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DIABETES MELLITUS TYP 1

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Academic year: 2022

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DIABETES MELLITUS TYP 1

Jörg Schelling

Hannes Blankenfeld

Ein Vortrag aus der Reihe

ALLGEMEINMEDIZIN KOMPAKT – TEIL 1&2 18. Juni 2021

(2)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Lernziele

• Selbststudium der blended learning Folien

• Anwendung des Wissens an Fallbeispielen

(3)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 1 – Mann, 25 Jahre alt

• länger nicht in der Praxis gewesen

• Beratungsanlass (an einem Freitag):

- Seit letztem Jahr habe er eine Vitiligo, war bei Hautarzt - Schilddrüse sei untersucht und ok

- Er fühle sich seit 2 Monaten schlapp und müde - Er habe viel Durst und Gewicht verloren

• RR 127/83, HF 74, 65.0 kg bei 1.81 m KG (BMI 19.8)

BZ-Stix: 449 mg/dl

Was tun?

Labor?

(4)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 1 – Labor

- TSH 1.78 (0.4 – 4.0 mU/l) - TRAK <0.30 (< 1.75 IU/l) - TPO-Ak 14.9 (< 34.0 IU/l) - BB unauffällig

- Glucose 436 (74 – 106 mg/dl) - HbA1c 12.1 (3.9 – 6.1 %) - GAD-Ak 36.4 (bis 0.9 U/ml) - Kreatinin 1.00 (0.70 – 1.30)

- GFR 98 (>90 ml/min/1.72m2) - Kalium 4.25 (3.50-5.50 mmol/l)

Was tun?

Einweisen?

(5)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 1 – nach Entlassung

• Acht Tage stationärer Aufenthalt

• Diagnosen:

- ED Typ 1 Diabetes mellitus - Vitiligo

- Keine weiteren Autoimmunerkrankungen

• Therapie:

- Diabetes Schulung

- Beginn Intensivierte Insulintherapie

mit Insulin glargin (Lantus®)und Insulin glulisin (Apidra®)

(6)

DIABETES MELLITUS TYP 1

• zu den Mahlzeiten schnell wirkendes

Insulin + abendliches Verzögerungsinsulin

• Anpassung an Lebensstil und

Kohlenhydratzufuhr nötig/möglich Intensivierte konventionelle Therapie (ICT)

+

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Insulinspiegel

(7)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 1 - Therapieplan

Fragen?

Korrekturfaktor?

(8)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 1 – weiterer Verlauf

• Betreuung beim Schwerpunkt-Diabetologen

HbA1c Verlauf:

- 07/16 11.8%

- 08/16 10.3%

- 10/16 6.3%

- 01/17 5.8%

- 05/17 6.1%

- 08/17 6.1%

- 11/17 6.1%

- 01/18 5.9%

Bei KH-Entlassung:

(9)

VERLAUF

BZ-Verlauf über ein Jahr

vom Diabetologen im Arztbericht mitgeschickt

sinnvoll?

(10)

VERLAUF

Standard-Tagüber ein Jahr

vom Diabetologen im Arztbericht mitgeschickt

sinnvoller!

(11)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 2 – Mann, 74 Jahre

• Seit ca. 40 Jahren bekannter Typ 1 Diabetes mellitus

• Nebendiagnosen:

- Arterielle Hypertonie, KHK, pAVK, Z.n. TEA, Z.n. Media-Infarkt, - Diabetische(?) Nephropathie, Niereninsuffizienz Grad 4

- Periphere Polyneuropathie

- Nikotinabusus (seit 2 Jahren nicht mehr)

• Aktuell:

- HbA1c: 8.7 %

- Intensivierte Insulintherapie: Insulin lispro (Humalog®)und glargin (Lantus®)

(12)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 2 – Mann, 74 Jahre

Medikationsplan: morgens mittags abends nachts

ASS 100 mg 1

Xarelto 15 mg 1

Torasemid 10 1

Nebivolol 5mg 1

Atorvastatin 20 mg 1

Pantoprazol 20 mg 1 Vigantoletten 1000IE 1

Inulsin lispro nach BE nach BE nach BE

Insulin glargin 12 IE

(13)

HBA1C-VERLAUF

HbA1c-Verlauf über 15 Jahre

HBA1c

12 11

4 7 10

9 8

6 5

Mann, 74 Jahre

ca. 40 Jahre D.m. Typ 1

strenger?

(14)

VERLAUF

Kretinin-Verlauf über 15 Jahre

Kreatinin

4,5 4,0

0,5 2,0 3,5 3,0 2,5

1,5 1,0

Mann, 74 Jahre

ca. 40 Jahre D.m. Typ 1 Coxarthroseschmerz:

Ibuprofen?

(15)

DIABETISCHER FUSS

Z.n. OP

Bei schwerer pAVK und diabetischer Neuropathie

(16)

DIABETISCHER FUSS

Z.n. OP

Bei schwerer pAVK und diabetischer Neuropathie

(17)

DIABETES MELLITUS TYP 1 – DIABETISCHER FUSS

Wagner-Armstrong Klassifikation

Armstrong-Stadien

Wagner-Grade

(18)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 3 – Mann, 37 Jahre

• Diabetes mellitus Typ 1 seit dem 16. LJ

• Arterielle Hypertonie, primär

• bislang keine Folgekrankheiten bekannt

• Therapie:

- Intensivierte Insulintherapie:

Insulin lispro (Humalog) und Insulin detemir (Levemir®) - Lercanidipin, Candesartan

• kümmert sich oft nicht so um den Diabetes

• HbA1c aktuell: 7,2%

(19)

HBA1C-VERLAUF

HbA1c-Verlauf über 9 Jahre

HBA1c

Mann, 37 Jahre

ca. 20 Jahre D.m. Typ 1

11

4 7 10

9 8

6 5 12

Was ändern?

(20)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 4 – Mann, 70 Jahre

• Diabetes mellitus Typ 1 seit ca. 50 Jahren

• Arterielle Hypertonie, Z.n. großzelliges Lymphom MGUS, Diabetische Neuropathie

• Therapie:

- Bis 2001: Konventionelle Insulintherapie (CT), 2 x MI - Seit 2001: Intensivierte Insulintherapie

- Aktuell:

Insulin aspart (NovoRapid®), Human-Insulin (Protaphane®)

• HbA1c aktuell: 8,2%

(21)

HBA1C-VERLAUF

HbA1c-Verlauf über 20 Jahre

Mann, 70 Jahre

ca. 50 Jahre D.m. Typ 1 Beginn ICT

Was ändern?

2 10

8 6 12

4

HBA1c

(22)

DIABETES MELLITUS TYP 1

Fallbeispiel 5 – Mann, 54 Jahre, Mathematiker

• Diabetes mellitus Typ 1 seit dem 14. LJ

• Therapie:

- Intensivierte Insulintherapie: Insulin aspart und Insulin glargin - rt CGM: kontinuierliche Messung der Gewebeglukosespiegel

• bislang keine Folgekrankheiten bekannt

• HbA1c aktuell: 6,8%

(23)

HBA1C-VERLAUF

HbA1c-Verlauf über 7 Jahre

HBA1c

11

4 7 10

9 8

6 5

Mann, 54 Jahre

ca. 40 Jahre D.m. Typ 1

optimal?

(24)

VERLAUF KREATININ

Kreatinin-Verlauf über 15 Jahre

Kreatinin

4,0

0,5 2,0 3,5 3,0 2,5

1,5

1,0

optimal?

Mann, 54 Jahre

ca. 40 Jahre D.m. Typ 1

(25)

rt CGM: kontinuierliche Messung der Gewebeglukosespiegel

(26)

VERLAUF KREATININ

Krwtinin-Verlauf über 15 Jahre

Mann, 54 Jahre

ca. 40 Jahre D.m. Typ 1

Wenig Hypos!

(27)

INSULINPUMPE

CSII: Insulinpumpentherapie + CGM

Die Insulinpumpe gibt pro Stunde eine eingestellte BASALRATE ab

und manuell abgerufene MAHLZEITENBOLI

CSII + CGM: sensorunterstütze Pumpentherapie

Kein geschlossener Kreislauf!

(28)

„Diabetes ist nur eine Frage der

richtigen

Einstellung!“

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