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Ernährung und Fasten beim Mammakarzinom

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(1)

Ernährung und Fasten beim Mammakarzinom

ESIO Update 15.09.2016

Dr.med. Teelke Beck M.A.

Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe Senologie/Brustchirurgie

Master of Arts Kulturwissenschaften und Komplementärmedizin Med. Zentrum Chrummbächli, Richterswil

Brust-Zentrum Zürich

(2)

Ernährung

„Lasst eure Lebensmittel eure Heilmittel sein und eure

Heilmittel eure Lebensmittel“

Hippokrates (um 460 v Chr)

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill (1874-1965)

(3)

Hintergrund

• Die Vorstellung von einer Tumorentwicklung durch falsche Ernährung, Giftstoffe im Körper

• Die Patientinnen möchten selber aktiv etwas für Ihren Heilungs-

und Genesungsprozess beitragen

(4)

Krebsdiäten

Hintergrund:

• Krebs als Mangel von bestimmten Substanzen

• Krebs als Zuviel von bestimmten Substanzen

• Folge eines pathologischen Stoffwechsels der Tumorzelle

• Den Krebs aushungern

(5)

Krebsdiäten

Häufigste Krebsdiäten

Methode Anwendung Konzept der Tumorentsteheung

Budwig Öl-Eiweisskost

Öle auf Leinölbasis mit Quark, wenig KH , Obst und Gemüse

Mangel an Omega 3 führt zur Krebsentstehung

Low Carb/ ketogene Diät Meidung von KH; Eiweiss und Fett Stoffwechseleffekt -> Warburg Effekt, anerober

Krebszellstoffwechsel, Glucose

Gerson Fett-/salzfrei; vegetarisch,

biologisch; Kaffee-Einläufe;

Ergänzung von Jod, B12,

Na+/K+ Ungleichgewicht; Na Ausscheiden, K Zufuhr

Makrobiotik Yin-Yang Lebensmittel

ausgleichen,vegtarisch Yin-Yang Ungleichgewicht

Breuss 42 Tage Gemüsesäfte, Tee Tumore leben von festen Speisen

Hübner J et al. Anticancer Reserch 34: 39-48 (2014); Dt. Ärzteblatt, Perspektiven der Onkologie, 1/ 2016; Hübner J et al Okologe 19:108-116 (2013)Gschwendter KM Onkologe 22:275-280 (2016); Bertz Onkologe 22:262-267 (2016); H

(6)

Krebsdiäten

Wissenschaftliche Bewertung

Methode Wissenschaftl. Bewertung

Budwig Keine publizierten Studien

Low Carb/ ketogene Diät Verschiedene Studien , keine prospektive kontrollierte Studie

Gersson 3 wiss. Publikationen, retrospektive

Fallberichte, Fallserien, kein Beweis

Makrobiotik 6 Fallberichte; 1 Publikation PankreasCa,

höhere OFS

Breuss Keine klin. Studien

Hübner J et al. Anticancer Reserch 34: 39-48 (2014); Dt. Ärzteblatt, Perspektiven der Onkologie, 1/ 2016; Hübner J et al Okologe 19:108-116 (2013)Gschwendter KM Onkologe 22:275-280 (2016); Bertz Onkologe 22:262-267 (2016); H

(7)

Risiken

Mangelernährung Unterernährung

Keine oder verspätete konventionelle

Krebstherapie

(8)

Empfehlungen

Wahrscheinlich

unbedenklich, aber ohne Nutzen in

Bezug auf die Krebserkrankung Budwig

Makrobiotik Nicht

empfehlenswert Breuss

Gerson Umstritten, ob ein

Nutzen vorliegt Ketogene Diät

Bertz H Onkologe 2016; Gschwendtner & Weis Psychoonkologie 2016; Hübner J Anticancer Reserch 2014

(9)

Mediterrane Ernährung

Reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren Viel anti-oxidative Substanzen

Sekundäre Pflanzenstoffe (Lycopene, Reservatrol;

Polyphenole, Flavonoide) Viel Obst und Gemüse

Wenig Fleisch, Milchprodukte

(10)

Mediterrane Kost

Castello et al. 2014 BJC

EpiGEICAM Studie (Case-Control)

1017 (973) Pat. mit Mammakarzinom 1017 gesunde Kontrollpersonen

Fragebogen Ernährung

Mediterrane Kost ist mit einem geringerem Brustkrebsrisiko

verbunden; Trend deutlicher bei tripple neg. Tumoren

Toledo et el. 2015 JAMA PREDIMED

Primär kadiovaskul. Präventionsstudie 4282 Sek. Analyse = MammaCa Risiko

Frauen: 60-80 J

Durchschnittlich 4,8 Jahre Beobachtungszeit 3 Gruppen: mediterr. Diät plus Olivenöl

plus Nüsse fett-red. Kost

In der Olivenöl-Gruppe reduziertes Mammakarzinom-Risiko

Castello A. et al., Spanish Mediterranean diet and other dietary patterns and breast cancer risk: case-control EpiGEICAM study. Br J Cancer. 2014 Sep 23;111(7):1454-62 Toledo et al., Mediterranean Diet and Invasive Breast Cancer Risk Among Women at High Cardiovascular Risk in the PREDIMED Trial: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2015 Nov;175(11):1752-60

(11)

Mediterrane Kost

L Schwingshackl & G Hoffmann 2016 Curr Nutr Rep Mediterrane Kost und Brustkrebs

5 prospektive Studien 8 Fall-Kontrollstudien

Fall-Kontroll-Studien: 10% Reduktion der Brustkrebsinzidenz Prospektive Studien: keine signifikante Assoziation

Aber – ein pos. assoziierter Trend bei postmenopausalen Frauen erkennbar Konklusion: Potentieller Effekt auf Entwicklung, Progression und Mortalität von Krebserkrankungen erkennbar.

Die Daten unterstützen einen Nutzen der mediterranen Kost in Bezug auf diese Parameter.

Schwingshackl & Hoffmann Does a Mediterranean-Type Diet Reduce Cancer Risk? Curr Nutr Rep. 2016;5:9-17.

(12)

Ernährung und Brustkrebs

Einfluss von Nahrung, Übergewicht und

körperliche Aktivität auf den Krebsprozess

Romieu I „Diet and Breast Cancer“ Salud Publica Mex 53(5)430-439 (2011)

(13)

Übergewicht und Brustkrebs

• Übergewicht BMI > 25

• Fettleibigkeit BMI > 30

• Risikofaktor für metabolisches Syndrom

• Etablierter Risikofaktor für Mammakarzinom in der MP

• (Erhöhte Östrogenproduktion im Fettgewebe)

• Erhöhtes Insulin

(14)

Übergewicht

Chan et al., 2014 Ann Oncol Metaanalyse > 200 000 Pat.

Mit dem Körpergewicht konstant

ansteigendes Risiko für die krebsspezif.

Mortalität

25-68% höher im Vergleich zu Normalgewichtigen

Gesamt Mortalität: 41 vs 7 %

Brustkrebsspezif. Mortalität 35% vs. 11%

Neuhouser ML et al 2015

WHI – 2. Analyse > 65 000 Frauen

Übergewicht, Fettleibigkeit und Brustkrebs BMI > 35 starke Assoziation mit HR pos. MaCa (HR 1.86)

Pos. Korrelation mit

fortgeschrittene Stadien, LK-Befall Fernmetastasen und Sterblichkeit

Neuhouser et al., Overweight, Obesity, and Postmenopausal Invasive Breast Cancer Risk: A Secondary Analysis of the Women's Health Initiative Randomized Clinical Trials. JAMA Oncol. 2015 Aug;1(5):611-21 Chan DS et al. Body mass index and survival in women with breast cancer-systematic literature review and meta-analysis of 82 follow-up studies., Ann Oncol. 2014 Oct;25(10):1901-14.

(15)

Übergewicht

Gunter et al., 2009

Insulin, Insulin-like-Growth-Faktor, Übergewicht und Brustkrebsrisiko

prospektive Kohortenstudie mit > 93 0000 postmenopausal Frauen

Gruppe mit dem höchsten Insulinspiegel im Vergleich zu der mit dem niedrigsten -> 2,4fach höheres Risiko für die Entwicklung eines

Mammakarzinomes

Gunter et al., 2015

Adipositas oder metabolisches Syndrom ?

Adipositas allein reicht nicht,

metabolische Stoffwechselsituation entscheidend

Gunter MJ et al.,Insulin, insulin-like growth factor-I, and risk of breast cancer in postmenopausal women. al J Natl Cancer Inst. 2009 Jan 7;101(1):48-60.

Gunter MJ et al. Breast cancer risk in metabolically healthy but overweight postmenopausal women. Cancer Res. 2015 Jan 15;75(2):270-4

(16)

Übergewicht

2 grosse Studien

WHEL (woman Healthy Eating and Livng) WINS (women Intervention Study)

-> unterschiedliche Ergebnisse:

WINS: 24% (p=0.034) Rückfall-Reduktion im Interventionsarm

WHEL: keine Differenz

Gewichtsverlust kein primärer Endpunkt

WINS WHEL

Fett red. Ballaststoff erhöht

10% Kalorienred. Kalorien +/-

Gewichtsred. (1.1 BMI im Durschnitt) moder. Gewichtszunahme

Gewic htsverlu st der entsch eidend e Fakt or ?

(17)

Übergewicht

Folgen:

• Insulinresistenz

• Dysregulation der Insulin- Pankreas-IGF1- Leber Feedbackschleifen

• Erhöhte Imflammation lokal und systemisch

• Hinweise auf mehr fortgeschrittene Erkrankungen und mehr Fernmetastasen

• Mehr NW einer Chemotherapie (Furlanetto et al., AnnOncol Aug 2016)

• Erhöhte Aromataseaktivität im Fettgewebe adipöser Frauen ->

• Verminderte Wirksamkeit der Aromatasehemmer

Goodwin PJ Obesity and Breast Cancer Outcomes: How Much Evidence Is Needed to Change Practice? J Clin Oncol. 2016 Mar 1;34(7):646-8. Goodwin PJ et al., Modificabilei Lifestyle Factors and Breast Cancer Outcomes:

Current Controversies and Research Recommendations. Adm Exp Med Biol. 2015;862:177-92 Goodwin PJ Obesity and endocrine therapy: host factors and breast cancer outcomeBreast. 2013 Aug;22 Suppl 2:S44-7 Mazzarella L Why does obesity promote cancer? Epidemiology, biology, and open questions. Ecancermedicalscience. 2015 Jul 23;9:554..

(18)

Übergewicht

Dieli-Conwright CM et al., 2016 Cancer

Effekt der (neo) adjuvanten Chemotherapie auf die Entwicklung eines Metabolischen Syndroms bei Brustkrebspatientinnen

86 Patientinnen (46 prae/40 postmenop.) alle vorher kein MetS

5 Komponenten des MetS (Taillenumfang, Blutdruck, Nüchternblutwerte Glu, Triglyceride, HDL; plus Athropometics, Glucosemetabolismus, Lipiprofil und Inflammation) 1 Woche vor und nach der CT

Der gesamte MetS-Score stieg statistisch signifikat an Ca. 8% Gewichtszunahme

17% Zunahme der Gesamt – Fettmasse 12% Zunahme BMI

5 % Zunahme Taillenumfang Bisher kein Follow-up

Dieli-Conwhrigt CM et al., observational study to examine changes in metabolic syndrome components in patients with breast cancer receiving neoadjuvant or adjuvant chemotherapy. Cancer. 2016 Sep 1;122(17):2646-53

(19)

Übergewicht

Management

ENERGIE Trial

Rock et al.; 2015 JCO

692 übergew./fettleibige Frauen – 2 Jahre nach abgeschl Brustkrebtherapie Gruppenbasierte Th, vs. Telefonkontakt 2 Jahre - nach 6,12,18 und 24 Monate Interventionsgruppe:

Nach 12 Mo 6% vs 1,5% Gewichtsred.

Nach 24 Mo 3,7% vs 1,3 %

LEAN Studie, randomisiert Harrigan et al. JCO 2016

Personaltrainer vs. Telefon-coatched vs übliche Nachsorge

100 Brustkrebspat. BMI > 25 6 Monate Veränderungen KG

Gewichtsverlust: 6,4 % vs 5,4 % vs 2%

5% Gewichtsverlust => deutliche Abnahme der Insulin, Leptin und IL6 Konzentrationen

Faziit: Gewichts-Management-

programme eine sinnvolle und wichtige Ergänzung

(20)

Empfehlungen

“World Cancer Research Fund”

(WCRF)

“American Institute of Cancer Research” (AICR)

Empfehlungen für

Ernährung, körperliche Aktivität und Gewichtsmanagement zur

Krebsprävention (basierend auf der best verfügbaren Evidenz)

WCRF/AICR (2007) World Cancer Research Fund / American Institute for Cancer research Food, Nutrition, Physical Activity, and the Prevention of Cancer: a Global Perspective. Washington DC: AICR, 2007 289–295 p. WCRF/AICR (2010) World Cancer Research Fund / American Institute for Cancer Research

1. Adäquates Körpergewicht halten 2. Körperlich aktiv sein

3. Nahrung mit hoher kaloriendichte meiden 4. Hauptsächlich pflanzliche Kost

5. Tierische Kost begrenzen 6. Alkoholgenuss begrenzen

7. Wenig Salz und mit Salz konservierte Lebensmittel

8. Durch Ernährung die notwendigen Substanzen einnehmen

9. Stillen bis zu 6 Monaten

(21)

Empfehlungen

Darstellung der HRs and 95%

CIs für die Assoziation der Einhaltung der ACS Guidlines im Forrest Plot (höchste

verglichen mit der niedrigsten)

Zusätzlich der P-Wert für den lineraren Trend

Kabat GC et al.;“Adherence to cancer prevention guidelines and cancer incidence, cancer mortality, and total mortality:

a prospective cohort study.“

Am J Clin Nutr. 2015 Mar;101(3):558-69.

HR 0.81 P <0.0001

(22)

Fasten

Fasten – Wellness

-> lebensverlängernd,gesundheitsfördernd Fasten – Onkologie

-> No Go !!

Unterschied Fasten – Kalorienreduktion (20-40% ):

Langzeit Kalorienreduktion – auch negative Folgen möglich;

Gewichtsverlust

Kurzzeit-Fasten - deutlichere Verminderung von Wachstumsfaktoren,

keine Gewichtsreduktion

(23)

Fasten

• Lee C et al. 2012

• Zell- und tierexperimentelle Versuche

• 4T1 Brustkrebszellen reagieren auf Kurzzeitfasten mit

• ansteigendem oxidativen Stress

• DNA Schaden

• Apoptose

Schlussfolgerung: STF hat das Potential die Standardtherapie zu verstärken

Lee C et al., Fasting cycles retard growth of tumors and sensitize a range of cancer cell types to chemotherapy. Sic Transl Med. 2012 Mar 7;4(124):124

(24)

Zelle und Fasten

Wirkungen vom Kurzzeit- Fasten (STS) bei der

gesunden und der Tumorzelle

Raffaghello et al, :”Starvation-dependent diffe rential stress resistance protects normal but not cancer cells against high-dose chemotherapy” Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jun 17;105(24):8215-20

Differential stress resistance differential stress sensation

(25)

Fasten

Erste klinische Studie:

Safdie et al., 2009

Fallserie von 10 Karzinompatienten

48 -140 Std vor und 5-56 Std nach CT (4 Zyklen im Mittel)

Gut toleriert,

Gewichtsabnahme schnell kompensiert Weniger Chemotherapie-bedingte NW

Fatique und Müdigkeit signifikant weniger (Zyklen mit im Vergleich zu ohne Fasten)

(26)

Fasten

Dorff et al. 2016 BMC Cancer 20 Pat. 85% Frauen - versch.

Karzinome

3 Kohorten – 24, 48 und 72 (48 vor-24 nach) Stunden vor platinbasierter

Chemotherapie (adj. 9/neoadj. 5, palliativ 6)

Fazit: gut toleriert und sicher

Hinweiszeichen auf verminderten DNA Schaden

De Groot et al 2015 BMC Cancer

Pilotstudie 13 Frauen Her 2 pos. MaCa 24 Std. vor und nach CT (Docetaxel, Doxirubicin, Cylophoshamid)

Erythrocyten und Thrombocyten 7 Tage nach CT signifikant höher (p=0.007),

Leokozyten und neutrophile unverändert Kontrollgruppe: Insulinanstieg

Fastengruppe: IGF 1 Abfall, Insulin und Glu gleich (Co Medikation)

Hinweise auf beschleunigte Zellreparatur, weniger DNA Doppelstrangabbrüche

(27)

Fasten

Marinac CR et al. 2016 JAMA Oncol

2413 Frauen der prospektiven NHANES-Studie ohne Diabetes; frühes MaCa

7.3 Jahre

Bei nächtlicher Nahrungskadenz < 13 Stunden – ansteigendes Rückfallrisiko (36%) im Vergleich zur erhöhten > 13 Stunden

Signifikant niedrigere HbA1c Werte, besserer Schlaf Pro 2 Stunden mehr Fasten =ca. 2.8 % red. HbA1c Wert

Marinac CR et al.; Prolonged Nightly Fasting and Breast Cancer Prognosis. JAMA Oncol. 2016 Aug 1;2(8):1049-55

Im Schlaf Brustkrebs vorbeugen

(28)

Zusammenfassung

• Krebsdiäten haben keinen nachgewiesen positiven Effekt auf die Krebserkrankung

• Krebsdiäten können negative Auswirkungen haben

• Mediterrane Kost scheint einen positiven Nutzen zu haben

• Gewichtsreduktion anstreben bei Übergewicht

• Untergewicht vermeiden

• Kurzfristiges Fasten im Rahmen einer Chemotherapie gefahrlos machbar

• Zusätzliche Positive Effekte des Kurzzeit-Fastens

erscheinen möglich

(29)

Ernährung

Ist auch

Genuss und Spass beim Essen

Langsames Essen

und gutes Kauen

Sich Zeit nehmen

(30)

Ernährung und Fasten beim Mammakarzinom

Ernährungsumstellung und Kurzzeit- Fasten sind kostengünstige

Massnahmen die die Patientin selber aktiv anwenden kann

Informationen zur Ernährung sind wichtig und gewünscht

Sprechen Sie mit ihr !

Referenzen

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