• Keine Ergebnisse gefunden

WETTERTREND Integration als Chance für die Demokratie

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "WETTERTREND Integration als Chance für die Demokratie"

Copied!
24
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

GELDERN · KEVELAER · XANTEN · STRAELEN · ALPEN · KERKEN · ISSUM · WEEZE · SONSBECK · WACHTENDONK · RHEURDT

SAMSTAG 20. OKTOBER 2012 WOCHENENDE |42. WOCHE

UNSERE THEMEN

KONTAKT

Verlag ... 02831/977700 Verteilung ... 02831/97770685 Kleinanzeigen ...02831/9777077

WETTERTREND Integration als Chance für die Demokratie

Auf Einladung der Volkshoch- schule Gelderland spricht Prof. Dr. Rita Süssmuth am 30. Oktober im Gelderner BürgerForum zum Thema

„Integration als Chance für die Demokratie“.

A Seite 3

Sa.

19° 16°

Mo.

17° 12°

So.

18° 14°

Di.

16° 12 °

Die Störche können kommen: In der renaturierten Fleuth-Aue errichtete die Gemeinde Issum nun ein Storchennest. Das Ehepaar Deanne und Ortwin Wittek (vorne) hatte Gerhard Kawaters (hinten, Mitte) bei der Bürgermeister-Radtour 2011 die Anregung dazu gegeben. Unter anderem mit der Hilfe der Firma von Heinz Friedrich Voortmann (r.) und dem Fachwissen von Nabu-Mitglied Johannes Lomme (hinten, 3.v.l.) konnte der Issumer Bauhof das 13 Meter hohe Nest aufstellen. Mehr dazu auf Seite 7.

NN-Foto: N. Meyer

NIEDERRHEIN. Man hört es förmlich knistern. Immer mehr Menschen kaufen wieder Schall- platten. Mit einem Umsatz- anstieg von knapp 40 Prozent konnte Vinyl im ersten Halbjahr 2012 erneut einen Wachstums- schub verbuchen und den 2007 begonnenen Trend fortsetzen.

Nach Angaben des Bundesver- bandes Musikindustrie (BVMI) beträgt der Anteil von Vinyl an den Musikverkäufen zum Halb- jahr damit 1,3 Prozent. Die heute zu Ende gehende bundesweite Plattenladenwoche bestätigt die- sen Trend. In mehr als 70 Städ- ten gab‘s zahlreiche Instore-Gigs, Schaufenster-Konzerte, Akustik- Showcases und Autogrammstun- den von Künstlern. „Die Chan- cen stehen gut, dass die Schall- platte in diesem Jahr erstmals wieder die Eine-Million-Marke bei den verkauften Exemplaren durchbrechen kann“, schwärmt BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke vom höchsten Jahresab- satz seit etwa 15 Jahren.

Dass Schallplatten schlichtweg kultig und auf keinen Fall mit anderen Tonträgern vergleichbar sind, fand der Klever Michael Dickhoff schon immer. In seiner Freizeit legt der Hobby-DJ gern seine alten Schätze auf. Und die Oldie-Abende laufen gut, sagt

Dickhoff. Ebenso die Plattenbör- sen. „Der Klang ist viel besser“, findet er. Wärmer. Und jeder klei- ne Kratzer birgt Erinnerungen an Feten und eine tolle Zeit. „Ich bin mit Schallplatten aufgewachsen“, sagt der Vorsitzende der Klever Klangfabrik. Seine allererste: „I feel fine“ von den Beatles. 1965 war das. „Und die läuft heute noch“, ist Dickhoff stolz auf seine Sammlung. Etwa 2.000 LPs, rund 1.200 Singles und mehr als 1.000 CDs sind es im Laufe der Zeit geworden. Letztere stehen bei ihm aber längst nicht so hoch im Kurs. „Manche Sachen bekommt man leider nicht auf Platten“, räumt er ein. Aber das könnte sich bald ändern. „Viele aktuelle Bands lassen wieder Schallplat- ten herstellen“, freut sich der Mu- sikfreund. Mit dem steigenden Angebot könnte dann auch der Preis wieder fallen. Platten sind zurzeit nämlich noch deutlich teurer als CDs.

Nicht nur für alte Hasen Das kann auch Bernd Witzel, einer der beiden Geschäftsfüh- rer von „CD-Line“ in Kleve, nur bestätigen: „Man muss schon ein Liebhaber von Vinyl sein, um tiefer ins Portmonee zu greifen.“

Dabei sind es jedoch keinesfalls nur die „alten Hasen“, die auf

Schallplatten schwören. „Bei jun- gen Leuten ist es oft trendy, wenn sie auf Vinyl stehen“, sagt Wit- zel. „Andere kommen aber auch durch ihre Eltern auf den Ge- schmack.“ Rund 100 Platten hat Witzel in seinem Bestand: „Aber wir können in kürzester Zeit fast alles besorgen.“ Dabei sind es keinesfalls nur alte Schätzchen.

Auch neuere Sachen werden oft als CD und Platte angeboten.

Der 28-jährige Thomas Pfeif- fer aus Goch, angehender Me- tallbaumeister, legt seit sieben

Jahren hobbymäßig auf. „Ich bin Fan von Techno und Under- ground-Sound. Das gibt‘s nur auf Vinyl. Ich war begeistert vom Umgang der DJs mit den LPs, vor allem hat mich die Mechanik der Plattenspieler fasziniert. Da jede Platte unterschiedlich viele Beats pro Minute hat, ist es eine besondere Herausforderung, die Übergänge so zu mixen, dass die Zuhörer sie nicht bemerken. Das kann man durch das sogenann- te ,Pitchen‘, also dem manuellen Eingreifen beim Auflegen. Nach Gefühl muss man die Platten unterschiedlich hart nach vorne drücken. Das macht Spaß und sieht gut aus!“, erklärt er seine Leidenschaft.

Schritt in die richtige Richtung Und was hält der Musikexper- te von der Plattenladenwoche?

„Eine tolle Sache“, gerät Bernd Witzel ins Schwärmen. „Das ist mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung. Wir hätten auch gerne mitgemacht. Aber das hätte uns bis zu 20.000 Euro ge- kostet.“ Eine Investition, die sich laut Witzel für Läden in größeren Städten mit Sicherheit rechnet.

„Denn vielerorts erlebt nicht nur die Schallplatte, sondern auch der Plattenladen ein Comback.“

Schade/Schmithuysen/Christian

Die Platte ist wieder da

Trotz MP3 und CD: Die gute alte Schallplatte erlebt zurzeit ein unerwartetes Comeback

Menschen mit Demenz begleiten

GELDERLAND. Wer Senioren angemessen begleiten und auch Menschen mit Demenz unterstüt- zen möchte, benötigt besondere Kenntnisse und eine wertschät- zende innere Haltung. In einem kostenlosen Kursus qualifiziert die Caritas Menschen, die sich eh- renamtlich für Senioren engagie- ren möchten und sich in Theorie und Praxis auf diese Aufgabe vor- bereiten wollen. Mitarbeiter aus den Pflegeteams der Caritas sowie Dr. Frank Kuczera, Leiter der Ger- iatrie-Abteilung im Gelderner St.- Clemens-Hospital, vermitteln in 30 Unterrichtsstunden alles Wis- senswerte zum Thema Begleitung von Senioren. Da geht es unter anderem um Fragen wie: Worauf muss ich bei der Begleitung von Senioren achten? Wie kommuni- ziere ich mit Demenzerkrankten?

Wie erkenne ich eine Demenzer- krankung und welche Therapi- emöglichkeiten gibt es? Welche Leistungen übernimmt die Kran- kenkasse? Der Kursus findet ab 31.

Oktober mittwochs um 17 Uhr im Gesundheitszentrum Geldern statt. Nach den Theorie-Einhei- ten können die Kursteilnehmer ihr Wissen in Seniorenhäusern, Wohngemeinschaften für Men- schen mit Demenz oder im De- menzcafé umsetzen. Anmeldung telefonisch unter 02831/132290.

Pont lädt zum Herbst- und Kartoffelmarkt ein

A Seite 9

XCV: Karnevalsprinz sucht Prinzessin

A Seite 10

CDU: Zusammenarbeit mit Langemeyer vorbei

A Seite 4

Lange Zeit schlummerten sie in den Kisten. Jetzt erleben Schallplatten ein unerwartetes Comeback.

NN-Foto (Archiv): RDehnen

VERLOSUNG

Länderkunde mit Kaya Yanar für NN-Leser

Am Samstag, 27. Oktober, er- zählt Kaya Yanar in der Nie- derrheinhalle in Wesel von seinen Erlebnissen.

A Seite 14

Damenmode für jedes Alter (Größen 38-52) Nieukerk · Krefelder Str. 17

in unserem Fachgeschäft

freundliche Fahrschule in Ihrer Nähe

Alpen, Tel. 02802/6323

Borth, Tel. 02802/2201

www.fahrschule-dohmke.de info@fahrschule-dohmke.de

Gewerbering 58a - 47623 Kevelaer Tel. 02832 - 9859002 oder 0170 - 2956933

Qualität schafft Vertrauen!

Service & Reparatur von KFZ aller Marken Denken Sie rechtzeitig

an Ihre Winterreifen!

2012

Service &

Reparatur

Reifen Dercks GmbH Inh. Stefan Becker Zeppelin Str. 39 · 47608 Geldern · Tel. 02831/86466 · www.dercks-reifen.de

Jetzt auf

Winterreifen umrüsten! Frostschutz ok?

Dr. Dominik Pichler Fachanwalt für Strafrecht 47623 Kevelaer, Annastraße 10 Tel.: (02832) 97 16 94 0

pichler@haupt-pichler.de | www.haupt-pichler.de

Strafrecht

HAUPT & DR. PICHLER RECHTSANWÄLTE & FACHANWÄLTE

Wir zahlen bis zu 43,50 e/g*

Ankauf von: Altgold · Bruchgold · Zahngold Feingold · Silber · Platin · Goldmünzen · Golduhren

*gilt für wiederverkäufl ichen Brillantschmuck ab 0,7 ct.

GOLDANKAUF

SOFORT BARGELD PREMIUM

Juwelier Altmarkt

NEU: 20 e /kg

für versilbertes Besteck(80-90-100 Aufl age)

47623 Kevelaer Busmannstraße 21

Telefon 0 28 32/1 23 97 44 Geldern 02831/2134 Kevelaer 02832/9729922

Jahreswagen

EG-Neuwagen

gepfl egt

geprüft

zuverlässig

www.grevers-vanleuven.de

Service Klever Str. 14 · 46509 Xanten Tel.: +(49)28 01-7 15 10 · www.gs-xanten.de

Für alle Fragen im

Arbeitsrecht

und Verkehrsrecht

ist bei uns zuständig Rechtsanwalt Achim Lorenz

Für Sie als Beilage!

ERÖFFNUNG

CooL

in Straelen auf alles bei cool! *

+ Coupon + Coupon + Coupon +

Straelen - An der Ölmühle 8 www.self24.de

NEU

*Gilt nicht für Ware aus unseren aktuellen Prospekten und Anzeigen, die in unserem Hause ausliegen oder aushängen, im Internet (www.self24.de) beworbene Ware, reduzierte Ware, Dauerniedrigpreise und bereits abgeschlossene Kaufverträge sowie Süß-, und Tabakwaren. Ausgenommene Marken sind Kettler HKS, HKM, UVEX und Wellensteyn. Rabattaktionen sind nicht miteinander kombinierbar. Gültig bis zum 30.11.2012.

Nachrichten und Werbung !

(2)

Morgen verkaufsoffener Sonntag von 9 bis 18 Uhr!

Morgen verkaufsoffener Sonntag von 9 bis 18 Uhr!

Morgen verkaufsoffener Sonntag von 9 bis 18 Uhr!

Morgen verkaufsoffener Sonntag von 9 bis 18 Uhr!

Morgen verkaufsoffener Sonntag von 9 bis 18 Uhr!

Johanninksweg 68 Denekamp/nl

WWW.OOSTERIK.DE

WILLKOMMEN!

Alle Weihnachtstrends 2012 jetzt bei uns!

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8.30-18.00 Uhr

Mi. u. Fr. Kaufabend 8.30-20.00 Uhr · Sa. 8.30-17.00 Uhr

18 Super-Angebots-Knüller aus Holland

Gültig vom 21. Oktober bis 27. Oktober 2012

3IEBENGEWALDs'OCHSEDIJK 'RENZÍBERGANG'AESDONCK Telefon 00 31 - 4 85 - 44 12 01

BEI UNS: Über 800 Medikamente im freien Verkauf!!

Jeden Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet!

2. 79

WWWHOLLANDEINKAUFDE

EDUSCHO GALA

Mild & Elegant 500 g

NESCAFÉ GOLD

Glas 200 g

5. 99 1. 79

H&P KAFFEE

Sanft oder Entkoffiniert 500 g

PEPSI COLA

Regular/Light/Max/Twist Dosen = 24 Stck.

6. 49

ALBERTO

Ganze Bohnen

Kilobeutel

6. 99

FRISCHER GOUDA

Nur am Stück Kilopreis

4. 50

EDUSCHO PADS

Caffè Crema Inhalt 36 Stck.

2. 49

SCHOKOLADE

Buchstaben pro Stck.

0. 69

LANDHOF

Kaffeeweisser Glas=400 g

0. 99

WEICHE BRÖTCHEN

Inhalt 20 Stck.

1. 79

BECKERS FLEISCHROLLEN

Inhalt 20 Stck.

2. 99

GROSSE ORANGEN

Inhalt 8 Stck.

1. 99

TWIX /MARS/SNICKERS

3 er Packung

0. 99

MANDARINEN

Inhalt 10 Stck.

1. 29

MELKAN

Doppelpudding

Literpackung

0. 99

BRONSINI = GEROLMYRTOL

Inhalt 20 Stck.

3. 99

UNOX

Suppen

800 ml Dose

0. 99

IBEROGAST

Inhalt 20 ml

2. 99

Kein Pfan

d!!!

Kein Pfan

d!!!

ANZEIGE

Genießen Sie Ihre Freizeit.

Ihre Steuererklärung ist unser Job.

Verschenken Sie kein Geld, denn ohne Einkommensteuererklärung gibt es keine Rückzahlung! Eine kostengünstige Alternative zum

Steuerberater kann die Zuhilfe- nahme eines Lohnsteuerhilfever- eins sein.

Im Rahmen einer Mitgliedschaft berät Birgit Feiten-Brands Arbeit- nehmer, Beamte und Rentner bei ausschließlich nichtselbstständi- gen Einkünften und erstellt dann die Einkommensteuererklärung.

Aktuell

Lohnsteuerhilfeverein e.V., Beratungsstellenleiterin Birgit Feiten-Brands, Aldekerk, Hochstr. 79 Tel. 0 28 33-64 22

www.feiten-brands.aktuell-verein.de

Ein Weg der sich lohnt: Von Goch an der Kaserne auf die Pfalzdorfer Straße, diese durchfahren, dann Kuhstraße, 1. rechts in den Erikenweg einfahren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. *keine Beratung, kein Verkauf

Sonderpreis

ab 779.-

statt 3398.-

statt 4075.-

statt 3559.-

statt 4437.-

statt 3529.-

statt 3470.- statt 4724.-

11-17 Uhr* Hochaktuelle Ware von Top-Herstellern! Hochaktuelle Ware von To H

Radikal Reduziert !

Der Polstermöbel-Spezialist

Individuelle Planung mit ca. 450 Polstermodellen!

ca. 250 TV-Sessel, größte Auswahl in der Region!

Über Polstermodelle

Über elektr. TV-Sessel mit Preisvorteil bis

70 topaktuelle 70 200

Über Super-Sonderangebote auf:

www.traumpolster.de

60 %

statt 6300.- 3446.-

1979.-

2095.-

1398.-

1998.-

1899.-

1690.- 3195.-

Erikenweg 16

47574 Goch-Pfalzdorf

Tel. 0 28 23/4 19 24 50

Mo.-Fr. 10-19 Uhr · Sa. 10-16 Uhr

orthopädischer Sitzcomfort

in vielen Farben

incl. XXL-Hocker

orthopädischer Sitzcomfort

Schautag Sonntag, 21.10. Diverse- Polstergruppen

Dickleder 2-motorig

2979.-

1798.-

1598.-

1099.-

1699.- 1098.-

2-motorig mit Aufsteh-Hilfe

2529.-

1398.-

Dickleder

2729.- 1648.-

Gr. S elektr.

Verst.

2659.- 1449.-

Dickleder

KREIS KLEVE. (nm) Monika Haase ist nicht mehr diesel- be. „Ich bin selbstbewusster geworden“, sagt die Frau mit den kurzen dunklen Haaren und dem violetten Pullover, während sie vor einem ganzen Raum fremder Menschen steht und ihre Erlebnisse und Ein- drücke aus den letzten beiden Jahren beschreibt. Monika Haase war eine von vier deut- schen Teilnehmerinnen des EU- Projektes „Auch wir arbeiten in Europa“ und ein gutes Beispiel, warum die Beteiligten nun den Abschluss und den Erfolg des Projektes feiern konnten.

Zwei Jahre lang haben sich mehr als 30 geistig behinder- te Männern und Frauen aus Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und Frankreich auf den Weg gemacht, um die Chan- cengleichheit für Menschen mit und ohne Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu hinterfragen. Die Projektpartner neben der Haus Freudenberg GmbH im Kreis Kleve, wo nun die Abschlusspräsentation statt- fand, waren die Stichting Dich- terbij in Venlo, der Habilitie- rungsdienst der psychiatrischen Klinik Helsen Forde in Bergen und das Foyer Jean Thibierge in Reims. Sie hatten es sich zur Auf- gabe gemacht, die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Kon- vention zur Inklusion in den vier Partnerländern auf ihre Chancen und Probleme zu überprüfen.

Projektkoordinatorin Susanne Siebert erklärt: „Gleichzeitig ging es darum, den Gedanken der In- klusion in die Öffenltichkeit zu tragen.“ Dazu reisten die Teil- nehmer in alle vier Länder, be- suchten Einrichtungen, in denen Menschen mit geistiger Behinde- rung arbeiten, sprachen mit Un- ternehmern, Politikern, Arbeits-

vermittlern und Wirtschaftsför- derern, lernten die Menschen, ihre Wünsche und Hoffnungen kennen. Die Teilnehmer lernten viel über den allgemeinen Ar- beitsmarkt und seine Anforde- rungen, prüften sich selbst in ihren Ansprüchen und schulten ihr Selbstwertgefühl. Die wissen- schaftliche Begleitung des Pro- jektes übernahmen Studenten der Hochschule Rhein-Waal.

Während der Abschlussprä- sentation stellten Monika Haase aus Goch sowie zwei ihrer drei Mitstreiter von Haus Freuden- berg, Sebastian Schminke aus Kleve und Raphael Mantwill aus Goch, ihre Eindrücke vor. Seba- stian Schminke arbeitet seit acht Jahren in Kleve in der Großküche von Haus Freudenberg. Von den norwegischen Projektpartnern wollte er wissen, „wie sie arbeiten und was sie verdienen“. Dass die Menschen hier für ihre Arbeit keinen Lohn sondern ein Budget bekommen und nur von 8 bis 12 Uhr arbeiten, fand er nicht gut.

Raphael Mantwill arbeitet seit fünf Jahren in der Haus Freuden-

berg-Schreinerei in Goch. In der Champagner-Kellerei in Reims lobte er, dass dort alle Menschen, mit und ohne Behinderung, in einem Betrieb zusammen arbei- ten.

Monika Haase arbeitet seit 16 Jahren ebenfalls inder Schreine- rei in Goch. In den Niederlan- den fand sie es ungerecht, dass die Menschen mit Behinderung keine Bezahlung für ihre Arbeit erhalten. Ihr Fazit: „Holland ist noch nicht so weit wie Deutsch- land.“ Ihre Erfahrungen möchte sie dennoch gerne an andere wei- tergeben. Daher sind die Ergeb- nisse des Projektes in wenigen Tagen auch öffentlich einsehbar unter www.haus-freudenberg.de.

Unterm Strich konnten die Teilnehmer Stärken und Schwä- chen in jedem Land ausmachen.

Während beispielsweise Behin- derte in den Niederlanden selbst- verständlich und gleichberechtigt mitten in der Gesellschaft leben, schneiden die Nachbarn bei der Bezahlung und der Menge der Arbeisplätze auf dem allgemei- nen Arbeitsmarkt schlechter ab.

In Norwegen stehen zwar die Fä- higkeiten und Wünsche der Men- schen im Vordergrund, aber auch hier sind kaum Arbeitsplätze für Menschen mit geistiger Behinde- rung vorhanden. In Frankreich erlebten die Projektteilnehmer zwar ein große Wertschätzung, allerdings gibt es keine Arbeits- möglichkeiten für Schwerbehin- derte und viele werden zu schnell als nichtarbeitsfähig eingestuft.

In Deutschland empfanden es die Gäste als positiv, dass jeder Mensch mit Behinderung ar- beiten kann und Rentenansprü- che hat, als guten Rat gaben sie den Deutschen jedoch mit, dass viele Abläufe zu perfektionistisch seien und dass sich viele Behin- derte nicht auf den allgemeinen Arbeitsmarkt trauen aus Angst, ihre Ansprüche zu verlieren.

„Von einer Chancengleichheit im Bezug auf Teilhabe am Ar- beitsleben kann noch lange keine Rede sein“, hielt Susanne Siebert fest. Mit dem Projekt sei jedoch ein erster Schritt gemacht wor- den. Jetzt gehe es darum, mutig weiter zu machen.

Nina Meyer

Gleiche Chancen in Europa

Haus Freudenberg stellt Ergebnisse eines EU-Projektes für Menschen mit geistiger Behinderung vor

„Auch wir arbeiten in Europa“: Projektkoordinatorin Susanne Siebert, die Teilnehmer Raphael Mant- will, Sebastian Schminke und Monika Haase sowie Projektleiterin Beatrix Heistermann (v.l.).

NN-Foto: nm

Mutter Grimm ermittelt live

XANTEN. Am Samstag, 27. Ok- tober um 19.30 Uhr findet die Premierenfeier von Erwin Kohls Kriminalroman „Der dritte Dau- men“ in der Mensa des Xantener Stiftsgymnasiums statt.

Bei der szenischen Lesung übernehmen die Schauspieler der bekannten Niederrheinbühne

„MaX Theater“ die Rollen zahl- reicher Romanfiguren, spielen auf amüsante und teils drama- tische Weise Szenen des Romans im Wechsel mit Lesepassagen des Autors nach. Und dies auf eine ganz besondere Art, erklärt Re- gisseur Thomas Tervoort: „Wir spielen mal nicht von der Bühne herab, sondern suchen die direk- te Nähe zum Publikum.“

Dieses wird die Jagd der Detek- tivin Gertrud Grimm ( Susanne Mangold) nach dem geheimnis- vollen Mörder nicht nur hautnah mitverfolgen können, sondern an entscheidender Stelle mit ein- gebunden.

Einen musikalischen Lecker- bissen zum zehnjährigen Auto- renjubiläum konnte Erwin Kohl mit der Band „Swing Affair“ ge- winnen: Die Gruppe ist seit vielen Jahren ein Begriff für gefühlvoll interpretierte Swing- und Latin- standards. Die Musiker blicken auf vielfältige Bühnen- erfahrung zurück, darunter Fernsehauftrit- te und Konzerte mit Jazzgrößen wie Paul Kuhn oder Bill Ramsey.

In der Quartettbesetzung spielen Reinhard Schmitz (Saxophon), Thomas Lemm (Piano), Johan- nes Gauer (Bass) sowie Christi- an Hülsmann (Drums). Passend zum Anlass wird „Swing Affair“

den Gästen eine breite Auswahl bekannter Krimimelodien prä- sentieren.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro inklusive Sektempfang sind in den Buchhandlungen:

Schiffer-Neumann Rheinberg, Librarium Xanten, Bücherbogen Sonsbeck sowie über die Home- page: www.erwinkohl erhältlich.

Sprechstunde im Haus der Familie

STRAELEN. Bei Konflikten in Ehe und Partnerschaft, bei Fa- milienkrisen, persönlichen Pro- blemen oder in Trennungssitu- ationen hilft die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Münster. Die nächste Sprechstunde im Haus der Fami- lie in Straelen (Marienstraße 61) findet am Donnerstag, 25. Okto- ber, von 14 bis 16 Uhr statt. Die Beratungen sind offen für alle, unabhängig von Alter, Familien- stand, Konfession und Nationa- lität. Für Anmeldungen steht die Leiterin des Hauses der Familie, Adele Hoff, zur Verfügung unter Telefon 02834 915157.

Bauarbeiten haben begonnen

ALDEKERK. Die Bauarbeiten für die Park&Ride-Anlage auf der Güterstraße am Bahnhof in Aldekerk haben begonnen. Es entstehen 33 Stellplätze, Fahr- radstellplätze und ein behinder- tengerechter Zugang zum Bahn- steig. Die Bauarbeiten werden je nach Witterung zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen.

Während der Bauzeit ist das Parken auf der Güterstraße nur eingeschränkt möglich. Der vor- handene Zugang zum Bahnsteig bleibt weiterhin nutzbar.

Bürgerstammtisch in Wankum

WANKUM. Wachtendonks Bür- germeister Udo Rosenkranz und Wankums Ortsvorsteher Matthias Küppers weisen darauf hin, dass der Wankumer Bürgerstamm- tisch für Oktober um eine Woche verschoben werden muss. Neuer Termin ist Freitag, 2. November.

Weitere Infos zu Ort und Thema

werden später bekannt gegeben.

(3)

Marsstraße 65-67 Xanten

Tel. 0 28 01/92 43

Sa. 20. + So. 21.10.

Herbstmarkt

in Xanten mit verkaufsoffenem

Sonntag

S T

= Sonderposten

= Transportschaden

*Abbildungen entsprechen nicht den Originalgeräten.

Lieferung und Einbau möglich.

Solange der Vorrat reicht! Alles Abholpreise!

Waschautomat

*

349,-

222,-

5 kg Fassungs- vermögen

Toplader

478,-

298,-

40 cm breit

*

L

S

Wärmepumpen- trockner

Effi zienzklasse A

*

L = Lackfehler S

Trockner

S

S

T

*

Geschirrspüler

45 cm unterbaufähig

Dunstabzugs- hauben

bis zu

90% reduziert!

Voll funktionsfähig

369,-

279,-

*

298,-

199,-

Abluft

698,-

498,-

Metallbau Hendricks GmbH · Ziegelstraße 78 - 80 · D-47533 Kleve Tel. +49 (0) 28 21 - 75 61 11 · www.hendricks-metallbau.de Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

Wintergärten · Sommergärten · Terrassendächer

Haustüren · Stahlbau · Edelstahlbau · Markisen Schau-Sonntag 7.10.2012

Jeden ersten Sonntag im Monat von 12.00 bis 17.00 Uhr*

... traumhaft schön

*keine Beratung und kein Verkauf

Besuchen Sie unsere neue Haustürausstellung!

4.11.2012

Uedem - Am Lindchen 3

(0 28 25) 53 52 60

Kleve

Uedem Goch Kalkar

BAUERNMARKT

Tägl. 7.

30

-18.

30

Sa. - 16 Uhr

lindchen.de

1 Bratwurst

1 Kappes

3

zu jedem Sack

Kartoffeln

5 .-

49 ct.

Wirsing - Weißkohl - Rotkohl

Heide

2 . 95

Gratis

Hühnereier zus.

Meter dicker

alle Sorten

Einkellerungs- kartoffeln

25 Pfd.

Freiland- Stiefmütterchen

Kiste 20 Stück 3 . 90

Chrysan- themen

dicke Mutter- pfl anzen

Ananas Mango Limetten

Bananen

50 alles per ct.

Pfund

Feldsalat

feinster

Herbstblumenkohl dicker

Hokkaido zum Verzehr mit Schale Kürbis

Stück

Herbst-

äpfel Kilo 1 .-

Blumenerde

Graberde 3 Sack 50 Liter 3 . 95

Gänseeie r

Riesenbock- würste

Kopf 250 g

1 .-

CHRISTSHOW!

EINLADUNG ZUR CHRISTSHOW

SPEZIELLER KAUFABEND

MITTWOCH, 24. OKTOBER

15% Rabatt auf die Weihnachtskollektion!

Sie sind herzlich willkommen zur Vorpremiere am Mittwoch, 24. Oktober, von 18.30 - 21.00 Uhr. Probieren Sie von unseren Snacks und Getränken. Gegen Vorlage dieser Anzeige bekommt jeder ein GRATIS Weihnachtsgeschenk (weg = weg). Wir hoffen, dass wir Sie mit Ihrer Familie und Freunden herz- lich begrüßen dürfen!

F ARBIGE

GARTENCENTRUM

Boxmeer - Provincialeweg 5 (A77 Abfahrt 1) Beuningen - Claudiuslaan 60 (A73 Abfahrt 1) Schauen Sie auch auf unsere Angebote auf:

Öffnungszeiten: Täglich ab 10.00 Uhr, Sa., So. und Feiertags ab 9.00 Uhr, durchgehend warme Küche ab 11.30 Uhr

Fischbuffet am Rhein

Wir bieten im November jeden Freitagabend unser umfangreiches Fischbuffet! (Reservierung erbeten) Außerdem gibt es täglich leckeres von Wild und Gans.

Besuchen Sie uns am Rhein

Bislicher Insel 1 · Xanten Telefon 0 28 01 / 13 34

www.zur-rheinfaehre-xanten.de

Oktober 2012

Bringen Sie diese Anzeige mit, sie entspricht einem Wert von 5,- e

(nur bis zum 31. Oktober 2012 außer Sonn- und Feiertags)

(Einzulösen jeweils 1 Gutschein pro Pers. in Verbindung mit

einem Hauptgericht ab 12,- e ) Täglich Frühstück

bis 11 Uhr

Thema: Integration als

Chance für die Demokratie

VHS Gelderland bietet Sonderveranstaltung mit Prof. Dr. Rita Süssmuth an

GELDERN. Eine Sonderveran- staltung mit Prof. Dr. Rita Süss- muth zum Thema „Integration als Chance für die Demokratie“

wird von der Volkshochschule Gelderland am Dienstag, 30.

Oktober, 19.30 Uhr im Geld- erner BürgerForum, Issumer Tor 36, angeboten.

Nach Auffassung der renom- mierten Integrations-Expertin Prof. Rita Süssmuth ist eine er- folgreiche Integration nur zu erreichen, wenn folgende Din- ge gegeben sind: erstens, eine Gesellschaft, die neuen Impul- sen offen gegenübersteht und gleichzeitig auf demokratischen Grundwerten beharrt. Zweitens, das Interesse und Engagement der zugewanderten Menschen, sich nach demokratischen Spiel- regeln mit ihren wertvollen in- terkulturellen Erfahrungen und Merkmalen in die Gesellschaft einzufinden und einzubringen.

Und drittens, das Vorhandensein des Verantwortungsbewusstseins von Politik und Wirtschaft, kon- krete Maßnahmen zur Förde- rung der wirtschaftlichen und sozialen Einbeziehung der Zu- wanderer und ihrer Familien in die Gesellschaft zu unterstützen.

Umgekehrt ist eine Demokratie nur dann erfolgreich, wenn sie alle in ihr lebenden Menschen auch integriert. Demokratie lebt vom Mitmachen, von der Teilha- be und der Gestaltungskraft aller.

Prof. Rita Süssmuth, geboren 1937 in Wuppertal, studierte

Romanistik, Geschichte, Erzie- hungswissenschaft, Soziologie und Psychologie. Sie übte zahl- reiche wissenschaftliche Tätig- keiten an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, Ruhr-Univer- sität Bochum und Universität Dortmund aus. Die ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit war von 1988 bis 1998 Präsiden- tin des Deutschen Bundestages.

Nach Beendigung ihrer Zeit als aktive Politikerin übernahm sie zahlreiche weitere Aufgaben. Sie war u.a. Vorsitzende des Sachver- ständigenrates für Zuwanderung und Integration, gehörte der UN-Weltkommission für Inter- nationale Migration an und war Mitglied der hochrangigen Kon-

sensgruppe für Fachkräftebedarf und Zuwanderung. Prof. Rita Süssmuth ist unter anderem seit 1988 ehrenamtliche Präsidentin des Deutschen Volkshochschul- Verbandes und wurde mit zahl- reichen Ehrendoktorwürden und Auszeichnungen geehrt. Neben vielen Publikationen veröffent- lichte sie 2006 „Migration und Integration: Ein Testfall für die Gesellschaft“.

Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Krefeld unter- stützt. Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich die VHS wieder am „Studium Generale“ der VHS-Kooperation Niederrhein.

Beiträge zur diesjährigen Veran- staltungsreihe „Demokratie – aber wie!“, gibt es von insgesamt zehn Volkshochschulen: Kleve, Gelderland, Rheinberg, Mo- ers, Dinslaken, Krefeld, Viersen, Kaarst-Korschenbroich, Neuss und Dormagen. Mit Experten und Fachwissenschaftlern unter- schiedlicher Disziplinen greifen die Volkshochschulen aktuelle und außergewöhnliche Themen auf, die spannende Diskussi- onen erwarten lassen. Weitere Informationen in den Program- men bzw. auf der Homepage der Volkshochschulen.

Eine verbindliche Anmeldung bzw. Platzreservierung unter Telefon 02831/93750 ist für die Sonderveranstaltung mit Prof.

Dr. Rita Süssmuth erforderlich.

Anmeldung auch über www.vhs- gelderland.de

Prof. Dr. Rita Süssmuth spricht im Gelderner BürgerForum zum Thema „Integration als Chance für die Demokratie“.

Foto: privat

Lise-Meitner-Gymnasium besucht Deutschen Bundestag in Berlin

Der Deutsch-Leistungskurs der Stufe 12 des Lise-Meitner-Gym- nasiums Geldern traf die Kreis Klever SPD Bundestagsabgeord- nete Dr. Barbara Hendricks im Deutschen Bundestag. Viele wa- ren das erste Mal in Berlin und es entwickelte sich gleich ein Ge- spräch über die Vergangenheit der

Hauptstadt. Begeistert zeigten sich die jungen Leute vom vielfältigen Kulturangebot der Stadt. Die Be- sucher wollten mehr erfahren vom Arbeitsalltag und dem beruf- lichen Werdegang der Politikerin.

Barbara Hendricks erzählte unter anderem von der Zeit ihrer Jugend und von den Gründen, die sie mit

19 bewegten, selbst in die SPD einzutreten. Auch gab sie einen Einblick in Abläufe, die in der Öf- fentlichkeit weniger bekannt sind, wie beispielsweise den kollegialen Umgang zwischen Abgeordneten verschiedener Parteien, sowie Ent- scheidungs- und Diskussionspro- zesse in der eigenen Partei. Zum

Abschluss wollte Dr. Hendricks noch von jedem einzelnen hören, welche Pläne er oder sie für die Zeit nach dem Abitur schmiedet.

Im Paul-Löbe-Haus stärkten sich der Kurs und die beiden mitgerei- sten Lehrer dann für den Rest des etwas grauen, verregneten Tags in

Berlin.

Foto: privat

Schulneulinge anmelden

XANTEN. Die Anmeldung der Schulneulinge für das Schul- jahr 2013 / 2014 werden an den Xantener Grundschulen im fol- genden Zeitraum angenommen:

Birten, Römerstraße 14 am 24.

Oktober von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr; Lüttingen, Pantaleonstraße 13, am 22., 23.

und 25. Oktober jeweils von 8 bis 12 Uhr; in Marienbaum am 24.

Oktober von 15 bis 18 Uhr; in Xanten, Sonsbecker Straße 1 am 22., 23. und 24. Oktober jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr; in Vynen, Hauptstraße 18 am 25. Oktober von 16 bis 18 Uhr sowie für den Teilstandort Vynen nach telefonischer Verein- barung auch in der Grundschule Xanten.

Sektfrühstück bei der SPD Rheurdt

RHEURDT. Das nächste Früh- stück bei der SPD-Rheurdt fin- det am Sonntag, 28. Oktober, ab 9.30 Uhr in den Räumen des AWO-Bahnhofs Rheurdt statt.

Die Teilnahme kostet fünf Euro.

In diesem Rahmen werden die Gäste bei einem Glas Sekt auch Gelegenheit haben, unter dem Motto „Aktuelles aus der Düs- seldorfer Staatskanzlei“ Infor- mationen aus erster Hand und Antworten auf eigene Fragen zu bekommen. Alle Mitbürger sind herzlich eingeladen. Um tele- fonische Anmeldung wird aus Planungsgründen gebeten unter Telefon 02845/6258 bei Heike Bergner oder 02845/6852 bei Gi- sela Patelka.

50 Vertreter bei Aktiv-Akademie

NIEDERRHEIN. In Geldern fand jetzt mit der Infoveran- staltung rund um die „Aktiv- Akademie Dein Nordrhein- Westfalen“ der Auftakt zur ersten Schulungsphase für touristische Organisationen und Leistungs- anbieter statt. Rund 50 Vertre- ter der Städte und Gemeinden sowie Leistungsanbieter aus der Tourismusbranche informierten sich über Schulungen im Bereich des Aktivtourismus zu den Bau- steinen Qualität, Produkt- und Pauschalenentwicklung, Marke- ting und E-Fitness. Niederrhein Tourismus bietet in der ersten Phase, von November 2012 bis Juni 2013, circa 15 Schulungen zu unterschiedlichen Themen an.

Das Schulungsprogramm so- wie weitere Informationen zur

„AKTIV-Akademie Dein Nordr-

hein-Westfalen“ erhalten Inte-

ressierte bei Berit Stinn von Nie-

derrhein Tourismus, per E-Mail

unter berit.stinn@niederrhein-

tourismus.de oder telefonisch

unter 02162/8179304.

(4)

Mineraloel GmbH

HEIZEN MIT ÖL

Auf Zukunft eingestellt.

Dieselstr. 1

5

47608 Geldern

5

Fax 0 28 31 - 8 03 02 www.stoffmehl-gmbh.de

5

info@ stoffmehl-gmbh.de Diesel !Schmierstoffe !Tankschutz

Die Strompreise steigen!

Das Kaminholz wird knapp und teurer!

Mit unserem Spar- und Umweltheizöl schreiben wir täglich weiter an der Erfolgsgeschichte „Energieeinsparung“.

Fragen Sie nach der Heizkosten-„Bremse“. Dieses Produkt bietet erhebliche Vorteile gegenüber konventionellen Heizölen!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und viel Spaß beim Rätsel.

Badrenovierung, alles aus einer Hand oder zum Selbsteinbau.

Boemsfeld 4 · 47627 Kevelaer-Kervenheim Telefon 02825/9391-0 · Fax 02825/939125

www.hse-umbach.de

Der Beruf der Dentalhygi- enikerin ist nicht sehr weit verbreitet aber dennoch von großer Bedeutung. Seit Anfang April ist Vanessa Hendriks in der Praxis als Dentalhygieni- kerin tätig. Sie hat in einem halben Jahr an der Zahnärz- tekammer Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Münster ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Viele Patienten wissen gar nicht, was eine Dentalhygieni- kerin ist und welche Aufgaben sie hat. Das Berufsfeld umfasst hauptsächlich die Betreuung und Behandlung von Paro- dontitispatienten.

2 Millionen Deutsche leiden an Parodontitis und es werden stetig mehr. Sie ist neben Ka- ries die häufi gste Erkrankung der Zähne. Mittlerweile ist sie zu einer Volkskrankheit ge- worden, und ohne die lebens- lange kompetente Behandlung dieser Patienten ist der ge- fürchtete Zahnersatz vorpro- grammiert.

Durch die Infektion mit be- stimmten Bakterien kommt

es zu einer Reaktion des Im- munsystems, welche dafür verantwortlich ist, dass sich der Zahnhalteapparat abbaut.

Dabei gibt es unterschiedliche Stadien und Verlaufsformen der Parodontitis, die wiede- rum unterschiedliche Behand- lungen erfordern.

In vielen Praxen beschäftigt man sich mit diesem Problem leider zu wenig und teilwei- se auch nicht gewissenhaft.

Meistens aufgrund fehlender Fachkräfte und durch feh- lendes Fachwissen über die Krankheit.

„Immer wieder erleben wir Pa- tienten, die viel zu wenig über ihre Erkrankungen informiert und deshalb oft sehr erscho- cken über den Zustand ihrer eigenen Zähne sind. Daher freuen sie sich, dass es bei uns geschultes Fachpersonal gibt, das dazu beiträgt, noch lange Freude an den eigenen Zähnen zu haben“, so Dr. Holden.

„Uns ist es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wie schwerwiegend die Erkran- kung ist und welche Folgen diese mit sich bringt. Bei uns werden Sie kompetent behan- delt. Denn nur eine der weni- gen Dentalhygienikerinnen, wie unsere Frau Hendriks, ver- fügt über das nötige Wissen für eine optimale Behandlung der Parodontitis.“

Fazit: Das Praxisteam von Dr.

Anna Holden in Sonsbeck auf der Wallstraße 7 berät und be- handelt Sie kompetent. Mon- tags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr und samstags nach Vereinbarung.

www.zahnarzt-holden.de

ANZEIGE

Gute Aussichten für gesunde Zähne

Beim Praxisteam von Dr. Anna Holden in Sonsbeck

Vanessa Hendriks ist die Dentalhygienikerin in der Pra- xis Dr.Holden .

Sudoku

Die leeren Kästchen müssen nach folgenden Regeln gefüllt werden:

t*OKFEFS;FJMFEàSGFOEJF;JòFSOWPOoOVSFJONBMWPSLPNNFO t*OKFEFS4QBMUFEàSGFOEJF;JòFSOWPOoOVSFJONBMWPSLPNNFO t*OKFEFN#MPDLEàSGFOEJF;JòFSOWPOoOVSFJONBMWPSLPNNFO

Die Lösung fi nden Sie unter www.nno.de

Fenster Türen Terrassendächer Glashaus Wintergärten Markisen

Einbruchschutz auf höch stem Niveau:

GAYKO-SafeGA5000 Sicherheitsfenster

WIR BERATEN SIE GERNE!

Machen Sie

IHR ZUHAUSE

sicher

Briener Straße 29 O D-47533 Kleve

Tel.: 02821-7941-0 O Fax: 02821-7941-20

info@mbh-kleve.com/nn O www.mbh-kleve.com/nn

CDU beendet Zusammenarbeit mit Bürgermeister Langemeyer

Hintergrund seien anhaltende Probleme in der Amtsführung

STRAELEN. Die CDU Straelen beendet die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Langemeyer In ihren jeweiligen Sitzungen haben der CDU Vorstand und die CDU-Fraktion Straelen ent- schieden, die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Jörg Lange- meyer mit sofortiger Wirkung zu beenden. In internen Ge- sprächen sei der Bürgermeister immer wieder auf Probleme in seiner Amtsführung hingewie- sen worden. Doch statt einer Verbesserung habe es insbeson- dere im Jahr 2012 eine deutliche Verschlechterung der Situation gegeben. Aus Sicht der CDU seien die Zustände inzwischen unhaltbar. Man betrachte die Situation mit großer Sorge für die Stadt.

Hintergrund sind die anhal- tenden Probleme in der Amts- führung des Bürgermeisters.

Drei Gründe seien für die Ent- scheidung maßgeblich gewe- sen. Zum Einen kritisieren die Christdemokraten die Zusam- menarbeit des Bürgermeisters

mit der Politik. Es gibt enorme Spannungen zwischen dem Bür- germeister und dem Rat und den Fraktionen. Notwendige Informationen würden dem Rat und den Fraktionen nicht oder nicht ausreichend zur Verfü- gung gestellt. Der Bürgermeister misstraue dem Rat und auch der CDU-Mehrheitsfraktion. So sei keine konstruktive Zusam- menarbeit möglich. Außerdem sei der Bürgermeister dafür ver- antwortlich, dass seit Monaten große Unruhe in der Stadt herr- sche, da immer wieder unausge- wogene Vorhaben in die Politik eingebracht und später wieder zurückgenommen werden wür- den. Dies geschah und geschehe nie ohne Schaden für die Stadt.

Die CDU als Mehrheitsfraktion im Rat sollte die Vorhaben poli- tisch durchsetzen. Dazu seien die Christdemokraten nicht länger bereit.

Außerdem bemängeln sie, dass vielfach notwendige Ent- scheidungen nur unzureichend vorbereitet und damit für den

Stadtrat erschwert würden. Auch hat die CDU heftig kritisiert, dass der Bürgermeister der Rats- sitzung ferngeblieben ist, in der der Haushalt 2012 beschlossen wurde. Es sei leider nicht mehr erkennbar, welche Vision und welches Ziel der Bürgermei- ster für die Stadt Straelen habe.

Schließlich fehle dem Bürger- meister jedes Verständnis für einen offenen Umgang mit der Bürgerschaft. Immer wieder ha- be man den Bürgermeister auf- gefordert sich den Bürgerinnen und Bürgern zuzuwenden. Lei- der sei dies nicht geschehen.

Inzwischen sei ein tiefer Graben zwischen Bürgermeister und der Bürgerschaft entstanden. Eine zunehmende Zahl an Bürgern stehe dem Bürgermeister inzwi- schen offen ablehnend gegen- über. In einer solchen Situation könne keine Politik für die Stadt mehr gelingen. Die CDU bedau- ere, dass es zu dieser Entschei- dung kommen musste. Sie sehe zu diesem Schritt allerdings kei- ne Alternative.

„Unerhörte Vorwürfe“

Bürgermeister Langemeyer reagiert auf Presseerklärung der CDU Straelen

STRAELEN. „Meine gute Kin- derstube verbietet es mir, zu die- sen unerhörten Vorwürfen im Einzelnen Stellung zu nehmen.

Das Ganze gleicht eher einem schlechten Scherz und ist ein- fach nur unverschämt“, erklärt Bürgermeister Jörg Langemeyer in einer Pressemitteilung auf die Ankündigung der CDU Strae- len, die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister zu beenden.

Die CDU habe anscheinend aus den eigenen Fehlern der jün- geren Vergangenheit nichts ge- lernt.

„Mit einem solchen unhalt- baren Hinweis auf meine direkte Amtsführung als demokratisch gewählter Bürgermeister der Stadt Straelen schadet die CDU Straelen dem hohen Ansehen un- serer Stadt. Ich kann mir dieses Vorgehen nur so erklären, dass die CDU Straelen hiermit von eigenen Fehlern und Versäum- nissen ablenken will“, so Lange- meyer. „Zur aktuellen Halbzeit meiner Amtszeit möchte ich nur an die vielen erfolgreichen Pro- jekte erinnern, die zum Wohle der Stadt Straelen bereits angepackt wurden. Fangen wir mit dem Bau eines eigenen Autobahnan- schlusses an der A40 an, über die Attraktivierung des großen Ver- brauchermarktes Kaufland in der

Straelener Innenstadt, den neuen Wohnpark an der Venloer Straße mit dem Abschied von den sog.

Moll-Häusern, die in Fertigstel- lung befindliche Bürgerhalle in Herongen, die erfolgreiche und international wahrgenommene Teilnahme auf der Weltgarten- bauausstellung Floriade in Venlo sowie der furiose Start der neuen Sekundarschule in bewährter Zu- sammenarbeit mit der Gemeinde Wachtendonk. Viele dieser Pro- jekte waren vor meinem Amtsan- tritt von jahrelangem Stillstand gekennzeichnet.

Ungeheuerlich muss es auch meinen städtischen Mitarbeite- rinnen und Mitarbeitern vor- kommen, wenn derartige Vor- würfe erhoben werden und da- mit die bisherige hervorragende

Zusammenarbeit in vielen Pro- jekten in Frage gestellt wird.“

Zudem wies Langemeyer da- rauf hin, dass die seitens der CDU Straelen angedeutete Aufkündi- gung der bisherigen Zusammen- arbeit keine rechtlichen Wir- kungen entfalte. „Vielmehr soll hiermit wohl angedeutet werden, dass der Bürgermeister sich aus- schließlich auf die CDU zu kon- zentrieren hat. Als von der Bür- gerschaft Straelens rechtmäßig gewählter Bürgermeister gehört es zu meinen vorrangigen Amts- pflichten, das Amt unparteiisch wahrzunehmen und nur dem Wohle der Stadt Straelen ver- pflichtet zu sein und nicht einer einzelnen parteilichen Vereini- gung“, heißt es in der Erklärung.

„Wenn die CDU Straelen schon eine solche für die Stadt schäd- liche Vorgehensweise an den Tag legt, sollte sie der Mut aber nicht auf halber Strecke verlassen und dann konsequenter Weise auch ein nach den Regeln der Gemein- deordnung mögliches Abwahl- verfahren anstrengen. Vorab sei allerdings angeführt, dass ein sol- ches Verfahren die Stadt Straelen nicht nur viel Reputation in der kommunalen Welt sondern auch viel Geld kosten würde, und das in Zeiten wo wir wahrlich schwie- rigere Dinge zu lösen haben.“

Straelens Bürgermeister Jörg Langemeyer.

Foto: privat

Fraktion Bürger für Straelen:

Weg aus der Misere suchen

Bürgermeister ohne Mehrheit ist handlungsunfähig

STRAELEN. Die Nachricht, dass die CDU-Mehrheitsfrak- tion Bürgermeister Jörg Lan- gemeyer die Zusammenarbeit aufgekündigt hat, sollte nie- manden zu Freudensprüngen verleiten, heißt es von der Frak- tion – Bürger für Straelen. „Ein Bürgermeister ohne Mehrheit im Rat der Stadt Straelen ist handlungsunfähig und schadet unserer Stadt Straelen“.

Dass sich die Situation in den letzten Wochen und Monaten immer mehr zugespitzt hat, sei eigentlich für jeden – auch für den Bürgermeister selbst – er- kennbar gewesen, so Michael Traurig. Die Zusammenarbeit zwischen dem Ersten Bürger der Stadt, dem Rat der Stadt Straelen und den Fraktionen sei mehr als angespannt, wenn nicht sogar schon zerrüttet gewesen.

Und auch die bisher immer gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und die Arbeit in der Verwaltung hätten erheblich unter dem Verhalten des Bür- germeisters gelitten. „Wenn der Bürgermeister Jörg Langemeyer dies in seinem Statement leugnet

und sogar von seinen Erfolgen in den letzten drei Jahren spricht, dann leidet er erkennbar unter Realitätsverlust“, heißt es in der Pressemitteilung. Aber Schaden- freude sei aus Sicht der Fraktion - Bürger für Straelen nicht ange- bracht.

Aus Sicht der Fraktion – Bür- ger für Straelen, sollte man diese Schockmeldung ein paar Ta- ge sacken lassen und sich dann fraktionsübergreifend zusam- mensetzen und nach einem Weg aus der Misere suchen, denn der Bürgermeister ist noch bis 2015 also für weitere drei Jahre gewählt. Die Aufforderung des Bürgermeisters; ein Abwahlver- fahren in Gang zu setzen, ist aus Sicht der Fraktion – Bürger für Straelen der „verzweifelte Ver- such von Jörg Langemeyer seine finanziellen Pfründe zu wahren.

Wenn er die Situation und seine Fehler endlich einsehen würde und dann noch einen Funken von Ehre hätte, dann würde er freiwillig zurück treten und den Weg für einen Neuanfang frei machen; ohne der Stadt Straelen weitere Lasten aufzubürden.“

SPD: „CDU Straelen lässt Zug vor die Wand fahren“

Deutliche Worte der Straelener Sozialdemokraten

STRAELEN. „Die CDU in Stra- elen kann sich nicht als Opfer des Bürgermeisters darstellen.

Es sind ihre Personen und die von ihr geschaffenen Struk- turen an der Spitze der Verwal- tung, mit denen sie den Zug vor die Wand gefahren haben. Alles was schief gelaufen ist, hat die Straelener CDU zu verantwor- ten oder mit zu verantworten.“

Mit diesen deutlichen Worten reagiert die Straelener SPD auf das „beschämende Schauspiel“, das derzeit den Straelener Bür- gern „geboten“ wird.

Die CDU bestätige jetzt die in der laufenden Wahlzeit von der SPD immer wieder ange- sprochenen Mängel in Inhalten und in der Zusammenarbeit.

Aus ihrer Erklärung könne man aber auch ersehen, dass die CDU-Ratsmitglieder bislang al- les durchgewinkt hätten, so Otto Weber, Straelens SPD-Vorsit- zender. „Wenn wir im Interesse der Einwohner den Finger in die Wunde legten, dann wurden wir massiv angefeindet. Diese Anfeindungen können wir nach der öffentlichen Darstellung der CDU jetzt durchaus als Lob begreifen.“ Deutliche Konse- quenzen müsse die Feststellung der CDU haben, dass der Stadt Schäden entstanden seien. Die

SPD erwarte von allen notwen- dige Konsequenzen zu ziehen:

„Wer wider besseren Wissens der Stadt einen Schaden zuge- fügt hat, der sollte sein kommu- nales Mandat zurückgeben“ for- dert der SPD-Vorsitzende.

Der halbherzige Schritt, dass die CDU mit dem Bürgermeister nicht mehr zusammenarbeiten will, löse keines der bestehenden Probleme der Stadt, allen voran nicht das des Millionen-Haus- haltsdefizits, heißt es weiter. Der CDU gehe es bei ihrer Aktion nicht um das Wohl der Stadt, sie wolle vielmehr ihre Haut retten angesichts massiver Kritik aus der Bürgerschaft.

Otto Weber.

Foto: privat

Reaktion der CDU Straelen:

Die CDU Straelen widerspricht den Aussagen von Bürgermei- ster Langemeyer in seiner Pres- seerklärung. Jörg Langemeyer sei keineswegs alleine für die

Umsetzung des Autobahnan- schlusses oder anderer Projekte verantwortlich. Vielmehr sei diese Entscheidung bereits vor über zehn Jahren vom damaligen Bürgermeister und Stadtrat auf den Weg gebracht worden. Der CDU-Vorsitzende Heinz Ve-

hreschild sagt: „Jeder, der in die- ser Zeit an den Entscheidungen mitgewirkt hat, hat einen Anteil an diesem Erfolg. Insofern ist die Behauptung falsch, dass vor der Zeit Langemeyers Stillstand in der Stadt herrschte.“ Auch an- dere Projekte wie Kaufland oder

der Abriss der Mollhäuser seien bereits vor seiner Zeit angepackt worden. Die Bürgerhalle Heron- gen sei vor allem ein gelungenes Bürgerprojekt. Die CDU erläu- tert weiter, dass man letztlich besonders die Verlässlichkeit des Bürgermeisters in der Zusam-

menarbeit mit der Fraktion und des Parteivorstandes vermisst habe. „Die CDU wird weiterhin konstruktive Politik im Sinne der Stadt machen und sich mit eige- nen Vorschlägen an der Gestal- tung Straelens beteiligen“, heißt es abschließend.

L

KURZ & KNAPP

(5)

Inh. Gregor Kutschereiter Molkereistraße 57

47589 Uedem Tel. 02825-2421684 Fax 02825-2421685 e-Mail: info@planenundfolien.de

Sonsbeck · Kevelaerer Str. 58 · Tel. 0 28 38 / 9 69 23 Geldern · Krefelder Str. 50-52 · Tel. 0 28 31 / 9 76 79 78 Mo.-Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-16 Uhr, So. 11-13 Uhr www.mawiplant.de

Dicke

Buxus-Pyramiden

statt 25,- nur 15,-

ab 2 Stück

je nur 12, 50

c

Stiefmütterchen oder Hornveilchen

diese Woche statt 0,50

nur 0, 30

c

Liguster- Heckenpflanzen eingetroffen

Stück nur 1, 50

c

z.B. Zierapfelbaum

nur 13,-

c

Kirschlorbeer

im Topf kultiviert

nur 3,-

c

Alle Angebote gültig vom 20.–27.10.12 + nur solange der Vorrat reicht.

Große Auswahl an Grabgestecken und Friedhofsbepflanzung

Extra Qualität!

ca. 70 cm hoch!

ca. 1,30 m hoch! Jetzt Bäume pflanzen!

Sie kaufen jetzt – auf Wunsch liefern wir erst im Frühjahr!

Triftstr. 37 O Goch O Tel. 0 28 23 / 20 46 O www.leiterndeckers.de

Mo.-Fr. 10.00 -17.00 Uhr O Sa. 10.00 -13.00 Uhr

SAISONRÄUMUNG

Wir brauchen Platz für die neue Kollektion 2013!

Besuchen Sie unsere große Gartenmöbelausstellung auf über 3000 qm

Gartenmöbel-Fachgeschäft

Leitern Deckers

Blockhäuser

einige Modelle (Ausstellungsstücke)

zu stark

reduzierten Preisen!

Auf alles was da ist

20% bis zu 50%

Rabatt

*außer bereits bestellte Ware, Sonderpreise, Leitern und Gerüste, Kettler HKS

Obst/Gemüse Angebote gültig ab Montag 22.10.2012 KW 43

Obst/Gemüse Angebote gültig bis einschl. Mittwoch!

Holländische

Gurken

Klasse I Stück

-.29

Deutsche

Speisekartoffeln

»Laura«, rotschalig

vorwiegend festkochend,

Qualität I, Kilopreis -,50 2 kg Beutel

-.99

Leerdammer

holländischer Schnittkäse, 45% Fett i.Tr.,

100 g

-.79

1a Frischwurst- Aufschnitt

mehrfach sortiert

100 g

-.79

RUPP Bio Bergkäse

4 Monate gereift,

45% Fett i.Tr. 100 g

1.69

PROBSTEIER Delikatess-

Leberwurst

grob, im Golddarm,

nur 1,8% Fett 100 g

1.19

Spanische

Mangos

»Osteen«,Klasse I Stück

-.88

JACOBS Krönung

versch. Sorten, Kilopreis 7,98 500 g Packung

5.49

IGLO Schlemmerfilet

verschiedene Sorten, z.B. à la Bordelaise Classic oder Filegro, versch. Sorten, z.B.

Müllerin Art, tiefgefroren, Kilopreis 4,66 / 7,08 250 g / 380 g Packung

1.09 2.79

Frische Gril lhähnchen

HKL A, für Ofen und Grill, auf W

unsch fix und fertig

gewürzt mit dem original REWE Grillhähnchen- Gewürzsalz

1 kg

2.79

Lecker au s der heiß en Theke:

American Spare Rib s

frisch geg

rillte Schweinerippchen, fix und fertig marinier

t 100 g

-.69

Rindergeh acktes

zum Br

aten, mehrmals täglich frisch hergestellt

1 kg

5.99

Frische Dic ke Rippe

ideal zum Kochen und Schmoren

1 kg

3.29

Schweine- Rouladen

aus de r zart

en Oberschale, stets frisch,

küchenfertig geschnit

ten

1 kg 4. 99 Frische Hähnchens mit Rücken stück, HKL A chenkel , aus kontrol lierten

Betrieben 100 g

Nur Montag!

Unser Super-Ta gesangebot am 22. Okt.

Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Bitte haben Sie Verständnis, falls einzelne Artikel vorzeitig ausverkauft sein sollten. REWE DORTMUND Großhandel eG, Asselner Hellweg 1-3, 44309 Dortmund - Ihren nächsten REWE-Markt finden Sie unter: www.rewe-dortmund.de/marktsuche

Besser leben.

Verbundschule bleibt

Schulzweckverband Uedem-Weeze prüft Möglichkeiten – Gespräche laufen

WEEZE/UEDEM. Aufgrund der gesetzlichen Regelung im Schulkonsens, nach der Ver- bundschulen spätestens mit Be- ginn des Schuljahres 2020/21 in Sekundarschulen umgewandelt werden, prüft der Schulzweck- verband Uedem-Weeze für sei- ne Verbundschule Alternativen zwecks Sicherung eines weiter- führenden Schulangebotes.

„Nach einem Informationsge- spräch im NRW-Schulministeri- um ist als Ergebnis festzuhalten, dass die Gründung einer Primus- Schule keine Alternative für Ue- dem und Weeze darstellt“, teilte Verbandsvorsteher und Bürger- meister Rainer Weber mit. Bei der Primus-Schule handelt es sich um einen Schulversuch zum längeren gemeinsamen Lernen (Klassen 1 bis 10 unter einem Dach), der vom Schulministerium NRW zum Schuljahr 2013/14 gestartet wird.

Dazu müssten in Uedem und Weeze jedoch in jedem Jahrgang, und zwar durchgängig von Klas- se 1 bis 10, zusammen insgesamt mindestens 100 Schüler beschult werden. „Dies ist bei einem Schü- lerpotenzial von durchschnittlich 150 bis 170 Schülern pro Jahrgang

für beide Kommunen zusammen und der Annahme, dass zukünf- tig auch weiterhin rund 30 Pro- zent der Grundschulabgänger zu einem Gymnasium und sicherlich auch Schüler zu Realschulen und zur Gesamtschule Mittelkreis in Goch wechseln werden, nicht zu realisieren“, sagte Weber.

Unter den gegebenen Voraus- setzungen haben sich auch die Schulleitungen der Geschwi- ster-Devries-Grundschule in Uedem sowie der Petrus-Cani- sius-Grundschule und der Ka- tholischen Grundschule Ma- rienwasser in Weeze und der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule ge- gen die Durchführung des Ver- suchs Primus-Schule, der auch die Auflösung der bestehenden drei Grundschulen zur Folge gehabt hätte, ausgesprochen.

Nunmehr werden gemäß der Beschlusslage der Gemeinderäte von Uedem und Weeze sowie des Schulzweckverbandes die Ge- spräche mit Nachbarkommunen hinsichtlich der Gründung einer Sekundarschule fortgeführt. Bür- germeister Rainer Weber bedau- erte, „dass die Stadt Goch zurzeit keinen Handlungsbedarf für die

Errichtung einer Sekundarschu- le und für eine interkommunale Zusammenarbeit sieht“. Die Stadt Kevelaer wird nach Auswertung einer durchgeführten Schulum- frage die Gespräche wieder auf- nehmen. Die Ratsfraktionen der Gemeinden Uedem und Weeze sind über die Sachstände zu den Themen Primus-Schule und Se- kundarschule informiert worden.

Die Bürgermeister Rainer Weber und Ulrich Francken sind sich ei- nig, dass aufgrund des bestehen- den Schülerpotenzials vor Ort Ue- dem und Weeze nur Teilstandort einer Sekundarschule im Verbund mit einer größeren Nachbarko- mmune sein können. Im näch- sten Schuljahr soll zunächst die Hanns-Dieter-Hüsch-Schule als Verbundschule mit einem zwei- zügigen Hauptschulzweig und mindestens einem Realschulzweig fortgeführt werden. Verbandsvor- steher Weber stellte nochmals klar,

„dass die Verbundschule eine qua- litativ gute Schule ist, die ähnlich wie eine Sekundarschule arbeitet.

Diese Qualitäten müssen der El- ternschaft noch stärker vermittelt werden, um die Schulstandorte in Uedem und Weeze zu sichern.“

KREIS KLEVE. Am Abend des 25. Oktober öffnet sich der Vor- hang im Gocher Kultur- und Kongresszentrum KASTELL für eine ganz besondere Premi- ere. Erstmals in der Geschichte des Kreises Kleve wird Landrat Wolfgang Spreen im Rahmen des Jahres-Events „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“

den Hochschulpreis der Wirt- schaftsförderung Kreis Kleve übergeben. Er wird gefördert von den Sparkassen und Volks- banken.

Drei Preisträgern werden für ihre enge Zusammenarbeit mit Fakultäten der Hochschule Rhein-Waal ausgezeichnet. Sie werden ausgewählt aus zehn Be- werbern, die allesamt gemeinsam mit der noch jungen Hochschule gearbeitet, geforscht und entwi- ckelt haben. An diesem Abend wird es zwei Vorträge geben.

Prof. Dr. Christian Rüttgers, der an der FOM Hochschule für Oe- konomie & Management in Du- isburg lehrt, wird über „Strate- gien gegen einen Fach- und Füh- rungskräftemangel“ sprechen.

Die veranstaltende Wirtschafts- förderung Kreis Kleve nennt

ihn alleine schon deshalb einen

„Glücksfall“, weil er mit dem

„Fach- und Führungskräfteman- gel“ genau das Thema anpacke, das die Unternehmerschaft der der Region derzeit durchaus

belaste. Und Hermann Scherer, der Wunschreferent des Gocher Werberings, wird als „Speaker und Business Expert“ in die un- ternehmerische Zukunft schau- en. „Jenseits vom Mittelmaß –

Spielregeln für die Pole-Position in den Märkten von Morgen“, lautet sein Vortrag, von dem die Kreis-WfG sagt: „Niemals hat es beim Forum Kreis Kleve einen Sprecher gegeben, der so viele Voranmeldungen für die Anreise aus der gesamten Bundesrepu- blik hervorrief.“ Scherer lebt in Zürich, hat selbst eigene Firmen gründete, 30 Bücher in zwölf Sprachen auf den Markt brachte und mit 2.000 Vorträgen bereits 400.000 Menschen erreicht.

Die Diebels-Brauerei, langjäh- riger Partner des Forum Kreis Kleve, ist auch in diesem Jahr dabei. Mit von der Partie ist auch Wilhelm Schlote, der wohl bekannteste deutsche Städte- Plakat-Zeichner, der stets mit einer Tasche voller Buntstifte un- terwegs ists. Er schuf die Zeich- nungen zum Hochschulpreis der Kreis-WfG und wird im Inter- view mit Antenne Niederrhein zum Ausdruck bringen, wie ihn seine Ateliers in Nizza, Paris und heute in der Domstadt Köln ge- prägt haben und warum er die Herausforderung annahm, das Gebäude-Ensemble der jungen, neuen Hochschule mit wenigen Strichen zu interpretieren.

Hermann Scherer wird am Donnerstag, 25. Oktober, beim Forum Kreis Kleve am 25. Oktober als „Speaker und Business Expert“ in die unternehmerische Zukunft schauen.

Foto: Veranstalter

Mit Scherer zur „Pole-Position“

Forum Kreis Kleve mit hochkarätigen Referenten und einem Künstler am 25. Oktober im Gocher Kastell

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Der Verbleib einzelner Mitgliedstaaten in der Union darf nicht damit erkauft werden, dass die Uhr der europäi­. schen Integration zurückgedreht

Kürzlich konnte allerdings eine große Studie aus Taiwan belegen (2), dass die Zunahme an Kurzsichtigkeit bei Kindern durch einen täglichen Aufenthalt im Freien von 120 Minuten

Hinter dem Kunstwort verbirgt sich eine offene Bühne für akustische Instrumente und Stimme(n). Gerne sind auch Mu- siker aus dem Bereich der Klassik willkommen, die Solo oder in

(einmal 1. Platz) jeweils mit dem Champi- ons Pokal belohnt. Müde, aber mit großen Erfol- gen im Gepäck und gut gelaunt war die rd. 6stündige Heimfahrt für die Issumer Tang Soo Do

KREIS KLEVE. In diesem Jahr bestanden kreisweit 66 Auszubil- dende eine durch die Jobcenter im Kreis Kleve geförderte Ausbil- dung. Viele haben bereits einen Arbeitsvertrag in

Die Kritik sei „peinlich“, so Schneider: „Denn die geforderte Garantie liegt dem Kreisjugend- amt Wesel längst schriftlich vor. Das wissen auch die drei Bürger- meister.“

ALDEKERK. Andreas Hirsch- feld bietet ab Freitag, 13. Di- es ist eine besonders sanfte Form des Yoga, die speziell auf die heu- tigen westlichen Bedürfnisse hin weiter

Kern der jetzt getroffenen Ver- einbarung ist die gemeinsame Anerkennung der bisher getrof- fenen Gerichtsentscheide sowie das Bekenntnis des Betriebsrates zu den