• Keine Ergebnisse gefunden

Gemeinde ist unverzichtbar!

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Gemeinde ist unverzichtbar!"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Gemeinde ist unverzichtbar!

Über 2 Monate war unser Gemeindeleben auf ein Minimum reduziert. Zwar haben viele das anfänglich als angenehm emp- funden, weil alles ruhiger

wurde — keine Termine, keine Vielzahl von Gesprä- chen und Kontakten — so merkte man zunehmend, dass zum Leben eines Christen ganz wesentlich auch die gelebte, unmittel- bare Gemeinschaft mit

Menschen gehört. Diese Erfahrung ist sehr wertvoll, weil man Vieles für selbst- verständlich hält.

Video-Konferenzen, Online-Predigten, WhatsApp-Nachrichten,… sind gute techni- sche Hilfsmittel, um in Zeiten der Isolation

Kontakte aufrecht zu erhalten, aber sie können die menschliche Gemeinschaft nicht ersetzen. Wenn wir als Persönlich- keit nicht verkümmern wollen, brauchen wir uns gegenseitig.

Ein Christ von heute kann sich geistlich aus dem Internet bestens versorgen, kann sich die besten Predigten von den besten Predigern anhören, den besten Lobpreis von den besten Lobpreisern genießen und alles natürlich nach seinen eigenen Vorlie- ben. Das alles kann eine Gemeinde nicht bieten. ABER die Gemeinde bietet Ge- meinschaft.

Diese Gemeinschaft ist für Christen unver- zichtbar, weil wir alle Glieder an einem Leib sind und wir in Christus miteinander verbunden sind und uns gegenseitig brau- chen. Wir brauchen spürbare Liebe, An- nahme, Ermutigung, Wert- schätzung und Trost. Wir brauchen Wahrhaftigkeit, Ermahnung und Ergän- zung. Wir brauchen das gegenseitige Reiben und Schärfen unterschiedli- cher Meinungen und wir brauchen auch den Dienst, die Treue, die Unterordnung und den Gehorsam. Das alles zum Ziel, dass wir in der Liebe zu Gott und den Mitmen- schen wachsen. Ohne diese Gemein- schaft ist das Wachstum in der Liebe nicht möglich. Gerade die herausfordern-

Fortsetzung auf der nächsten Seite >

Vorwort 1

Auszeit 2

Kochen & Mehr 2

ErMUTigung 3

Medienauftritt 5

Viele Jugendbeiträge! 5 Gebetsanliegen / Geburtstage 7 Veranstaltungskalender 8

WWW.CHRISTEN-GALLNEUKIRCHEN.AT

INHALT:

(2)

de Unterschiedlichkeit ist dafür besonders wertvoll.

Eph 4,16 (GNB): „Von ihm her wird der ganze Leib zu einer Einheit zusammenge- fügt und durch verbindende Glieder zu- sammengehalten und versorgt. Jeder ein- zelne Teil erfüllt seine Aufgabe, und so wächst der ganze Leib und baut sich durch die Liebe auf.“

Franz Tauber

Auszeit im Raumschiff!

Seit Oktober 2019 treffen wir uns jeden Mittwoch von 15 - 18 Uhr im Raumschiff, außer in der Coronapause und in den Feri- en.

Wir genießen die Gemeinschaft den Aus- tausch untereinander. Es gibt kein Pro- gramm, aber es entwickelt sich immer etwas: Gute Gespräche, Singen, Gebet oder wie auf den Bildern ganz spontan - Bauernkrapfen backen.

Wir finden es sehr interessant, einander besser kennen zu lernen, da am Sonntag nicht so viel Zeit dazu ist. Auch Dinge zu besprechen, die einen gerade beschäfti- gen.

Was uns gefällt: Wenn ganz viele Ge- schwister aus der Gemeinde kommen oder vorbei schauen, auch mit Freunden oder Bekannten.

Die Atmosphäre ist ungezwungen, jeder kommt und geht wie er möchte. Ein Treff- punkt für ein Miteinander, unter der Wo- che!

Sei auch dabei!

Du bist herzlich willkommen!

Helga Steininger

Kochen & Mehr

Kochen

bedeutet für mich auch, zu überlegen was ich koche, welche Zutaten ich zur Verfü- gung habe, ohne gleich einkaufen gehen zu müssen, es mir vorzustellen wie ich es zubereite und wie es schlussendlich schmecken soll. Dabei bekomme ich gleich Appetit und habe dann beim Zube- reiten eine echte Freude.

Das habe ich in den letzten Wochen auch

(3)

praktiziert. Ich habe Vieles gesehen, was zu Hause vorrätig war, was verarbeitet gehört, da ja wieder eine neue Pflanz- und Erntesaison beginnt.

Und zwischen all diesen Gaben, welche ich geschenkt bekommen habe, und den Nahrungsmitteln die heranwachsen, wur- de mir Gottes Wort, das an mich gerichtet ist, immer wichtiger und auch verständli- cher. Die Bibel ist kein Kochbuch und auch kein Lebensmittel, aber nur sie lie- fert uns die Anleitung und Nahrung für unser geistiges Leben.

Mehr

beginnt für mich jetzt, da die ersten Früch- te heranreifen und meine eingemachten Lebensmittel vom Vorjahr auch aufge- braucht sind (siehe Kochen).

Ist es nicht herrlich, die roten Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen zu sehen - essen - ernten und zu bevorraten?

Ich liebe diese Art der Bevorratung: Einko- chen bzw. haltbarmachen in Gläsern oder Flaschen.

„Eines habe ich begriffen: Das größte Glück genießt ein Mensch in dem kurzen Leben, das Gott ihm gibt, wenn er isst und trinkt und es sich gut gehen lässt bei aller Last, die er zu tragen hat. Das ist der Lohn für seine Mühen.“ Pred. 5,17 HfA

Meine lieben Mitgenießer, ich möchte euch ermutigen, die Lebensmittel zu se- hen, welche in der Natur heranwachsen oder wenn ihr sie geschenkt bekommt.

Fangt an, wenn mehr Früchte vorhanden sind oder ihr zu viel gekauft habt, diese einzukochen.

Gerne bin ich auch bereit, euch meine Tipps und Erfahrungen bezüglich einko- chen theoretisch weiterzugeben.

Sobald es dann wieder möglich sein wird, ohne einen gewissen Mindestabstand einhalten zu müssen, bin ich bereit, im RaumSchiff mit euch „Kochen & Mehr" zu unternehmen.

Ich freue mich darauf, da ich ja genug Ideen gesammelt habe und auch im Som- mer/Herbst leckere "Wild- und Garten- früchte" zur Verfügung stehen.

Manuela Mayr

(4)

Er MUT igung

…ins Leben sprechen

Mit großer Dankbarkeit gebe ich hier noch einen Rückblick zur Benefizveranstaltung am Tag des Lebens. Alle die „live“ mit da- bei waren und ihren Beitrag zum Gelingen leisteten, haben gespürt, wie sehr Gott dabei mitwirkte. Wir durften staunen, wie ER alles – durch Spontanität und die be- sonderen Fähigkeiten und Talente, die Gott in jeden Einzelnen hineingelegt hat – zum Besten richtete.

Ihr dürft selber nochmal schauen und staunen, denn: Ein WUNDER-voller-LEBEN Bericht wurde auf www.muehlviertel.tv von Elisabeth zusammengefasst - ein 10- Minuten Beitrag, der auch als echte ErMUTigung weitergeleitet werden kann und darf!

An dieser Stelle möchte ich hier auch noch Jen kurz zitieren: „Meine (Adoptiv-) Eltern haben immer Leben in mich hinein- gesprochen. Ich möchte zeigen, was alles mit Gott möglich ist – auch ohne Beine!

Und meine Eltern haben immer an mich geglaubt und dass Gott einen Grund hat, warum ich ohne Beine geboren wurde und ich eine Bestimmung habe. Dass ER wirk- lich einen Plan hat für mein Leben. Gott hat durch meine Eltern gewirkt, und sie

haben ‚Ja‘ gesagt und haben mich ermu- tigt, haben immer Leben in mich hineinge- sprochen. So viele Leute glauben, dass sie keine Bestimmung haben und aus keinem Grund hier auf der Welt sind aber das stimmt nicht! Jeder von uns mit sei- nen eigenen, einzigartigen Gaben und Geschenken, die er bekommen hat, hat Wert. Jeder ist gleichwertig, hat den glei- chen Wert bekommen.“

Ihre MUT-Botschaft tut sooo gut und ich kann auch bekräftigen, wie Gott wirkt, wenn wir Leben in Menschen hineinspre- chen. – Das durfte ich bei Esther miterle- ben, die sich daraufhin für ihre Mutter- schaft entschied und ihren kleinen Leon jetzt über alles liebt - und nun sogar selbst mit großer Freude anderen MUT macht und Leben zuspricht…einfach großartig Hier noch ein herzlicher FREUDE-Gruß an euch alle mit dem „Family-Foto“ vom Tag des Lebens aus dem Raumschiff in Gall- neukirchen!

Vor allem ein großes DANKE an unseren

„Manager“ und liebenden Papa im Him- mel, der es nur gut mit uns allen meint und einen ganz besonderen Plan für un- ser aller Leben hat.

„Du hast mich mit meinem Innersten ge- schaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigar- tig gemacht hast!

Großartig ist alles, was du geschaffen

Jen & Dominik / Esther & Leon

(5)

hast – das erkenne ich! Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht ver- borgen. Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen. Alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben – noch bevor einer von ihnen begann!

(Psalm 139, 13-16, HfA)

Karin Lamplmair

Medienauftritt

der Christengemeinde in Galli...

...wird auf neue Beine gestellt!

Wie schon im letzten Gemeindebrief ange- kündigt stehen grundlegende Änderungen bezüglich unseres Medienauftritts an.

Neugierig? Dann komm zum Gemeinde- Forum am 1.Juli um 19:30 ins RAUM- schiff. Dort gibt‘s Infos dazu und auch schon einen kleinen Ausblick!

Es tuat si wos!

Jugendnetzwerktreffen der Stadt Gallneu- kirchen

Im Juni lud die Frau Bürgermeister wieder zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen für Jugendliche, wozu alle Vereine, Kir-

chen aber auch private Personen, in den Stadtsaal geladen wurden.

Dieses Mal gab es auch Unterstützung von den RAUMschiff-Jugendlichen (siehe Foto oben). An dem Abend wurden wieder diver- se Dinge besprochen und jeder konnte seine Ideen einbringen. Es freut uns, einen Beitrag für Gallneu- kirchen leisten zu können, und die Kontakte weiterhin zu pflegen.

Die

junge

Seite

(6)

DIE JUGEND IST SCHON WIEDER VOLL DURCHGESTARTET!

Am 15. Mai hatten wir nach langer Zeit endlich wieder RAUMschiff Jugend.

Ganz gemütlich starteten wir mit quatschen und Movie-Night. Und weil es allen so gut ge- fallen hat, haben wir das Programm gleich wiederholt. Wir treffen uns wie gewohnt jeden Freitag um 17:30 Uhr. Die Zeit vergeht immer wie im Flug. Sicherheitsabstand und Hygie- nevorschriften sind hier ganz einfach einzuhalten, weil auch ausreichend Platz im RAUM- schiff ist. Es tut so richtig gut alle wieder zu sehen!

GOOD NEWS

Zum Thema „good news“ gestalteten wir von der RAUMschiff-Jugend, T-Shirts mit einer

„guten Nachricht“.

Wir wollen die gute Nachricht von Jesus weitergeben und Menschen zum Hoffen, Lieben und Glauben anregen. Echt genial was für coole T-Shirts entstanden sind!

Manuela hat uns dabei kräftig unterstützt.

Vielen Dank nochmal!

(7)

Gebetsanliegen

Dass wir alle mit neuer Motivation aus der Corona-Phase in das wieder begin- nende Gemeindeleben einsteigen Dass es uns ein Herzensanliegen wird, dem Herrn und der Gemeinde zu dienen Dass wir alle immer mehr in unsere Be- rufungen hineinwachsen

Dass das Raumschiff, das wir wieder ein Jahr mieten können vielen zum Segen wird

Wenn du ein wichtiges Gebetsanliegen hast, besuche einen Hauskreis oder das Morgengebet und bitte dort um Gebet. In ganz dringenden Fällen rufe einfach einen der Hauskreisleiter oder eine gläubige Person deines Vertrauens an.

Die Termine und Telefonnummern dazu findest du auf der Rückseite des Gemein- debriefes.

„Doch ich verlasse mich auf den Herrn, ich warte auf seine Hilfe. Ja, mein Gott wird mich erhören!“

(Micha 7,7 HfA)

Danke für ...

alle Lobpreis-Teams, Gottesdienst-Leiter und Prediger

die Stärkungen, die viele “Mit der Bibel beten“ erfahren

die verschiedenen Unterstützungen, die in der Corona-Phase in der Gemeinde geleistet wurden

die Gottesdienstmöglichkeit bei Irene und Martin

Geburtstage Juli

Jasmin Schwaiger 03.07.

Andrea Stögmüller 03.07.

Franz-Peter Handorfer 06.07.

Ahmadthahir Arab 11.07.

Johanna Zehethofer 12.07.

Ghobad Shafiei 22.07.

Nina Fischerlehner 31.07.

Wir wünschen Euch Gottes Segen für das neue Lebensjahr!

„Gott liebt euch, liebe Brüder und Schwes- tern, und wir wissen, dass er euch erwählt hat.“

(1. Thess. 1,4 HfA)

Kontakt

Web: www.christen-gallneukirchen.at E-mail: info@christen-gallneukirchen.at Gemeindeleitung:

Franz Tauber (07235 62160)

Martin Doblhammer (0664 5115989) Bankverbindung:

„Christen-Gemeinde in Gallneukirchen“

IBAN: AT32 3411 1000 0006 3545 BIC: RZOOAT2L111

Impressum:

Hilfsverein zur Erhaltung und Förderung der Christen - Gemeinde in Gallneukirchen

Postanschrift: Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen ZVR-Zahl: 224718319

Bibelzitate mit freundlicher Genehmigung der Verlage:

Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelge- sellschaft, Stuttgart

Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehe- ne Ausgabe, © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Hoffnung für alle® Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®, hrsg. von Fontis

Rev. Elberfelder Bibel (Rev. 26) © 1985/1991/2008 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Version NGÜ 2011, © Genfer Bibelgesellschaft

(8)

Termine Juli 2020

MI 1 15.00-18.00 Auszeit im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen 19.30 Gemeinde-Forum im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

DO 2

06.00-7.00 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Tauber Messererweg 3

19.30 Hauskreis bei Fam. Doblhammer Engerwitzdorf, Schmiedgassen 7

20.00 Hauskreis bei Fam. Breuer Reichenau, Unterer Markt 51

FR 3 06.30-07.30 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Schmid Raiffeisenstr. 15

07.45-08.45 "Mit der Bibel beten" lesen im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

SA 4 14.30 JS-Abschlussfest bei Fam. Zehethofer Rinzendorf 28 Alberndorf

SO 5 09.30 Gottesdienst Gusenhalle

MO 6 19.00 Hauskreis bei Fam. Hofstätter Schlossblick 3

19.00 Hauskreis mit Fam. Tauber im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

DI 7 09.00 Fürbitte bei Fam. Schmid Raiffeisenstr. 15

MI 8 15.00-18.00 Auszeit im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

DO 9 06.00-7.00 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Tauber Messererweg 3

19.30 Hauskreis bei Fam. Doblhammer Engerwitzdorf, Schmiedgassen 7

FR 10 07.45-08.45 "Mit der Bibel beten" im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

SA 11

SO 12 Gottesdienstbesuch anderer Gemeinden

MO 13

DI 14 09.00 Fürbitte bei Fam. Schmid Raiffeisenstr. 15

MI 15 15.00-18.00 Auszeit im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

DO 16

06.00-07.00 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Tauber Messererweg 3

19.30 Hauskreis bei Fam. Doblhammer Engerwitzdorf, Schmiedgassen 7

20.00 Hauskreis bei Fam. Breuer Reichenau, Unterer Markt 51

FR 17 06.30-07.30 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Schmid Raiffeisenstr. 15

07.45-08.45 "Mit der Bibel beten" im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

SA 18

SO 19 09.30 Gottesdienst Gusenhalle

MO 20

DI 21 09.00 Fürbitte bei Fam. Schmid Raiffeisenstr. 15

MI 22 15.00-18.00 Auszeit im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

DO 23 06.00-07.00 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Tauber Messererweg 3

19.30 Hauskreis bei Fam. Doblhammer Engerwitzdorf, Schmiedgassen 7

FR 24 07.45-08.45 "Mit der Bibel beten" im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

SA 25

SO 26 09.30 Gottesdienst Gusenhalle

MO 27

DI 28 09.00 Fürbitte bei Fam. Schmid Raiffeisenstr. 15

MI 29 15.00-18.00 Auszeit im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

DO 30

06.00-07.00 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Tauber Messererweg 3

19.30 Hauskreis bei Fam. Doblhammer Engerwitzdorf, Schmiedgassen 7

20.00 Hauskreis bei Fam. Breuer Reichenau, Unterer Markt 51

31 06.30-07.30 "Mit der Bibel beten" bei Fam. Schmid Raiffeisenstr. 15

FR 07.45-08.45 "Mit der Bibel beten" im Raumschiff Alte Straße 3, 4210 Gallneukirchen

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Man muss sich fragen, warum Firstenberg versuchen würde, aktiv Informationen über die vielfältigen dämonischen Verwendungen der drahtlosen Technologie und 5G

Darum fürchten wir uns nicht, sondern haben Zuversicht selbst inmitten politischer Verwirrung, weil unser Gott einen größeren Plan hat.... Wie kann ich

Alblinsencurry, mit gegrilltem süß-sauer eingelegtem Schweinebauch, orientalisch gewürzte

Ich danke für viele, sehr viele Beratungsstunden und immer wieder aktualisierte Handlungsempfehlungen insbesondere den Mitgliedern des Krisenstabes aus

In Patientenbefragungen wird heute immer wieder zum Ausdruck ge - bracht, dass der Arzt zu wenig Zeit für den Kontakt zum Patienten auf- bringt und die Information der Pati-

Copyright: H-Faktor GmbH, Niekao Lernwelten, Dortmund Verantwortlich für den Inhalt: Udo Kiel Autorin: Katrin Rudloff Niekao Lernwelten ®

Lukas 11,5-6: Und er sprach zu ihnen: Wer von euch wird einen Freund haben und wird um Mitternacht zu ihm gehen und zu ihm sagen: Freund, leihe mir drei Brote, da mein Freund

Das meint Paulus damit, wenn er sagt, dass wir darauf bedacht sein sollen, was gerecht ist.. Und was meint der Apostel damit, dass wir darauf bedacht sein sollen, was