• Keine Ergebnisse gefunden

Alles hat ein Ende...

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Alles hat ein Ende..."

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Alles hat ein Ende...

(editorial)

)

Du liebst die Ordnung'

Alles muß geregelt verlaufen. Tja, nach dem UOG93 bist Du arbeits- los, da die ganzen Unter- kommissionen, die Regeln und Plä- ne erstellen, aufgelöst worden sind, das machen jetzt die Gremien sei- ber. Auch die Arbeitsgruppe zur Erstellung der neuen Richtlinien ist schon fertig. Aberwer Arbeit sucht, der findet sie auch... !

Imp,.,ssum:

Eigentümerin, Herausgeberin und Verlegerin:

HochschOierschaft an der TU Graz, Fakultats- vertretung Technische Naturwissenschaften, Rechbauerslr 12,8010 Graz.

Redaktion und Layout.. GOßler Angelika, Peter Meusburger

Technikus. Martin Schemilsch.

Trtelseile: Lukas Angermayer.

Die Artikel sind namenUich gekennzeichnet und mOs- sen nicht mit der Meinung der Redaktion Oberein- stimmen.

Druclc: Druckwerk, Ungergasse 7, 8020 Graz.

Erscheinungsweise:4-6mal jahrtich.

Vertneb. PosNersand. ~

Auflage: 3900 StOck.

HA.""

Ausgabe. Dez. Nr. 1 - 96197.

Und so weiter. Tatsache ist, daß Mit- gestaltung im Studium/auf der Uni- versität als ÖHli zwar Zeit kostet und auch kein Geld bringt, aber sehr wohl Spaß machen kann und andere positive (lehrreiche) Neben- erscheinungen hat, die sonst nur sehr schwer erwerblieh sind. Nicht abschrecken lassen ist die Devise!

Angelika Du liebst das Abenteuer

Du wirst mündlich höchstens einen Tag vorher im Vorbeigehen einge- laden, Du erfährst beim Tagesord- nungspunkt 1, daß es eine Tages- ordnung gibt, die vielleicht sogar Personalangelegenheiten enthält.

Protokolle gibt es nie. Das ist doch ein richtiger Abenteuerdschungl, in dem es Spaß macht!

Weil so ein Geriß um diese Institu- te ist, gibt es Nominierungs- möglichkeiten auf die Warteliste nur auf persönliche Anfrage. Explizit nur für ausdauernde Abenteuerlustige!

Fakultätsvertretung TN) mit- gestalten wollen und dahingehend auch Verantwortungen überneh- men.

Du bist ein Tüftel-Typ:

Dann ist die Gremien-Arbeit genau geschaffen für Dich! Durch die stän- digen Veränderungen, Novellierun- gen und Neuerfindung der Rah- mengesetze der österreichischen Universitäten absolvierst in der ÖH- Arbeit nicht nur ein halbes Jus-Stu- dium nebenbei, du weißt am Ende, was flexibel heißt und wie sich Worte drehen und wenden lassen.

Das Ratespiel beginnt in jeder Sit- zung, wenn Du rein gehst und bei Dir denkst: "Durchschauen die, was ich vorhab oder nicht...?" und Du hast gewonnen, wenn Du es schaffst, daß einer von den Profs so auf Deine Idee draufkommt, daß er glaubt, diese Idee selbst gebo- ren zu haben - also jede Menge kniffliger Spaß.

Der richtige Typ für StuKos, Senat und verschiedene Kommissionen.

WelcherTypbist Du?

Natürlich, aller Einstieg ist schwer, und nachdem das Arbeitsmarkt- service sich nicht für die ÖH zustän- dig fühlt, sind wir dabei, einen eige- nen Orientierungstest zu entwickeln - hier einige Kostproben:

Wenn keine jungen Studierenden in den STRVen usw mehr nachkom- men, kann es passieren, daß 1) bald nur mehr Leute (insbeson- dere Nichtstudierende) auf den Universitäten mitgestalten, die aus- schließlich eigene Interesse vor Augen haben.

2) Oder: die Leute, die mitarbeiten, haben null Motivation, und alles geht den Bach runter.

Vorwort des Vorsitzenden Komabericht Konferenzankündigung Mathematik Sommerschule

Studieninfos Mathematik Kommentar Ranking-Physik

Studieninfos Physik Chemie Labor

Technikus Pin Board Evaluierung

Technikus

Inhalt

...alles schön der Reihe nach...

...auch die ÖH-Karrieren diverser ÖH-Mitarbeiterlnnen. Viele von uns arbeiten schon ewig mit, und ob- wohl und gerade weil es spannend war, wir viel gelernt und erreicht haben, kommt die Zeit, wo wir (ich auch!!!) uns etwas Neuem zuwen- den wollen, unsere Energie für uns selber, für unsere neuen Projekte brauchen, und die ÖH-Arbeit dane- ben einfach keinen Platz mehr hat.

Manche sind ja sogar schon am Fertigwerden Ga, komisch, mirwur- de auch immer erzählt, neben der ÖH geht das nicht, und trotzdem sind meine Vorgängerinnen alle schon lange fertig... )

Auf jeden Fall gibt es momentan viel . zuwenig Leute, die Ideen haben und ihr eigenes Studium (oder andere Kleinigkeiten wie zB die Zeitung der

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Layes: „Man konnte bei allen Kostenarten eine relativ weite Spannbreite erkennen, die bei den inneren Kosten und den Kosten der Gesamtlösung im ersten Jahr besonders extrem

Niklas arbeitet auch außerhalb der Ferien stundenweise in einem Café als Aushilfskraft und bekommt 450 Euro pro

© Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) und Stiftung Pro Kind AlltagWohnen und das tägliche Leben/ 30207 (2. Aufl.)?. Gibt es Geld

Dies führt dazu, daß ostdeutsche Unternehmen sicherlich mehr als vier Jahre benötigen werden, bis sie ihr Kapital so angepaßt haben, wie es die effiziente

Die direkte Verbindung nach Königstein wird im Zuge der weiteren Bauarbeiten nicht mehr gesperrt werden und auch der Anschluss am Ortseingang zum Wacholderberg ist so weit

für das pan- kreatische Polypeptid 6 Knochenschwund am Brustkorb als Folge einer Aorten- isthmusstenose: Rippen… 7 Bindegewebige Hülle der Oberschenkelmuskulatur = Fascia …

Die Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie in der Deutschen Krebs- gesellschaft (PSO), der Verein für Fort- und Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO e. V.) sowie die

Erklärung des Erziehungsberechtigten Der Erziehungsberechtigte erklärt sich damit einver- standen, dass sein Kind an den Aktionen der Ferien- spiele teilnimmt und versichert, dass