SCHWERVERLETZTENVERSORGUNGSPROJEKT TRAUMATOLOGIE (LEITER: PROF. DR. THOMAS GROSS)
Preise / Auszeichnungen:
2019: Posterpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeinchirurgie und Traumatologie (3‘000,- CHF) für
Walkner S, Maeder F, Amsler F, Gross T: „Schwerverletzungsversorgung im Traumazentrum: “Wie häufig ist ein Thoraxtrauma und wie oft braucht es chirurgisch mehr als eine Thoraxdrainage?“
[https://www.chirurgiekongress.ch/media/filer_public/b9/58/b958d929-7269-4da8-8602- 6074920edbf4/preistraeger_sgc_2019_d.pdf]
2019: Preis zur Förderung der Versorgungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (5'000,- Euro) für
Braken P, Amsler F, Gross T „Simple modification of trauma mechanism alarm criteria published for the TraumaNetwork DGU® may significantly improve overtriage - a cross sectional study.“
Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine. 2018;26(1):32.
[https://dgou.de/preise/preise-und-stipendien-der-dgou/preis-zur-foerderung-der- versorgungsforschung/]
Publikationen:
1. Bundi M, Meier L, Amsler F, Gross T. Wie hängen Eintreffen und Outcome schwerer Verletzter im Traumazentrum von Wetter, Tages- und Jahreszeit ab? Unfallchirurg 2018; 121:10-19.
https://link.springer.com/article/10.1007/s00113-016-0267-0 (IF 0.7)
2. Gross T, Morell S, Amsler F. Longer-term quality of life following major trauma: age only significantly affects outcome after the age of 80 years. Clinical Interventions in Aging. 2018;13:773–
785. https://doi.org/10.2147/CIA.S158344 (IF 2.6)
3. Braken P, Amsler F, Gross T. Simple modification of trauma mechanism alarm criteria published for the TraumaNetwork DGU® may significantly improve overtriage – a cross sectional study.
Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine. 2018;26(1):32. 26:32 https://doi.org/10.1186/s13049-018-0498-x (IF 2.3)
4. Born K, Amsler F, Gross T. Prospective evaluation of the Quality of Life after Brain Injury
(QOLIBRI) score: minor differences in patients with major versus no or mild traumatic brain injury at one-year follow up. Health and Quality of Life Outcomes. 2018;16:136.
https://doi.org/10.1186/s12955-018-0966-z (IF 2.3)
5. Gross, T., Amsler, F. One-year outcome following brain injury: a comparison of younger versus elderly major trauma patients. Arch Orthop Trauma Surg. (2018).
https://doi.org/10.1007/s00402-018-2974-1 (IF 1.9)
6. Gross T, Braken P, Amsler F. Trauma center need: the American College of Surgeons’ definition in contrast to Swiss highly specialized medicine regulations—a Swiss trauma center perspective. Eur J Trauma Emerg Surg. 2018. https://doi.org/10.1007/s00068-018-1027-3 (IF 1.8)
7. Gross T, Morell S, Amsler F. Gender-Specific Improvements in Outcome 1 and 2 y After Major Trauma. J Surg Res. 2019;235:459-69. https://doi.org/10.1016/j.jss.2018.10.024 (IF 1.9)
8. Gross T, Morell S, Amsler F. To What Extent Are Main Accident-Insurer Cases Representative of All Significantly Injured? A Swiss Monocenter Perspective. Journal of Insurance Medicine
2019;48(1):65-78. https://doi.org/10.17849/insm-48-1-1-14.1
9. Gross T, Morell S, Amsler F. The capacity of baseline patient, injury, treatment and outcome data to predict reduced capacity to work and accident insurer costs - a Swiss prospective 4-year
longitudinal trauma centre evaluation. Swiss Med Wkly. 2019;149:w20144;
https://smw.ch/article/doi/smw.2019.20144 (IF 1.7)
10. Gross T, Morell S, Amsler F. Inwieweit sind Suva-Fälle repräsentativ für alle schwerer Verletzten?
Erfahrungen eines Schweizer Traumazentrums. Suva Medical 2020; in press.
Abgeschlossene Masterarbeiten / Dissertationen:
1. Valeria Widmer: „Verstorben im Spital nach schwerer Verletzung - Charakterisierung des
Patientenkollektivs eines Schweizer Zentrumsspitals mit vergleichender Analyse von klinischem und Obduktions-Befund“ (Masterarbeit Uni BS 2017)
2. Stefan Furrer: „Qualitätskontrolle der Trauma-Ringruf-Schockraum-Alarmierung am Kantonsspital Aarau und vergleichende Analyse dort geltender Schockraum-Aufnahmekriterien mit anderen Schweizer Traumazentren“ (Masterarbeit Uni BS 2017)
3. Konstantin Born: „Prospective evaluation of the Quality of Life after Brain Injury (QOLIBRI) score:
minor differences in patients with major versus no or mild traumatic brain injury at one-year follow up. Health and Quality of Life Outcomes” (Dissertation Uni BS 2018)
Kongressvorträge / Postervorträge:
1. Römer K, Nikolova A, Amsler F, Gross T. Chance und Nutzen des standardisierten Ganzkörper-CT in der Schockraumabklärung bei V.a. Schwerverletzung. 100. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2013;
10:23
2. Bundi M, Meier L, Renner N, Gross T. Qualitätskontrolle in der Notfallversorgung
Schwerverletzter: Ein Leistungsvergleich anhand des Traumaregisters der Dt. Ges. für Unfallchiurgie (DGU). 100. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2013; 10:23
3. Märki A, Keller M, Reemts C, Amsler F, Gross T. Schwerverletztenversorgung: Alltagsbefinden Überlebender je nach Traumaschwere. 100. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2013; 10:23
4. Bundi M, Mauch J, Aeschbach K, Gross T. Emergency room management – „the less inured the patient, the longer treatment lasts?“ 100. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2013; 10:24
5. Henschel M, Gross T, Gambazzi F. Okkulter traumatischer Pneumothorax – to drain or not to drain? 100. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2013; 10:66
6. Römer K, Gross T. Schockraumversorgung: Behandeln wir ältere Patienten anders? – Erfahrungen eines Schweizer Traumazentrums. Dt. Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie; Berlin, 22.- 25.10.2013
7. Römer K, Gross T. Was bringt uns das Ganzkörper-CT in der Schockraumabklärung bei V.a.
Schwerverletzung? Dt. Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie; Berlin, 22.-25.10.2013 8. Römer K, Mauch J, Gross T. Schwerverletzten-Schockraummanagement: Je harmloser die Verletzung, desto länger dauert die Behandlung? Dt. Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie;
Berlin, 22.-25.10.2013
9. Römer K, Nikolova A, Meier L, Gross T. Was „bringt“ das Polytrauma-CT in der Trauma- Schockraumabklärung? 101. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2014; 11:20
10. Reck S, Römer K, Mauch J, Gross T. Der ältere Patient im Notfall-Schwerverletzten-Management – Dürfen wir uns mehr Zeit lassen? 101. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2014; 11:46
11. Bundi M, Meier L, Bärtschi D, Gross T. Unfallversorgung via Helikopter: Gleiche Chancen für Jung und Alt? 101. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2014; 11:46
12. Kornmann K, Reemts C, Renner N, Gross T. HSM-Schwerverletztenversorgung im Zentrumspital:
Besser primär oder sekundär versorgt? 101. Jahreskongress SGC. Swiss knife 2014; 11:21
13. Kornmann K, Reemts C, Renner N, Gross T. Polytraumaversorgung an einem Schweizer Zentrum:
Worin unterscheidet sich die Behandlung primär versorgter versus sekundär zuverlegter Patienten?
Dt. Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie; Berlin, 28.-31.10.2014
14. Bundi, M, Kamber T, Glaab R, Renner N, Gross T. Helikopter-Rettung häufiger für Männer – was macht den Unterschied? 132. Dt. Chirurgenkongress München, 1.5.2015
15. Reck S, Forudastan F, Glaab R, Herion H-P, Gross T. Worin unterscheidet sich das Schockraum- Schwerverletzten-Management beim älteren Menschen von jüngeren? 102. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2015; 12:special edition 23
16. Gorzelany K, Durband M, Reist U, Gross T. Schockraum-Traumaversorgung im Zentrumspital: Sind unsere Teams nachts mehr gefordert? 102. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2015; 12:special edition 21
17. Kornmann KJ, Maeder F, Renner N, Gross T. Schockraum-Versorgung HSM-Schwerverletzter:
Welche Patienten werden primär in ein Zentrumsspital transportiert? 102. Jahreskongress SGC, Bern.
Swiss knife 2015; 12:special edition 21
18. Bundi M, Meier L, Amsler F, Gross T. Wetterbedingungen und Unfallhäufigkeit – gibt es das
„Schockraum-Wetter“? 102. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2015; 12:special edition 23-24
19. Von Strauss M, Amsler F, Reemts C, Gross T. Cost efficacy in the severely injured – Who is paying the bill for HSM in trauma? 102. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2015; 12:special edition 20 bzw. BJS 2015; 102 (S6):15
20. Born K, Keller M, Amsler F, Gross T. Characteristics and functional outcome in survivors of severe trauma with versus without major brain injury. Swiss knife 2016; 13:special edition 47 bzw. BJS 2016;
103 (S4):20
21. Braken P, Morell S, Amsler F, Gross T. Empirie und Evidenz: Welche patienten-basierten Möglichkeiten haben wir zur Verbesserung von Over- und Undertriage im traumatologischen Schockraum-Management? Swiss knife 2016; 13:special edition 49
22. Braken P, Steitz H, Amsler F, Gross T. Zu viele Patienten im Schockraum? Evaluation der DGU- Netzwerk-Schockraumkriterien im Alltag eines Schweizer HSM-Zentrums. Swiss knife 2016; 13:special edition 50
23. Römer K, Mäder F, Prause L, Diepers M, Gross T. Stellenwert des Polytrauma-CT im Schockraum- Management eines Traumazentrums. Swiss knife 2016; 13:special edition 50
24. Meier L, Amsler F, Gross T. Muss jeder HSM-Traumapatient in den Schockraum? Swiss knife 2016;
13:special edition 50
25. Von Strauss und Torney M, Reemts C, Holler T, Gross T. Sustainable polytrauma care? Incentives of the current DRG reimbursement. Swiss knife 2016; 13:special edition 51
26. Salm L, Oesch V, Imhof I, Gross T. The management of more severe injuries in a Swiss trauma center: A Comparison pf paediatric with adult trauma. Swiss knife 2016; 13:special edition 51
27. Steitz H, Pries, H, Gross T. Wirbelsäulenstabile Umlagerung im Schockraum – ein Instruktionsvideo (ID: 231). Videopräsentation 134. Kongress Dt. Gesellschaft für Chirurgie; München, 21.-24.3.2017 28. Schwenke A, Braken P, Steitz HO, Gross T. Zu viele Patienten im Schockraum? Evaluation der DGU- Netzwerk-Schockraumkriterien im Alltag eines Schweizer Traumazentrums (ID: 506) Vortrag 134.
Kongress Dt. Gesellschaft für Chirurgie; München, 21.-24.3.2017
29. Steitz H, Pries, H, Gross T. Wirbelsäulenstabile Umlagerung im Schockraum – ein Instruktionsvideo (ID: 231). Digitale Posterpräsentation 104. Jahreskongress der Schweiz. Ges. für Chirurgie; Bern, 31.5.-2.6.2017 (http://www.chirurgiekongress-
poster.ch/posters/technik_der_wirbelsaeulenstabilen_umlagerung_eine_instruktion/) 30. Sauer Durand A, Caporale CM, Diepers M, Maeder F, GrossT. Stroke oder Trauma?
Optimierungsmöglichkeiten im Schockraum-Management von Grenzfällen. Digitale
Posterpräsentation 104. Jahreskongress der Schweiz. Ges. für Chirurgie; Bern, 31.5.-2.6.2017 (http://www.chirurgiekongress-
poster.ch/posters/stroke_oder_trauma_optimierungsmoeglichkeiten_im_schockraum_management _von_grenzfaellen/)
31. Morell S, Amsler F, Gross T. Longer-term quality of life following major trauma: Age has only a systematic influence in at least octogenarians. Vortrag 4. Alterstraumatologie- Kongress 22.–23. März 2018, Zürich
32. Conca A, Abt J, Schröder, Prins M, GrossT. Vorteile eines Austritts-orientierten Assessments vor allem beim älteren traumatologischen Patienten. Posterpräsentation 4. Alterstraumatologie- Kongress 22.–23. März 2018, Zürich
33. Braken P, Amsler F, Gross T. How reasonable are the Swiss criteria to predict trauma centre need according to High Specialiced Medicine (HSM)? 105. Jahreskongress SGC, Bern. BJS 2018; 105 (S 3): 5- 6 bzw. Swiss knife 2018; 15 special edition: 51
34. Magyar C, Diepers M, Maeder F, Glaab R, Amsler F, Gross T. Polytrauma computed tomography in the emergency treatment of trauma patients – a consecutive trauma centre evaluation. 105.
Jahreskongress SGC, Bern. BJS 2018; 105 (S 3): 6 bzw. Swiss knife 2018; 15 special edition: 51 35. Unterfrauner I, Steitz H, Amsler F, Gross T. Treatment and outcome following adult trauma emergencies - when does age really matter? 105. Jahreskongress SGC, Bern. BJS 2018; 105 (S 3): 6 bzw. Swiss knife 2018; 15 special edition: 51
36. Kornmann K, Scholz S, Morell S, Amsler F, Gross T. Wie gut korrelieren Versicherungs-
Langzeitparameter mit typischen Charakteristika nach schwererem Trauma? Erste Erfahrungen eines Schweizer Traumazentrums in Zusammenarbeit mit der Suva. 105. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2018; special edition: 52
37. Mäder M, Amsler F, Maeder F, Renner N, Gross T. Expected versus effective mortality following major trauma - a Swiss trauma centre quality control. 105. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2018; special edition: 52
38. Morell S, Gross T. Keine Therapie durchgeführt trotz Facharztempfehlung? – Eine Gegenüberstellung von Patienten- und Hausarzt-Sicht 1 Jahr nach Osteoporosefraktur.
Posterpräsentation 105. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2018; special edition: 55
39. Kornmann K, Maeder F, Amsler F, Renner N, Gross T. HSM-Schwerverletztenversorgung – Können Suva-Angaben bedenkenlos auf alle Unfallversicherten der Schweiz übertragen werden?
Posterpräsentation 105. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2018; special edition: 67
40. Magyar CTJ, Maeder F, Diepers M, Amsler F, Gross T. Whole body computed tomography in the emergency treatment of trauma patients: A consecutive trauma centre evaluation. 20th European Congress of Trauma & Emergency Surgery, Prag, 5.-7.5.19. Eur J Trauma Emerg Surg 2019; 45 (Suppl 1): S36 (O 85)
41. Walkner S, Maeder F, Amsler F, Gross T: „Schwerverletzungsversorgung im Traumazentrum: “Wie häufig ist ein Thoraxtrauma und wie oft braucht es chirurgisch mehr als eine Thoraxdrainage?“ 106.
Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2019; special edition 16: 33 (65.19)
42. Braken P, Zeindler M, Amsler F, Gross T. Testing the (M)GAP in a Swiss trauma centre: an emergency score useful to forecast mortality, but limited in predicting the need for essential centre resources. 106. Jahreskongress SGC, Bern. BJS 2019; 106 (S4):23 sowie Swiss knife 2019; special edition 16: 11 (31.2)
43. Kornmann KJ, Maeder F, Amsler F, Gross T. HSM-Schwerverletztenversorgung im Zentrumsspital:
Besseres Outcome nach Einweisung direkt vom Unfallort? 106. Jahreskongress SGC, Bern. Swiss knife 2019; special edition 16: 11 (31.1)
44. Kornmann KJ, Amsler F, Maeder F, Gross T. Schwerverletztenversorgung in einem Schweizer Traumazentrum: Charakteristik und Outcome im Vergleich primär versus sekundär versorgter Patienten. Dt. Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie; Berlin, 22.-25.10.2019
45. Braken P, Maeder F, Amsler F, Gross T. Simples (M)GAP-Notfallscoring statt aufwändige
Schockraumkriterien zur präklinischen Selektion von Verletzten ins Traumazentrum? Dt. Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie; Berlin, 22.-25.10.2019