• Keine Ergebnisse gefunden

Phytotherapie ist wirksam und sicher bei Allergien

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Phytotherapie ist wirksam und sicher bei Allergien"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

EDITORIAL

Gut ein Drittel der Schweizer sind von Inhalations-, Nahrungs- mittel-, Kontakt- und Insektengiftallergien betroffen, rund eine Million allein von Heuschnupfen. Allergien mindern die Lebens- qualität der Betroffenen und verursachen hohe direkte und in- direkte Kosten für unsere Volkswirtschaft. Dabei kann eine ver- stopfte Nase die Lebensqualität genauso negativ beeinflussen wie ein unbehandeltes Asthma bronchiale. Asthmaanfälle und anaphylaktische Reaktionen sind sogar lebensbedrohend.

Gründe genug für eine subtile Diagnostik, nicht nur dort, wo eine Allergie offensichtlich ist wie beim saisonalen Heuschnup- fen, sondern auch bei jeder chronischen Rhinitis, bei Asthma, Neurodermitis und anderen chronischen Ekzemen sowie bei unklaren gastrointestinalen Beschwerden.

Ist die Allergie erkannt, stellt sich primär die Frage nach der kau- salen Therapie: Sind Karenzmassnahmen oder eine spezifische Immuntherapie möglich? Die Hyposensibilisierung mit Pollen- extrakten ist evidenzbasierte Phytotherapie. Eine weitere Stärke der Phytotherapie liegt in der symptomatischen Therapie von Heuschnupfen. Mehrere Jahre lang habe ich mich mit dem Pest- wurzextrakt Ze 339 (Tesalin®) beschäftigt. Der Firma Zeller ge- lang die Züchtung der Sorte Petzell, die reich an wirksamkeits- bestimmenden Substanzen und arm an Schadstoffen ist. Im eigens entwickelten Verfahren wurden die im Extrakt ge- wünschten Petasine optimal extrahiert und die toxischen Pyrrolizidinalkaloide eliminiert. Der Wirkmechanismus wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Allergie und Asthmaforschung entschlüsselt. Die Wirksamkeit und die Sicherheit wurden in drei randomisierten, kontrollierten, multi- zentrischen, klinischen Studien gegen den Marktführer Cetirizin 10 mg, gegen Fexofenadin 180 mg und zweimal gegen Plazebo bewiesen und in Peer-Reviewed-Journals publiziert. Mit grosser Freude habe ich registriert, dass in einer klinisch-experimentel- len Studie gezeigt werden konnte, dass Ze 339 bei allergischer Rhinitis wirksamer als Desloratadin ist und dass dies 2011 im hoch angesehenen JACI publiziert werden konnte. Das ist ein

herausragendes Beispiel eines Phytotherapeutikums aus der traditionellen europäischen Medizin, das durch präklinische und klinische Forschung jetzt der Evidenzklasse 1 zuzuordnen ist.

Aus der traditionellen asiatischen Medizin kommt Perillaöl aus dem Sesamblatt (Perilla frutescens). Bei einem Kongressbesuch in Belgien fiel mir ein Nahrungsergänzungsmittel aus kaltge- presstem Perillaöl – Allerprill® – auf, das in einigen europäischen Ländern, unter anderem auch in Deutschland, auf dem Markt ist. Der Beitrag auf Seite 428 zeigt meine Meinung, dass dieses Phytotherapeutikum ein gutes Potenzial antiallergischer Wir- kung hat. Demnächst soll Allerprill® auch auf den Schweizer Markt kommen, natürlich auch als Nahrungsergänzungsmittel, da die kleine belgische Firma nicht das Kapital für Studien nach GCP-Kriterien aufbringen kann.

Aus der südafrikanischen Medizin kommt der Pelargonium- sidoides-Extrakt EPs 7630 (Umckaloabo®, Kaloba®), der zur Behandlung der akuten Bronchitis zugelassen ist. Studien, wel- che die Wirksamkeit und die Sicherheit auch bei Infekten der oberen Atemwege zeigen, sind publiziert. Die jüngste Studie aus der Türkei belegt die Effizienz von EPs 7630 in der Prophylaxe von Asthmaexazerbationen durch akute virale Infekte. Aus der Geschichte der Medizin sei erwähnt, dass wir die wirksamsten Antiasthmatika der traditionellen Phytotherapie verdanken:

Dinatricum cromoglycicum aus dem Bischofskraut (Ammi visnaga), Theophyllin aus Cammelia sinensis, Betamimetika aus dem Meerträubel (Epedra sinensis, Ma Huang) und Anticholin- ergika aus der Schwarzen Tollkirsche (Atropa belladonna).

Freuen wir uns über die guten Möglichkeiten der Therapie und hoffen auf weitere gute klinische Forschung in diesem Bereich, im Besonderen bei Kindern und Jugendlichen.

PD Dr. med. Dr. h. c. Andreas Schapowal

Phytotherapie ist wirksam und sicher bei Allergien

424 thema PHYTOTHERAPIE 2/2013

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Neben diesem klinischen Hinweis auf die Wirk- samkeit der Akupunktur bei allergi- scher Rhinitis ergab auch eine systema- tische Übersicht mit Metaanalyse von 149

Rascher und mit längeren Injek - tionsintervallen desensibilisieren Da viele Patienten die SCIT (subkutane Immuntherapie) vorzeitig abbrechen, werden derzeit neue

[r]

Diesbezüglich ergaben sich durch diese Arbeit auch Hinweise darauf, dass die Funktionalität von CHN-1 in verschiedenen Komplexen durch dessen quartäre Struktur

Es konnte gezeigt werden, dass ein proteasomales Substrat in ulp2 Δ Zellen stabilisiert wird, während es in Wildtyp-Zellen sehr schnell abgebaut wird.. Die Stabilisierung

Die gefundene anti-inflammatorischen Aktivität der hergestellten Derivate zeigte, dass die Substituenten des Aglykons, sowie deren Konfiguration am jeweiligen chiralen