DIABETES MELLITUS TYP 1
Jörg Schelling
Hannes Blankenfeld
Ein Vortrag aus der Reihe
ALLGEMEINMEDIZIN KOMPAKT – TEIL 1&2 18. Juni 2021
DIABETES MELLITUS TYP 1
Lernziele
• Selbststudium der blended learning Folien
• Anwendung des Wissens an Fallbeispielen
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 1 – Mann, 25 Jahre alt
• länger nicht in der Praxis gewesen
• Beratungsanlass (an einem Freitag):
- Seit letztem Jahr habe er eine Vitiligo, war bei Hautarzt - Schilddrüse sei untersucht und ok
- Er fühle sich seit 2 Monaten schlapp und müde - Er habe viel Durst und Gewicht verloren
• RR 127/83, HF 74, 65.0 kg bei 1.81 m KG (BMI 19.8)
• BZ-Stix: 449 mg/dl
Was tun?
Labor?
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 1 – Labor
- TSH 1.78 (0.4 – 4.0 mU/l) - TRAK <0.30 (< 1.75 IU/l) - TPO-Ak 14.9 (< 34.0 IU/l) - BB unauffällig
- Glucose 436 (74 – 106 mg/dl) - HbA1c 12.1 (3.9 – 6.1 %) - GAD-Ak 36.4 (bis 0.9 U/ml) - Kreatinin 1.00 (0.70 – 1.30)
- GFR 98 (>90 ml/min/1.72m2) - Kalium 4.25 (3.50-5.50 mmol/l)
Was tun?
Einweisen?
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 1 – nach Entlassung
• Acht Tage stationärer Aufenthalt
• Diagnosen:
- ED Typ 1 Diabetes mellitus - Vitiligo
- Keine weiteren Autoimmunerkrankungen
• Therapie:
- Diabetes Schulung
- Beginn Intensivierte Insulintherapie
mit Insulin glargin (Lantus®)und Insulin glulisin (Apidra®)
DIABETES MELLITUS TYP 1
• zu den Mahlzeiten schnell wirkendes
Insulin + abendliches Verzögerungsinsulin
• Anpassung an Lebensstil und
Kohlenhydratzufuhr nötig/möglich Intensivierte konventionelle Therapie (ICT)
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Insulinspiegel
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 1 - Therapieplan
Fragen?
Korrekturfaktor?
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 1 – weiterer Verlauf
• Betreuung beim Schwerpunkt-Diabetologen
• HbA1c Verlauf:
- 07/16 11.8%
- 08/16 10.3%
- 10/16 6.3%
- 01/17 5.8%
- 05/17 6.1%
- 08/17 6.1%
- 11/17 6.1%
- 01/18 5.9%
Bei KH-Entlassung:
VERLAUF
BZ-Verlauf über ein Jahr
vom Diabetologen im Arztbericht mitgeschickt
sinnvoll?
VERLAUF
Standard-Tagüber ein Jahr
vom Diabetologen im Arztbericht mitgeschickt
sinnvoller!
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 2 – Mann, 74 Jahre
• Seit ca. 40 Jahren bekannter Typ 1 Diabetes mellitus
• Nebendiagnosen:
- Arterielle Hypertonie, KHK, pAVK, Z.n. TEA, Z.n. Media-Infarkt, - Diabetische(?) Nephropathie, Niereninsuffizienz Grad 4
- Periphere Polyneuropathie
- Nikotinabusus (seit 2 Jahren nicht mehr)
• Aktuell:
- HbA1c: 8.7 %
- Intensivierte Insulintherapie: Insulin lispro (Humalog®)und glargin (Lantus®)
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 2 – Mann, 74 Jahre
• Medikationsplan: morgens mittags abends nachts
ASS 100 mg 1
Xarelto 15 mg 1
Torasemid 10 1
Nebivolol 5mg 1
Atorvastatin 20 mg 1
Pantoprazol 20 mg 1 Vigantoletten 1000IE 1
Inulsin lispro nach BE nach BE nach BE
Insulin glargin 12 IE
HBA1C-VERLAUF
HbA1c-Verlauf über 15 Jahre
HBA1c
12 11
4 7 10
9 8
6 5
Mann, 74 Jahre
ca. 40 Jahre D.m. Typ 1
strenger?
VERLAUF
Kretinin-Verlauf über 15 Jahre
Kreatinin
4,5 4,0
0,5 2,0 3,5 3,0 2,5
1,5 1,0
Mann, 74 Jahre
ca. 40 Jahre D.m. Typ 1 Coxarthroseschmerz:
Ibuprofen?
DIABETISCHER FUSS
Z.n. OP
Bei schwerer pAVK und diabetischer Neuropathie
DIABETISCHER FUSS
Z.n. OP
Bei schwerer pAVK und diabetischer Neuropathie
DIABETES MELLITUS TYP 1 – DIABETISCHER FUSS
Wagner-Armstrong Klassifikation
Armstrong-Stadien
Wagner-Grade
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 3 – Mann, 37 Jahre
• Diabetes mellitus Typ 1 seit dem 16. LJ
• Arterielle Hypertonie, primär
• bislang keine Folgekrankheiten bekannt
• Therapie:
- Intensivierte Insulintherapie:
Insulin lispro (Humalog) und Insulin detemir (Levemir®) - Lercanidipin, Candesartan
• kümmert sich oft nicht so um den Diabetes
• HbA1c aktuell: 7,2%
HBA1C-VERLAUF
HbA1c-Verlauf über 9 Jahre
HBA1c
Mann, 37 Jahre
ca. 20 Jahre D.m. Typ 1
11
4 7 10
9 8
6 5 12
Was ändern?
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 4 – Mann, 70 Jahre
• Diabetes mellitus Typ 1 seit ca. 50 Jahren
• Arterielle Hypertonie, Z.n. großzelliges Lymphom MGUS, Diabetische Neuropathie
• Therapie:
- Bis 2001: Konventionelle Insulintherapie (CT), 2 x MI - Seit 2001: Intensivierte Insulintherapie
- Aktuell:
Insulin aspart (NovoRapid®), Human-Insulin (Protaphane®)
• HbA1c aktuell: 8,2%
HBA1C-VERLAUF
HbA1c-Verlauf über 20 Jahre
Mann, 70 Jahre
ca. 50 Jahre D.m. Typ 1 Beginn ICT
Was ändern?
2 10
8 6 12
4
HBA1c
DIABETES MELLITUS TYP 1
Fallbeispiel 5 – Mann, 54 Jahre, Mathematiker
• Diabetes mellitus Typ 1 seit dem 14. LJ
• Therapie:
- Intensivierte Insulintherapie: Insulin aspart und Insulin glargin - rt CGM: kontinuierliche Messung der Gewebeglukosespiegel
• bislang keine Folgekrankheiten bekannt
• HbA1c aktuell: 6,8%
HBA1C-VERLAUF
HbA1c-Verlauf über 7 Jahre
HBA1c
11
4 7 10
9 8
6 5
Mann, 54 Jahre
ca. 40 Jahre D.m. Typ 1
optimal?
VERLAUF KREATININ
Kreatinin-Verlauf über 15 Jahre
Kreatinin
4,0
0,5 2,0 3,5 3,0 2,5
1,5
1,0
optimal?
Mann, 54 Jahre
ca. 40 Jahre D.m. Typ 1
rt CGM: kontinuierliche Messung der Gewebeglukosespiegel
VERLAUF KREATININ
Krwtinin-Verlauf über 15 Jahre
Mann, 54 Jahre
ca. 40 Jahre D.m. Typ 1
Wenig Hypos!
INSULINPUMPE
CSII: Insulinpumpentherapie + CGM
Die Insulinpumpe gibt pro Stunde eine eingestellte BASALRATE ab
und manuell abgerufene MAHLZEITENBOLI
CSII + CGM: sensorunterstütze Pumpentherapie
Kein geschlossener Kreislauf!