• Keine Ergebnisse gefunden

Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt"

Copied!
33
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Gabriele Kremer

Gesunde Ernährung:

Was im Essen steckt

Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Gabriele Kremer Elementare Gesundheitserziehung – lebens-

praktisch, handlungsorientiert, nachhaltig!

Bergedorfer ® Unterrichtsideen Bergedorfer ® Unterrichtsideen

Gabriele Kremer Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

Sich gesund zu halten ist wichtig! Auch oder besser gerade für Menschen mit geistiger Behinderung, haben diese doch häufi g besondere Anforderungen beziehungsweise einen erhöhten Bedarf an gesundheitlicher Vorsorge. Machen Sie daher Gesundheitserziehung von Beginn an zum Thema in Ihrem Unterricht, um Ihre Schüler im wahrsten Sinne des Wortes fi t zu machen für das Leben.

Situationen aus dem Schulalltag wie das regelmäßige Hände waschen, der Gang zur Toilette oder auch der Schwimmunterricht bieten hierfür vielfältige An- knüpfungspunkte. Um dabei das praktische Tun sinnvoll zu unterstützen und Gelerntes nachhaltig zu festigen, erhalten Sie mit diesem Band eine Sammlung an vielfältigen Materialien und motivierenden Unter-

richtsideen. Liebevoll gestaltete Vorlesetexte mit passenden Bildkarten zu Themen wie „Warum Hände waschen?“, „Auf der Toilette“ oder „Duschen ist wichtig“, Anregungen für einfache, aber ein- drückliche Experimente, Bastelaktivitäten und Freiarbeitsmaterialien sowie differenzierte Arbeitsblätter zum Lernen auf der Bild- und Wort- ebene sind nur einige Beispiele.

Aus dem Inhalt

• Hände waschen

• Rund um die Toilette

• Beim Schwimmen

Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung

Lebenspraktisches Lernen

Gesunde Ernährung

Ihr direkter Draht zum Persen Verlag:

0 41 61/749 60-40 www.persen.de

SONDERPÄDAGOGISCHE

FÖRDERUNG 1.– 6. Klasse

ISBN 978-3-403-23261-2

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen

schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in

(Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch.

Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

VORSC

HAU

(3)

1

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 15

© Persen Verlag

Emma, Ben und Mia haben sich schon häufiger darüber beschwert, dass sie nicht einfach essen können, was sie wollen. Wenn sie fragen, warum das so ist, bekommen sie immer die gleiche Antwort: „Ihr müsst noch wachsen. Dazu braucht euer Körper wichtige Nährstoffe. Und die braucht er in einer bestimmten Mischung.“

Aber was sind Nährstoffe?

Emma hat es im Lexikon nachgeschlagen: Wichtige Nährstoffe, die den Men- schen gesund halten, sind Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, aber auch Ballast- stoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe.

„Fett ist in Butter“, sagt Ben, „so viel ist klar.“ „Und Eiweiß ist in Fruchtquark, das weiß ich aus der Werbung. Und auch in Eiern“, sagt Mia und grinst. Emma schaut in ihr dickes Buch und sagt: „In Brot sind ziemlich viele Kohlenhydrate. Obst ent- hält Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Aber das Kapitel ist ziemlich dick.

So einfach ist die Sache wohl nicht.“

hält Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Aber das Kapitel ist ziemlich dick.

schen gesund halten, sind Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, aber auch Ballast

„Fett ist in Butter“, sagt Ben, „so viel ist klar.“ „Und Eiweiß ist in Fruchtquark, das weiß ich aus der Werbung. Und auch in Eiern“, sagt Mia und grinst. Emma schaut in ihr dickes Buch und sagt: „In Brot sind ziemlich viele Kohlenhydrate. Obst ent

„Fett ist in Butter“, sagt Ben, „so viel ist klar.“ „Und Eiweiß ist in Fruchtquark, das weiß ich aus der Werbung. Und auch in Eiern“, sagt Mia und grinst. Emma schaut in ihr dickes Buch und sagt: „In Brot sind ziemlich viele Kohlenhydrate. Obst ent hält Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Aber das Kapitel ist ziemlich dick.

in ihr dickes Buch und sagt: „In Brot sind ziemlich viele Kohlenhydrate. Obst ent hält Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Aber das Kapitel ist ziemlich dick.

in ihr dickes Buch und sagt: „In Brot sind ziemlich viele Kohlenhydrate. Obst ent hält Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Aber das Kapitel ist ziemlich dick.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

3 Was im Essen steckt

Emma liest aus dem Lexikon vor:

„Viel

FETT

steckt in Butter und Margarine. Außerdem gibt auch flüssige Fette in Form von Ölen. Besonders bekannt sind Sonnenblumenöl, Olivenöl und Rapsöl.

Auch in Fleisch und Käse ist Fett. Gut sehen kann man das zum Beispiel beim Schinken. Der weiße Rand, das ist Fett.“

„Viele

KOHLENHyDRATE

sind in Reis, Brot, Nudeln und Kartoffeln.“ sind in Reis, Brot, Nudeln und Kartoffeln.“ sind in Reis, Brot, Nudeln und Kartoffeln.“

„Viele

KOHLENH KOHLENH K

VORSC

HAU

(5)

3

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 17

© Persen Verlag

Emma liest weiter:

EIWEIß

steckt vor allem in Tierprodukten wie Fleisch, Fisch und Eiern. Und au- ßerdem in allem, was aus Milch ist, zum Beispiel Joghurt oder Käse. Aber auch in Pflanzen ist Eiweiß, besonders viel in Bohnen und Linsen.“

VITAMINE

und

MINERALSTOFFE

finden sich vor allem in frischem Obst und Gemüse, zum Beispiel in Äpfeln, Birnen, Weintrauben, Banane oder Gurken, Pap- rika, Kohlrabi und Salat.“

finden sich vor allem in frischem Obst und Gemüse, zum Beispiel in Äpfeln, Birnen, Weintrauben, Banane oder Gurken, Pap

INERALSTOFFE

Gemüse, zum Beispiel in Äpfeln, Birnen, Weintrauben, Banane oder Gurken, Pap rika, Kohlrabi und Salat.“

ITAMINE

und

V

V

ITAMINE

Gemüse, zum Beispiel in Äpfeln, Birnen, Weintrauben, Banane oder Gurken, Pap rika, Kohlrabi und Salat.“

zur Vollversion

VORSC

HAU

(6)

3 Was im Essen steckt

„Schließlich gibt es noch die

BALLASTSTOFFE

. Sie stecken zum Beispiel in Obst und Gemüse. Besonders ballaststoffreich sind auch Vollkornprodukte, also Vollkornbrot und Vollkornbrötchen, Vollkornnudeln oder Haferflocken.“

„Essen alleine genügt allerdings nicht. Wichtig ist auch, dass der Körper ausrei- chend mit Flüssigkeit versorgt wird. Flüssigkeit steckt in vielen Lebensmitteln, zum Beispiel in Obst. Zusätzlich sollte man aber jeden Tag viel Wasser trinken.

„Essen alleine genügt allerdings nicht. Wichtig ist auch, dass der Körper ausrei

„Essen alleine genügt allerdings nicht. Wichtig ist auch, dass der Körper ausrei chend mit Flüssigkeit versorgt wird. Flüssigkeit steckt in vielen Lebensmitteln, zum Beispiel in Obst. Zusätzlich sollte man aber jeden Tag viel Wasser trinken.

„Essen alleine genügt allerdings nicht. Wichtig ist auch, dass der Körper ausrei chend mit Flüssigkeit versorgt wird. Flüssigkeit steckt in vielen Lebensmitteln, zum Beispiel in Obst. Zusätzlich sollte man aber jeden Tag viel Wasser trinken.

chend mit Flüssigkeit versorgt wird. Flüssigkeit steckt in vielen Lebensmitteln, zum Beispiel in Obst. Zusätzlich sollte man aber jeden Tag viel Wasser trinken.

„Essen alleine genügt allerdings nicht. Wichtig ist auch, dass der Körper ausrei

„Essen alleine genügt allerdings nicht. Wichtig ist auch, dass der Körper ausrei chend mit Flüssigkeit versorgt wird. Flüssigkeit steckt in vielen Lebensmitteln, zum Beispiel in Obst. Zusätzlich sollte man aber jeden Tag viel Wasser trinken.

„Essen alleine genügt allerdings nicht. Wichtig ist auch, dass der Körper ausrei chend mit Flüssigkeit versorgt wird. Flüssigkeit steckt in vielen Lebensmitteln, zum Beispiel in Obst. Zusätzlich sollte man aber jeden Tag viel Wasser trinken.

VORSC

HAU

(7)

5

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 19

© Persen Verlag

Ben und Mia haben von dem vielen Reden über das Essen schon richtig Hunger bekommen.

„Gut, dann wissen wir jetzt, was wo drin ist“, sagt Mia. „Ich nehme mir einen Erd- beerquark. Da sind bestimmt viel Eiweiß und Vitamine drin, da er ja aus Milch und Obst besteht.“

„Das reicht mir nicht“, sagt Ben. „Ich bin mehr für Kohlehydrate mit Vitaminen – Pommes aus Kartoffeln und Ketchup aus Tomaten. Und als Flüssigkeit ganz viel Limo!“

„Haha, das könnt ihr gleich vergessen“, sagt Emma. Sie hat nämlich schon weiter in ihrem Buch gelesen. „Manchmal erkennt man die Inhaltstoffe der Nahrung so- fort“, erklärt sie. „In anderen Fällen aber verstecken sie sich und man muss ganz genau hinschauen, wie ein Detektiv. Passt mal auf.“

„Haha, das könnt ihr gleich vergessen“, sagt Emma. Sie hat nämlich schon weiter in ihrem Buch gelesen. „Manchmal erkennt man die Inhaltstoffe der Nahrung so fort“, erklärt sie. „In anderen Fällen aber verstecken sie sich und man muss ganz in ihrem Buch gelesen. „Manchmal erkennt man die Inhaltstoffe der Nahrung so fort“, erklärt sie. „In anderen Fällen aber verstecken sie sich und man muss ganz genau hinschauen, wie ein Detektiv. Passt mal auf.“

genau hinschauen, wie ein Detektiv. Passt mal auf.“

genau hinschauen, wie ein Detektiv. Passt mal auf.“

zur Vollversion

VORSC

HAU

(8)

3 Was im Essen steckt

Was enthält viel FETT?

Kreise diese Lebensmittel gelb ein.

Was enthält viele VITAMINE und MINERALSTOFFE? Kreise diese Lebensmittel grün ein!

„Nehmen wir den Fall Pommes mit Ketchup. Pommes sind aus Kartoffeln, aber sie haben sich beim Zubereiten total mit Fett vollgesaugt. Ein versteckter Bestandteil ist also Fett. Ketchup ist aus Tomaten, klar. Aber damit es so lecker schmeckt, ist ganz viel Zucker drin.“

„Und was ist mit dem Fruchtquark?“, fragt Mia ein bisschen entsetzt. „Tja, in Frucht- quark, der extra für Kinder gemacht ist, verstecken sich leider ebenfalls Fett und Zucker!“

„OK“, sagen Mia und Ben wie aus einem Mund, „aber Fett und Zucker braucht man doch auch, oder?“ „Ja, braucht man“, antwortet Emma, „aber es kommt halt auf die

„Und was ist mit dem Fruchtquark?“, fragt Mia ein bisschen entsetzt. „Tja, in Frucht quark, der extra für Kinder gemacht ist, verstecken sich leider ebenfalls Fett und

„Und was ist mit dem Fruchtquark?“, fragt Mia ein bisschen entsetzt. „Tja, in Frucht quark, der extra für Kinder gemacht ist, verstecken sich leider ebenfalls Fett und

„Und was ist mit dem Fruchtquark?“, fragt Mia ein bisschen entsetzt. „Tja, in Frucht

„Und was ist mit dem Fruchtquark?“, fragt Mia ein bisschen entsetzt. „Tja, in Frucht quark, der extra für Kinder gemacht ist, verstecken sich leider ebenfalls Fett und quark, der extra für Kinder gemacht ist, verstecken sich leider ebenfalls Fett und

„Und was ist mit dem Fruchtquark?“, fragt Mia ein bisschen entsetzt. „Tja, in Frucht quark, der extra für Kinder gemacht ist, verstecken sich leider ebenfalls Fett und

„Und was ist mit dem Fruchtquark?“, fragt Mia ein bisschen entsetzt. „Tja, in Frucht quark, der extra für Kinder gemacht ist, verstecken sich leider ebenfalls Fett und

VORSC

HAU

(9)

7

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 21

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt AB 1

Name: Datum:

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

© Persen Verlag

Was enthält viel FETT?

Kreise diese Lebensmittel gelb ein.

Was enthält viele VITAMINE und MINERALSTOFFE? Kreise diese Lebensmittel grün ein!

zur Vollversion

VORSC

HAU

(10)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 2

Was enthält viel FETT?

Kreise diese Lebensmittel gelb ein.

Was enthält viele BALLASTSTOFFE? Kreise diese Lebensmittel orange ein!

Was enthält viel EIWEIß?

Kreise diese Lebensmittel blau ein.

Was enthält viele KOHLEHyDRATE? Kreise diese Lebensmittel rot ein!

VORSC

HAU

(11)

9

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 23

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 3

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

© Persen Verlag

Was enthält viel FETT?

Kreise diese Lebensmittel gelb ein.

Was enthält viele BALLASTSTOFFE? Kreise diese Lebensmittel orange ein!

zur Vollversion

VORSC

HAU

(12)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 4a

Was enthält besonders viel Fett, Eiweiß, Vitamine/Mineralstoffe, Kohlehydrate, Ballaststoffe?

Schneide aus und klebe auf!

VORSC

HAU

(13)

11

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 25

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 4b

FettEiweißVitamine/ MineralstoffeKohlenhydrateBallaststoffe

Manche Lebensmittel von AB 4a können auch doppelt eingeklebt werden.

EiweißVitamine/ Mineralstoffe

zur Vollversion

VORSC

HAU

(14)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 5

Was enthält viele KOHLEHYDRATE?

Lies und kreuze an!

Brot Tomate

Nudeln Öl

Joghurt Reis

Kartoffeln Gurke

Was enthält viele KOHLEHYDRATE? Kreuze an!

VORSC

HAU

(15)

13

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 27

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 6

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

© Persen Verlag

Was enthält viele KOHLEHYDRATE?

Lies und kreuze an!

Brot Tomate

Nudeln Öl

Joghurt Reis

Kartoffeln Gurke Nudeln Öl

Joghurt Reis Joghurt Reis Joghurt Reis

Brot Tomate

Nudeln Öl Nudeln Öl Nudeln Öl

zur Vollversion

VORSC

HAU

(16)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 7

Was enthält viel FETT?

Lies und kreuze an!

Butter Tomate

Nudeln Öl

Margarine Apfel

Kartoffeln Gurke

Was enthält viel FETT? Kreuze an!

VORSC

HAU

(17)

15

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 29

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 8

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

© Persen Verlag

Was enthält viel FETT?

Lies und kreuze an!

Butter Tomate

Nudeln Öl

Margarine Apfel

Kartoffeln Gurke Nudeln Öl

Margarine Apfel Margarine Apfel Margarine Apfel

Butter Tomate

Nudeln Öl Nudeln Öl Nudeln Öl

zur Vollversion

VORSC

HAU

(18)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 9

Was enthält viele VITAMINE und MINERALSTOFFE?

Lies und kreuze an!

Banane Tomate

Nudeln Joghurt

Apfel Kartoffeln

Gurke Brot

Was enthält viele VITAMINE und MINERALSTOFFE?

Kreuze an!

VORSC

HAU

(19)

17

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 31

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 10

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

© Persen Verlag

Was enthält viele VITAMINE und MINERALSTOFFE?

Lies und kreuze an!

Banane Tomate

Nudeln Joghurt

Apfel Kartoffeln

Gurke Brot Nudeln Joghurt Nudeln Joghurt Nudeln Joghurt

Apfel Kartoffeln Apfel Kartoffeln Apfel Kartoffeln Banane Tomate

Nudeln Joghurt Nudeln Joghurt Nudeln Joghurt

zur Vollversion

VORSC

HAU

(20)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 11

Lies und verbinde!

Fett

Kohlenhydrate

Eiweiß

Vitamine und Mineralstoffe

Ballaststoffe

Wasser Kohlenhydrate

Eiweiß

Kohlenhydrate

VORSC

HAU

(21)

19

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 33

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 12a

Was enthält besonders viel Kohlehydrate, Fett, Eiweiß, Vitamine/Mineralstoffe und Ballaststoffe?

Lies, schneide aus und sortiere!

Butter Orange Reis

Nudeln Joghurt Margarine

Öl Tomate Kartoffeln

Käse Brot Milch

Joghurt Joghurt Orange Orange

Nudeln

zur Vollversion

VORSC

HAU

(22)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 12b

Brokkoli Fisch Karotte

Fleisch Eier Gurke

Apfel Schinken Vollkornbrötchen

Gurke Gurke

Apfel Apfel

Karotte

VORSC

HAU

(23)

21

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 35

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 13

FettEiweißVitamine/ MineralstoffeKohlenhydrateBallaststoffe

Was enthält besonders viel Kohlehydrate, Fett, Eiweiß, Vitamine/Mineralstoffe und Ballaststoffe?

Schreibe auf!

EiweißVitamine/ Mineralstoffe

zur Vollversion

VORSC

HAU

(24)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 14

Worin versteckt sich FETT? Kreise ein!

Was gehört zusammen?

Schneide aus und klebe auf!

Ballaststoffe Ballaststoffe

Eiweiß Eiweiß

Fett

Fett Vitamine und Mineralstoffe

Vitamine und Mineralstoffe

Wasser

Wasser Kohlenhydrate

Kohlenhydrate

Mineralstoffe

Mineralstoffe Vitamine und Mineralstoffe Vitamine und

Vitamine und Kohlenhydrate

VORSC

HAU

(25)

23

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 37

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 15

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

© Persen Verlag

Worin versteckt sich FETT? Kreise ein!

zur Vollversion

VORSC

HAU

(26)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 16

Worin versteckt sich FETT? Schreibe auf!

Pommes Paprika Käse

Pizza Tomate Torte

Brot Fruchtquark Hamburger

Tomate

Brot

Käse

Pizza Pizza

VORSC

HAU

(27)

25

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 39

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 17

So viel Zucker versteckt sich hier!

Male die angegebene Anzahl an Zuckerstücken an!

Dose Limonade

10

Dose Cola

9

Portion Vanille-Eis

13

Esslöffel Ketchup

2

Becher Fruchtjoghurt

13

Portion Schokocreme

4 9

Esslöffel Ketchup Esslöffel Ketchup Portion Vanille-Eis Portion Vanille-Eis

zur Vollversion

VORSC

HAU

(28)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 18

Welche Getränke enthalten viel Zucker?

Kreuze an! Welche Getränke enthalten viel Zucker?

Lies und kreuze an!

Eistee Wasser

Limonade Cola

Kaffee Tee

Kakao

VORSC

HAU

(29)

27

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 41

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 19

Gabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung

© Persen Verlag

Welche Getränke enthalten viel Zucker?

Lies und kreuze an!

Eistee Wasser

Limonade Cola

Kaffee Tee

Kakao

Cola

Kaffee

Wasser

Limonade

zur Vollversion

VORSC

HAU

(30)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 20

Was enthält viel Zucker, was enthält keinen Zucker?

Schreibe auf!

Zucker kein Zucker

Eistee Limonade

Tee Kaffee

Wasser Cola

Kakao

VORSC

HAU

(31)

29

Gabriele Kremer: Gesunde Ernährung: Was im Essen steckt

© Persen VerlagGabriele Kremer: Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Ernährung 43

© Persen Verlag

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 21

Welche Getränke sind gesund, welche sind weniger gesund?

Entscheide und verbinde!

gesundungesundgesund

zur Vollversion

VORSC

HAU

(32)

3 Was im Essen steckt

Name: Datum:

AB 22

Welche Getränke sind gesund, welche sind weniger gesund?

Lies und verbinde!

gesundungesund

Li mo na de Ei st ee Ka ka o

Te e Fr uc htn ek ta r Wa ss er

A pf el sch or le Ka ffe e

C ola Ka ffe e

Fr uc htn ek ta r Fr uc htn ek ta r

gesund

Wa ss er

A pf el sch or le

VORSC

HAU

(33)

© 2013 Persen Verlag, Hamburg AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Die AAP Lehrerfachverlage GmbH kann für die Inhalte externer Sites, die Sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen, keine Verantwortung übernehmen. Ferner haftet die AAP Lehrerfachverlage GmbH nicht für direkte oder indirekte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf diesen externen Websites stehen.

Grafik: Manuela Ostadal

Satz: Typographie & Computer, Krefeld Bestellnr.: 23261DA2

www.persen.de

Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt auf www.persen.de direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit.

Bergedorfer

®

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen

Persen-Verlagsprogramms finden Sie unter www.persen.de

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Formula 1-Shake Summer Berries (550g) Herbalife International Deutschland GmbH. Gräfenhäuser Straße 85 64293

Diese Patienteninformation beruht auf den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM 2013) und auf der ACP-guideline Management of Acute

Es kann auch Naturjoghurt mit Früchten oder ein Obstsaft (ohne Zucker) Ein gesundes Pausenbrot besteht aus einem belegten Brot sowie Obst oder Ge müse!. Es kann auch Naturjoghurt

[r]

Mit Hilfe dieses Moduls soll der Rehabilitand die Gelegenheit erhalten, das bisher in der Rehabilitation erworbene Wissen über Ernährung und die ernährungsbezo- genen

Als Digestiv muss es nicht immer Alpenbitter sein; Auch Bitterstoffen in Form von Tropfen oder Pulver helfen sehr gut beim Verdauen und können nach schwer aufliegenden Mahlzeiten

Teenagers want to make their own decisions, including what they eat, but they need to be careful. It is important to eat a balanced diet – remember the food pyramid. Fast food

Der Artikel „Wie Essen zu unserer neuen Religion wurde“ vertritt die These, dass Essen und Er- nährung eine neue Religion sind. Tragen Sie die Argumente, die im Artikel