• Keine Ergebnisse gefunden

Zeitung der Lebenshilfe Düren

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Zeitung der Lebenshilfe Düren"

Copied!
4
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Zeitung der Lebenshilfe Düren

Ausgabe 1/2011

Kostenlos zum Mitnehmen

Anzeige

Impressum Seite 1

Herausgeber:Lebenshilfe e. V. Düren, Im Eschfeld 33, 52351 Düren, Telefon: (0 24 21) 5 39 42, lebenshilfe.dn@t-online.de Redaktion: Wolfgang Prümm Presserechtlich verantwortlich:

Wolfgang Prümm, Geschäftsführer Teilauflage: 10 000 Exemplare

Ihre Lebenshilfe im Kreis Düren

Geschäftsstelle

Im Eschfeld 33, 52351 Düren Telefon: (0 24 21) 5 39 42 www.lebenshilfe-dueren.de heute: Ambulante Hilfsangebote Ambulant Betreutes Wohnen Weierstraße 38, 52349 Düren Telefon: (0 24 21) 20 19 58 Koodinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle

Weierstraße 38, 52349 Düren Telefon: (0 24 21) 20 58 02 oder (0 24 21) 2 77 04 33

Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD)

Im Eschfeld 33, 52351 Düren Telefon: (0 24 21) 2 77 04 30 Weiterbildungseinrichtung Im Eschfeld 33, 52351 Düren Telefon: (0 24 21) 2 77 04 31 Familienunterstützender Dienst (FuD)

Im Eschfeld 33, 52351 Düren Telefon: (0 24 21) 2 77 04 29 Ferien und Freizeit

Im Eschfeld 33, 52351 Düren Telefon: (0 24 21) 2 77 04 32 Integrationshilfen

Im Eschfeld 33, 52351 Düren Telefon: (0 24 21) 2 77 04 29 Fahrdienst für Menschen mit Be- hinderung

Im Eschfeld 33, 52351 Düren Telefon: (0 24 21) 2 77 04 30 oder 2 77 04 23

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer, die bereit sind, unser Le- benshilfe journal viermal im Jahr im Kreisgebiet Düren zu verteilen.

Setzen Sie sich mit uns in Verbin- dung, Telefon: (0 24 21) 5 39 42.

Kinderbetreuung Offene Hilfen Wohnangebote

Frühberatung und Frühförderung Beratung Wohnstätten

Heilpädagogische Ambulante Dienste Außenwohngruppen

Kindertagesbetreuung Freizeitangebote Ambulant Betreutes Wohnen Integrative Kindertagesbetreuung Weiterbildungsangebote

Stiftung Lebenshilfe Düren

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. Düren, Im Eschfeld 33, 52351 Düren, Telefon: (0 24 21) 5 39 42 www.lebenshilfe-dueren.de, Konto 608 844 Sparkasse Düren, BLZ 395 501 10

Lebenshilfe Düren

Herford

Gut erholt nach der Krise: Inte- grationsunternehmen Metall- service Vlotho gGmbH in Her- ford wieder auf Kurs. Lesen Sie

mehr auf Seite 3

Grit Ermisch

Telefon:(0 24 21) 5 39 42 E-Mail:g.ermisch@lebenshilfe- dueren.de

IHR KONTAKT VOR ORT

D

ie Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) versteht sich grundsätzlich als Lotse durch das Hilfsangebot in der Regi- on. Ihre Aufgabe ist es, Menschen mit geistiger Behinderung sowie ih- re Angehörigen und Bezugsperso- nen zu beraten. Dabei können Fra- gen nach verschiedenen Möglich- keiten des Wohnens, aber auch nach Freizeitangeboten und sonsti- gen Hilfe- und Beratungsmöglich- keiten beantwortet werden. Was heißt dies konkret?

Ein Mensch, der derzeit z. B. in ei- nem Wohnhaus oder noch bei sei- nen Eltern wohnt, möchte sich in- formieren, welche Möglichkeiten er hat, so selbstständig wie möglich zu leben. Er nimmt Kontakt mit der KoKoBe auf und wird dort von Irm- gard Granrath über die verschiede- nen Möglichkeiten informiert. Da es für die persönlichen Bedürfnisse des Einzelnen keine Patentlösung gibt, wird gemeinsam ein Individu- eller Hilfeplan erstellt. Dies ge- schieht, indem intensiv über die Wünsche des Betroffenen gespro- chen wird – und darüber, welche Unterstützung er zu ihrer Verwirkli- chung benötigt, und wer ihm dabei helfen soll. Ebenso können in einem solchen Gespräch Möglichkeiten

erörtert werden, wie Freizeitwün- sche (z. B. Vereine, Freizeitgruppen o. Ä.) erfüllt oder andere Beratungs- angebote gefunden werde können.

In der KoKoBe Düren werden In- formationen über die verschiede- nen Angebote in der Region ge- sammelt, um ein möglichst großes Netzwerk an Hilfen vermitteln zu können. Weiterhin werden Infor- mationsveranstaltungen an Schulen

und Werkstätten sowie Sprechstun- den während den Arbeitszeiten in der Werkstatt für Menschen mit Be- hinderungen durchgeführt, um möglichst viele Menschen über die Arbeit und die Hilfsmöglichkeiten der KoKoBe zu informieren.

Träger der KoKoBe im Kreis Düren sind das Heilpädagogische Heim – Netz Mittelrhein – West Düren, der Rheinische Blindenfür-

sorgeverein 1886 Düren und die Le- benshilfe e. V. Düren. Die KoKoBe berät trägerneutral und für alle Ratsuchenden kostenlos. Ansprech- partner sind in Düren Irmgard Gran- rath, Telefon: (0 24 21) 20 58 02 und in Jülich Nina Czeczatka und Alex- andra Filipowski, Telefon: (0 24 61) 9 95 42 90.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lebenshilfe-dueren.de Irmgard Granrath im Beratungsgespräch.

Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle

Lotse durch das regionale Hilfeangebot

Lebenshilfe-Rat unterstützt Vorstand und Geschäftsführung

Die Lebenshilfe Düren spricht für, über, aber natürlich auch mit Menschen mit geistiger Behinderung

A

ls Sprachrohr der Menschen mit Behinderung dient der gewähl- te Lebenshilfe-Rat. So sind Peter Sendscheid und Rolf Wollner aus dem Bereich des Ambulant Betreu- ten Wohnens gewählt worden. Die Aufgaben des Lebenshilfe-Rates sind vielfältig; so werden alle rele- vanten Themen aus dem Behinder- tenbereich, wie z. B. die Situation am Arbeitsplatz, verschiedene Wohnmöglichkeiten und der Frei- zeitbereich angesprochen.

Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe möchten dieses gewählte Gremium nutzen, um mehr auf die Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen einge- hen zu können. Deshalb wird der Lebenshilfe-Rat regelmäßig vor wichtigen Entscheidungen, die im Vorstand getroffen werden, in die Arbeit mit einbezogen.

Inge Hehemeyer, Vorsitzende; Peter Sendscheid; Wolfgang Prümm, Geschäftsführer; Ralf Wollner.

(2)

Seite 2

Post von ... Karl-Heinz Brand

Räuber-Frontmann „Charly“ hautnah

Karl-Heinz „Charly“ Brand, Sänger der Gruppe „De Räuber“, engagiert sich für Menschen mit Behinderung und arbeitete 2010 einen Tag in der Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Heinsberg mit. Den Film von der Aktion gibt es auf www.guckmal-tv.de, Fotos vom Tag mit anschließendem Konzert auf www.lebenshilfe-heinsberg.de. Aber wie ist der Räuber-Frontmann privat?

Lesen Sie mehr ...

Meine Hobbys:

Joggen, Saunen und Lesen.

Mein Lieblingsessen:

Hausmannskost Mein Traumreiseziel:

Costa Blanca/Spanien

Lebemann oder Sparfuchs?

Ich kaufe nur das, was ich mir leisten kann.

Licht aus, Kamera aus! So bin ich privat:

Ich genieße die Stunden im Kreis meiner Familie.

Den ersten Tag meines Urlaubs beginne ich mit ...

… einem Sprung in den Swim- mingpool unseres Ferienhauses.

Meine Pläne …

Weiter mit Freude arbeiten, aber auch ein bisschen mehr Ruhe gönnen, um das bisher Erreichte noch möglichst lange genießen zu können.

Karl-Heinz „Charly“ Brand

Kurz notiert

Gemeinsam lernen

Der Schulausschuss des Landta- ges NRW hat am 24. November 2010 mit den Stimmen von SPD, Grünen und CDU die Landesregie- rung aufgefordert, ein inklusives Bildungssystem aufzubauen. Dafür soll das Schulgesetz geändert und unter anderem das individuelle Recht jedes Kindes auf Integration geschaffen werden.

Weitere Infos unter www.eine- schule-fuer-alle.info

Auf nach Madrid zum Weltjugendtag 2011. Foto: ©Daniel/PIXELIO

Lebenshilfe NRW auf dem

Weltjugendtag in Madrid 2011 Reise-Tipp

D

er XXVI. Weltjugendtag 2011 wird vom 15. bis 21. August 2011 in Madrid/Spanien stattfin- den.

Dort findet er bereits zum 2. Mal statt, denn der IV. Weltjugendtag wurde 1989 in Santiago de Compos- tela mit einer halben Million Teil- nehmern veranstaltet. Gastgeber des XXVI. Weltjugendtages ist der Erzbischof von Madrid, Kardinal Antonio María Rouco Varela. Rouco

Varela hatte bereits 1989 als Erzbi- schof von Santiago de Compostela den IV. Weltjugendtag ausgerich- tet. In einer Stellungnahme sagte er, er habe die Nachricht „mit Freu- de, Dankbarkeit und Fröhlichkeit“

entgegengenommen. Als Ort für den Abschlussgottesdienst am 21.

August ist der militärische Teil des Flughafens Cuatro Vientos, 8 km südwestlich des Stadtzentrums, vor- gesehen. Bereits Papst Johannes Paul II. hatte dort am 3. Mai 2003 ei-

K

napp ein Jahr ist Hubert Hüppe als Behindertenbeauftragter der Bundesregierung im Amt, als Nachfolger von Karin Evers-Meyer.

Das Lebenshilfe journal sprach mit dem 54-jährigen Diplom-Verwal- tungswirt über sein erstes Jahr, Zie- le und Wünsche für 2011.

Lebenshilfe journal: Was haben Sie im ersten Jahr Ihrer Amtszeit für Menschen mit Behinderungen an- geschoben?

Hubert Hüppe:Im Zentrum der Ar- beit im ersten Jahr meiner Amtszeit stand der Aufbau der von mir ver- antworteten Koordinierungsstelle zur UN-Behindertenrechtskonventi- on. Mir ist wichtig, dass sich die Menschen mit Behinderungen ent- scheidend an der Arbeit der Koordi- nierungsstelle beteiligen können.

Ich habe deshalb darauf hinge- wirkt, dass im Mittelpunkt der Ko- ordinierungsstelle ein Inklusions- beirat steht, der fast ausschließlich aus behinderten Menschen besteht und unterschiedliche Behinderun- gen – auch ein Mann mit sogenann- ter „geistiger Behinderung“ ist et- wa dabei – abbildet.

Konkrete Unterstützung in Einzelfällen

Auch in anderen Bereichen habe ich für eine Beteiligung von Men- schen mit Behinderungen gesorgt, wo ihre Interessen berührt sind, et- wa beim runden Tisch gegen Kin- desmissbrauch des Bundesfamilien-, -justiz und -bildungsministeriums oder bei den Diskussionen um hohe und einheitliche Standards zur Bar- rierefreiheit im öffentlichen Schie- nenpersonenverkehr der Verkehrs- ministerkonferenz der Länder.

Ich habe außerdem die Gesund- heitsversorgung, die schulische und berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen mit Veranstal- tungen und Projekten in den Blick- punkt gerückt und mich deutlich für das Lebensrecht von Menschen mit Behinderungen in der Debatte um ein Verbot der Präimplantati- onsdiagnostik zu Wort gemeldet.

Es sind aber nicht nur die „großen Themen“, sondern auch die konkre- ten Unterstützungen in Einzelfäl- len, die mir wichtig sind. Es haben sich in meinem ersten Amtsjahr vie- le hundert Menschen mit Behinde- rungen an mich gewandt, häufig in ausweglosen Situationen. Es freut mich dann immer sehr, wenn es zu- mindest vereinzelt gelingt, durch unsere Mitwirkung Dinge zum Posi- tiven zu wenden.

Lebenshilfe journal: Ihre Aussage

„Teilhabe in allen Bereichen des Le- bens sicherstellen“ – wie weit sind Sie mit der Entwicklung des Akti- onsplans in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung?

Hubert Hüppe: Der Aktionsplan wird in Federführung des Bundes- ministeriums für Arbeit und Sozia- les entwickelt. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass unter anderem be- hinderte Menschen bei der Erarbei- tung des Aktionsplans in einem Ar- beitsausschuss beim Bundesministe- rium beteiligt werden und dass sie bereits im Frühjahr 2010 bei den Vorbereitungen zur Erarbeitung des Aktionsplans mit einbezogen wurden. Im Juni fand ein Visionen- und im November ein Maßnahme- kongress statt, auf denen Probleme benannt und Maßnahmen vorge- schlagen wurden. Hieran beteilig- ten sich auch viele behinderte Men- schen. Im Frühjahr 2011 soll der Ak- tionsplan vom Kabinett beschlossen werden. Ich setze darauf, dass mög- lichst viele Probleme aufgegriffen

und konkrete Maßnahmen fixiert werden. Wenn es noch keine Lösun- gen gibt, sollte sich die Bundesre- gierung verpflichten, zeitnah Lö- sungen zu erarbeiten. Allgemeine Absichtserklärungen ohne Umset- zungsfrist sind jedenfalls nicht ziel- führend.

Lebenshilfe journal: Welche Ziele verfolgen Sie im neuen Jahr?

Hubert Hüppe:Ich werde mich wei- ter für mehr Miteinander von Men- schen mit und ohne Behinderungen von Anfang an einsetzen, für direk- te Beteiligung von behinderten Menschen an sie betreffende Ent- scheidungen und dafür, dass behin- derte Menschen nicht von einer zur

ne Messe vor 700 000 Jugendlichen gefeiert.

Auch die Lebenshilfe NRW ist da- bei. Menschen mit Behinderung können genau wie beim Weltju- gendtag in Sydney 2009 am Weltju- gendtag 2011 in Madrid teilneh- men. Dazu gibt es verschiedene

„Pilgerpakete“ – d. h. unterschiedli- che Komfortleistungen in verschie- dener Preislage zur Auswahl.

Infos unter www.lebenshilfe- nrw.de

Hubert Hüppe

anderen Stelle müssen, um notwen- dige Leistungen zu erhalten. Wich- tig ist mir auch, dass Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf nicht vergessen werden.

Die Koordinierungsstelle wird 2011 weitere Akteure der Gesell- schaft in den Umsetzungsprozess zur UN-Behindertenrechtskonventi- on einbinden, etwa Wohlfahrtsver- bände, soziale Dienstleister, Kir- chen, Unternehmensvertreter und Gewerkschaften.

Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher Ich möchte eine „Landkarte der inklusiven Beispiele“ aufstellen. Es sollen sich unter www.inklusions- landkarte.de Beispiele wiederfin- den, in denen Menschen mit und ohne Behinderung miteinander wohnen, in den Kindergarten und in die Schule gehen, in Betrieben ausgebildet werden und arbeiten sowie ihre Freizeit miteinander ver- bringen. Als inklusive Beispiele kommen auch besonders gute Be- ratungs- und Unterstützungsstellen in Betracht. Jeder, der diese Bei- spiele kennt, ist aufgefordert, sie auf der Internetseite einzugeben.

Die Beispiele werden veröffent- licht, um zu zeigen, wie Inklusion funktioniert, sie sollen die Initiato- ren anerkennen, zur Nachahmung anregen und Kontaktmöglichkeiten zu den Initiatoren schaffen. Wer In- klusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründun- gen. Dies soll durch die Landkarte deutlich werden.

Außerdem setze ich meine Ta- gungsreihe zur Gesundheitsversor- gung von Menschen mit Behinderun- gen fort und werde die berufliche Bildung behinderter Jugendlicher in Betrieben des allgemeinen Arbeits- markts weiter in den Fokus rücken.

Und natürlich werde ich darauf achten, dass die im Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonventi- on angekündigten Maßnahmen an- gegangen werden.

„Landkarte der

inklusiven Beispiele“

(3)

Seite 3

Bildersuchrätsel –

Wer findet alle Fehler?

Z

um Start des Frühjahrs haben sich in dieser wunderschönen Blumenpracht mehrere Fehler ein- geschlichen.

Das Lebenshilfe-journal-Bildersuch- rätsel – entdecken Sie sieben Fehler im rechten Bild, aufgenommen an

Neues aus der Küche

Zutaten für 4 Portionen:

600 g Blumenkohl 400 g Rosenkohl 400 g Wirsing 300 g Chinakohl 2 EL Butterschmalz 1 Prise Muskat 2 EL Kümmel 1 Lorbeerblatt 500 ml Fleischbrühe oder

Gemüsebrühe Salz und Pfeffer 1 TL Pfeffer, ganz, roten 100 g Käse, Emmentaler

Petersilie

Zubereitung:

Den Blumenkohl ver- lesen, waschen und in Röschen zer- pflücken. Den Rosen- kohl putzen und je nach Bedarf halbie- ren. Den Wirsing und den Chinakohl wa- schen, gut abtropfen lassen und in Strei- fen oder mundge- rechte Stücke schnei- den. Das Butter- schmalz in einem Topf erhitzen und den Blumenkohl dar- in 7 Minuten anbra-

ten. Nach und nach den Rosenkohl, den Wirsing und zuletzt den China- kohl dazugeben und alles weite- re 10–15 Minuten schmoren las- sen. Mit Muskat und Kümmel so- wie dem zerriebenen Lorbeer- blatt würzen und mit der Fleisch- oder Gemüsebrühe auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und den Pfefferkör-

Kohleintopf

nern abrunden und bei mäßiger Hitze weitere 10–15 Minuten schmoren lassen. Den geriebe- nen Käse unter den Kohl-Ein- topf rühren und bei geringer Hitze 5 Minuten ziehen lassen.

Den Kohl-Eintopf nochmals ab- schmecken. Weitere Rezepte unter www.chefkoch.de

Popcorn für alle

Andreas Hoech und Manuel Walter macht ihr freiwilliges Engagement an der Popcornmaschine großen Spaß

S

traßenfeste, Sommerfeste, Tage der offenen Tür, Weihnachts- märkte – und das alles mit Lebens- hilfe-Popcorn. Die Lebenshilfe Oberhausen versüßt viele Veran- staltungen mit selbst hergestelltem Popcorn aus der eigenen Maschine.

Und das kommt an bei den Gästen.

Möglich ist dieser Service aber nur, weil sich ehrenamtliche Mitar- beiter freiwillig engagieren.

Andreas Hoech und Manuel Wal- ter sind zwei von zahlreichen eh- renamtlichen Mitarbeitern bei der Lebenshilfe Oberhausen.

Popcorn ist in: Andreas Hoech (li.) und Manuel Walter (re.) sind Mitarbeiter mit einer Behinderung aus dem Fensterbau der Werkstatt der Lebenshilfe Oberhausen und engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich.

Foto: Lettkamp

Beide sind in der Königshardter Werkstatt der Lebenshilfe Oberhau- sen beschäftigt und engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. And- reas Hoech und Manuel Walter sind Fachleute bei der Popcorn-Herstel- lung: „Ich verkaufe gerne Popcorn, genauso gerne, wie ich viel Trubel um mich habe und auch selbst Pop- corn esse“, sagt Andreas Hoech.

Bereicherung für viele Feiern Die beiden jungen Männer sind ausschließlich mit der Maschine im freiwilligen Einsatz. „Seit vor einiger

Gut erholt

nach der Krise

Integrationsunternehmen Metallservice Vlotho gGmbH in Herford wieder auf Kurs

Matthias Kußmann bohrt Komponenten für die Maschinenbauindustrie.

Lebenshilfe Kreisvereinigung Herford e. V.

Zeit die Popcornmaschine angeschafft wurde, ist sie zusammen mit dem ent- sprechenden „Bedienungs-Personal“

ein wichtiger Baustein unserer Öf- fentlichkeitsarbeit und eine Bereiche- rung für viele Feiern und Feste“, sagt Rainer Lettkamp, Geschäftsführer der Lebenshilfe Oberhausen.

Leckeres Popcorn und gleichzeitig Informationen über die Lebenshilfe Oberhausen – eine tolle Idee und die beste Werbung für die Lebens- hilfe – findet auch Manuel Walter:

„Popcorn machen macht Spaß. Ich erzähle den Leuten oft, dass ich von der Lebenshilfe komme.“

Zerspanen, bohren, drehen, frä- sen. Metalle und Kunststoffe werden verarbeitet. Tag für Tag, seit 2001. 13 Mitarbeiter, darunter acht Menschen mit Behinderung, arbeiten für das Integrationsun- ternehmen Metallservice Vlotho gGmbH in Herford, einer Tochter- gesellschaft der Herforder Werk- stätten gGmbH.

Jahrelang waren die Auftrags- bücher des Integrationsunterneh- mens voll, die Mitarbeiter ausge- lastet – bis 2009. Entlassungen

drohten. Dank der Umstellung auf Kurzarbeit bis April 2010 konnten alle Arbeitsplätze gesichert wer- den. Seitdem wird mit neuem Schwung gearbeitet, mehr noch:

„Wenn die Auftragslage das her gibt, wollen wir gerne noch eine Halle anbauen“, sagt Geschäfts- führer Wolfgang Rox. Mittlerwei- le sei die Auftragslage wieder so gut, dass in Schichten gearbeitet wird. Rox: „Wenn es so weiter- geht, können wir weitere Mitar- beiter einstellen.“

der Blumenpromenade von Pört- schach am Wörthersee, Kärnten/

Österreich.

Die Auflösung unseres Bildersuchrät- sels erhalten Sie auf Seite 4.

Das Rätsel wurde gestaltet von:

Dietmar Gasch, http://ostern.willi- welt.de

Foto: Weiße

(4)

Seit 13 Jahren feiert Felix Bern- hard zwei Mal Geburtstag: den zweiten am Tag nach seinem schweren Motorradunfall. Der frühere Leistungssportler be- schreibt in seinem Buch, mit wel- cher Willensanstrengung er ler- nen musste, sein Leben als Roll- stuhlfahrer in den Griff zu bekom- men. Bei intensiven Pilgerreisen findet er einen sportlichen Aus- gleich zu langen Arbeitstagen.

2450 Kilometer hat er mit dem Rollstuhl auf dem Jakobsweg in- zwischen zurückgelegt.

Dem eigenen Leben auf der Spur Von Felix Bernhard

Fischer Taschenbuch ISBN: 978-3596174720

Niedliche, schreckliche grüne Monster: einfach schrecklich nied- lich. Ein Kinderbuch, das herrlich übertrieben darstellt, was wir ei- gentlich im Alltag vermeiden wol- len: jede Menge Dreck und Un- ordnung. Die Texte sind abwechs- lungsreich und spannend ge- schrieben, die Bilder im Comicstil gezeichnet, mit sehr vielen De- tails und lustigen Szenen.

Die Olchis aus Schmuddelfing Von Erhard Dietl

Oetinger Verlag, ab 3 Jahren ISBN: 978-3789164101

Seite 4

Sprüche-Ecke

Impressum für die Seiten 2–4

Herausgeber:Lebenshilfe für Men- schen mit geistiger Behinderung, Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V., Abtstraße 21, 50354 Hürth, Telefon: (0 22 33) 93 24 50 E-Mail: wag@lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-nrw.de Presserechtlich verantwortlich:

Hans Jürgen Wagner, Hauptgeschäfts- führer

Redaktionsleitung, Vertrieb und Partnerakquise:

Beate Rohr-Sobizack Redaktion: Verena Weiße,

Redakteurin

Satz und Druck: Heider Druck GmbH, Bergisch Gladbach

Gesamtauflage: 321 750 Exemplare

Literaturtipps

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.

Darum, Mensch, sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!

(Wilhelm Busch)

Auflösung des Bilderrätsels von Seite 3

Was Sie immer schon mal wissen wollten:

Begleitende Dienste:

Sie unterstützen die Tätigkeit der Fachkräfte zur Arbeits- und Berufs- förderung in WfbM und geben u. a.

soziale, pädagogische, psychologi- sche, medizinische sowie weitere ergänzende Hilfestellungen (siehe

§ 10 Werkstättenverordnung).

(Aus: Lebenshilfe Glossar, Heraus- geber: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landes- verband NRW, S. 11) Das Lebenshil- fe-Glossar ist für 8 Euro (zzgl. Ver- sandkosten und 7 %MwSt.) beim Le- benshilfe NRW Verlag, Abtstraße 21, 50354 Hürth, erhältlich.

Lexikon

J

ahrelang war er ein gefeierter Fußballstar in Deutschland, eine feste Bank bei Schalke 04 in der 1. Fußball-Bundesliga. Ingo Ander- brügge lebte den Sport als Spieler, dann als Trainer und seit mehreren Jahren als Leiter seiner Fußball- camps.

Den Blick auf seinen Sport hat der gebürtige Dattelner allerdings ver- ändert. Denn soziales Engagement und Einsatz für Kinder und Jugend- liche, denen es nicht so gut geht, sind dem 47-Jährigen wichtiger denn je. In seinen mobilen Trainings- camps, die Ingo Anderbrügge deutschlandweit anbietet, können auch Kinder und Jugendliche von Caritas, Archen und anderen sozia- len Einrichtungen teilnehmen: „Ich möchte allen Kindern die Möglich- keit bieten Fußball zu spielen, auch den sozial schwachen“, sagt der fußballbegeisterte Fußballlehrer im Interview.

Vom gefeierten Fußballstar zum sozialen Engel

Ex-Schalker Ingo Anderbrügge bietet Fußballcamps für alle Kinder und Jugendliche

Sponsoren können Patenschaften für die Kinder übernehmen und ih- nen so den Zugang zu den Trai- ningscamps ermöglichen.

Zu Besuch waren die Spieler mit geistiger Behinderung des Fußball- leistungszentrums in Frechen. Ein Wochenende lang hat sich der Ex- Schalker Zeit genommen, um mit den Jungs zu trainieren und die Be- geisterung in ihnen zu wecken: „Es war für mich sehr wichtig zu erle- ben, welches Potenzial sie haben.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs zu arbeiten.“ Infos unter www.anderbruegge.de (vw)

Verabschiedung von und mit dem großen I

Bitte liebe Fördermitglieder, hier ohne jedes i, da es nur die Män- ner sind, die sich an meiner Schreibweise stören: lasst doch die Weiblichkeit außen vor, wenn sie den Lesefluss stört oder euch sprachlich mit dem großen I nicht korrekt erscheint!.

Emanzipation lässt sich nicht durch ein „I“ oder „innen“ ver- wirklichen, ebenso wenig wie durch die Rollenumkehr in den Textaufgaben der Mathebücher, wenn dort Herr Meier die Kartof- feln kauft statt seiner Frau. Also, streicht das I bzw. die weibliche Form aus meinen Artikeln. Sie drin zu lassen wäre jedoch nicht nur gentle- und genderlike ge- wesen, sondern hätte eine ge- wisse geistige Großzügigkeit (und Toleranz) gegenüber einer Kollegin gezeigt, die als einzige diese Macke hat. Dass ihr mei- nem unter 60 Artikeln eine sol- che Bedeutung beimesst, ehrt mich schon fast wieder.

Den gleichen Streit habe ich übri- gens vor 20 Jahren auch an mei- ner alten Schule ausgefochten.

Hier ist inzwischen die Kollegin zweite Schulleiterin (beides nur mit kleinem i!), die meine Schreibweise einzig unterstützt hat, sicher nicht deswegen aber trotz alledem!

Meine Konsequenz: Ich verab- schiede mich von und mit dem großen I in eurer Jahresschrift!

Nicht aus Trotz, sondern wissend, dass dort, wo kein Platz und Ver- ständnis für mein großes I ist, auch keines für meine weiteren Buchstaben wäre.

(Und nun Schlussstrich – mit drei s, auch eine sprachliche Provoka- tion, allerdings nicht durch mich, sondern die festgelegte Recht- schreibreform.)

Kolumne

von Ute Scherberich- Rodriguez Benites

Ingo Anderbrügge (l.) mit den Trai- nern Uli Ollesch und Thomas Kruse.

Gemeinsam aktiv: Die Kinder folgen den Übungen von Ingo Anderbrügge (oben). / Die Spieler des Fußball- leistungszentrums im Training bei Ingo Anderbrügge (unten). Fotos: Anderbrügge/Rohr

Anzeige ausschneiden und an Lebenshilfe NRW, Stichwort Anzeige, Abtstraße 21, 50354 Hürth schicken. Wir verlosen unter den ersten 50 Einsendungen drei USB-Sticks der Lebenshilfe NRW.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Hubert Hüppe: Ich werde mich wei- ter für mehr Miteinander von Men- schen mit und ohne Behinderungen von Anfang an einsetzen, für direk- te Beteiligung von behinderten Menschen an

Hubert Hüppe: Ich werde mich wei- ter für mehr Miteinander von Men- schen mit und ohne Behinderungen von Anfang an einsetzen, für direk- te Beteiligung von behinderten Menschen an

Hubert Hüppe: Ich werde mich wei- ter für mehr Miteinander von Men- schen mit und ohne Behinderungen von Anfang an einsetzen, für direk- te Beteiligung von behinderten Menschen an

Die Lebenshilfe Düren hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Familien in denen Kinder mit Behinderungen leben, Angebote zu entwickeln, die Eltern eine „Auszeit“ ermöglichen.. So

Mehr noch als nicht behinderte Menschen benötigen Menschen mit geistiger Behinderung das lebenslange Lernen, um sich – oft auch später als ih- re nicht behinderten Altersgenossen –

Eine Schule für alle – Das Schulsystem müsse so geän- dert werden, dass es auch für behinderte Kinder offensteht, sagt Karin Evers-Meyer, Be- auftragte der Bundesregie- rung für

Für die im Tierpark beschäftigten Menschen mit Behinderung ist dies ein Traumjob und sie sind stolz, wenn sie mit ihrer Arbeit einen Bei- trag leisten können, dass die Besu- cher

Beliebt: Moderator Uwe Hübner engagiert sich für Menschen mit Behinderung und wurde zum Botschafter der Lebenshilfe NRW ernannt... De effiin niittiio on n IIn nk kllu ussiio