• Keine Ergebnisse gefunden

Stets in der Mitte

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Stets in der Mitte"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

79

DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2020 | www.diepta.de

S

tefanie Berhausen ist eine der zwölf Bot- schafterInnen für die Schüßler-Salze der DHU, die im November beim Finale der großen Casting-Ak- tion „Das Original sucht Ori- ginale“ auf Mallorca ausgewählt wurden. Sie repräsentiert die Nummer 5, Kalium phosphori- cum.

Wie auf einer Baustelle Ken- nengelernt habe ich Stefanie bereits auf dem Flug nach Mallorca, als wir zufällig neben- einandersaßen. Sie hat mich dort schon durch ihre umfang- reichen naturheilkundlichen Kenntnisse beeindruckt. Stefa- nie ist Apothekerin und arbeitet in der Regenbogen-Apotheke in Koblenz. Sie ist aber auch Yoga-Lehrerin und Ayurveda- Therapeutin mit eigener Ayur- veda-Praxis, der Vedawelt. Mit etwa 30 Jah ren stellte sie sich die Frage, wo ihr Weg hingehen soll und ob die Pharmazie wirk- lich alle ihre Fragen beantwor- ten kann. Sie stellte fest, dass es so viel mehr gibt und bildete sich auf verschiedenen natur- heilkund lichen Gebieten fort.

Nach der Homöopathie und den Schüßler-Salzen folgten Yoga und die ayurvedische Me- dizin. „Die Pharmazie öffnet mir ganz viele Türen und Mög- lichkeiten, ich möchte sie nicht missen. Aber durch die Kombi- nation mit den anderen Thera-

pierichtungen habe ich so viele Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennengelernt, dass ich ganzheitlich denken kann.

Achtsamkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber ich kenne auch die Grenzen der Natur- heilkunde.“ sagt sie. Bei ihren Kunden in der Apotheke und ihren Patienten in der Praxis sieht sie sich als Impulsgeber.

Sie hakt nach und versucht die Menschen zur Selbstverant-

wortung zu bringen: „Natürlich braucht man manchmal die Diagnose des Arztes, aber in vielen Bereichen sind wir doch selbst unser bester Arzt. Man muss nur lernen, auf sich zu achten. Und dann fragt man sich irgendwann: Mache ich wirklich das, was mir guttut oder einfach nur das, was alle machen? Hier möchte ich Hilfe- stellung geben und Impulse setzen.

An den Schüßler-Salzen schätzt sie die Einfachheit: „Es gibt keine komplizierten Namen, keine Wechselwirkungen und keine Kontraindikationen. Es ist wie auf einer Baustelle. Die Schüßler-Salze sind das Bau- material, aus dem wir bestehen.

Aber wenn ein Teil fehlt, kann der Körper nicht arbeiten.“

Trotzdem braucht man natür- lich die Beratungskompetenz, findet Stefanie: „Der Einstieg in die Schüßler-Salze-Therapie ist wirklich einfach. Zum Bei- spiel mit der „Heißen sieben“.

Nach einem langen anstrengen- den Tag braucht es eigentlich jeder. Aber um in die Tiefe zu gehen, lohnt es sich, eine Wei- terbildung zu machen.“

Das Salz der Psyche und der Nerven Im Workshop bei Daniela Haverland lernten wir, dass die Nummer 5 sowohl bei allgemeiner Erschöpfung und depressiven Verstimmungen zum Aufbau eingesetzt wird, als auch zum Ausgleich bei innerer Unruhe und nervöser Schlaflo- sigkeit trotz Erschöpfung. Zu- gleich gibt Kalium phosphori- cum Kraft bei Muskelschwäche nach dem Sport oder therapie- begleitend beim Altersherz oder bei Fieber über 38,5 °C. Das Salz hat eine große Bandbreite, allein deshalb schon ist Stefanie die perfekte Botschafterin da- für. Man sagt, eine Person, die die Nummer 5 repräsentiert, ist immer in ihrer Mitte und rea- giert gelassen auf alles, was kommt. Sobald sie da ist, sind alle entspannt und ausgegli- chen. Auch das trifft auf Ste- fanie zu, ich hatte einen ange- nehmen und entspannen Flug.

Weitere Informationen finden Sie auf www.diepta.de.  n

Sabine Breuer, Apothekerin/Chefredaktion

Selten findet man einen Menschen, der in schwierigen Situationen so

gelassen bleibt und auch auf andere eine derart ausgleichende Wirkung hat. Hängt es etwa mit dem Sternzeichen Waage zusammen?

Stets in der Mitte

AKTION SCHÜSSLER-SALZE

© Kai-Uwe Wudtke / DHU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Seit der Begriff Biologie geprägt wurde und da- mit eine eigenständige experimentelle biologische Wissenschaft auf den Plan trat, hat sich an der Trenn- linie zwischen Physik,

Die Bauern und Hirten ließen sich bevorzugt in Rom nieder, weil sich hier ein wichtiger Handelsplatz befand.. Dort konnten sie Waren verkaufen

Interessierte Schüler aus den säch- sischen Schulen konnten sich über das Onlineportal www .bildungsmarkt- sachsen .de anmelden, um den Beruf der Medizinischen Fachangestellten

Im Buch selbst gibt er sich dann alle Mühe, sich nicht.. danach

Ich würde mich freuen, wenn noch viele denk- malgeschützte Gebäude dazu kommen.“ Pri- vatbesitzer, die Interesse haben, dass ihr Ge- bäude ebenfalls mit einer Beschreibung und

Es war 10.00 Uhr (Sommerzeit), und die Schlangen hatten deutlich ihre optimale Körpertempera- tur noch nicht erreicht, denn sie ließen sich ungestört mindestens

Windeler glaubt nicht, daß die Autoren der übrigen Arbeiten ledig- lich vergessen haben, diese Zahlen zu nennen: „Ich habe die Erfahrung ge- macht, daß Studien in der Regel nur so

Hinweis: Falls sich der ML-Sch¨ atzer als lokale Extremstelle einer differenzierbaren Funktion bestimmen l¨ asst, muss nicht ¨ uberpr¨ uft werden (z.B. Ableitung), ob tats¨ achlich