w
· I :..., l, ..u'>L(, LSlo ·J..;,;\ I.;· .·,1 �I,; L.: ..::,,1 '·\ ·\ I,;·
U _,,, , � cJ , _) V .r---- J _)
J..C.I) .• � �l-A j),ji fi <lll;i,. J>l;..l ..)..)..,S' ..)\j\ LS?
O½---? LS§'::, ..;,;\o-->-.!,
cs:l9
�.I _;�..i ,�4 _)..)y, Y� JI_;..) . ..::-,I o....,.ISUMl\-lARY
An abnormal increase in serum potassium afte-r administration of suxamethonium is known to occur in the treatment of burns, trauma, teta
nus and neurological disorders. A table shows how long this abnormal reaction lasts approxi
mately in the different categories. A few cases of cardiac arrest following suxamethonium in
jection are described in detail. The pa;thogene
sis of this abnormal efflux of potassium is dis
cussed. Prophylaxis consists of being aware of the contraindications of suxamethonium men
tioned above and of using only nondepolarizing relaxants in such cases. When there is some special indication for suxamethonium adminis
tration the potassium increase can be mini
mized if the patient is. given a small dose -of nondepolarizing relaxants five minutes prior to suxamethonium injection. The treatment of cardiac arrest due to acute hyperkalaemia is briefly mention.
Zusammenfassung
Bisher sind die folgend-en Patienten-Katego
ri-en bekannt, die auf eine Injektion von Succi
nylcholi.n mit einem abnormalen Ansteigen des Serumkaliums reagieren: Verbrennungen. Poly
traumatiker, Tetanus, neurologi:sche Leiden.
Falle mit akutem Nierenversagen sind vermut
lich nur dann gefahrdet, wenn sie bereits mit einem hohen Kaliuwert zur Narkose Rommen.
Eine TabeHe orientiert i.iber die Dauer dieser abnormalen Reaktion. Zu den letzten vier Pati
engruppen wird je ein Fall vorges:tellt, wo es aufgrund eines durch Succinylcholin induzierten Kaliumanstieges zum Kreislaufstill'stand gekom
men ist. Die Pathogenese dieser ungewohn
lichen Kaliumausschtittung wird diskutiert. Die Prnphylaxe besrteht in erster Linie im Wissen um die·se Gefahr und in der ausschliesslichen Anwendung von nicht depolarisierenden Rela
xantien bei gefahrdeten Pa ti en ten. W o doch bei einem solchen Fall eine relative Indikation zur Anwendung von Succinylcholin besteht,
� Y LS
be:
OI j-! ../':J
Y, ..i./.?
0� '-'L::,LSl,,, J _;l..)j L....:.:.... 1 Ju j ) ,:;!_,:.:; ,S' LS..) _;I_,.. _; ..i . ->-.'..½-"
0 I_; � .,:r..1 _;..) .:r.:J_,5"'
L-5 " :;· ·1 c.W .. l, ..) · • ·· 1-.l I
'-'" ,, y ..Y. . .J.., .) , �.. � <.,5"" Y,� J.) <Y. . ..i §' o..il.2.:..,I � )� OljuY y__..i ..,� <SJ)..) cl_jl .:r.:J �,S
kann das Ansteigen des Serumkaliums durch vorherige InjeMion einer kleinen Dosi:s eines nicht depolarisierenden Relaxans gedampft werden. AbSJChliessend ist die Behandlung eines durch eine akute Hyperkaliamie zustande gekommenen Kreislaugstillstandes erortert.
REFERENCES
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