• Keine Ergebnisse gefunden

Jahreszeiten im Sachunterricht

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Jahreszeiten im Sachunterricht"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Svenja Ernsten: Pflanzen und Tiere im Kreislauf der Jahreszeiten © Auer Verlag

3

Jahreszeiten-Quadrama

Name: Datum:

• vier quadratische Papiere

• Schere

• Kleber

• Buntstifte Du brauchst:

1. Lege das quadratische Papier vor dich. Falte es an der diagonalen Linie zu einem Dreieck.

2. Jetzt ist dein Papier ein Dreieck. Falte es noch einmal in der Mitte und mache ein noch kleineres Dreieck daraus.

3. Jetzt hast du ein kleines Dreieck. Falte es wieder auf und schneide eine Linie bis zur Mitte ein.

4. Lass ein Dreieck neben dem Einschnitt frei für Kleber. Die anderen Dreiecke kannst du so gestalten: Schreibe oder klebe eine Jahreszeit auf. Du kannst auch zur Jahreszeit schreiben oder eine Textkarte aufkleben. Gestalte den Baum passend zur Jahreszeit und klebe ihn auf. Klebe passende Tier-, Pflanzen- und Wetterbilder dazu oder male selbst Bilder.

5. Bestreiche jetzt die Fläche neben dem Einschnitt mit Kleber.

Ziehe die Fläche daneben darüber und klebe sie fest.

6. Jetzt hast du ein Dreieck (eine Jahreszeit) fertig gestaltet. Falte drei weitere Dreiecke, gestalte sie passend zu den Jahreszeiten und klebe sie zusammen. Fertig ist dein Jahreszeiten-Quadrama.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Svenja Ernsten: Pflanzen und Tiere im Kreislauf der Jahreszeiten © Auer Verlag

4

Jahreszeiten-Quadrama

Frühling Sommer Herbst Winter

Die Zugvögel kommen aus dem Süden zurück.

Die Knospen an den Bäumen öffnen sich.

Die ersten Blumen sprießen aus dem Boden.

Bienen, Wespen, Schmetterlinge und andere Insekten sind unterwegs. Das Wetter ist meist sonnig. Viele Blumen blühen in bunten Farben.

Die Früchte sind reif. Die Blätter verfärben sich und fallen von den Bäumen. Die Tiere bereiten sich auf den Winter vor und sammeln Vorräte.

Die Laubbäume sind kahl. Viele Tiere halten Winterschlaf oder Winterruhe.

Besonders bei Schnee freuen sich die Vögel über Futter.

Bild- und Textkarten

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an attraktiven und emotionalen Bildern für Ihren persönlichen

Ein grauer Tag folgte dem nächsten, und ich redete mir ein, später würde alles besser – wenn meine drei Kinder erst mal groß sind, wenn die Firma besser läuft, wenn ich wieder

Eine Gewerk- schaft ohne Mehrheit der Mit- glieder im Betrieb kann zwar für einen Tarifvertrag streiken, aber wenn der nicht angewendet wird, ist auch der Kampf dafür fraglich..

Doch der Geräuschpegel, die Menschenansammlungen, die Luft in den stickigen Kneipen und gegebenenfalls auch das ein oder andere Glas Alkohol können leider bei dem ein oder

Für das besondere Verwöhnerlebnis nach dem Bad empfiehlt sich deshalb auf jeden Fall eine zusätzliche Haut- pflege in Form von Körperlotion oder Hautöl.. Wird diese in kreisen-

Das Kamerabuch von Franzis bietet in vielen Praxiseinhei- ten das perfekte Wissen für alle, die ihre Kamera komplett kennenlernen und nutzen wollen.. (Win

Die Zimmer verfügen über zwei Einzelbetten, welche im Schlafzimmer miteinander verbunden sind, einem Schlafsofa, einem Zustellbett und einem Sessel, der sich zu einem

Zeichne das k und nn in