• Keine Ergebnisse gefunden

Anpfiff zur Fußball-EM

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Anpfiff zur Fußball-EM"

Copied!
20
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

MITTWOCH 6. JUNI 2012 XANTEN | 23. WOCHE

UNSERE THEMEN

RHEINBERG

Margret Ingendahl ist Bezirkskönigin

Beim Bezirkskönigsschießen setzte sich Margret Ingendahl aus Wardt gegen 13 männ- liche Konkurrenten durch.

A

Seite 20

LÜTTINGEN Hagelkreuzschule ist Kneipp-Schule

Ihren 50. Geburtstag feierte die Lüttinger Grundschule.

Gleichzeitig erhielt sie die Zertifizierung zur Kneipp- Schule.

A

Seite 11

LABBECK Hubertushaus feierlich eingeweiht

Nach nur zehnmonatiger Bauzeit konnte das Huber- tushaus, das nun eine Stätte der Begegnung für alle Bürger ist, fertiggestellt werden. Am Samstag erfolgte die Einseg- nung.

A

Seite 15

Redaktion ...02802/91440 Werbung ...02802/91777 Verlag ... 02831/977700 Verteilung ... 02831/97770688 Kleinanzeigen ...02831/9777077

KONTAKT WETTERTREND

XANTEN · RHEINBERG · SONSBECK · ALPEN

Xantener Kirmes und Jubiläum der

St. Helena-Bruderschaft

A

Seite 7 - 9

Mi.

17° 10°

Fr.

19° 14°

Do.

21° 13°

Sa.

17° 11°

Urlaub daheim für die Katz’

Freundeskreis Katze und Mensch macht Catsitting auf Gegenseitigkeit möglich, Verein unterstützt bei Ortsgruppengründungen

NIEDERRHEIN. Wenn in Kürze die Ferienzeit beginnt, stellt sich in vielen Familien wieder die Fra- ge: „Wer versorgt unsere Katze?“

Der bundesweite „Freundeskreis Katze und Mensch“ bietet hierfür eine gute Lösung: das Cat sitting auf Gegenseitigkeit. Auch für den Tierschutz engagiert sich der Ver- ein in mehr als 100 Orten.

Rund 4.600 Mitglieder des Freun- deskreises Katze und Mensch in ganz Deutschland haben im Ur- laub oder auf Dienstreisen eine Sorge weniger: Sie wissen, dass ihr Vierbeiner zu Hause in guten Händen ist. Ein anderes Mitglied aus ihrer regionalen Gruppe ver- sorgt das Tier mit Futter und Streicheleinheiten und kümmert sich um Post und Blumen. „Für die Katzen bedeutet es einen en- ormen Vorteil, wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben können, während ihre Besitzer verreisen“, erklärt der Erste Vor- sitzende Peter Ahrens aus Ebers- bach nahe Stuttgart. „Katzen sind -anders als Hunde - stark an ihr Revier gebunden. Sie verreisen nicht gern und fühlen sich des- halb sogar in gut geführten Tier- pensionen häufig unwohl.“

Seit 1995 hat sich die Idee der

Katzenbetreuung auf Gegensei- tigkeit von Stuttgart aus im ge- samten Bundesgebiet verbreitet, fast monatlich kommt eine neue regionale Gruppe hinzu. Jeder- zeit können engagierte Katzen- liebhaber die Initiative ergreifen und in Abstimmung mit dem Vorstand eine eigene Ortsgruppe

gründen. Das geht schnell und unbürokratisch. Erfahrungsge- mäß finden sich rasch weitere Mitglieder in der Region, so dass bald eine gegenseitige Betreu- ung der Tiere gewährleistet ist.

Auf der Internetseite www.kat- zenfreunde.de können Interes- senten nachschlagen, ob in ihrer

Nähe vielleicht sogar schon eine Gruppe besteht, und mit dem Verein in Kontakt treten. Wegen der vielseitigen Tierschutz-Ak- tivitäten hat der Freundeskreis Katze und Mensch e. V. seit vie- len Jahren den Status der Ge- meinnützigkeit; Spenden und Mitgliedsbeiträge - regulär 30

Euro im Jahr, ermäßigt zwölf Eu- ro - sind steuerlich absetzbar. Ein Großteil der Einnahmen fließt in die Versorgung herrenloser und verwilderter Tiere. „Rund zwei Millionen Straßenkatzen leben in Deutschland“, berichtet Vor- stand Peter Ahrens. „Wo immer es geht, fangen unsere Mitglie- der sie ein, lassen sie nötigenfalls beim Tierarzt behandeln und vor allem kastrieren. Sonst wird das Problem immer größer.“ Auch aus diesem Grund tritt der Ver- ein für die Kastrationspflicht für

„Freigänger“-Hauskatzen ein.

„Wir brauchen hier endlich eine verbindliche bundesweite Rege- lung“, fordert Ahrens.

Immer wieder nehmen Vereins- mitglieder junge, verletzte oder kranke Tiere bei sich auf und versuchen sie dann in liebevolle Hände zu vermitteln. „Wir su- chen dringend weitere Pflege- plätze überall in Deutschland“, sagt Organisationsvorstand Ma- rianne Hehr. „Denn häufig wis- sen engagierte Mitglieder nicht, wo sie die aufgefundenen Kätz- chen unterbringen können, und viele Tierheime platzen aus allen Nähten.“ Weitere Informatio- nen: www.katzenfreunde.de

LISA

Als Lisa morgens in der Bäckerei Bröt- chen holte, kam ein älterer Herr herein und fragte nach einer Straße. Mühevoll erklärte die Verkäuferin den recht kom- plizierten Weg und Lisa sah schon am Gesichtsausdruck des Fragenden, dass er das nie finden würde und sicher noch ein paarmal fragen würde. „Wie einfach ist doch dagegen das Fahren mit einem Navi “ dachte Lisa und freute sich, dass ihre Fahrten dank dieses kleinen Wunderwerkes der Technik immer problemlos zum richti- gen Ziel führten. Nachmittags musste sie dann selbst in einem kleinen Dorf, dessen Namen sie noch nie gehört hatte, mitten in der niederrheinischen Tiefebe- ne, eine Adresse suchen. Aber sie hatte ja ihr Navigationsgerät!

Vertrauensvoll setzte sie sich hinters Steuer und nach län- gerer Fahrt mitten durch die

„Pampa“ tauchte tatsächlich das richtige Ortsschild auf und kurz danach die gesuchte Straße.

Jetzt nur noch die richtige Hausnummer, und schon wäre es geschafft. An einer Gabelung verlangte die Frau aus dem Navi

„Biegen Sie rechts ab!“ Lisa gehorchte brav, doch nach ein paar Metern führte der Weg durch ein großes Tor auf den Hof eines Bauernhofes und en- dete - genau vor einem großen, dampfenden Misthaufen! „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“ war das Letzte, was die blecherne Stimme noch von sich geben konnte, ehe eine kleinlaute und in ihrem Glauben an die Technick völlig erschütterte Lisa sie wütend zum Verstummen brachte.

Entspannter Urlaub für den Stubentiger - gegenseitiges Catsitting des Vereins „Freundeskreis Katze

und Mensch“ macht‘s möglich. Foto: privat

NIEDERRHEIN. Das Warten hat ein Ende. Am Freitag, 8. Juni, startet die Fußball-EM in Polen und der Ukraine. Das deutsche Spiel gegen Portugal wird am Samstag angepfiffen. Drei Wo- chen lang wird auch am Nieder- rhein kräftig mitgefiebert. Damit auch die NN-Leser rundum in- formiert sind, wer wann und wo spielt, ist der heutigen Ausgabe ein EM-Sonderheft beigelegt.

Neben einem Spielplan und viel Hintergrundinformation wartet auch ein Gewinnspiel auf die Leser.

Doch etwas Fußballwissen ist schon gefragt. Vier Wochen lang werden in den Niederrhein Nachrichten Fragen rund um König Fußball gestellt. Damit es nicht ganz so schwierig wird, ge- ben wir einige Lösungsmöglich- keiten vor. Die entsprechenden Buchstaben werden dann in den Kupon des Sonderhefts eingetra- gen. So entsteht ein Lösungswort, das natürlich mit der EM in Po- len und der Ukraine zu tun hat.

Der Rest ist ganz einfach: Den Kupon mit dem Lösungswort ausschneiden und an die NN- Geschäftsstelle Marktweg 40c, in 47608 Geldern schicken.

Zu gewinnen gibt es ein Fahr- rad im Wert von 400 Euro sowie einen hochwertigen Fernseher (770 Euro). Und der Hauptge- winner dürfte hin und weg sein.

Auf ihn wartet ein Reisegutschein über 1.000 Euro. Die zweite Run- de unseres EM-Gewinnspiel star- ten wir in der Ausgabe am 13. Ju- ni. Die Fragen gibt‘s auf Seite 10.

Wenn am Samstag das Spiel Deutschland gegen Portugal angepfiffen wird, sind im Hause Cavaco-Kox die Sympathien verteilt. Fami- lienvater Klaus drückt natürlich der deutschen Elf die Daumen – sein Tipp: 2:1. Seine Frau Ana Bela fiebert als Portugiesin eher mit Cristian Ronaldo und Co – ihr Tipp: 1:1. Sohnemann Joel Sergio hat‘s doppelt schwer. Er hat beide Staatsbürgerschaften. Der Siebenjährige gibt sich neutral: „Ich bin eigentlich für Borussia Mönchengladbach!“ Egal, welches Team am Ende die Nase vorn hat, bei der fußballbegeisterten Fami-

lie aus Herongen herrscht während der gesamten EM gute Stimmung. NN-Foto: Theo Leie

Anpfiff zur Fußball-EM

NN starten großes Gewinnspiel über vier Wochen - Mitmachen und hochkarätige Preise gewinnen

Mitraten und mitspielen auch unter www.nno.de

Kalender für alle Veranstaltungen

ALPEN. Da sich die Termine der Alpener Vereine ständig inner- halb eines Jahres ergänzen und verändern, hat der Heimat- und Verkehrsverein Alpen in diesem Jahr den bewährten Veranstal- tungskalender nicht aufgelegt.

Erstmalig soll daher im Amtli- chen Mitteilungsblatt ein aktu- eller Quartalskalender heraus- gebracht werden, in dem alle in diesen 3 Monaten anstehenden Termine aktuell und zeitnah ver- öffentlicht werden.

Damit alle Termine aufgenom- men werden können, werden alle Vereine und In stitutionen, die eine für alle Bürger zugängliche Veranstaltung planen, um ent- sprechende schriftliche Mittei- lung gebeten bis einschließlich 12. Juni an Bettina Witt, Rathaus- straße 5, Alpen, oder per Mail www.bettina.witt@alpen.de.

Schatzsuche im Dom

XANTEN. Eine Erkundung im Xantener St. Viktor-Dom steht als nächstes bei der Xantener Kol- pingsfamilie auf dem Programm.

Am Dienstag, 12. Juni wird um 19 Uhr zunächst ein Wortgottes- dienst gefeiert, anschließend geht es auf „Schatzsuche“ im Dom.

Der gesellige Abschluss wird im Haus Michael, Raum 34, sein.

Gelderstr. 5 · Rheinberg · 02843/2325 Alles, was du tun musst: Teilnahmekarte ausfüllen – die gibt’s bei uns im Laden – und schon bist du dabei.

Keine Barauszahlung möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 30.06.2012

(2)

Ein Weg der sich lohnt: Von Goch an der Kaserne auf die Pfalzdorfer Straße, diese durchfahren, dann Kuhstraße, 1. rechts in den Erikenweg einfahren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. *keine Beratung, kein Verkauf

Sonderpreis

ab

779.-

statt

3398.-

statt

2179.- 979.-

11-17 Uhr*

EM Relax-Sessel bis echte Über sel bis echte TV- und

59 % reduziert !

100 ! S

Der Polstermöbel-Spezialist

Individuelle Planung mit ca. 450 Polstermodellen!

ca. 250 TV-Sessel, größte Auswahl in der Region!

Ständig neue Großlieferungen aus der Polster- möbel-Industrie mit einem Preis-Vorteil bis Über 200 Super-Sonderangebote auf:

www.traumpolster.de

59%

statt

6300.- 3446.- 1979.-

Erikenweg 16

47574 Goch-Pfalzdorf

Tel. 0 28 23/4 19 24 50

Mo.-Fr. 10-19 Uhr · Sa. 10-16 Uhr

orthopädischer Sitzcomfort in vielen Farben

Schautag Sonntag, 10.6. r Aktions-Fläche

Straelseweg 370 Venlo (neben Trefcenter) 0031 77 321 60 00  www.leurs.nl

Feel goo d

* D U W H Q F H Q W H U 7 Tage

die Woche geöffnet

Rollrasenm2 nur

1,99 7. bis 10. Juni:

Bonsai-Wochenende

mit dem Bonsai-

Verein Viele Angebote!

7. Juni Fronleichnam von 9-21 Uhr

Verkauf

XANTEN. Der „Tag der Be- gegnung“ des Landschaftsver- bandes Rheinland (LVR) im LVR-Archäologischen Park Xan- ten war ein voller Erfolg. Über 25.000 Besucher sowie etwa 200 Initiativen, Vereine und Organi- sationen, die sich als Aussteller und Akteure beteiligten, feierten einen bunten Tag. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für eine gleichberechtigte gesellschaft- liche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ein besseres Miteinander.

Auf der Hauptbühne setzten der Tänzer Tobias Kramer, die Bands „Seeside“ und „Spirit Steps“ sowie Guildo Horn Hö- hepunkte. Alle Bühnen-Acts de- monstrierten, dass sie - ob mit oder ohne Handicap - mit ihren Fähigkeiten und Talenten das Publikum gleichermaßen begei- stern können. Das bestätigt auch Guildo Horn: „Ich kenne so viele Menschen mit Handicap, die be- merkenswerte Talente und Be- gabungen haben und nicht jam-

mern, sondern viel lachen und ihr Leben genießen - egal, wie schwer sie es haben. Wir brau- chen kein Mitleid, wir brauchen Rock‘n‘Roll.“

LVR-Direktorin Ulrike Lubek zog ein durchweg positives Resü- mee: „Der Tag der Begegnung hat es wieder bewiesen - die direkte Begegnung macht Inklusion er- lebbar. Wir sind alle verschieden, haben verschiedene Talente oder Beeinträchtigungen. Aber gerade das macht unser Zusammenle- ben interessant und bunt.“

Lubek freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Festgäste: „Dieses Fest gibt einfach Energie und Ansporn für die Arbeit in den vielen sozi- alen Themenfeldern des LVR im Alltag.“

Ulrike Lubek gab auf der Hauptbühne den Termin für den nächsten Tag der Begegnung bekannt: Am 29. Juni 2013 feiert der LVR das Familienfest anläss- lich des 60jährigen Jubiläums des LVR im Kölner Rheinpark:

„60 Jahre LVR, über 50 Jahre LVR in Köln - zu unserem Geburtstag möchten wir den Tag der Begeg- nung an unserem Hauptsitz in Köln feiern. Damit möchten wir die einzigartige Energie dieses Festes nach Köln bringen und auch dort die Menschen für die Idee unseres Begegnungsfestes und eine inklusive Gesellschaft begeistern.“ Als LVR-Botschafter für eine inklusive Gesellschaft ist nun auch der „MitMän“ im Rheinland unterwegs: „Der ‚Mit- Män‘ ist ein Kobold, der alles gibt, um Menschen zusammen- zubringen. Er ist ein Superheld, der selbst genauso wenig perfekt ist, wie wir alle“, so Ulrike Lubek.

Der LVR feiert den Tag der Be- gegnung seit 1998 jedes Jahr als Signal für ein besseres Miteinan- der von Menschen mit und ohne Behinderung. Damit reagierte er auf ein Gerichtsurteil, das einer Wohngruppe von Menschen mit geistiger Behinderung zu be- stimmten Tageszeiten die Nut- zung des eigenen Gartens verbot.

„Wir brauchen kein Mitleid, wir brauchen Rock‘n‘Roll!“

25.000 Besucher feierten ausgelassen beim tag der Begnung im APX

Großer Andrang an der Hauptbühne beim Konzert von Guildo Horn. Foto: L.Kornblum / LVR

Jürgen Wilhelm (r.) begrüßte auf der Hauptbühne die Gäste und Kinder, die mit der IntegraTour durch das Rheinland gelaufen sind. LVR-Direktorin Ulrike Lubek (2.v.r.) betonte, dass der Tag der Begeg- nung mit dazu beiträgt, dass sich alle Menschen zugehörig fühlen. In der Mitte: Moderator Rainer Schmidt.

Foto: L.Kornblum / LVR

Spannung im Hochseilgarten für alle Gäste. Foto: L.Kornblum / LVR

OSSENBERG. Als Kreissieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat sich Ossen- berg für den Landeswettbewerb qualifiziert und hofft hier mit weiteren 49 Dörfern aus Nordr- hein-Westfalen auf eine vordere Platzierung.

Für die Präsentation und sämt- liche Vorbereitungen ist der Hei- matverein Herrlichkeit zuständig, der hierzu eigens einen Arbeits- kreis eingerichtet hat, dem vom Vorstand des Vereins Bernward Wissenberg, Hans Dröttboom und Ulrich Glanz angehören.

Komplettiert wird das Gremium durch Wolfgang Sommer, der be- reits bei früheren Wettbewerben auf Kreisebene in die Arbeiten involviert war.

Bei der Ortsbegehung am 19.

Juni von 15 bis 17 Uhr durch die Bewertungskommission des Landes soll Ossenberg von sei- ner besten und schönsten Seite gezeigt werden. Es gibt sehr vie- les, womit Ossenberg punkten könnte, aber dafür würde die Zeit einfach nicht ausreichen. Dies- bezüglich gibt es nämlich eine klare und unumstößliche Vorga- be: Zwei Stunden und keine Mi- nute mehr! Das Quartett listete auf, selektierte und war schließ- lich der Meinung, dass wirklich nur einige Schwerpunkte gesetzt werden können. Vorher war aber auch noch einiges an Fleißarbeit zu bewältigen. Der Heimatver- ein musste Ossenberg zu unter- schiedlichen Themen wie „Wirt- schaftliche Entwicklung und Initiativen“ oder „Soziales und kulturelles Leben“ vorab schrift- lich vorstellen.

Los geht die Begehung nun bei den Solvay Werken, wo der Kom-

mission vom Kraftwerkturm ein Blick auf Ossenberg und Umge- bung gegönnt werden soll. Der weitere Weg durch den Ort wird dann im Bus zurückgelegt. Die Fahrt geht an der Mühle vorbei und durch das Neubaugebiet zwischen der Kirch- und Schloss- straße.

Ein erster Halt wird am Sport- centrum des SV Concordia Os- senberg gemacht, das gerade für den Behinderten- und Reha- Sport barrierefrei und behinder- tengerecht ausgebaut wird und damit auch in der weiteren Um- gebung einmalig ist. In diesem Zusammenhang wird sicherlich nicht unerwähnt bleiben, dass der Verein insbesondere auf- grund seiner großen Aktivitäten außerhalb des Wettkampfsports inzwischen mehr Mitglieder als Ossenberg Einwohner hat und zum größten Sportverein Rhein- bergs geworden ist.

Auf dem weiteren Weg durch Ossenberg wird eindrucksvoll demonstriert, dass Ossenberg be- züglich einer zukunftsorientier- ten energetischen Versorgung auf einem sehr guten Weg ist. Pho-

tovoltaik- und Solaranlagen sind allerorten zu sehen und längst keine Ausnahme mehr.

Ossenberg wird heute von zwei markanten baulichen Gegensät- zen geprägt, zum einen von den Deutschen Solvay Werken und zum anderen vom Ossenberger Schloss mit der angrenzenden Schlosskapelle. Da ist es selbst- verständlich, dass sowohl in der Remise des Schlosses als auch an- schließend in der Schlosskapelle Station gemacht wird. Gerade die Schlosskapelle ist besonders er- wähnenswert. Sie wurde schließ- lich in ehrenamtlicher Arbeit mit mehr als 16.000 Stunden von Grund auf renoviert.

Der Abschluss der Begehung findet auf dem neuen Ossen- berger Dorfplatz statt, der im Jahr 2010 eingeweiht wurde und seitdem auch aufgrund des in- tegrierten Kinderspielplatzes zu einem Kommunikationszentrum für Jung und Alt geworden ist.

Neben dem Wochenmarkt finden hier sehr viele Veranstaltungen der örtlichen Vereine statt wie das Kartoffelfeuer des Heimatvereins Herrlichkeit, der Martinimarkt oder das Sommerfest des Karne- val Ausschuss Gemütlichkeit, um nur einige zu nennen. Alle Ossen- berger Vereine sowie die Bürger sind eingeladen, die Bewertungs- kommission dort zu begrüßen.

Der Verein fände es wünschens- wert, wenn ihr der Eindruck ver- mittelt werden könnte, dass alle Ossenberger eine Einheit sind, ein Ganzes zum Wohle aller. Um diesen Eindruck noch zu verstär- ken, werden die Anlieger gebeten, wie zum Schützenfest oder ande- ren Feierlichkeiten ihre Fahnen zu hissen.

Ossenberg zeigt sich von seiner schönsten Seite

Kommission „unser Dorf hat Zukunft“ sammelt Fakten für Landeswettbewerb

(3)

IREM-Döner

Inh. M. Patlar

Lindenallee 3 · 46519 Alpen · Telefon 0 28 02 / 72 58

Sport in der Sky-Lounge

Bei allen deutschen Spielen während der EM

Bier vom Faß

0,2 l 1,20 w

AUTOZENTRUM P&A

GmbH

Weseler Str. 144, Geldern Tel. 0 28 31/92 34-0 www.autozentrum-pa.de

WESSELS · Kleve Tel. 0 28 21/77 61-0

MARKTWEG · Geldern · Service Tel. 02831/9234-0

AUTOZENTRUM P&A

www.autozentren-pa.de

GmbH

Für den Pfl egefall fi nanzielle Sicherheit.

Damit gute Pfl ege keine Frage des Geldes ist, gibt es jetzt die Pfl ege-Zusatzversicherung PZTBest. So ergänzen Sie die Grundversorgung der gesetzlichen Pfl egeversicherung sinnvoll und haben im Pfl egefall einen leistungsstarken Schutz. Über die weiteren wertvollen Service- und Beratungsleistungen des Testsiegers Allianz informiere ich Sie gerne.

Hoffentlich Allianz.

Vermittlung durch:

Jürgen Stenzel e.K., Generalvertretung Klever Str.27, D-46509 Xanten

agentur.stenzel@ allianz.de, www.juergen-stenzel-allianz.de Tel. 0 28 01.48 25

ANZEIGE

Mit iglo Nuggets genüsslich durch den Sommer 2012

Bald ist es soweit: Wenn am 8. Ju- ni der Anpfiff Polen gegen Grie- chenland ertönt, werden wieder Millionen von Zuschauern gebannt vor dem Fernseher sitzen, um bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 mitzufiebern. Zumindest in puncto Snacking heißt es dann schon glatte 3:0, denn iglo hält die perfekten Snacks für alle Sport- freunde parat. Chicken, Fisch oder Gemüse? Diesen Sommer muss sich niemand entscheiden, denn iglo hat sie allesamt in handliche Nuggets verwandelt. Bunt verpackt in den Farben des Sommers sorgen sie für Spaß und gute Laune bei je- der Mahlzeit und wandern direkt von der Hand in den Mund – und es bleibt immer eine Hand frei zum Jubeln! Und das Beste: Sie lassen

sich ideal portionieren, sind schnell und einfach im Backofen zubereitet und dabei abwechslungsreich und knusprig-lecker! Ob feines Fischfi- let, marinierte Hähnchenbrust oder buntes Gemüse, da ist für jeden das Richtige dabei. iglo Kulinarik-Ex-

perte Thomas Krause empfiehlt da- zu das ultimative Schwarz-Rot- Gold Dip-Trio: herzhafte Oliven Tapenade, feurige Salsa Sauce und milde Honig-Senf Sauce. Mit den iglo Nuggets lassen sich aber im Handumdrehen auch ausgewogene Mahlzeiten zaubern. „Versuchen Sie einmal Fisch, Gemüse oder Chicken Nuggets im Wrap. Mit fri- schem Salat, Käse und etwas Re- moulade wird es richtig lecker und sommerlich. Oder kombinieren Sie das Gemüse in Nugget-Form zum Steak vom Grill. Dazu ein bunter Salat und fertig ist die Mahlzeit. Zu den Fisch Nuggets passen hervorra- gend Tomaten-Gurken-Salat und Aioli-Dip.“ Mehr leckere Rezepte zum Nachkochen gibt es unter www.iglo.de

Thomas Krause empfiehlt: Chicken Nuggets im Wrap mit buntem Salat gefüllt und mit Käse überbacken

Luxemburger Galerie, EG · Neustraße 3-15 · 47623 Kevelaer store.kevelaer@jack-wolfskin.com

Mo.-Fr.: 9.30-18.00 Uhr · Sa.: 9.30-14.00 Uhr www.jack-wolfskin.com

Couponaktion:

Mit diesem Coupon 20%

auf die aktuelle Kollektion 2012

Gültig im Juni 2012 im Store Kevelaer, nicht mit anderen Angeboten kombinierbar.

D R A U S S E N Z U H A U S E

Großer Jubel von Franz-Josef „Bello“ Bühren über den Königsschuss

Franz-Josef „Bello“ Bühren ist der neue König des Alpener Junggesellenschützenvereins.

Mit dem 106. Schuss holte er am Dienstag nach Pfingsten um 18.54 Uhrden Rest des Vogels herunter und setzte sich gegen

die Mitaspiranten Eberhard Al- denhoff, Christian Lommen, Ralf Palzer und Christof Ullen- boom durch. Zur Königin wähl- te er seine Ehefrau Alexandra.

Das Königspaar wird unterstützt von den Thronpaaren Ralph

und Jutta Lenzen, Siegbert und Luzia Möhlenberg, Ralf und Heike Palzer, Bastian und Stef- fi Guntermann, Rainer und Conni Markwitz sowie Herbert und Eva Freriks. Am Samstag, em einzigen trockenen Tag des

Wochenendes, präsentierte sich der neue Thron bei der Königs- parade, bevor dann am Abend der feierliche Krönungsball das Schützenfest beendete. Beim Preisschießen waren zuvor fol- gende Ergebnisse erzielt worden:

Junggesellen: Lars Reinken, Florian Lenzen, Markus Dyrda und Mario Rosendahl; Verhei- ratete: Josef Coenen, Martin Baumann, Ludger Funke, Dirk Bücken und Jörg Banemann.

nn-Foto: t. Leie

XANTEN. Nach ihrem grandi- osen Erfolg auf Kreisebene in Moers sind Tabitha Schildma- cher und Janne Jansen aus dem Team der Verkehrshelferinnen der Marienschule Xanten zum Landeswettbewerb in Wupper- tal mit 42 Kolleginnen und Kol- legen aus ganz NRW angetreten, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Schon früh ging’s los: vor 7 Uhr begann die Fahrt nach Wup- pertal. Empfangen durch den Präsidenten der Landesverkehrs- wacht und einen Vertreter des NRW-Ministers für Wirtschaft, Energie, Wohnen, Bauen und Verkehr sowie die Bürgermeiste- rin von Wuppertal begann um 10 der Wettbewerb:

Schriftlicher Test, Rollenspiel, Schätztest im Bereich von Ge- schwindigkeiten mit Berechnung des Anhalteweges und ein Re- aktionstest: In diesen Bereichen mussten sich die Xantener Schü- lerlotsinnen mit den anderen Wettbewerbsteilnehmerinnen messen und ihr Können unter Beweis stellen.

Nach diesem anstrengenden und anspruchsvollen Arbeitsteil durften die Verkehrshelferinnen

und -helfer ihre Belohnung für kontinuierlich zuverlässige Ar- beit für die Mitschülerinnen in Empfang nehmen: mit der Wup- pertaler Schwebebahn zu einer

„schwebenden Stadtführung“, eine Er“fahr“ung der besonderen Art.

Zuvor präsentierte sich das THW aus Wuppertal als groß- zügiger Gastgeber mit guter Ver- pflegung und interessanten Ein- blicken in die Ausrüstung, die die Jugendlichen auch selber testen

durften.

Nach der Siegerehrung traten die MSX-Vertreterinnen ihre Rückreise an, müde, aber zu- frieden mit dem Erreichten. Der 11. und 12. Platz wurden mit je einem hochwertigen tragbaren DVD-Player belohnt.

Die Marienschule wünscht ihren Verkehrshelferinnen wei- terhin einen guten Dienst und dankt ihnen für ihren täglichen Einsatz im Sinne der Sicherheit an der Marienschule.

Sicherheit geht vor

Marienschülerinnen erfolgreich beim Schülerlotsenwettbewerb nRw

Tabitha Schildmacher (r.) und Janne Jansen efreuen sich über ihre Platzierungen im Landes-Schülerlotsenwettbewer. Foto: privat

Offene

Gästeführung

XANTEN. Schon Goethe wusste

„Man sieht nur was man weiß“.

Deshalb bietet das StiftsMuseum Xanten einen geführten Rund- gang durch die Dauerausstellung mit Mechtild van Bouwel an. Die offene kostenlose Gästeführung im StiftsMuseum Xanten findet statt am Sonntag, 10. Juni um 14.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt 4 Euro (ermäßigt 3 Eu- ro). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

70 Kilometer auf dem Drahtesel

XANTEN. Am Sonntag, 10. Juni 2012, lädt die Ortsgruppe Alpen- Sonsbeck-Xanten des Allgemei- nen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zu einer Radtour ein.

Ziel ist die ehemalige Zuckerrü- benkrautfabrik, heute das Bau- enhofcafe Krauthaus Heesenhof.

Die Radtour startet um 10 Uhr am Norbertbrunnen (Markt) in Xanten. Die Tourlänge beträgt rund 70 Kilometer. Nichtmit- glieder dürfen gerne mitfahren, der Tourenbeitrag beträgt für sie zwei Euro. Nähere Infos unter Klaus-D. Lau, Telefon 0172/3172 531.

Victor‘sse bei der Prozession

XANTEN. Die Mitglieder der St.Victor-Bruderschaft Xanten nehmen an der Fronleichnams- prozession teil. Der Beginn der hl. Messe ist um 9.30 Uhr in Wardt.

Für die Mitglieder fährt ein Bus mitfolgenden Abfahrtzeiten: Um 8.45 Uhr ab Busunternehmen Verhuven, 8.50 Uhr ab Bushalte- stelle Holzweg 15, 9 Uhr ab Bus- parkplatz Esso-Tankstelle. Die Rückfahrt ab Wardt Kirche ist um 11.30 Uhr.

(4)

Das Lösungswort schicken Sie bitte bis zum 12. Juni 2012 (Poststempel) an die Niederrhein Nachrichten, Marktweg 40c, in 47608 Geldern oder Fax 02831-9777070.

Sommer -Sonne - Grillzeit im Landhaus Gietmann

Jeden Mittwoch

Leckeres vom Holzkohlengrill

Grillbüfett von Mai bis September von 18.30 - 20.30 Uhr.

Bei jedem Wetter wird gegrillt! Reservierung erforderlich.

Der nächste Tanztee fi ndet am 14. Juni von 15 - 18 Uhr statt.

Einlass 14 Uhr, Eintritt 3,- w

Mehr Infos unter www.landhaus-gietmann.de Es freuen sich auf Ihren Besuch Annette und Willy Gietmann

Bilgenstraße 9 · 46519 Alpen-Veen

www.landhaus-gietmann.de · Tel. 02802-700415

Das Lösungswort der letzten Woche lautet:

SCHMACKHAFT

100 Euro gehen an den Gewinner

NIEDERRHEIN. Woche für Woche Rätselspaß mit den Nieder rhein Nachrichten. Zahl- reiche Leser strengen dabei ihre grauen Zellen an. Soviel Grübeln soll natürlich auch belohnt wer- den. Die NN könnten ihren Le- sern zwar nach jeder Ausgabe eine kleine Freude bereiten. Doch gebündelt geht’s noch dicker. Je- weils Ende des Monats wird aus allen richtigen Einsendungen ein Gewinner mit 100 Euro beglückt.

Das heißt nach spätestens fünf Wochen gibt’s eine Ziehung. Das Mitmachen lohnt sich trotzdem jede Woche. Je mehr richtige Ein- sendungen von einem Leser ein- gehen, desto öfter ist er in der großen Lostrommel vertreten.

Aus zahlreichen Einsendungen wurde auch diesmal wieder ein Gewinner ermittelt.

Die 100 Euro für den Monat Mai ge hen an Renate Rotterdam aus Bedburg-Hau.

6.

Mittwoch

Sonsbeck: Seniorennachmittag im katholischen Pfarrheim, 15 uhr

7.

DonnERStAg

Lüttingen: teilnahme der St. Pantale- on-Schützen an der Fronleichnams- prozession in wardt. Parkplatz nibe- lungenbad 8.30 uhr

Sonsbeck: teilnahme der Sebastia- nus-Schützen an der Fronleichnams- prozession, Pestkreuz in Labbeck um 9.30 uhr

Xanten: teilnahme der St. Victor-Bru- derschaft an der Fronleichnamspro- zession in wardt, 9.30 uhr

Winterswick: teilnahme der St. Mari- enbruderschaft an der Fronleichnam- sprozession St. Peter Kirche, 9 uhr Preis-und Königsschießen ab 14 uhr Marienbaum: teilnahme der St. Bir- gitten-Bruderschaft an der Fronleich- namsprozession, Schulhof, 9.30 uhr Preis-und Königsschießen ab 14 uhr Xanten: Eröffnung der Xantener Kir- mes auf dem Markt, 12 uhr

Xanten: Aktionstage im ARchäolo- gischen Park bis Sonntag, jeweils 11 bis 17 uhr

Birten: gemeindefest auf dem Schul- hof ab 12 uh

8.

FREitAg

Xanten: Live-Musik mit „Mydlyfe cry- sys“ im weinzelt der Pfadfinder am Dom, 20 uhr

9.

SAMStAg

Xanten: Jubiläumsfeiern der St. he- lena-Schützen ab 13 uhr mit Stern- marsch, Parade, Kaiserschießen und Kaiserball ab 19 uhr

Lüttingen: teilnahme der St. Pan- taleon-Schützen am Jubiläum der St.

helena Bruderschaft Xanten, hafen Lüttingen, 13.30 uh

Winterswick: Kinderbelustigung der St. Marienbruderschaft

Wallach: Dorfgemeinschaftstag des Bürgerschützenvereins wilhelm tell im Dorfmittelpunkt ab 14 uhr Eversael: Dorffest des BSV Eversael auf dem Vereinsgelände ab 14 uhr Ginderich: Dämmerschoppen der Sportfischergemeinschaft am Angel- heim. 19 uhr

Xanten: Live-Musik mit „Mathias Schüller“ im weinzelt der Pfadfinder am Dom, 20 uh

10.

SonntAg

Xanten: Jubiläumsfeiern der St. hele- na-Schützen ab 10.30 uhr

Xanten: tRadtour mit dem ADFc auch für nichtmitglieder zum Kraut- haus heesenhof, Xanten norbert- brunnen, 10 uhr

Winterswick: Schützenfest der St.

Marienbruderschaft, Antreten 9.45 uhr

Sonsbeck: teilnahme der Sebastia- nus-Schützen an der Kevelaer-wall- fahrt, niersbrücke vor Kevelaer, 7.30

uhr

Sonsbeck: Vogelkundliche wande- rung mit der oAS, Rathausplatz, 10 uhr

Labbeck: Familienradtour der St. hu- bertus-Schützenbruderschaft, Dorf- platz, 10.30 uhr

Vynen: Radttour mit dem Schifferver- ein, Jugendheim, 13.30 uhr

Büderich: Pfarrfest St. Peter rund um die Kirche nach der Messe um 10.30 uhr

11.

MontAg

Xanten: Jubiläumsfeiern der St. he- lena-Schützen, Frühschoppen ab 11 uhr

Winterswick: Schützenfest der St.

Marienbruderschaft, Krönungsball 19.30 uhr

13.

Mittwoch

Rheinberg: nachmittagswanderung des Sauerländischen gebirgsvereins, Abt. Rheinberg, Parkplatz Lidl, 13.30 uhr

Die Xantener Kirmes bietet wieder rasantes oder auch ruhiges Ver- gnügen für Jung und Alt. Sie wird am Donnerstag eröffnet und endet am Montag mit dem großen Feuerwerk. nn-Foto:i. Maas

Ein kleines Ding mit großer Wirkung

Ein Defibrillator kann Leben retten. Die Geräte finden immer mehr den Weg ins öffentliche Le- ben. So werden in immer mehr Firmen die Ersthelfer auch für den AED (Automatisierte Ex- terner Defibrillator) ausgebil- det und man sieht sie an immer mehr Flughäfen, Bahnhöfen und anderen öffentlichen Gebäuden.

Gerade bei der Notfallversorgung von akuten Erkrankungen des Herzkreislaufsystems zählt jede

Sekunde und so freute sich das DRK Alpen, nun auch über ei- nen neuen AED zu verfügen. Ge- sponsort wurde das Gerät durch die Volksbank Niederrhein. Das Gerät kommt in den neuen Ge- rätewagen Sanitätsdienst, der im April in den Dienst übergeben wurde. Der AED analysiert nach dem Anlegen der Klebeelektro- den selbst, ob z.B. ein Kammer- flimmern vorliegt und somit eine Defibrillation ausgelöst werden

muss. Nur wenn diese „Diagno- se“ vorliegt, ist die Funktion freigeschaltet, um einen Elektro- schock mittels der Schocktaste auszulösen. Bei der Übergabe v.l.

Anette Schneider, Geschäftsstel- lenleiterin der Volksbank Alpen, Sascha van Beek, Bereitschafts- leiter DRK Alpen, Rüdiger Kunst, Vorsitzender des Ortsvereins Al- pen und Dieter Hackstein, Ge- neralbevollmächtigter der Volks- bank Nieder rhein. nn-Foto: t. Leie

Marco Lübeck setzt auf DFB-Elf als Turnierteam

nn-tippspiel „Leser gegen Redakteur“ zur EM 2012

Kreis Kleve. (mb) in einem Punkt ist sich Marco lübeck sicher: „Wir sind eine Tur- niermannschaft.“ Daher setzt der 32-jährige Gocher, der als verwaltungs angestellter bei der Gemeinde Uedem arbeitet und beim NN-Tippspiel „leser gegen redakteur“ am ersten spieltag antritt, auch auf einen 3:1-sieg der deutschen elf gegen Portugal. „Außer Christiano ronaldo hat uns Portugal nicht viel entgegenzusetzen“, erwar- tet lübeck, „wir werden auf den Punkt topfit sein.“

Lübeck selbst hat bis zur A-Ju- gend bei Viktoria Goch gespielt.

Später kickte er in der mittler- weile aufgelösten Gocher Stadtli- ga. Seit mehr als 20 Jahren ist er Fan von Werder Bremen. Obwohl

„mein Herz grün-weiß schlägt“, sympathisiert er – durch seine Freundin – auch mit Bundesliga- Aufsteiger Fortuna Düsseldorf.

Marco Lübecks weitere Tipps für den ersten Spieltag:

Polen – Griechenland 2:1, Russ land – Tschechien 1:1, Nie- derlande – Dänemark 3:1, Spani- en – Italien 2:0, Irland – Kroatien 1:3, Frankreich – England 2:1, Ukraine – Schweden 2:2.

Marco Lübeck tritt an gegen NN-Redakteurin Nina Meyer.

Auch sie setzt auf einen Sieg der Löw-Mannschaft zum Auftakt der EM – mit 2:1. „Das sagt mir

mein Bauchgefühl.“ Ihre weite- ren Tipps am ersten Spieltag: Po- len – Griechenland 2:0, Russ land – Tschechien 1:0, Niederlande – Dänemark 3:2, Spanien – Italien 2:2, Irland – Kroatien 0:1, Frank- reich – England 1:2, Ukraine – Schweden 0:2.

Für das richtige Ergebnis gibt es drei Punkte, für die richtige Tendenz einen Punkt. Hat Leser Marco Lübeck am Ende mehr Punkte geholt als Redakteurin Nina Meyer, gibt es neben den zwei VIP-Karten fürs Public Viewing in Goch zum Finale noch einen Euro 2012 Top Re- plique Ball von Adidas. Wie die erste Tipprunde ausgegangen ist – und auch die weiteren –, steht dann auch auf www.nno.de NN-Leser Marco Lübeck.

Veener Mädchen holen Kreispokal

veeN. Am Samstag 2. Juni spiel- ten die Mädchen von Borussia Veen beim SV Alemannia Kamp das U13 Kreispokalendspiel ge- gen den GSV Moers. Die Vee- nerinnen kombinierten gut und belohnten sich nach 13 Minuten mit einem schönen herausge- spielten Tor durch Emma Hoff- meister zum 1:0. Das 2:0 durch Julia Kannegieter fiel in der 25 Minute. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Zwei Mi- nuten nach der Pause erhöhte Emma Hoffmeister auf 3:0 und in der 43 Minute traf Julia Kan- negieter zum 4:0 Endstand.

Zur Mannschaft der Veene- rinnen gehörten: Kim Martinek (Tor), Lea van Bebber, Julia Kan- negieter, Caroline Rüttermann, Kerstin Neumann, Emma Hoff- meister, Hannah Cuppok, Mei- ke Ehlert, Teresa Hegmann und Maren Conrad. Immer noch verletzt, hielt Nina Martinek die Daumen am Spielfeldrand, wo auch die Trainer Theo van Bebber und Holger Kannegieter dafür sorgten, dass die Veener Mädels nun zum dritten Mal in Folge einen Kreispokal nach Veen holen konnten.

Jetzt haben die Veener Mäd- chen noch ein schweres Heim- spiel am 9. Juni um 14 Uhr ge- gen die SG Essenschönebeck im Halbfinale des Niederrheinpo- kals. Sie hoffen wieder auf breite Unterstützung gegen den hoch favorisierten Gegner aus dem Ruhrgebiet.

Rudelgucken mit den Schützen

GiNDeriCH. Das EM-Fußball- fieber greift auch in Ginderich um sich. Deshalb haben sich die St. Antonius-Junggesellen- Schützenbruderschaft und die Dorfschmiede Ginderich ent- schlossen, zu allen EM-Spielen der deutschen Nationalmann- schaft ab dem 9. Juni „Rudelgu- cken“ anzubieten.

Der Dorfsaal in der Gaststätte

„Zur alten Post“ wird dabei zur EM Arena bei den Vorrunden- spielen der deutschen National- mannschaft.

Die Viertel- und Halbfina- le sind ebenfalls bei deutscher Beteiligung als Public Viewing geplant. Da zum Zeitpunkt des Finalspieles das traditionsreiche Gindericher Schützenfest gefei- ert wird, findert im Falle eines deutschen Finaleinzuges ein Pu- blic Viewing im Festselt statt.

Der Eintritt ist selbstverständ- lich frei, Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Radtour des Schiffervereins

vYNeN. Der Schifferverein Vy- nen lädt ein zur Fahrradttour am Sonntag, 10. Juni. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Jugendheim in Vynen am See. Das Ziel wur- de von den Organisatoren noch nicht mitgeteilt, es wird eine Überraschung. Teilnehmen kön- nen alle Radelfans, nicht nur die Mitglieder des Schiffervereins.

(5)

Jeden Tag ein bisschen besser.

Obst/Gemüse Angebote gültig ab Mittwoch, 06.06.2012 KW 23

An der Wurst- und Käsetheke

Coca-Cola, Fanta, Sprite, Mezzo-Mix und weitere Sorten

Literpreis -,70

Kasten = 12 x 1 Liter Flasche (zzgl. Pfand)

REWE

Schinkenteewurst

fein, eine streichfähige Spitzenqualität aus Westfalen, aus magerem Schweine- fleisch, erstklassig in Aroma und

Geschmack 100 g

-.99

Orig. Ardenner Schinken

geräuchert oder luftgetrocknet, handge- salzen, unter Beimischung von Wacholder- beeren über Buchenholz

geräuchert, mind. 5 Monate

gereift 100 g

1.79

HOLCO

Champignons

2. Wahl in Scheiben, ATG 315 ml, Kilopreis 4,73 580 ml Glas

1.49

HEINZ

Tomato-Ketchup

Literpreis 3,18 500 ml Kopfstehflasche

1.59

Original Dänische

Butter-Cookies

Kilopreis 5,18

500 g Dose

2.59

ONKO oder JACOBS Meister- röstung

Kilopreis 7,38 500 g

Pckg.

4.79

Ramazzotti

Kräuterlikör aus Italien, 30% Vol., Literpreis 12,84 0,7 Liter Flasche

11.49

MUMM Sekt

dry, extra dry oder rosé dry,

Literpreis 5,32 0,75 Liter Flasche

5.79

Capri Sonne

verschiedene Sorten, z.B.

Orangen-Fruchtsaftgetränk, Literpreis 1,00

Packung = 10 x 0,2 Liter Box

(pfandfrei)

1.99

LENOR

Weichspüler, 1,2 Liter Flasche, Literpreis 1,48 oder Mystery/Energy, 950 ml Flasche, Literpreis 1,86 je Flasche

IGLO Rahmgemüse

verschiedene Sorten, z.B. Rahm- Blumenkohl, 480 g, tiefgefroren, Kilopreis 3,98 - 4,74

420 - 500 g Packung

1.99

IGLO panierte

Hähnchensnacks

verschiedene Sorten, z.B.

12 Chicken Nuggets, tiefgefroren, 100 g -,80

250 g Packung

1.99

LANGNESE

Magnum

verschiedene Sorten, z.B.

4 Magnum Classic, Literpreis 4,15 - 5,53 360 - 480 ml Packung

METTEN

Ia Roastbeef

zartrosa gebraten und mild gewürzt, fettarm, saftiger, herzhafter und edler Rindergeschmack,

Fettgehalt 5% +/- 3% 100 g

3.79

COSTA RICA

Ananas Sweet

Klasse I

Stück

1.49

2.89

BIRKEL

7-Hühnchen Eiernudeln

1000 g Beutel

ZENTIS

Frühstücks-Konfitüre

verschiedene Sorten, 100 g -,35 200 g Becher

-.99

MIRÁCOLI

Spaghetti

mit Tomatensauce und der orig.

Würzmischung, 2-3 Portionen,

FUNNY FRISCH

Chipsfrisch

ungarisch, 175 g, 100 g 1,14 oder Erdnuss Flippies, 250 g, versch. Sorten, 100 g -,80 oder Chio Chips, 175 g, versch. Sorten, 100 g 1,14

3er Multipackung + 1 Schmidt-Spiel gratis

Ab 3Beutel zahlen Sie pro Beutel statt 1,99 nur

EHRMANN

Almighurt

Fruchtjoghurt, 100 g -,22 150 g

Becher

-.49

1 Kasten kaufen, 2 Flaschen gratis!

Deutsche

Kohlrabi

Stück

-.29

Deutsche

Erdbeeren

Klasse I, Kilopreis 2,58

500 g Schale

1.29

Nur für kurze Zeit:Nordholland

Beemster Mai-Gouda

cremig-milder Geschmack,

48% Fett i.Tr. 100 g

-.79

statt 15.99

Frische Hähnchenbrus

HKL A, mit Haut und Knochen,

t

aus kontrollierten

Betrieben

1 kg

3.99

Frische Stielk oteletts

ideal zum Braten in der Pfanne

1 kg

3.79

Rinderbraten

von deutsche

n Jungbullen, nur aus dem

Bug, sorgfältig zugeschnitten

1 kg

7.79

Frische franz ösische Kaninchen

mit Kopf und Leber, ein kalorienarmer

Genuss 1 kg

5.55

4. 99

Karbonaden- Rollbraten

aus dem zarten

und mageren Schweinerücken

1 kg

Mittwoch bis Sam stag

METTEN

Dicke Sauerlän der Bockwurst

Kilopreis 4,70 5 Stück = 400 g Dose

statt 2.35

Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Bitte haben Sie Verständnis, falls dieser Artikel vorzeitig ausverkauft sein sollte.

3Tage!

3Tage!

Angebot

gültig für …

Viele Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverband Büderich-Ginderich auf dem Programm. Dabei verliehen Kreisvorsitzender Horst Vöge (l.) und und Ortsvereinsvorsitzender Heinrich Henrichs (r.) fünf Ehrenmitgliedschaften an Heinrich van de Sand, Mathilde Heinrich, Heinrich Reis, Katharina Jung und (nicht auf dem Bild) Hans-Gerd Kerkmann. Außerdem wurden Angelika Wissing, Hermann Prast, Willi Vermaasen und Bernfried Markmann für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. nn-Foto: theo Leie

KREIS WESEL. Die bisherige Dienstkleidung der Polizei in beige und grün, die vor mehr als 30 Jahren eingeführt worden war, hat nun auch im Kreis We- sel ausgedient. Mit Beginn der Frühschicht am Freitagmor- gen, 1. Juni, versehen alle uni- formierten Polizistinnen und Polizisten im Kreis Wesel ihren Dienst in Blau.

„Ich habe bis jetzt aus ande- ren Behörden durchweg positive Resonanzen zur neuen Uniform erfahren. Daher bin ich davon überzeugt, dass auch unsere Be- amtinnen und Beamten mit der neuen Ausstattung sehr zufrie- den sein werden,“ so Landrat Dr. Ansgar Müller, der auch Lei- ter der Kreispolizeibehörde ist.

Vor der Einführung der neu- en Uniform stand ein zehnmo- natiger Trageversuch in den Polizeibehörden Bielefeld, Mett- mann und Krefeld. Knapp 1.500 Polizeibeamtinnen und Poli-

zeibeamte testeten die Uniform auf Funktionalität, Trageeigen- schaften, Ausstattung, Pflege und Haltbarkeit. Nach Auswer- tung des Trageversuchs wur- den einige wenige Änderungen vorgenommen. Im Mittelpunkt stand eindeutig die gute Funk- tionalität.

Die landesweite Auslieferung der neuen Uniformen findet seitFebruar 2010 statt. Feder- führend ist das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD). Nachdem die Beam- tinnen und Beamten im Kreis Wesel Ende letzten Jahres ver- messen wurden, begann Mitte Mai die Auslieferung der mehr als 500 Uniformen. Dabei wird in zwei Varianten ausgeliefert:

Während die Polizisten im Wach- und Wechseldienst, des Verkehrsdienstes, des Bezirks- dienstes und der Verkehrssi- cherheitsprävention mit der Wachdienstuniform ausgestat-

tet worden sind, tragen die an- deren Beamten die Bürodienst- uniform.

Damit sind nun 34 von 50 Polizeibehörden in Nordrhein- Westfalen mit der neuen Uni- form ausgestattet. Landrat Dr.

Müller: „ Ich bin sicher, dass die Bürger sich schnell an das neue Bild gewöhnt haben. Ganz ab- gesehen davon ist die neue Uni- form deutlich repräsentativerals die alte. Mir gefällt sie richtig gut.“

Nun gilt es noch, einen Teil der alten Uniform (Lederja- cken, Parka, Mützen und Som- merblousons) einzusammeln und zur Weiterverwendung an das LZPD zurückzuführen.

Die alten Hemden, Hosen und Pullover werden, nachdem die Hoheitszeichen entfernt wor- den sind, an das Deutsche Rote Kreuz zur sinnvollen Verwen- dung bzw. einem wohltätigen Zweck übergeben.

Die Polizei macht blau

Die beige-grüne Dienstkleidung hat ausgedient und wurde ausgetauscht

(6)

„Die lustigen Radler“ werden 30

Seit 30 Jahren treffen sich die Ke­

gelschwestern des Clubs „Die lu­

stigen Radler“ einmal im Monat in Ossenberg im „Rheinberger“, ehemaliger Dorfkrug. Der Kegel­

ausflug zum 30­Jährigen, bei dem sie alle schönen Ereignisse seit der

Gründungszeit Revue passieren ließen, führte wie beim allerersten Ausflug nach Sonsbeck ­ diesmal aber nicht mehr mit dem Fahr­

rad. Alle Damen sind von Anfang an dabei und hoffen, noch viele weitere gemeinsame, gemütliche

Treffen zu erleben. Zum Kegelclub gehören (hinten v.l.) Adele Peckel, Waltraud Topoll, Marga Bruck­

mann, Ursula Merzenich, Maria Maaß, Gerda Redlin und (vorne v.l.) Mathilde Derler und Grete Maas. nn-Foto: theo Leie

Mit dem Thema „Heimat“ hat sich die Künstlerinitiative Kreispunkt seit Dezember beschäftigt. Die Er- gebnisse aus den unterschiedlichen Fachbereichen werden in einer Wanderausstellung präsentiert, die am Sonntag in Xanten eröffnet wurde. Die Werke sind noch bis zum 15. Juli im Xantener Rathaus zu se- hen, anschließend vom 22. Juli bis 2. September in der Burg Boetzelaer. Teilnehmende Künstler sind: Dieter Borst, Doris Cappel, Wolfgang Frische, Christel Goergen, Gerlind, Heckmann, Jens Krupp, Jutta van Leeu- wen, Renate Migas, Dieter Otten, Norbert Schumacher, Maggie Sonnen, Peter Paul Stahns, Gabriel Tefke

und Mathilde Wonning. nn-Foto: theo Leie

BÜDERICH. Zu einem beson- deren Konzert mit dem Gitar- rensolisten Tristan Angenendt lädt die Pfarrgemeinde St. Peter Büderich am 17. Juni um 17 Uhr in ihr Pfarrheim in Büderich ein.

Tristan Angenendt, 1985 in Wesel geboren, galt schon früh als eines der größten Gitarrenta­

lente seiner Generation und fe­

stigte seinen Ruf im In­ und Aus­

land durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Im Rahmen eines Benefizkonzertes für die Kath. Kirchengemeinde St. Peter stellt er an diesem Tag seine erste CD „Between the Centuries“ vor.

Der „echte Bürkse Jong“ wird einen facettenreichen Quer­

schnitt durch die reichhaltige klassische Gitarrenliteratur der letzten 100 Jahre präsentieren und krönt sein Debüt durch die Weltersteinspielungen von Günter Schillings Tango „Il Pic­

colo“ und Georg Schmitz „Last Encores (Letzte Zugaben)“.

Schon als Zwölfjähriger debü­

tierte er als Solist mit Orchester, seitdem führen ihn Konzertrei­

sen regelmäßig durch Europa und Südamerika.

1999 wurde Tristan Ange­

nendt, im Alter von gerade mal 14 Jahren, als jüngster Gitar­

renstudent Deutschlands an der Musikhochschule Köln aufge­

nommen. Später studierte er an der „International Guitar Acade­

my“ in Koblenz. Darüber hinaus runden zahlreiche Meisterkurse bei nahezu allen Größen der internationalen Gitarrenszene seine Ausbildung ab. Mit seiner Debüt CD schlägt Tristan Ange­

nendt eine musikalische Brücke vom 20. in das noch junge 21.

Jahrhundert.

Besonderes Augenmerk legt er dabei auf das reichhaltige Vermächtnis Julian Breams, der durch seine Zusammenar­

beit mit den wichtigsten Kom­

ponisten des 20. Jahrhunderts,

seinen Ersteinspielungen und Uraufführungen einen bedeu­

tenden Beitrag zu Entwicklung des klassischen Gitarrenreper­

toires leisten konnte.

„Bereits im Rahmen der Akti­

on „Frische Farbe für St. Peter“

hat uns Tristan Angenendt mit einem Konzert unterstützt, schön dass er nun auch seine erste CD bei uns vorstellt“, erläutert der Büdericher Pfarrer Georg Zglin­

nicki. Der Eintritt ist frei, für die Kath. Kirchengemeinde St. Peter wird eine kleine Spende erbeten.

„Bürkse Jong“ wird

zum Gittarrenvirtuosen

tristan Angenendt gibt Benefizkonzert in der Kirchengemeinde St. Peter

Tristan Angenendt, ein Virtuose auf der Gitarre, stellt in Büderich

seine erste CD vor. Foto: privat

Zum Dienstende gab‘s eine süße Überraschung

Sparkasse verabschiedet Josef Devers

RHEINBERG. Nach 42 Berufs- jahren beendete Josef Devers nun seine aktive Dienstzeit bei der Sparkasse. 15 Jahre leitete er die Geschäftsstelle in Orsoy.

Seit 2001 beriet er ausschließ- lich Firmenkunden.

Viele seiner Kunden und Kol­

legen waren dabei, als der enga­

gierte Ehrenamtler und Kreis­

politiker nun seinen Abschied gab. „Das ist ein schöner Beweis dafür, dass er einen guten Job ge­

macht hat“, sagte Giovanni Mala­

ponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, im Kreis der vielen Gäste.

Anlässlich der Feier hatte sich Josef Devers eine süße Überra­

schung überlegt. Dazu nutzte er seine guten Kontakte zur Kon­

ditorei Münster in Orsoy. Dort gab er kleine Sparkassenwürfel aus Teig, süßer Creme und Zu­

ckerguss in Auftrag und ließ das Ganze mit dem Sparkassen­S versehen. „Ich will damit ver­

deutlichen, dass ich die Sparkas­

se auch nach 42 Jahren immer noch komplett verinnerliche“, so Josef Devers. Nun müssen seine Frau und die beiden Kinder ihn nur noch mit dem Kreistag, den Sportschützen in Orsoy und der dortigen evangelische Kirchen­

gemeinde teilen.

Nach 42 Dienstjahren geht Josef Devers in den Ruhestand.

Foto: San

Gemeinsame Feier der Seelsorgeeinheit

Gottesdienst, Prozession und Beisammensein

ALPEN. Am Fest Fronleichnam, 7. Juni, feiern die Gemeinde- mitglieder der Pfarrgemeinden St. Ulrich, St. Nikolaus und St.

Vinzenz erstmalig gemeinsam den Gottesdienst und die sich anschließende Fronleichnams- prozession.

Die Hl. Messe beginnt um 9.30 Uhr an der Bönninghard­

tschule, Bönninghardterstraße 86. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in der Aula der Bönninghardtschule gefeiert.

Von dort aus geht der Weg der Prozession zur Pfarrkirche St.

Vinzenz, wo im Anschluss zur Begegnung und zum Imbiss ein­

geladen wird.

Der Gottesdienst wird musika­

lisch von den Kirchenchören der Seelsorgeeinheit Alpen unter der Leitung von Heinz­Theo Baum­

gärtner und dem Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde mitgestaltet. Alle Vereine, Ver­

bände und Bruderschaften sind besonders mit den Fahnen­ und Bannerabordnungen eingeladen, daran teilzunehmen.

Auf dem Prozessionsweg (über die L 491 ­ Pastor­Sanders­Weg zur Pfarrkirche St. Vinzenz) gestalten verschiedene Grup­

pierungen der Gemeinden die Altäre: Der erste Segensaltar am Besenbinderdenkmal wird von einigen Katecheten der Erst­

kommunionvorbereitung ge­

staltet. Der zweite Segensaltar am Abenteuerspielplatz, von der

„Historischen Truppe“ Bönning­

hardt. Den dritten Altar gestaltet die DPSG an der Pfarrkirche St.

Vinzenz. Die Anwohner an dem Prozessionsweg werden freund­

lich gebeten, die Wegstrecke zu schmücken.

Gemeindemitglieder aus Veen und Alpen, die sich mit dem Fahrrad auf den Weg zum Got­

tesdienst machen wollen, treffen sich um 9 Uhr an der Kirche in St. Nikolaus­Veen und um 9 Uhr auf dem Adenauerplatz in Alpen.

Besonders die Erstkommuni­

onkinder der Seelsorgeeinheit und ihre Familien sind eingela­

den, mit ihren festlichen Klei­

dern und Anzügen die Gemeinde auf dem Weg zu begleiten.

Im Anschluss an Gottesdienst und Prozession sind alle herzlich zum Beisammensein eingeladen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Am Mittwoch, 6. Juni ist die Vorabendmesse um 19 Uhr in Veen.

Fußballfieber erfasst das Haus der Generationen

Public viewing mit amerikanischer Versteigerung

RHEINBERG. „Hurra Fußball- deutschland“ - endlich ist es wieder so weit und 16 europä- ische Mannschaften kämpfen ab dem 8. Juni um die Krone des europäischen Fußballs. Daher möchte der CVJM Rheinberg e.V. zum Anlass der diesjäh- rigen Fußballeuropameister- schaft die Tore im „Haus der Generatioen“, Grote Gert 50 öff- nen und gemeinsam mit vielen Fußballfans die Spiele der deut- schen Mannschaft verfolgen.

Der CVJM Rheinberg e.V. lädt ein, am 9., 13. und 17. Juni ab 19.45 Uhr die deutsche Mann­

schaft gemeinsam anzufeuern, mit ihr mitzufiebern und hof­

fentlich verzaubernde Fußball­

abende zu erleben. Zur Förde­

rung der guten Stimmung wer­

den kalte Getränke und Snacks gegen einen Obolus gereicht.

Die hierbei erzielten Einnahmen fließen in die Jugendarbeit des CVJM Rheinberg.

Sollte die deutsche National­

mannschaft die Vorrunde er­

folgreich bestreiten, werden auch alle weiteren Spiele mit deutscher Beteiligung selbstverständlich im gleichen Rahmen wie die Vor­

rundenspiele im Gemeindezent­

rum Grote Gert 50 gezeigt.

In den Pausen der Spiele gibt es ein ganz besonderes Highlight:

in den Halbzeitpausen wird der CVJM zur „amerikanischen Versteigerung“ von Trikots und Schuhen des Fußballprofis und Rheinberger Investors Roque Santa Cruz einladen. Der Erlös geht zugunsten seiner „Roque Santa Cruz­Stiftung“, die sich um Straßenkinder in seiner Hei­

matstadt Asuncion in Paraguay kümmert.

Handball-Mädchen setzen ihren Siegeszug fort

im Juni vier Spiele auf Verbandsebene

ALPEN/RHEINBERG. Die erste Hürde ist für die B-Mädchen der HSG Alpen/Rheinberg ge- schafft. Sie erreichten in der Qualifikationsrunde auf Krei- sebene durch drei Siege und ei- ne Niederlage den zweiten Platz und mussten nur der Mann- schaft aus Bocholt auf Grund des Torverhältnisses den Vor- tritt auf Rang eins lassen.

Jetzt geht es in der nächsten Runde auf Verbandsebene um den Einzug in die Verbands­ oder sogar Oberliga. Das Los bescher­

te den HSG­Mädchen eine neue Gruppe mit den Mannschaften SG Überruhr, SG VFB/TV Hom­

berg, ATV Biesel und SV Strae­

len. Die Spielrunde hat am 2. Juni bei der SG Überruhr begonnen.

Es folgt am 7. Juni um 14 Uhr das Heimspiel gegen den VFB/

TV Homberg in der Sporthalle am Schulzentrum in Rheinberg.

Am 16. Juni starten die Mädchen dann, wiederum zu Hause, gegen den ATV Biesel um 17 Uhr in der Sporthalle in Alpen. Als letz­

tes muss das Team der HSG am 23. Juni zu den Sportsfreunden nach Straelen. Spätestens nach diesem Spiel wird feststehen ob man in der nächsten Saison auf Verbands­ oder Kreisebene auf Punktejagd gehen muss.

Trainer und Vorstand der HSG Alpen/Rheinberg sind schon jetzt sehr stolz auf ihre Mannschaft, die zu Recht als Aushängeschild der noch recht frischen Spielge­

meinschaft bezeichnet wird.

Teilnahme an der Prozession

LÜTTINGEN. Die St. Pantaleon Bruderschaft Lüttingen lädt zur Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 7. Juni in Wardt ein.

Die Schützenbrüder der St. Pan­

taleon Bruderschaft sowie das Tambourcorps Lüttingen treten um 8.30 Uhr am Parkplatz vor dem Haupteingang des Nibelun­

genbades an. Von hier aus erfolgt der Marsch zum Hagelkreuz, an dem die heilige Messe gefeiert wird.

Die St. Pantaleon Bruderschaft sowie das Tambourcorps neh­

men ebenfalls am Jubiläum zum 650 jährigen Bestehen der St.

Helena Bruderschaft Xanten teil.

Antreten ist am Samstag, 9. Juni um 13.30 Uhr am Hafen in Lüt­

tingen. Zu beiden Anlässen wird von den Schützen ein schwarzer Anzug getragen.

Kindgerechte Fahrradtour

LABBECK. Am Sonntag, 10. Ju­

ni findet die „Familienradtour “ der St. Hubertus–Schützenbru­

derschaft Labbeck statt. Abfahrt ist in Labbeck am Dorfplatz um 10.30 Uhr.

König Wolfgang Willeke und sein Thron haben eine Fahrstre­

cke in näherer Umgebung der Ortschaft Labbeck zusammen­

gestellt, damit auch Kinder an dieser Tour teilnehmen können.

Dieses Jahr ist der Ablauf der Fahrradtour etwas anders gestal­

tet, besonders für Kinder interes­

sant. Während der Pausen stehen kalte Getränke zur Verfügung.

Vögel der Sonsbecker Schweiz

SONSBECK. Der Vogelkundler der Ornithologische Arbeitsge­

meinschaft Sonsbeck e.V. Bruno Gasthaus lädt am Sonntag 10.

Juni zu einer vogelkundlichen Wanderung ein. Die sonntäg­

liche Wanderung wurde beti­

telt mit „Vögel der Sonsbecker Schweiz“. Die Vogelfreunde er­

fahren, welche Vogelarten in der Sonsbecker Schweiz anzutreffen und zu hören sind. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Rathausplatz (Parkplatz) in Sonsbeck an der Herrenstraße. Die Wanderung mit den entsprechenden Erläute­

rungen wird voraussichtlich zwei Stunden dauern. Wenn vorhan­

den, bitte ein Fernglas und ein Notizblock für die Beobachtun­

gen mitbringen.

Viele Termine der Sebastianer

SONSBECK. Die St Sebastianus­

Schützenbruderschaft Sonsbeck beteiligt sich wieder an der Fron­

leichnamsprozession. Antreten ist in Uniform am Fronleich­

namstag, 7. Juni um 9.30 Uhr am Pestkreuz in Labbeck, Marien­

baumer Straße.

Am Sonntag, 10. Juni findet die Kevelaer ­ Wallfahrt der Pfarrge­

meinde St. Maria Magdalena Sonsbeck statt. Auch hier wird sich die Bruderschaft wieder be­

teiligen. Hier ist der Treffpunkt um 7.30 Uhr in Uniform an der Niersbrücke vor Kevelaer. Von dort zieht dann die Prozession aus Sonsbeck unter Beteiligung der Schützen in Kevelaer ein.

Als nächste bruderschaftsei­

gene Veranstaltung findet am Dienstag, 19. Juni die nächste Vierteljahresversammlung im Vereinslokal bei Hahn statt. Be­

ginn ist um 19 Uhr. Wesentlicher Punkt wird die Vorbereitung des Vogelschießens sein, das die Sebastianer in diesem Jahr aus­

richten.

Vereinsjugendtag in Millingen

MILLINGEN. Am Montag, 18.

Juni, findet um 19 Uhr im Ten­

nisheim auf dem Sportplatz an der Jahnstraße der ordentliche Vereinsjugendtag des SV Millin­

gen statt. Hierzu sind alle 14 bis 18 Jahre alten Jugendlichen aller Abteilungen und alle innerhalb des Jugendbereichs gewählten und berufenen Mitarbeiter ein­

geladen.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. Neuwahlen des gesamten Vereinsjugendausschusses und die Planungen für das Jahr 2012.

Kellerschätze auf Burg Winnenthal

WINNENTHAL. „Kellerschät­

ze­Weite im Innern“ hat die Künstlerin Sabine Suhrborg ihre Ausstellung genannt, die im Ge­

wölbekeller der Burg Winnenthal zu sehen ist. Für die Künstlerin ist das Zusammenspiel von his­

torischen Gebäuden und mo­

derner, farbbetonter Malerei sehr reizvoll, daher präsentiert sie ihre Bilder gerne in dieser besonderen Umgebung. Die Vernissage findet am Freitag, 15. Juni um 18 Uhr statt. Die Bilder sind dann bis zum 1. Juli zu sehen. Öffnungs­

zeiten sind Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr und Sa/So von 13 bis 17 Uhr.

KURZ & KNAPP

Dämmerschoppen: Die Sport­

fischergemeinschaft Ginderich ladet zum Dämmerschoppen alle Interessenten und Angelsport­

freunde zum Angelheim am 9.

Juni ab 19Uhr unter dem Motto

„EM 2012“ ein.

Viele Angebote im APX: Von Fronleichnam bis Sonntag, 7. bis 10. Juni, laden zwei römische Landvermesser das Publikum im LVR­Archäologischen Park Xanten dazu ein, ihnen bei der Arbeit mit antiken Instrumenten wie der Groma und dem Choro­

bat zu helfen. Besonders für die jüngeren Besucher bieten die Agrimensores eine kleine Mess­

Rallye mit römischen Maßstä­

ben, Urkunden und spielerischen Elementen an. Maßhalten ist auch beim Hauslehrer an der rö­

mischen Herberge angesagt, bei dem die Kinder einmal zwanglos in den antiken Schulunterricht schnuppern können. auch die Werkbänke der Schuhmacher und Knochenschnitzer wieder zum Mitmachen ein. Alle An­

gebote finden von 11 bis 17 Uhr statt.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Sie werden gebeten, den Baustellenbereich möglichst zu meiden und Ihre Fahrziele in der Stadtmitte und in den südlichen Stadtteilen über das übergeordnete

Mir ist bekannt, dass falsche Angaben als Falschbeurkundung oder Betrug nach den Bestimmungen der §§ 263, 264, 271 und 272 des Strafgesetzbuch verfolgt und bestraft werden

Zusätzlich können Eltern auf ihrem Smartphone oder Computer über einen Web-Browser auf das Eltern-Dashboard (eltern.amazon.de) zugrei- fen, um Aktivitätsberichte über

Berechnen Sie den Barwert und den zuk¨unftigen Wert zur Zeit T = 6 eines stetigen Einkom- mensstroms mit der konstanten Rate f(t) = 2 500 Euro pro Jahr ¨uber die n¨achsten 6 Jahre,

wo sie welche Bücher finden können. Klar, dass alle ihren Le- serausweis dabei hatten und sich für die nächsten Wochen „litera- risch eingedeckt“ haben. Die Stadtbücherei

Marco Lübeck tritt an gegen NN-Redakteurin Nina Meyer. Auch sie setzt auf einen Sieg der Löw-Mannschaft zum Auftakt der EM – mit 2:1. Hat Leser Marco Lübeck am Ende mehr

In der Heilkunst verwendet man die adstringierenden Mittel sehr häufig für äußere Anwendungen, aber durchaus auch internistisch: So zum Beispiel eine kalte Kompresse mit

Mein Baby trinkt jeden Tag 1 Becher Milch. Ansonsten trinkt