• Keine Ergebnisse gefunden

Noah und die Sintflut - Altes Testament

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Noah und die Sintflut - Altes Testament"

Copied!
4
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

38

Zerbe: Das Alte Testament in der Grundschule – Von Adam und Eva bis Abraham © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

38 Noach und die Sintflut

Schattenspiel am Overheadprojektor

Name:

Die Geschichte von Noach könnt ihr am Overheadprojektor als Schattenspiel darstellen.

1 Schneidet dazu die Vorlagen aus und klebt einen kleinen Holzspieß dahinter. So könnt ihr die Figuren besser führen.

2 Gestaltet außerdem mit Folienstiften auf einigen Folien Hintergrundbilder (z. B. die Arche auf dem Wasser, Noachs Heimatstadt, die Arche auf der Bergspitze).

3 Überlegt euch nun, wer welche Figur übernimmt und wer die Geschichte von Noach langsam vorliest.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

40

Zerbe: Das Alte Testament in der Grundschule – Von Adam und Eva bis Abraham © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

40 Noach und die Sintflut

Einstieg in die Arche

Name:

Mit Noach gehen seine Frau, seine drei Söhne und deren Frauen sowie die Enkelkinder mit auf die Arche. Von jeder Tierart nimmt er ein Männchen und ein Weibchen mit.

1 Zeichne die fehlenden Personen und weitere Tierpaare in die Arche.

2 Was oder wen würdest du in die Arche mitnehmen wollen und warum? Es dürfen nur sehr wenige lebenswichtige Personen/Dinge sein (höchstens fünf)!

Personen Dinge

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

42

Zerbe: Das Alte Testament in der Grundschule – Von Adam und Eva bis Abraham © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

42 Noach und die Sintflut

Der Regenbogen als Zeichen

Name:

„Ich werde die Erde und das, was auf ihr lebt, nie mehr zerstören.“ Diese Zusage hat Gott uns gegeben.

1 Was macht aber der Mensch mit seiner Umgebung, der Erde? Redet in der Klasse darüber.

2 Wann erscheint der Regenbogen am Himmel und warum?

Der Regenbogen ist eine Verbindung zu Gott, er ist wie eine Brücke.

3 Male den Regenbogen an und schreibe in die Gedankenblasen, was die Tiere und Menschen denken, als sie den Regenbogen am Himmel sehen.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

44

Zerbe: Das Alte Testament in der Grundschule – Von Adam und Eva bis Abraham © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

44 Noach und die Sintflut

Eine Sintflut heute …

Name:

1 Was könnte eine Flut heute auslösen?

2 Wodurch ist unser Leben heute bedroht?

3 Wer könnte heute auf die Arche?

4 Der Mensch hat einen Schöpfungsauftrag bekommen. Notiere in einer Tabelle, was er Gutes bzw. Schlechtes für die Schöpfung getan hat.

Gutes Schlechtes

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Arbeitsschritt heften die Schüler ihre Wort- streifen im Rahmen einer Stafettenpräsentation an die Tafel und ordnen diese gemeinsam mit dem Lehrer den Überschriften

„Nein, ich habe dich nicht gerufen, geh wieder schlafen.“ Samuel wusste nicht, dass ihn der Herr gerufen hatte, denn er hatte seine Stimme noch nie gehört.. Da merkte Eli, dass

Dann sagte Gott: „Ich bin der Gott, zu dem dein Vater gebetet hat, der Gott Ab rahams, Isaaks und Jakobs.“ Mose verhüllte sein , denn er fürchtete sich, Gott anzusehen.

[ ] „Aber der Vater merkt das doch“, meinte Jakob. Doch Rebekka legte Felle um seine Arme und seinen Hals, damit er sich anfühlte wie Esau. Isaak war misstrauisch, aber

orm: Katholische Religion an Stationen Spezial – Altes Testament AP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Station 1 Gott schickt Abraham in ein

z-Lothar Worm: Katholische Religion an Stationen Spezial – Altes Testament er Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth1. Station 1 Gott will

Renate Maria Zerbe: Sakramente in der Grundschule © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Bedeutung

Überall leben zahlreiche Tiere und Menschen unterschiedlichster Hautfarbe. Aber warum ist das so? Vor langer Zeit gab es noch nicht die Welt, nur Gott war da, ganz allein. Nur