• Keine Ergebnisse gefunden

Artensterben im Tierreich

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Artensterben im Tierreich"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Lernmaterial Artensterben im Tierreich

© Matobe-Verlag - Nicole Hönig - Tel.: 02951-938973 - www.matobe-verlag.de

Artensterben im Tierreich

Im Lernmaterial Artensterben im Tierreich erfahren die Schülerinnen und

Schüler, was überhaupt eine Tierart ist, und was es für Folgen hat, wenn eine Art ausstirbt. Auch wird erklärt, dass schon immer Arten ausgestorben sind, aber dass das jetzige Artensterben vom Menschen durch Landraub, Überfischung, Wilderei, Umweltverschmutzung und Klimawandel gemacht ist und in einem rasanten Tempo vor sich geht. Die Schülerinnen und Schüler verstehen, was eine Nahrungskette ist und was passiert, wenn diese unterbrochen wird. Auch werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, was die Menschen gegen das Artensterben unternehmen könnten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler das erste Blatt Was ist eine Tierart und was heißt eigentlich Artensterben? zu zweit bearbeitet haben, können sie sich für die einzelnen Stationen in Gruppen aufteilen.

Die Stationen: Was ist eine Tierart und was heißt eigentlich Artensterben? > Die Dinos sind doch auch ausgestorben! > Zahlen und Fakten zum Artensterben > Der Kreislauf des Lebens oder was ist eine Nahrungskette? > Was sind die Ursachen für das Artensterben? > Was ist die Rote Liste? > Warum ist das Artensterben so schlimm? > Was hilft gegen das Artensterben?

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Lernmaterial Artensterben im Tierreich

© Matobe-Verlag - Nicole Hönig - Tel.: 02951-938973 - www.matobe-verlag.de

Was ist eine Tierart und was heißt eigentlich Artensterben?

Was ist eine Tierart?

Die Biologie ist die Wissenschaft, die sich mit den Lebewesen beschäftigt. In der Biologie werden Tiere in verschiedene

Gruppen eingeteilt. Die kleinste Einteilung ist die Art, zum Beispiel der Löwe, der Eisbär oder die Seekuh. Die Mitglieder derselben Art haben so viele Gemeinsamkeiten, dass sie sich untereinander fortpflanzen können.

Aufgabe: Welcher Begriff bezeichnet eine Tierart? Kreuze den Begriff an!

Säugetiere Fleischfresser Bären Eisbär

Aufgabe: Versuche am Beispiel der Hauskatze die Einteilung in die richtige

Reihenfolge zu bringen, indem du in die Kästchen unter den Begriffen die richtige Nummer einsetzt. 1 ist die höchste Ebene und 4 die niedrigste.

Ordnung: Raubtiere > Familie: Katzen > Klasse: Säugetiere > Art: Hauskatze*

Was heißt eigentlich Artensterben?

Artensterben meint das Aussterben von Pflanzen- oder Tierarten. Das heißt, dass keine Nachkommen einer Tier- bzw. Pflanzenart mehr übrig sind.

Aufgabe: Weißt du, welche der genannten Tierarten noch nicht ausgestorben ist?

Kreuze die richtige Tierart an!

Triceratops Berggorilla Wollmammut Auerochse

*Man kann die Einteilung noch genauer fassen, z. B. mit Gattung und Unterfamilie, aber darauf wurde der Einfachheit halber verzichtet.

Manati, Seekuh

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

Lernmaterial Artensterben im Tierreich

© Matobe-Verlag - Nicole Hönig - Tel.: 02951-938973 - www.matobe-verlag.de

Warum ist das Artensterben so schlimm?

Wenn eine Tierart ausstirbt, hat dies immer Auswirkungen auf das

Ökosystem, in dem sie gelebt hat.

Durch das Aussterben gerät das

Gleichgewicht zwischen den Arten in ihrem Lebensraum durcheinander.

Schildkröten und Haie werden vom Menschen stark bejagt. Zudem verenden viele Meeresschildkröten, weil sie Plastiktüten fressen, die sie für Quallen halten.

Schildkröten und Haie sind die Jäger der Quallen.

Wenn die Jäger wegfallen, vermehrt sich die Beute unkontrolliert, was in diesem Fall dazu führt, dass es immer mehr Quallen im Meer gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Menschen die Meere leerfischen.

Die Folge ist, dass wir mehr Quallen statt Fische in den Meeren und Ozeanen haben werden.

Aufgabe: Was bedeutet es für uns Menschen, wenn Haie und Schildkröten aussterben und wenn es bald mehr Quallen

als Fische geben wird? Denkt darüber in der Gruppe nach und schreibt eure Ideen auf!

_________________________________

__________________________________

_____________________________________________________

_____________________________________________________

_____________________________________________________

_____________________________________________________

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Noch vor Verhandlungsbeginn meldet ein Justizwachebeamter dem Vorsitzenden, dass der greise Vater des Angeklagten und sein 21-jähriger Bruder bitten, noch einmal mit Johann

Auch das Jahr 2020 ging leider nicht vorbei, ohne dass wir liebgewonnene Menschen für immer loslassen müssen.. Wir verabschieden

In Patientenbefragungen wird heute immer wieder zum Ausdruck ge - bracht, dass der Arzt zu wenig Zeit für den Kontakt zum Patienten auf- bringt und die Information der Pati-

Vielen Dank für Eure Unterstützung, liebe Gönnerinnen und Gönner! Euer APAL-Team.. es ist eine wunderbare Mischung aus sehr nahrhaften Körnern, Samen, Johannisbrot und Ölen. Der

Pictograms from The Noun Project: Crocodile by Victoruler, Elephant by Lee Mette, Albatross by Phạm Thanh Lộc, african elephant by Phạm Thanh Lộ, amphibian by Phạm Thanh

Dem Zeitzeugen Günter Neumann wurde – wie vielen anderen – bald klar, dass die Mauer nicht nur die Bewegungsfreiheit einschränkte und mehr als eine äußere Grenze war: Er sah sich

Der präferenzielle Ursprung der Waren muss direkt der Lieferantenerklärung (oder einer Anlage) entnommen werden können.. (3) Name der Firma, an die die Waren

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in der Vergangenheit mindestens 200 Arten ausge- storben sind, weil die für sie lebensnotwendigen Arten verschwunden