• Keine Ergebnisse gefunden

Vereinsnachrichten. Rodener Glückssterne. Bald ist es wieder soweit!

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Vereinsnachrichten. Rodener Glückssterne. Bald ist es wieder soweit!"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

AUSGABE 02 FEBRUAR 2018

JAHRGANG 40

www.oiv-roden.de

Tätigkeitsschwerpunkte

• Miet-/Pachtrecht

• Internetrecht

• Verkehrsrecht

• Arbeitsrecht

• Wohnungs- eigentumsrecht

Rechtsanwalts kanzlei

GERSING

Frank Gersing, LL.M.

Lothringer Straße 7 66740 SAARLOUIS Telefon

(06831) 7 64 99 79 Fax

(06831) 7 64 99 77

AUSGABE 09 OKTOBER 2020

JAHRGANG 42

www.oiv-roden.de

Farb-

wechsel!

Maler & Lackierer Engbarth GmbH & Co. KG

Carl-Zeiss-Str. 21 66740 Saarlouis Telefon (0 68 31) 98 88 26 - 27 Fax (0 68 31) 89 11 99 Mobil 01 72 - 6 81 03 48 malerengbarth@gmx.de

OFFSETDRUCK DIGITALDRUCK

(

0 68 31-91 900

info@saluprint.de www.saluprint.de Winterstr. 74 · 66740 Saarlouis

GRAFIKDESIGN TEXTILDRUCK WERBETECHNIK

Druckerei

Nauwies 2 • Überherrn Telefon: 06836-1505 www.genau-meine-kueche.de

GROSSE WEIHNACHTS-TOMBOLA 2020

Bald ist es wieder soweit!

Ab Samstag, dem 21.11.2020 können alle wieder an der großen Weihnachtsaktion des OIV teilnehmen.

Rodener Glückssterne

Weitere Infos in der nächsten Ausgabe.

VIELE ATTRAKTIVE PREISE

LOSE+ GLÜCKSSTERNE

HIER ERHÄLTLICH

MITMACHEN

UND GEWINNEN

(2)

Wir helfen im Trauerfall

Beerdigungsinstitut Anita Federspiel

Inh. Hans-Jörg-Blasius Neustraße 3 · 66740 Saarlouis-Roden

Erd-, Feuer-, Seebestattung

Erledigung sämtlicher Formalitäten Überführungen, Sarglager

Bestattungsvorsorge

Telefon

0 68 31 / 8 11 70

Tag und Nacht Impressum:

Herausgeber und verantwortlich für Inhalt, Anzeigen und Verteilung:

Ortsinteressenverein Roden e.V., Olaf Tiemann,

Saarwellinger Straße 55, 66740 Saarlouis-Roden, Tel. 0 68 31/ 80269 Anzeigenannahme und Satz:

Saluprint, Saarlouis-Roden, Winterstraße 74, Tel. 0 68 31/ 91 90-0, E-mail: info@saluprint.de oder mac@saluprint.de

Redaktionsschluß für Pressetexte und Anzeigen jeweils 10 Arbeits- tage vor Erscheinungstermin. Textkürzungen behält sich der OIV vor. Manuskripte nehmen wir nur maschinengeschrieben entge- gen. Bei gelieferten Daten, Rücksprache mit saluprint

Alle Texte und Bilder für den redaktionellen Teil sind an

info@oiv-rundblick.dezu senden.

Druck:

Saluprint, Winterstraße 74, Saarlouis-Roden • www.saluprint.de Der Rodener Rundblick wird in Roden, Fraulautern u. Stein rausch an alle erreichbaren Haushalte kostenlos verteilt. (verteilte Auflage: 10.000) ERSCHEINUNGSTERMINE 2020:

07. November, 28. November, 19. Dezember

www.oiv-roden.de

EIS-CAFÉ PARADISO

Täglich ab10.00 Uhrgeöffnet

Familie Volpe

freut sich auf Ihren Besuch!

Lindenstr.102 • 66740 Saarlouis-Roden

Tel.: 0 68 31/8 25 37

Täglich von 10.00 - 20.00 Uhr geöffnet!

PUTZFRAU GESUCHT!

Für 2 Personen-Haushalt auf dem Steinrausch suchen wir eine versierte Putzfrau für Reinigunstätigkeiten auf Mini- job-Basis. Kontaktaufnahme Tel.: 0 68 31 - 7 64 29 19

TV 1879 Saarlouis-Roden e. V.

Eltern-Kind-Turnen

Der TV 1879 Roden e. V. bietet unter seinen Sparten auch Eltern-Kind-Turnen an. Jeweils donnerstags, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.15 Uhr findet das spielerische Turnen für Kin- der der Altersstufe von ca. 2- bis 4 Jahren mit einem Elternteil in der Römerberg-Sporthalle in Saarlouis-Roden statt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den TV Roden unter www.tv1879roden.de oder unter VirginiaMartinus@t-onli- ne.de oder direkt an den 1. Vorsitzenden Bodo Martinus Tel.Nr.

0683187971. Gerne können Sie auch einfach mal während des Trainings vorbeischauen. In der Ferienzeit finden keine Sport- stunden statt, da die Hallen während dieser Zeit geschlossen sind.

Kinderturnen

Der TV Roden bietet für Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren Kinderturnen an. In der Turnstunde werden die Kleinen im Kindergartenalter betreut, die Spaß an der Bewe- gung haben und sich dabei schon von ihren Eltern trennen können. Die Trainingszeiten sind dienstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der ehemaligen Martin-Luther- King-Schule oder auch unter Binshofschule bekannt, Bachstra- ße, in Saarlouis-Roden. Während der Ferienzeit finden keine Trainingsstunden statt, da die Turnhalle geschlossen ist. Bei weiteren Fragen bezüglich dieses Angebotes können sich Inter- essierte gerne an den TV 1879 Roden e. V., an den 1. Vorsitzen- den Bodo Martinus unter der Tel.-Nr. 06831-87971 oder an Vir- ginia Martinus, martinus.virginia@tv1879roden.de. wenden.

Letzter Tag am Sonntag, 25. Oktober

Ciao Ciao

bis im nächsten Jahr!

(3)

Dieter Quinten & Sohn

Zimmermeister und Dachdeckermeister

G m b H

Zimmerei

Bedachungen

Klempnerei

Güterbahnhofstraße 15a · 66740 SaarlouisÊ Telefon (0 68 31) 6 19 67 · Telefax (0 68 31) 6 27 63Ê

Mobil (01Ê7Î) ™nnÊ{äÊÈn e-Mail: info@quinten-dach.de Internet: www.quinten-dach.de

Neue Elternvertetung an der Römerbergschule Roden

Roden - Am 01.09.2020 fanden an der Römerbergschule Saar- louis-Roden die Wahlen zur neuen Elternvertretung statt. Hier- bei wurde die bisherige stellvertretende Schulelternsprecherin, Melanie Bourgeois, einstimmig zur neuen Schulelternspreche- rin gewählt. Zu ihrem neuen Stellvertreter wurde, ebenfalls einstimmig, Roman Brosius gewählt. Die stellvertetende Schul- leiterin Annette Helfen, als Vertretung der Schulleitung, sowie Moussa Mousa, als Vertreter und Vorsitzender des Förderver- eins der Römerbergschule, beglückwünschten beide zu Ihrer Wahl und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit, auch im Hinblick auf die neuen Projekte die es in Angriff zu nehmen gilt, wie z.B.: die Neugestaltung des Pausenhofes sowie die Umsetzung der Digitalisierung des Schulbetriebes.

Zum ersten Mal ein Namen für Rodener Gässchen:

Roden bekommt Kunibert-Schäfer-Weg

Zum ersten Mal wird eines der charakteristischen Rodener Gässchen einen Namen erhalten. „Kunibert Schäfer hat unser Roden geprägt wie wenige ande- re. Mit seinem Engage- ment, persönlichem Ein- satz, Leidenschaft und Freude hat er die Menschen in unserem Ort für Musik, das Engagement in der Kir- che, Singen und Kultur

begeistert. Er hat sich um Roden und seine Menschen über viele Jahrzehnte verdient gemacht. Daher werden wir zum ersten Mal einem Rodener „Gässchen“ - einem Alleinstel- lungsmerkmal und ganz Besonderem Ort für unseren Stadt- teil - einen Namen geben. Es ist der Weg, der von seinem Wohnhaus in die Kirche der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“

führt,“ so der CDU-Ortsvorsitzende von Roden und Land- tagsabgeordnete Marc Speicher.

Es gelte dieses besondere Engagement zu würdigen und gleichzeitig mit dem Rodener Gässchen einen für Roden charakteristischen Ort dafür auszuwählen. Kunibert Schäfer leitete von 1953 bis 1993 u.a. den Kirchenchor und erreich- te mit Oratorien und Aufführungen überregionale Bekannt- heit und Ansehen für seine Arbeit und das Wirken seiner Chöre. Als Chordirektor wurde er unter anderem von Bundespräsident Lübke ausgezeichnet.

A rweiler

H eizungsbau &

S anitär

GmbH

2-facher Meisterbetrieb

• Heizung

• Sanitär

• Fernwärme

Saarlouiser Straße 28 · 66740 Saarlouis-Fraulautern Telefon (0 68 31)

8 60 37

+

8 61 99

· Fax (0 68 31) 8 60 38

(4)

Saarlouis. Im Rahmen der 8. Saarlouiser Festungstage präsen- tierten die Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis und Umgebung im Theater am Ring wieder eine beeindrucken- de Ausstellung. An zwei Tagen waren rund 400 Besucher gekommen. Gedenkumschläge mit Sonderstempel und Sonder- briefmarke sind noch bis 15.10.20 beim Verein erhältlich.

Der „100. Geburtstag Saargebiet/ Saarland“ stand im Fokus der diesjährigen Ausstellung im Theater am Ring. Oberbürgermei- ster Peter Demmer lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Verein, die sich nun bereits zum achten Mal jährte. Schon die erste Ausstellung, seinerzeit auf der Vaubaninsel, habe sich großer Resonanz erfreut. An diesen Erfolg knüpfte man in den folgenden Jahren an mit weiteren Wettbewerbsausstellungen und einer großen Jubiläumsausstellung zum 90-jährigen Geburtstag des Vereins, so der Oberbürgermeister. Jürgen Prie- be, Vorsitzender des Landesverbandes der Briefmarkensammler bedankte sich beim Oberbürgermeister und der Stadt für die Bereitstellung der großzügigen Räumlichkeiten im Theater. Er lobte das Engagement der Saarlouiser Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde, die mit ihrer Ausstellung zahlreiche

Besucher aus dem ganzen Saarland und der benachbarten Grenzregion angelockt haben. Vereinsvorsitzender Josef Müller freute sich über das Engagement seiner Vereinsmitglieder, die rund 80 themenbezogene Rahmen bestückt haben. Zu sehen gab es neben Briefmarken, Stempeln und Umschlägen auch zahlreiche Ansichtskarten sowie Broschüren, Festschriften und Bücher, unter anderem aus der Völkerbundzeit, der Zeit des Saargebietes sowie der Saarabstimmungen 1935 und 1955.

Sonntags war ein Sonderpostamt der Deutschen Bundespost mit einem anlassbezogenem Sonderstempel vor Ort. Die Brief- marken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis boten außerdem zwei Gedenkumschläge an, die dem „100. Geburtstag Saarge- biet/ Saarland“ und dem „Tag der Briefmarke“ gewidmet sind.

Die Gedenkumschläge mit Sonderstempel und Sonderbriefmar- ke sind bis 15.10.2020 beim Verein erhältlich, danach bei der Deutschen Post AG, Niederlassung Weiden. Besucher sind zu den kommenden Tauschabenden am 14.10., 28.10., 11.11. und 25.11.2020, jeweils 19 Uhr im Landgasthaus Molitor, Beetho- venstr.1, Saarlouis herzlich willkommen. Weitere Auskünfte erteilt das Vereinsmitglied Ulrich Plewka unter Telefonnummer 06831/86685. sb

Ausstellung im Theater am Ring

lockt Besucher aus dem ganzen Saarland

Foto: „Saarlouis aus der Vogelperspektive“ übertitelte Andreas Rival seine Ansichtskarten-Sammlung, welche Luftaufnahmen von Saarlouis zeigten. Fotos: Sabine Schmitt Foto: Aussteller Walter Gill (2.v.r.) präsentierte Jürgen Priebe,

Josef Müller und Oberbürgermeister Peter Demmer (v.l.) seine Ausstellungsstücke. Foto: Sabine Schmitt

(5)

Hess - Graffe

Meisterbetrieb

Fliesen & Natursteinverlegung

Bäder Komplettlösungen Balkon/Terrasse

Fensterbänke Fußböden Reparaturen usw.

Ihr Ansprech-

partner für:

Rouven Hess-Graffe• FLIESENLEGERMEISTER Oderstraße 1 • 66740 SAARLOUIS

Tel.: 0 68 31 - 7 64 53 16 • Mobil 0170 - 3 44 08 95

Wir freuen uns auf Ihren

Anruf!

Liebe Freunde des OIV,

es tut sich was in und für Roden.

Ein echtes Rodener Kulturgut, unsere Gässelchen, die sich vielfach versteckt und leider auch vernachlässigt durch den Ort ziehen, sollen aufgewertet werden.

Den Anfang wird die Verbindung seitlich der Thirion- straße, parallel zur Lindenstraße bis zur Schulstraße machen. Sie wird den Namen des verdienten Rodener Bürgers Kunibert Schäfer tragen.

In einer kleinen Feierstunde wird die Gasse demnächst eingeweiht, wir werden berichten.

Weitere dieser praktischen und autofreien Wege durch Roden sollen aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden und im Rahmen der Arbeit des Projekts Soziale Stadt das Ortsbild positiv verändern.

Trotz der schwierigen Lage, ich will Wörter mit „C“

vermeiden, startet der OIV auch in diesem Jahr seine große Weihnachtsaktion, die beliebten „Rodener Glückssterne“. Attraktive Preise werden sicher wieder viele Kunden in die Rodener Geschäfte führen und mit dafür sorgen, daß unsere Kaufmannschaft auf ein gesundes Weihnachtsgeschäft bauen kann.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Olaf Tiemann, 1. Vorsitzender OIV

MARTIN HARPERS

Zimmerei- und Dachdeckermeister Bedachung und Fassadenbau

Betrieb:Altforweiler, Industriegelände Tel.: (0 68 36) 31 16

Büro: 66798 Wallerfangen-Rfg, Weingartstr. 9a Tel.: (0 68 37) 7 42 37

Musikschule mezzoforte Roden: Donatusstr. 13 Innen stadt: Prälat-Subtil-Ring 12

66740 Saarlouis www.mezzoforte.saarland

für jedes Instrument PROBESTUNDE + PROBEMONAT Diese Instrumente unterrichten wir:

Wir zeigen Dir, wie man Musik macht!

• Keyboard

• Klavier

• Gitarre

• Bass

• Ukulele

• Akkordeon

• Geige

• Schlagzeug

• Block- und Querfl öte

• Saxofon

• Cajon

• Percussion

Naherholung für Rodener:

CDU Roden will neue Bank für Ellbachtal

Das Naturschutzgebiet „Ellbachtal“ ist Ausflugsziel für viele Bürger der Region. Vor allem die Rodener nutzen das Ell- bachtal zum Spazierengehen und Fahrradfahren. „Leider ist die Bank in der Zuwegung zur Sägemühle seit Monaten defekt und in einem desolaten und nicht mehr brauchbaren Zustand. Daher hat die CDU Roden nach einem Vor-Ort-Ter- min mit Anwohnern die Aufstellung einer neuen Bank beantragt. Außerdem soll ein Tisch die Möglichkeit für ein Picknick schaffen und durch den zusätzlichen Bau einer so genannten „Relaxbank“ aus Holz der Blick ins Naturschutz- gebiet Ellbachtal eröffnet werden. Wir werden im Stadtrat die entsprechenden Mittel für unseren Stadtteil bereitstel- len“, so der CDU-Ortsvorsitzende Marc Speicher.

Fotos: CDU Roden

(6)

Die Anmeldung zur Mitfeier der Sonntagsgottesdienste ist auch weiterhin erforderlich:

telefonisch im Zentralen Pfarrbüro Roden, Tel. 80526, Montag-Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder per Mail: pg-sls-rechts-der-saar@gmx.de Gerne können Sie sich auch mit einem Telefonat für ALLE Sonntagsgottesdienste dieses Pfarrbriefs anmelden, an denen Sie teilnehmen möchten. Zu den Werktagsgottesdiensten lie- gen am Eingang der Kirchen Listen aus, in die Sie sich bitte selbst eintragen.

ROSENKRANZANDACHTEN im Oktober

Schon jetzt sind alle Pfarrangehörigen zu den Rosenkranzan- dachten am Sonntag, 04. Oktober in Hl. Dreifaltigkeit, am Sonntag, 18. Oktober in Maria Himmelfahrt und am Sonn- tag, 25. Oktober in St. Josef - jeweils um 18.00 Uhr - ein- geladen. Eine telefonische Anmeldung hierzu ist nicht erfor- derlich. Am Eingang der Kirchen liegen Listen aus, in die Sie sich bitte selbst eintragen. Hans-Kurt Trapp, Pfarrer

Heizperiode in unseren Kirchen

Normalerweise beginnt zum 1. November die Heizperiode in den Kirchen. Unsere Raumluftheizungen, die mit einem hohen Umluftanteil betrieben werden, stellen unter bestimmten Bedingungen eine Gefahr dar. Es ist nicht möglich, die Warm- luftheizung in den Kirchen mit Filtern zu versehen, um die

Donatusstr. 33 • 66740 Saarlouis

Zentrales Pfarrbüro Tel. 06831/ 8 05 26 • Fax 06831/ 89 29 19

Pfarreiengemeinschaft Saarlouis rechts der Saar

Fraulautern-Roden-Steinrausch

PG-SLS-rechts-der-Saar@gmx.de

www.redesaar.de

Aerosole herauszufiltern. Daher ist der Betrieb der Warmluft- heizungen in der Corona-Zeit nicht zulässig, während sich Menschen in der Kirche aufhalten. Die Kirche kann nur vor dem Gottesdienst aufgeheizt werden. Wenn die ersten Gottes- dienstbesucher eintreten, muss die Heizung ausgeschaltet wer- den. Abhängig von der Außentemperatur ist zu erwarten, dass die Raumtemperatur bis zum Ende des Gottesdienstes deutlich abkühlt. Den Gottesdienstbesuchern wird daher empfohlen, den Außentemperaturen entsprechend, warme Kleidung zu

tragen. Hans-Kurt Trapp, Pfarrer

TANNENBÄUME für Weihnachten gesucht!

Haben Sie Tannenbäume im Garten, die im Laufe der Jahre zu groß geworden sind? Bevor Sie diese fällen – denken Sie an uns! Auch in diesem Jahr werden wieder Tannenbäume in unterschiedlicher Größe für die Kirchen der Pfarreiengemein- schaft benötigt. Bitte melden Sie sich im Zentralen Pfarrbüro.

ALLERHEILIGEN 2020

Das diesjährige Allerheiligenfest muss wegen CORONA in unse- rer Pfarreiengemeinschaft in einer anderen Form gestaltet wer- den. Wir feiern Gottesdienst am Samstag, 31. Oktober, um 18.00 Uhr in St. Josef, Fraulautern und am Sonntag, 01.

November, um 10.00 Uhr in Maria Himmelfahrt, Roden. Da eine öffentliche Segnung der Gräber in diesem Jahr nicht statt- finden kann, werden die Gläubigen eingeladen, einen Behälter zum Gottesdienst mitzubringen, in den Wasser gefüllt werden kann. Am Ende der Feiertagsgottesdienste wird Wasser geseg- net und an die Gläubigen ausgeteilt. Mit dem Wasser bekom- men Sie ein Segensgebet und einen Palmzweig, und sie werden gebeten, auf dem Friedhof die Gräber ihrer Verstorbenen selbst zu segnen. Bitte beachten Sie die auf den Friedhöfen geltenden Hygienevorschriften. Der besondere Gedenktag für unsere Ver- storbenen ist der Allerseelentag am Montag, 02. November. In den Gottesdiensten gedenken wir in besonderer Weise und Form unserer lieben Verstorbenen. Die Gottesdienste sind um 9.00 Uhr in Hl. Dreifaltigkeit und um 19.00 Uhr in Maria Him- melfahrt. Am Allerheiligentag werde ich unsere 3 Friedhöfe besuchen und über alle Gräber von einem zentralen Ort aus der Verstorbenen gedenken und einen Segen sprechen. Dieses Gedenken ist nicht öffentlich. Hans-Kurt Trapp, Pfarrer

NIKOLAUSAKTION 2020

Liebe Eltern, liebe Kinder, schweren Herzens haben wir ent- schieden, dass die diesjährige Nikolausaktion nicht stattfindet.

Wir bitten um Verständnis. Für das Team, Helmut Fuhs

ST. MARTIN in der Pfarreiengemeinschaft

Wegen der aktuellen Situation findet in diesem Jahr keine Mar- tinsfeier in unserer Pfarreiengemeinschaft statt.

Zentrales Pfarrbüro:Donatusstr. 33, 66740 Saarlouis Tel.: 06831/ 8 05 26 • Fax: 89 29 19 e-mail: PG-SLS-rechts-der-Saar@gmx.de

www.redesaar.de SEELSORGER:

PfarrerHans-Kurt Trapp, Tel. 8 05 26

Diakon Franz Hechenblaikner Tel. 988415 oder 84392 Gemeindereferentin Christa Paul-Simon Tel. 988501 ÖFFNUNGSZEITEN:

Montag 15.00 – 17.00 Uhr, Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr Freitag 09.00 – 12.00 Uhr

Pfarrbüro Fraulautern: Ulanenstraße 19

Tel. 8 16 56, geöffnet mittwochs von 9.30 - 11.30 Uhr Bankkonten der Kirchengemeinden:

Christkönig-St. Johannes: KSK Saarlouis • DE79 5935 0110 0072 0269 25 Hl. Dreifaltigkeit: KSK Saarlouis • DE76 5935 0110 0003 2013 08 Maria Himmelfahrt: KSK Saarlouis • DE53 5935 0110 0072 0304 97 St. Josef: KSK Saarlouis • DE08 5935 0110 0073 0209 01

Bitte den Verwendungszweck angeben!

(7)

WARMER MITTAGSTISCH VON 11.30 UHR - 14.00 UHR

Tennisklause Roden • Winterstr. 118 • 66740 Saarlouis Bitte vorbestellen ab 10.00 Uhr

8 74 05

Tennisklause

RODEN NORD

Mo 12.10. Spaghetti Bolognese, Salat 6,80 Di 13.10. Brasilianischer Rahmbraten, Spätzle, Salat 7,80 Mi 14.10. Pizzasuppe mit Brötchen 6,20 Do 15.10. Schnitzel Zigeuner Art, Pommes, Salat 7,80 Fr 16.10. GESCHLOSSEN Mo 19.10. Hackbraten, Salzkartoffeln, Blumenkohl 7,40 Di 20.10. Boudin, Kartoffel-Möhren-Pürree, Salat 7,60 Mi 21.10. Gulaschsuppe mit Brötchen 6,20 Do 22.10. Rahmgeschnetzeltes, Reis, Salat 7,20 Fr 23.10. pan. Seelachsfilet, Bratkartoffeln, Salat 7,40 Mo 26.10. Spaghetti Carbonara, Salat 6,80 Di 27.10. Gebackene Leber, Püree, Sauerkraut 7,80 Mi 28.10. Hühnersuppe mit Brötchen 6,20 Do 29.10. Kohlrouladen, Salzkartoffeln, Salat 7,20 Fr 30.10. Gemüsepfanne, Reis, Salat 7,20 Mo 03.11. Bratwurst, Salzkartoffeln, Rosenkohl 7,20 Di 04.11. Schlachtplatte, Pürree, Sauerkraut 7,80 Mi 05.11. Gemüsesuppe mit Hackbällchen 6,20 Do 06.11. Rindfleischsalat mit Bratkartoffeln 7,20 Fr 07.11. Hähnchenschenkel, Pommes, Salat 7,40

Speisekarte online unter www.tf-roden.de

AUCH

LIEFER-

SERVICE

NEU - ab sofort 1/2Hähnchen

frisch, auch zum mitnehmen Unterstützung für Senioren und Familie

Kostenübernahme durch die Pfl egekasse Reinigung und Pflege der Wohnung Einkaufen · Betreuung und Begleitung

Tel. 0 68 98 - 90 311 90

Rotenberg 2 66333 Völklingen

www.Lichtblick-Saar.de info@lichtblick-saar.de

Entlastungsbetrag:

Selten genutzte Leistung der Pflegeversicherung

Drei Jahre nach der letzten Pflegereform sind viele Leistungen noch nicht bekannt. Im Jahr 2017 trat die letzte Pflegereform in Kraft. Doch viele Angebote der Pflegekassen sind den Betroffenen gar nicht bekannt oder werden einfach nicht genutzt. Dazu zählt zum Beispiel der monatliche Entlastungs- betrag von 125 Euro, nach Angaben der Techniker Krankenkas- se nutzen nur 59 Prozent diesen Betrag, dies bedeutet vier von zehn Betroffenen verzichten damit auf diese finanzielle Unter- stützung. Zum Leistungsumfang gehört alles, was zur Beglei- tung, Beschäftigung und Entlastung der betroffenen Men- schen zählt. Hauswirtschaftliche Hilfestellung steht dabei im Fokus, da hier bei den Menschen zuhause der größte Bedarf ist:

Hilfestellung in der hauswirtschaftlichen Versorgung, Ein- kaufshilfe und Besorgung/Lagerung der Einkäufe, Kochen, der Abwasch oder das Zimmer in Ordnung halten, Wäsche waschen oder die Pflege der Zimmerpflanzen.

Dabei steht das Geld allen Pflegebedürftigen mit einem Pfle- gegrad von 1 bis 5 zu, die zu Hause versorgt werden. Davon kann immer Betreuungspersonal oder eine Haushaltshilfe engagiert werden, wobei die Pflegekasse direkt mit dem Anbie- ter abrechnet. Eine Anlaufstelle zur Beratung ist der Pflege- stützpunkt oder ein nach dem Saarländischem Landesrecht qualifiziertes Unternehmen.

Saisonende Sonnenbad und Wiederinbetriebnahme Aqualouis

Die Freibadsaison 2020 endet im Saarlouiser Freibad Son- nenbad am Sonntag, 27.09.2020. Die Wiederinbetriebnah- me des Hallenbades Aqualouis ist für Montag, 5. Oktober vorgesehen.

Informationen zu den dann geltenden Öffnungszeiten und Nutzungsbedingungen erhalten Sie ab der KW 40 auf der Homepage der Bäder: www.aqualouis.de

Texte + Fotos für redaktionelle Beiträge an

info@oiv-rundblick.de

Museumstreff in der Mittagspause

Am Mittwoch, 7. Oktober 2020 um 12.30 Uhr findet eine 20minütige Kurzführung durch die Ausstellung „Das Werk von Robert Capa und sein Wirken an der Saar“ statt. Herzstück der Saarlouiser Präsentation wird Robert Capas Fotoreportage sein, die er im September 1934 im Saarland aufgenommen hat. Im Auftrag der französischen Zeitschrift „VU“ kam er zusammen mit dem Korrespondenten Gorta nach Saarbrücken, um die Atmosphäre kurz vor der Saarabstimmung am 13. Januar 1935 einzufangen. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Führung unter 06831/6989811 oder LudwigGalerie@saarlouis.de ist zwingend erforderlich.

Foto: Robert Capa, Saarland, September 1934 © Robert Capa

© International Center of Photography / Magnum Photos

(8)

Die nächste Ausgabe

07. November

Am 29.09. wurde im Landeskommando Saarland der bisheri- ge Kommandeur, Oberst Schirra, vom Kommando entbunden und nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand versetzt. Neuer Kommandeur ist Oberst Reibold, der seine militärische Lauf- bahn in Bexbach begann und über viele Stationen des militä- rischen und militär-diplomatischen Dienstes nun zu uns nach

Saarlouis gekommen ist. Ich durfte einige Jahre unter Oberst Schirra im Landeskommando Reservedienst leisten und freue mich nun auf den Dienst unter dem neuen Kommandeur, den ich auch im Namen der schwarz-grünen Stadtratskoalition in Saarlouis begrüßen durfte. Text: Olaf Tiemann Fotos: Bundeswehr/Michael Rupertus/Tiemann

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Durch Grundlagen- und angewandte Forschung arbei- ten wir an nachhaltigen Lösungen für zentrale Fragen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirt- schaft. Das PSI entwickelt, baut

Daraus können wir schließen, dass das Kind, wenn es im Alter von 18 Monaten mit seinem eigenen Spiegelbild konfrontiert wird, sich einem Gesicht gegenüber

Ich wünsche mir eine fröhliche Partnerin, jemand, mit der ich über alles reden kann, unbeschwert lachen, die Spaziergänge mit mir mag, gerne reist, auch mal das Tanzbein

Allerdings haben insbesondere die Mitglie- der des Umweltausschusses, wo ich auch Mitglied bin, deutlich gemacht, dass sie einem Ergebnis nicht zustimmen werden, wenn

Bei Filialverbünden ist außerdem relevant, ob eine Arbeit nur in einer bestimmten Apotheke geleistet werden muss oder bei Bedarf auch in anderen Betriebsstätten angeordnet

Kommt der Patient in eine Apotheke oder autorisiert eine Apotheke für den Zugriff auf das Rezept, dann muss sich die Apotheke ebenfalls authentifizieren und kann das

„Mir gefällt, dass ich die Schüß- ler Salze bei je dem einsetzen kann, auch bei Schwangeren oder Stillenden und bei älteren Menschen, die schon einige andere Arznei mittel

Den beteiligten Akteuren ist aber wichtig, dass das Motto "ganz normal anders" und die Kontakte im Quartier aufrechterhalten bleiben, und alle hoffen, dass im nächsten