• Keine Ergebnisse gefunden

LERNEN DAHOAM Tipps und Tricks

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "LERNEN DAHOAM Tipps und Tricks"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

LERNEN DAHOAM

Tipps und Tricks

Matthias Beuth

Matthias.Beuth@Beuth-Rimbach.de

Exposee

Der Artikel „Lernen dahoam“ entstand während der digitalen Arbeit zur Zeit der Corona-Krise.

Er soll Eltern und Kindern helfen, die neuen und schwierigen Herausforderungen bes- ser zu meistern, die die Situation des „Home Schoolings“ an alle stellt.

Die Inhalte sind ab der Jahrgangsstufe 7 geeignet. Für jüngere Kinder könnten die El- tern geeignete Aspekte übernehmen und anpassen.

(2)

Seite 1 von 5

Matthias Beuth in Zusammenarbeit mit Volker Hahl und Katharina Gall, Rimbach 2020

„Lernen dahoam“

Ein Fallbeispiel

Paul hat wegen des Corona Virus „Corona Ferien“.

Jeden Tag senden ihm seine Lehrer Emails mit Arbeitsaufgaben und sein digitales Lernsystem über- häuft ihn schon am frühen Morgen mit noch mehr Arbeitsaufträgen.

Nach dem Frühstück, das etwas später ist als sonst, räumt Paul erstmal seinen Arbeitsplatz auf und stellt sich sein Lieblingsgetränk und etwas Obst auf den Tisch. Denn Obst und Wasser sind gut fürs Gehirn und für Paul.

Er legt alles bereit, was er zum Arbeiten braucht: Hefte, Stifte, Geodreieck, Taschenrechner … Etwas unglücklich, aber konsequent, schaltet er sein Handy aus und hängt sein „Bitte nicht stören Schild“ an die Tür.

Dann öffnet er seine Emails und sucht nach neuen Arbeitsaufträgen.

Jeden Arbeitsauftrag trägt er in sein „Arbeitsbuch“ ein. Er notiert sich wie lange er wohl brauchen wird, um die Aufgabe zu lösen und wie wichtig die Aufgabe sein könnte.

„Na ja“, denkt er, „wenn ich mich verschätze, bessere ich es noch mal nach“.

Umfangreichere Aufgaben unterteilt Paul in kleinere Abschnitte, die sich leichter bewältigen lassen.

Salami-Taktik nennt er das. Salami mag Paul gerne …

Aufgaben, die noch nicht dringend sind trägt Paul für einen der kommenden Tage ein. Dabei achtet er darauf, dass nicht alles zu eng wird.

Dann plant er in aller Ruhe seinen Tag und seine Pausen, denn Pausen sind gut fürs Gehirn und für Paul.

Bevor Paul loslegt, ordnet er die Aufgaben, die er sich für den Tag vorgenommen hat. „Das Wich- tigste zuerst“, murmelt er. „Und dann das, was ich nicht mag zuerst, dann habe ich es hinter mir.“

Also los geht’s, es ist 9:30 Uhr

Bitte nicht stören!

Ich möchte lernen … Matthias Beuth

Oberstudienrat mit den Fächern Biologie und Chemie an der MLS in Rimbach im Odenwald.

Trainer für DISG, HDMI, Effektive Arbeitstechniken.

Mastertrainer für die STUFEN-Erfolgs-Bausteine Lernen lernen, Umgang mit der Zeit und Erfolg durch Persönlichkeit der Bildungs- und Chancen-Stiftung STUFEN zum Erfolg.

Aktuelle Veröffentlichungen

- Lernen individuell-optimal gemeinsam mit Volker Hahl. BoD 2016

- Erfolg durch Umgang mit der Zeit gemeinsam mit Prof. Hardy Wagner (in Vorb.)

(3)

Seite 2 von 5

Matthias Beuth in Zusammenarbeit mit Volker Hahl und Katharina Gall, Rimbach 2020 Als Erstes erledigt Paul alle wichtigen Aufgaben, die bald abgegeben werden müssen.

Diesen Rhythmus findet Paul zum Lernen und konzentrierten Arbeiten optimal für sich. Immer kleine Scheibchen, brummelt er vor sich hin. In einer der 15-Minuten-Pausen hat Paul auch mal einen Blick aufs Handy geworfen.

Für Gruppenarbeiten und Chats lässt er sich natürlich mehr Zeit.

Mittagspause, es ist 12:30 Uhr: Mittagessen, in der Sonne sitzen … Paul ist zufrieden, weil er so viel geschafft hat.

Für den Nachmittag nimmt sich Paul heute noch mal einen Lernblock vor, um 15:30 Uhr will er anfan- gen. Morgen Nachmittag hat er sich eine Trainingseinheit für seinen Sport vorgenommen, da wird er die Schul-Aufgaben mal zurückstellen.

Paul schaut auf die Uhr: Viertel nach Fünf.

Insgesamt hat er bisher etwa 2,5 Stunden konzentriert gearbeitet und 1 Stunde gechattet, was ja auch Arbeit war.

Zuletzt wirft Paul noch einen Blick auf seine Aufgaben für morgen, schaut in seine Gruppen und Chats, dann ist es 17:30 Uhr.

Paul ist stolz auf seinen Tag und freut sich auf den Abend …

20 Minuten Englisch, 5 Minuten Pause, 20 Minuten Englisch.

15 Minuten Pause

20 Minuten Mathe, 5 Minuten Pause, 20 Minuten Physik.

15 Minuten Pause

11:30 – 12:30

Treffen mit Danni im Chat!

Bearbeitung Präsentation Power- Point für Biologie!

20 Minuten Deutsch, 5 Minuten Pause, 20 Minuten Französisch.

15 Minuten Pause

20 Minuten Kunst, 5 Minuten Pause, 20 Minuten Geschichte.

(4)

Seite 3 von 5

Matthias Beuth in Zusammenarbeit mit Volker Hahl und Katharina Gall, Rimbach 2020 Pauls Checklisten

Bevor es wirklich losgeht …

Ich habe den Tag früh, in Ruhe und Gelassenheit begonnen.

Ich habe so gefrühstückt, wie ich es gerne mag.

Ich habe mir Getränke und etwas Obst im Arbeitsraum zurechtgestellt.

Ich habe meinen aufgeräumten Schreibtisch mit allem, was ich für meinen Arbeitstag brau- che, hergerichtet.

Ich habe mein Handy ausgestellt und alle Social-Media-Kanäle geschlossen.

Ich habe mein „Bitte nicht stören“ Schild aufgehängt.

Auf geht´s

Ich habe überprüft, ob es neue Arbeitsaufträge in meinem digitalen Lernsystem oder mei- nen Emails gibt und ob Anfragen von Mitschülern oder Lehrern an mich da sind.

Ich habe alles erledigt, was weniger als drei Minuten dauert. „Tu es gleich!“

Ich habe alle (neuen) Aufgaben in meinen Aufgabenplaner übertragen, die Länge geschätzt und Prioritäten gesetzt. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ und „ABC-Methode“.

Ich habe längere Arbeitsaufträge in kleinere Portionen unterteilt. „Salami-Taktik“

Ich habe feste Arbeits- und großzügige Pausenzeiten geplant.

Ich habe Partner- und Gruppenarbeiten geplant (zeitaufwändig) und auch Zeit für „Bespre- chungen“ berücksichtigt.

Geschafft – abendliche Erfolgskontrolle

Habe ich meine Pausen eingehalten?

Habe ich genug getrunken?

Habe ich ab und zu eine Kleinigkeit gegessen?

Habe ich „Unerledigtes“ für morgen in meinen Tagesplan geschrieben?

Bin ich zufrieden mit meinem Tag?

Wenn NEIN, warum nicht? Was werde ich besser machen?

(5)

Seite 4 von 5

Matthias Beuth in Zusammenarbeit mit Volker Hahl und Katharina Gall, Rimbach 2020 Pauls Methodenkiste

A

ufschreiben aller Aufgaben

P

rioritäten setzen mit dem ABC … Die

A

PPLE Methode

Erfolgreich wie ein Unternehmer …

A

ufschreiben aller Arbeitsaufträge

P

rioritäten setzen und Dauer schätzen

P

lanen mit

P

ausen

L

oslegen

E

rgebnis betrachten (Tageserfolg)

(6)

Seite 5 von 5

Matthias Beuth in Zusammenarbeit mit Volker Hahl und Katharina Gall, Rimbach 2020

P

lanen mit

P

ausen

Bewährter Arbeitsablauf

20 Minuten arbeiten, 5 Minuten Pause, 20 Minuten arbeiten.

15 Minuten Pause

20 Minuten arbeiten, 5 Minuten Pause, 20 Minuten arbeiten.

15 Minuten Pause

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

- Lies zum Schluss deine Geschichte noch einmal. durch und vergleiche sie mit der

Auch im kommenden Schuljahr 2020/2021 besteht für Eltern mit einem Einkommen unterhalb der festgelegten Einkommensgrenze die Möglichkeit, für ihre Kinder Anträge zur Teilnahme an

Auch im kommenden Schuljahr 2019/2020 besteht für Eltern mit einem Einkommen unterhalb der festgelegten Einkommensgrenze die Möglichkeit, für ihre Kinder Anträge zur Teilnahme an

Pro Kochvorgang mit einer Kaffeemaschine werden rund 0,5 Kilowattstunden Strom benötigt, wovon nur etwa 20 Prozent für das Erhitzen des Wassers verwendet werden. 80 Prozent

Magda, 68 J., verwitwet, Seniorenbetreue- rin, immer noch sehr hübsch und jugend- lich, mit fraulicher Figur. Wohne ganz al- lein in meiner kleinen Wohnung u. suche ernsthaft

Das kann für kleine Spenden etwas Kleines sein (Foto per E-Mail schicken) und etwas Größeres für größere Beträge (zum Beispiel einen Kuchen für die Spender

Führen Sie eine Funktion wie Summe etc. über eine gefilterte Tabelle, werden auch die ausgeblendeten Zeilen mitgerechnet. Mit TEILERGEBNIS können diese Berechnungen korrekt

Der Vodafone Speedtest Plus zeigt Dir, welche Geschwindigkeit tatsächlich an Deinem Modem ankommt.. Messung 1: Geschwindigkeit bis