• Keine Ergebnisse gefunden

Förderverein Freunde der Leichtathletik

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Förderverein Freunde der Leichtathletik"

Copied!
7
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vereine und Organisationen

SSV Ettlingen 1847 e.V.

Aikido Stocktraining im Park

Nach einem intensiven Jahr mit vielen guten Trainingsstunden geht die Aikido- gruppe des SSV Ende Juli in die Som- merpause.

Für alle, die in den Ferien gerne weiter trainieren wollen, bieten wir vom 30. Juli bis zum 20. August, jeden Montag um 19 Uhr, ein Aikido Stocktraining drau- ßen im kleinen Park (Alter Friedhof) hin- ter der Herz-Jesu-Kirche an.

Dazu laden wir alle, die Lust haben die- se Kampfkunst mal auszuprobieren, ein vorbeizukommen und mitzumachen.

Stöcke sind vorhanden und die Teilnah- me an den Stunden im Park ist kos- tenlos.

Weitere Infos bei Rudi Maier 015773993096

Abt. Leichtathletik

Louise Schmidtgen badische Meisterin im Stabhochsprung

Bereits am vergangenen Wochenende wurde Louise Schmidtgen bei den Ba- dischen Meisterschaften in Walldorf mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,40

m badische Meisterin in der weiblichen Jugend U20. Damit konnte Louise ihren unter der kompetenten Anleitung unse- res SSV-Stützpunkttrainers Ralf Bender seit Monaten andauernden „Höhenflug“

abermals mit einer tollen Leistung be- stätigen.

Badische U14

Vierkampf-Bestenkämpfe

Bei den Badischen Bestenkämpfen im Vierkampf (75m Sprint, Ballwurf, Weit- sprung und Hochsprung) wurde Niklas Ulbrich gemeinsam mit seinen Mann- schaftskollegen der LG Region Karlsru- he Badischer Meister. In der Einzelwer- tung verpasste er das Podest nur ganz knapp und belegte somit den vierten Platz.

Fünf Titel bei den Badischen Meister- schaften Jugend U16

Bei den Badischen Einzel-Meisterschaf- ten der Jugend U16 konnten Ettlinger Athleten fünf Titel sowie fünf weitere Podest-Plätze erkämpfen. Gleich im ers- ten Wettkampf lieferten sich Maximilian Köhler und Philipp Schwarzwälder ein spannendes Rennen über 80m Hürden, welches Philipp für sich entscheiden konnte und mit einer Zeit von 11,45Sek.

Badischer Meister wurde. Maximilian wurde in 11,57Sek. Vizemeister. Im da- rauffolgenden Weitsprung hatte dann Maximilian die Nase vorn und wurde mit einer Weite von 5,68m Badischer Meister. Philipp belegte in diesem Wett-

kampf mit 5,60m den dritten Platz. Im Speerwurf lag Philipp Schwarzwälder mit 40,43m gleichauf mit dem Zweit- platzierten, belegte aber aufgrund des schlechteren zweiten Versuchs am Ende den Bronze-Rang. Badische Meister mit der 4x100m Staffel wurden Tobias Geh- rig, Maximilian Köhler, Philipp Schwarz- wälder und Heiko Gussmann (MTV) in hervorragenden 46,32Sek. Über 300m Hürden wurden sowohl Sharleen Klein in einer Zeit von 47,90Sek. als auch David Braitmaier in 42,25Sek. souverän Badischer Meister. David wurde außer- dem über 80m Hürden in einer Zeit von 11,33Sek. Badischer Vizemeister. Im 300m Sprint wurde Tobias Gehrig in 38,29Sek. ebenfalls Badischer Vizemeis- ter. Mit ihren guten Leistungen qualifi- zierten sich Sharleen, David und Tobias auch für die Deutschen Meisterschaften im August in Wattenscheid. Nina Kun- ze belegte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 31,08m im Speerwurf einen guten vierten Platz. Im Sprint über 100m konnte sich Emil Adam für das Finale qualifizieren und auch seinen Fi- nallauf in 12,52Sek. gewinnen, was in der Endabrechnung einen fünften Ge- samtplatz bedeutet.

Insgesamt also ein äußerst erfolgrei- cher Wettkampftag aus Ettlinger Sicht und somit auch gute Aussichten für die Süddeutschen Meisterschaften am 04.

und 05. August in Walldorf, an denen auch wieder einige der zuvor genannten Sportler teilnehmen werden.

Janine Winterbauer Baden-Württem- bergische Meisterin im 7-Kampf Ebenfalls am vergangenen Wochen- ende fanden in Weingarten (Landkreis Ravensburg) die Baden-Württembergi- schen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven und Jugend U18 statt. Janine Winterbauer wurde in der Altersklas- se U18 sowohl im 4-Kampf als auch im 7-Kampf Baden-Württembergische Meisterin.

Abt. Triathlon Triathlon Rheinstetten

Vergangenes Wochenende fand wieder der Triathlon in Rheinstetten statt. Die Teilnehmer absolvierten bei perfektem Triathlonwetter 400 m schwimmend im Epplesee, anschließend 17 km auf dem Rad rund um das Messegelände und abschließend 5 km laufend durch die Rheinauen. Ca. 500 m vor dem Ziel mussten die Teilnehmer noch den be- kannten „Schweinebuckel“ erklimmen, ein kurzer aber sehr heftiger Anstieg.

Das Tri-Team war wie jedes Jahr mit zahlreichen Athleten vertreten, die alle hervorragende Resultate erzielten. Bei der abschließenden Siegerehrung war das Tri-Team stark vertreten. Moritz Gmelin sicherte sich erneut den zweiten Gesamtplatz und den 1. Platz in seiner Altersklasse. Der erst 18-jährige Tom Roman Link

Stadtrat Ortschaftsrat Schöllbronn roman.link@

ettlingen.de

Das neue Seniorenzentrum

Der Bedarf an altersgerechten Wohn- und Pflegeplätzen für Senioren wird in den kommenden Jahren immer mehr an Be- deutung gewinnen. Für viele Städte und Gemeinden wird das sogar eine der zent- ralen Herausforderungen werden, die es zu bewältigen gilt. Darum finde ich es gut und wichtig, dass dieses Thema im Rahmen der Stadtentwicklung von Schöll- bronn schon heute berücksichtigt wird.

Mit der Sanierung des alten Schulgebäu- des, dem neuen Kindergarten und der neuen Turnhalle wurden bereits Schritte für heranwachsende Generationen in die Wege geleitet, nun steht das neue „Senio- renzentrum Schöllbronn“ an. Das schöne ist: durch die Lage entsteht auch ein Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt.

Besonders lobenswert ist dabei auch die Vorgehensweise. Mit der Gründung eines Gestaltungsbeirats aus Vertretern des Investors, erfahrenen Architekten und Mitgliedern des Ortschaftsrats konnte ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit der Verabschiedung des Bebauungsplanes im Gemeinderat dieses Vorhaben auf den Weg bringen konnten. Damit ist ein weite- rer Meilenstein für Schöllbronn erreicht.

(2)

Hauschild belegte Gesamtplatz 5 und konnte ebenfalls seine Altersklasse ge- winnen. Kerstin Bannwolf wurde bei den Frauen insgesamt zweite und gewann ebenfalls ihre Altersklasse.

Ergebnisse Männer

Gesamtplatz Name Zeit AK-Platz 2 Moritz Gmelin 52:27 1 5 Tom Hauschild 53:15 1 7 Clemens Axtmann 54:01 2 9 Frank Scholl 54:27 2 11 Lars Heller 55:07 1 16 Marco Lopez 56:54 5 17 Stefan Koch 57:04 2 22 Mike Maurer 58:24 6 96 Stefan Kähny 1:07:40 19 139 Alexey Markov 1:15:40 21 Ergebnisse Frauen

2 Kerstin Bannwolf 1:00:46 1 Beim Jugendtriathlon (0,2 km Schwim- men/ 11 km Rad/ 3,5 km Laufen) er- zielten die drei an den Start gegangen Nachwuchsathleten ebenfalls top Ergeb- nisse. In der Wertung Männliche Jugend A belegte Leo Hauschild souverän mit einer Zeit von 36:38 den 1. Platz, gefolgt von Julien Humbert auf Platz 2 (38:56) und Mika Baumer auf Platz 3 (41:54).

Allen Athleten herzlichen Glückwunsch zu den guten Resultaten!

Abt. Volleyball Volleyball für Kids

Es ist wieder so weit, wir suchen ab sofort Jungs & Mädels (Jahrgang 2008- 2010), die Lust und Spaß daran haben, sich mit uns einer neuen, sportlichen Herausforderung zu stellen.

Mit viel Spiel & Spaß bringen wir euch Schritt für Schritt die Grundlagen des Volleyballspiels bei und bieten euch die Möglichkeit erste Wettkampferfahrungen im Duo-Volleyball zu sammeln. Wir wür- den uns freuen, wenn ihr einfach mal ins Training kommt, mitmacht und wenn es euch Spaß gemacht hat, natürlich wiederkommt.

Trainingszeiten:

Di 17 - 18.30 Uhr Albgauhalle bei Mario Do17 - 18.30 Uhr Albgauhalle bei Moni Bei Fragen bitte melden:

Monika Stumpe (Jugendkoordinatorin) monika.stumpe@volleyball-ettlingen- rueppurr.de, Tel. 0162/3225640.

Förderverein Freunde der Leichtathletik

4.500 Euro für Freunde der Leichtatlethik

Sport hält fit und ist gut für Körper und Geist. Dass es dies in unserer Region zu fördern gilt, da waren sich die Volksbank Ettlingen eG, die Volksbank Karlsruhe eG und die Sparkasse Karlsruhe-Ettlin- gen schnell einig. Die drei Kreditinstitute bildeten eine Spendengemeinschaft und erzielten gemeinsam eine Spendensum- me im Höhe von 4.500 Euro.

Die beachtliche Summe soll dem neu- en Ettlinger Förderverein „Freunde der Leichtathletik in Ettlingen e.V.“ als Start- hilfe dienen. Der Verein wurde im Jahr 2017 als Förderverein neu gegründet, der neben der Leichtathletiksparte des SSV Ettlingen 1847 e.V. die gesamte Entwicklung der Leichtathletik in Ettlin- gen unterstützen möchte, neu gegrün- det. Die Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Olaf Sauer und Dr. Ulrich Lotz berich- teten, dass die Spende zur Anschaffung neuer Sportgeräte, für die Weiterqualifi- kation von Trainern sowie für Maßnah- men zur Kooperation mit den Schulen genutzt wird. So könne dann u.a. mit neuen Stabhochsprungstäben, Speeren und anderen Ausrüstungen professionel- les Training stattfinden. Der Förderver- ein der Leichtathletikabteilung des SSV Ettlingen hat sich zum Ziel gesetzt, die olympische Kernsportart weiter voran zu bringen. Dabei zählt die Sparte des SSV auch zu einem der Stammvereine der Leichtathletik-Gemeinschaft in der Region Karlsruhe (LG Region Karls- ruhe e.V.), die inzwischen den Top-10 Leichtathletik-Vereinen in Deutschland angehört. Athleten und Vereinsvertreter äußerten außerdem die dringende Hoff- nung, dass der Umbau des Albgausta- dions nun zügig voran geht, damit die Geräte, die von den Zuwendungen be- schafft werden, auch bald zielgerichtet in Ettlingen eingesetzt werden können und damit auch wieder überregionale Meisterschaften stattfinden können.

Die Spende wurde am vergangenen Dienstag überreicht. Thomas Reinig, Vorstand der Volksbank Ettlingen eG, Andreas Lorenz Vorstandsvorsitzender der Volksbank Karlsruhe eG als auch Patrick Ertel, Regionaldirektor der Spar- kasse Karlsruhe unterstrichen in ihren Worten nochmals, dass sie mit der Spende auch ihrer sozialen Verantwor- tung für die Region gerecht werden.

Gerade die Volksbank-Vorstände wie- sen noch auf die genossenschaftliche Grundidee der „Hilfe zur Selbsthilfe“ hin, mit der der Förderverein die Athleten unterstützen wird. Ganz besonders be- dankten sich die anwesenden Spitzen- sportler des SSV Ettlingen, Jana Reinert und Nils Kruse, beide auch Sportler des Jahres in Ettlingen, für die großzügige Zuwendung der regionalen Banken.

Im Bild (v.l.n.r.): Andreas Lorenz, Olaf Sau- er, Dario Cordone, Nils Kruse, Ulrich Lotz, Jana Reinert, Thomas Reinig, Patrick Ertel

TSV Ettlingen

Vereinsjugend: Korkensammlung für die Jugendkasse

166 kg Korken konnten wir in diesem Jahr bei der Aktion „Korken für Kork“

im Landkreis Karlsruhe abgeben. Dafür gab`s eine schöne Belohnung für die Jugendkasse. An alle Sammler ein Dan- keschön fürs Mitmachen!

Und wir sammeln natürlich weiter! Ab- gabe bei den einzelnen TSV Betreuern, bei der TSV Geschäftsstelle oder direkt bei der Jugendleiterin Michaela Jancke, Tel. 07243/61611. Größere Mengen ho- len wir gerne auch ab.

Ski-Club Ettlingen

Damen 1 steigen in die Badenliga auf

Am vergangenen Sonntag war es nun endlich vollbracht, die erste Damen- mannschaft des SCE stieg als unge- schlagene Meister der Oberliga in die Badenliga auf.

Hinter Gabriela Horackova, Karolina No- votna, Victoria Kurz, Carmen Smolka, Julia Löschner und Julia Teufel liegt eine siebenwöchige, aufregende und sehr er- folgreiche Tennissaison.

Dank der perfekten trainerischen Be- treuung, auch während der Verbands- spiele, durch Miro Matejicek, siegten die Ski-Club-Damen am letzten Spieltag auf der heimischen Anlage wieder mit einem souveränen 8:1 gegen den TC Ettenheim.

Danach war das Damenteam mitsamt aller begeisterter Fans in Feierstimmung.

Die Sektkorken knallten und man stieß im Rahmen eines kleinen Aufstiegsfests gemeinsam mit der ebenfalls aufgestie- genen zweiten Damenmannschaft und allen Vereinskameraden an.

(3)

Damen 2 steigen in die 1. Bezirksliga auf

Mit einem souveränen 8:1-Sieg gegen den TC Waldbronn 3 sicherte sich die 2. Damenmannschaft nun endgültig den Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Schon nach den Einzeln war der Sieg besie- gelt und der krönende Abschluss dieser erfolgreichen Saison perfekt. Insgesamt gaben die Damen 2, die erst in der vorigen Saison in die 2. Bezirksliga auf- gestiegen war, in den sieben Spieltagen nur 8 Matches ab.

Zu diesem Erfolg beigetragen haben Kristina Mesaros, Helena Koch, Eliana Weichem, Julia Steffen, Klara Maurer und Chiara Schäfer.

Der Vorstand gratuliert beiden Mann- schaften zur Meisterschaft und zum Aufstieg und bedankt sich ganz herz- lich bei allen Spielerinnen, Trainern und Sponsoren.

Sommermedenrunde

Herren 1 (Auswärts) vs TC Walldorf-As-

toria 3:6

Damen 1 (Heim) vs TC Ettenheim 1 8:1 Herren 2 (Heim) vs TC RSW Karlsdorf 1 5:4Herren 3 (Heim) vs TC Bischweier 2 4:5 Herren 4 (4er) (Heim) vs TSG TV Wös- singen/TSV Jöhlingen 2 5:1 Damen 2 (Auswärts) vs TC Waldbronn 3 8:1 Damen 40 (Heim) vs TC Neureut 1 2:7 Damen 50.1 (Auswärts) vs TC SW Wein-

garten 1 1:8

Damen 50.2 (4er) (Auswärts) vs TSG SSV Waghäusel/TC Philippsburg 2 1:5 Junioren U14 (4er) (Heim) vs TC Bi-

schweier 4:2

Junioren U16 (4er) (Auswärts) vs Post-

SG 05 Pforzheim 1 5:1

Juniorinnen U18.2 (4er) (Auswärts) vs

TC Gernsbach 1 0:6

Tennisclub Ettlingen

Herren 40 steigen nach sicherem Aus- wärtssieg auf

Samstag, 14. Juli, Tag der Entscheidung für das Herren 40-Team des TC Ettlingen.

Neureut und der TCE nestelten zum letzten Spieltag am Aufstiegsbändchen in die nächsthöhere Klasse. Ettlingen hat durch die bessere Matchbilanz einen klaren Vorteil, musste aber noch das Siegerticket gegen die Gäste vom TV Mörsch lösen. Am Ende stand ein deut- licher 9-zu-0-Erfolg gegen den Tabel- lenletzten und damit auch der Aufstieg fest. Bis auf drei Begegnungen wurden alle Matches in zwei Sätzen (18 zu 3 insgesamt) gewonnen, bei den Spielen stand es am Ende 103 zu 40. Besonders schön: Auch die im Doppel eingesetz- ten Robert Ebenhöch und Sven Greiner steuerten einen Siegpunkt bei.

Vater-Sohn-Doppel bei den 1. Herren Sonntag, der 15. Juli 2018: Ihre Aufstiegs- chancen wahrte die 1. Herrenmannschaft des TC Ettlingen bei ihrem Auswärtsspiel

beim TC Kuppenheim. Die Begegnung endete mit einem deutlichen 8-zu-1-Sieg zugunsten der Gäste aus dem Norden.

Nach den sechs Einzeln stand es bereits 6 zu 0, so dass die Doppelpaarungen lo- cker angegangen werden konnte. Kurios:

Beim Einser-Doppel wurde der erste Satz im Tiebreak mit 22 zu 20 entschieden und im Dreier-Doppel spielte mit Michael Tara- ba und Lino Klüpfel ein Vater-Sohn-Dop- pel. Und das erfolgreich! Augenblicklich ist man Tabellenführer. Vorentscheidend für einen Aufstieg wird die Begegnung am nächsten Samstag, den 21. Juli 2018 (9.30 Uhr), gegen den Tabellennachbarn TC Elchesheim-Illingen sein.

Midcourt U10 mit drittem Sieg hinter- einander

So richtig ins Rollen gekommen sind die TCE-Jungs, die beim Midcourt U10 aktiv sind.

Nachdem die ersten drei Spiele noch verloren gingen, wurden die letzten drei jeweils deutlich gewonnen. Am Don- nerstag, den 12. Juli 2018, fand beim TC Langensteinbach das letzte Saison- spiel statt, dass die Ettlinger wiederum deutlich mit 28 zu 4 gewinnen konn- ten. Dabei räumten Sebastian Fempel, Julius Wagner, Mattis Müller-Wittig und Paul Bisping so ziemlich alles ab, was es abzuräumen gab. Bis auf ein Ein- zel gingen alle Einzel- und Doppelspiele an den Ettlinger Nachwuchs, und auch der Motorik-Wettbewerb ging mit 6 zu 2 nach Ettlingen. So stehen am Ende ein guter vierter Tabellenplatz und die Gewissheit, dass in diesem Team jede Menge Potenzial drinnen steckt.

Auch Juniorinnen U18 mit Abschluss- siegDie Juniorinnen U18 des TCE bestritten am Samstag, den 14. Juli 2018, auf der eigenen Anlage gegen den TC Wald- bronn ihr letztes Verbandsspiel in dieser Saison. Und das erfolgreich, konnten sie die Begegnung doch klar mit 5 zu 1 für sich entscheiden. Nach den vier Einzeln stand es bereits 3 zu 1 für die jungen Ettlingerinnen, weil Julia Becker, Ka- tharina Fempel und Charlotte Platz ihre Einzelmatches klar für sich entscheiden konnten. Und auch die beiden Doppel mit Julia Becker und Lara-Eva Greiner sowie mit Katharina Fempel und Char- lotte Platz konnten siegreich gestaltet werden. 11 zu 2 in Sätzen und 67 zu 21 in den Spielen zugunsten der TCElerin- nen zeichnen ein deutliches Bild dieser Begegnung. Am Schluss kann man ei- nen guten vierten Tabellenplatz für sich verbuchen. Mit etwas Glück wäre si- cherlich noch etwas mehr drin gewesen.

TTV Grün-Weiß Ettlingen

Am vergangenen Samstag traten die drei Ettlinger Mädels Shanice Steinecke, Regina Hain und Kiara Maurer bei der Baden-Württembergischen Rangliste in Viernheim an.

Bei sommerlichen Temperaturen spielte Shanice groß auf und konnte in ihrer Gruppe einen 3. Platz mit einer Bilanz von 3:2 erreichen. Hierfür schlug sie hochgesetze Spielerinnen und durfte so in der Zwischenrunde um die Plät- ze 5-12 mitspielen. Aufgrund eines un- glücklichen Satzverhältnisses musste sich Shanice mit einem Platzierungs- spiel um Platz 11 begnügen, bei wel- chem sie leider unterlag . Die kurzfristig nachgerückte Regina schied leider mit einem 5. Platz nach der Gruppenphase aus und hatte damit einen 17. Platz er- spielt. Kiara spielte in ihrer Gruppe einen 4. Platz heraus und kämpfte in der Zwi- schenrunde um die Platzierungen 13-16.

Nach zwei Siegen und einer Niederlage konnte sie sich den 14. Platz sichern.

Ein großer Dank geht an die Betreuer Lara, Kian und Koray, die die Spielerin- nen tatkräftig unterstützten.

Tischtennis für jedermann

Nächsten Sonntag (22.07) kommt es zum letzten Tischtennis für Jedermann vor der Sommerpause. Wie immer von 18 - 20 Uhr in der kleinen Eichendorff- halle. Der nächste Termin ist erst wieder im September am ersten Sonntag nach den Sommerferien.

Schützenverein Ettlingen

Tag der offenen Tür

Am kommenden Sonntag, 22. Juli, findet auf unserer Anlage ein Tag der offenen Tür statt. Von 11 - 17 Uhr hat man die Möglichkeit, Bogen, Luftgewehr, Luftpis- tole und Kleinkaliber zu schießen und die Schießanlagen zu besichtigen.

Wer schon immer einmal versuchen woll- te, mit Pfeil und Bogen, Pistole oder Ge- wehr unter fachlicher Anleitung die Schei- be zu treffen, ist herzlich eingeladen.

Landesmeisterschaft Luftpistole Am 8. Juli fanden die letzten Landes- meisterschaften dieses Sportjahres mit der Luftpistole statt. Drei unserer Schüt- zen fuhren als Mannschaft zu den Wett- kämpfen, die in Pforzheim stattfanden.

Hier die Ergebnisse:

10m Luftpistole Herren 1 11. Platz Mannschaft SV Ettlingen mit den Startern F. Haberbusch, T. Bronner, K. Ulbricht

1022 Ringe

Einzelwertung:

10m Luftpistole - Herren 1

7. Platz Felix Haberbusch 366 Ringe 29. Platz Tobias Bronner 352 Ringe

(4)

10m Luftpistole - Herren 2

50. Platz Karsten Ulbricht 304 Ringe Gespannt warten nun die Teilnehmer der Landesmeisterschaften auf die Zulas- sungszahlen, die in den nächsten Tagen vom Landesverband bekannt gegeben werden. Sie sind der Schlüssel für die Teilnahme an den Deutschen Meister- schaften, die in Dortmund und Hannover stattfinden.

Rollsportverein

Landesmeisterschaft 2018 in Kieselbronn

Am 14. und 15.07.2018 fand die Lan- desmeisterschaft des RKB Solidarität auf der Freibahn des Kieselbronner Roll- sportvereines statt. Samstags wurden bei 30 Grad und Sonnenschein die Pflicht- wettkämpfe und ein Teil der Kürwettbe- werbe abgehalten. Sonntags konnte kurz vor der Siegerehrung die letzte Kür vor Einbrechen des Unwetters noch gelau- fen werden – ein Teil der Siegerehrung fiel dann buchstäblich ins Wasser. Trotz dieses abrupten Endes war es ein sehr gelungenes Wochenende. Die Ettlinger Schützlinge gaben ihr Bestes und kön- nen auf folgende Ergebnisse stolz sein:

Häschen bis 7-9 Jahre Platz 9: Sidonia Puscher Platz 10: Johanna Steppe Platz 12: Angelina Stajduhar Anfänger A1

Platz 2: Laura Orsolic Platz 10: Laurena Polignone Anfänger A2

Platz 1: Sarah Förstel Platz 3: Ariane Stadler Platz 4: Klara Wagner Platz 5: Nia Hüsam Fortgeschrittene F1 Platz 7: Janina Seliger Platz 11: Lorena Truglio Patz 13: Naemi Ziegler Platz 14: Stefanie Fallert Fortgeschrittene F2

Platz 2: Leonie Steppe Platz 7: Mailin Klockmann Nachwuchsklasse Kür/Pflicht/Kombi Platz 1/-/-: Mareike Rennebaum Platz 3/4/1: Cora Kinner

Junioren Kür/Pflicht/Kombi Platz 1/-/-: Ruth Brabänder Platz -/1/.: Mareike Rennebaum Platz 4/-/-: Kim Langfeld Platz 5/5/1: Laura Reister

Zweierlauf Meisterklasse

Platz 2: Kim Langfeld und Cora Kinner Meisterklasse Elite Kür Platz 3: Melina Humbsch Zweierlauf Meisterklasse

Platz 2: Melina Humbsch und Ruth Brabänder

Wir gratulieren allen Teilnehmern für die herausragenden Ergebnisse! Weiter so! Für die meisten unserer Läuferin- nen geht es nun in die Sommerpause, Urlaub in den Sommerferien darf nicht fehlen.

Für die Teilnehmer ab der Nachwuchs- klasse jedoch beginnt nun die Vorbe- reitung auf die Deutsche Meisterschaft des RKB Solidarität! Durch die guten Leistungen dieses Wochenende konn- ten sich einige Läuferinnen für diese Meisterschaft qualifizieren. Die Deut- sche Meisterschaft (RKB) findet vom 06.

– 9.9. in Bad Friedrichshall statt. Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen im Training und eine wohlverdiente Som- merpause!

Eis essen am 21. Juli

Am Samstag, den 21. Juli machen alle Gruppen gemeinsam einen Spaziergang in die Stadt zum Eis essen. Unterwegs wird natürlich auch das richtige Verhal- ten im Straßenverkehr sowie bei Be- gegnungen mit fremden Menschen und Hunden geübt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Vereinsheim.

Rally Obedience Turnier am 29. Juli Am Sonntag, den 29. Juli findet das ers- te Rally Obedience Turnier des HSV Ett- lingen statt. Ab 9 Uhr beweisen Teams aller Klassen ihr Können im Parcours.

Auch für Verpflegung ist wieder bestens gesorgt. Mit dieser Veranstaltung ver- abschiedet sich der Verein dann in die Sommerpause.

Sommerpause im August

Im August entfällt der reguläre Übungs- betrieb. Mittwochs ist das Vereinsheim ab ca. 17 Uhr geöffnet, samstags bleibt den ganzen August über geschlossen.

Marktfest: Helfer gesucht

Wir brauchen nach wie vor dringend Helfer für das Marktfest, v.a. für den Samstagnachmittag und -Abend. Wer Zeit und Lust hat, uns zu unterstützen, bitte bei den Übungsleitern oder direkt bei Karin Becker

(Mail: karin.becker@hsv-ettlingen.de) melden.

Für Kurzentschlossene - Wanderausflug 21.07.

In diesem Jahr führt uns unsere Wan- derung ins Land der 1000 Hügel/Kraich-

gau nach Tiefenfach über Odenheim, entlang den Kraichgauer Weinbergen (4 km). Nach erfolgter Stärkung im Gast- haus Krone geht es wieder zurück nach Odenheim.

Wir fahren mit der S-Bahn. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr im Proberaum des Albgau- Musikzugs in Ettlingen.

Da wir entsprechend Fahrkarten besor- gen müssen, dürfen wir um Anmeldung bis spätestens Freitagnachmittag bei E.

Strack Telefon 07243/66648 oder per Mail an albgau-big-band@web.de bitten.

With a Little Help From My Friends:

70 Jahre

Mandolinenorchester Ettlingen

In seiner 70-jährigen Geschichte hat das Mandolinenorchester viele Entwick- lungen und Erfolge aus eigener Kraft bestreiten können. Aber wir stünden mit Sicherheit nicht dort wo wir heute ste- hen, wenn wir nicht die Unterstützung der musikalischen Freunde hätten. Da sind die vielen Solisten der letzten Jahre zu nennen, andere Chöre und Orchester, und nicht zuletzt die vielen freiwilligen Helfer aus dem Freundes- und Verwand- tenkreis.

Um dem gerecht zu werden, lautet der Programmtitel unseres nächsten Jahres- konzerts „With a Little Help From My Friends: 70 Jahre Mandolinenorchester Ettlingen“. Es wird wieder ein interes- santes Programm geboten werden, mit neuen Arrangements für das Orchester und Top-Solisten. Eines der Highlights wird der Auftritt von Oliwia sein, Finalis- ten beim Talentwettbewerb „The Voice Kids“ von 2018. Das Jahreskonzert fin- det am Sonntag 25.11.18 in der Stadt- halle Ettlingen statt, Tickets sind ab sofort erhältlich über Stadtinformation 07243/101-333; per e-mail

moett@web.de; Hr. W. Bahm Telefon: 0721/ 6636676.

Ökumenische Philharmonie

6. Ettlinger Sommerkonzert der Oekumenischen Philharmonie

„Pathetisch, leidenschaftlich, allerzärt- lichst, weiblich edelst, schmachtend, tiefjammernd - eine Liebeserklärung, die zugleich Klage der unglücklichen Liebe ist ...“ Auf diese Weise beschrieben

(5)

Beethovens Zeitgenossen den Charak- ter der Tonart c-moll.

Ebenso gemein- sam ist allen drei gespielten Werken auch die „Alleg- ro con brio“-Vor- tragsangabe zu Beginn („schnell und mit Feuer“).

Das 3. Klavierkon- zert ist sozusagen das erste „waschechte“ Beethoven-Kla- vierkonzert, in welchem sich der Meister vom virtuosen und spielerischen Affekt der Klassik endgültig emanzipiert. Solis- tin ist die aus Südkorea stammende und in Argentinien aufgewachsene Pianistin Ana Cho, die u. a. in Karlsruhe studiert hat und bereits zum zweiten Mal mit der Oekumenischen Philharmonie auftritt.

In der Ouvertüre zu Collins Trauerspiel

„Coriolan“ geht es, wie auch in der be- rühmten 5. Symphonie („Schicksalssym- phonie“), um den Schicksalskampf des Helden bis hin zum Triumph. Letzterer manifestiert sich in einem strahlenden C-Dur-Finale. Info: Samstag, 28. Juli, 19:30 Uhr, Stadthalle Ettlingen; Kon- zertkarten zu 14 / 18 / 22 / 26 / 30 € (und ermäßigt) sind bei allen bekann- ten Vorverkaufsstellen (Stadtinformation Ettlingen, ALPHA-Buchhandlung Ettlin- gen, Hirschgasse 2; Musikhaus Schlaile Karlsruhe) unter www.reservix.de und an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn erhältlich. Es wird empfohlen, die Karten rechtzeitig im Vorverkauf zu erwerben.

Weitere Infos: www.oekphil.de

So. 22. Juli

Sportwandern mit Wolfgang Oppolzer am Grenzweg von Kniebis nach FDS/

Zwieselsberg.

Weiter geht es auf dem grün vermoos- ten Mittelweg zum Burgbachwasserfall, der einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle in BW ist. Über Bad Rip- poldsau-Kösterle, vorbei am Kastelstein, geht es zurück nach Kniebis.

Anforderung: Kondition für 25 km und 700 Hm auf teils steilen, steinigen Wur- zelwegen.

Rucksackverpflegung. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz Freibad Ettlingen.

Gäste sind willkommen.

So. 5. August

Sportwandern mit Volkmar Triebel von Schönmünzach zum Schurmseeblick und durch dasVogelschutzgebiet Obe- res Murgtal.

Anforderung: Kondition für 25 km und 650 Hm auf teils steilen, steinigen Wur- zelpfaden.

Rucksackverpflegung. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Parkplatz Freibad Ettlingen.

Gäste sind willkommen.

So. 12. August

Wanderung für jedermann mit Beate Münchinger durch das Monbachtal.

Zu Beginn der Wanderung führt der ein- zige Anstieg von Bad Liebenzell hinauf.

Über Ottenbronn erreichen wir das NSG

„Simmozheimer Hörnle“. Nachdem wir Möttlingen den Rücken gekehrt haben, tauchen wir ein in die wildromantische Monbachschlucht. Der Monbach wird mehrmals auf bemoosten Buntsandstei- nen überquert, bevor wir der Nagold fol- gend unseren Ausgangspunkt erreichen.

Rucksackverpflegung.

Anforderung: Kondition für 19 km Stre- cke und 250 Hm. Auf den schmalen, steinigen Pfaden im Monbachtal ist Tritt- sicherheit erforderlich. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr beim Parkplatz Freibad Ettlin- gen. Gäste sind willkommen.

Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abteilung Ettlingen-Stadt

Dank für ehrenamtliches Engagement - BM Heidecker lädt Angehörige der Einsatzabteilung zum Grillen ein

Statt einer Übung wurde am letzten Donnerstag im Hof des Feuerwehrhau- ses gegrillt.

Im Beisein von Bürgermeister Heide- cker bewirteten die stellvertretenden Kommandanten Johann Abend und Alexander Johmann-Vonier Kameradin- nen und Kameraden der Einsatzabtei- lung. Aufgrund der besonderen Schwere der drei Einsätze im Juni, zu denen die Abteilungen Ettlingen-Stadt, Bruchhau- sen und Schöllbronn alarmiert wurden, sprach Heidecker stellvertretend für die Stadtverwaltung eine Einladung an die Wehrleute zu geselliger Runde aus. Für die Feuerwehrangehörigen der Einsatz- abteilung war dieser Monat eine beson- dere Herausforderung. Innerhalb von 10 Tagen gab es 3 schwere Unfälle mit jeweils einer verstorbenen Person. Hei- decker hob hervor, dass das Einsatz- nachsorgeteam, welches bei einem der Einsätze ins Feuerwehrhaus kam, auch jetzt und in Zukunft noch für jede Ein- satzkraft zur Verfügung steht. Er dankte den Wehrleuten für die gute Zusammen- arbeit der beteiligten Abteilungen, ihren professionellen Einsatz, insbesondere ihr persönliches Engagement angesichts dieser physisch und psychisch enorm belastenden Einsätze innerhalb kürzes- ter Zeit und wünschte ihnen, dass Ein- sätze solcher Art, erstmal der Vergan- genheit angehören.

Förderverein St. Florian, Freiwillige Feuerwehr Abteilung Ettlingen

EDEKA-Südwest und Piston´s EDEKA- Markt unterstützen „Feuerwehrwurst“

Die beiden Feuerwehrfördervereine aus Bruchhausen „Die Feuerfrösche“ und aus Ettlingen „St. Florian“ greifen im Verbund mit Piston´s EDEKA-Markt der wichtigen Ausbildung der Jugendfeuer- wehren unter die Arme. Am Samstag, 28. Juli von 9 bis 15 Uhr, wird die sog.

„Feuerwehrwurst“ von Aktiven der bei- den Fördervereine und Feuerwehrange- hörigen gegrillt und vor Ort beim Piston- Markt in der Hertzstraße 2-4 angeboten.

Mit einem „Wurstkauf“ unterstützen Sie direkt die Jugendfeuerwehr. Helfen Sie mit und kommen Sie vorbei, Infos unter www.foerderverein-st-florian.de sowie unter Bruchhausen.

Qigong im Park

Am kommenden und den fünf darauf folgenden Sonntagen bis zum 26.8.

findet die alljährliche AWO-Aktion

„Qigong im Park“ statt.

Treffpunkt ist der Watthaldenpark, Beginn ist 10:00 Uhr.

Für diese Termine konnten wir wieder die Qigong-Lehrerin Gerlinde Weber ge- winnen, die bereits in den Vorjahren die Stunden ausgesprochen erfolgreich ge- leitet hat.

Frau Weber ist Mitglied der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.

Jeder kann teilnehmen! Mitzubringen sind nur ein Handtuch und etwas zu trinken.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Stephanus-Stift am Stadtgarten

Grillfest

Am Freitag, den 13.07. fand das tra- ditionelle Grillfest im Stephanus-Stift am Stadtgarten statt, eröffnet durch die Heimleiterin Christine Gamer. Petrus meinte es sehr gut mit uns und ließ es nicht an Sonnenschein und hoch- sommerlichen Temperaturen fehlen. Das Foyer füllte sich nach und nach mit Bewohnerinnen, Bewohnern und Gäs- ten, die der Hitze trotzten und es sich gut gehen ließen. Schnell duftete es im ganzen Haus appetitlich nach gegrillten Würstchen. Wir haben uns gefreut, dass trotz der hohen Temperaturen, so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetra- gen haben.

(6)

Pfennigbasar e.V.

Scheckübergabe für Sonnendach

Im Rahmen eines Sommerfestes des Kindergartens St. Elisabeth Spessart überreichte Renate Falk vom Pfennigba- sar einen Scheck über 500 € an die Vor- sitzende des Fördervereins Ines Rüger.

Die Leiterin, Frau Kellermeier, bedankte sich auch herzlich und will das Geld für ein Sonnendach über dem Sandelplatz im Außenbereich verwenden.

Der Pfennigbasar findet dieses Jahr am 1. September 2018 in der Entenseehalle Ettlingen-West statt.

Bald ist es wieder so weit!

Der 40. Pfennigbasar findet am 1. Sep- tember von 9 bis 16 Uhr in der Enten- seehalle in Ettlingen-West statt.

Brauchen Sie Platz im Haus? Jetzt ha- ben Sie die Gelegenheit, schon lang nicht mehr Benutztes für einen guten Zweck zu spenden.

Ihre gesammelten Schätze können Sie an folgenden

Sammeltagen direkt in der Entensee- halle in Ettlingen-West

anliefern: Dienstag, 21. August, und Donnerstag, 23. August, von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag, den 25. August von 9 bis 13 Uhr, Dienstag, den 28.Au- gust und Donnerstag, den 30. August von 16 bis 19 Uhr.

Mit dem Verkaufserlös werden Ettlinger gemeinnützige Vereine sowie soziale Einrichtungen unterstützt.

Die Mitglieder des Pfennigbasar e.V.

würden sich freuen, wenn möglichst viele Gebrauchsgegenstände zusam- menkommen, die für den guten Zweck verkauft werden können.

Bitte beachten Sie, dass wir KEINE Kis- sen, Feder-/Daunendecken, Computer- monitore und Skier annehmen.

Entenbrunnenfest

Am 21. Juli findet von 10 - 22 Uhr unser jährliches Entenbrunnenfest statt.

Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein.

Wie immer erwartet Sie unsere bekannt gute Bewirtung inmitten unseres schö- nen Stadtteils sowie Kaffee und Kuchen (gerne auch zum Mitnehmen).

Programm:

ab 13:30 Uhr Begrüßung durch die Inte- ressengemeinschaft Weststadt-Lerchen des SeniorTreffs

Spiel der Boulegruppe des SeniorTreffs Brieftaubenwettflug

Verkaufsstand der Gartenschule Mitglieder, die an einem der Tage (Frei- tag, Aufbau ab 15 Uhr, Samstag, ab 9 Uhr bis in die Nacht inkl. Abbau) mithel- fen möchten, bitte unter 0174/3442692 oder ig_ettlingen-west@web.de melden.

4. Führung

„Auf den Spuren der Bürgerwehr“

Am Donnerstag, 19.07., findet um 18.30 Uhr die nächste Führung der Bürger- wehr durch die historische Altstadt statt.

Auch dieses Mal wird durch fachkundige Erklärung die Geschichte der Bürger- wehr im Kontext zur Stadtbefestigung geschildert.

Die Entwicklung der Stadt und deren Be- festigung sowie der Wiederaufbau nach 1689 durch Markgräfin Augusta Sibylla wird dabei breiten Raum einnehmen, da der Umzug Markgräfin nach Ettlingen, der unmittelbare Grund zur Gründung der Bürgerwehr im Jahr 1715 war. Der Rundgang schließt im Vereinsheim, wo der reichhaltige Bestand an Ausrüstung und Schrifttum vorgestellt wird.

Heimatverbundene mit Lust am Mit- machen können sich gerne an unse- ren Kommandanten Thilo Florl, Tel.

07243/93669, E-Mail: kommandant@

buergerwehr-ettlingen.de wenden.

Weitere Informationen können auch auf unserer Homepage www.buergerwehr- ettlingen.de abgerufen werden.

Mein Beruf ? – „Ich bin Tagesmutter!“

Sie interessieren sich für den Beruf Ta- gesmutter / Tagesvater, sind sich aber nicht sicher, ob das etwas für Sie wäre?

Am Mittwoch, den 25. Juli, 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, sich ein Bild über diese interessante Tätigkeit zu ma- chen. Drei Tagesmütter berichten aus ih- rem beruflichen Alltag und stehen „Rede und Antwort“ zu allen Fragen rings um die Kindertagespflege.

Der Informationsabend findet in den Räumlichkeiten des TagesElternVereins

in Ettlingen statt und wird von der Fach- beraterin Barbara Ott fachlich begleitet und moderiert.

Wir freuen uns auf Sie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Qualifizierungslehrgang be- ginnt am 15.10.2018 und findet an vier Vormittagen pro Woche statt.

TagesElternVerein Ettlingen und südli- cher Landkreis Karlsruhe e.V.

Epernayer Straße 34, 76275 Ettlingen, Tel.: 07243 / 945450

www.tev-ettlingen.de

AWO Kindergarten Regenbogen 2

Zehn Jahre Haus der kleinen Forscher!

Seit nun bereits zehn Jahren sind wir ein Haus der kleinen Forscher. In dieser Zeit haben wir viel erforscht, gelernt und experimentiert. Die Kinder haben immer wieder die Möglichkeit, Dinge zu hin- terfragen und herauszufinden, „Warum das so ist“.

In diesem Jahr dreht sich bei uns alles rund um das Thema „Wetter“.

Wir stellen uns dazu viele Fragen, wel- che es dann zu beantworten gilt. So z.B.: - warum regnet es, wie entstehen Schnee, Blitze, Donner und viele mehr.

Dank unserem Vorstandsmitglied Renè Aschè konnten wir den Physiker Herrn Professor Fehler für uns gewinnen, wel- cher ab September mit unseren Kindern einige Fragen beantworten wird. Vielen Dank im Voraus! :)

Als kleinen Vorgeschmack sind alle herzlich eingeladen, am Samstag, 28.07.

ab ca. 9 Uhr zum Start eines Wetter- ballons zu kommen. Am Ballon befindet sich eine Kamera, welche dann live die Aufnahmen auf eine große Leinwand projiziert.

Das Ereignis findet am See beim Schul- zentrum statt und wird sicherlich sehr spannend.

Markgräfin-Augusta-Verein

Kindergarten St. Elisabeth Mühlenstraße

Sommerfest im Kinderhaus

Unser diesjähriges Fest stand unter dem Motto „Mini-Playback-Show“. Viele wer- den sich sicher noch an diese bekannte Fernsehsendung erinnern. Schon viele Tage vorher wurden Mikrofone gebas- telt, Kostüme geschneidert und geprobt.

Jede Gruppe entschied sich für ein Lied aus einer beliebten Kinderserie, das dann jeden Tag durchs Kinderhaus hall- te. Jeder hatte einen anderen Ohrwurm.

Es war herrlich! Die Kinder waren eifrig bei der Sache, denn es galt, die Figuren aus der Serie auf der Bühne „lebendig“

werden zu lassen! Dann endlich war es so weit. Der langersehnte Auftritt vor

(7)

Familie und Freunden stand bevor. Zu- nächst wurde auf einer Leinwand ein Bild der jeweiligen Gruppe gezeigt, die Leinwand verschwand, Nebel stieg auf und dann verwandelten sich die Kinder in die Indianer aus Yakari, wurden vom Sandmännchen ins Bett gebracht, flo- gen als Biene Maja und ihre Freunde über die Bühne, hämmerten als Bob der Baumeister drauf los und ließen die Er- innerung an Pippi Langstrumpf wieder aufleben. Mit den gebastelten Mikrofo- nen in der Hand „sangen“ sie Playback vor dem erstaunten Publikum. Was für ein Erfolg! Der Applaus wollte nicht en- den. Das Publikum war begeistert. An- schließend konnten sich alle im Foyer des Kinderhauses am Buffet mit den von den Eltern mitgebrachten Leckerei- en stärken. Da Petrus es gut mit uns gemeint hat, gab es im Garten neben ei- ner Mal-Ecke auch eine kleine Karaoke- Bühne und die Gelegenheit für Eltern, ihre Kinder in Kostüm mit Mikrofon zu fotografieren. Gegen Ende des Festes gab es noch eine Überraschung: Die Er- zieherinnen verwandelten sich auch auf der Bühne und sangen „Heidi“ aus der beliebten Serie. Sogar ein Schaf war mit dabei. Auch einige Eltern des Elternbei- rates ließen es sich nicht nehmen, nach

„Lummerland“ zu reisen, in herrlichen Kostümen und mit einem grandiosen Bühnenbild, welches von einer Mutter selbst entworfen und gebastelt wurde.

Die Zuschauer waren voll des Lobes.

Frau Bosch würdigte anschließend auch im Namen des Teams die Arbeit des Elternbeirats und dankte mit einem Blu- mengruß.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, nicht zuletzt bei den zahlreichen helfenden Händen beim Aufräumen der Tische und Bänke!

Ein Höhepunkt jagt den anderen:

Letzte Woche hörten unsere Nachbarn Fußballlieder, Anfeuerungen, Jubel- schreie und das Aufschlagen von Bällen, die ins Netz flogen; kurz: unser Fuß- ballfest war in vollem Gange! Der Hof des Kinderhauses wurde zum Stadion.

Überall hingen Fahnen der verschiede- nen Nationen. Kinder in Trikots oder mit Armbändern ihrer Lieblingsmannschaf- ten jagten dem Ball hinterher oder üb- ten sich im Torwandschießen. Bei einem Quiz rund um Fußball gab es tolle Preise und keines der Kinder ging leer aus.

Zum Abschluss gab es zwar keinen Po- kal, aber Kuchen für Alle in Form eines

„Fußballfeldes zum Aufessen“!

Aus den Stadtteilen

Ortsverwaltung

Aktuelles aus dem Rathaus (2018/29) Sendemast auf Malscher Gemarkung Liebe Bruchhausener,

nun steht er also der Sendemast auf Malscher Gemarkung in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Wohnbebau- ung. Dass wir die Entstehungsgeschich- te des Bauwerkes weiterhin für einen nachbarschaftlich unfreundlichen Akt halten, sei nochmals am Rande erwähnt.

Zitat aus der Verwaltungsvorlage des Malscher Gemeinderates: „Für Malsch stellt der Mast kein Problem dar, wir sehen ihn nicht.“

Zu den Fakten: Der Sendemast geht na- türlich mit einer erhöhten Sendeleistung einher, die uns und anderen einen bes- seren Empfang gewährleisten wird. Um nun auszuschließen, dass die Sendeleis- tung eine gesundheitliche Beeinträchti- gung darstellt, hat der Ortschaftsrat beschlossen eine Vorher-Nachher-Mes- sung durch ein Fachamt durchführen zu lassen. Die Vorher-Messung ist bereits erfolgt, die Nachher-Messung wird nach Aktivierung der Sendeleistung folgen.

Die Ergebnisse werden an gleicher Stel- le veröffentlicht.

Prognose: Die Vorgaben der Umwelt sind sehr hoch. Es darf also davon ausgegan- gen werden, dass sich keine gesundheits- schädigenden Auswirkungen ergeben.

Dennoch war es dem Ortschaftsrat wichtig, dies „Schwarz auf Weiß“ nach- gewiesen zu bekommen.

Die Kosten für die Messungen belaufen sich auf ca. 5.800 Euro, die Hälfte da- von trägt der Ortschaftsrat aus seinem Budget.

Filiale Volksbank Bruchhausen hat Bestand

Wir freuen uns für die Kunden unserer Volksbank - Filiale, dass die Volksbank Ettlingen ein klares Bekenntnis für den mittelfristigen Bestand der Filiale Bruch- hausen abgegeben hat und danken Oberbürgermeister Johannes Arnold für seinen Einsatz.

Weiterhin freuen wir uns auf zwei Fahr- radständer, die uns die Volksbank dem- nächst zur Aufstellung auf dem Dorf- platz spenden wird.

Wir danken den Entscheidungsträgern der Volksbank, dass sie auch in schwie- rigen Zeiten zu unserer Filiale stehen.

Für den Ortschaftsrat Wolfgang Noller Ortsvorsteher

Öffnungszeiten der Ortsverwaltung In der Zeit vom 23.07. – 27.07.2018 gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 7.00 Uhr bis 12 Uhr und Montag und Mittwoch von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bürgernetzwerk

Bürgernetzwerk Bruchhausen

Hier ist nun ein letzter Hinweis auf un- seren Flohmarkt am Samstag, 21. Juli, ab 9 Uhr auf dem Freizeitgelände am Ende der Fère-Champenoise-Straße.

Das Wetter meint es wieder einmal gut mit uns, uns es haben sich auch vie- le Anbieter angemeldet. Ihrer Teilnahme steht also nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

An dieser Stelle dürfen wir gleich dar- auf aufmerksam machen, dass wir im August eine Sommerpause einlegen werden. Ab 3. September steht Ihnen dann unsere Montagssprechstunde im Rathaus wieder offen.

Regelmäßige Veranstaltungen:

Boule montags von 14 bis 16 Uhr und mittwochs von 14 bis 16 Uhr, Bouleplatz an der Fère-Champenoise-Straße Skat dienstags 14 bis 16 Uhr

Sturzprävention dienstags 9 bis 10 Uhr Gestalten mit Ton jeden 1. Dienstag im Monat um 9:30 Uhr in der Werkstatt Baum

Gehirnjogging vierzehntäglich, donners- tags um 9:30 Uhr jeweils in den ungera- den Kalenderwochen

Geschichtskreis einmal im Monat, don- nerstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Das nächste Treffen findet am 2. August statt.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Standorte: Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Köln, Münster, Stuttgart Branche: Projektvorbereitung, Projektmanagement, Facility Management, Generalplanung, Architektur,

„Investitionszuschüsse für: Fahrzeuge (Straße, Schiene und Wasser) und Flugzeuge, die mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgestattet sind, und gegebenenfalls die für deren

Nachdem alle Riegen den Hindernisparcours absolviert haben, wird die Rang- verkündigung vorbereitet und via Livestream aus Koppigen über Youtube verkündet.. Das

Oeuvre commune des Stations fédérales de recherches agronomiques de Changins et de Reckenholz, de l'Association suisse des producteurs de semences à Delley et de swisspatat à

In der Geschichte sind die kleinen Kästen die „Häuser “, die Bälle im Kasten sind die „Ware“, der Weg in der Halle ist der „Lieferweg“, die Bänke sind zugleich

[r]

Istražujući dobrovoljni doprinos u radu kao jedan od ovih aspekata, “Igre za promišljanje zajedničkog” po- stavljaju pitanje mere i načina na koji nove tehnologije, kao što

Stoffempfehlung Du kannst den Kimono Julia aus einem festen Stoff wie einem Jeansstoff, einem Jacquardge- webe, einem Double Crêpe nähen .... dann bekommst du eine Kimonojacke,