• Keine Ergebnisse gefunden

Die jüngsten Handballer starten durch

Im Dokument Verantwortung übernehmen (Seite 38-41)

Nachdem wir über ein Jahr ohne Turniere und Spiele durchgestanden und uns nur sporadisch in der Halle oder online ge-troffen haben, ging es im Frühjahr wieder los und die Kinder sollten gleich etwas Neues lernen.

Spinshot und Kempa sind es trotz des Übens natürlich noch nicht geworden, aber der Froschsprung klappte am Ende schon ganz gut. Das brauchen wir natür-lich nicht für den Handball in der Halle, sondern für das Spielen im Sand.

Leider ist das Beachhandballfeld in Uphusen recht verwaist und wir mussten torlos auf den Beachvolleyballplatz aus-weichen, aber als Vorbereitung auf das Beachhandballturnier beim TV Oyten war das schon spannend genug.

Beim Turnier konnte erst die E-Jugend mit tollen Toren glänzen und die nicht so leicht zu verstehende Auswechselstrate-gie bei dieser Sportart funktionierte von Spiel zu Spiel besser.

Die Maxis durften eine Woche später in ihrer gewohnten 4+1 Aufstellung durch den Sand laufen und beweisen, dass sie auch auf dem ungewohnten Untergrund konzentriert dabei waren und trotz langer Pause nichts verlernt hatten.

Nach den Sommerferien sind dann sechs Kinder von den Maxis zur E-Jugend gewechselt, wo wir seitdem noch fünf weiter neue Handballer begrüßen durf-ten. Mit mittlerweile 22 Kindern sind wir so gut aufgestellt, dass wir für die weite-ren Spiele zwei Mannschaften melden konnten.

In den ersten drei Spielen hatten wir zum Leidwesen der Kinder eine sehr voll be-setzte Auswechselbank, sodass alle viel zu wenig zum Einsatz kamen.

Nachdem wir die ersten beiden Spiele auf Augenhöhe mit unseren Gegnern wa-ren, zogen wir zuletzt deutlich den Kürze-ren. Abgesehen vom Altersunterschied, haben wir uns aber vorgenommen,

ge-meinsam als Mannschaft an uns arbeiten, damit wir nächs-tes Mal besser dastehen. Das steht im Kinder-handball immer im Vordergrund:

Gemeinsam als Mannschaft Spaß zu haben und sich gegen-seitig zu unter-stützen.

Abteilungsleiter:

Lars Müller

Auf dem Esch 38a · Tel. 0171- 2138850

Handball

E-Jugend Auswechsel-bank

Auch wenn das in einer solch großen Gruppe, die im Training oft zu viel Ener-gie hat, manchmal schwierig ist und ohne Dana an meiner Seite gar nicht möglich wäre!

Durch den Wechsel von Dana zur E-Ju-gend hat sie eine Lücke bei den Maxis Die jüngsten Handballer: die Maxis

hinterlassen, die glücklicherweise durch engagierte Helferinnen, de-ren Kinder sich freuen, dass Mama mal dabei ist, gefüllt wird. Denn auch bei den Maxis haben wir durch neue Handballer 18 Kinder, die durch die Halle wuseln.

Die zwei Mannschaften mit de-nen wir jeweils ein Auswärts- und ein Heimturnier bestritten haben, kriegen es schon sehr gut hin, ih-ren Gegnern auf den Füßen zu stehen und ihnen die Bälle abzu-luchsen. Und auch schon hier ist den Kindern klar: wir können das nur als Mannschaft. So werden auch die „Kleinen“ von den „Gro-ßen“ angespielt und sie machen nicht alles alleine.

Auch wenn es in beiden Mann-schaften momentan sehr gut klappt, freuen wir uns immer über wei-tere Handball-/Sport-/Bewegungsver-rückte, die einsteigen möchten und ei-nen der Ameisenhaufen bändigen wol-len. Denn ich bin mir sicher, es gibt noch mehr da draußen, die sich freuen, Kinder zu sehen, die sich so toll weiter-entwickeln.

Antje

Die 2. E-Jugend gegen Stuhr

D-Jugend Handball in Uphusen

12 Jungs entdecken mit Spaß und Ehr-geiz den Handball-Sport. Ein Sieg und zwei Niederlagen in der Vorrunde.

Seit August trainieren die Jungs immer dienstags von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Arenkamp-Halle unter der Leitung von Matthias Köhnecke. Anfang September hat die Vorrunde mit zwei Gruppen be-gonnen, um daraus zwei Ligen zu bilden, in denen Mannschaften mit ähnlicher Spielstärke sind und die Meisterschaft ausspielen.

Das erste Vorrunden-Spiel und damit auch für viele Spieler das erste Punkt-spiel ihrer noch jungen Handball-Lauf-bahn fand in Sottrum statt. Die Mann-schaft hat mit einer hohen Laufbereit-schaft und gutem Passspiel dem Gegner keine Chance gelassen und deutlich mit 9:26 gewonnen. Das zweite Spiel war dann auch gleichzeitig die Heimpremiere, in der es gegen die Mannschaft aus Mor-sum/Intschede ging. Die körperlich

deut-lich stärkere Gastmannschaft stellte die junge Uphuser Truppe im Angriff und der Abwehr vor große Probleme, so dass das Spiel mit 14:19 verloren ging. Zum Ab-schluss der Vorrunde traf der TBU am Samstag, den 09.10.21 zu Hause auf die SG Achim/Baden. Die SG überzeugte durch ihr schnelles Passspiel und so gab es eine deutliche Niederlage mit 13:25.

Die ersten Punktspiele haben gezeigt, dass einiges an Potenzial in der Mann-schaft steckt. Jetzt geht es in den Trai-ningseinheiten darum, die individuelle und mannschaftstaktische Ausbildung weiter zu fördern, damit die Jungs Spaß und Erfolg im Handball haben.

Wer Lust hat, den Handball-Sport für sich zu entdecken, kann sich gerne bei Matthias unter der Nummer 0152- 33576133 melden und zum Schnupper-Training kommen.

Matthias

Leider ist die Saison der W-D-Jugend 2020/21 wegen der Corona-Pandemie ohne Liga-Spiele beendet worden. In der neuen Saison 2021/22 startet der gleiche Jahrgang als W-C-Jugend in der Re-gionsoberliga HRM Niedersachsen.

Die Mannschaft:

Tor: Helena Jahn (1), (Maja-Maria Falke) RM: Ciara Hotzan (20), Lale Buck (6) RL: Maja Blödorn (18), Hannah von Ah-sen (19), Emily Kuckuck (14)

RR: Berit-Maxime Martens (9), Dayna Hotzan (5)

AL: Henja -Emilia Könemann (10), Emma Sonnenberg (55)

AR: Ramina Matrusiew (8), Melina-So-phie Reinders (7)

KL: Isida-Johanna Gjoka (4), Maja-Maria Falke (2)

Trainer: Helmut Kutz

Co-Trainerin: Katja Sonnenberg

Das erste Punktspiel in der Saison 2021/22 haben die Mädels gegen die HSG Bruch-hausen/Vilsen mit 16:11 Toren gewonnen.

Da wir die jüngste Mannschaft in der Liga sind und das erste Mal mit dem neuen, vom Verband vorgeschriebenen Abwehrsystem 3 : 3 bzw. 3 : 2 : 1 gespielt haben, ist dieser Sieg umso höher zu be-werten.

Danken möchten wir unserem 1. Vorsit-zenden Lars Müller und der Firma Hansa-Flex für die neuen Trikots.

Helmut Kutz

Im Dokument Verantwortung übernehmen (Seite 38-41)