• Keine Ergebnisse gefunden

Eskalation zwischen Iran und Saudi-Arabien

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Eskalation zwischen Iran und Saudi-Arabien"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

4 |IP • November/Dezember 2019

Foyer Contributors Page

Susanne Heeg

hat dieser Tage reichlich zu tun.

Sie beschäftigt sich nicht nur mit Veränderungsprozessen in Städten rund um den Globus und sogenannten Megacities.

Als Professorin für geografische Stadtforschung am Institut für Humangeografie der Uni Frank- furt ist sie eine begehrte An- sprechpartnerin für Fragen der gebauten Umwelt – und berich- tet am Rande des Interviews lächelnd von einer ganzen Reihe Anfragen zum Thema Mietende- ckel und soziale Gerechtigkeit in Städten. Heeg liebt große Städte, besonders angetan ist sie von Mexico City, seiner Vielfalt und Buntheit, seinen Möglichkeiten und seiner Inspiration. Ja, sie würde in einer solchen Megacity auch leben wollen, „gern sogar!“

Zwei Ausnahmen macht sie: die Umweltverschmutzung zum einen, den öffentlichen Nahver- kehr zum anderen. Der ist im vergleichsweise beschaulichen Frankurt dann doch besser

geregelt. Seite 26

Frauke Kraas

ruft aus Bangkok an, als wir ihren Beitrag besprechen. Gleich danach bricht si zu einer Exkur- sion nach Myanmar auf, „uner- reichbar!“, ruft sie fröhlich und verabschiedet sich. Kraas, Pro- fessorin für Geografie in Köln, ist eine führende Expertin für die Stadtentwicklung Asiens. 2030 werden dort 27 der 43 Megacities der Welt liegen. Seite 38

Sławomir Sierakowski

kann Europa in unzähligen Formaten erzählen und erklären.

Für die IP hat der gebürtige Pole aufgeschrieben, wo die Unterschiede des Populismus im Osten der EU liegen. „Slawek“

arbeitet als Senior Fellow an der DGAP, außerdem ist er unter anderem tätig als als Publizist, Soziologe, Kritiker und Verleger.

Seite 98

Parag Khanna

denkt seit vielen Jahren darüber nach, wem die Zukunft gehören mag, und landet dabei meis- tens bei Asien. Im Beitrag dieses Heftes geht es aber um die neue Rolle von Städten auf allen Konti- nenten. Khannas Bio- grafie ist Globalisierung pur: Er wurde in Indien geboren, wuchs in den Vereinigten Arabischen Emiraten, New York und Deutschland auf und be- reiste mehr als 100 Län- der. Er spricht Deutsch, Englisch, Hindi, Fran- zösisch, Spanisch und hat Grundkenntnisse in Arabisch. Seite 30

(2)

IP • November/Dezember 2019 |5

Foyer IP-Forsa-Frage

Wer trägt die größte Ver- antwortung für die jüngste Eskalation zwischen Iran und Saudi-Arabien?

*„Weiß nicht“ (21 Prozent) schließt hier „andere Länder“ und „keine davon“ (je 1 Prozent) ein.

Datenbasis: 1018 Befragte in Deutschland. Statistische Fehlertoleranz +/– 3 Prozentpunkte.

Erhebungszeitraum 4. bis 8. Oktober 2019. Quelle: Forsa

Die mit Abstand größte Gruppe der Befragten (46 Prozent) sieht die USA als Hauptverantwortlichen für die jüngste Eskalation am Per- sischen Golf. 18 Prozent der Bundesbürger machen dagegen Iran für die Krise verantwortlich. Teherans Gegenspieler Saudi-Arabien sehen lediglich 9 Prozent der Befragten in der Verantwortung. Fast ein Viertel der Befragten hat keine Meinung (21 Prozent) bezie- hungsweise hält keines der Länder (1 Prozent) oder andere Länder (1 Prozent) für verantwortlich.

Auffällig ist, dass Anhänger von Parteien links der Mitte in den USA überproportional häufig den Hauptschuldigen sehen. Mit 55 Pro- zent ist diese Meinung bei SPD-Anhängern am weitesten verbreitet, gefolgt von Wählern der Linke (54 Prozent) und der Grünen (49 Pro- zent). Auch die Anhänger der FDP weichen ab: Nur 3 Prozent der Befragten schreiben Saudi-Arabien die Verantwortung zu, dafür lagen bei ihnen Iran und die USA mit jeweils 40 Prozent gleichauf.

SPD-Wähler halten dagegen Iran und Saudi-Arabien mit 14 Prozent und 13 Prozent fast in gleichem Maße für verantwortlich.

Je älter die Befragten, desto größer ist übrigens die Gruppe derer, die die Verantwortung für die Eskalation bei den USA sehen:

Unter den über 60-Jährigen antworteten 54 Prozent der Befragten mit „Ja“. Zugleich ist in dieser Altersgruppe der Anteil derer, die angeben, keine Meinung zu haben, am kleinsten. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist er mit 28 Prozent dagegen am größten.

Zur Sache: Die Lage eskalierte im Sep- tember, als die saudische Öl-Raffinerie in Abkaik mit Drohnen und Raketen angegriffen wurde. Die USA sprachen von einem „Kriegsakt“, auch Deutschland, Großbritannien und Frankreich machten Iran verantwortlich. Teheran wies die Vorwürfe zurück. Seit dem Austritt aus dem Iran-Atomabkommen 2018 betrei- ben die USA eine Politik des „maximalen Drucks“ auf die iranische Führung.

Russ- land 4%

Weiß nicht*

23%

Iran 18 % Saudi-

Arabien 9%

USA 46 %

Anhänger der CDU/CSU SPD FDP Grünen Linke AfD

USA 40% 55% 40% 49% 54% 43%

Iran 24% 14% 40% 15% 8% 23%

Saudi-Arabien 9% 13% 3% 11% 13% 11%

Russland 11% 2% 3% 1% 2% 5%

Weiß nicht 15% 14% 12% 23% 22% 13%

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Dennoch konnte sich auch der Maispreis der Schwäche bei Sojabohnen gestern nicht entziehen und gab ebenfalls um gut 1% auf 323 US-Cents je Scheffel nach, was dem niedrigsten Niveau

Die seitdem latenten Span- nungen zwischen Teheran und Riad haben sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt, die Rivalen bekämpften sich in Syrien, im Irak, im Libanon,

Ich rannte in Panik meinem Pass bezie- hungsweise dem jungen Mann im weißen Gewand hinterher, der mich erst nach geraumer Zeit wahrzuneh- men schien und sich schließlich als

Das gesamte Showprogramm an Bord des im Juni 1996 vom Stapel gelaufenen Club- schiffs Aida wird künftig vom Künstlerteam gestaltet: ein Mix aus Erfolgsmusicals wie Cats, Das Phantom

Notwendig wäre ein Sig nal in Richtung Riad, dass wir das Königreich auch weiterhin als strategischen Partner betrachten wollen.. Denn Saudi-Arabien gehört zu den wenigen Staaten

Mit dem Abschluss des iranischen Nuklearabkommens sah sich die saudische Führung insbesonde- re durch die USA unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama brüskiert und verraten,

Es lag an der saudischen Allianz mit den Vereinigten Staaten und der nachfol- genden Präsenz von bis zu einer hal- ben Million ausländischer Truppen innerhalb des Königreichs, nicht

Unter dem Ti- tel „Liebe Mutter, lieber Vater ..." hat die Bundes- vereinigung Lebenshilfe für geistig Behinderte ei- nen Ratgeber für Eltern herausgegeben.. Er enthält