• Keine Ergebnisse gefunden

Orion und die Gestalt der Erde

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Orion und die Gestalt der Erde"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

89

SCHULPRAXIS

U

DO

B

ACKHAUS

Die Krümmung der Erdoberfl äche zeigt sich nicht nur bei weltweiten Beobachtungen des Sonnenstandes (B

ACKHAUS

, 2013).

Am direktesten off enbart sie sich vielleicht, wenn man den Sternenhimmel bei weiten Reisen in den Süden aufmerksam be- obachtet (B

ACKHAUS

et al., 2007, 11). Zwei Bilder und damit verbundene Erlebnisse sollen das veranschaulichen.

Meine Tochter M

AREIKE

reiste, als sie 16 Jahre alt war, für ein Jahr als Austauschschülerin nach Chile. Zur Vorbereitung be- obachtete ich mit ihr intensiv den Sternenhimmel und mach- te sie insbesondere mit dem Sternbild Orion vertraut, das ihr deutlich zeigen würde, dass sie sich auf der Südhalbkugel der Erde befi nde.

Eines Tages rief sie mich aufgeregt aus Chile an: »Der Orion steht tatsächlich auf dem Kopf!« Ich freute mich sehr, hatt e ich die Erfahrung selbst doch noch nicht machen können, und antwortete: »Warte einen Augenblick, ich sehe mal nach.« Ein paar Minuten später: »Nein, M

AREIKE

, Orion steht am Himmel wie immer. Du stehst auf dem Kopf!«

Seit damals habe ich dieses Erlebnis häufi g in meinen Anfän- gerveranstaltungen »Astronomie für die Schule« erzählt, in de- nen »Die Erfahrung des Erdballs« (W

AGENSCHEIN

, 1967) immer eine zentrale Rolle spielte. In diesem Jahr konnte ich die Beob- achtung endlich selbst machen: Bei einer Reise durch Patago- nien konnte ich den kopfstehenden Orion auf Feuerland foto- grafi eren und eine Woche später in Hannover das Referenzfoto mit dem aufrecht stehenden Orion aufnehmen. Ich bin sicher, dass er auf Feuerland immer noch auf dem Kopf steht.

Nachtrag: Auf dem Rückfl ug nach Deutschland sah ich zufäl- lig mitt en in der Nacht aus dem Fenster und bemerkte eine auff ällige Sternenkonstellation, die ich erst nach einiger Zeit erkannte: Es war Orion, der auf der Seite lag und wie ein Schmett erling aussah. Ich musste meinen neben mir sitzenden Freund wecken: »Wir fl iegen gerade über den Äquator!«

Orion und die Gestalt der Erde

S. I + II

S. I S. II

Literatur

B

ACKHAUS

, U. & L

INDNER

, K. (2007). Astronomie plus. Berlin:

Cornelsen.

B

ACKHAUS

, U. (2013). Die Größe der Erde und die Entfernung des Mondes. Praxis der Naturwissenschaft en/Physik 62/8, 18–31.

W

AGENSCHEIN

, M. (1967). Die Erfahrung des Erdballs. In:

W

AGENSCHEIN

, M. Naturphänomene sehen und verstehen.

Stutt gart: Klett 1988. (htt p://www.didaktik.physik.uni-due.de/

~backhaus/AstroMaterialien/Literatur/Erdball.pdf).

Prof. i. R. Dr. Udo Backhaus war bis zu seiner Pensionierung Professor für Di- daktik der Physik an der Universität Duisburg-Essen. Die Didaktik der Astro- nomie gehört zu seinen Hauptarbeitsgebieten, udo.backhaus@uni-due.de gc

Abb. 1. Das Sternbild Orion auf Feuerland

Abb. 2. Das Sternbild Orion in Hannover

MNU 68/2 (15.3.2015) Seite 89, ISSN 0025-5866, © Verlag Klaus Seeberger, Neuss

Abbildung

Abb. 2. Das Sternbild Orion in Hannover

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Als ich mich selbst zu lieben begann von Kim Mc Millen / Charlie Chaplin Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen.. Leben

− Es wird empfohlen, dass der Kamin aufgewärmt ist und der Brennstoff für mindestens 30 Minuten vor dem Kochen auf dem Grill rot ist.. − Wenn Sie, Sie fertig sind dürfen nicht

Es stellte sich heraus, dass es sechs Emotionen waren, welche die meisten Studenten der unterschiedlichen Kulturen identifizieren konnten: Trauer, Freude, Überraschung, Angst

Es ist Ihr gutes Recht, sich zu allen Fragen rund um eine Schwangerschaft und Geburt Rat und Hilfe zu suchen – allein oder als Paar und ohne Ihren Namen zu nennen.. Wir sind für

Ausbildung nicht leisten konnte, hatte ich ein Arrangement mit der Schule, dass ich dort putze und in der Küche helfe, als Boy für alles, und am Morgen vor und am Abend nach der

„Schon steht im Osten ein Stern, welcher dem Orion die Bahn brechen wird, und das Feuer des großen Hundes wird sie alle verzehren.“ Dazu Lorber:“Orion steht für

Sie haben vier Kinder grossgezogen, eine Spielgrup- pe geleitet, Eltern im Heimunterricht unterstützt … Sie sind noch immer ein Profi.» Dieses qualifizierte Feedback war

Die Ent- wicklungshilfe für die Landwirtschaft muss nicht nur erhöht, sondern auch so eingesetzt werden, dass mehr Kleinbauern von Nettokonsumenten zu Netto- produzenten