• Keine Ergebnisse gefunden

Bescheinigung über eine unabhängige betriebswirtschaft liche Prüfung

Im Dokument Verantwortung hat Erfolg (Seite 116-120)

An die Evonik Industries AG, Essen

Wir haben auftragsgemäß eine betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit hinsichtlich der Angaben in den Kapiteln „Erfolgsgeschichten 2011“, „CR-Strategie“ und ausgewählter Angaben im Kapitel „CR-Performance“ des Corporate-Responsibility-Berichts 2011

„Verantwortung hat Erfolg. Wie wir ökonomisches, ökologisches und gesellschaftliches Handeln vereinen“ für das Kalenderjahr 2011 der Evonik Industries AG, Essen, durchgeführt. Die ausgewähl-ten Angaben wurden im Bericht durch das Symbol gekennzeichnet. Nicht Gegenstand des Prüfungsauftrags sind Angaben, auf die aus dem CR-Bericht heraus verwiesen oder verlinkt wird.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter

Der Vorstand der Evonik Industries AG ist verantwortlich für die Erstellung des CR-Berichts in Übereinstimmung mit den in den Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der Global Reporting Initiative (GRI) genannten Kriterien:

• Wesentlichkeit,

• Einbezug von Stakeholdern,

• Nachhaltigkeitskontext,

• Vollständigkeit,

• Ausgewogenheit,

• Klarheit,

• Genauigkeit,

• Aktualität,

• Vergleichbarkeit und

• Zuverlässigkeit.

Diese Verantwortung umfasst zum einen die Auswahl und Anwendung angemessener Methoden zur Erstellung des CR-Berichts sowie das Treffen von Annahmen und die Vornahme von Schät-zungen zu einzelnen CR-Angaben, die unter den gegebenen Umständen plausibel sind. Zum anderen umfasst die Verantwortung die Konzeption, Implementierung und Aufrechterhaltung von Systemen und Prozessen, soweit sie für die Erstellung des CR-Berichts von Bedeutung sind.

Verantwortung des Wirtschaftsprüfers

Unsere Aufgabe ist es, auf Grundlage der von uns durchgeführten Tätigkeiten eine Beurteilung darüber abzugeben, ob uns Sachverhalte bekannt geworden sind, die uns zu der Annahme veran-lassen, dass die Angaben in den Kapiteln „Erfolgsgeschichten 2011“ und „CR-Strategie“ oder die mit dem Symbol gekennzeichneten Angaben im Kapitel „CR-Performance“ des CR-Berichts in wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den Kriterien der Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der GRI erstellt worden sind. Darüber hinaus wurden wir beauf-tragt, auf Basis der Ergebnisse unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung Empfehlungen zur Weiter-entwicklung des CR-Managements und der CR-Berichterstattung auszusprechen.

Wir haben unsere betriebswirtschaftliche Prüfung unter Beachtung des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 vorgenommen. Danach haben wir die Berufspflichten ein-zuhalten und den Auftrag so zu planen und durchzuführen, dass wir unsere Beurteilung mit einer begrenzten Sicherheit abgeben können. Bei einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind die durchgeführten Prüfungshandlungen im Vergleich zu einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer hinreichenden Sicherheit (zum Beispiel einer Jahresabschlussprüfung gemäß § 317 HGB) weniger umfangreich, sodass dementsprechend eine geringere Sicherheit gewonnen wird.

Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Wirtschaftsprüfers.

Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung haben wir unter anderem folgende Tätigkeiten durchgeführt:

• Befragungen des Managements, von für das Reporting von CR-Informationen zuständigen und mit der Erstellung des CR-Berichts beauftragten Mitarbeitern sowie von Mitarbeitern einzelner Fachbereiche;

• Nachvollzug der Prozesse des CR-Managements, der Themenfindung und zur Berichtser-stellung;

• Nachvollzug des Aufbaus und der Wirksamkeit der relevanten Systeme und Prozesse zur Erhe-bung und Analyse der mit dem Symbol gekennzeichneten Angaben;

• Vor-Ort-Besuche in der Konzernzentrale in Essen sowie der Evonik Stockhausen LLC, Greensboro/USA; Evonik Degussa Corporation, Parsippany/USA; Evonik Industries AG, Rheinfelden; Evonik Industries AG, Herne, sowie Durchführung standortbezogener Befra-gungen und Erhebungen;

• Stichprobenhafte Einholung von Einzelnachweisen zu den mit dem Symbol gekennzeichneten Angaben;

• Beurteilung der Konsistenz der getätigten Aussagen im CR-Bericht mit den im Rahmen unserer Tätigkeiten gewonnenen Erkenntnissen bezogen auf die in die betriebswirtschaftliche Prüfung einbezogenen Bereiche.

Urteil

Auf der Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind uns keine Sachverhalte bekannt geworden, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die Angaben in den Kapiteln „Erfolgsgeschichten 2011“ und „CR-Strategie“ oder die mit dem Symbol gekennzeichneten Angaben im Kapitel „CR-Performance“ des CR-Berichts in wesent-lichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den Kriterien der Sustainability Reporting Guide-lines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der GRI erstellt worden sind.

Ergänzende Hinweise – Empfehlungen

Ohne das oben dargestellte Ergebnis unserer Prüfung einzuschränken, sprechen wir folgende Empfehlungen zur Weiterentwicklung des CR-Managements und der CR-Berichterstattung aus:

• Die langfristigen quantitativen CR-Ziele sollten weiter fortgeschrieben werden.

• Nach Abschluss der Weiterentwicklung der Strategie sollte diese in zukünftiger CR-Kommunikation erläutert werden.

• Die Rückmeldungen von Stakeholdern sollten verstärkt in der CR-Berichterstattung mit auf-gegriffen werden.

• Es sollte geprüft werden, ob eine unterjährige Erhebung von Daten für eine verbesserte Steuerungs möglichkeit und Kontrolle möglich ist.

Düsseldorf, den 23. April 2012 PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Andreas Bröcher ppa. Nicole Kummer

Wirtschaftsprüfer

116 Corporate-Responsibility-Bericht 2011 Evonik Industries

Impressum

Herausgeber Evonik Industries AG Rellinghauser Straße 1 – 11 45128 Essen

www. evonik.de

Kontakt

Themenmanagement telefon +49 201 177-3831 telefax +49 201 177-2908 Corporate Responsibility telefon +49 201 177-3327 telefax +49 201 177-3322 cr@ evonik.com

Konzept, Design, Produktion XEO – Energie für Marken, Düsseldorf

Bildnachweis Dirk Bannert Karsten Bootmann Hartmut Idzko Benno Kraehahn Christian Lord Otto Frank Preuß Markus Schmidt Fotofinder Getty Images istockphoto Mauritius

Druck

WAZ-Druck GmbH & Co. KG, Duisburg Redaktionsschluss: 29. Februar 2012

Dieser Bericht wurde auf umweltfreundlichem FSC Papier gedruckt. Das Siegel des „Forest Stewardship Council“ versichert, dass das zur Papierherstellung verwendete Holz aus nachhalti-ger Forstwirtschaft stammt.

Evonik Industries AG Rellinghauser Straße 1–11 45128 Essen

www. evonik.de

Im Dokument Verantwortung hat Erfolg (Seite 116-120)