• Keine Ergebnisse gefunden

Abgesichert mit dem MR!

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Abgesichert mit dem MR!"

Copied!
16
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Ausgabe 4 Dezember 2020

Neuigkeiten für Mitglieder des Maschinenringes Ried im Innkreis

Verlagspostamt: A-4910 Ried i.I., Zln GZ 02Z032212S Österr. Post AG, Sponsoring Post-P.b.b.

www.maschinenring.at

Langfristig an sicheren Zuverdienst

denken macht sich

bezahlt!

Gemeinsam in die Zukunft investieren:

Abgesichert

mit dem MR!

(2)

Inhalt

Seite:

2 Büroöffnungszeiten über die Feiertage

3 Obmannbericht

4 MR-Preisliste + Grabenfräse

5 Vorstellung Hauser Michael

6 MR-Personal

7 Bericht Landesobmann

8 Kuchenrezept

9 Vorteile MR-Mitgliedschaft

10 MR-Shop

11 Mulchen

12 Werbung

13 Kleinanzeigen

Werbung unserer Partner:

13 - 16

MR-Büro:

Unser Büro ist vom 21. Dezember 2020 bis ein- schließlich 10. Jänner 2021

nicht besetzt. Lieferscheine können während dieser Zeit in den Postkasten vor der Tür einge-

worfen werden. Agrar-Belege, die noch für das Wirtschaftsjahr 2020

abgerechnet werden sollen, bitte bis spätestens 04. Dezember 2020 im Büro abgeben. Später eingelangte Belege können wir erst wieder im Jänner abrechnen.

Belege, die bei den Bankstellen eingehen, müssen noch früher

dort abgegeben werden.

Telefonisch sind wir unter der Bereitschaftsnummer

0676 / 82 12 42 550 erreichbar.

Ab dem 11. Jänner 2021 sind wir wieder zu den normalen Büroöff-

nungszeiten für Euch da:

Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und 13:00 bis 16:30 Uhr, sowie Freitags von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

der MR-R ied

wünscht eine besi nnliche Adventsz eit sowie erhol-

same Fes ttage un d einen schwung vollen Jah res-

wechsel.

Über die Weihnachtsfeiertage geschlossen!

Geschäftsstelle Ried –Wie auch im vorigen Jahr, wird das Büro über die Weihnachtsfeiertage wieder geschlossen sein.

(3)

Diermayr Günter

Geschätzte Maschinenring Mitglieder!

Der Obmann am Wort

Das heurige Jahr war sicherlich eines der herausvordersten der vergangenen Jahrzehnte. Ein Herunterfahren der Wirtschaft im April aufgrund von Covid-19 hegte sicherlich bei vielen

Menschen Unsicherheit für die Zukunft. Diese Maßnahmen begleiteten uns seither bereits das ganze Jahr. Ebenso sind

wir heuer vom niederschlagsreicheren Wetter überrascht worden.

Irgendwie hat man sich an die trockenen Bedingungen aus den letzten Jahren schon gewohnt gehabt. Doch heuer ist alles etwas anders.

Gleich mit Beginn im neuen Jahr haben wir einen Personalwechsel im MR-Service Bereich. Unsere Ernestine Buttinger wird mit Jahresende in den wohlverdienten Ruhe- stand gehen. Für den unermüdlichen Einsatz von fast einem Viertel Jahrhundert beim Maschinenring möchten wir uns recht herzlich bedanken. Wir wünschen Erni alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und wünschen Ihr, dass Sie die Pension ausgie- big genießen kann.

Auch wurde in den letzten Monaten bereits an der Nachfolge intensiv gearbeitet.

Glücklicherweise können wir auf Hauser Michael, welche schon mehrere Jahre bei der MR Service tätig ist, für die Übernahme der Agenden von Frau Buttinger gewin- nen. Hauser Michael wird dann mit Jahresbeginn die Administrativen Aufgaben in der Grünraum, Baumpflege und den Winterdienst übernehmen.

Wir freuen uns bereits auf die gute Zusammenarbeit und dürfen Michael im Büro sehr herzlich begrüßen.

Nun geht es schon wieder ins Finale von Jahr 2020. Vielen Dank für die partnerschaft- liche Zusammenarbeit im endenden Jahr. Wir freuen uns darauf, auch das kommende Jahr wieder gemeinsam mit Euch erfolgreich meistern zu dürfen.

Geschätzte Mitglieder und liebe Kollegen,

mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich nun auf meinen neuen Lebensabschnitt. Ich werde viele schöne Erinnerungen mit in den Ruhestand neh- men. In meiner Pension werde ich die Zeit genießen um meinen Hobbys nachzugehen.

Hiermit möchte ich mich nochmals sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit über die

vielen Jahre bei allen bedanken.

ernestine ButtinGer

(4)

Danke für Deine Mitarbeit!

erster Linie die Vorschläge der Mitglieder eingebunden.

Wir ersuchen daher jedes Mitglied, die Möglichkeit der Mitsprache und Mitgestaltung- zu nutzen. Der Grund für den

Änderungsvorschlag soll nachvollziehbar, plausibel und aus dem schriftlichen Antrag hervorgehen.

Die Grabenfräse kommt wieder!

Wir haben eine Lösung, wenn die Wiesengräben verwachsen und wirkungslos sind:

Die Grabenfräse ist eine schlagkräftige Maschine zur Räumung von offenen Gräben und Abflüssen.

Eine bessere Entwässerung der Kulturflächen kann somit wieder gewährleistet werden.

• der schnellste und billigste Weg, neue Gräben zu ziehen und alte Gräben zu putzen

• durch beidseitiger Feinver- teilung des Aushubmaterials ist kein Abtransport not- wendig

• eine lange Lebensdauer hat der Graben wegen des Tra- pezschnittes

Je nach Bedarf und Witterung kommt die Grabenfräse in unser Ringgebiet.

Jährliche Anpassung der MR-Preisliste

Interessenten melden sich bitte im MR-Büro bei Stefan Bäck:

stefan.baeck@maschinenring.at 07752/81180 DW 13

Jedes Mitglied hat die Chance Vorschläge zur Tarifänderung einzubringen!

Bei der Erstellung der Preislis- te werden durch den Vorstand und die Geschäftsstelle in

Die passende Grundlage für die zwischenbetriebliche Verrechnung.

(5)

!Obstbaumschnitt!

Mia haum koa Zeit für´n Wintaschlof

Zum Thema Obstbaumschnitt gibt es ja bekanntlich die ver- schiedensten Meinungen.

Unsere Meinung ist, dass es von Profis gemacht werden soll und genau die haben wir beim Maschinenring Ried.

Der richtig durchgeführte Obstbaumschnitt sorgt für regelmäßige und hohe Erträge, da die Lichtverhältnisse in der Baumkrone durch schneiden des Baumes optimiert werden.

Des Weiteren wird aufgrund der Durchlichtung des Baumes gegen Krankheiten vorgebeugt.

Unsere ausgebildeten Baum- pfleger haben das Know-how

und die nötige Praxis, um eure Obstbäume wieder in Form zu bringen.

Wenn die Temperaturen nicht mehr unter -5° fallen, ist die optimale Zeit für den Winter- schnitt bei Kernobstbäumen.

Das ist in der Regel ab Ende Fe- bruar bis zum Beginn der Blüte.

Interessiert???

Dann meldet euch schon jetzt bei uns, damit wir eure Bäume besichtigen und in unsere Pla- nung aufnehmen können.

Hauser Michael,

07752 81 180 oder per Mail:

michael.hauser@maschinen- ring.at

Geschätzte Mitglieder,

Mein Name ist Hauser Michael, ich bin 33 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meiner Frau Karin und unserer Tochter Nora in Frankenburg am Hausruck.

Im April 2013 habe ich beim Maschinenring Service als Forstfacharbeiter im Bereich Grünraumpfle- ge, Baumpflege und Gartengestaltung begonnen. 2016 habe ich in der Forstlichen Ausbildungsstät- te Ort in Gmunden die Ausbildung zum Forstwirtschaftsmeister abgeschlossen.

Verschiedenste Ausbildungen und meine berufliche Erfahrung, speziell im Bereich Baumpflege und Spezialbaumfällung, kann ich in meinem neuen Job als Kundenbetreuer im MR-Service gut einbrin- gen.

Mit Anfang 2021 werde ich die Aufgaben von meiner Vorgängerin Ernestine Buttinger, die in die wohlverdiente Pension geht, übernehmen. Ich möchte mich hiermit für die langjährige Zusammen- arbeit und die geordnete Übergabe bedanken.

Höchstmögliche Qualität und Verlässlichkeit sind für mich die vorrangigen Werte, für die der MR- Service Ried in unserem Ringgebiet bekannt sein muss. Daran möchte ich mit eurer Unterstützung arbeiten.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit unserem tollen Team.

Hauser Michael

Unser neuer Büromit-

arbeiter stellt sich vor

(6)

Wir haben die

besten Arbeitsplätze im Land

Du suchst einen Job in deiner Nähe?

Haben wir!

Dein regionaler Arbeitsplatz

Wir haben das Passende für dich!

Bewirb dich gleich jetzt und sichere dir deinen flexiblen Arbeitsplatz in der Region!

Maschinenring Personal und Service eGen T 059060 902 E personal@maschinenring.at maschinenring.personal

maschinenring.arbeitswelt www.maschinenring-jobs.at Sich auch in einer Krise auf den Arbeitgeber verlassen zu können,

ist viel wert: Nach einem erfolgreichen Wirtschaftsjahr 2019 erwar- tet die Geschäftsführung der Maschinenring Personal und Service eGen (MRPS) auch für 2020 ein solides Jahresergebnis. In Zeiten von allgemeinem Personalabbau und Unternehmensschließungen ist das ein Ausblick, der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen Sicherheit gibt.

Denn die MRPS ist und war immer ein Arbeitgeber mit Bestand.

Im Vordergrund stehen die Gründung und der Erhalt von Arbeits- plätzen, vor allem im ländlichen Raum. Darum wurden wir 2013 mit dem Österreichischen Staatswappen ausgezeichnet.

Familienfreundliches Unternehmen und Top-Arbeitgeber Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen. Sie bewerten uns regelmäßig auf kununu als Top-Arbeitgeber. Besonders attraktiv sind unsere Jobs auch für Mitarbeiterinnen: Die zeitlich flexiblen Arbeitszeitmodelle schaffen viele Möglichkeiten für Landwirtinnen im Nebenerwerb, für Frauen mit Kindern oder Karenzrückkehrerinnen. Ganz aktuell wurden wir von kununu und dem Magazin „Freundin“ zu einem der fünf familienfreundlichsten Unternehmen Österreichs gekürt.

Laut der gerade erschienenen Interconnection-Studie, die sich mit der Zeitarbeitsbranche in Österreich beschäftigt, liegen wir mit derzeit 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Platz zwei aller Leasingunternehmen Österreichs. Das sind übrigens genauso viele wie vor Corona. Außerdem sind wir Spitzenreiter bei Über- lassungen in der Sparte Handwerk und Gewerbe. Je ein Drittel unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet Vollzeit, Teilzeit oder geringfügig – ein Zeichen der Unternehmensflexibilität.

Sichere Jobs beim Top-Arbeitgeber Maschinenring

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen empfehlen uns weiter Die MRPS gilt als sicherer, stabiler Arbeitgeber, der gerne weiter- empfohlen wird. Tatsächlich kommen 60 Prozent aller neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu uns ins Team. Kein Wunder, denn die Vielfalt an Jobmöglichkeiten – 266 Berufsgruppen und fast alle Gewerbebereiche – ist verlockend. Zusätzlicher Anreiz:

Man kann seine Anstellungsvariante frei wählen. Ob Teil- oder Voll- zeit, geringfügig, kurz- oder langfristig, wir sind flexibel und gehen auf die Bedürfnisse und Lebenssituationen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein.

Zusätzlich punktet der Maschinenring mit Jobs direkt in der Region:

Pendeln ist unnötig und man erspart sich zeitraubende Staus.

Das ist ein Gewinn an Zeit und damit an Lebensqualität. Die faire Bezahlung, die zahlreichen Möglichkeiten, sich beruflich weiterzu- entwickeln und so möglicherweise Interessen und Fähigkeiten zu nutzen, um den Traumjob zu finden, geben den Ausschlag für die sichere Jobwahl: Maschinenring.

Jetzt bewerben auf: www.maschinenring-jobs.at

Flexible Arbeitszeiten, kurz- oder langfristige Einsätze, vielfältige Tätigkeiten und Arbeitsplätze in der Region. Egal ob du Vollzeit, Teil- zeit oder geringfügig arbeiten möchtest – wir haben bestimmt den passenden Job für dich!

(7)

Unsere Landwirte sind unsere Partner!

Neues vom Maschinenring

regelmäßig und aktuell

Du bist Mitglied und hast deine E-Mailadresse bereits beim

Maschinenring bekanntgegeben? Dann profitierst du seit Kurzem von unserem Mitgliedernewsletter und wirst vielterljährlich informiert über:

- Neuigkeiten zu landwirtschaftlichen Themen

- Veranstaltungen und Innovationen des Maschinenring - verschiedene Aktionen und Gewinnspiele

- uvm.

@

Du hast noch keinen Mitglieder- newsletter

bekommen?

Gib gleich deine E-Mailadresse im Ringbüro bekannt und bleib am Laufenden!

Seit 25 Jahren sichert der Maschinenring ein Zusatzeinkommen für Landwirte – im Sommer und Winter. Von Anfang an stellte der MR die Zusammenarbeit mit den bäuerlichen Partnerbetrieben als voll abgesicherte und langfristige Partnerschaft in den

Vordergrund.

Während sich am freien Markt viele Unternehmen in der kurzfristigen Zusammenarbeit mit Landwirten als Dienst- leister versuchen, setzt der Maschinenring auf Kontinuität, Sicherheit und Stabilität. Das ist auch das Erfolgsrezept der Zusammenarbeit in den letzten 25 Jahren, ist sich Landesobmann Gerhard Rieß sicher: „Wir wollen unsere Landwirte länger als nur eine Saison beschäftigen, denn eine langfristige Partnerschaft bringt für beide Partner den größten Vor- teil. Viele von unseren bäuerlichen Partnerbetrieben arbeiten schon seit Gründung der MR-Service, also seit 25 Jahren mit uns zusammen. Gemeinsam umgesetzte Investitionen in Technik und Know How sollen möglichst

langfristig genutzt werden.“

Bis heute unterstützen wir unsere 19.000 Mitglieder und heimische Landwirte dabei, ihre Maschinen und ihre Arbeits- kraft besser auszulasten. Im Winterdienst arbeiten wir mit bis zu 2.000 bäuerlichen Partnerbetrieben zusammen.

Dabei ist uns die beste Absicherung für die bäuerlichen Partnerbetriebe im Schadensfall extrem wichtig. Bei uns sind alle Landwirte, die gewerbliche Tätigkeiten ausüben, ausnahmslos bei der Gebietskrankenkasse als unselbständiger Dienstnehmer angemeldet, wodurch diese unfall-

bzw. krankenversichert sind.

Danke für die gute und partnerschaftliche

Zusammenarbeit auch in Zukunft! Euer Landesobmann

(8)

Gutes Gelingen wünscht Veronika Schosser

Rezept für die Bäurin

Aronia Kuchen

Zutaten Belag:

220 ml Apfel- oder Aroniasaft 200 g Aroniabeeren

2 EL Vanillepudding-Pulver 1 Pkg. Vanillezucker

180 ml Weinbrand oder Aronia- likör

3 EL Zucker

Zutaten Teig:

1 Pkg. Backpulver 200 g Butter 1 Ei

300 g Mehl

1 Pkg. Vanillezucker 150 g Zucker

Zutaten Topfenmischung:

300 g Topfen

1 EL Vanillepudding-Pulver 50 g Zucker

Zubereitung:

Am besten am Vortag die Aroniabeeren in dem Weinbrand oder Aronialikör einweichen lassen sowie mit Vanillezucker und Zucker vermischen.

Am nächsten Tag die Beeren samt Flüssigkeit in einen Topf kurz aufkochen lassen und das Vanil- lepudding-Pulver mit 2 Esslöffeln kaltem Wasser in einer Schüssel verrühren und unter die Beeren mengen. Die Beeren gut auskühlen lassen.

Nun den Teig zubereiten. Dafür Butter, Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und an- schließend das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Gut durchkneten und die Hälfte davon für die Streusel zur Seite legen. Die andere Hälfte Teig in eine gut befettete Backform als Boden auslegen.

Für die Topfenmischung zuerst das Eiweiss zu einem steifen Schnee schlagen. Als nächsten Schritt den Topfen mit dem Vanillepudding-Pulver und dem Zucker vermischen und den Eischnee unter- heben. Diese Mischung gleichmässig auf dem Boden verteilen und die Beerenmischung vorsichtig darauf geben. Zum Schluss mit dem zur Seite gelegten Streuselteig bedecken.

Den Aronia-Kuchen bei 180 Grad Umluft für ca. 45 Minuten backen lassen.

(9)

Vorteile für DICH als MR-Mitglied!

Jetzt profitieren:

Darüber hinaus leben wir ein aktives Netzwerk mit vielen Veranstaltungen und digitalem Informationsaustausch für Beratung und Weiterbildung. Die MR-Agrarpreisliste sorgt für faire Preise in der zwischenbetrieblichen Maschi- nennutzung.

Die wichtigsten Vorteile auf einem Blick:

• Sicherheit in Notfällen dank Sozialer Betriebshilfe - Betriebshelfer erhöhen Flexibilität

• Attraktive Erwerbsmöglichkeiten – Der Maschinenring als attraktiver und sicherer Arbeitgeber

• Betriebskosten mit MR aktiv reduzieren – zwischenbetriebliche Zusammenarbeit mit der MR-Agrar- preisliste

• Beratung, Service & Weiterbildung – Veranstaltungs- und Informations- netzwerk

• Einkaufsvorteile durch das MR-Bonus- Programm

Du bist uns viel wert: Mit unseren Angeboten zum Telefonieren mit Magenta sowie der Motorsägen-Mit- gliederaktion möchten wir wieder Impulse setzen und zusätzliche Vorteile für Mitglieder bieten.

Die Mitgliedschaft beim Maschinenring eröffnet viele Vorteile. Unsere Landwirte profitieren durch Absicherung in der Sozialen Betriebshilfe, durch Erwerbschancen im Winter- und Sommerdienst und betriebliche Optimierung durch den zwischenbetrieblichen Maschineneinsatz.

Handybestellungen oder Fra- gen zum Tarif werden gerne telefonisch unter

07752 81180-12 oder per Mail: anna.muehlecker@

maschinenring.at entgegen genommen.

(10)

Schneeberger

Powered by

Kauf dein Auto nur mit dem

MR-Rabatt!

Der Maschinenring Tarif

MR-Telefonie!

(11)

Mulchen – nach dem Vorbild der Natur

Unter dem Begriff „Mulchen“

ist das Abdecken des Bodens mit verschiedenen, vorwiegend organischen Materialien, zu verstehen.

Die Natur macht es uns vor, denn ein unbedeckter Boden ist kaum vorzufinden. Beispiels- weise bilden im Wald abgestor- bene Äste und Pflanzen sowie Falllaub eine schützende Decke für den Boden.

Durch eine Mulchschicht wird die Gartenpflege erleichtert.

Denn Mulchen wirkt zum einen als natürliche Unkrautbremse und unterdrückt den uner- wünschten Pflanzenwuchs – Unkrautjäten wird dadurch seltener notwendig. Zum ande- ren hält eine Mulchdecke den Boden feucht und Sie sparen sich nicht nur die Gießarbeit, sondern auch das Wasser.

Wird mit organischem Material abgedeckt, kommt zugleich noch eine Düngewirkung hinzu.

Generell bietet die Bodendecke Schutz vor starken Witterungs- einflüssen und die Bodenquali- tät wird verbessert.

Gängige Materialien

• Rindenmulch: Sollte vorwie- gend in Bereichen mit tiefwur- zelnden Pflanzen verwendet werden. Denn aufgrund seines

Gerbsäureanteils und der stick- stoffbindenden Wirkung, ver- hindert er das Wachstum von Pflanzen in seiner Umgebung.

Gut verwendbar bei Pflanzen, die eher sauren Boden lieben, wie zum Beispiel Heidelbeeren.

• Holzhäcksel: Diese werden am besten ebenfalls für tief- wurzelnde Gehölze und Hecken verwendet. Außerdem sind Holzhäcksel auch als Wegbelag hervorragend geeignet.

• Rindenhumus oder Rinden- kompost: Er kann in allen Gar- tenbereichen eingesetzt werden, vor allem dort, wo die normale Rinde nicht verwendet werden kann (z. B.: Gemüsebeet). Denn er ist feiner in der Struktur und frei von Stoffen, die das Wachs- tum bremsen. Wollen Sie trotz- dem eine unkrautverdrängende Wirkung erzielen, gelingt das nur über einen relativ hohen Auftrag auf den Boden.

• Rasenschnitt: Vor allem im Gemüsegarten, unter Beeren- sträuchern und Zierstauden, eignet sich das Mähgut als gutes Mulchmaterial. Es verrottet schnell und bringt rasch wert- volle Nährstoffe. Den Mulch nur dünn auftragen, damit er nicht fault.

• Kies und Steine: Ein zuneh- mend beliebtes Material zur dauerhaften Bodenabdeckung.

Vor allem für Beete mit trocken- heitsliebenden Pflanzen sehr passend. Allerdings ist dieses Mulchmaterial zur Verhinde- rung von Unkrautwachstum nicht geeignet.

Ernestine Buttinger Tel. Nr: 07752 18 180-14 M: ernestine.buttinger@maschinen-

ring.at

(12)

INSERAT Wöllinger

(13)

KKleiKlein

Zu verkaufen

wegen Betriebsaufgabe:

– Pöttinger Schmetterlingsmähwerk S10 - Topzustand

– Wolagri Automatik Wickelmaschine – Topzustand

– Saatkombination: 3m, Huckepack, Lely, Amazone Schleppschuh, FG Automatik, Front Sternwalze – € 6.000,--

– Ballenspitze – Körnerschnecken

– LKW Zweiachsanhänger € 2.000,-- – 30 Kleegrassiloballen, ampferfrei Ried i. I.: Tel.: 07752/86 3 88

Der Maschinenring Oberösterreich bietet gemeinsam mit Magenta ein attraktives Angebot für alle MR Mitglieder und Mitarbeiter. Wähle den Tarif, welcher deinen Bedürfnissen entspricht und spare ab dem ersten Monat.

Angebot: Telefonieren

ab 7,80 € pro Monat

Nähere Auskunft zu den ent- haltenen Leistungen und zur Abwicklung bekommst du in deinem MR-Büro.

Modell 2: Business EU Basic

• unlimitierte Minuten in alle Netze im Inland

• unlimitierte Minuten innerhalb der EU Länder (abgehende & ankomm- ende Gespräche)

• Unlimitierte SMS im Inland und inner- halb der EU Länder

• 50 Freiminuten Auslandstelefonie (Anruf von Österreich in die EU)

• 50 SMS in EU+ Länder

• 8 GB LTE Datenpaket im Inland und in der EU

11,88 € pro Monat Modell 1: Österreichtarif

• 2000 Freiminuten in alle Netze im Inland

• 3 GB LTE Datenpaket im Inland und in der EU

• 0,001 € pro SMS

7,80 € pro Monat

Modell 3: Business Mobile VPN

• unlimitierte Minuten in alle Netze im Inland

• unlimitierte Minuten innerhalb der EU Länder (abgehende & ankommende Gespräche)

• Unlimitierte SMS im Inland und innerhalb der EU Länder

• 250 Freiminuten Auslandstelefonie (Anruf von Österreich in die EU)

• 250 SMS in EU+ Länder

• 20 GB LTE Datenpaket im Inland und in der EU

• 300 Freiminuten und 300 SMS nach und in Europa (exkl. EU)

• 1 GB Datenvolumen in Europa (exkl. EU)

19,08 € pro Monat

EXTRAS:

* keine Aktivierungs- gebühr

* keine jährliche Simpauschale

* 2. Nebenkarte kostenlos www.bauernfeind.at

07277/2598

Irrtum, Druck- und Satzfehler vorbehalten!

• Winkelstahl

• Faltstegrohr

• U-Profil

• Formrohr

• uvm.

Stahlwaren

für Schubtore

Laufschienen PE-Druckrohr

PVC-Rohr | Schächte | Entwässerungsrinne 1/2 - 4 Zoll in 10 und 16 Bar

ÖNORM EN 12201-2 geprüft

Kabelschutzschlauch

DN/OD 50 - 200 mm

Einziehhilfemit

Zu- und Ablauf für Teiche Stall-, Hallen-,

Hausbau usw. Entwässerung

von Wiesen und Felder

Gülle- und Sammelleitungen

PP-MEGA-Rohr oder Drän

DN/ID 100 - 1200 mm

SN8

SN12

SN16

ÖNORM EN 13476-3 geprüft(ab DN/ID 150 mm)

(14)

Maschinenverleih / Maschinenringarbeiten

gesamter Fuhrpark: 7,5 t-Streuer: 8 t Feinstreuer:

Peter Kobler Josef Murauer Kern Felix Lehen 9 Steinbach St. Thomas Mettmach Mehrnbach Pattigham 07755/7784 07752/88809 07752/85026

Beim größten Landmaschinenverleih Österreichs steht für Sie jederzeit bereit:

NEU: Großpackenpresse mit Mulchvorsatz

GreenMaster 3 m

Güttler Prismenwalze 6,30 m mit Feinsämereienstreuer Miststreuer 3,5 t bis 20 t mit Feinstreuwerk Vakuumfässer 4.000 Liter bis 14.200 Liter

Pumpfässer 10.000 Liter, 15.500 L. u.18.500 Liter Maissetzgeräte 4- und 6-reihig mit Befüllschnecke Volldrehpflüge 3 x 40 cm, 3 x 45 cm, 3 x 50 cm, 4 x 35 cm, 4 x 40 cm, 4 x 50 cm Mulcher 2,5 m (auch f. Fronthydraulik); 3 m

2,2 m Böschungsmulcher Kreiseleggen 2,5 m und 3 m; Packerwalze,

kein Verkleben b. nasser Witterung Drillsämaschine 3 m, Scheibenschar

Maishäcksler 3-reihig, 4-reihig und Selbstfahrer 6-reihig

Grubber 11 und 13 zinkig mit Säkasten Dosierladewagen 50 m³ + 40 m³

2 Großpackenpressen Multi-Bale Ausrüstung 120x70cm Doppelschwader...7 m

Scheibenegge...3 m

BRAUCHST A MASCHIN – UND DES GLEI ??

DANN SCHAU DOCH BEIM DOPF-PETER VORBEI !!

Die Abrechnung erfolgt ausschließlich über den Maschinenring!

PROFTIEREN SIE VON FÖRDERUNGEN

www.raiffeisen-ooe.at/agrarkunden

(c) kreativwerkstatt3

Ihr Raiffeisen Agrarbetreuer entwickelt für Ihre Zukunfts- investitionen innovative, individuell auf Sie und Ihren Betrieb abgestimmte Finanzierungsmodelle und sichert Ihnen einen optimalen Förderungsmix.

Raiffeisen – seit über 100 Jahren der starke Partner der Bauern.

RAIFFEISEN AGRARSERVICE

(15)

MF 5713S Dyna4 130 PS

MF 5709S Dyna4 95 PS

MF 6713S DynaVT 155 PS

MF 4708S 85 PS

Lindner Lintrac 95LS 95 PS

Weidemann 1260

Abverkauf Vorführ–

und Lagermaschinen

7 % Investitionsprämie für alle Anbaugeräte und Euro5 Traktoren … Details und Preise auf

www.flixeder.at

Säkombi Lion 303.12 mit Vita- sem 302 ADD

Kreiselheuer Hit 6.69

Seitenschwader Top 652

Seitenschwader Top 662

Frontmähwerk Novacat 301 cl.

Palms 8SX mit Kran 3.67

Palms 9S mit Kran 5.85

Palms 9S mit Kran 4.70

Tajfun Funkseilwinde 6,5t

Rosensteiner Kipp Top II

Fransgard Forstzange 2300

INSERAT Deschberger

(16)

Impressum:

MEHR ALS NUR

L ANDTECHNIK

4971 AUROLZMÜNSTER » 4851 GAMPERN www.schwarzmayr.at

Unser Tipp: Verschwende nicht deine Zeit für lange Anfahrtswege.

Wir machen den kompletten Service bei dir am Hof.

DU HAST DEN BESTEN SERVICE VERDIENT

Ob Hof oder Werkstatt:

Servicebusse 19

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Zunächst die Feststellung dass noch Anfang der neunziger Jahre sowohl der grosse Physiker Lord Kelvin, als auch der berühmte Erfinder Edison der Meinung waren. dass die

Wenn man sich nun die Entwicklung im speziellen in Österreich ansieht, dann haben wir vor allem in zwei Richtungen positive Aus- wirkungen: Zum einen in Richtung Osteuropa, wo nach

Die Entscheidung über den Einsatz ei- ner Selbstkletterschalung an einem Bauwerk kann grundsätzlich erst nach einem Vergleich der Mehrkosten für das Schalungsgerät und der durch

Welche zusätzlichen Massnahmen zur besseren Sicherheit sind im neuen 5-Jahresprogramm des öffentlichen Verkehrs vorgesehen.. Antwort

Der Studie Wellcome Global Monitor über die Einstellungen von Menschen auf der ganzen Welt zu Wissenschaft und gro- ßen gesundheitlichen Heraus- forderungen zufolge halten

Dies führt zu einer Schräglage für die deutschen Apotheken, die auf Dauer nicht aus­. zuhalten

Am Schluss von Schneiders wohl- informiertem, beunruhigendem und doch keineswegs in alarmistischem Tonfall geschriebenen Buch findet sich eine treffende Beschreibung je-

Ein Homöopa- thiegegner sollte nicht in einer Homöopathie-Schwerpunkt- Apotheke arbeiten, genauso wie ein Vegetarier besser nicht als Metzger tätig sein sollte.. Ist Homöopathie