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Archiv "Hepatitis C durch Transfusion: günstigerer Verlauf im Kindesalter" (04.02.2000)

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A-250

M E D I Z I N

Deutsches Ärzteblatt 97,Heft 5, 4. Februar 2000

Zitierweise dieses Beitrags:

Dt Ärztebl 2000; 97: A-245–250 [Heft 5]

Literatur

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2. Bezwoda WR, Seymour L, Dansey RD:

High-dose chemotherapy with hemato- poietic rescue as primary treatment for metastatic breast cancer: a randomized trial. J Clin Oncol 1995; 13 (10): 2483- 2489.

3. Bezwoda WR: Randomized, controlled trial of high-dose chemotherapy versus standard dose (CAF) chemotherapy for high-risk primary breast cancer. Proc AS- CO 1999; 18: 2a(*4).

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Five-year results of high-dose sequential adjuvant chemotherapy in breast cancer with > 10 positive nodes. Proc ASCO 1995; 14: 54.

5. Hortobagyi GN, Buzdar AU, Champlin R, et al.: Lack of efficacy of adjuvant high-dose tandem combination chemo- therapy for high-risk primary breast can- cer – a randomized trial. Proc ASCO 1998; 17: 123a.

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with ten or more positive nodes. Proc AS- CO 1990; 9: 24 (*86).

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8. Peters WP, Jones R, Shpall E: Dose inten- sification using high-dose combination alkylating agents and autologous bone marrow support for the treatment of breast cancer. Autologous Bone Marrow Transplantation. Houston, Texas: Univer- sity of Texas, MD Anderson Cancer Cen- ter Press 1989; 389–399.

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11: 1132–1143.

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A large, prospective, randomized trial of high-dose combination alkylating agents with autologous cellular support as con- solidation for patients with metastatic breast cancer achieving complete remis- sion after intensive doxorubicin-based in- duction therapy. Proc ASCO 1996; 15 (Abstr.149): 121.

11. Peters WP, Rosner G, Vredenburgh JJ, et al.: A prospective, randomized compar- ison of two doses of alkylating agents as consolidation after CAF in high-risk primary breast cancer involving ten or more axillary lymph nodes: preliminary results of CALGB 9082/ SWOG 9114/

NCIC MA-13. Proc ASCO 1999; 18: 1a (*2).

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A randomized phase II study of high-do- se chemotherapy in high-risk breast can- cer. Proceedings of the II international symposium changes in the treatment of breast cancer. Madrid 1997: 101–105.

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Increasing therapeutic response rate to anticancer drugs by applying the basic principles of pharmocology. Pharmacol Therapeut 1983; 20: 283–305.

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Cancer 1971; 28: 1479–1499.

15. The Scandinavian Breast Cancer Study Group, T.S.B.C.S.: Results from a ran- domized adjuvant breast cancer study with high dose chemotherapy with CTCb supported by autologous bone marrow stem cells versus dose escalated and tai- lored FEC therapy. Proc ASCO 1999;

2a (*3).

Weitere Informationen im Internet www.asco.org/prof/me...

www.cancertrials.nci.nih.gov....

Anschrift der Verfasserin

Priv.-Doz. Dr. med. Ulrike Nitz Interdiszplinäres Zentrum Stammzelltransplantation- Frauenklinik der Heinrich-Heine- Universität

Moorenstraße 5 40225 Düsseldorf

E-Mail: nitzu@uni-duesseldorf.de

DIE ÜBERSICHT/FÜR SIE REFERIERT

An der Erarbeitung des Textes waren die fol- genden Mitglieder der Deutschen Gesell- schaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Deutschen Gesellschaft für Innere Medi- zin, der Deutschen Gesellschaft für Hämato- logie/Onkologie, sowie der Arbeitsgemein- schaft für Gynäkologische Onkologie und Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft beteiligt:

Prof. Dr. G. Bastert, Heidelberg Prof. Dr. H. G. Bender, Düsseldorf Prof. Dr. V. Diehl, Köln

Priv.-Doz. Dr. D. Elling, Berlin Dr. M. Frick, Düsseldorf Prof. Dr. R. Haas, Düsseldorf Prof. Dr. W. Hiddemann, München Prof. Dr. K. Höffken, Jena Dr. C. Jackisch, Münster Prof. Dr. L. Kanz, Tübingen Prof. Dr. R. Kreienberg, Ulm Dr. N. Kröger, Hamburg Priv.-Doz. Dr. W. Kuhn, München Dr. H-J. Lück, Hannover Prof. Dr. V. Möbus, Ulm Prof. Dr. K. Possinger, Berlin Prof. Dr. N. Schmitz, Kiel Dr. M. Untch, München Prof. Dr. A. R. Zander, Hamburg

Über den Verlauf einer Hepati- tis C im Kindesalter liegen bislang wenig Daten vor. Patienten, die vor der Einführung des Hepatitis-C- Screenings bei Blutspendern 1991 im mittleren Alter von 2,8 Jahren einen herzchirurgischen Eingriff erhielten, wurden von einer Münchener Ar- beitsgruppe nachuntersucht.Von 458 Patienten wiesen 67 Kinder (14,6 Prozent) Antikörper gegen das He- patits-C-Virus auf. Von diesen Kin- dern wiesen 55 Prozent HCV-RNA in ihrem Blut auf, während bei den anderen 45 Prozent auch bei wieder- holten PCR-Untersuchungen kein Virusnachweis mehr geführt werden konnte. Nur einer der 37 Patienten mit chronischer Hepatitis C hatte er- höhte Leberenzyme, die aber auch auf eine höhergradige Rechtsherzin- suffizienz mit Stauungsleber zurück- zuführen war.

Bei 17 der betroffenen Patienten wurden Leberbiopsien entnommen, nur bei drei Patienten wurden histo- logisch Zeichen einer Leberschädi- gung gefunden. Auch bei diesen drei Patienten waren andere Ursachen der Leberschädigung möglich, so ei- ne Rechtsherzinsuffizienz und eine Hepatitis B.

Aufgrund dieser Daten resümie- ren die Autoren der Studie, dass trotz des relativ hohen Risikos, vor 1991 eine transfusionsbedingte Hepatitis C zu erwerben, bei diesen Patienten eine hohe Rate an Spontanheilungen zu beobachten sind. Die chronisch in- fizierten Patienten wiesen darüber hinaus einen eher benignen Verlauf auf, als dies aus dem Erwachsenenal-

ter bekannt ist. acc

Vogt M et al.: Prevalence and clinical outcome of Hepatitis C infection in children who underwent cardiac surgery before the implementation of blood- donor screening. N Eng J Med 1999;

341: 866–870.

Dr. Lang, Kinderklinik der Ludwig- Maximilians-Universität, Pädiatrische Gastroenterologie, Lindwurmstraße 4, 80337 München.

Hepatitis C

durch Transfusion:

günstigerer Verlauf im

Kindesalter

Referenzen

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