• Keine Ergebnisse gefunden

Erklärvideo 'Lernen ist für alle da'

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Erklärvideo 'Lernen ist für alle da'"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Landesausschuss für Weiterbildung bei der Senatorin für Kinder und Bildung

Freie

Hansestadt Bremen

1

Gute Praxis: Beispiele einer diversitätsorientierten Weiterbildung

Bereich

diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung

diversitätsorientierte Angebotsentwicklung

diversitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit Titel/Thema des Projekt-

beispiels Erklärvideo „Lernen ist für alle da“

Durchführende Einrichtung Die Senatorin für Kinder und Bildung im Land Bremen in Zusammenarbeit mit Verbundinitiative des Landesaus- schusses für Weiterbildung

Kurzbeschreibung, Ausgangslage

Die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung ist kein selbstverständlicher Bestandteil jeder Bildungsbiografie. Zugewanderte z. B. sind mit dem Konzept von Weiterbildung oft nicht vertraut, weil sie in ihren Herkunftsländern eine andere Bildungssozia- lisation erfahren haben: Erwachsenenbildung und das Konzept des „Lebenslangen Lernens“ spie- len häufig eine eher untergeordnete Rolle. Gelernt wird in der Regel in der Schule, an der Universi- tät und/oder in der Praxis.

Mittels eines Videos sollte deshalb Zugewanderten und anderen Bildungsbenachteiligten nied- rigschwellig vermittelt werden, welchen Nutzen und welche Ziele „Lebenslanges Lernen“ verfolgt.

Zielstellung und Zielgruppe

Mit dem Erklärvideo „Lernen ist für alle da“ wird das Ziel verfolgt, Bildungsbenachteiligte über Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und für eine Teilnahme zu sensibilisieren.

Ziele/Botschaften des Erklärvideos:

1. Auch für Erwachsene gibt es die Möglichkeit lebenslang zu lernen.

2. Dafür gibt es Weiterbildungseinrichtungen für Erwachsene.

3. Weiterbildungsangebote haben eine große Themenbandbreite.

4. Der Nutzen von Weiterbildung wird beispielhaft gezeigt.

5. Es wird die Neugier auf Weiterbildung gefördert.

Zielgruppe: Insbesondere Zugewanderte, die (aus ihrem nationalkulturellen Hintergrund heraus) das Konzept der Erwachsenenbildung nicht kennen.

Zeitrahmen/Dauer

(Unterrichtseinheiten, Termin(e), Rhythmus, Laufzeit)

Dauer des Erklärvideos: 1:37 min.

(2)

Methoden und Verfahren

(Welche neuen, ungewöhnlichen Methoden wurden genutzt?)

Das Video eignet sich durch seine Eigenschaften besonders gut zur Ansprache der o. g. Zielgruppe:

1. Dauer: Es ist mit weniger als zwei Minuten Dauer kurz und bringt so relevante Aspekte auf den Punkt.

2. Story telling: Das zentrale Element ist das Geschichten erzählen (story telling) durch Text, Bild, Musik und Sprache. Die Zuschauenden werden über mehrere Sinneskanäle erreicht und auf einer sehr persönlichen Ebene angesprochen.

3. Verständliche Sprache: Das Erklärvideo arbeitet mit einer klaren, einfachen Sprache. Es wird konkret formuliert, Fremdwörter werden vermieden bzw. erläutert, auch der Satzbau ist einfach.

4. Gestaltung und Symbolik: Schlüsselbegriffe und wichtige Zusammenhänge werden durch plaka- tive Illustrationen visualisiert.

Kooperationspartner*innen (Was haben diese beigetragen?)

Mit der Erstellung des Videos wurde eine professionelle Agentur beauftragt.

Öffentlichkeitsarbeit

(War eine spezielle Öffentlichkeitsarbeit notwendig? Was hat sich bewährt?)

Das Erklärvideo ist auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung zu sehen (https://www.bildung.bremen.de/weiterbildung-1473).

Es kann von den anerkannten Weiterbildungseinrichtungen im Land Bremen im Rahmen ihrer Öf- fentlichkeitsarbeit kostenfrei verwendet werden. Zusätzlich kann es in Weiterbildungskursen und Informationsveranstaltungen eingesetzt werden.

Finanzierung (Quelle, Höhe)

Das Erklärvideo wurde von der Senatorin für Kinder und Bildung finanziert, die Kosten betrugen rund 9.000 Euro.

Erfahrungen

(Was hat besonders gut funktioniert (Erfolgsfaktoren)? Wo bestanden ggf. Hürden und wie wurden diese umgangen?)

Die Auswahl eines geeigneten Film- und Gestaltungsbüros erwies sich als aufwendig, da bei diesen kaum eine Spezialisierung auf das Thema Weiterbildung vorhanden war.

Das Erklärvideo wurde mittlerweile von vielen Weiterbildungseinrichtungen im Land Bremen auf ihrer Homepage eingestellt.

Kontaktdaten

Die Senatorin für Kinder und Bildung, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen Referat 23

Telefon: 0421 / 361-13222

E-Mail: office@bildung.bremen.de Internet: www.bildung.bremen.de

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

– An dieses Lese-Erlebnis können die Eltern anknüpfen, indem sie den Kindern sagen, es gäbe schon länger Bücher, die von selt- samen Dingen erzählten, und dort

Neben der körperlichen Beeinträch- tigung durch neurologische Ausfal- lerscheinungen oder einer Insta- bilität der Wirbelsäule stellt ein spi- naler Tumor für viele Betroffene auch

Ich per- sönlich würde mich ausschließlich von jemandem operieren lassen, für den der geplante Eingriff eine Rou- tine ist, denn es bedeutet, dass der Arzt und sein Team durch die

Marina Jurt: »Die ersten Wochen und Monate waren für mich und mein Team eine große Herausforde- rung, da wir uns ja alle nicht kann- ten und noch nicht aufeinander eingespielt

Tumore, Unfälle oder Entzündun- gen können diese wichgen Re- gionen schädigen. Diese Schäden sollten Paenten sofort beheben lassen, damit die Nerven entlastet werden und sich

Gerade Netzhauterkrankungen sind oft tückisch, da man diese nicht selbst oder erst, wenn man mehr als die Hälfte seiner Sehkraft unwiederbringlich verloren hat, erkennen kann..

Denn ihre Zufriedenheit ermuntert viele andere Patienten dazu, hier bei uns die oft schon über Jahre aufgebauten Schmerzen durch eine voll, oder Teilprothese wieder wegzubekommen

Patienten haben mittlerweile eine freie Arztwahl und sollten diese auch nutzen!«, rät er weiter. »Ein wirksames Tool für die Pa- tienten ist die Expertenmeinung – auch als Zweit-