• Keine Ergebnisse gefunden

Wenn zwei SIM-Karten in Ihr Gerät eingesetzt sind, können Sie eine Standard-SIM-Karte für mobile Daten und eine Standard-SIM-Karte für Anrufe festlegen und eine Rufumleitung zwischen den beiden SIM-Karten aktivieren.

Diese Funktion gilt nur für Dual-SIM-Geräte.

Die Standard-SIM-Karte für mobile Daten und die Standard-SIM-Karte für Anrufe festlegen

Navigieren Sie zu Einstellungen > Mobilfunknetz > SIM-Verwaltung und legen Sie SIM 1 oder SIM 2 als die Standard-SIM-Karte für mobile Daten oder die Standard-SIM-Karte für Anrufe fest.

Rufumleitung zwischen SIM-Karten aktivieren

Nach Aktivieren der Rufumleitung für beide SIM-Karten werden eingehende Anrufe an die andere SIM-Karte weitergeleitet, wenn die ursprünglich angerufene SIM-Karte nicht

erreichbar ist.

Diese Funktion erfordert die Unterstützung durch Ihren Anbieter. Nähere Angaben dazu erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

1

Navigieren Sie zu Einstellungen > Mobilfunknetz > SIM-Verwaltung > Rufumleitung zwischen SIM-Karten.

2

Wählen Sie einen Rufumleitungsmodus aus und schalten Sie den entsprechenden Schalter ein.Die Rufumleitung zwischen zwei SIM-Karten wird aktiviert, wenn sie für beide SIM-Karten konfiguriert ist.

Standard-SIM-Karte für mobile Daten schnell wechseln

Wenn zwei SIM-Karten in Ihr Gerät eingesetzt wurden, können Sie eine Verknüpfung verwenden, um die Standard-SIM-Karte für mobile Daten schnell zu wechseln.

1

Streichen Sie von der Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen.

Streichen Sie anschließend erneut nach unten, um alle Verknüpfungen anzuzeigen.

Aktivieren Sie Mobile Daten.

2

Tippen Sie auf den Text unter , bis ein Hinweis angezeigt wird. Wählen Sie anschließend eine SIM-Karte aus und tippen Sie auf OK.

Wenn der Hinweis angezeigt wird, tippen Sie auf Einstellungen, um den Bildschirm SIM-Verwaltung zu öffnen.

eSIM

Embedded-SIM (eSIM) ist eine virtuelle SIM-Karte, die statt einer physischen SIM-Karte verwendet werden kann. Eine eSIM-Karte funktioniert genauso wie eine physische SIM-Karte, belegt jedoch keinen Speicherplatz und kann mit mehreren Kartennummern verknüpft

werden. Sie können frei zwischen Anbietern wählen, um das beste Angebot für Sie zu finden.

Diese Funktion kann je nach Anbieter variieren.

Diese Funktion ist nur in einigen Ländern und Regionen verfügbar.

Diese Funktion kann abhängig vom Gerät variieren.

eSIM-Karte beantragen

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um eine eSIM-Karte zu beantragen.

Bei der Beantragung einer eSIM-Karte müssen Sie die Informationen zur Embedded-SIM-ID (EID) bereitstellen. Diese Informationen beziehen sich darauf, ob Ihr Gerät über einen integrierten intelligenten eSIM-Chipsatz verfügt. Navigieren Sie zum Anzeigen dieser Informationen zu Einstellungen > Über das Telefon > EID anzeigen. Wenn die

EID-Informationen nicht angezeigt werden, weist dies darauf hin, dass diese Funktion auf Ihrem Gerät nicht unterstützt wird.

Sie können mehrere eSIM-Karten beantragen. Die maximale Anzahl wird durch die Kapazität des eSIM-Chipsatzes Ihres Geräts vorgegeben. Wenn die Anzahl der

beantragten eSIM-Karten das Limit überschritten hat, sehen Sie auf Ihrem Gerät eine Meldung mit dem Hinweis, dass Sie keine weiteren eSIM-Karten hinzufügen können.

Es kann immer nur eine eSIM-Karte verwendet werden.

Hinzufügen einer eSIM-Karte

1

Navigieren Sie zu Einstellungen > Mobilfunknetz > SIM-Verwaltung.

Wenn Ihr Gerät ein Einzel-SIM-Gerät ist, zeigt der SIM-Verwaltung-Bildschirm dennoch zwei Optionen an: SIM 1 und SIM 2. Die eSIM-Karte ist standardmäßig im SIM 2-Steckplatz eingesetzt.

Wenn Ihr Gerät ein Dual-SIM-Gerät ist und bereits eine physische SIM-Karte in SIM 2-Steckplatz eingesetzt ist, werden Sie aufgefordert, SIM 2 beim Hinzufügen einer eSIM-Karte zu deaktivieren. Die eSIM-Services werden durch das Einsetzen oder Entfernen von SIM 2 nicht beeinträchtigt.

2

Tippen Sie auf neben SIM 2. Führen Sie einen der folgenden Vorgänge zum Hinzufügen der eSIM-Karte aus:

Scannen Sie den QR-Code: Nachdem Sie eine eSIM-Kartennummer beantragt haben, stellt Ihnen der Anbieter einen QR-Code bereit. Nach Scannen des QR-Codes wird Ihr Gerät die Konfigurationsdatei herunterladen und installieren und die neue eSIM-Karte standardmäßig aktivieren.

Scannen Sie das Bild: Wenn Sie die Kamera nicht zum Scannen des vom Anbieter bereitgestellten QR-Codes verwenden können (zum Beispiel, wenn Sie eine eSIM-Karte über die App des Anbieters beantragen), speichern Sie den vom Anbieter

bereitgestellten QR-Code als Bild. Tippen Sie während des QR-Code-Scans auf Aus Galerie auswählen und wählen Sie das gespeicherte Bild des QR-Codes aus. Ihr Gerät identifiziert den QR-Code automatisch, lädt die Konfigurationsdatei herunter und installiert sie.

Geben Sie den Aktivierungscode ein: Tippen Sie auf Manuell eingeben und befolgen Sie die anschließend die Bildschirmanweisungen zum Eingeben des vom Anbieter bereitgestellten Aktivierungscodes.

Die eSIM-Karte aktivieren

Aktivieren Sie eine eSIM-Karte, wenn Sie sie erneut verwenden möchten.

Tippen Sie auf dem Bildschirm SIM-Verwaltung auf neben SIM 2. Aktivieren Sie die eSIM-Karte gemäß der Aufforderung.

Die eSIM-Karte deaktivieren

Wenn Sie eine eSIM-Karte nicht verwenden oder zu einer anderen eSIM-Karte wechseln möchten, können Sie sie ganz einfach deaktivieren.

Nach der Deaktivierung einer eSIM-Karte können Sie diese nicht mehr für die Kommunikation mit anderen verwenden. Die monatliche Gebühr wird jedoch nicht

ausgesetzt oder gestoppt. Nach Deaktivieren der eSIM-Karte befinden sich die Informationen der eSIM-Karte weiterhin in der eSIM-Liste und Sie können die eSIM-Karte erneut aktivieren.

Tippen Sie auf dem Bildschirm SIM-Verwaltung auf neben SIM 2. Deaktivieren Sie die eSIM-Karte gemäß der Aufforderung.

Wenn Sie SIM 2 zu einer physischen Karte ändern möchten, tippen Sie auf Austauschbare SIM. Ihr Gerät wird die eSIM-Karte automatisch deaktivieren.

Einige eSIM-Karten können nach der Aktivierung nicht deaktiviert werden. Nähere Angaben dazu erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

Die eSIM-Karte benennen

Sie können Ihren eSIM-Karten verschiedene Namen geben, wie „Geschäftlich“ oder „Privat“.

Tippen Sie auf dem SIM-Verwaltung-Bildschirm auf neben SIM 2 und befolgen Sie anschließend die Bildschirmanweisungen zum Bearbeiten des Namens der eSIM-Karte.

Eine eSIM-Karte löschen

Sie können eine Karte löschen, die Sie nicht länger verwenden. Die gelöschte eSIM-Karte kann nicht wiederhergestellt werden und wird nicht in der eSIM-Liste angezeigt.

Deaktivieren Sie die eSIM-Karte vor dem Löschen.

Tippen Sie auf dem Bildschirm SIM-Verwaltung auf neben SIM 2. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen zum Löschen der eSIM-Karte.

Das Löschen einer eSIM-Karte bedeutet nicht, dass Sie den Vertrag mit dem Anbieter gekündigt haben. Der Anbieter wird weiterhin Gebühren für die eSIM-Karte erheben.

Um die Erhebung von Gebühren zu beenden, wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um die Registrierung für den eSIM-Kartendienst aufzuheben.

Einige eSIM-Karten können nicht gelöscht werden. Nähere Angaben dazu erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

Die eSIM-Karte auf ihre Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn Sie beim Zurücksetzen Ihres Geräts auf die Werkseinstellungen Zurücksetzen und eSIMs beibehalten auswählen, kann die eSIM-Karte nach dem erneuten Einschalten des Geräts weiter verwendet werden.

Wenn Sie Zurücksetzen auswählen, werden die Informationen über die eSIM-Karte

gelöscht und die eSIM-Karte kann nicht mehr verwendet werden. Dies bedeutet nicht, dass Sie den Vertrag mit dem Anbieter gekündigt haben. Der Anbieter wird weiterhin Gebühren für die Kartennummer erheben. Um die Erhebung von Gebühren zu beenden, wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um die Registrierung für den eSIM-Kartendienst aufzuheben.

eSIM-Karteninformationen sind Ihre persönlichen Daten und sie sollten sorgsam damit umgehen.