• Keine Ergebnisse gefunden

Sonne, Mond und Erde - Bilderbuchkino

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Sonne, Mond und Erde - Bilderbuchkino"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

www.donbosco-medien.de

Sonne, Mond und Erde EAN 426017951 886 7

© Don Bosco Medien GmbH, München 2020 Illustrationen: Mile Penava

www.donbosco-medien.de

Sonne, Mond und Erde

BILD 1

Es ist Sonntag Abend. Morgen ist wieder Kindergarten und Schule und eigentlich wollen Sara und Tim noch nicht ins Bett.

„Der Mond scheint heute Nacht ganz schön hell ins Zimmer“, sagt Mama, „soll ich die Vorhänge zumachen?“

Sara betrachtet den Mond: „Der ist heute richtig groß und rund und ich glaube, er hat ein Gesicht.“

„Du hast Recht, heute ist er besonders schön!“, meint Mama und deckt Sara zu.

„Können wir nicht noch einmal rausgehen und den Mond an- schauen?“, schlägt Tim auf einmal aufgeregt vor. Mama seufzt und schaut auf die Uhr. „Ok“, sagt sie. „Aber lasst den Schlaf- anzug an. Einfach Socken, Schuhe und eine warme Jacke drü- berziehen, das reicht. Ich nehme eine Decke mit.“

➜ Seid ihr schon einmal ganz spät ins Bett gegangen und warum?

BILD 2

Sara, Tim und Mama haben sich warm angezogen und sind in den Garten gegangen. „Der Mond hat wirklich ein Gesicht“, ruft Tim und lacht. „Ja“, sagt Sara, „aber er schaut uns ganz grimmig an, was hat der denn?“

Mama nimmt Sara in den Arm. „Der Mond hat nicht wirklich ein Gesicht, das kommt uns nur so vor, weil wir ihn heute so gut sehen können.“

„Liegt das nicht an seiner Oberfläche?“, fragt Tim.

➜ Wart ihr schon einmal nachts draußen und habt den Mond beobachtet?

BILD 3

Der Mond ist der Himmelskörper, der der Erde am nächsten ist.

Er ist durchschnittlich 384 400 km entfernt. Schon von der Erde aus kann man sehen, dass die Oberfläche des Mondes von Kra- tern überzogen ist.

➜ Habt ihr schon einmal gesehen, dass der Mond manchmal so aussieht, als ob er ein Gesicht hätte? Wann und wo war das?

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

www.donbosco-medien.de

Sonne, Mond und Erde EAN 426017951 886 7

© Don Bosco Medien GmbH, München 2020 Illustrationen: Mile Penava

www.donbosco-medien.de

Sonne, Mond und Erde

BILD 12

Sara, Tim und Mama sind in den Sommerferien wirklich zum Zelten gefahren. Den ganzen Tag den Mond zu beobachten oder auf ihn zu warten, war ihnen dann doch zu langweilig.

Jetzt aber am Abend sitzen sie vor dem Zelt und beobachten.

„Ich glaube, ich will einmal Astronaut werden“, sagt Tim.

➜ Hast du schon einmal im Freien übernachtet?

Was möchtest du werden?

Text: Jeanette Boetius

BILD 11

„Schön, dass du kommst. Wir wollten gerade nach Hause ge- hen“, begrüßt Mama Tim.

„Siehst du den Mond am Himmel?“, sagt Tim zu Sara, die ihr Sandspielzeug zusammensucht.

„Es ist ja noch gar nicht Nacht“, erwidert Sara erstaunt.

Mama packt die Sandsachen in eine große Tüte und lacht. „Ich glaube, wir müssen das mit dem Mond Sara zu Hause noch einmal erklären.“

„Ich würde gerne einmal einen Tag und eine Nacht den Mond beobachten“, sagt Tim.

Sara ist von dieser Idee begeistert und Mama auch: „Das ma- chen wir in den Sommerferien. Da zelten wir und beobachten den Mond und auch die Sterne.“

➜ Versuche einmal selbst herauszubekommen, warum man manchmal auch am Tag den Mond sehen kann.

Antwort: Der Mond leuchtet nicht selbst. Deshalb können wir ihn am Tag schlechter sehen, weil wir im Sonnenlicht das An- strahlen des Mondes nicht so gut wahrnehmen können. Da er dauernd die Erde umkreist, können wir ihn manchmal auch am Tag sehen.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

zur Vollversion

VORSC

HAU

(6)

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

allein glücklich Herz Liebe Mond Musik Ort Reise Rosen Sinn soll Stein verloren

Da der Betrag der maximalen Deklination von 23,4° bei der gegebenen Schieflage der Ekliptik nicht überschritten werden kann, können auch die Aufgangsazimuthe nicht weiter nach

3. Eine Wasserrakete, die aus einer 1-Liter-Plastikflsche gebaut wur- de, enthält 300  Gramm Wasser. Insgesamt hat die Rakete eine Masse von 410 Gramm. Das Wasser wird durch den

Ein anderes Schutzritual, das ursprünglich vielleicht ebenfalls aus der königlichen Sphäre stammt, auch wenn die einzige erhaltene Handschrift für Privatpersonen ge- schrieben

Der Bedarf an Unterstützung kann sich auch langsam entwi- ckeln: So können ebenso nach- lassende Muskelkraft, Hörver- mögen und Sehkraft wie auch Unsicherheiten beim Gehen da-

Sie bezeichnete der Italienische Jesuit Riccioli (1598-1671), der 1651 nach seinen eige- nen und seines Freundes Grimaldi (1613--1663) Beobachtungen ebenfalls eine Mond-

Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gesta et, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dri e oder für die Veröff entlichung im

Allerdings lohnt sich der tägliche Blick aus dem Fenster, denn man kann leicht erken- nen, dass Mond und Sonne mitunter gleichzeitig am Himmel stehen und dass