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Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe: Der Alltag des Umganges miteinander - Ergebnisse einer Untersuchung

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(1)

Martinius, Joest / Krick, Gisela und Reitinger, Heinrich

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe: Der

Alltag des Umganges miteinander - Ergebnisse einer Untersuchung

Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 5, S. 170-173

urn:nbn:de:bsz-psydok-39043

Erstveröffentlichung bei:

http://www.v-r.de/de/

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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Universität des Saarlandes,

Campus, Gebäude B 1 1, D-66123 Saarbrücken

E-Mail: psydok@sulb.uni-saarland.de

(2)

INHALT

Begutachtung

bei strittigen

Sorge-und

Umgangsrechtsfragen

du Bois, R/Rocker, D Zur

Dynamik

der kindlichen

Suggestibihtat

beim Vorwurfdes sexuellen Mißbrauchs

im

Scheidungsverfahren

(Allegations ofSexual Abusein

DivorceConflictsand the Problem of

Suggestibility)

Karle, M/Klosinski, G

Empfehlungen

zumAusschluß

des

Umgangsrechts

-Grunde und

Begründungen

aus30

Gutachten (Recommendations for the Exclusion ofthe

Right

ofVisitation- Reasons and Substantiationsfrom

30 Expert Opinions)

Rohmann,J A Elternschaftund

Kooperation

inder Sor¬

gerechts Begutachtung

(Parcnthoodorrather

Parenting

and Cooperation Topicsof Forensic

Psychology

Deal

ingwith

Custody

Problems)

SiErEN, R G/Boerger, G/Klar, W Famihenrechtliche

Begutachtung

bei

Alkoholerkrankung

der Eltern (Legal

Testimonyin Familieswith AlcoholAbusmg Parents)

Erziehungsberatung

Lutkenh\us, P/HaslerKurNER, P/Plaum, F Evalua¬

tioneinespräventiven

Gruppenangebots

für

Scheidungs

kinder (Evaluation ofa Preventive Group Intervention

Programfor Children ofDivorce)

Maderthaner, A/Habel, G/Samitz, U/Spranger, B

DasLinzerModell Trennung

-Scheidung

-Neubeginn (The Linz-Project Separation- Divorce - New

Begin¬ ning)

Forschungsergebnisse

Hirschberg, W Stationare

Sozialtherapie

bei

Jugendli

chenmitStörungendesSozialverhaltens(In-PatientSo cialTherapywith Conduct-DisorderedAdolescents) Hopr, H/Weiss, R H Horror und Gewaltvideokonsum

bei

Jugendlichen

Eine

Untersuchung

von

Sprachproben

von Videokonsumenten mit der Gottschalk-Gleser

Sprachinhaltsanalyse

(Consumptionof Horroi and Vio lence Videosby Adolescents)

Klicpera, C/GasteigerKhcpera, B Die Situation von „Tatern" und ,

Opfern"

aggressiver

Handlungen

in der

Schule(The Situation ofBulhes and Victims ofAggres

siveActs in

School)

Kinder- und

Jugendpsvchiatne

und

Entwicklungspsychopathologie

Blrcer, C Soziale

Beziehungen

von Kindern im Grund

schulalter Eine

Untersuchung

mit dem SOBEKI-Ver-fahrcn inacht bis

elfjährigen

Giundschulkindem (So¬

cial Relations of Children in Pnmary School Age Vi

Investigation of

Eight

to Eleven Year-Old Pnmar\ School Children with the„SOBEKI-Veifahren ) CRiTTFNDrN,P

Entwicklung,

Erfahrung

und

Beziehungs

muster

Psychische

Gesundheit aus

bindungstheoieti

339 331 323 343 238 244 374

scher Sicht (Evolution, Fxpenenct, and Intimate Rcla

tionships

An Attachment Perspective on Mental

Health)

DoERrELBaasen, D/Raschke, I/Rvuh, H/'W-ibi-r, C

Schulanfänger

im

ehemaligen

Ost und Westberlin So¬ zio emotionale Anpassung und ihre

Beziehung

zu den

Bindungsmustern

der Kinder(School Beginnersin

Prc-viously

East andWest Berlin Socio emotional \doption

and ltsRelation to attachmentPatterns)

Fegert, J M Verhaltensdimensionen und Verhaltens

probleme bei

zweieinhalbjahngen

Kindern (Behavior

and Emotional Problems in Iwo-to Ihiee Yeai Old GermanChildren)

Huss, M/Lehmkuhl,U Copingim familiären Kontext

Aktive und vermeidendeStrategienbeiJugendlichen aus

Scheidungsfamihen (Coping

in theConttxtof the Iam

lly Active and Avoidant Strategies of Adolescents ot

Divorce)

Kreppner, K Kommunikationsverhalten zwischen Eltern und ihren

jugendlichen

Kindern und der Zusammen

hangmitIndikatoren des

Selbst»,ertgefuhls

(Communi

cation Behaviorin the Family and the

Development

of

Self-esteem during \dolescence Links between Judge

mentand Reality)

Lehmkuhl, U/Rauh, H Die Bedeutung entwicklungs

psychologischer

Modelle für die Kinder- und Jugend

psychiatrie (Relevance of

Developmental

Psvchology

Models for Child and Adolescent

Psychiatry)

Ziegenhain, U/Müller, B/Rauh, H Frühe Bindungs

erfahrungen

und

Verhaltensauffalligkeiten

bei Kleinkin dern in einei sozialen und kognitiven

Anfoiderungssi

tuation (Influence ofAttachment

Quahtv

and Intensity of \ttachment InsecuntvonCognitivePerformance and

Emotional State of 20 Months Old Infants in a Test

Situation)

147

179 Praxisberichte

Klosinski, G

Bibhotherapeutische

Traumarbeit nach akuter

psychotischer Dekompensation (Bibhotherapeu

2 ticDreamWorkafter \cutePsvchoticDecompersation)

Kl osinski, G Muttermorddurch die Tochter-Familien

dynamikund

Mythologie

(Matncidebythe

Daughter

-Familvdvnamicand

Mythologv)

Lorenz, \ L

Veisorgungsdokumentation

und

Qmlitats

Sicherung Vorschlage

füreine

praktikable

Losung (Pro

posals for a Practical Solution of Care Documentation

and

Quilitv

\ssurince)

M\cklnberg H FallstudiezurBehindlungeinerSchul

phobie

unter Finsatz eines variierten Rei/konfionta

102 tionsvcifihrens (Case Studv of a Freatment of School

Phobia using a Vined Scheme of Stimulus

Confronta-tion) 111 S>3 123 no 7b 95 174 217 19

(3)

IV Inhalt

Sexueller Mißbrauchvon Kindern und

Jugendlichen,

individuelle und institutionelle Reaktionen

Bfrger, C/KLOprER, U/Breuer, B/Deget, F/Wolke,

A/rEGERT,J M/Lehmkuhl, G/Lehmkuhl, U /Lude

ritz, \/Walter, M Institutioneller

Umgang

mitstraf

rechtlichen Maßnahmen bei sexuellem Mißbrauch Er

gebnisse einei

Expertenbefragung

(German Cnminal

Law in Cases ot Sexual Abuse An

Expert

Interview

Studvon Attitudes towards CnminilPiosecution) 300 Busse,D/Volbert, R

Belastungserleben

von Kindern in

Strafverfahren (Emotional ImpactofCnminal Courton

Children) 290

Hmjssermann, R

Spannungsfeld

Familie wahrend der Situation des Verdachts (TheFamilyasAreaofConflict while in a SituationofSuspicion) 280

Kirchhoter, F Institutioneller Umgang mit sexueller

Kindesmißhandlung (Institutional

Handling of Sexual

Abuse) 294

KiRCHHorr,S KommentarzudemBeitrag „Belastungser lebenvon Kindern inStrafverfahren' 293

Oberloskamp, H Staatlicher Umgang mit sexuellem Mißbrauch(Official

Approach

toSexes alAbuse) 273

Raack, W Kommentarzudem Beitrag„StaatlicherUm¬

gingmitsexuellemMißbrauch" 279

Remschmidt, H/Mvttejat, F Die Beitrage der kinder-und

jugendpsychiatrischen

und

entwicklungssychologi

sehenForschungzur

„Objektivierung'

desKindeswohl

begnffs

(Towards an „Objectivation" of the Term

„Child Well

being"

in its Contents Contnbution of Child and \dolescent Psychiatry and

Developmental

Psychology)

266

Rohleder, C/Weber, M Zwei Schritte vor und einer zurück' - %itworten der

Jugendhilfe

auf sexuelle Ge¬

walterfahrungen

von Madchen undJungen (Two Steps

ahead, one Step back'- Sexual Abuse and

Changes

in

theSystemof SocialHelp) 297

Wiesner,R Zwischen familienorientierter Hilfe und Kin derschutz -Interventionen im Rahmen des KJHG Ein

unlösbares Dilemma' (Family Onented Support or

Child Protection - Interventions within the KJHG

(German Child Care and Protection

Legislation)

An

IrreconcilableDilemma') 286

Übersichten

Berns,U Das zentrale

Beziehungsgeschehen

- seineDv

namik in der Kinder und

Jugendpsychotherapic

(The

Core RelationalProcess-ItsDynamicintheChild and

"louth-Psychotherapy)

205

Boeger A/Seifege-Krfnke, I Geschwister chronisch kranker

Jugendlicher

Hat die chronische

Erkrankung

Auswirkungen auf ihre

Entwicklungsmoglichkeiten-'

(Silbings

of Physically 111 Adolescents Does Chronic Illness Effect Their

Developmental

Possibihties') 356

DoprNER, M/Lehmkihi, G

Mißerfolgs

und Wider

Standsanalyse

m der

Verhaltenstherapie

am Beispiel ei

nes Fltern Kind Programmcs /ui

Behandlung

von hy

perkinetisch

und

oppositionell

auffälligen

Kindern

(\nalvsis

of Failure and ResistanceinBehavior Therapy

using the

Lxamplt

of Patent Child Program for the IreatmentofHyperactive and

Oppositional

Children) 10

Hirsch, M Zwei \iten dei Identifikation mit dem Ag¬

gressor-nich Ferenc/iund \nnaFreud

(Twodifferent

Kindsof„Identificationwiththe

Aggressor'

-following

Ferenczi andAnna Freud) 198

KopeckyWenzel,M/HiprNER,A/Frank,R Fragenzur

psychosexuellen Entwicklung

- Entwurf eines Leitfa¬

denszur

Diagnostik

vonsexuellemMißbrauch(A

Ques-tionnaire

Relating

to the

Psychosexual Development

of

Children) 230

Landolt, M

Psychologische

Aspekte

bei schweren

Brandverletzungen im Kindes- und

Jugendalter

(Psy

chological

Aspects ofSevere Burn Injunes in Children

andAdolescents) 47

Martinius,J/Krick,G/Reitinger, H Kinder- undJu¬

gendpsychiatrie

und Kinder- und

Jugendhilfe

Der All¬ tagdesUmgangsmiteinander

-Ergebnisse

einerUnter

suchung (Child

and Adolescent

Psychiatry

and Social Welfare Services and Child Protection A

Study

of TransferralPraxticesand Obstacles toCooperation) 170

Rauchfleisch,U Zur

Beratung

männlicherAdoleszenten

mit homosexueller Orientierung und ihrer Eltern

(CounselingofAdolescents witha Homosexual Onen¬ tationand theirParents) 166

Rudnitzki, G Gruppenbilder der Adoleszenz - Erfah

rungen mit

Adoleszenzphanomenen

aus der gruppen¬

analytischen

Position(HowtheGroupReflects Adoles

cence

-Group Analytical Experiencewith the

Pheno-menaofAdolescence) 362

Schmidt,B

Psychoanalytische

Überlegungen zurrechts¬

extremistischen Orientierung männlicher

Jugendlicher

(Psychoanalytic Thoughts

onExtreme

Right

Wing

Ten-dencies of MaleYouth) 370

Tschuschke, V

Forschungsergebnisse

zu Wirkfaktoren

und Effektivität von

Gruppentherapie

bei

Jugendlichen

(Research Results in Regards to

Therapeutic

Factors

and OutcomeinGroup Therapies WithAdolescents) 38

Werkstattberichte

Bohlen, G Das Fruherkennungsteam - ein Modell für

institutionsubergreifende

Zusammenarbeit in der Dia¬

gnostik von

Entwicklungsverzogerungen

im ländlichen

Raum (The DiagnosticTeam-a

Wayof Intennstitutio-nal Cooperation in Diagnosing Developmental Disor

ders in the Count(r)y) 25

Buchbesprechungen

Amelang, M/Zieiinski,W

Psychologische Diagnostik

32

Arenz-GrepvIng, I/Dilger, H (Hrsg) Eiternsuchte

-Kindemote Berichte aus der Praxis 162

Arnold, W/Eysenck, KJ/Meili, R

(Hrsg)

Lexikon

dei

Psychologie,

Bd 1-3 230

Becker, M Sexuelle GewaltgegenMadchenmitgeistiger

Behinderung Daten und

Hintergründe

230

Bien,W/Kvrig, U/L\ng, G/Reissig,M Cool bleiben

-Erwachsen werden im Osten 159

Bianz, B

Psychische

Störungen und

Compliance

beim

juvenilenDiabetesmellitus 256

Bott,R (Hrsg) Adoptierte suchen ihre Herkunft 317

Büftnfr,C

Giuppenarbcit

-eine

psychoanalytisch

päd

agogische

Einführung 225

Deigenlr, G Anamnese und

Biographie

imKindes und

(4)

Inhalt

Deter, H.-C./Herzog,W.:

Langzeitverlauf

der Anorexia

nervosa. Eine12-Jahres-Katamnese 315

Dulz, B./Schneider, A.: Borderline-Störungen. Theorie

undTherapie 189

Duss-vonWerdt,J./Mähler, J./Mähler, H.-G. (Hrsg.): Mediation: Die andere

Scheidung.

Ein

interdisziplinärer

Überblick 195

Eggers, C./Bilke,O.:

Oligophrenien

undDemenzprozes¬

se im Kindes- und

Jugendalter

230

Eickhoff, F.W. (Hrsg.):

Jahrbuch

der

Psychoanalyse,

Bd.35 351

Eickhoff, F.W./Loch,W. (Hrsg.):

Jahrbuch

der

Psycho¬

analyse,

Bd.34 313

Eiholzer, U.: Über das Bettnässen und wie man es los

wird 255

Ermert, C:

Spielverhalten

im Scenotest.

Entwicklung

und

Erprobungvon

Beobachtungssystemen

bei Kindern im

Vorschulalter 188

Franke,U.(Hrsg.): Therapie aggressiverund

hyperaktiver

Kinder 314

Freeman, A./Reinecke, M.A.:

Selbstmordgefahr?

Erken¬

nen und Behandeln: Kognitive

Therapie

bei suizidalem

Verhalten 253

Fritz,J. (Hrsg.):WarumComputerspielefaszinieren. Em¬

pirische

Annäherungen an Nutzung und Wirkung von

Bildschirmspielen

350

Fröhlich,V.:Psychoanalyseund

Behindertenpädagogik

162

Gang, M. (Hrsg.): Ausbildungund Praxisfelderim Heil¬

pädagogischen

Reiten undVoltegieren 227

Harnach-Beck, V.:

Psychosoziale Diagnostik

in derJu¬

gendhilfe

187

Harnisch, G.: WasKinderträume sagen 226

Haug, H.-J./Stieglitz, R.-D. (Hrsg.):

Qualitätssicherung

inder

Psychiatrie

252

Hedervari, E.:BindungundTrennung.FrühkindlicheBe¬

wältigungsstrategien

bei kurzen Trennungen von der

Mutter 192

Hocke, M./Schäfter, G.: Mädchenwelten: Sexuelle Ge¬

walterfahrungen

und

Heimerziehung

66

Holler-Nowitzki,B.: PsychosomatischeBeschwerden im

Jugendalter.

SchulischeBelastungen,

Zukunftsangst

und

Streß-Reaktionen 186

Holtstiege, H.:

Montessori-Pädagogik

und soziale Hu¬

manität 188

Hundsalz, A./Klug, H.-P./Schilling, H.(Hrsg.):Bera¬

tung für

Jugendliche.

Lebenswelten, Problemfelder, Be¬

ratungskonzepte

311

Hundsalz, A.:Die

Erziehungsberatung.

Grundlagen, Or¬

ganisation, KonzepteundMethoden 259

Jäger, R./Petermann, F. (Hrsg.):

Psychologische

Dia¬

gnostik.

EinLehrbuch 231

Kaufmann-Huber,G.:Kinder brauchen Rituale. Ein Leit¬

faden für Eltern und Erziehende 230

Klicpera, C./Gasteiger-Klicpera, B.:

Psychologie

der

Lese-und

Schreibschwierigkeiten

257

Kötter, S.:Besuchskontakte in

Pflegefamilien.

Das Be¬

ziehungsdreieck „Pflegeeltern-Pflegekind-Herkunftsel¬

tern 158

Krappmann, L./Oswald, H.:

Alltag

derSchulkinder. Be¬

obachtungen

und Analysen von Interaktionen und So¬

zialbeziehungen

232

Kubinger, K.:

Einführung

indie

Psychologische

Diagno¬

stik 231

Kurz-Adam, M./Post, I. (Hrsg.): Erziehungsberatung

und Wandel der Familie 67

Lotz, W./Koch, W./Stahl, B.(Hrsg.):

Psychotherapeu¬

tische

Behandlung

geistigbehinderter Menschen .... 191

Lukesch, H.:

Einführung

in die

pädagogisch-psychologi¬

sche

Diagnostik

33

Manes, S.:Mama istein Schmetterling.

Papa

ein

Delphin

252

Mogel, H.:

Geborgenheit. Psychologie

eines Lebensge¬

fühls 229

Mogel, H.:

Psychologie

des

Kinderspiels.

Die Bedeutung des

Spiels

als F.ebensform der Kinder, seine Funktion undWirksamkeit für die kindlicheEntwicklung 189

Nissen,G. (Hrsg.):

Aggressivität

und Gewalt.Prävention

und

Therapie

255

Nissen, G. (Hrsg.):

Angsterkrankungen

- Prävention und

Therapie

226

Oerter, R./Montada, L.:

Entwicklungspsychologie

. . . 225

Osterreichische

Studiengesellschaft

für

Kinderpsychoana¬

lyse

(Hrsg.):Studienzur

Kinderpsychoanalyse

XII . . . 192

Petermann, F. (Hrsg.): Asthma und

Allergie.

Verhal¬ tensmedizinische Grundlagen undAnwendungen .... 193

Petermann,U. (Hrsg.): Verhaltensgestörte Kinder .... 31

Raue,R.:Im

Labyrinth

der Gewalt.

Jugendliche

zwischen

Macht und Ohnmacht 191

Reister G.:Schutz vor

psychogener

Erkrankung 232

Remschmidt, H./M\ttejat, F.: Kinder

psychotischer

El¬

tern 161

Riegel, K/Ohrt, B./Wolke, D./Österlund, K: Die

Entwickung

gefährdet

geborenerKinder bis zum fünf¬

ten Lebensjahr 194

Salgo, L.:VomUmgangderJustizmitMinderjährigen . 316

Saylor, C.F.(Hrsg.):Children and Disasters 29

Scharfetter, C: Derspirituelle Wegund seineGefahren 66

Schlack, H. (Hrsg.): Sozialpädiatrie. Gesundheit

-Krankheit-Lebenswelten 316

Schmalofir, E.: Erklären statt Beschuldigen. Beratungs¬

psychologie

mit Eltern,Kindern und Lehrern 253

Schmid,R.G./Tirsch,W. S.:Klinische

Elektroenzephalo¬

graphie des Kindes- und

Jugendalters.

Ein Atlas der EEG-Aktivität: Altersbezogene Normkurven und Pa¬

thologie

258

Schon, L.: Entwicklung des

Beziehungsdreicks

Vater-Mutter-Kind 158

Schulte,D.:

Therapieplanung

312

Schuster, M.:

Kinderzeichnungen.

Wiesieentstehen,was

sie bedeuten 30

Schwerin, A.-C: Sterben, Tod und Trauer im Bilde ver¬

waisterEltern 190

Sehringer, W./Jung, G.: Schulreform von unten - Lei¬

stungsdifferenzierung

an einem Gymnasium und Bega¬

bungsuntersuchungen

anweiterführenden Schulenin ei¬

ner süddeutschenRegion 350

Soremba, E. M.:

Legasthenie

muß kein Schicksal sein . . 67

Spangler, G./Zimmermann, P. (Hrsg.): Die Bindungs¬

theorie.

Grundlagen, Forschung

und Anwendung .... 229

Textor, M./Warndorf, P. K. (Hrsg.):

Familienpflege.

Forschung,

Vemittlung, Beratung 228

Vogt, M./Wintzki, E.: Ambulante

Gruppentherapie

mit

Jugendlichen

227

Winnicott, D.W.: Die spontane Geste.

Ausgewählte

Briefe 190

Wolfram, W.-W.: Präventive

Kindergartenpädagogik.

Grundlagen undPraxishilfen für die Arbeitmit auffälli¬

(5)

VI Inhalt

Zimbardo,P. G-:Psychologie 258 Editorial77, 265, 322

Zollinger, B.: Die

Entdeckung

der

Sprache

68

Autorenund Autorinnen dieses Heftes 28, 64, 155, 186, 223, 251, 307, 349, 383

Ehrungen

383

Zeitschriftenübersicht 64, 156, 223, 309, 383

Tagungskalender34, 69, 163, 196, 233, 260, 318, 353, 390

(6)

170 J. Martinius, G.Krick, H.

Reitinger:

Kinder- undJugendpsychiatrieund Kinder- und

Jugendhilfe

Liebe Eltern' Ich binhomosexuell. Nehmtes hin, nehmt mich

hin,wieich bin.laßtnurmeineSexualität, meineGefühle, meine Liebe.Und seht auchallesandereanmir,dennich bin ein Mensch

mit vielen Seiten.

Versteht mich nichtfalsch, ich will Euch nicht

drangen,

etwas

gutzuheißen,

das Ihrnoch nicht

gutheißen

könnt. Ich bitte Euch

nur, nicht die Augen zu verschließen und mir zuzuhören. Wir

haben Zeit, uns einander zu nahern. Ich mochte, daß wir uns

bessei verstehen lernen und uns nichtunnötigweh tun.

Es

gibt

soviel fur uns aneinander zu entdecken, voneinander zulernen, miteinanderzuerleben und miteinanderzureden. Ich

freue mich auf ein Leben in EurerNahe. Euer Kind"

Summary

Counseling of

Adolescents with aHomosexual Orientation and their Parents

In

counseling

of adolescents with a homosexual orien¬ tation and their parents we are not

only

confronted with the

typical

conflicts of this

developmental phase

as those between autonomy and

dependence.

Moreoverweare

con-cernedwith

specific problems

which- becauseof the

Com¬

ing

out - result for the adolescent himself

as well as for the whole

family

System. It is

important

insuch

counselings

that the

following

three

questions

are considered: the characteristic tendencies of

Separation

of the adolescent and the

parental

reactions to

it,

the

parental

acceptance of the homosexual orientation of theirson, and the

Coming

outprocess for the adolescent and the

family

as a whole.

Literatur

Blos,P. (1983): Adoleszenz.Eine

psychoanalytische

Interpre¬

tation; 3.Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. - Bundeszentrale fur

ge¬

sundheitliche

Aufklarung

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Suhrkamp.

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derpsychol. Kinderpsychiat.

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(1992): Mein Sohn liebt Manner.Frankfurt/M.: Fischer.

Anschrift desVerfasser: Prof.Dr. Udo Rauchfleisch,

Psychia¬

trische

Universitatspoliklmik, Kantonsspital,

Petersgraben 4, CH-4031 Basel.

Kinder-

und

Jugendpsychiatrie

und Kinder- und

Jugendhilfe:

Der

Alltag

des

Umganges

miteinander

-Ergebnisse

einer

Untersuchung

Joest

Martinius,

Gisela Krick und Heinrich

Reitinger

Zusammenfassung

Die

Handlungsfelder

der Kinder- und

Jugendpsychiatrie

auf der einen und Kinder- und

Jugendhilfe

auf der anderen Seiteüberschneiden einander. Da die theoretischen Orien¬

tierungen

beider Bereiche unterschiedlich

sind,

kommt es auch im

praktischen Alltag

immer wieder zu Verständi¬

gungsproblemen,

die letzten EndeszuLastenderzu versor¬

genden

Kinder

gehen.

Eswird über eine

Untersuchung

an der Nahtstelle zwischen klinisch-stationärer Kinder- und

Jugendpsychiatrie

und stationärer

Jugendhilfe berichtet,

de¬ ren

Ergebnisse zeigen,

welche

Problemgruppe

vorwiegend

betroffen ist und welche Faktoren es

sind,

die

häufig

den

Übergang

vomeinen in den anderenBereich verzögernund erschweren. Eineder

notwendigen Konsequenzen

wäredie

Einrichtung

einer

Aufnahmepflicht

fur Heime.

Pmx Kinderpsychol Kinderpsychiat 45: 170-173(1996),ISSN0032-7034

L Vandenhoeck

(7)

J Mirtinius, G Krick, HReitinger Kinder- und

Jugendpsychntrie

und Kinder undJugendhilfe 171

1

Einleitung

Weil Kinder- und

Jugendpsychiatne

und Kinder- und

Jugendhilfe

einander auf gemeinsamen

Handlungsfeldern

mit unterschiedlichen

Konzepten

begegnen,

war die Be¬

ziehung

zwischen beiden nie

spannungsfrei

Das

hegt

in der Naturder Sache und hat seine positiven

Aspekte,

da

unterschiedliche Standorteinder

Begegnung

verändert und imgunstigen Falle aufeinander

zubewegt

werden können Wennnun aktuell das neueKinder- und

Jugendhilfegesetz

dazu zwingt, dieGemeinsamkeit des Handelns zuverbes

sern, so wird auch die

gedankliche Auseinandersetzung

und,

soist zu

hoffen, Annäherung

kraftige Impulse

erhal¬

ten DerAnstoß kommtzwar von außen bzw von

„oben",

er wurde aber von beiden Bereichen mitberaten und vor¬ bereitet und wird deshalb allseits

gleichermaßen begrüßt

und

akzeptiert (Wiesner

1992,

Stellungnahme

der Fach¬

gesellschaften

1995, Martinius 1995)

Bisweilenfuhren Theorie und Praxiseinvoneinanderab¬

gespaltenes

Dasein,

das beiunterschiedlichen theoretischen

Konzepten

gleichwohl

gemeinsames Handeln

zulaßt,

weil Menschen als Individuen

begreifen,

was in einerkonkreten Situation zu

geschehen hat,

um z B einem Kind in seeli¬ scher Not zu helfen Solche

Individuen,

ausgestattet mit

Entscheidungsfahigkeit

undmitdem Blickfur das Wesenth

che,

sindGlucksfalle und oft nicht identischmitjenen, die

Theonediskussionenfuhren undinihnen verharren Geset¬ zesindsogutwiedie

Menschen,

die VorschriftenindiePra xisumsetzenund dabeiinersterLiniedarauf

achten,

daßdie Vorschriften Menschen dienen sollen und nicht

umgekehrt

Im

folgenden

wird ein

Erfahrungsbericht gegeben,

der sich auf

Beobachtungen

an der Nahtstelle zwischen sta¬

tionär-klinischer Kinder- und

Jugendpsychiatrie

und sta tionarer

Versorgung

durch die Kinder und

Jugendhilfe

stutzt Zuvorabereinige

Anmerkungen

zumgegenwartigen Stand der

Diskussion,

umdie

fachspezifischen

Identitäten und die Positionzu

verdeutlichen,

ausder der

Erfahrungs¬

bericht entstand

Am

Anfang,

in den zwanziger

Jahren,

waren beide Be¬ reichemitihrereigenen

Entwicklung

beschäftigt

Die Kin der und

Jugendpsychiatrie

machte sich als Fach bemerk¬

bar,

indemersteklinische

Abteilungen eingerichtet

undein Verständnis von gestörter

psychischer Entwicklung

und

psychischem

Kranksein auf den

Weg

gebracht wurde,

das sich aus der traditionellen

Fixierung

auf einseitig neuro

pathologische Kausalvorstellungen

zu losen

begann

Die

Jugendhilfe

ihrerseits wurde als öffentliche Institution ge¬ setzlich

verankert,

steckte aber in ihrer

Konzeption

von

Erziehung

in einem Konflikt zwischen strafeonentiertem Denken auf der einen und von der

Psychoanalyse

beein¬ flußten

therapeutischen

Ansätzen auf der anderen

Seite,

wie sie z B August Aichhorn

(1951)

inWien als leuch¬

tendes,

in manchem abei über das Ziel

hinausgehendes

Beispiel

realisierte Die

Terminologie hatte,

gemessen am

heutigen Sprachgebrauch,

einen aus unserer

heutigen

Sicht befremdlichen

Klang

„Verwahrloste

Jugend"

und„Fürsor¬

geerziehung"

waren gangige

Begriffe

Die Kinder und

Jugendlichen

von damals sind die

glei¬

chen

geblieben

Von ihren Familien

alleingelassene

und

mißhandelte,

traurige, zu

Aggressionen

gegen sich selbst und andere

neigende,

oft auch mit

biologischen

Risiken belastete

beziehungs

und

erziehungsbedurftige

junge

Menschen,

von denen die

Schwierigeren

nicht

zufällig

in die Kinder- und

Jugendpsychiatrie kommen, jedenfalls

eine

Zeitlang

Heutebietet die

eigenständig gewordene

Kindei und

Jugendpsychiatrie

eine

differenzierte,

mehrdimensio¬ nale

Diagnostik,

die geeignet ist, die

vielfältigen,

zusam¬

menwirkenden Ursachen

aufzuspüren

und zu

gewichten

und damit eine

integrierende Behandlung

zu ei

möglichen

unddurchzufuhren Die Kinder und

Jugendhilfe

lhierseits hat

Entwicklungen

in die

gleiche Richtung durchlauten,

hat ihr Denken und Handeln differenziert und eine neue

gesetzliche Grundlage

erhalten

Gleichwohl wurden Versuche unternommen, die Kinder-und

Jugendpsychiatrie

auf einen

langst

überwundenen Standort

zurückzuverweisen,

indem ihr

voigehalten

wurde

(Cobus-Schwertner1989),

esfehle„indei

psychiatrischen

Medizin eine

eindeutige jugendpsvchiatrische Diagnostik

und Krankheitslehre"

Benotigt

wurden neue Foimen dei

psychosozialen Versorgung

fur Kinder und

Jugendliche,

die

unabhängig

von ärztlichen

Diagnosen

Hilfeformen h

nanziert Und Die

Psychiatrie

dürfe nicht

unbequeme

Ju

gendhehe

uber ein medizinisches Etikett als krank defi¬ nieren

Daß die Kinder- und

Jugendpsychiatrie langst

uber ein mehrdimensionales

Diagnosesystem

verfugte,

welchesgera de auch die sozialen

Aspekte einbezog

undin

Theiapie

und

Versorgung

bereits seit

langem

mehrdimensional ansetzt

und

handelt,

wurde ignoriert Wenn auch aufeinei

gehobe

neren

Argumentationsebene,

inder

Aussage

aberebenfalls reduktronistisch sind

Überlegungen,

die kürzlichvonRamb

(1995)

angestellt

wurden Zwar sieht

Ramb,

daß das Ver haltnrs zwischen

Sozialpadagogik

als

angewandter

Geistes¬ und

Psychiatrie

alsNaturwissenschaftein

Konfliktpotential

darstelle,

das mehr kontrastierenden Identitäten als der Sa¬ che

diene,

verstärkt aber dann selbst die Antithese zwischen

„Nervlichem" (')

und

„Sozialem",

indem erdas Nervliche

mit den in diesem

Zusammenhang

gern zitierten

Psycho¬

pharmaka

identifiziert Weiter fuhrt er aus, die naturwis

senschaftheh orientierte

Jugendpsychiatrie

sei genötigt, mehrzutun, alssie ausexakterWissenschaft

schöpfen

kön¬

ne, „wenn siesich menschlich

verhalt,

woraufsienichtim merbesonders gut vorbereitet sei"

(')

Ganzoffensichtlich hatesdie Kinder und

Jugendpsych¬

iatrie

schwer,

ihr

angeheftete

negative

Etikettierungen

los-zuweiden, nicht,

weil sie den

Behauptungen entspricht,

sondern weil bestimmte

Denknchtungen

sie so sehen wol¬ len Die Diskussion darüberistfruchtlos und wird esblei¬ ben Wie eingangs

angedeutet,

durfte gemeinsames Han¬ deln mehr

bewegen,

weil die

gleiche Zielsetzung

zurVer

standigung

zwingt und die konkrete

Erfahiung

des anderen bisweilen auch gut

gehen

kann

2 Zur

Untersuchung

Die

Untersuchung

bezieht sich auf das

Jahr

1993, das

(8)

172 J Martinius, G Krick, H

Reitinger

Kinder- und

Jugendpsychiatrie

undKinder-und

Jugendhilfe

seelisch behinderter Kindervonder Sozialhilfezur Kinder-und

Jugendhilfe

praktisch eingeleitet

wurde

Analysiert

wurden die inder Klinik dokumentierten Daten statronar

aufgenommener

Patienten auf

psychiatrische Diagnosen

und

Entlassungsmodus,

letzterer

speziell darauf,

ob die

Entlassung

in die Herkunftsfamilie

erfolgte

oder Fremd

Unterbringung

fur

notwendig

gehalten

und

entsprechende

Maßnahmen

beantragt

und

eingeleitet

wurden Fremdun¬

terbringung

umfaßte die Aufnahme in ein

Heim,

eine

Wohngruppe,

ein

Projekt

oder

(was

fast nicht

vorkam)

Aufnahme in eine andere als die Herkunftsfamilie Die Grunde fui die

Fremdunterbringung

lagen

an der erwie¬

senen

Unfähigkeit

der

Familie,

fur das Kind zu sorgen

Als

Einleitung

einer

Fremdunterbringung

wurde fur die

Datenanalyse definiert,

daß mit

Jugendamt

und Familie

bzw

Vormundschaftsgericht

Übereinkunft erzielt und ein Platz

gefunden

und

angeboten

wurde

Ausgewertet

wurden

ebenfallsdie Daten desSozialdienstes der KlinikmitBlick auf die schriftlich fixierten Einzelheiten jener

Vorgange

und

Bemühungen,

die die Suche eine Platzes in der

Ju¬

gendhilfe begleiteten,

sowie auf die

Probleme,

die dabei

auftraten

Erhoben wurden die Daten in der

allgemeinpsychiatn-schen

Khnikabteilung,

dre uber 44 Betten

verfugt

Dort

erfolgen

Aufnahmen unterallen kinder- und

jugendpsych¬

iatrischen Indikationen

3

Ergebnisse

Im Berichtszeitraum

erfolgten

aus der

allgemein-

und

akutpsychiatrischen Abteilung

172

Entlassungen

60%die serKinder und

Jugendlichen

kehrten in ihre Herkunftsfa¬

milie

zurück,

bei 40%mußteeineFremd

Unterbringung

ein

geleitet

werden (67 Kinderund

Jugendliche)

Furdas Ge¬ samtkollektiv waren die

häufigsten Diagnosen

nach ICD 10 Verhaltens- und emotionale

Störungen

(50%),

neuro¬

tische

Belastungs-

und somatoforme

Störungen

(26%)

und

Schizophienren

und ähnliche

Störungen

(10%)

Diese Dia

gnosenverteilung

warunterschiedlich zwischen den Patien¬ ten, dieinihreHerkunftsfamiliezurückkehrten und

denen,

fur die eine

Fremdunterbringung

eingeleitet

wurde Ver¬

haltens und emotionale

Störungen

wurden inder

Gruppe

mit

Fremdunterbringung

zu 61%

angetroffen

und neuro

tische, Belastungs-

und somatoforme

Störungen

zu 16% Wie Tabelle 1 zeigt, sind es vor allem

Störungen

des So

zialverhaltens,

die diesen Unterschied

bedingen

(Tab

1) Nicht bei allen Kindern und

Jugendlichen,

fur die eine

Fremdunterbringung

eingeleitet wurde,

folgte

mitder Ent

Tab 1 Verhaltens undemotionaleStörungen (ICD-10, F9) nach

Verteilung

dei

Diagnosen Entlassungsmodus

(Angaben

inPiozent)

Tab2

Endgültiger

Entlassungsmodus

bein=67Kindern undJu

gendhchen,

bei denen

Fremdunterbringung eingeleitet

woiden war

(Angaben

inProzent) Herkunfstfamihe

Fremdunterbringung

(n= 105) ("=67) F92 0 11 29 F91 2 11 15 F93 8 14 17 F9 andere 64 39 Heim WG Projekt Verwandte Herkunftsfamilie 478 159 43 1 4 30 4

lassung

aus der Klinik auch tatsächlich die Fremdunter¬

bringung

(Tab

2)

Wie Tabelle 2 zeigt, kehrten 30% in ihre Herkunftsfamilie

zurück,

letzteres aber nicht deswe¬ gen, weil die Familie inzwischen bereit war, alternative

Hilfen in

Anspruch

zunehmen oder aber sich das Problem

gelost gehabt hatte,

sondern weil vorher

getroffene

Ab¬

sprachen

vonden Familien wieder

zurückgenommen

wur¬ den Fur diese

Untergruppe

von 22 Kindern zeigtTabelle 3 die

Aufschlüsselung

der Grunde fur das

Nichterfolgen

der

Fremdunterbringung

(Tab

3)

Tab3

Aufschlüsselung

einiger Giunde

fui

dieRuckkehrindie

Heikunfisfamihe(n=22)

Rücknahmedes Einverständnisses durchdie Eltern

Weigerungdes

zustandigen Jugendamtes,

die

Fremdunterbringung

durch die Klinik durchfuhrenzu lassen

Weigerung

des

zustandigen

Jugendamtes, einer

Sorgerechtseinschrankung

zuzustimmen

Annahmevon

Alternativangeboten

22%

9%

4%

4%

Vonbesonderer

Bedeutung

waren die

Zeitanalysen,

die

Auskunft

geben

ubereinen oft sehr

schwierigen

und

lang¬

wierigen

Prozeß,

dermiteiner

Entscheidung

uber dienot

wendige Fremdunterbringung beginnt

undmitder tatsach¬

lichen

Fremdunterbringung

endet Tabelle4zeigt die Auf

Schlüsselung

der Zeit in

Tagen

furdie verschiedenen Ab¬ schnitte dieses Prozesses Sowohl die mittlere Dauer in

Tagen

als auch der

angegebene

Bereich lassen

eindeutig

erkennen,

daß dieser

Ubergangsprozeß,

derzuLasten der Kinder und der

Kostenträger

(Krankenkassen) geht,

zu

lange

dauert Den

vielfaltigen

Gründen fur solcheVerzo gerungen wurde ebenfalls

nachgegangen

Das

Ergebnis

ist

in Tabelle 5

dargestellt

Auch hier laßt sich zweifelsfrei

Tab 4 Zeildauei m

Tagen

zwischen

Einleitung

und

Abschluß

da Fiemduntei biingung(FU)alsMaßnahme

Mittel Bereich Dauerin

Tagen

ab stationärer

Aufnahmebis

Entscheidung

FU Dauer

Einleitung

FUbis Kontaktzu

endgültiger Aufnahmeeinrichtung

Dauer

Einleitung

FUbis

Gemeins KonferenzmitMitarbeitern der

Einrichtung

Dauerzwischen

Vorstellung

des Kindesin

Einrichtung

und Übernahme

46 1-273

16 0-182

32 10-77

(9)

J Martinius, G Krick, HReitinger Kinder-undJugendpsvchiatneund Kinder- und

Jugendhilfe

173

Tab 5

Aufstellung

der

wichtigsten

Grundefür Verzogerungendei ÜbernahmedurchdieJugendhilfe(n=46)

-

Schwierigkeiten, Zustandrge

rn

Jugendamt,

Sozialhrlfe,

Emrrchtung

zuerrerchen 32%

- Zustanddes

Kindes/Jugendhchen

28%

- Elternmotivation 21%

- Motivation des Kindes 4%

- Hinhaltendes Taktierender

Einrichtung

15%

- RücknahmeeinerZusage 15%

- Problememitderschulischen

Eingliederung

10% - Unklare

Zuständigkeit

der

Kostenträger

8%

-VerzögerteKostenzusage 9%

-

Vormundschaftsregelung

6%

- Arztbericht 8%

erkennen,

wie

schwerfällig

die

organisatorischen

Struktu¬ renander Nahtstellezwischen beiden Bereichen arbeiten

undwiesehr das

Gelingen

dieses Prozesses davon

abhangt,

wie

groß

die

Verstandigungs-

und Einsatzbereitschaft auf beiden Seiten ist

4 Diskussion

Die erhobenen Daten

spiegeln dort,

wo sie

Diagnosen

und

Entlassungsmodus

wiedergeben,

das

Spektrum

klini¬ scher kinder- und

jugendpsychiatrischer

Versorgungsan¬

gebote

wider Es istkeinesfalls

außergewöhnlich,

daßsich

bei 40%derstationär

aufgenommenen

Patienten die

Frage

der

Fremdunterbringung

stellt Bei

Betrachtung

dieser Tat¬ sache muß

berücksichtigt

werden,

daß nicht wenige Über¬ weisungen in die klinische Kinder- und

Jugendpsychiatrie

vonvornherein

erfolgen,

um die

Fremdunterbringung

vor¬ zubereiten Insofern wäre es

falsch,

der Kinder- und

Ju¬

gendpsychiatrie

zu

unterstellen,

sie hatte ein besonderes Interesse

daran,

ihre stationären Patientenin eine Fremd¬

unterbringung

zu vermitteln

Wenn im

Spektrum

der

Diagnosen

die

Störungen

des

Sozialverhaltens oben

anstehen,

so bildet sich dann der

Uberschneidungsbereich

zwischen Kinder und

Jugend

psychiatrie

und Kinder-und

Jugendhilfe

ab Solche Kinder kommen

uberzufalhg häufig

aus

belasteten,

in ihrem

Er-ziehungsverhalten

insuffizienten Familien Siebedürfen der klinischen

Behandlung vorübergehend dann,

wenn sich

emotionale

Störungen hinzugesellen

Istdie akute

Sympto¬

matik

abgeklungen,

kommtes daraufan,dembetreffenden Kind

schnellstmöglich

einen Platz außerhalb der

Psych¬

iatrie

anzubieten,

andem dieBedurfnisse des Kindes nach

Beziehung

und

Erziehung

erfülltwerden Eine

Aufnahme-pfhcht

vonHeimen brachte hier

entsprechende

Erleichte¬ rungen

Wenn kritisch

überprüfte,

notwendige

Fremdunterbrin¬ gungen daran

scheitern,

daßgestörte, emotional mißhan¬ delnde Familien sich

gegenüber Jugendamt

und

ggf

Vor¬

mundschaftsgericht

durchsetzen und die Fremdunterbrin¬ gung

verhindern,

so mag sich dann eine unvermeidliche Schwache des

Systems

spiegeln

Mitzuerleben,

wie mona¬

telanges

Bemuhen wieder zunichte

gemacht wird,

hinter¬ laßt

Ohnmachtsgefuhle

und

Enttäuschung

Der hier

gegebene

kurze Bericht ist das

Ergebnis

einer

Pilotstudie Mrtwenrgen Hinweisensollte gezeigt

werden,

daßanderNahtstelle zwischen Kinder und

Jugendpsych

latne und Kinder- und

Jugendhilfe

im

praktischen Alltag

noch vieles im

Argen

hegt,

das bewußt

gemacht

undvei bessert werden kann Es war nicht die

Absicht,

Schuld

zuzuweisen oder

jemandem

ein gestoites Verhältnis zur Menschlichkeitzuunterstellen Im

Gegenteil,

es

gab

schon

immerund

gibt

weiterhin Situationenindenen die Zusam menarbeit

vorzuglich

funktionieit Wir werden die Daten noch weiter aufbereiten und den Problemen

nachgehen,

z B durch eine

Folgestudie,

mit dei sich darstellen

laßt,

was aus Kindern

wird,

die keine Hilfeeihalten Ein wich¬ tiger SchrittzurZusammenarbeit

läge

auch

dann,

daßvon

außen der Kinder- und

Jugendpsychiatne

ein Menschen-verstandnis konzediert

wird,

das das ganze Kind undseine Familie sieht und dieses Verständnis uber den ihreigenen,

umfassenden,

mehrdimensionalen Ansatz

leahsiert,

dei

Natur-,

Geistes undSozialwissenschaftzuverbindenweiß

Summary

Child and Adolescent

Psychiatry

and Social

Welfare

Servi¬ ces andChildPwtection A

Study

ofTiansfienal

Piactices and Obstaclesto

Cooperation

Child and adolescent

Psychiatry

on the one hand and SocialWelfare Services and Child Protectiononthe other share common fields The theoretical onentation of the Sozial Sciences differs from that of

Psychiatric Medicine,

producing

a

potential

of conflictin areas of mutual Opera¬

tion This report isbased on an

analysis

of the tranferrals from Child and adolescent

psychiatnc

in patienttreatment tofostercare The results show that the children concerned

mainly presentwith conduct disorder

plus

emotional

prob

Iems and that the process of transferral is

impaired

by a number of factors which can be

clearly

named

Literatur

Aichhorn,A (1951)VerwahrlosteJugend 3 Aufl Bern Huber

- Cobus-Schuertner,I C1989) Zum Problem der

Psychntnsie

rung von

Erziehungshilfen

In Institut f SozialePraxis (Hrsg)

SozialePraxis

Jugendhilfe

und

Jugendpsychiatrie

Munster Vo

tum -Martinius,

J (1995) UmgangmitGewalt Zusammenarbeit zwischen

Jugendhilfe

und Kinder- und Jugendpsychiatrie als Chance fur

Verbesserungen

Z

Kmder-Jugendpsychiat

23,

147-148 -Ramb,W (1995)

Einigementale Hindernisse beimZusam

menwlrkenvon

Sozialpadagogik

und

Jugendpsychntne

Prax Kin¬

derpsychol Kmderpsvchiat

44, 181-186

-Stellungnahme

der Fachverbande fur Kinder und

Jugendpsychiatrie

und

Psychothe¬

rapiezumKinder-und

Jugendhilfegesetz

(KJHG) Z Kindei und

Jugendpsychiat

23,219-224, 1995 -Wiesner,R (1992) Schwer

punkte

desneuenKinder- und

Jugendhilfegesetzes

In FJ Freis ieder/MLinder(Hrsg) Aktuelle

Entwicklungen

inder Kmder

und

Jugendpsychiatrie

München MMV Medizin

Verlag

Anschrift der Verfasser Prof Dr Joest Mirtmius, Institut

fur Kinder und Jugendpsychiatrie der Universität München,

Heckscher Klinik des Bezirks Oberbayern, Heckscher Str 4,

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