• Keine Ergebnisse gefunden

Zum Buch. Über den Autor

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Zum Buch. Über den Autor"

Copied!
30
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)
(2)

Zum Buch

Gegenstand der Verfassungsgeschichte ist die Geschichte der Rechtsnormen, welche öffentliche Herrschaft konstituieren. Seit dem 17. Jahrhundert werden die Worte „Staat“ und „Staatsrecht“ üblich. Parallel hierzu läuft die Geschichte der Verwaltung und ihres Rechts, etwa der neuzeitlichen „Policeyordnungen“, aus denen im 19.

Jahrhundert das moderne „Verwaltungsrecht“ entsteht. Beide zusammen und in ihrer gegenseitigen Durchdringung dargestellt, könnten eine „Geschichte des öffentlichen Rechts“ ergeben. Da jedoch

Rechtsnormen von Rechtswissenschaft und Politik diskutiert, fixiert und kommentiert werden, bedarf es für ein vollständigeres Bild der Neuzeit einer Einbeziehung der bislang wenig beachteten Wissenschaftsgeschichte des öffentlichen Rechts. Eine solche zu schreiben war das um 1985 konzipierte Vorhaben von Michael Stolleis.

Der Autor zeichnet die verschlungenen Wege nach, auf denen die Lehre des Staats- und Verwaltungsrechts den Entstehungsprozess des Staates der Frühen Neuzeit begleitete und zugleich formte. Er fragt nach der Bedeutung des römischen Rechts, nach der Wissenschaft von der Politik und nach der „Policeywissenschaft“. Die wichtigsten Juristen und ihre Werke werden in eingehenden Analysen vorgestellt. Michael Stolleis zeigt dabei auch, wann und an welchen Universitäten die ersten Versuche unternommen werden, ein eigenständiges

„öffentliches Recht“ zu lehren.

Der erste Band reicht vom 16. Jahrhundert bis zum Ende des Alten Reiches im Jahr 1806. Verfassungs-, Verwaltungs- und Universitätsgeschichte werden hier mit der Geschichte von Staat, Gesellschaft und Kirche, aber auch mit der Literatur- und Gelehrtengeschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation verwoben. So ist ein einzigartiges Panorama der Zeit der Glaubenskämpfe, von Barock und Aufklärung entstanden.

Über den Autor

Michael Stolleis, Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult., lehrte von 1975 bis 2006 als Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt/Main und war von 1992 bis 2009 Direktor am Max- Planck-Institut für Rechtsgeschichte, Frankfurt/Main. Bei C.H.Beck sind von ihm u.a. erschienen: Geschichte des öffentlichen Rechts in Deutschland (4 Bände); (Hrsg.) Herzkammern der Republik. Die Deutschen und das Bundesverfassungsgericht (2011); Öffentliches Recht in Deutschland (bp 6135) und Juristen. Ein biographisches Lexikon (bsr 1417).

(3)

Michael Stolleis

Geschichte

des öffentlichen Rechts in Deutschland

Erster Band

Reichspublizistik und Policeywissenschaft 1600–1800

Verlag C. H. Beck München

(4)

Vorbemerkung

Das mit dem Jahr 1985 begonnene Vorhaben, eine Wissenschaftsgeschichte des öffentlichen Rechts parallel zur «Privatrechtsgeschichte der Neuzeit» zu schreiben, war ursprünglich auf zwei Bände angelegt

(siehe

S. 46). Dies erwies sich aber ange- sichts der Fülle des Stoffs bald als Illusion. Nun sind es bis 2012 vier Bände gewor- den, deren letzter mit der deutschen Wiedervereinigung endet.

Vor allem der 1988 erschienene erste Band warf Schwierigkeiten auf, weil das Terrain damals nur wenig erschlossen war. Sein Einleitungskapitel gibt hierüber Auskunft. Die am Ende verbliebenen Lücken waren mir durchaus bewusst: Das Völkerrecht vor und nach 1648 ist kaum behandelt, ebenso das zwischen dem früh- modernen Staat und den Kirchen entstehende Recht, das heutige «Religionsrecht», schließlich das öffentliche Recht der einzelnen deutschen Territorien. Diese Lücken zu schließen oder das gesamte Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel noch einmal neu zu beginnen, ist mir heute nicht mehr möglich. Jüngere mögen es tun.

Als der Verlag mitteilte, der erste Band sei in Kürze vergriffen,

musste

entschieden werden, wie weiter zu verfahren sei. Eine vollständig überarbeitete neue Auflage, sei es auch nur zur Eliminierung von Fehlern und zur kritischen Verarbeitung der in- zwischen erschienenen Forschungsliteratur, kam also nicht in Frage. Aber auch ein gänzlich unveränderter Nachdruck war kein empfehlenswerter Weg. Deshalb bot sich die Lösung an, durch die ans Ende dieses Bandes gestellte Liste wichtigerer Ver- öffentlichungen der letzten Jahre – sie ist von Vollständigkeit weit entfernt – eine gewisse Brücke zum heutigen Forschungsstand zu bauen. Gleichzeitig wird aber, wenn auch mit Bedauern, auf die Korrektur kleinerer Fehler und auf Ergänzungen durch weitere Funde in der Literatur und in der Forschung verzichtet. Dagegen konnten in den Übersetzungen des Bandes (Französisch 1998 durch Michel Senel- lart, Italienisch 2008 durch Cristina Ricca) einige Fehler bereits bereinigt werden.

Auch in der Aufsatzsammlung

«Staat

und

Staatsräson

in der frühen Neuzeit. Studien zur Geschichte des öffentlichen Rechts» (Frankfurt 1990) sowie

deren

italienischer Übersetzung (Bologna 1998) sind

gewisse

Korrekturen enthalten.

Kronberg, 23. Mai 2012 Michael Stolleis

(5)

Vorwort

Der hier vorgelegte erste Band einer Wissenschaftsgeschichte des öffentlichen Rechts ist ein Versuch, Entstehung und Entfaltung rechtswissenschaftlichen Denkens und Schreibens über das «ius publicum» der frühen Neuzeit im Zusammenhang mit den Nachbardisziplinen zu entwickeln. Im Vergleich zu der längst etablierten „Privat- rechtsgeschichte der Neuzeit “

steht

die Geschichte des öffentlichen Rechts, anders als die ihr eng verwandte Verfassungsgeschichte, noch in den Anfängen. Allzuoft fehlen Vorstudien; wo sie vorliegen, bedürfen sie vielfach der Korrektur oder neuer Interpretation. Insofern ist es für eine abgerundete Synthese gewiß zu früh, aber wohl doch nicht für eine Zwischenbilanz, welche das Gelände übersichtlicher macht und vielleicht weitere Studien anregen könnte.

Die Niederschrift

dieses

Buches zwischen Herbst 1985 und Frühjahr 1987 wäre nicht möglich

gewesen

ohne vielfältige Hilfe: Die Stiftung Volkswagenwerk ge- währte ein „Akademiestipendium “, die Universität ein Forschungssemester. Die Kol- legen Alexander Blankenagel (Würzburg) und Alexander von Brünneck (Hannover) haben mich je ein Semester vertreten. Die Herzog

August

Bibliothek Wolfenbüttel ermöglichte mir

insgesamt

acht Monate ruhiger Studien in ihren unerschöpflichen Beständen, das Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt

stellte

mir einen Arbeitsplatz zur Verfügung. Zahlreiche Bibliotheken habe ich mit meinen Wünschen behelligen dürfen. In Frankfurt haben mir Alfonsa Schmitt, Karin Reiter und Emmi

Lohwasser

mit großer Geduld bei den Schreib- und Korrek- turarbeiten beigestanden. Die Freunde und Kollegen Conrad Wiedemann, Paolo Cappellini, Klaus Luig und Wolfgang Naucke haben Kritik und Anregungen beige- steuert. Im Verlag C. H. Beck war es vor

allem

Dr. Ernst-Peter Wieckenberg, der dem Buch sachkundig und mit einer den Autor

erstaunenden

Zuversicht auf den Weg geholfen hat. Allen, die mich auf

diese

Weise unterstützt, ermuntert oder wenigstens mit Nachsicht behandelt haben, sei hiermit herzlich gedankt!

Ich widme dieses Buch dem Andenken an meinen Vater, Dr. Erich Stolleis (1906 – 1986).

Frankfurt a. M. M.

Stolleis

(6)

Inhalt

Abkürzungen 13

Quellen 15

Erstes Kapitel

Einleitung

I. Aufgabenstellung 43

II. Begrenzungen 46

1. Zeitlich 46

2. Räumlich 49

3. Gegenständlich 49

III. Zur Forschungslage 50

IV. Erkenntnisziel und Interessen 53

Zweites Kapitel

Römisches und öffentliches Recht

I. Rezeption und öffentliches Recht als Forschungsproblem 58

II. Die «Einheit des Rechts» im Mittelalter 63

III. Krise und Reformversuche 68

1.

Juristenausbildung

und Reichsreform 68

2. Renaissance und Reformation 70

3. Auswirkungen auf die Juristenausbildung 72

IV. Ansätze einer Ausdifferenzierung des öffentlichen Rechts 73

1. Vigelius 74

2. Ulpians Zweiteilung 75

V. Zusammenfassung 77

Drittes Kapitel

Politik und ius publicum

I. Aristoteles latinus 80

II. Protestantischer Neuaristotelismus 82

1. Melanchthon 82

(7)

2. Aristotelische Politiken des 16. Jahrhunderts 85

a) Oldendorp 85

b) Ferrarius 86

c) Modrevius 87

d) Lauterbeck, Langebeck 88

e) Osse 89

III. Autonomie der Politik: Machiavelli 90

IV. Tacitismus und Neustoizismus 93

1. Tacitismus 94

a) «Germania» 94

b) Annalen, Historien 94

2. Neustoizismus 96

3. Lipsius-Rezeption 97

a) Altdorf 98

b) Straßburg 100

c) Jena, Heidelberg 102

V. Die Entfaltung der Lehre von der Politik bis zum Beginn des

17. Jahrhunderts 104

1. Ramus 104

2. Reformierte Politiken 105

a) Danaeus 105

b) Althusius 106

c) Keckermann 109

3. Ausbreitung des Faches Politik. – Arnisaeus 110

4. Außeruniversitäre Literatur 112

a) Deutsche Politiken 112

b) Fürstenspiegel 113

5. Politiken und ius publicum 116

a) Bornitz 116

b) Schönborner 118

c) König, Liebenthal 119

d) Kirchner, Fridenreich, Besold 120

6. Katholische Politiken. – Contzen 122

VI. Zusammenfassung 124

Viertes Kapitel

Ius publicum Imperii Romano-Germanici

I.

Konfessionsstreit

und Staatsbildung 126

1. Verrechtlichung 127

2. Gesetzgebung 130

3. Staatsschriften, Aktenpublikationen 132

(8)

Inhalt

9

II. Hohe Gerichtsbarkeit 133

1. Reichskammergericht 134

2. Reichshofrat 139

III. Das neue Fach 141

IV. Die neuen Rechtsquellen 146

1. Treutler, Knichen, Hortleder, Paurmeister 146

2. Die Donauwörthische Streitigkeit 148

3. Besold, Reinking, Limnaeus 150

4. Die Einheit des Rechts 153

V. Die neue Thematik 154

1. Konfessionalisierung und Reichsverfassung 155

2. Iurisdictio 156

a) Erste Tractate 157

b) Der Marburg-Gießener Streit 159

c) Michaelis, Stephani, Paurmeister 160

d) Engelbrecht, Lampadius 163

e) Krisenjahr 1613 164

f) Zusammenfassung 165

3. Regalien 166

4. Souveränität 170

a) Die Problematik der höchsten Gewalt 170

b) Bodin 172

c) Bodin-Rezeption im Reich 174

d) Zusammenfassung 185

5. Völkerrecht 186

a) Bündnisrecht 188

b) Gesandtschaftsrecht 190

c) Ius belli ac pacis 191

6. Staatsräson 197

a) Ragione di stato 197

b) Ratio

status

198

c) Literarische Gattungen 200

aa) Fürstenspiegel 201

bb) Arcana-Literatur 202

d) Staatsräson des Reiches: Hippolithus a

Lapide

203 e) Staatsräson und Regierungsklugheit: Conring 207

f) Verrechtlichung der Staatsräson 209

VI. Lehrbücher, Gesamtdarstellungen 212

1. Materialsammlungen 213

2. Disputationen und Dissertationen 213

3. Lehrbücher 216

4. Reinking 218

5. Limnaeus 221

(9)

Fünftes Kapitel

Reich, Reichspublizistik und Universitäten vom Westfälischen Frieden bis zur Gründung der

Universität Halle

I. Der Westfälische Friede 225

II. Die Reichspublizistik nach 1648 230

1. Conring 231

2. Pufendorf 233

3. Leibniz 236

III. Die Universitäten 237

1. Wittenberg, Rinteln, Herborn, Duisburg, Königsberg 239

2. Jena, Marburg, Gießen, Straßburg, Tübingen 241

3. Heidelberg, Kiel, Greifswald 243

4. Frankfurt/O. 245

5. Ingolstadt, Würzburg, Mainz, Köln, Trier, Salzburg 248

6. Genf, Leiden 250

7. Zusammenfassung 251

IV. Disputationen und Dissertationen 252

V. Praxis 255

VI. Johann Jacob Moser 258

1. Leben 258

2. Werk 260

a) Staatsrecht 260

b) Reichsgerichtsbarkeit 263

c) Territorialstaatsrechte, Zeitschriften 263

d) Völkerrecht 264

e) Literaturkritik 264

3. Mosers «Positivismus» 265

Sechstes Kapitel

Naturrecht und ius publicum universale

I. Einleitung 268

II. Der Aufstieg des Naturrechts 271

1. Methodenwandel der Wissenschaften 271

2. Religionskrise und Säkularisation 273

3. Naturrecht und Absolutismus 276

III. Die großen Lehrer 277

1. Grotius 278

2. Spinoza, Hobbes 280

3. Pufendorf 282

(10)

Inhalt

11

4. Thomasius 284

5. Wolff 288

IV. Das Ius publicum universale 291

Siebentes Kapitel

Halle, Göttingen und das Ende der Reichspublizistik

I. Die Universität Halle 298

1. Thomasius 300

2. Ludewig, Gundling 302

3. Die Hallesche Schule 304

4. Grundrisse und Gesetzessammlungen 308

II. Die Universität Göttingen 309

1. Die publizistischen Disziplinen 309

2. Pütter 312

3. Achenwall 316

III. Schlözer, F.C. v. Moser, Häberlin 317

IV. Aufklärung, Französische Revolution und das Ende des Alten Reiches 321

1. Aufklärung und öffentliches Recht 321

2. Die Französische Revolution 327

3. Das Ende des Alten Reiches 329

4. Das Universitätssterben 331

Achtes Kapitel

Gute Policey

I. Einleitung 334

II. Haus und Hof 338

III. Land und Leute 342

1. Fürstenspiegel und Hofliteratur im 17. Jahrhundert 342

2. Regierungshandbücher 345

a) Oldendorp 346

b) Lorich 346

c) Osse 347

d) Lauterbeck 348

e) Obrecht 349

f) Löhneyß 351

3. Seckendorff 352

4. Formelbücher, Verwaltungsordnungen, Rechtstexte 354

a) Formelbücher 354

(11)

b) Verwaltungsordnungen, Frühformen des Beamtenrechts 357

c) Rechtstexte 360

5. Beamtenethik 361

Neuntes Kapitel

Policeywissenschaft und Policeyrecht

I. Die Verwissenschaftlichung der «Policey» 366

1. Strukturveränderungen der Verwaltung 366

a) Kollegialorgane 367

b) Finanzverwaltung 367

c) Spezialbehörden 368

2. Policey 369

3. Policeywissenschaft 372

a) Praxis und

«prudentia

civilis» 372

b) Policeywissenschaft als Universitätsfach 374

aa) Halle, Frankfurt/O. 374

bb) Rinteln 374

cc) Leipzig, Jena, Lautern, Braunschweig, Stuttgart, Österreich 374

c) Differenzierung des Faches 377

d)

Justi

379

e) Sonnenfels 382

4. Die Policeywissenschaft nach der Revolution 383

II. Das Policeyrecht 386

Zehntes Kapitel

Zusammenfassung

I. Die Entstehung des öffentlichen Rechts als Antwort auf Krisen der

frühen Neuzeit 394

II. Rationalisierung und Disziplinierung 399

III. Drei Ursachen für das Wachstum des öffentlichen Rechts 401

IV. Öffentliches Recht und Politik 403

Anhang

Literaturnachtrag zur 2. Auflage 405

Personenregister 409

Sachregister 430

(12)

Abkürzungen

ADAM

M.

Adam, Vitae Germanorum Jureconsultorum

et

Politicorum, Heidelberg 1620

ADB

Allgemeine Deutsche Biographie

ALTHUSIUS-BIBLIO- GRAPHIE

H. U. Scupin –U. Scheuner (Hg.), Althusius –Bibliographie, bearb. v.

D.

Wyduckel,

2

Bde, Berlin 1973 AöR Archiv des öffentlichen Rechts ARG Archiv für Reformationsgeschichte ARSP Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie

ARUMAEUS

D.

Arumaeus, Discursus academici

de

iure publico,

Bd.

I

– V,

Jena 1616

1623

BOEHM-MÜLLER L. Boehm –R. A. Müller (Hg.), Universitäten und Hochschulen. Eine Uni- versitätsgeschichte

in

Einzeldarstellungen, Düsseldorf 1983

COD. Codex

D.

Digesten

DEUTSCHE VERWAL- TUNGSGESCHICHTE

K.G.A. Jeserich –H. Pohl –G. Ch. v. Unruh (Hg.), Deutsche Verwaltungs- geschichte,

Bd.

I

– V,

Stuttgart 1983

1987

DÖV Die

öffentliche Verwaltung

FS

Festschrift

GESCHICHTLICHE O. Brunner –W. Conze –R. Koselleck (Hg.), Geschichtliche Grundbegriffe, GRUNDBEGRIFFE

Bd.

I

– V,

Stuttgart 1972

1984

HAB Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

HANDBUCH

H.

Coing (Hg.), Handbuch der Quellen und Literatur der Neueren Europäi- schen Privatrechtsgeschichte,

Bd.

I

III/3, München 1973

1986

HANDBUCH KIRCHEN- GESCHICHTE

H.

Jedin (Hg.), Handbuch der Kirchengeschichte,

7

Bde, Freiburg 1962 (1965, 1985)

HISTVJSCHR Historische Vierteljahresschrift

HRG

A. Erler –E. Kaufmann (Hg.), Handwörterbuch zur Deutschen Rechtsge- schichte,

Bd.

I

– IV,

Berlin 1971

1987

HZ

Historische Zeitschrift

INST. Institutionen

IPO Instrumentum Pacis Osnabrugense

IRMAE Ius Romanum Medii Aevi, Milano 1961

ff.

IUS COMMUNE Ius commune, Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt

am

Main

JÖCHER Ch.G. Jöcher, Allgemeines Gelehrten-Lexikon,

4

Bde, Leipzig 1750

1751

m.

Nachträgen (Jöcher-Adelung)

JUGLER

J.F.

Jugler, Beyträge zur juristischen Biographie, Leipzig 1773

1780

KLEINHEYER-SCHRÖ- DER

G.

Kleinheyer-J. Schröder (Hg.), Deutsche Juristen aus fünf Jahrhunderten,

2.

Aufl. Heidelberg 1983

KULPIS siehe SULPICIUS

LANDSBERG siehe STINTZING–LANDSBERG LEXMA Lexikon des Mittelalters

LINK Chr. Link, Herrschaftsordnung und Bürgerliche Freiheit. Grenzen der Staatsgewalt

in

der älteren deutschen Staatslehre, Wien-Köln-Graz 1979 LIPENIUS

M.

Lipenius, Bibliotheca realis iuridica,

Bd.

1

– 6,

1757

1823 (ND)

MAIER

H.

Maier, Die ältere deutsche Staats- und Verwaltungslehre,

2.

Aufl. Mün- chen 1980

MIÖG Mitteilungen des Österreichischen Instituts für Geschichtswissenschaft MOSER

J.J.

Moser, Bibliotheca iuris publici,

3

Bde, Stuttgart 1730

1734

ND

Nachdruck

(13)

NDB

Neue Deutsche Biographie

PÜTTER

J. S.

Pütter, Litteratur des Teutschen Staatsrechts, Teil 1

– 3,

Göttingen 1776

1783, Teil

4

bearb.

v. J.L.

Klüber, Göttingen 1791 (ND 1965)

RE

Realencyklopädie der Altertumswissenschaften

RHD

Revue historique du droit

RITTER

M.

Ritter, Deutsche Geschichte

im

Zeitalter der Gegenreformation und des Dreißigjährigen Krieges (1555

1648),

3

Bde, 1889

1908,

ND

Darmstadt 1974

RJ

Rechtshistorisches Journal,

Bd.

1

– 6,

Frankfurt 1981

1987

STAATSDENKER

M.

Stolleis (Hg.), Staatsdenker

im 17.

und

18.

Jahrhundert. Reichspublizi- stik, Politik, Naturrecht,

2.

erw. Aufl. Frankfurt 1987

STINTZING-LANDS- BERG

R. Stintzing –E. Landsberg, Geschichte der deutschen Rechtswissenschaft, 3 Bde, München 1880

1910 (ND

4

Bde, 1957/1978)

STOBBE

O.

Stobbe, Geschichte der deutschen Rechtsquellen,

I

Leipzig 1860,

II

Braunschweig 1864

STRIEDER F.W. Strieder, Grundlage

zu

einer Hessischen Gelehrten und Schriftsteller Geschichte,

Bd.

1

21, Kassel 1781

1868

SULPICIUS

J.G.

Sulpicius,

De

studio Juris Publici recte instituendo, 1688,

2.

Aufl.

oO.

1700

VSWG Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

WIEACKER

F.

Wieacker, Privatrechtsgeschichte der Neuzeit,

2.

Aufl. Göttingen 1967

WILLOWEIT

D.

Willoweit, Rechtsgrundlagen der Territorialgewalt, Köln-Graz 1975

WYDUCKEL

D.

Wyduckel, Ius publicum. Grundlagen und Entwicklung des öffentlichen Rechts und der deutschen Staatsrechtswissenschaft, Berlin 1984

ZEVKR Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht

ZHF

Zeitschrift für historische Forschung

ZKR

Zeitschrift für Kirchenrecht

ZNR

Zeitschrift für Neuere Rechtsgeschichte

ZRG

(GA,

RA,

KA) Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte (Germanistische,

Ro-

manistische, Kanonistische Abteilung)

(14)

Quellen

ABEGG,

J.F.H.

Encyklopädie und Methodologie der Rechtswissenschaft

im

Grundrisse, Kö- nigsberg 1823

ACHENWALL, G. Notitiam rerum publicarum academiis vindicatam, Göttingen 1748 Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken, Göttingen 1749 (ab 1762 als Staatsverfassung der Europäi- schen Reiche und Völker

im

Grundrisse)

– / J.S. PÜTTER Elementa iuris naturae

in

usum auditorum adornata, Göttingen 1750 Grundsätze der Europäischen Geschichte, Göttingen 1754

Entwurf der allgemeineren Europäischen Staatshändel des 17. und 18. Jahr- hunderts, Göttingen 1756

Die

Staatsklugheit nach ihren ersten Grundsätzen, Göttingen 1761 Prolegomena iuris naturalis,

5.

Aufl. Göttingen 1781

AFFELMANN, A.

De

summa summi Principis potestate, Rostock 1624

ALBRECHT, G. Hierarchia Oeconomia: das ist/ Der Hauss-Stand, Nördlingen 1649 ALSTED, J.H.

De

statu rerumpublicarum, Herborn 1612

ALTHUSIUS, J. Dissertatio politica

de

regno recte instituendo

et

administrando, Herborn 1602

Politica, methodice digesta, Herborn 1603 (3. Aufl. 1614,

ND

1961) AMMIRATO, S. Discorsi sopra Cornelio Tacito, Florenz 1594

(Dissertationes politicae sive Discursus

in C.

Cornelium Tacitum, Heleno- polis,

d. h.

Frankfurt 1609)

AMTHOR, CH.H.

(ANASTASIUS SINCERUS)

Project der Oeconomie

in

Form einer Wissenschaft, Frankfurt

Leipzig 1717

ANONYM

I. G. B.,

Der wohlinstruirte Amts- und Gerichts-Actuarius,

o. O.

1727 Discursus

de

Necessitate Iurisconsulti,

Ad

Hippolithi

à

Lapide, Praefationem libri, cui Titulum fecit:

De

ratione status, Autore

G. M. T.,

Straßburg 1650 Formular, allerlei Schrifften, Instrumenten/ vnd Brieffe/

so in

hohen Cantz- leien der Keyser/Fürsten vnd Herren Hofe/ Auch anderer Stände und Stett/

Schreibereien vnd Consistorien gefertigt/ und gestellet werden, Frankfurt 1556

Formular gerichtlichen Process, und teutscher Rhetoric, nach jetzigem cantz- leiischen Gebrauch,

in

jeden Rechten gegründet, schrifftlich und mündtlich zugebrauchen, Frankfurt 1535

Formulari darinn begriffen sind allerhand brieff auch Rethorik, Augsburg 1483

(=

Formulare und Tütsche Rhetorica, Straßburg 1483)

Ein

gründliches und ohnpassionirtes Bedenken, Was von deß Abtrinnigen

C.

Scioppi blutdürstigen Buch, genant Classicum Belli sacri zuhalten,

oO.

1619

(= J.J.

BECHER) Machiavellus gallicus, das ist: Verwandlung und Versetzung der Seele des Machiavelli

in

Ludovicum

XIV

dem König von Franckreich

...

oO.

1675 (lat.

oO.

1674)

Quaestio odiosa, sed notabilis, de Remotione Austriacae Domus abs Impe- riali dignitate,

oO.

1633

Sacri Romani Imperii Ius publicum,

3

Teile, Frankfurt 1618

Sacri Romani Imperii leges fundamentales, pacificationes principaliores, re- cessus novissimus, diversae sanctiones pragmaticae, Kassel 1701

Statutenbuch/ Gesatz/ Ordnungen vnd Gebräuch/ Kaiserlicher/Allgemainer/

vnd etlicher Besonderer Land vnd Stett Rechten, Frankfurt 1658

Tractatum praestantissimi cuiusdem iuris consulti

... de

translatione Imperii

(15)

Romani ad Franco-Germanos sive Theutonas, an

&

quatenus

à

Pontifice Romano facta sit, in:

M.

GOLDAST, Politica Imperialia, Frankfurt 1614 Ueber das Prinzip, die Grenzen und den Umfang der Polizei, Leipzig 1808 Vindiciae secundum libertatem Germaniae contra Pacificationem Pragen- sem. Das ist: Rettung der alten Teutschen Freyheit, gegen dem schadtlichen und schändtlichen Pragerischen Friedens Unfrieden

... oO.

1636

ANDLAU, P.V. Libellus

de

Cesarea Monarchia, ed.

J.

HÜRBIN,

ZRG GA 12

(1891) 34

103;

13

(1892) 163

219

ANDLERN, F.F.V. Corpus constitutionum imperialium, Regensburg 1675

ANDREAE,

J.B.

Sammlung von Reichs-Hof-Raths-Gutachten,

6

Bde, Frankfurt 1752

1769

ANDREAE, J.V. Die Christenburg, hrsgg.

v.

GRÜNEISEN,

in

Zeitschr.

f.

histor. Theologie

6

(1836) 262

ANTONIUS, G. Disputatio

de

Jurisdictione veteri

et

nova seu hodierna maxime quatenus

in

Principe Germano residet, Gießen 1606

Disputatio

de

Camerae imperiali iurisdictione, Gießen 1607

Disputatio apologetica de potestate Imperatoris legibus soluta, et hodierno Imperii statu

...

adversus Hermannum Vultejum, Gießen 1608

Disputatio Anti-Vultejana secunda, Gießen 1609 Disputatio Anti-Vultejana tertia, Gießen 1609 Disputatio Anti-Vultejana quarta, Gießen 1610

ARNISAEUS, H. Doctrina Politica in genuinam methodum quae est Aristotelis reducta, Frankfurt 1605

De

iure maiestatis libri tres, Frankfurt 1610

De

auctoritate principum

in

populum semper inviolabili, Frankfurt 1612 De subiectione et exemtione clericorum. Item de potestate temporali Pontifi- cis in Principes, Frankfurt 1612

De

republica seu relectionis politicae libri duo, Frankfurt 1615

ARNOLDT, J.G. Brunnquell der Politischen Weißheit, Dresden 1605

ARUMAEUS, D. Discursus academici de iure publico, 5 Bde, Jena 1616–1623

Discursus academici ad auream bullam Caroli quarti Romanorum imperato- ris, Jena 1617

AYALA, B. DE

De

iure

et

officiis bellicis

et

disciplina militari libri tres, 1582, ed.

by John

Westlake, Washington 1912

BABEI,

J.J.

Praxis iuridica

ad

Camerae Imperialis processum, Frankfurt 1620

BARTH, CH. Urteil und Bescheide des Kaiserlichen Kammergerichts, Speyer 1604

BECKE, F.A.V.D. Von Staatsämtern und Staatsdienern, Heilbronn 1797

BECKER, W. Synopsis iuris imperii Romano-Germanici, Köln 1648 BECKMANN, J. Grundsätze der teutschen Landwirtschaft, Göttingen 1775

Anleitung zur Technologie oder zur Kenntnis der Handwerke, Fabriken und Manufakturen, Göttingen 1780

BEINDORFF, CH. De Romani imperii initiis, progressu et ad Germanos translatione, in:

ARUMAEUS,

Bd.

III

BELLARMIN, R. Disputationes de controversiis christianae fidei adversus huius temporis hae- reticos,

3

Bde, Ingolstadt 1587

1593

BENCKENDORFF, J.

De

summa imperii maiestate, 1619

BENDER, J.L. Conclusionum practicarum de revisione actorum liber singularis, Frankfurt 1589

BENSEN, H. Versuch eines systematischen Grundrisses der reinen und angewandten Staatslehre für Kameralisten, Erlangen 1798

BERG, G.H.v. Ueber Teutschlands Verfassung und die Erhaltung der öffentlichen Ruhe

in

Teutschland, Göttingen 1795

Handbuch des Teutschen Policeyrechts,

7

Teile, Hannover 1799

1803

BERGER, F.L.v. Succintae animadversiones

ad

Henrici

de

Cocceji juris publici prudentiam, Leipzig 1724

BERNEGGER, M. Tuba pacis occenta Scioppiana belli sacri classico, Straßburg 1621 Dissertatio de consiliario principis, Straßburg 1623

BERTRAM, B. Dissertatio

de

comitiis imperii Romano-Germanici, Jena 1615

(16)

Quellen

17

BESCHREIBUNG Wahrhaffte unpartheyische Beschreibung: Warumb vnd was gestalt/ deß Heyligen Römischen Reichs Statt Schwäbisch Werth (sonsten Dona Werth genandt) von

jhr

Kays: Mayest: Rudolphen dem andern

in

die Aacht erkändt,

oO.

1608

BESOLD, CH.

De

aerario publico, Tübingen 1615

Discursus

de

iurisdictione imperii Romani

ad

praesentem reipublicae Rom.

Germanicae faciem accomodatus, Tübingen 1616

De

imperatoris

et

statuum iurisdictione, Tübingen 1618

Dissertationis

de

superioritate territoriali breviarium, Tübingen 1618 Politicorum libri duo, Tübingen und Frankfurt 1618

De

iure Regio Samuelis Prophethae, Tübingen 1620 Disputatio

de

maiestate, Tübingen 1621

Dissertatio politico-juridica de Foederum jure, Straßburg 1622 Discursus politici, Straßburg 1623

Dissertatio

de

pace pacisque iure, Straßburg 1624

Dissertatio philologica

de

arte iureque belli, Straßburg 1624

1.

Politicae doctrinae,

2.

Institutionum iuris, quà eae adhuc

in

usu, item

3.

Rerum ab orbe condito gestarum Synopsis, Straßburg 1624 Spicilegia Politico-Juridica de Legatis, Straßburg 1624

De

maiestate

in

genere eiusque iuribus specialibus, Straßburg 1625

Dissertatio singularis

de

statu Reipublicae mixto, in: Opera Policiti

...

editio nova, Straßburg 1626

BEUST,

J.E.V.

Consiliarius in compendio, oder Kurtzer Begriff von Amt, Pflicht und Rech- ten Fürstlicher Räthe, Gotha 1743

BEYER, G. Delineatio iuris divini, naturalis

et

positivi universalis

ad

fundamenta sua revocati

et ad

iura humana

...

accomodati, Wittenberg 1712

BIERMANN, C.

S.

Imperii Ius Publicum,

3

Bde Hanau 1614

1618

BLOCK, J.A. Lehrbuch der Landwirthschaft, Leipzig 1774

BOB, F.F.

Von

dem Systeme der Policeywissenschaft und dem Erkenntnißgrundsatze der Staatsklugheit und ihrer Zweige, Freiburg/Br. 1779

BOCCALINI, T. Commentarii sopra Cornelio Tacito, Genf 1590

BOCER, H. Disputationum de universo

...

Classes I

– V,

Tübingen 1592

1602 Tractatus

de

regalibus, Tübingen 1608

De

iurisdictione tractatus, Tübingen 1609

BODIN, J. Methodus

ad

facilem historiarum cognitione, Paris 1566 Les Six Livres

de la

République, Paris 1576

De

Republica libri sex, Frankfurt 1591 (Frankfurt 1594, Oberursel 1601, Frankfurt 1609, Frankfurt 1622, Frankfurt 1641)

Respublica, Das ist: Gruendtliche und rechte Underweysung, oder eigentli- cher Bericht,

in

welchem außfuehrlich vermeldet wird, wie nicht allein das Regiment wol zubestellen, sonder auch

in

allerley Zustandt,

so

wol

in

Krieg und Widerwertigkeit, als Frieden und Wolstand

zu

erhalten sei, Mömpelgard 1592, Übers.

J.

OSWALDT (dass. mit geringfügig abgewandeltem Titel Frankfurt 1611)

BOECLER, J.H.

In

Hippolithi

a

Lapide Dissertationem

de

Ratione Status

in

Imperio nostro Romano Germanico Animadversiones, Straßburg 1674

Institutiones Politicae, Straßburg 1674

In H.

Grotii ius belli

et

pacis commentatio, Straßburg 1693

BOEHMER, J.H. Introductio in ius publicum universale, Halle und Magdeburg 1710 BÖRTIUS, M.

De

natura iurium maiestatis

et

regalium, Jena 1614

BÖTTICHER, U. Oratio contra Nicolaum Machiavellum Florentinum Pseudopoliticum, Ro- stock 1606

BONAVENTURA, F. Della ragion

di

stato

e

della prudenza politica, Urbino 1623

BORNITZ, J. Discursus Politicus

de

Prudentia Politica comparanda, Erfurt 1602 Politicus,

id

est, Brevis Designatio

et

Declaratio Artificis

&

officii Policiti, Görlitz 1606

De

Nummis, Hanau 1608

(17)

Partitionum Politicarum Libri

IV, in

quibus ordine

&

summatim capita artis Politicae designantur

De

Republica Fundanda, Conservanda, Amplificanda

&

Curanda, Hanau 1608

De

maiestate Politica

et

summo imperio, Leipzig 1610

Cynosura iuris publici

in

Romano Germanico Imperio. Rationem praesentis status summatim exhibens, tabulisque synopticis praemonstrans, Dresden 1625

De

Instrumentis sive Documentis literariis, Dresden 1625

BORTIUS, M.

De

natura iurium maiestatis

et

regalium, Jena 1614

De

legationibus

et

legatis, in: ARUMAEUS,

Bd. I

BOTERO, G. Della Ragion

di

Stato libri dieci, Venedig 1589

BRAUNSCHWEIG, M.

De

reservata Imperatori Jurisdictione, Basel 1519

BRAUTLACHT, G. Epitome iurisprudentiae publicae universae, Jena 1620 (Erfurt 1622)

De

Romani Imperii Vicariatu Disqusitio, cura Dominici Arumaei, Jena 1621

BREUNLE, M. Ein kurtz Formular und Cantzleybüchlin, Augsburg 1529

BRÜGGEMANN, F.C. Tractatus iuris publici

de

statu

et

scopo reipublicae Germanicae, Jena 1667

BRUNNEMANN, J. Jurisprudentia publica, Halle 1701 (als Introductio

in

iuris publici pruden- tiam, Halle 1702)

Examen iuris publici Germanici novissimi, Halle 1710

BRUNNQUELL, J.S. Eröffnete Gedancken

von

dem allgemeinen Staats-Rechte und dessen höchst- nützlichen Excolirung, Jena 1721

BRUNSEMA, M. Oratio pro nova Juridicae Facultatis Groningae instituta praelectione habita

6.

Juli 1596, hrsgg.

u.

eingel. von

T.J.

Veen, Groningen 1967

BUDDAEUS, J.F.

De

ratione status circa foedera, Halle-Magdeburg 1696

BÜSCH, J.G. Schriften über Staatswirtschaft und Handlung, Hamburg 1784

BÜSCHING, A.F. Grundriß der allgemeinen Haushaltungswissenschaft, Hamburg 1777 BURG, E.V.D. Oratio pro Ratione Status, Leipzig 1710

BURGERMEISTER, J.S. Teutsches Corpus Juris publici et privati, Teil 1

2, Ulm 1717 Thesaurus iuris equestris publici

et

privati,

2

Bde,

Ulm

1718 Bibliotheca Equestris,

2

Bde,

Ulm

1720

BUTTE, W. Versuch der Begründung eines endlichen und durchaus neuen Systems der sogenannten Polizeiwissenschaft, Landshut 1807

BUXTORF, G. Dissertatio historico-juridica

in XVII

priora Aureae Caroli

IV.

Bullae capita, Basel 1613

CANON(H)IERO, P.A.

Il

perfetto Cortegiano,

Rom

1609

Dell

introduzione alla politica, alla ragion

di

stato

e

alla practica del buon governo libri dieci, Antwerpen 1614

CAROC, G.A. Specimen introductionis

in

notitiam Pommeraniae, Greifswald 1710

CARPZOV, B.

In

legem regiam Germanorum Commentarius, Leipzig 1640

CARRACH, J.PH.V. Tractatus iuris publici

de

exemtionibus territorium Germaniae,

Ulm

1752 Dissertatio iuris publici

de

interpretatione legum imperii fundamentalium, imprimis monetalium, secundum analogiam cum superioritate territoriali, Halle 1752

Reichsgrundgesetze und observanzmäßiger Bericht von der Reichsacht, Hal-

le

1758

Hippolithi

a

Lapide Abriß der Staats-Verfassung, Staats-Verhältniß und

Be-

dürfniß des Röm. Reichs Deutscher Nation, nebst einer Anzeige der Mittel zur Wiederherstellung der Grund-Einrichtung und alten Freyheit nach dem bisherigen Verfall, Mainz und Coblenz 1761

CASA, G. DELLA Opere,

Bd.

III, Venedig 1728

CASE, J. Sphaera civitatis, Oxford 1586

CASMANN, O. Doctrinae

et

vitae politicae methodicum

et

breve systema, Frankfurt 1603

CASTELLANO, V.

De

officio regis libri

IV,

Marburg 1597

CHEMNITZ siehe LAPIDE, HIPPOLITHUS À

CHWALKOWSKI, N. Regni Poloniae

Jus

Publicum

ex

Statutis

ac

Constitutionibus depromptus,

oO.

1676

(18)

Quellen

19

CLAPMARIUS, A. Miscellanea politica, Nürnberg 1601 Conclusiones

de

iure publico, Altdorf 1602 Disputatio

de

iure publico, Altdorf 1602

De

arcanis rerum publicarum libri sex, Bremen 1605 Nobilis adolescentis triennium, Wittenberg 1611

GLUTEN, J.

De

Statu Romani Imperii, in: BIERMANN COCCEJI, H.V. Disputatio

de

summa potestate, Heidelberg 1674

Juris publici prudentia compendio exhibita, Frankfurt 1695,

2.

Aufl. 1700

- / COCCEJI, S. Dissertatio

de

principio iuris naturae unico, vero

&

adaequato, Frankfurt/O.

1699

Autonomia iuris gentium, Frankfurt 1718 Prodromus Justitiae gentium, Frankfurt 1719

- / COCCEJI, S. Grotius illustratus, seu commentarii

ad

Hugonis Grotii

de

iure belli

ac

pacis,

3

Bde, Breslau 1744

1752

De monumentaria possessione, in: ders. Exercitationum curiosarum, Bd. 1, Lemgo 1744

COLER, J. Oeconomia oder Haussbuch, I

– V,

Wittenberg 1593

1599 Oeconomia ruralis

et

domestica, 1609 (Magdeburg 1636

1645) COLLIBUS, H.À Princeps, Basel 1593

Palatinus sive Aulicus, Hanau 1595

Opera omnia, hg.

v. M.

Neurath, Frankfurt 1670

COMENIUS, B. (= Johann von Rusdorf?) Prodromus Exequiarum funestae Pacificationis Pragensis, Rotterdam 1639

CONRING, H. Tacitus

G.C.

De moribus Germanorum, Helmstedt 1635

De

germanici imperii civibus, Helmstedt 1641

De

origine iuris germanici, Helmstedt 1643

De

ratione status, Helmstedt 1651

Vicariatus imperii Palatini defensus,

oO.

1658

De

foederibus, Helmstedt 1659

Disputatio politica

de

legatis, Helmstedt 1660 Dissertatio

de

capitulatione caesarea, Helmstedt 1675 Opera, ed.

J.W.

Goebel,

6

Bde, Braunschweig 1730

CONTZEN, A. Politicorum libri decem, Mainz 1620

CORTREIUS, A. Corpus iuris publici Sacri Romani Imperii,

4

Bde, Frankfurt 1707

1710 COTTA, CH.F. Einleitung

in

das allgemeine Staatsrecht der teutschen Lande, Tübingen

1786

CRANIUS, H.A. De pace religionis Romano imperio servanda Dissertatio juridico-politica, in tres partes distincta, Helmstedt 1619

CHRISTIUS, F.

De

Nicolao Machiavello libri tres, Halle 1731

CUBACH, QU. Discursus iurisprudentiae germano-publicae capita aliquot exhibens, impri- mis explicationem methodicam Aureae Bullae, in: ARUMAEUS

II

An

imperator vel aula eius, der Reichshofrath, concurrat cum camera

in

causis imperii?, in: ARUMAEUS

IV

Jurisprudentiae Germano-publicae hoc est: Constitutionum Imperii,

et

Con- stitutionis Religiosae, Aureae Bullae, Ordinationis Camerae, Const.

de

are- stis, oppignorat. pace publica, etc. Liber

I,

II, Erfurt 1617

DABELOW, CH. CH. Einleitung

in

die deutsche, positive Rechtswissenschaft, Halle 1793 Lehrbuch des Staats- und Völkerrechts der Deutschen, Erster Theil, welcher das Staatsrecht der Deutschen enthält, Halle 1795

DANAEUS, L. Politices Christianae libri septem,

oO.

(Genf) 1596 Politicorum Aphorismorum Silva, Anvers 1583

DARJES, J.G. Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften, darinnen die Haupt-Theile

so

wol der Oeconomie als auch der Policey und besonderen Cameral-Wissen- schaft

...

entworfen, Jena 1756

Commentatio

de

Differentiis Jurisprudentiae atque Politiae quae vulgo

Die

Policey dicitur, Frankfurt/O. 1763

DEDEKIND, F. Grobianus, Frankfurt 1549 (dt. von Kaspar Scheidt, 1551)

(19)

DENAISIUS, P. Compendium iuris cameralis, 1599 (dass. als

Jus

camerale, Straßburg 1600, Speyer 1604, 1605, 1616, 1624)

Assertio iurisdictionis camerae Imperialis

et

libertatis cameralium, Heidel- berg 1601

DIETER(US), R.

De

Summa Summi Imperii Potestate, quae Maiestatem appellamus, Basel 1607

DITHMAR, J.CH. Programm von der ihme gnädigst anvertrauten Profession der Cameralwis- senschaften, Frankfurt/O. 1727

Einleitung

in

die Oeconomische, Policey- und Cameral-Wissenschaften, Frankfurt/O. 1731

DÖPLER, J. Neu vermehrter Getreuer und Ungetreuer Rechnungs-Beamter, Oder Aus- führlicher Bericht, wie ein jedweder Beamter und Verwalter

...

richtige Rechnungen thun und ablegen solle,

3.

Aufl. Frankfurt und Leipzig 1724

DONELLUS, H. Commentarii de iure civili,

I, II

Frankfurt 1589

1590 Opera omnia, Lucca 1762

DOVERINUS, H. Trinum Secretorum Politicorum. Politische Geheimnussen, warinnen Für- sten, Herren und Obrigkeiten, dero Räthe, und Officianten; So dann: die Stätte insonderheit sich nutzlichen zuersehen haben, Straßburg 1623 DUCCI, L. Arte Aulica, Ferrara 1601

EFFEREN, W.V. Manuale politicum

de

ratione status seu idolo principum, 1630 (Frankfurt 1662)

EGGERS, G.W. Versuch eines systematischen Lehrbuchs des natürlichen Staatsrechts, Altona 1790

Institutiones iuris civitatis publici et gentium universalis, Kopenhagen 1796

EHEM, CHR./

REUBER, J.

Consilia

et

tractatus

de

tutela legitima electorum adversus testamentariam, 1583

EHRENBERG, W.V.

(=

E.V. WEYHE), Meditamenta pro foederibus ex prudentum Monumentis discursim congesta, Lib.

I,

Hanau 1601, Lib.

II

Frankfurt 1609

EINSIEDEL, C.V. Tractatus de iuribus ad imperatoris Romano-Teutonici maiestatem perti- nentibus sive regalibus, Halle 1619

EMMERMANN, F.W. Ueber Polizei, ihren vollständigen Begriff und ihr eigenthümliches Verfah- ren, Dillenburg und Siegen 1811

ENGELBRECHT, A.

De

iurisdictione veteris Reipub. Romanae turn translato ad Germanos Impe- rio, Imperatoris, ordinis ecclesiastici, Camerae imperialis, Statuum Imperii, Civitatum Inferiorum, Helmstedt 1613

Quaestio ad Titulum VII Aureae Bullae Caroli Quarti, quae est de successio-

ne

electoratibus

ex jure

primogeniturae enucleata, Halle 1614

ENGELBRECHT, G.

ENS, K.

De

usu iuris Romani

in

iure publico

R.G.,

Helmstedt 1692 Thesaurus Politicus, Köln 1609

Schola politica, Köln 1615

Nucleus historico-politicus, Köln 1625 Pharsos politicus duplex, Köln 1625 ERASMUS V. ROTTER-

DAM

Institutio Principis christiani, 1516 (Studienausg.

Bd. 5,

hrsgg.

v. W.

Welzig, 1968)

ERINNERUNG Notwendige Erinnerung Was bey dem gantz gefährlichen Auff: und Ehrn- rührigen scripto vnder dem Titul Bestendige Informatio

... zu

bedencken, Ingolstadt 1613

ERNST, M.CH. Leben des berühmten ICti Pauli Matthiae Wehneri, Nürnberg 1735

ESCHENBURG,

J.J.

Entwurf einer Geschichte des Collegii Carolini in Braunschweig 1745

1808, Berlin und Stettin 1812

ESTOR, J.G. Delineatio iuris publici ecclesiastici protestantium, Frankfurt und Leipzig 1732

EYB, A.V. Das Ehebüchlein, Nürnberg 1472

FABER, A.

(=

Ch.L. LEUCHT) Europäische Staats-Kanzley, 115 Teile, Frankfurt und Leipzig 1697

1760; Neue Europäische Staats-Kanzley,

55

Teile, 1760

1782 FABRICIUS, F. Corpus Iuris Cameralis, Frankfurt 1613

(20)

Quellen

21

FAMA Die Europäische Fama, welche den gegenwärtigen Zustand der vornehmsten Höfe entdecket, Leipzig 1702

1735

FELWINGER, J.P. Dissertationes Politicae,

de

omnibus rerumpublicarum speciebus, Altdorf 1666

FERRARIUS MONTA- NUS J.

De

Republica bene instituenda, Paraenesis:

in

qua tum privati, quam qui aliis praesunt, officii sui non sine pietatis studio praestanti, secus atque

à

philo- sophis traditum sit, monentur, Basel 1556

Von dem gemeinen Nutze, Marburg 1533

FESCH, R. Dissertatio

de

foederibus

ex

iure publico, Basel 1620

FINCKELTHAUS, S. Dissertatio

de

regalibus, Leipzig 1615

FISCHART, J. Das philosophisch Ehzuchtbüchlin, Straßburg 1578

FISCHER, F.CH.J. Entwurf einer Geschichte des teutschen Rechts, Leipzig 1781

Lehrbegrif und Umfang der teutschen Staatswirtschaft oder von der Verbin- dung mit dem Verhältnisse der Kameralwissenschaften zum teutschen Staatsrechte, Halle 1783

Lehrbegrif sämtlicher Cameral- und Policey-Rechte,

3

Bde, Halle 1785 Kurtzer Begriff des Cameralrechts, Halle 1796

FLACIUS ILLYRICUS, M.

De

translatione imperii Romani

ad

Germanos, Basel 1566

FLADT, PH. W.L. Anleitung zur Registratur-Wissenschaft und von Registratoribus, deren Amt und Pflichten, Frankfurt und Leipzig 1764

FLORINUS, F.PH. Oeconomus prudens

et

legalis oder Allgemeiner Kluger und Rechtsverstän- diger Haus-Vatter, Nürnberg 1702

Grosser Herren Stands und Adelicher Haus-Vatter, Nürnberg 1719

FOMANN, O.

De

iure

et

privilegiis Comitum Palatinorum Caesareorum, in:

ARUMAEUS III

FORSTER, J. Processus iudiciarius cameralis, Mühlhausen 1606

FORSTNER, CH. Notae politicae

ad

libros sex priores Annalium

C.

Cornelii Taciti, Padua 1626

Ad

libros Annalium

XI–XIII C.

Cornelii Taciti Notae politicae, Leiden 1652 (Frankfurt 1662)

Epistolae, Negotium Pacis Osnabrugo-Monasteriensis concernentes, Möm- pelgard 1657

In tres postremos libros Annalium

C.

Cornelii Taciti Notae politicae, Frank- furt 1661

FRACHETTA, G.

Il

Prencipe, nel quale

si

considera

il

Prencipe

&

quanto al governo dello Stato,

&

quanto al maneggio della Guerra, distinto

in

due Libri, Roma 1597 Festgesetzter Printzen- oder Regenten-Staat, Frankfurt 1681

FRANTZKE, G. Disputatio juridico-politica de maiestate

in

genere, Jena 1629 De statu reipublicae mixto, in: ARUMAEUS III

Dissertatio

de

iure belli, Jena 1629

FRASCATUS, D. Antihippolithus seu calamus apologeticus quinque Invectivarum contra prin- cipaliora Maledicta, ubi

H. a. L.,

Pseudostatista phraeneticus, Calvinista rabi- dus, Consiliarius inverecundus frontoso stylo abstrepit adversus Principes Austriae,

oO.

1652

FREHER, M. Germanicarum rerum scriptores, 2 Bde, Frankfurt 1600, 1602 Chronica von Johannes Trithemius, Frankfurt 1601

De

legitima tutela curaque electorali Palatina, Heidelberg 1614

Commentariolus

ad

Caput VII Aureae Bullae Carolinae de successione prin- cipum in primogenitis et haeredibus eorum, item de principum juniorum electoralibus domibus natorum institutione, Heidelberg 1615

FREIMUND, A. Rhapsodia Iuris Publici, Regensburg 1689 (2. Aufl. Regensburg 1705 als Col- lectio Actorum Imperii Publicorum)

FREISPACH, A.

De

iurisdictione, Mainz 1613

FREY, J. TH. Neue Practica Juris und Formular oder Concepten allerley, Basel 1574

FREYSTEIN, A.S. Consiliarius ex Tacito formatus, Frankfurt 1653

FRIDENREICH, Z. Politicorum liber,

ex

sacris profanisq. scriptoribus veros artis Politicae fontes investigans

ad

Serenissimum Electorem Brandeburgicum, Straßburg 1609

(21)

Controversiae, quae hodie

in S.

Rom. Imperio

de

tutela

et

administratione electorali Palatina, agitur, synopsis, Marquardi Freheri

et

Dionysii Gothofre- di, sparsis

eâ de re

scriptis potiss. opposita, Köln 1613

FRIEDRICH, J.

De

pace publica.

Ad

praesentem Germanorum reipublicae formam

&

usum accomodata, Gießen 1618

FRIEDTLIEB, CH.W. Prudentia Politica, das ist: Beschreibung einer Christlichen/ Nützlichen und guten Policey/ Wie diesselbe beschaffen sein solle/ auch mit Gottes hülfe

in

gutem Zustandt erhalten werden könne

...

Goslar 1614

FRITSCH, A. Exercitationes variae iuris publici, Pars I

III, Naumburg 1668

1670, Volu- men novum, Pars I

II, Frankfurt und Leipzig 1675

1679

Manuale iurisprudentiae publicae, 1672 (2. Aufl. Jena 1690 als Manuale iuris publici)

Electa iuris publici Romano-Germanici, Frankfurt und Leipzig 1672, Jena 1674

Princeps peccans, Jena 1674

FRITSCH,

G.E.

Jus publicum universale

et

pragmaticum, Jena 1734

FRUMELIUS, E.

De

maiestate, Liegnitz 1618

FÜRSTENAU, J.H. Desiderata oeconomica, Rinteln 1731

Gründliche Anleitung

zu

der Haushaltungskunst und denen dahin gehörigen Schriften, Lemgo 1736

FÜRSTENAU, K.G. Versuch einer Apologie des physiokratischen Systems, Kassel 1779

FUERSTENERIUS, C.

(=

LEIBNIZ)

De

Jure Suprematus ac Legationis Principum Germaniae,

oO.

1677

GAIL,

A.

Practicarum Observationum, tam

ad

processum iudiciarium, praesertim im- perialis camerae, quam causarum decisiones pertinentium, Libri Duo, Köln 1578

De

pace publica

et

eius violatoribus, atque proscriptis sive bannitis imperii, Köln 1580

Deß Keiserlichen Cammergerichts sonderliche Gerichtsbreuche und Rechts- Regeln, Hamburg 1601 (Übers.

Th.

Loncius)

GASSER, S. P. Einleitung

zu

den ökonomischen, politischen und Cameralwissenschaften, Halle 1729

GATTERER, J.CH. Ideal einer allgemeinen Weltstatistik, Göttingen 1773

GEBAUER, G.CH. Grund-Riß zu einer Umständlichen Historie der vornehmsten Reiche und Staaten, Leipzig 1732

GEBHARDT, J.

De

translatione, in:

N.

HAMPEL

GEISLER,

J.T. De

statu politico secundum praecepta Taciti formato, Amsterdam 1656

GEITZKOFLER, Z. Drey Politische Discurs deß Edlen und Gestrengen Herrn Zachariae Geitz- kofflers von Gailenbach

zu

Haunßheim Ritters etc.

oO.

1614

Wolgegründtes Fundamental Bedencken über das eingerißne höchstschädli- che Müntz Unwesen,

oO.

1621

Bedencken von dem Zustandt Teutscher Nation

...

1614 an Herrn Cardina- len Melchior Cleseln geschrieben,

oO.

1623

GENTILI, SC. Dissertatio

de

regalibus, Altdorf 1609 GENTILI, A.

De

legationibus libri tres, London 1585

De

iure belli commentatio prima, London 1588, Commentatio secunda 1589, Commentatio tertia 1589 (zusammengefasst als

De

iure belli libri tres, Hanau 1598

De

Armis Romanis libri duo, Hanau 1599

GENTILLET, I. Discours contre Machiavel, 1576, ed. A. d’Andrea –P.D. Steward, Florenz 1974

GERHARD, J.

An

legati munera accipere possint, in: ARUMAEUS

IV An

legato mandati fines transgredi liceat, in: Arumaeus

IV

GERICKE, B. Commentarius

ad

pragmaticam constitutionem

de

pace religionis 1555 pro- mulgatam, Frankfurt 1612

GERSTNER, G. Versuch einer Entwickelung des Begriffs von Polizei, in: Kameral-Korre- spondent 1807,

Nr. 58

(22)

Quellen

23

GESSLER, H. Neu practicirt Rhetoric und Brieff-formulari, des Adels, Stetten und Landen des hochteutschen yezlaufenden Stylums und Gebrauchs, Straßburg 1493

GEWOLD, CH. Dissertationes academicae

ad

Auream Bullam Caroli

IV,

Tübingen 1619

GILMANN, A. Decisiones sive rerum

in

Camera Imperiali iudicatarum libri duo, Frankfurt 1603

GOBLER J.

De

pace publica, Basel 1543

Imp. iudicii camerae constitutio

et

ordinatio, Frankfurt 1564

DE GLEN Oeconomia Christiana, Das ist Volkomne Christliche Hausshaltung, Köln 1641

GÖNNER, N.TH.V. Teutsches Staatsrecht, Landshut 1804

Der Staatsdienst aus dem Gesichtspunkt des Rechts und der Nationalökono- mie betrachtet, Landshut 1808

GOLDAST V. HAIMINS- FELD, M.

Imperiales recessus constitutiones

et

ordinationes, Hanau 1607 Statuta

et

rescripta Imperialia, Hanau 1607

Reichshandlung und Reichssatzung,

2

Bde, Hanau 1609

Monarchia

S.

Romani Imperii sive tractatus

de

iurisdictione imperiali seu regia

et

pontifica seu sacerdotali,

3

Bde, Hanau 1611 (ND Graz 1960) Politica Imperialia, sive Discursus Politici, Acta publica

et

Tractatus genera- les, Frankfurt 1614

Politische Reichshändel, Frankfurt 1614

GOTHOFREDUS, D.

De

tutelis electoralibus testamentariis legitimas excludentibus libri sex, Hei- delberg 1611

GOTTSCHLING, C. Entdeckter Selbstbetrug oder über die Laster des Menschen, Frankfurt 1708

GRIEBNER, M.H.

De

praeiudicio principum imperii

ex

abusu iuris Iustinianei, Wittenberg 1715

Jus

Naturae, Wittenberg 1715

Principia iurisprudentiae naturalis libri

IV,

Wittenberg 1717

GRIESHEIM, H.CH.V. Jurisprudentiae publicae Romano-Germanicae brevis delineatio, sex dispu- tationibus comprehensa, Rostock 1620

Discursus

ad

basin Aureae Bullae eiusque titulos, Rinteln 1621

GROTIUS, H. Mare liberum, sive

de

iure quod Batavis competit

ad

Indicana Commercia dissertatio, Leiden 1609

De jure

belli

ac

pacis libri tres,

in

quibus ius naturae

et

gentium: item juris publici praecipua explicantur, Paris 1625

GRUPEN, J. Gründliche Information von Amts-, Verwalt- und Verrechnungen, Hanno- ver 1724

GUARIENT, F.A.

EDLER ZU

Codicis Austriaci ordine alphabethico compilati pars, Wien 1704, fortges.

Leipzig 1748 durch S.G. HERRENLEBEN sowie Wien 1777 durch

Th.J.

Frhr.

v.

PÖCK

GUMPELSHEIMER, G.

De

Senatu Imperiali aulico, Straßburg 1623

GÜNTHER, S. Thesaurus Practicantum, Speyer 1608

GUNDLING, N.H. Abriß zu einer rechten Reichs-Historie, Halle 1708 Jurisprudentia naturalis, Halle 1715

Ausführlicher und vollständiger Discours über dessen Abriß einer rechten Reichs-Historie, Frankfurt und Leipzig 1732

Gründlicher Discours über Henrici

de

Cocceji Juris Publici Prudentiam, Frankfurt und Leipzig 1732

Jus

Naturae

et

Gentium,

3.

Aufl. Halle 1736

Ausführlicher Discours über das Natur- und Völcker-Recht,

2.

Aufl. Frank- furt und Leipzig 1747

GRYPHIANDER, J.

De

arcanis politicis, Jena 1611 (auch in: Arumaeus

V) De

legatis, in: Arumaeus

I

De

salubri contra vim externam foederibus remedio, in: Arumaeus

I

HÄBERLIN, C.F. Grundlinien einer Geschichte der teutschen Landstände, in: Schlözers Staats- anzeigen, Göttingen 1792, 265

– 277

Ueber die Güte der deutschen Staatsverfassung, in: Braunschweigisches Ma- gazin 1792,

St.

40

– 42

(auch

in:

Deutsche Monatsschrift 1793,

3

ff.)

(23)

Handbuch des Teutschen Staatsrechts nach dem System des Herrn geheimen Justizrath Pütter,

Bd. I,

II, Berlin 1794,

Bd.

III, Berlin 1797

Staatsarchiv, Helmstedt und Leipzig 1796

1807

HAGEMANN, E. Oratio

de

perfecti doctoris academici juris publici officio difficillissimo, Lei- den 1801

HAGEN, G.V. Comitologia Ratisbonensis,

de

anno 1654, Das ist: Was bey selbigem Reichs- tage zu Regenspurg... in Jure anzumercken... Item Unpasionirte Gedank- ken wider deß Hippolithi de Lapide von dem hochlöblichen Hause Öster- reich, von Reformirung deß gantzen Römischen

Reichs...

vorgestellte ver- damliche Anschläge, Frankfurt 1657

HALBRITTER, J.

De

Regalibus conclusiones, Tübingen 1593

HALLE, J.S. Technologie, Brandenburg 1782

HAMPEL, N. Nucleus Discursuum seu Disputationum hactenus in Iure publico editarum, Gießen 1621

HARTMANNI, H. Gründliche, Wahrhaffte kurtze Beschreibung... Heidelberg 1573

HEIN,

J.E.O.

RITTER V.

Jus

publicum Imperii Romano-Germanici novissimum, Frankfurt und Leip- zig 1717

HELVIC, CH. De IV summis imperiis seu monarchiis, earum ortu, incrementis, fine syn- chronismis,

è

Prophetia Danielis, Gießen 1609

HENNIGES, H. Annotata ad Wilhelmi Beckeri Synopsin iuris publici, Frankfurt 1680 Discursus de Suprematu adversus Caesarinum Fürstenerium, Hystopoli ad Istrum 1687

Discursus

de

iure legationis statuum imperii, Eleutheropoli 1701

HENRICI, G. Grundsätze zu einer Theorie der Polizeiwissenschaft, Lüneburg 1808

HERCHENHAHN, J.CH. Geschichte der Entstehung, Bildung und gegenwärtigen Verfassung des kai- serlichen Reichshofrats,

3

Teile, Mannheim 1792, 1793

HERDEN, E.F.V.

(= R. v.

Heiden) Grundfeste des Heil. Römischen Reichs Teutscher Nation.

Aus dem

8.

Artic. des Oßnabrückischen Friedensschlusses vorgestellet, Frankfurt 1660

HERDESIANUS, C.

De

iure maiestatis, Frankfurt/O. 1618

HERESBACH, K.

De

educandis erudiendisque principum

liberis...

deque republica Christiana administranda, Frankfurt 1570

Rei rusticae libri quattuor, Köln 1570

HERMES, H. Fasciculus Juris publici

ex

Labyrintho Canonico, Legali, Feudali

& S.R.I.

Viridiariis collectus, Salzburg 1663

HEROLD, T. Regentenbuch, Leipzig 1620

HERTIUS, J.N.

De

superioritate territoriali, 1682, in: Commentationes

et

opuscula, Frank- furt 1700

Specimen prudentiae civilis, Gießen 1689 (Elementa prudentiae civilis, Gie- ßen 1689)

Commentatio

de

notitia singularis Reipublicae, Gießen 1692 Dissertatio Jurisprudentiae universalis, Gießen 1694

De

fide diplomatum Germaniae imperatorum

et

regum, Gießen 1699 Tractatus iuris publici de Statuum Imperii

R.G. jure

reformandi

juxta

tem- porum seriem, compositionis sc. Passavianae

et

Pacis Westphalicae,

2.

Aufl.

Gießen 1726

HESSE, V. Dissertatio

de

summa Imperii maiestate, Magdeburg 1616

HESSLEIDEN, Antiscioppius oder Symsons Backenzahn: mit welchem der in-, über- und J. METERANO V.D. durchteuffelte Gaspar Sciop zerschmettert wirdt,

oO.

1619

HEUMANN siehe TEUTSCHENBRUNN HIPPOLITHUS À LAPIDE siehe LAPIDE

HIRSCHBACH, W. Dissertatio politico-juridica de regalibus, Wittenberg 1618

HEYDENREICH, K.H. Grundsätze des natürlichen Staatsrechts und seiner Anwendung,

2

Theile, Leipzig 1795

HOBBES, TH. Leviathan or The Matter, Form and Power of

a

Commonwealth, The Eng- lish Works

of

Thomas Hobbes, hrsgg.

v. W.

Molesworth,

Bd. 3,

1839,

ND

1966

(24)

Quellen

25

HOF,

J.H.

IM Singularia Politica quae

XXV

Capitibus sub nomine Rationum Status

ea

quae

à

Principe

in

salutem Status sui, observanda,

&

simul

in

Repub: imitan- da sunt: docent, Nürnberg 1652

HOFER,

J.B.

Kurzer Unterricht über die äußere und innere Verfassung der Reichsstadt Rotweil,

Ulm

1796

HOFFBAUER, J.CH. Allgemeines Staatsrecht, Halle 1797

HOFFMANN, J.A. Unmasgeblicher Entwurf von dem Umfange, den Gegenständen, Einrich- tungen, Eintheilungen und Verordnungen... des Policeywesens, wie über- haupt

im

teutschen Reiche als auch besonders

in

den Casselschen Ländern, Marburg 1765

HOHBERG, W.H.V. Georgica curiosa. Das ist umständlicher Bericht und klarer Unterricht von dem Adelichen Land- und Feld-Leben, Nürnberg 1682

HOHENTHAL,

De

ambitu politiae eiusque

a

iustitia discrimine, Leipzig 1774 F.C.W.V. Liber

de

Politia, Leipzig 1776

HOLTERMANN, A.M. Idea boni principis, Guilelmi

VI.

Hass. Landgr., Marburg 1674 Princeps Machiavelli, Osor religionis... refutatus, Marburg 1674 Lex Regia seu Ratio Status imperii Romano-Germanici, Marburg 1677

HOMMEL, C.F.

De

Differentia causarum politiae

et

iustitiae, Leipzig 1770

HORN,

C.H.

Juris publici Romano-Germanici, eiusque Prudentiae liber unus, Wittenberg 1707,

2.

Aufl. Halle

Magdeburg 1725

HORN, J.F. Politicorum pars architectonica

de

civitate, Utrecht 1664

HORSTIUS, PH.

De

Bello,

in

Arumaeus

IV

HORTLEDER, F. Der Röm. kayser- und königlichen Majestät auch des heiligen Römischen Reichs geistlicher und weltlicher Stände... Handlungen und Ausschrei-

ben...

von den Ursachen des Teutschen Kriegs Kayser Carls

V.

wider die Schmalcaldischen Bunds-Obersten Chur- und Fürsten Sachsen und Hessen und ihre Mitverwandten anno 1546 und 47,

2

Bde, Frankfurt 1617, 1618

HOTMAN, F.

De

feudis commentatio, Köln 1573

Antitribonianus ou discours d’un grand et renommé iurisconsulte de nostre temps, sur l

estude des loix, 1567 (1603, 1616)

HOYNOVIUS, M. Diss. pol.

de

Ratione Status, Königsberg 1688

HUBER, U.

De

iure civitatis libri tres, Franeker 1672,

2.

Aufl. 1684

Oratio III Quâ disseritur; Quamobrem Ius Publicum olim in Academiâ no- stra professione publicâ non sit honoratum, Franeker 1682 (ed Th. Veen, Zwolle 1978)

HUG, A. Rethorica vnd Formulare Teütsch, Tübingen 1528

HUGO, L.

De

statu regionum Germaniae et regimine principum summae Imperii reipu- blicae aemulo, Helmstedt 1661 (1662, 1679, 1708)

De

abusu appellationum tollendo... consultatio, Helmstedt 1662

HUNOLD, G.S. Der Alte und Neue Amtmann, in welchem Der Ursprung und die Beschaf- fenheit der Amtleute bey den Israeliten/ Griechen/ Römern und Teutschen gründlich untersuchet/

Und

die Fehler bey heutiger Bestellung der Aemter und Verwaltung der Justiz umständlich gezeiget werden, Leipzig

Halle 1716

ICKSTATT, J.A.V. Opuscula juridica varii argumenti, 2 Bde, Ingolstadt und Augsburg 1747;

München und Ingolstadt 1759

IHRE, J.

De

Ratione Status, Stockholm 1745

IM HOF siehe HOF

INFORMATIO Beständige Informatio facti

&

Juris wie

es

mit den

am

Keiserlichen Hof wider des H. Römischen Reichs Statt Donawerth außgangenen Processen/ und dar- auff vorgenommenen Execution/ aigentlich und im Grund der Wahrheit beschaffen seye,

oO,

1611

JACOB, L.H. Grundsätze der Polizeigesetzgebung und der Polizeianstalten, Halle 1809

JENA, G.V. Collegium iuris publici, Frankfurt/O. 1658

Notae

&

Animadversiones

in

Caesarini Fuerstenerii Tractatum, Germanopo-

li

1682

Illustris cuisdam viri Tractatus singularis de Ratione Status, olim in Univer-

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Niisiis toimub I osas liikumine koodeksi välise poole kirjelduselt (1. ptk), koodeksis lei- duvate kirjade paleograafi lise analüüsi (2. ptk) ning sealt edasi Tractatus moralis

§ 17 lg 1 sõnastus vajaks muutmist, et riskihinnangus sisalduv info ei oleks mitte siduv eeltingimus avavanglasse ümberpaigutamise otsustamisel, vaid üks asjaolu,

sive aucta conjunctum, esse contendit; formam divcr- sam quatuor ei nota symptomata, calor, dolor, rubor et tumor conštituunt. Senkius 5 2 ) ubi de inflammationis natura tractat,

Ausgehend von der Beobach- tung, dass in juristischen Kontexten die Gerechtigkeit heute selten als solche angerufen wird, und dem verbreite- ten Befund einer unüberbrückbaren

Faceţi clic pe butonul Start şi selectaţi Panou de control, introduceţi „Scaner şi aparat foto” în caseta de căutare, faceţi clic pe Vizualizare scanere şi aparate foto şi

Imprimanta este conectată în modul AP Simplu atunci când efectuaţi configurarea folosind Configurare Wi-Fi Direct dacă setările Wi-Fi pentru imprimantă nu au fost realizate.. În

Utilizând Mod document in Epson Scan 2, puteţi scana originalele utilizând setări detaliate adecvate pentru documente cu

Când este afişat un mesaj care vă solicită să înlocuiţi unităţi de alimentare cu cerneală, atingeţi Modul de a şi apoi vizualizaţi animaţiile afişate pe panoul de