Abkürzungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
MHC Haupthistokompatibilitätskomplex
MMF Mycophenolat-Mofetil
MP Methylprednisolon
n Anzahl der Patienten
NTX Nierentransplantation
„Off-Label“-Anwendung zulassungsüberschreitende Anwendung
PCR Polymerase - Kettenreaktion
PML progressive multifokale Leukoenzephalopathie
Post TX nach Nierentransplantation
PRA panel reactive antibodies
(Antikörper gegen ein Lymphozytenpanel)
PVAN Polyomavirus assoziierte Nephropathie (= BKVAN)
Rn reporter normalization, gemessene Fluoreszenzfarbstoffe (Sybr-Green, ROX)
∆ Rn Höhe des Signales, dass durch die jeweiligen Reaktionsbedingungen bei der PCR bestimmt wird (∆ Rn =(Rn+ )- (Rn- ))
Abkürzungsverzeichnis UNG-Enzym hitzelabile Uracil-DNA-glycosylase von Atlantic
VP1-Region Virusprotein 1-Region
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: BK-virusassoziierte Erkrankungen bei Immunkompromittierten ... 12
Abbildung 2: Übersicht Arbeitsschritte... 26
Abbildung 3: Schematische Darstellung des Prinzips der TaqMan - PCR ... 31
Abbildung 4: Beispiel einer Amplifikationsgraphik ... 32
Abbildung 5: Kinetiken der BK-Viruslast und der sich entwickelnden BKVAN bei Patienten aus der prospektiven Längsschnittstudie (n=233)... 43
Abbildung 6: Das kumulative Risiko nierentransplantierter Patienten eine BK-Virurie und BK-Virämie zu entwickeln in % (prospektive Longitudinalstudie, n=233)... 44
Abbildung 7: Höhe der Viruslast (Kopien/ ml) im Urin bei Patienten mit einmaliger/ transienter und persistierender Virurie ... 47
Abbildung 8: Die Beziehung der Peaks/ Scheitelpunkte von Patienten mit BK-Virurie und BK-Virämie zueinander, analysiert anhand der prospektiven Längsschnittstudie. ... 48
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Apparative Ausstattung ... 22
Tabelle 2: Reagenzien/ Chemikalien... 23
Tabelle 3: QIAamp Ultra Sens Virus Kit (250) ... 24
Tabelle 4: PCR – Reaktionsansatz ... 34
Tabelle 5: Polyomavirus-Primer (Firma Metabion)... 34
Tabelle 6: Polyomavirus-VP1-Sonde (Firma Eurogentec) ... 34
Tabelle 7: Thermocyclerprogramm... 35
Tabelle 8: Patientencharakteristika – prospektive Längsschnittstudie (n = 233)... 38
Tabelle 9: Zeitpunkt der Messung in Tagen post TX (arithmetischer Mittelwert) .... 39
Literaturverzeichnis
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Lebenslauf
Lebenslauf
Mein Lebenslauf wird aus datenschutzrechtlichen Gründen in der elektronischen Version meiner Arbeit nicht veröffentlicht.
Publikation/ Kongressbeiträge
Publikation:
Babel Nina *; Fendt Juliane *; Karaivanov Stoyan; Bold Gantuja; Arnold Steffen; Sefrin Anett;
Lieske Evelyn; Hoffzimmer Martin; Dziubianau Mikalai; Bethke Nicole; Meisel Christian; Grütz Gerald; Reinke Petra
Sustained BK viruria as an early marker for the development of BKV-associated nephropathy: analysis of 4128 urine and serum samples.
Transplantation 2009; 88(1):89-95.
* The first two authors contributed equally to this paper.
Kongressbeiträge:
1. European Renal Association (45th Congress); Stockholm, Schweden; May 10-13, 2008 Orale Präsentation und Excellence Award of the 45th Congress of the ERA-EDTA
Nina Babel, Juliane Fendt, Stoyan Karaivanov, Lydia Stele, Hans-Dieter Volk, Petra Reinke
Monitoring of BKV load in urine allows identification of patients with
the high risk of BKV-associated nephropathy several weeks prior to development of viremia:
analyses of 4128 urine and serum samples
2. American Transplant Congress 2008; Toronto, Canada; May 31 - June 4, 2008 Posterpräsentation/ Abstract
Juliane Fendt, Stoyan Karaivanov, Lydia Stele, Hans-Dieter Volk, Petra Reinke, Nina Babel Monitoring of BKV load in urine allows identification of patients with
Selbstständigkeitserklärung
Erklärung
„Ich, Juliane Fendt, erkläre, dass ich die vorgelegte Dissertation mit dem Thema: „Persistierende BKV-Viruslast im Urin als ein früher Marker für die Entwicklung einer BKV-assoziierten Nephro- pathie bei nierentransplantierten Patienten“ selbst verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt, ohne die (unzulässige) Hilfe Dritter verfasst und auch in Teilen keine Kopien anderer Arbeiten dargestellt habe.“
Datum Unterschrift
Danksagung
Danksagung
Zunächst möchte ich mich bei all denjenigen herzlich bedanken die sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.
Frau Prof. Dr. Petra Reincke danke ich für die interessante Themenstellung, die Möglichkeit in ihrem Arbeitskreis meine Promotionsarbeit anfertigen zu dürfen und die Bereitstellung notwendiger Ressourcen.
Innigster Dank geht an Frau PD Dr. Nina Babel für die hervorragende, jahrelange Betreuung dieser Arbeit, die zahlreichen Anregungen und Diskussionen mit denen sie wesentlich zur Fertigstellung der Arbeit beigetragen hat.
Die Forschung unverkrampft und leidenschaftlich näher gebracht, ist sie mir auch menschlich sehr ans Herz gewachsen.
Für die angenehme Arbeitsatmosphäre möchte ich den Mitarbeitern des Instituts für Medizinische Immunologie Charité danken.
Besonderer Dank gilt hier Evelyn Lieske und Stoyan Karaivanov, die mich nicht nur ausführlich in die Methode der RT-PCR eingearbeitet, sondern auch für einiges an Vergnügen an langen Labortagen/ -nächten gesorgt haben.
Auch den Mitarbeitern und Patienten der Transplantationsambulanz des Virchowklinikums Charité möchte ich für die Sammlung und Bereitstellung der Daten und Proben danken.
Des Weiteren danke ich meinem Studienfreund Sascha Tafelski für das kritische Korrekturlesen meiner Promotionsschrift. So verhalf er mir das ein oder andere Mal zu mehr stilistischer als auch inhaltlicher Klarheit.