• Keine Ergebnisse gefunden

oder wie man es besser machen kann ...

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "oder wie man es besser machen kann ..."

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Uni-StG Novelle

Richard Hirschmann

Seit der letzten Novellierung des Uni-StG ist es möglich sich Prüfun- gen aus berufsbildenden höheren Schulen für das Studium anrechnen zu lassen. Es gibt allerdings keine generellen Anrechnungen, sondern man muß die Anrechnung individuell durch den Studienkommissionsvor- sitzenden durchführen lassen. Beach- tet dazu bitte den Artikel auf Seite9.

ten, daß die neuen Dekane die Be- dürfnisse der Studierenden ernst nehmen und einen guten "Draht" zu uns haben, damit wir auch in Zukunft unser Studium selbst mitgestalten können.

21

Wir werden in Kürze einen neuen Dekan und einen neuen Studien- dekan für unsere Fakultät wählen.

Diese Positionen werden in Zukunft durch die Vollrechtsfähigkeit wesent- lich mehr direkten Einfluß auf die Studierenden bekommen. Deine Studierendenvertretung ist bei der Dekans- und Studiendekanswahl stimmberechtigt und wird darauf ach- Veränderungen an der

Fakultät

dabei aber auch zu Nachteilen für uns kommen. Zum Beispiel: Die Uni be- kommt von Staat ein gewisses Bud- get zur Verfügung gestellt - Im Zuge von "notwendigen Sparmaßnahmen"

wird dieses Budget gekürzt - Um den Betrieb an der Uni aufrecht erhalten zu können braucht man aber mehr Geld - Eine Möglichkeit zu Geld zu kommen sind die Studierenden.

Voilä! Schon gibt es Studiengebühren, und niemand kann der Regierung vor- werfen, sie sei dafür eingetreten.

Denn verantwortlich sind jetzt ja die Universitäten selbst.

Daher müssen wir darauf achten, daß der freie Studienzugang zur TU-Graz erhalten bleibt und daß die Studie- renden weiterhin bei allen wichtigen Entscheidungen eingebunden wer- den.

Die Vollrechtsfähigkeit der Universitäten kommt

So steht es zumindest im neuen Re- gierungsprogramm. Das bringt uns zwar weitestgehende Autonomie, die sicher viele Vorteile bietet, es kann In letzter Zeit wurde auch in Studierendenvertreter - Kreisen überlegt, ob und wie man zur neuen Regierung in Österreich und zu ein- zelnen Aussagen von Politikern SteI- lung nehmen soll. Wir, das heißt die Fachschaft Maschinenbau, haben be- schlossen keine Stellungnahmen zur politischen Situation im Allgemeinen herauszugeben. Auf gar keinen Fall werden wir einzelne Parteien in ir- gendeiner Weise angreifen, noch wollen wir andere Parteien unter- stützen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Interessen aller Studieren- den an der Fakultät Maschinenbau op- timal zu vertreten, unabhängig von ihrer politischen Einstellung. Das bedeutet aber auf gar keinen Fall, daß wir uns nicht mit dem Programm der neuen Regierung und den möglichen Konsequenzen für Studierende aus- einandersetzen. Denn in Sachfragen Studierende zu vertreten ist ja unse- re Aufgabe.

Wir und die neue Regierung

Verä nderu ngen

oder wie man es besser machen kann ...

b-Aktuell 03/00

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

(1) Die folgende Verordnung regelt den Nachweis der Kenntnis der deutschen Sprache für die Zulassung zu allen ordentlichen Studien, deren Unterrichtssprache Deutsch ist.. (2)

,S. Das Heft wurde vor Kurzem ausgegeben: .Die Verlagsi)uchhandlung sieht sich infolge des Krieges erst jetzt in der Lage, das den vierzehnten Band des Klio abschließende vierte Heft

nimmt, daß es sie zerbricht oder zerschmettert. Gar nicht einleuchtend aber ist es, wenn auch ürmibhib plnvamänab sich auf das „rötliche Roß". beziehen soll. Oij)enbebo's

Im Rahmen der Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) zu einer neuen ÖV-Achse in Biel werden nebst der Zweckmässigkeit von neuen Haltestellen auch verschiedene

sich nicht eher vorstellen, daß die Nabatäer etwas mehr mit ihren.. Inschriften beabsichtigten, als nur

weites Forschungsprojekt zeigte, dass Ausschrei- bungs- und Quotenmodelle wie sie in Großbri- tannien und den Niederlanden verbreitet waren, weder zu einem nennenswerten Ausbau der

Wer sich nun trotzdem bei Reisen in benachbarte EU-Länder um die Akzeptanz seines "alten Lappens" sorgt, darf beruhigt sein: Die Rechtslage ist eindeutig: Sofern

Bei einer Versorgungsanpassung in 2003 beträgt der Korrekturfaktor des ermittelten Ruhegehaltssatzes 0,99375, entsprechend fällt er in 2004 auf 0,98750 und erreicht dann nach