• Keine Ergebnisse gefunden

08/2011

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "08/2011"

Copied!
9
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN SEITE 2 – 3

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG SEITE 4 – 5

IMMOBILIENANGEBOTE SEITE 6

UNTERNEHMERWISSEN SEITE 7 – 8

A u g u s t 2 0 1 1

08/2011

Z W I C K A U E R W I R T S C H A F T S B R I E F

Schüler-Kontaktbörse „meet your job“

erstmals im Februar 2012

Wirtschaftsförderung und Messe Zwickau laden Firmen in die Stadthalle ein

Die Suche nach dem Fachkräftenachwuchs wird zunehmend schwieriger. Das müssen die Unternehmen in der Region seit etwa zwei Jahren immer häufiger feststellen. Um Schüler und Studenten für eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz zu werben, sind in den letzten Jahren unzählige Initiativen und Projekte entstanden.

Mit jährlich rund knapp 6.000 Besuchern ist die Bildungsmesse „ZUKUNFT HIER!“ die größte Veranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung in der Region. Auf der zweitägigen Messe in der Stadthalle Zwickau präsentieren mehr als 100 Aussteller ihre aktuellen Aus- und Weiterbildungsangebote. Unter ihnen befin- den sich auch immer öfter Industrie- und Handwerksunternehmen, die Ausbildungs- oder Arbeitsplätze anbieten.

Um gerade den gewerblichen Unternehmen der Region die Möglichkeit zu bieten, gezielt Schulabgänger anzusprechen, wird das Büro für Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Messe Zwickau GmbH ab 2012 erstmals eine Schüler-Kontaktbörse im Rahmen der „ZUKUNFT HIER!“ veranstalten. Unter dem Titel „meet your job“ können Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor gezielt um Schüler für eine Ausbildung, ein duales Studium oder eine Stelle werben. Das Besondere daran: Die Unternehmen erhalten auf der Kontaktbörse ein umfangreiches Leistungsangebot und müssen dafür nur geringe personelle und finanzielle Ressourcen aufwenden. Darüber hinaus vermitteln Wirtschaftsförderung und Messe Zwickau die Besucher mit konkreten Ausbildungs- oder Berufswünschen direkt an die Unterneh- men – sowohl vorab über eine Online-Registrierung als auch am Messetag.

Die Schüler-Kontaktbörse „meet your job“ bietet den Unternehmen folgende Präsentationsmöglichkeit:

Anfragen und Anmeldungen richten Sie ab sofort an:

MESSE ZWICKAU GmbH Daniela Jung

Telefon: 0375 2725721 jung@messezwickau.de Büro für Wirtschafts- förderung

Angret Merkel

Telefon: 0375 83-8012 angret.merkel@zwickau.de

• Firmenpräsentation in der Stadthalle Zwickau am 4. und 5. Februar 2012

• 4 m2 Ausstellungsfläche inkl. Rückwand

• Standausstattung (Beratungstisch, 2 Stühle, Plakatrahmen)

• Veröffentlichung der Firmendaten im offizi- ellen Messekatalog der „ZUKUNFT HIER!“

• Vorselektierte Vermittlung von Messe- besuchern

Durch den Messezuschuss des Büros für Wirt- schaftsförderung beträgt der Preis für die Mes- sepräsentation lediglich 50 Euro (zzgl. MwSt.).

Insgesamt können sich bis zu 30 Firmen an der Kontaktbörse beteiligen.

>>> Mehr zum Thema unter:

www.messezwickau.de/zukunft_hier_.html

(2)

Z W I C K A U E R U N T E R N E H M E N S N A C H R I C H T E N

0 8 / 2 0 1 1

Spatenstich für zweiten Bauabschnitt an Reichenbacher Straße erfolgt

Regional-Wasser / Abwasser-Zweckverband errichtet neue Versorgungsleitungen Gemeinsam haben Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß und der Verbandsvor- sitzende des Regional-Wasser / Abwasser-Zweckverbandes Steffen Ludwig am 2. Juli den ersten Spatenstich für den medientechnischen Ausbau des Gewerbe- und Industriegebietes an der Reichenbacher Straße vollzogen. Unter den Au- gen vieler Gäste aus Wirtschaft und Politik ließ es sich die Oberbürgermeisterin zum Start der Bauarbeiten nicht nehmen, den Bagger dabei selbst zu bedienen.

Nachdem bereits im vergangenen Oktober der erste Teilabschnitt der verkehrs- und versorgungstechnischen Erschließung durch die Stadt Zwickau fertig ge- stellt werden konnte, sollen in den nächsten Monaten Regen-, Schmutz- und Trinkwasserleitungen zwischen Flurstraße und Hilfegottesschachtstraße neu verlegt werden. Dazu hatte eine Bietergemeinschaft aus STRATA Bau und NORMKIES den Zuschlug für die Maßnahme erhalten.

Bislang einmalig bei der jetzigen Erschließung ist die Tatsache, dass der Regi- onal-Wasser / Abwasser-Zweckverband Zwickau / Werdau (RZV) als Bauherr eintritt. Eine Veränderung der Förderbedingungen des Freistaates Sachsen hat- te diesen Schritt erst notwendig gemacht. Denn zuvor wurden die Erschlie- ßungsmaßnahmen von Gewerbegebieten stets durch die Kommunen selbst durchgeführt. Für die jetzige Baumaßnahme investiert der RZV rund 1,16 Milli- onen Euro in den Ausbau der Abwasserentsorgung. Dazu werden vom Freistaat Sachsen etwa 700.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt.

Bereits im kommenden Jahr soll dann ein letzter Bauabschnitt folgen, bei dem unter anderem ein notwendiges Regenrückhaltebecken entstehen wird. Mit dem Abschluss der Gebietserschließung verfügt die Stadt Zwickau dann über einen weiteren leistungs- und zukunftsfähigen Gewerbe- und Industriestandort.

Begleitet werden die Er- schließungsarbeiten vor allem durch die beiden Großinvestitionen von Johnson Controls und HOPPECKE. Gemeinsam werden die Unterneh- men mehr als 80 Milli- onen Euro in hochmo- derne Forschungs- und Produktionsanlagen am Standort Zwickau inve- stieren und anschließend rund 420 Mitarbeiter beschäftigen. Aber auch weitere Firmen wie Cray Valley, WESOMA oder Veolia profitieren von der Gebietserschließung.

Johnson Controls baut sein Zwickauer Batterie- werk weiter aus

Unternehmen feiert Grundsteinlegung und fertigt zehnmillionste AGM-Batterie Die Nachfrage nach AGM-Batterien steigt weltweit, denn sie unterstützen die innovative Start-Stop-Fahrzeugtechno- logie. Aus diesem Grund baut der ameri- kanische Batteriehersteller Johnson Con- trols sein Werk in Zwickau zum größten Standort für Start-Stop-Batterien aus.

Gemeinsam mit der Belegschaft und Vertretern aus Politik und Wirtschaft ha- ben Eric Mitchell, Europachef von Power Solutions, und Werkleiter Matthias Horn am 28. Juli die Grundsteinlegung für die neue Produktionshalle als auch die Pro- duktion der zehnmillionsten AGM-Bat- terie, die vor Kurzem im Werk Zwickau vom Band lief, gefeiert.

Künftig will Johnson Controls die Pro- duktionsleistung am Standort Zwickau weiter steigern. Bis zum Frühjahr 2013 soll die Kapazität von heute 3,2 Millio- nen Batterien auf 6,6 Millionen Batterien pro Jahr mehr als verdoppelt werden.

Damit soll das Werk Zwickau zum welt- weit größten Produktionsstandort für AGM-Starterbatterien ausgebaut wer- den. Darum wird kräftig in das Werk investiert und es werden ca. 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für insgesamt 75 Millionen Euro entstehen unter ande- rem eine neue Produktionshalle, Spezial- maschinen, verschiedene Montagelinien und ein neues Versandlager. Das Land Sachsen unterstützt einen ersten Teilab- schnitt der Erweiterung mit einem Zu- schuss von 2,1 Millionen Euro.

>>> Mehr zum Thema unter:

www.johnsoncontrols.de

(3)

Z W I C K A U E R U N T E R N E H M E N S N A C H R I C H T E N

0 8 / 2 0 1 1

BITSz investiert in neues Entwicklungs- und

Produktionszentrum WHZ Racing Team

bestes deutsches Elek- troteam in Silverstone

Ab 2013 sollen Komponenten für revolutionären Elektroantrieb gefertigt werden

Zwickauer Studenten belegen Platz 4 auf britischer Rennstrecke

Der aktuelle Rennwagen des Racing Teams der Westsächsischen Hochschule Zwickau, FP511 e oder auch „eGon“ ge- nannt, war am vergangenen Wochenen- de in England erfolgreich: Den 4. Platz in der Gesamtwertung und mehrere vorde- re Plätze in Einzelwertungen sowie zwei Pokale brachte „eGon“ mit nach Hause.

Die 19-stündige Busfahrt nach Silver- stone, ca. anderthalb Stunden nördlich von London gelegen, nahmen die 40 Teammitglieder gern auf sich - und es hat sich gelohnt! In der Gesamtwertung dieses „Formula Student UK“ Events war das Racing Team das beste deutsche Team und landete hinter Delft (Nieder- lande), Zürich (Schweiz) und Eindhoven (Niederlande) auf Platz 4. Die Gesamt- wertung ergibt sich aus den Einzelwer- tungen in verschiedenen statischen und dynamischen Disziplinen.

Die Zwickauer schnitten durchweg her- vorragend ab und waren in jeder Wer- tung unter den besten fünf. Besonders stolz sind sie auf den 1. Platz in der Be- wertung ihres Business Plans, den 2. Platz auf dem Kreiselparcours (Skid Pad) und den 2. Platz beim „Design Report“, d. h.

der „Konstruktionsverteidigung“. Neben dem Business Plan Award konnte das WHZ Racing Team auch den „Jaguar Land Rover Award“ für „Leading Edge Design and Quality Award“ entgegen- nehmen.

>>> Mehr zum Thema unter:

www.whz-racingteam.de An seinem Standort im Gewerbegebiet Kopernikusstraße will der Zwickauer Elektronik-

spezialist BITSz ab 2013 Komponenten für einen neuartigen Elektroantrieb fertigen. Dazu wird das Unternehmen ein Entwicklungs- und Produktionszentrum für Elektro-Antriebs- systeme und Leistungselektronik errichten.

Das Besondere an dem sogenannten LEANTEC-Antrieb ist, dass das bisher verwendete Paket von Steuerung, Stromrichter und Elektromotor komplett durch neuartige Kom- ponenten ersetzt wird. Der Antrieb kann seine Leistungsfähigkeit nur entfalten, wenn einerseits neue Antriebs-Regelverfahren zum Einsatz kommen und andererseits Elek- tromotoren einer unkonventionellen, auf Faserverbundwerkstoffen und Metallpulver- werkstoffen beruhenden Bauweise Anwendung finden. Neben der hohen Leistungs- dichte haben die LEANTEC-Antriebe eine besonders positive Energieeffizienz, die durch für Antriebsstromrichter bisher untypische Bauelemente und Schaltungsdesigns erreicht wird. Damit kann die Gesamt-Effizienz von Elektroantrieben auf über 95 Prozent gestei- gert werden. Das ist besonders bedeutsam für das Thema Elektromobilität. Die neuen Stromrichter sind zudem besonders kompakt und benötigen nur die Hälfte des Bauraums bisheriger Lösungen. Derzeit werden in den meisten hocheffizienten Motoren und Ge- neratoren noch Permanentmagnete eingesetzt. Für deren Herstellung werden Seltenerd- metalle wie Neodym oder Dysprosium benötigt, die in großer Mengen in China vorkom- men, jedoch starken Exportbeschränkungen unterliegen. Damit versucht das Land auf indirektem Wege die Wertschöpfung in der Motorenfertigung ins eigene Land zu ziehen.

Die neue Antriebstechnologie von BITSz kommt ohne Permanentmagnete aus und kann daher ein Schlüssel werden, die Wertschöpfung im Wachstumsmarkt der Elektroantriebe langfristig in Deutschland zu halten.

BITSz betreibt derzeit ein Entwicklungshaus und eine Kleinserienfertigung in Zwickau.

Die Firma hat sich als Brücke für die erfolgreiche technologische Umsetzung von For- schungsergebnissen etabliert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des hohen technischen Standards in der Region. BITSz beschäftigt insgesamt 25 Entwicklungs- und Applikationsingenieure sowie einen Meister und vier Facharbeiter. Bis 2013 sollen zehn weitere Stellen hinzukommen, die Hälfte davon bereits in diesem Jahr. Der Bau des Tech- nikums mit Produktionshalle soll Mitte 2012 abgeschlossen sein.

>>> Mehr zum Thema unter: www.bitsz-engineering.de

Bild: MPower Stromrichter sind durch ihre Kompaktheit und Effizienz besonders interessant für Elektro- und Hybridfahrzeuge, bieten aber auch im Maschinenbau viele Vorteile.

(4)

Z W I C K A U E R W I R T S C H A F T S F Ö R D E R U N G

0 8 / 2 0 1 1

Zwickauer Innenstadt wird am 1. Oktober zum Laufsteg

Wirtschaftsförderung und Krauß Event organisieren „Mercedes Fashion-Night“

Nach der erfolgreichen Premiere 2005 kommt am 1. Oktober die Zwickauer Mo- denacht mit neuem Namen und neuem Konzept zurück in die Innenstadt. Zur

„Mercedes Fashion-Night“ soll sich die Innenstadt dann in einen großen Laufsteg verwandeln.

Gemeinsam planen Wirtschaftsförderung, Zwickau Arcaden, Mercedes Lueg und Krauß Event für die Veranstaltung eine Art „Modemarathon“. Dabei soll das Event nicht auf einem zentralen Platz stattfinden, sondern die Gäste direkt in die Modehäu- ser kommen und sich dort die verschiedenen Fashionshows ansehen. Zwischen 14 und 23 Uhr sollen so insgesamt über 20 Shows stattfinden.

Am Nachmittag werden immer zwei Geschäfte parallel Modeschauen durchfüh- ren. Für kleinere Boutiquen und Händler besteht die Möglichkeit, zwischen 18 und 19 Uhr auf einem Laufsteg im verglasten Bürgersaal ihre Produkte zu präsentieren.

Ab 19 Uhr sind dann jeweils exklusive Fashionshows geplant. Bevor um 23 Uhr in den Zwickau Arcaden die große Aftershow-Party beginnt, wird sich das Center ab 22 Uhr in den längsten Catwalk der Stadt verwandeln. Auf diesem wird dann die große Abschlussshow mit prominenten Gästen stattfinden.

Händler und Interessenten, die sich gern an dem Event beteiligen möchten, erhalten weitere Informationen bei folgenden Ansprechpartnern:

Büro für Wirtschaftsförderung Krauß Event AG

Carsten Krauß Anna Danielczok

Telefon: 0375 83-8000 Telefon: 0375 883 000 0-0 carsten.krauss@zwickau.de ad@kraussevent.de

15. Jahreskongress der Automobilindustrie

Branchenexperten treffen sich am 11.

und 12. Oktober 2011 in Zwickau Der 15. Jahreskongress der Automobilin- dustrie steht in diesem Jahr ganz im Zei- chen innovativer Fahrzeugtechnik. Unter der Thematik „Wachstum durch Inno- vation – Strategien, Lösungen, Märkte“

will sich der Branchentag der sächsischen Automobilindustrie den Herausforde- rungen der Zukunft stellen. Deshalb wer- den Themen wie sparsamere Verbrenner, Leichtbau, Netzwerke und Einkaufsko- operationen, Vernetzung der Systeme, Elektromobilität, Wachstumschancen für die Zulieferindustrie sowie Benchmarking Live auch zu den Schwerpunkten der 15.

Auflage des Fachkongresses in Zwickau gehören.

Die Teilnehmer der jährlich stattfin- denden Veranstaltung wird auch 2011 ein interessantes Vortragsprogramm er- warten. Namhafte Referenten wie z. B.

von der Audi AG (Ingolstadt), von Doo- won Heavy Industry Co. Ltd. (Seoul), der Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG (Herzogenaurach) und des Verbandes der Automobilindustrie (Berlin) konnten dafür gewonnen werden.

Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie bei folgenden Ansprechpartnern:

Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Regionalkammer Zwickau Michael Stopp

Telefon: 0375 814-2200 stopp@z.chemnitz.ihk.de Gudrun Mennecke

mennecke@z.chemnitz.ihk.de

>>> Mehr zum Thema unter:

www.chemnitz.ihk24.de

(5)

Z W I C K A U E R W I R T S C H A F T S F Ö R D E R U N G

0 8 / 2 0 1 1

Historische Wirtschaftsdokumentation im Rathaus enthüllt

Handgefertigtes Unikat präsentiert Handwerkszünfte und Zwickauer Firmen Das Zwickauer Rathaus ist um ein kleines, aber feines Detail reicher: Bürgermeister Rainer Dietrich übergab am 20. Juli die historische „Wirtschaftsdokumentation“. Auf insgesamt 21 großformatigen Seiten wird ein Überblick über die in der Stadt vertre- tenen Handwerkszünfte sowie ein Eindruck von den in Zwickau ansässigen Unter- nehmen gegeben. Die buchartige Präsentation befindet sich im ersten Obergeschoss neben dem Bürgersaal. Sie wurde komplett in Handarbeit mit Feder und Tusche her- gestellt und ist daher ein absolutes Unikat.

Im Format 70 x 100 cm werden zunächst die in Zwickau vertretenen Handwerksin- nungen anhand ihrer traditionellen Zunftwappen dargestellt. Es schließen sich zwei Seiten zur Geschichte der Stadt an. Den größten Teil machen die Kurzpräsentationen von Unternehmen aus. Diese Palette reicht von Apotheken über Dachdecker und Einzelhändler sowie Gaststätten und Kliniken bis hin zu Wohnungsunternehmen und Zulieferbetrieben. Zu den insgesamt über 100 Unternehmen, die sich hier präsentie- ren gehören beispielsweise die Autohäuser LUEG und Reinhold, die DPFA, Globus, HQM Sachsenring, Johnson Controls, der Juwelier Neubert, die Mauritius Brauerei, Möbel Lenk oder Optik Lorenz.

Eine ähnliche Tafel hing bis zum Beginn der Sanierung bereits im Rathaus. Sie befand sich damals ebenfalls im ersten Obergeschoss in der Nähe des Balkons.

>>> Mehr zum Thema unter: www.zwickau.de/aktuelles

Sonntagsöffnung zum Stadtfest am 21. August 2011

Stadtlauf 2011 – Teamgeist gefragt

Geschäfte in der Innenstadt bieten von 13 bis 18 Uhr Einkaufsmöglichkeit Erstmals wird es in diesem Jahr parallel zum Stadtfest eine Sonderöffnung des Zwick- auer Einzelhandels geben. Am Sonntag, dem 21. August, werden die Händler in der Innenstadt zwischen 13 und 18 Uhr ihre Geschäfte für die Stadtfestbesucher öffnen. Damit haben die vielen tausend Gäste nicht nur die Möglichkeit, auf den verschiedenen Rock- und Pop-Konzerten zu feiern, sondern können auch am Sonn- tag noch nach Herzenslust shoppen.

>>> Mehr zum Thema unter:

www.stadtfest-zwickau.de

Teamgeist und Fitness sind beim Bar- mer GEK Firmen- und Vereinslauf ge- fragt, der am 18. September stattfindet.

Ab 11:20 Uhr gilt es, die 4,2 km lange Strecke durch die Innenstadt zu bewälti- gen. Teilnehmen können Frauen-, Män- ner und Mixed-Mannschaften. Die vier Teammitglieder müssen nachweislich ei- ner Firma bzw. einem Verein angehören.

Der Mannschafts-Wettbewerb ist er- neut Teil des Zwickauer Sparkassen- Stadtlaufes. Wie im vergangenen Jahr, als fast 1.000 Sportler an diesem Event teilnahmen, finden ab 10:30 Uhr auch die Schülerläufe sowie der Hauptlauf statt. Eine ganz besondere Note erhält die Sportveranstaltung jedoch durch das Festival des Sports, das vom 16. bis 18. September stattfindet: Aus diesem Anlass gibt es auch den Charity-Lauf

„SAMSUNG Hope for Youth“ statt, bei dem es nicht um Schnelligkeit geht, so- wie am Nachmittag einen Kellnerlauf.

>>> Mehr zum Thema unter:

www.zwickau.de/stadtlauf;

www.zwickau.de/mission-olympic

(6)

Z W I C K A U E R

0 8 / 2 0 1 1

Vermittlungsservice für Gewerbeimmobilien

Sie suchen oder bieten ein Gewerbeobjekt in Zwickau? Mit unserem kostenfreien Vermittlungsservice für Gewerbeimmobilien helfen wir Ihnen, gewerblich nutzbare Grundstücke, Gebäude und Räume in Zwickau zu finden. Egal ob Miete, Pacht oder Kauf, das Büro für Wirtschaftsförderung unterstützt Sie bei der Suche und stellt für Sie den Kontakt zu Unternehmen, Banken, Maklern und Investoren her.

I M M O B I L I E N A N G E B O T E

Aktuelle Angebote von Gewerbeimmobilien

Haben Sie das passende Objekt gefunden?

Dann rufen Sie uns an. Wir stellen für Sie den Kontakt zum Eigentümer bzw. Verfü- gungsberechtigten her.

Nicht das passende Objekt dabei? Gern helfen wir Ihnen bei der Suche nach dem passenden Objekt, zum Beispiel freien Gewerbegrundstücken, Lagerhallen oder Ladenlokalen.

Kontakt:

Büro für Wirtschaftsförderung Telefon: 0375 838000

wirtschaftsfoerderung@zwickau.de 2. Gastronomie im Schloss Osterstein

Anschrift:

Schlossgrabenweg 1, 08056 Zwickau Lage:

Seit der aufwändigen Sanierung von Schloss Osterstein im Jahr 2008 beherbergt das Renaissanceschloss eine Seniorenwohnanlage. Die Schlossanlage grenzt direkt an das neu geschaffene Muldeparadies an. Die Zwickauer Innenstadt mit zahlreichen Einkaufs- möglichkeiten und touristischen Angeboten ist in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Objektbeschreibung 1:

Die im Erdgeschoss zu vermietende Gaststätte hat eine Nutzfläche von 150 m² im Gastraum, 30 m² im Küchenbereich, 15 m² im Lager und 25 m² im Sanitärbereich. Das Ambiente des Gastronomieraumes wird hauptsächlich durch ein Deckentonnengewölbe geprägt. Das Objekt ist nach Sanierung bislang ungenutzt und deshalb für eine sofor- tige Anmietung verfügbar.

Angebot:

Verpachtung mit einem Netto-Mietzins in Höhe von 768,00 Euro pro Monat.

Objektbeschreibung 2:

Der im Untergeschoss zu vermietende Weinkeller hat eine Nutzfläche von 239 m² im Gastraum, 38 m² im Küchenbereich und 22 m² im Sanitärbereich. Das Objekt ist nach Sanierung bislang ungenutzt und deshalb für eine sofortige Anmietung verfügbar.

Angebot:

Verpachtung mit einem Netto–Mietzins in Höhe von 1.013,82 Euro pro Monat.

1. Gewerbeobjekt in der Nähe des Verwaltungszentrums (ehem. Elektro Brück)

Anschrift:

Hegelstraße 2 – 4, 08056 Zwickau Lage:

Die Immobilie befindet sich in der Nähe des Verwaltungszentrums und des Gewer- begebietes Kopernikusstraße, bis in die Innenstadt sind es ca. 1,5 km

Objektbeschreibung:

Gewerbeimmobilie in gutem Bauzustand mit Büro- und Lagerflächen sowie Lade- rampe. Die Gesamtgröße des Grundstücks beträgt 8.357 m². Die Nutzfläche im Erdgeschoss beträgt 2.000 m² sowie im Obergeschoss weitere 1.964 m² inklusive Lastenaufzug. Eine individuelle Aufteilung ist möglich. Auf dem Gelände sind 200 Stellplätze vorhanden.

Angebot:

Angestrebt wird Verkauf (Preis ist Verhandlungssache)

(7)

Z W I C K A U E R U N T E R N E H M E R W I S S E N

0 8 / 2 0 1 1

Ihre Pflicht ist unsere Kür Finanzbuchhaltung und Bilanz –

Effizienz steigern durch Digitalisierung und Outsourcing

„Rudern Sie noch oder steuern Sie schon?“

Diese Frage stellt Sven Paul, Steuerberater aus Zwickau, vielen Unternehmern im Erst- gespräch. Denn er kennt die vielfach vor- handenen Defizite in der Unternehmens- steuerung: Da sind Ziele nicht klar definiert, werden Umsatzprognosen aufgestellt, ohne zu wissen, woher die Aufträge kom- men sollen, oder es wird ohne Kenntnis der Lohn-Stück-Kosten produziert. Genau an diesen wunden Punkten setzt das Team des 45-Jährigen mit seinen Beratungslei- stungen an. Der unternehmerische Erfolg und die Effizienz im Unternehmen haben dabei oberste Priorität. „Wir verlieren das Ziel unserer Kunden nicht aus den Augen“, betont Paul. Deshalb berät er seine Man- danten so, dass die Unternehmen eine mittel- und langfristige Perspektive erhal- ten. Die Wirtschaftlichkeit kommt dabei an erster Stelle.

Kontakt:

Paul & Partner Sven Paul

Telefon: 0375 2711760

E-Mail: info@steuerkanzlei-paul.de Internet: www.steuerkanzlei-paul.de Man kann seine Rechnungen und Belege im Schuhkarton beim Steuerberater anliefern.

Dann sollte man aber auch auf eine Kutsche für Kundenbesuche setzen.

Eine effiziente Finanzbuchhaltung sieht heute anders aus: Ein- und Ausgangsrechnungen werden gescannt und elektronisch an den externen Finanzbuchhalter gesandt, Barein- nahmen und -ausgaben trägt man in ein elektronisches Kassenbuch ein, Kontoauszüge lässt man für den Datentransfer freischalten – alles selbstverständlich als verschlüsselte Signale über sichere Verbindungen. So entsteht eine digitale Buchhaltung – ein Archiv, auf das das Unternehmen jederzeit zugreifen kann. Gleichzeitig hat es dadurch viele wei- tere Vorteile: Die Originalbelege bleiben im Haus, sieben Arbeitstage nach Unterlagen- eingang steht eine aussagekräftige Betriebswirtschaftliche Auswertung bereit und das Unternehmen verfügt über eine digitale Datenbank, die nach Schlagwort, Adressat oder Absender, Rechnungsnummer oder -betrag das passende Dokument innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stellt. Bei tagesaktueller Buchung der Belege gibt es darüber hinaus zeitnah die Offene-Posten-Liste sowie ein effizientes Zahlungs- und Mahnwesen.

Da alle Daten bereits digital erfasst sind, ist eine Überleitung in eine elektronische Bi- lanz – wie es das Steuerbürokratieabbaugesetz ab 2012 fordert – problemlos möglich.

Bilanzierende Unternehmer sollten die E-Bilanz zum Anlass nehmen, die Buchhaltung an den Steuerberater auszulagern: Kosten für Buchhaltungspersonal, Soft- und Hardware, Datensicherung und Schulungen lassen sich so einsparen bei einem gleichzeitigen Qua- litäts- und Effizienzgewinn.

Im Rahmen dieser Serie sollen wirtschafts- rechtliche, steuerliche und andere für Un- ternehmen relevante Themen aufbereitet werden. Nebenstehend finden Sie heute einen Beitrag, der zum Thema Finanzbuch- haltung informiert.

>>> Mehr zum Thema unter: www.steuerkanzlei-paul.de

(8)

Z W I C K A U E R U N T E R N E H M E R W I S S E N

0 8 / 2 0 1 1

SAP

®

-Partner vor Ort Fit für SAP

®

-Software

Die Euro-Schulen-Organisation ist langjähriger Bildungs- und Schu- lungspartner der SAP® AG. In unseren Seminaren vermitteln wir den kom- petenten und schnellen Umgang mit den einzelnen SAP®-Lösungen. Dafür steht ein kompetentes Team aus zer- tifizierten SAP®-Trainern zur Verfü- gung.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie Ihren SAP-Ansprech- partner vor Ort.

Kontakt:

Irina Ermischer ESO Zwickau

Euro-Schulen Zwickau Max-Pechstein-Str. 29 08056 Zwickau

Telefon: 0375 271343-0 Fax: 0375 271343-19

E-Mail: info@es.zwickau.eso.de Die neuen Anwenderschulungen von SAP – jetzt auch in Zwickau

Gemeinsam mit spezialisierten Partnern startet SAP ein neues Programm zur Qualifi- zierung von SAP-Anwendern. Mehr Nutzen durch professionelle Wissensvermittlung vor Ort ist das Ziel. Dazu tragen zertifizierte Referenten ebenso bei wie Schulungsun- terlagen und -systeme auf hohem SAP-Qualitätsstandard. Alles ist darauf ausgerichtet, Mitarbeiter in qualifizierter Form auf die Arbeit mit ihren SAP-Lösungen vorzubereiten.

Je schneller und umfassender das erfolgt, umso eher werden Unternehmen vom Nutzen der Anwendungen profitieren.

Minimieren Sie die Risiken von Anwenderfehlern. Diese machen sich häufig erst schlei- chend bemerkbar und beeinträchtigen Performance und Produktivität. Sie nachträglich zu beseitigen, verursacht beträchtlichen Aufwand. Sinnvoller ist es, von Anfang an in eine qualifizierte Anwenderschulung zu investieren.

Kompakte, interaktive Lerneinheiten gewährleisten einen effektiven Wissenstransfer im Rahmen praxisnaher Übungen, Szenarien und Musterdaten. Referenten mit der Spra- che der Praxis begleiten die Qualifizierung. Alles ist darauf ausgerichtet, das Verständnis für das „Wie“ und „Warum“ zu fördern. Didaktisch hochwertige Unterlagen mit zahl- reichen Tipps und Tricks aus der Praxis leisten dazu einen maßgeblichen Beitrag.

Im Rahmen dieser Serie sollen wirtschafts- rechtliche, steuerliche und andere für Un- ternehmen relevante Themen aufbereitet werden. Nebenstehend finden Sie heu- te einen Beitrag, der zum Thema SAP®- Software informiert.

>>> Mehr zum Thema unter: www.zwickau.eso.de Das Ergebnis sind Anwender- schulungen, die Handlungs- kompetenz und Problem- lösungsfähigkeiten von Mitar- beitern entscheidend fördern.

Es gibt passgenaue Angebote für alle Fachbereiche: Persona- ler erfahren beispielsweise, wie sie ihre Aufgaben mit SAP ERP Human Capital Management effizienter erledigen können.

Controller lernen, wie sie Be- richte und Analysen künftig einfacher erstellen. Und auch in der Kundenauftragsbetreu- ung, im Einkauf, Lager und Versand stehen die passenden Module – ganz nach eigenem Bedarf und dem Wissensstand der Mitarbeiter – zur Verfü- gung.

Da die Schulungen zudem in der Region stattfinden, ent- fallen Reisekosten. Ein ausge- dehntes Netz an Bildungspart- nern macht es möglich. Das schont Ihr Budget und spart viel Zeit: Dank kurzer Anfahrts- wege stehen Ihre Mitarbeiter schnell wieder zur Verfügung.

(9)

Z W I C K A U E R T E R M I N E & A N G E B O T E

0 8 / 2 0 1 1

Impressum

Herausgeber:

Stadtverwaltung Zwickau – Büro für Wirtschaftsförderung wirtschaftsfoerderung@zwickau.de Gestaltung und Satz:

Appelt Mediendesign GmbH www.appelt-mediendesign.de

Termine für UnternehmerInnen in Zwickau

31.08. – 01.09.2011

3. Mitteldeutsches Logistikforum

Congress Centrum Leipzig, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Informationen und Anmeldung unter: Tino Grosche (grosche@bvl.de) 07.09.2011, 10:00 – 15:45 Uhr

9. Westsächsisches Umweltforum

Hotel Meerane, An der Hohen Straße 3, 08393 Meerane

Informationen und Anmeldung unter: Michael Stopp (stopp@z.chemnitz.ihk.de) 08.09.– 09.09.2011, 10:00 Uhr

6. VDI-Kunststofftag: Sondermaterialien und Sonderverfahren im Spritzgießen – Erfahrungsberichte aus der Praxis

Westsächsische Hochschule Zwickau, Aula, Peter-Breuer-Straße 3, 08056 Zwickau Informationen und Anmeldung unter: Gudrun Janke (gudrun.janke@fh-zwickau.de) 17.09.2011, 08:30 – 13:00 Uhr

Beratungstag für Existenzgründer und Unternehmer

Business and Innovation Centre (BIC) Zwickau GmbH, Gewerbestraße 19, 08115 Lichtentan- ne, OT Stenn, Informationen und Anmeldung unter: Heide Kunz (h.kunz@bic-zwickau.de) 17.09.2011, 16:00 Uhr

5. Großer Preis der Wirtschaftsjunioren Zwickau im Gokartfahren Erzgebirgsring Lichtenberg, Mittelgebirgsstraße 1, 09638 Lichtenberg

Informationen und Anmeldung unter: www.wj-zwickau.de > Aktuelles > Veranstaltungen 21.09.2011, 17:00 Uhr

BIC Technologiestammtisch

Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH, Fabrikgelände 5, 08427 Fraureuth Informationen und Anmeldung unter: Heide Kunz (h.kunz@bic-zwickau.de)

27.09.2011, 19:00 Uhr

Vortrag des Marketing-Clubs Zwickau

„Stress ist unsere wichtigste Energiequelle – es geht nicht darum ihn zu vermeiden, sondern zu steuern“, ACHAT-Hotel Zwickau, Leipziger Straße 180, 08058 Zwickau, Informationen und Anmeldung unter: Dr. Jens Pape (info@marketingclub-zwickau.de)

11.10. – 12.10.2011

15. Jahreskongress der Automobilindustrie

Informationen und Anmeldung unter: Michael Stopp (stopp@z.chemnitz.ihk.de) 10.11.2011, 16:00 Uhr

Wirtschaftsforum der Stadt Zwickau, Thema: „Unternehmensführung in Theorie und Praxis“

Rathaus, Bürgersaal, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau

Informationen und Anmeldung unter: Angela Müller (angela.mueller@zwickau.de)

>>> Ihre Termine sind noch nicht dabei? Senden Sie uns eine Mail:

wirtschaftsfoerderung@zwickau.de werkerschaft stehen auch Fachleute aus verschiedenen Dienstleistungsbranchen für Gespräche zur Verfügung. Von Kreditinsti- tuten über Versicherungsträger bis hin zu Steuerberatungen oder Wirtschaftskanz- leien erhalten Gründungsinteressenten und Selbständige an diesem Tag gebündeltes Fachwissen vor Ort.

Beratungstag für Existenzgründer und Unternehmer

Zu allen wichtigen Themen rund um Exi- stenzgründung und Unternehmensaufbau informieren am 17. September 2011 zwi- schen 8:30 und 13:00 Uhr Experten beim diesjährigen Existenzgründertag im BIC Stenn. Neben öffentlichen Einrichtungen wie Agentur für Arbeit, Jobcenter, Indus- trie- und Handelskammer oder Kreishand-

Experten beraten am 17. September im BIC Stenn zum Thema Existenzgründung

Parallel zum Beratungsangebot an den In- formationsständen haben Besucher auch die Möglichkeit, die stattfindenden Workshops kostenfrei zu nutzen. Hier präsentieren die Experten ihr kompaktes Know-how zu in- teressanten Themen, beispielsweise Social Media, Franchising, Business Planung oder Rechtsformen bei der Existenzgründung.

Gemeinsam mit dem Landkreis Zwickau wird auch das Büro für Wirtschaftsförderung sein Unterstützungsangebot zu der Veran- staltung präsentieren. Am Stand der Wirt- schaftsförderung erhalten Besucher unter anderem Auskunft zu freien Gewerbeimmo- bilien, Fördermöglichkeiten oder Lieferan- tenkontakten.

Das Programm zur Veranstaltung liegt in Informationsstellen der beteiligten Einrich- tungen aus bzw. finden Sie auf der Webseite des Business and Innovation Centre Zwi- ckau. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenfrei.

>>> Mehr zum Thema unter:

www.bic-zwickau.de

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Der Klimaschutzplan sollte deutschen Unternehmen die Handlungs- grundlage dafür geben, mit Innovationen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen international füh- rend sein

4 Diese Maßnahme der Beruflichen Orientierung wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie des Sächsischen

− Die Koordinierungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für berufliche Orientierung im Landkreis Zwickau und wird durch den Europäischen Sozialfonds und den Freistaat

Egal ob Ihr eine Geburtstagsbetreung braucht oder auch einfach euren Tag (Hochzeit ,,runden Geburstag etc.) geniessen wollt, ich bin für euch da.. Ich organisiere und plane den

Bei den Spendenempfängern handelte es sich um namhafte Einrichtungen aus der Region, aber auch um kleine Vereine und Institutionen, die ihre wichtige Arbeit abseits

Rückkehrerbörse der Stadt Zwickau möchte das Büro Wirtschaftsförderung eine gemeinsame Plattform sowohl für Unternehmen schaffen, die händeringend auf der Suche

Auch das Büro für Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau bietet Ihnen bei der Vorbereitung und Durchführung der „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“..

Personenbezogene Daten werden von der verantwortlichen Stelle ge- löscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder