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Kortisol oder Kortison?

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Academic year: 2022

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K

ortikoide haben

ihren Namen von

„cortex“, dem la- teinischen Begriff für Rinde, denn sie werden in der Nebennierenrinde synthe- tisiert. Man unterscheidet die Glukokortikoide, die unter an- derem eine wichtige Funktion im Glukose-Stoffwechsel haben, und die chemisch ähnlichen Mineralokortikoide, die für die Regulierung des Kalium-/Natri- um-Gleichgewichtes zuständig sind und damit den Blutdruck einstellen. Das bekannteste na- türliche Mineralokortikoid ist Aldosteron. Allerdings besitzen auch die Glukokortikoide eine gewisse mineralokortikoide Wirkung.

Inaktive Form Kortison ge- hört in die Gruppe der Gluko- kortikoide. Es ist das erste, das in der Nebennierenrinde des

Menschen gefunden wurde.

Später stellte sich dann heraus, dass Kortison weder an den Glukokortikoid-Rezeptor noch an den Mineralokortikoid-Re- zeptor bindet und dadurch biochemisch inaktiv ist. Es ist lediglich ein Oxidationspro- dukt des eigentlichen Hormons Kortisol, welches auch als Hy- drokortisol bezeichnet wird.

Kortisol wird bei Bedarf in den Tubuluszellen des Sammelrohrs der Niere durch Umwandlung in Kortison inaktiviert, um seine mineralokortikoide Wir- kung aufzuheben.

Anwendung Kortison und Kortisol sind beides natürliche Glukokortikoide. In der Arz- neimitteltherapie wird Kortison als Prodrug eingesetzt. Bei ora- ler oder intravenöser Aufnahme kann es nämlich in der Leber enzymatisch in die wirksame

Form Kortisol umgewandelt werden. Da es ohne diese Le- berpassage unwirksam bleibt, ist eine Anwendung von Korti- son auf der Haut nicht sinnvoll.

Zur oralen Therapie wird häu- fig auch der gut resorbierbare Ester Kortisonacetat verwen- det. Nach seiner Hydrolyse zu Kortison wird daraus Kortisol gebildet.

Synthetische Glukokor- tikoide Um die Wirkungen zu verstärken, wurden Ab- wandlungen des Kortisons hergestellt. Man unterschei- det die halogenierten und die nicht-halogenierten Glukokor- tikoide. Sie haben das gleiche Wirkungsspektrum wie die natürlichen Kortikoide, unter- scheiden sich jedoch in ihrer Wirkstärke und ihrer Plas- mahalbwertszeit. Vor allem die halogenierten Substanzen wer-

den langsam metabolisiert. Zu den nicht-halogenierten zählen beispielsweise Prednison und Prednisolon sowie Budenosid.

Von den halogenierten sind Betamethason und Dexametha- son am bekanntesten. Ob nun eine lange oder kurze Wirk- samkeit erwünscht ist, hängt unter anderem vom Applika- tionsort ab. So wünscht man sich gerade bei einer dermalen Applikation eher eine schnelle Metabolisierung. Ihre Wirkung soll schließlich, beispielsweise bei Ekzemen, nur oberflächlich stattfinden. In tieferen Schich- ten sollen sie rasch abgebaut werden, um möglichst gar nicht erst resorbiert zu werden.

So vermeidet man systemische Nebenwirkungen. ■

Sabine Bender, Apothekerin / Redaktion

Ihre Kunden sprechen meist pauschal vom Kortison, wenn sie ein

Kortikoid verordnet bekommen. Dabei ist nicht das Keton die aktive Form des Hormons, sondern der Alkohol Kortisol.

Kortisol oder Kortison?

© Spiderstock / iStockphoto.com

PRAXIS WISSEN SIE ES NOCH?

Mit dieser Serie möch- ten wir Sie erinnern.

Und zwar an Dinge, die Sie damals in der

PTA-Schule gelernt,

aber inzwischen vielleicht nicht mehr parat haben. Jenes Wissen, das man nicht unbedingt täglich braucht, das jedoch die beratungsstarke PTA ausmacht.

DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2015 | www.pta-aktuell.de

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