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So finden Sie zu uns

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Academic year: 2022

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So finden Sie zu uns

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL Straßenbahnlinie 4 / 5

Haltestelle: Klinikum Links der Weser PKW

Abfahrt Bremen/Brinkum – Fahrtrichtung Bremen- Mitte > Kattenturmer Heerstraße

Kreuzung Theodor-Billroth-Straße > rechts (Krankenhaus ausgeschildert) > rechts Senator-Weßling-Str. 1 (Eingang Hotel „VISIT“)

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie von Daria Oeckermann

Klinikpflegeleitung für

Kinder- und Jugendmedizin und Intensivmedizin Fon (0421) 879-1229

daria.oeckermann@klinikum-bremen-ldw.de

Josef Böckmann

Stationspflegeleitung St. 16 Fon (0421) 879-1369

josef.boeckmann@klinikum-bremen-ldw.de

dIE PFLEgE dER oPERaTIVEN

uNd aLLgEMEINEN INTENSIVSTaTIoN

www.klinikum-bremen-ldw.de

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Das Klinikum

Das Klinikum Links der Weser ist ein Unternehmen der Gesundheit Nord gGmbH Klinikverbund Bre- men. Wir sind ein modernes Gesundheitszentrum mit angeschlossenem Hotel und Fortbildungsein- richtungen. Das Spektrum des Hauses als Bremer Herzzentrum wird durch angesiedelte Facharzt- praxen und ein RehaZentrum ergänzt. Das Haus verfügt über 451 Planbetten und ca. 1.400 Beschäf- tigte.

Das Klinikum ist ein akademisches Lehrkranken- haus der Universität Göttingen, es wurde mit dem KTQ-Prüfsiegel für herausragende Qualität ausge- zeichnet und ist als familienfreundliches Unterneh- men zertifiziert.

Intensivtherapiestation

Unsere Intensivstation ist Teil der Klinik für Anäs- thesie, operative und allgemeine Intensivmedizin, Notfallmedizin. Der Intensivbereich umfasst 34 Planbetten, von denen 20 Bettplätze als Beat- mungsbetten ausgwiesen sind. Im Jahr 2012 wurden ca. 3.500 Patienten mit einer mittleren Verweildauer von 2,5 Tagen behandelt.

Behandlungsspektrum

Die Intensivstation wird interdisziplinär von allen im Haus vertretenen Disziplinen belegt. Behand- lungsschwerpunkt ist die Behandlung und Be- treuung von kardial erkrankten Patienten, sowohl

konservativ als auch postoperativ nach herzchirur- gischen Eingriffen.

Alle modernen intensivmedizinischen Verfahren kommen bei uns zum Einsatz: kontinuierliche Hä- mofiltration, kreislaufunterstützende Geräte wie die IABP, ECMO Therapie sowie Kunstherzsysteme.

Im Anschluss einer kardiopulmonalen Reanimation setzten wir ein System zur milden Hypothermie ein. Die Intensivstation befindet sich in räumlicher Nähe zum CT und den Herzkatheter-Laboren. Dort werden alle Notfallpatienten bei entsprechender Indikation sofort behandelt und anschließend auf der Intensivstation betreut.

Intensivpflege

Dem Intensivpflegeteam gehören mehr als 100 examinierte Pflegekräfte an. Der Anteil der Mit- arbeiter mit Fachweiterbildung Anästhesie / In- tensivpflege beträgt mehr als 75%. Zusätzlich sind Pflegeassistentinnen, Medizin-Techniker und Dokumentationsassistenten als Unterstützung im Einsatz.

Jede Pflegekraft betreut in der Regel 2 – 3 Patienten im durchgehenden 3-Schicht-Betrieb. Der Intensiv- bereich ist räumlich in zwei Bereiche unterteilt.

Eine Rotation in beiden Bereichen gewährleistet eine gleichmäßige Qualifizierung.

Stationsinterne Fortbildungen über pflegerische, aber auch intensivmedizinische Themen gehören ebenso zum Arbeitsalltag wie Geräteeinweisungen.

Alle Pflegenden haben einen Grundkurs Kinästhe- tik absolviert – viele bereits auch einen Aufbaukurs.

Eine Kinästhetik-Trainerin und Per Tutoren sind Teil des Pflegeteams. Im täglichen Dienst unterstützen Schichtleitungen und Praxisanleiter bei Fragen und Problemen.

Einarbeitung

Fachweiterbildung

Die Einarbeitung neuer Kollegen erfolgt nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept (bei neu Examinierten mind. drei Monate). Die Einar- beitung wird von vier Praxisanleitern begleitet.

Nach der Einarbeitungsphase werden die neu- en Kolleginnen/-en von unseren Praxisanleitern durch weitergehende spezielle Fortbildungen in Beatmung und Hämofiltration geschult.

Jedes Jahr werden Pflegekräfte in der ansässigen Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensiv- pflege fortgebildet. Wir legen hohen Wert auf die Bereitschaft zur Fachweiterbildung, um unseren pflegerischen und intensivmedizinischen Standard aufrecht zu halten.

Referenzen

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