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Mindert Homöopathie die Nebenwirkungen der Krebstherapie?

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M E D I E N

M O D E N

M E D I Z I N

ARS MEDICI 9 2009

357

Viele Krebspatienten vertrauen zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung auch auf alternative Therapien. Eine systemati- sche Review der Cochrane Collaboration hat kürzlich ergeben, dass zwei homöopa- thische Pflegemittel möglicherweise im- stande sind, bei Krebspatienten die Neben- wirkungen der Chemo- und Strahlentherapie zu lindern (www.cochrane.org/reviews).

Eine Gruppe um Sosie Kassab vom Royal London Homeopathic Hospital in London fand bei ihrer Recherche acht kontrollierte Studien, an denen insgesamt 664 Patienten teilnahmen: Jeweils drei Untersuchungen beschäftigten sich mit den Nebenwirkun- gen der Radiotherapie respektive Chemo- therapie, zwei weitere mit der Behandlung von menopausalen Symptomen nach The- rapie eines Mammakarzinoms.

Zwei der Studien höherer Qualität, das heisst mit geringem Bias-Risiko, lieferten

ein positives Ergebnis: In einer Studie mit 254 Patienten zeigte sich, dass ein calendu- lahaltiges Externum einer Dermatitis nach Radiotherapie besser vorbeugt als die Haut- salbe Trolamin (Triethanonolamin).

Nach Auffassung der Autoren spricht die Un - tersuchung für einen Nutzen, allerdings müss - ten die Ergebnisse noch bestätigt werden.

Jedoch ist die vorsichtig positive Einschät- zung nicht unwidersprochen geblieben.

Edzard Ernst, Professor für Komplementär- medizin an der Peninsula Medical School in Plymouth, bezweifelte gegenüber der BBC, dass es sich bei der Calendulacreme über- haupt um ein homöopathisches Mittel handle. Der Extrakt in der Creme sei gar nicht nach den Regeln der Homöopathie verdünnt gewesen. Ernst hält die Wirksam- keit von Homöopathika grundsätzlich für unbewiesen. Die Effekte könnten, wie Sosie Kassab vermutet, tatsächlich eher auf

die Hilfsmittel in der Creme zurückzufüh- ren sein.

In der zweiten Studie, an der nur 32 Patien- ten teilnahmen, war Traumeel® S (eine Kombination aus 14 homöopathischen Mit- teln) als Mundspüllösung eingesetzt wor- den, um Patienten nach Chemotherapie vor einer Stomatitis zu schützen. Die Wirkung fiel signifikant grösser aus als die einer Pla- zebolösung. Auch hier lässt allein die ge- ringe Fallzahl eine abschliessende Bewer- tung nicht zu. In den Studien zur Behand- lung der Menopausebeschwerden fand sich keine Evidenz für eine Wirksamkeit homöo pa thischer Mittel. Kaum überra- schend: Alle Studien bescheinigten den homöopathischen Mitteln eine gute Ver- träglichkeit, Nebenwirkungen und Medika- menteninteraktionen wurden nicht beob-

achtet. ■

U.B.

Cochrane-Analyse

Mindert Homöopathie die Nebenwirkungen der Krebstherapie?

Zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag gelten als Obergrenze für Schwangere, um Risiken wie ein verringertes Geburtsgewicht des Kindes zu mindern. Sie entsprechen einer Koffeinmenge unter 300 mg pro Tag. Trotz- dem geistern immer wieder reisserische Schlagzeilen durch die Medien, wonach be- reits eine Tasse Kaffee das Ungeborene schädige. Sie beruhen meist auf Tierversu- chen, die zwar die Publikationsliste der Au- toren verlängern, den Stand der praxisrele- vanten Erkenntnis aber kaum zu steigern vermögen.

Britische Mediziner wollten es genau wis- sen und führten eine prospektive Studie zum Zusammenhang von Koffeinkonsum und Geburtsgewicht mit 2635 Schwange- ren durch (Care Study Group: Maternal caf- feine intake during pregnancy and risk of fetal growth restriction: a large prospective observational study. BMJ 2008; 337: 1334–

1338). Sie fanden heraus, dass in der Tat

bereits Koffeinmengen unter 300 mg pro Tag das Geburtsgewicht verringern kön- nen, allerdings nur um durchschnittlich 60 bis 70 g. Zum Vergleich: Neugeborene von Raucherinnen wogen in dieser Studie durchschnittlich 178 Gramm weniger (95%- Konfidenzintervall: 127–230 g) als die Kin- der von Nichtraucherinnen. Wie für prak- tisch alle Substanzen mit physiologischen Effekten gibt es auch für das Koffein keinen Grenzwert, unter welchem überhaupt kein Risiko mehr nachweisbar wäre. Ein völliger Verzicht wäre demnach das beste. «Obwohl die Verringerung des Geburtsgewichts ins- gesamt als gering betrachtet werden kann, könnten 60 bis 70 Gramm mehr die peri - natale Morbidität und Mortalität bei bereits gefährdeten Föten senken», spekulieren die Studienautoren.

Für die allermeisten Schwangeren bringt diese Studie nichts Neues. Sie dürfen sich getrost auch weiterhin an der Empfehlung

der Schweizerischen Gesellschaft für Er- nährung orientieren, wonach geringe Men- gen Koffein unter 300 mg pro Tag (wie z.B.

2–3 Tassen Kaffee oder 4–6 Tassen Tee) un- bedenklich sind.

Die meisten Schwangeren scheinen sich ohnehin daran zu halten. So betrug der durchschnittliche Koffeinkonsum in der britischen Studie nur 159 mg/Tag. Übrigens enthalten neben den offensichtlichen Kof- feinquellen Tee, Kaffee und Cola auch an- dere Lebensmittel den Muntermacher:

8 Prozent des Koffeinkonsums der Schwan- geren in der britischen Studie gingen auf das Konto der Schokolade. Eine Tafel Scho- kolade enthält 15 bis 100 mg Koffein (je nach Kakaogehalt), eine Tasse Kaffee 75 bis 100 mg, eine Tasse Tee 50 mg und 3 dl Cola

30 mg. ■

RBO

Koffein reduziert das Geburtsgewicht

Geringer Kaffeekonsum in der Schwangerschaft schadet nicht

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