• Keine Ergebnisse gefunden

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest"

Copied!
21
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

der Bad Homburger Woche finden Sie ab dem 7. 01. 2010 wieder in Ihrem

Briefkasten und im Internet.

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

Die erste Ausgabe

der Friedrichsdorfer Woche finden Sie ab dem 7. 01. 2010 wieder in Ihrem

Briefkasten und im Internet.

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

Die erste Ausgabe

der Oberurseler Woche finden Sie ab dem 7. 01. 2010 wieder in Ihrem

Briefkasten und im Internet.

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

(2)

große Sauna- und Wellnessausstellung mit Zubehör & Duftstoffen

Tel: 0 6172- 9 65 30 · Industriestr. 12 61440 Oberursel - Oberstedten · www.steffek.com

Herausgegeben vom Hochtaunus Verlag GmbH · Vorstadt 20 · 61440 Oberursel · Telefon 06171/6288-0 · Telefax 06171/6288-19

Friedrichsdorfer Woche Friedrichsdorfer

Woche

Auflage: 38.000 Exemplare

Wöchentlich erscheinende unabhängige Lokalzeitung für die Stadt Friedrichsdorf mit den Stadtteilen Friedrichsdorf,Burgholzhausen,Köppern und Seulberg sowie die Stadt Bad Homburg mit den Stadtteilen Dornholzhausen,Gonzenheim, Kirdorf,Ober-Eschbach und Ober-Erlenbach.

14. Jahrgang Montag, 21. Dezember 2009 Kalenderwoche 52

Unsere Eigentümer sind die Bürger.

Seit über 25 Jahren

· LICHT · ACCESSOIRES ·

· GESCHENKE ·

· LAMPENSCHIRME · Köpperner Straße 104 61381 Friedrichsdorf - Köppern

Tel. 06175 - 798884

M

ARC VON

H

ARTEN

Fachanwalt für Strafrecht

Spezialist für Verkehrsstrafrecht Bußgeldverfahren, Geschwindigkeits-, und Abstandsverstöße, Punkte,

Strafverteidigung rund um den Straßenverkehr TELEFON (06172) 66 28 00

NOTRUF (0171) 6 91 67 67

Louisenstraße 84, 61348 Bad Homburg v. d. H.

Weitere Informationen unter:

www.owi-bad-homburg.de

(*Alle Standardleistungen gem. Preisliste bis mittellanges Haar)

Allen Kunden, Freunden und Bekannten wünschen wir

ein frohes Weihnachtsfest

und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010

Herzlichst Ihr Team vom Haarstudio Bahar

Damen · Herren · Kinder

Mit und ohne Termin Mo - Fr: 9 -19 Uhr, Sa: 9 -18 Uhr Schwedenpfad 2 · Bad Homburg Rathausplatz 9 · Oberursel Telefon 0 6172 / 45 35 43 Telefon 0 6171 / 88 57 55

Königstein Tel. 06174/293132 · Schwalbach Tel. 06196/6520070 Gießen Tel. 0641/3011284 · Ludwigshafen Tel. 0621/62999699

Kurt Weigel, Arnold Löw, Klaus Arnold, Claus Greschok und Karl Rösser (v.l.) von den „Holzwürmern“ der Senioren-Werkstatt werden das

Holzschild der Zwiebackbäcker restaurieren. Foto: ach

Friedrichsdorf (ach). „Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so schlimm ist“, sagt Kurt Weigel, der Chef der „Holzwürmer“ in der Senioren-Werkstatt. Die Rede ist vom Zustand der Friedrichsdorfer Zwiebackbäcker, die seit 20 Jahren an der Ortseinfahrt grüßen und nun dringend restauriert werden müssen.

Wenn von 20 Jahren die Rede ist, sind damit schon die Jüngeren gemeint. Denn bereits 1937 wurden nach Auskunft von Kulturamts- leiter Erwin Wilzek anlässlich der 250-Jahr- Feier der Stadt die ersten Zwiebackbäcker aufgestellt. „Die Zwiebacktradition war da- mals noch sehr lebendig. Es gab immerhin noch über ein Dutzend Zwiebackfabriken im Ort. Da war es nahe liegend, Gäste am Orts- eingang mit Zwiebackbäckern zu begrüßen“, sagt er. Diese Gesellen waren bis Mitte der 80er-Jahre aber derart verrottet, dass nichts mehr von ihnen zu retten war.

Damals war gerade die Seniorenwerkstatt auf Initiative und unter der Leitung von Hugo Rösser eingerichtet worden. Wilzek setzte sich mit ihm in Verbindung, um wegen der Erneuerung der Figuren anzufragen und Rös- ser selbst nahm die Sache in die Hand. Er sägte, schnitzte und leimte neue Zwieback-

bäcker, die mittlerweile aber fast schon wie- der den Endzustand ihrer Vorgänger erreicht haben. Und wieder sind es nun die „Holzwür- mer“ der Seniorenwerkstatt, die auf Wilzeks Anfrage gern versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Mit unter den Restauratoren ist nun Karl Rösser, ein Cousin von Hugo.

„Der Hauptfeind der Figuren ist die stehende Nässe an den Oberseiten und in den Ritzen“, stellt Weigel fest. Denn ohne Überdachung oder sonstigen Wetterschutz konnte das Was- ser schon wieder über Jahrzehnte in das mas- sive Eichenholz eindringen und hat es aufge- weicht. „Es ist vollgesogen wie ein Schwamm.“ Noch sind die Holzexperten da- bei, die Schäden genau festzustellen und nach Lösungen zu suchen, wie sie repariert werden können. „Im schlimmsten Fall müss- te die ganze Konstruktion neu gemacht wer- den“, fürchtet der Chef.

Ob neu oder Ausbesserung: „Schreinerisch stellt die Aufgabe für uns kein Problem dar, aber was die Schnitzarbeiten betrifft, da brau- chen wir Unterstützung“, räumt Weigel ein.

Insbesondere das Friedrichsdorfer Wappen bereitet ihm Kopfzerbrechen. „Ob da noch was zu retten ist, müssen wir sehen, wenn es ausgetrocknet ist.“ Obwohl die Zwieback- bäcker schon vor fast zwei Wochen von Sebastian Stöckmann und Michael Lerch von

den Stadtwerken abgebaut und in die trocke- ne Holzwerkstatt gebracht wurden, steckt ih- nen immer noch Restfeuchte in der Holzma- serung.

Man müsste so eine Holzarbeit ständig pfle- gen und mindestens alle zwei bis drei Jahre konservieren, damit sie dauerhaft erhalten werden kann, meint Weigel. Ob die Senioren- werkstatt diese Aufgabe dauerhaft überneh- men kann, sobald die Zwiebackbäcker wie- der stehen, werde zu überlegen sein. „Erst mal müssen wir uns intensive Gedanken ma- chen, wie wir sie wieder herrichten und was für Holz wir dazu brauchen“. Auch Wilzek will ohne Zeitdruck „sehen welche Teile wir neu brauchen, was man reparieren kann und was das Ganze kostet“. Auf jeden Fall müsse man sich in Zukunft etwas einfallen lassen, um die Zwiebackbäcker dauerhaft zu erhal- ten. Ob eine Imprägnierung oder ein Dach die beste Lösung sind, werde zu prüfen sein.

Diesen Winter werden die Figuren ohnehin in der Werkstatt verbringen. Denn bis 20. Janu- ar macht die Holzwerkstatt der Senioren eine wohl verdiente Weihnachtspause und danach wird eine „Arbeitsgruppe Zwiebackbäcker“

mit möglicherweise wechselnden Teams ge- bildet. Doch dass Friedrichsdorf seine Zwie- backbäcker wieder bekommt, steht außer Zweifel.

Zwiebackbäcker werden restauriert

Friedrichsdorf (fw). Der Vorsitzende des Fördervereins Ökumenische Diakoniestation Friedrichsdorf, Bürgermeister Horst Burg- hardt, konnte sich über eine großzügige Spende des Bridge-Clubs Friedrichsdorf freuen. Die Vorstandsmitglieder Renate Schwendt und Elfriede Wolf überreichten ihm einen Scheck in Höhe von 1155,50 Euro, den Erlös des diesjährigen Benefiz-Bridge- turniers.

Burghardt bedankte sich ausdrücklich bei den Organisatorinnen für ihr Engagement.

Der Betrag wird für Projekte der Diakonie-

station verwendet und kommt damit hilfsbe- dürftigen und kranken Friedrichsdorfern zu- gute.

2009 war es schon das zweite Jahr, dass der Bridge-Club ein Benefizturnier zu Gunsten der Diakoniestation veranstaltete. 96 Spieler aus Friedrichsdorf, Bad Homburg und dem weiteren Umkreis trafen sich dazu im Forum Friedrichsdorf. Wer an dem traditionsreichen Spiel Interesse hat, ist zu den regelmäßigen Turnieren des Vereins montags und samstags jeweils von 14.30 bis etwa 18 Uhr in den Bürgerstuben in Köppern eingeladen.

Bridge-Club spendete für die Diakoniestation

Dillingen (hw). Am Sonntag, 27. Dezember, findet die abschließende Familienwanderung des Gesangvereins „Eintracht Dillingen“ un- ter der Führung von Fritz Knoblich statt. Ei- ne bequemere Tour wird unter der Leitung von Helga Knoblich angeboten. Alle Teilneh- mer treffen sich um 14 Uhr am Dillinger Brunnen.

Familienwanderung der „Eintracht“-Sänger

Friedrichsdorf (fw). Zufrieden blickte der VdK Friedrichsdorf bei der bis auf den letz- ten Platz besetzten adventlichen Jahres- abschlussfeier auf das Jahr 2009 zurück. Der Erste Stadtrat Norbert Fischer dankte dem VdK für die wöchentliche Wohnraumbera- tung für alle Bürger. Außerdem nahmen Stadtverordnetenvorsteher Karl Günther Pe- try, die Stadtverordnete Sieglinde Rauch und der Seulberger Ortsvorsteher Norbert Becker an der Feier teil. Etwas Wehmut kam auf, als Pfarrer Helmut Grebing zum letzten Mal die schon zur Tradition gehörende launig-nach- denkliche Lesung hielt, denn er geht 2010 in den verdienten Ruhestand.

Fischer dankte dem

VdK für die Beratung

(3)

Notrufe

Polizei 110

Feuerwehr 112

Notarztwagen 112

Zentrale Rettungsleitstelle des Hochtaunuskreises; Notarzt,

Rettungs-Krankenwagen 0 61 72 / 1 92 22 Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Hochtaunusklinik Bad Homburg, Urseler Straße 33, täglich von 19 bis 6 Uhr, sowie von Freitag ab 19 Uhr bis Montag 6 Uhr sowie von Mittwoch, 23. Dezember, 18 Uhr bis

Montag, 4. Januar, 6 Uhr 061 72 / 1 92 92 Kinder- und jugendärztliche Notfälle Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 12 Uhr

Dr. med. Ralf Moebus

Bad Homburg, Ober-Eschbacher Straße 9 0 61 72/ 26021 24. und 25. Dezember

Dr. med. Bettina Günther,

Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 81 0 61 72/79612 26. und 27. Dezember

Dr. med. Thomas Beeg,

Nieder-Erlenbach, Im Fuchsloch 4 0 61 01/ 43091 31. Dezember und 1. Januar

Dr. med. Christian Walter Bad Homburg, Louisenstraße 22

0 61 72/ 20055 2. und 3. Januar

Dr. med. Mahmoud Sharifi Bad Homburg, Hessenring 109

0 61 72/ 86486 Zahnärztlicher Notdienst 06172/19222 Hochtaunus-Klinik

Bad Homburg 0 61 72 / 1 40 Polizeistation

Saalburgstraße 116 0 61 72 / 120 - 0 Stadtwerke Bad Homburg

Gas- und Wasser-

versorgung 0 61 72 / 4 01 30 Mainova AG

für Dornholzhausen und

Stadt Friedrichsdorf 0 69 / 2 13 88-110 Wochenend-Notdienst der Innungen

Elektro 06172-3880940

Sanitär und Heizung 06172-26112 Oberhessische Versorgungbetriebe AG für Ober-Erlenbach und Burgholzhausen 0 60 31 / 8 21 Giftinformationszentrale 06131/232466

V V eranstaltungen Bad Homburg

Impressum

Bad Homburge Bad Homburger r / / F F riedric riedric hsdorfer hsdorfer W W oc oc he he

Herausgeber:

Hochtaunus Verlag GmbH Geschäftsführer:

Michael Boldt

Alexander Bommersheim Geschäftsstelle:

Vorstadt 20, 61440 Oberursel Telefon: 0 61 71 / 62 88-0 Telefax: 0 61 71 / 62 88-19

E-Mail: redaktion@hochtaunusverlag.de E-Mail: verlag@hochtaunusverlag.de www.hochtaunusverlag.de

Anzeigenleitung:

Michael Boldt Redaktion:

Hubert Lebeau Erscheinungsweise:

Wöchentlich donnerstags erscheinende unabhängige Lokalzeitung für die Stadt Bad Homburg mit den Stadtteilen Dornholzhausen, Gonzenheim, Kirdorf, Ober-Eschbach und Ober-Erlenbach sowie die Stadt Friedrichsdorf mit den Stadtteilen Friedrichsdorf, Burgholz- hausen, Köppern und Seulberg.

Auflage:

38 000 verteilte Exemplare Anzeigenschluss:

Dienstag vor Erscheinen 17 Uhr, Mittwoch vor Erscheinen 11 Uhr für Immobilien, Stellen, Todesanzeigen.

Private Kleinanzeigen Dienstag 15 Uhr Redaktionsschluss:

Dienstag vor Erscheinen 17 Uhr (eingesandte Fotos bitte beschriften) Anzeigen- und Beilagenpreise:

Preisliste Nr. 14 vom 1. Januar 2009 Druck:

Ehrenklau Druck

Für eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen.

Ausstellungen

„Nahsicht: Käthe Kollwitz – Heinrich Zille“ – Zeichnungen und Fotos, Altana Kulturstiftung, Sin- clair-Haus, Löwengasse 15, dienstags 14-20 Uhr, mittwochs bis freitags 14-19 Uhr, samstags und sonntags 10-18 Uhr; Dienstagsführung 18.30 Uhr, Sonntagsführung 11.15 Uhr; Sonntag: Kunstcafé – Führung mit Kaffee, Tee und Berlinern, 15.30 Uhr (bis 7. Februar; 24. und 31.12. geschlossen, 25. und 26.12. sowie am 1.1. 12-18 Uhr geöffnet)

Bad Homburger Aquarelle von Heinz Mais, Tau- nus-Sparkasse, Louisenstraße 60 (bis 31. Dezember)

„Mensch und Meer“ – Werke von Petra Minet und Dolores Saul, Süwag Service-Center, Rathaus-La- dengalerie (bis 8. Januar)

Bilder von Silvia Dostal, Forum der Hochtaunus- Kliniken, Urseler Straße 33 (bis 31. Dezember)

„Faszination Farbe & Form“ der Malgruppe „art

& friends“, Wicker-Klinik, Kaiser-Friedrich-Prome- nade (bis 30. Dezember)

„Stein-Zeit“ – abstrakte Marmorskulpturen von Karin Schrepffer, Goldschmiede & Galerie Aurum, Elisbethenstraße 40, montags bis freitags 10-18 Uhr und samstags 10-15 Uhr (bis 23. Dezember)

„Nackstrakt“ – Bilder von Karen Klingner im See- dammbad (bis Januar 2010)

„Meine Welt ist bunt“ – Öl- und Acrylbilder von Gudrun Anlauft, Restaurant La Tavola, Kaiser- Friedrich-Promenade 53, 11.30-15 Uhr und 18-23 Uhr außer sonntags (bis Frühjahr 2010)

„Die Engel der Sixtina – vom Kultwerk zum Kunstwerk und Kitsch“ und ständige Ausstellung, Museum im Gotischen Haus, Tannenwaldweg 102, dienstags, donnerstags, freitags und samstags 14-17 Uhr, mittwochs 14-18 Uhr, sonntags 12-18 Uhr;

Führungen sonntags 15 Uhr (bis 28. Februar; 24., 25. und 31.12. geschlossen)

„Wasser ist zum Waschen da – fließendes Wasser in Ober-Erlenbach“, Heimatmuseum, Am alten Rat- haus 9, jeden ersten und zweiten Sonntag des Monats 15-17 Uhr sowie jeden ersten und zweiten Donnerstag 16-18 Uhr

„Generationes – die Soldaten Roms – Bewaffnung und Ausrüstung über vier Jahrhunderte“, Fabrica im Römerkastell Saalburg, dienstags bis sonntags 9-16 Uhr (bis 31. Januar; 24. und 31.12. geschlossen)

„Porsche – vom Volkswagen zum Traumwagen“, Central Garage, Niederstedter Weg 5, mittwochs bis sonntags 12-16.30 Uhr (bis Juni 2010; 24.-29.12.

und 31.12. + 1.1. geschlossen, 30.12. geöffnet))

„90 Jahre Kirchenchor in St. Johannes“, Heimat- museum Kirdorf, Am Kirchberg 41, sonntags 14-16 Uhr, mittwocs 15-17 Uhr (bis Ostern 2010)

Kino in Friedrichsdorf

Filmtheater Köppern, Köpperner Straße 70 (Tel. 06175-1039)

Vom 25. Dezember bis 6. Januar

„Avatar – Aufbruch nach Pandora“

Spielzeiten unter Tel. 06175-1039

oder www.kinokoeppern.de

24. und 31. Dezember keine Vorstellung Zufahrt zum Kinoparkplatz ist frei!

Bis Mittwoch 23. Dezember

11. Bad Homburger Weihnachtsstadt mit Eis- bahn, Aktionsgemeinschaft; Louisenstraße und Kur- hausplatz

Montag, 21. Dezember

Ballettkomödie „Das Dschungelbuch“ mit dem rumänischen Staatsballett Oleg Danovski „Fanta- sio“, Kurtheater 20 Uhr

Dienstag, 22. Dezember

Après-Eisbahn-Party der Aktionsgemeinschaft Bad Homburg, Kurhausplatz, ab 19 Uhr

Ballettkomödie „Das Dschungelbuch“, mit dem rumänischen Staatsballett Oleg Danovski „Fanta- sio“, Kurtheater 20 Uhr

Mittwoch, 23. Dezember

Ballettaufführung „Der Nussknacker“ des russi- schen klassischen Staatsballetts, Kurtheater, 19 Uhr Donnerstag, 24. Dezember

Lesung „Heilige Nacht“ mit Otto Mayr, Hotel Stei- genberger, Kaiser-Friedrich-Promenade, 16 Uhr Weihnachtsshow der Band „Hole full of Love“, Musiklokal Gambrinus, Am Bahnhof 4, 22 Uhr Freitag, 25. Dezember

Literarisches Café, Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit, Hotel Steigenberger, Kaiser-Fried- rich-Promenade, 15 Uhr

Samstag, 26. Dezember

Wiener Caféhausnachmitag „Auf den Spuren von Sissi“, Hotel Steigenberger, Kaiser-Friedrich-Pro- menade, 15 Uhr

Oratorienkonzert mit Vokalsolisten, Bachchor der Erlöserkirche, Offenbacher Kammerorchester und Sinfonietta Frankfurt, Erlöserkirche, Dorotheenstra- ße, 17 Uhr

Sonntag, 27. Dezember

Hit-Revue der 80er-Jahre „DaDaDa – Der Mär- chenprinz“, Deutsches Äppelwoi-Theater Bad Hom- burg, Schwedenpfad 1, 20 Uhr

Montag, 28. Dezember

Tanzshow „Musical Fieber“, Veranstalter: Aktiv Event, Kurtheater, 19.30 Uhr

Hit-Revue der 80er-Jahre „DaDaDa – Der Mär- chenprinz“, Deutsches Äppelwoi-Theater Bad Hom- burg, Schwedenpfad 1, 20 Uhr

Dienstag, 29. Dezember

Hit-Revue der 80er-Jahre „DaDaDa – Der Mär- chenprinz“, Deutsches Äppelwoi-Theater Bad Hom- burg, Schwedenpfad 1, 20 Uhr

Mittwoch, 30. Dezember

Hit-Revue der 80er-Jahre „DaDaDa – Der Mär- chenprinz“, Deutsches Äppelwoi-Theater Bad Hom- burg, Schwedenpfad 1, 20 Uhr

Donnerstag, 31. Dezember

Festliches Silvesterkonzert mit dem Johann- Strauß-Orchesters Wiesbaden, Kurtheater, 19 Uhr Silvestergala, Hotel Steigenberger, Kaiser-Fried- rich-Promenade, 19 Uhr

Silvester Candlelight-Dinner, Maritim Kurhaus- Hotel, 19.30 Uhr

Silvestergala mit dem Tanzsalonorchester, „Show- girls“ und „U-Turned“, Kurhaus, 20 Uhr

Kammerkonzert mit Werken von Mozart für Flöte und Orchester, Erlöserkirche, Dorothenstraße, 22.15 Uhr

Freitag, 1. Januar

Neujahrskonzert mit dem Kölner Damen-Salon- orchesters „Die Madämchen“, Kulturzentrum Eng- lische Kirche, Ferdinandsplatz 2, 17 Uhr

Sonntag, 3. Januar

Konzert „Bach goes Brazil“ mit Organist Detlef Steffenhagen, Kirche St. Marien, Dorotheenstraße, 17 Uhr

Dienstag, 5. Januar

Botanische Führung durch den Bad Homburger Kurpark, Treffpunkt: Brunnen am Kurhausgarten, 15 Uhr

Lichtbildervortrag „Bad Homburg von A-Z“ mit Heidi Delle, Kur- und Kongress GmbH, 19.30 Uhr Donnerstag, 7. Januar

Konzert „The Taste of fine Music“ mit der Band

„Coffee’n’Cream“, Kulturzentrum Englische Kir- che, Ferdinandsplatz 2, 20 Uhr

Sonntag, 10. Januar

Neujahrskonzert „Die heitere Orgel mit vier Hän- den und vier Füßen“, ev. Kirche Gonzenheim,17 Uhr

Apothekendienst

Der Apotheken-Notdienst ist von morgens 8.30 Uhr an für 24 Stunden dienstbereit. Der Apotheken-Not- dienst besteht, damit jederzeit für wirklich dringende Fälle Arzneimittel zur Verfügung stehen. Machen Sie deshalb nur in dringenden Fällen davon Gebrauch. In der Zeit von abends 20 Uhr bis morgens 6 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ganztags, sowie samstags ab 16 Uhr wird eine gesetzlich festgelegte Notdienst- Gebühr von 2,50 Euro erhoben. Telefonisch kann man die aktuelle Notdienstapotheke erfahren über Handy 22833 und über Festnetz 0137 888 22833.

Montag, 21. Dezember

Daniel-Apotheke, Friedrichsdorf-Köppern, Köpperner Straße 70, Telefon 06175-3435 Hubertus-Apotheke, Oberursel

Lange Straße 98, Telefon. 06171-51977 Dienstag, 22. Dezember

Hirsch-Apotheke, Bad Homburg, Louisenstraße 102, Telefon 06172-23021 Mittwoch, 23. Dezember

Columbus-Apotheke, Oberursel, Vorstadt 16, Telefon 06171-4603

Hardtwald-Apotheke, Friedrichsdorf-Seulberg, Hardtwaldallee 5, Telefon 06172-71480 Donnerstag, 24. Dezember

Louisen-Apotheke, Bad Homburg, Louisenstraße 78, Telefon 06172-21276 Freitag, 25. Dezember

Linden-Apotheke, Bad Homburg-Ober-Eschbach, Jahnstraße 1, Telefon 06172-44696

Hohemark-Apotheke, Oberursel, Fischbachstraße 1, Telefon 06171-21711 Samstag, 26. Dezember

Kur-Apotheke, Bad Homburg, Louisenstraße 77, Telefon 06172-24037 Sonntag, 27. Dezember

Apotheke am Holzweg, Oberursel, Holzweg 13, Telefon 06171-51955

Burg-Apotheke, Friedrichsdorf-Burgholzhausen, Königsteiner Straße 22a, Telefon 06007-2525 Montag, 28. Dezember

Hof-Apotheke, Louisenstraße 53-57, Bad Homburg, Telefon 06172-22114 + 92420 Dienstag, 29. Dezember

Rosen-Apotheke, Oberursel,

Adenauerallee 21, Telefon 06171-51038 Rosen-Apotheke, Bad Homburg-Ober-Erlenbach Wetterauer Straße 3a, Telefon 06172-49640 Mittwoch, 30. Dezember

Neue Markt-Apotheke, Bad Homburg, Louisenstraße 19, Telefon 06172-24316 Donnerstag, 31. Dezember

Regenbogen Apotheke, Oberursel, Camp-King-Allee 8, Telefon 06171-21919

Philipp-Reis-Apotheke, Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 86, Telefon 06172-71449 Freitag, 1. Januar

Bären-Apotheke, Bad Homburg Haingasse 20, Telefon 06172-22102 Samstag, 2. Januar

Kapersburg-Apotheke, Friedrichsdorf-Köppern, Köpperner Straße 87, Telefon 06175-636 Schützen-Apotheke, Oberursel,

Liebfrauenstraße 3, Telefon 06171-51031 Sonntag, 3. Januar

Engel-Apotheke, Bad Homburg, Schulberg 7-9, Telefon 06172 -22227 Montag, 4. Januar

Landgrafen-Apotheke, Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 100, Telefon 06172-74439 Sonnen-Apotheke, Oberursel,

Dornbachstraße 34, Telefon 06171-917770 Dienstag, 5. Januar

Max & Moritz-Apotheke, Bad Homburg, Urseler Straße 26, Telefon 06172-303130 + 35251 Mittwoch, 6. Januar

Lilien-Apotheke, Friedrichsdorf, Houiller Platz 2, Telefon 06172-778406 Taunus-Apotheke, Oberursel,

Eppsteiner Straße 1c, Telefon 06171-54700 Donnerstag, 7. Januar

Dornbach-Apotheke, Oberursel-Oberstedten, Hauptstraße 19, Telefon 06172-37234 Central-Apotheke, Steinbach

Bahnstraße 51, Telefon 06171-9161100 Freitag, 8. Januar

Marien-Apotheke, Bad Homburg-Kirdorf, Kirdorfer Straße 67, Telefon 06172-86300 Birken-Apotheke, Oberursel-Weißkirchen, Kurmainzer Straße 85, Telefon 06171-71862 Samstag, 9. Januar

Nord-Apotheke, Bad Homburg,

Gluckensteinweg 91, Telefon 06172-96860 Sonntag, 10. Januar

Liebig-Apotheke, Bad Homburg-Dornholzhausen, Graf-Stauffenberg-Ring 3, Telefon 06172-31431 Franziskus-Apotheke, Steinbach,

Berliner Straße 39, Telefon 06171-981143

Das Deutsche Äppelwoi-Theater lädt zur Abnehmshow „BRR-IGITT-ÄH“ in den Schwedenpfad 1 ein. Die Deutschen fühlen sich zu dick! Nachdem diverse Diäten und Schlankmacherpillen auch nicht so richtig wirken, kann nur noch das Theater helfen!

Und deshalb gibt’s im Äppelwoi-Theater

„Die Show zum Abnehmen“. Unter dem Motto „Brr-Igitt-Ääh“ kümmern sich die Bühnenathleten um verschiedene Entschla- ckungstechniken und greifen vor allem auf das bewährteste Hausmittel zurück: Lachen ist die beste Medizin! Alle gängigen Diäten werden endlich mal fachgerecht vermittelt.

Jede Menge Lifestyle-Themen werden darü- ber hinaus bearbeitet: Die Saalwette fordert das abendliche Publikum heraus mit der Fra- ge „ Wer erkennt die meisten Chemikalien in einem Schluck Rheinwasser?“ Die Termine im Januar sind Donnerstag, 21. Januar, sowie Donnerstag, 28. Januar, jeweils ab 20 Uhr.

Am 16., 20., 23., 27. und 30. Januar gibt es die Rocky-Horror-Bembel-Show „Im Blaue Böcksche“.

Die Abnehm-Show „BRR-IGITT-ÄH“

(4)

Louisenstr. 8

61348 Bad Homburg Telefon: 06172 / 26139 Fax: 06172 / 24608

E-Mail: dehoog-fashion@web.de

50%

Bis

Rabatt

Friedrichsdorf (fw). Beim traditionellen Weihnachtsmarkt der Peter-Härtling-Grund- schule (PHS) genossen die zahlreichen Be- sucher Tannengrün, Weihnachtslieder und frischgebackene Waffeln und erfreuten sich an den angebotenen von Eltern und Schüler in liebevoller Handarbeit hergestellten, Weihnachtsartikeln und Unikaten, die zum Verkauf standen. Kaum hatte Schulleiter Christoph Müller die Gäste begrüßt und der letzte Ton der von den Religionsklassen vor- getragenen Weihnachtslieder war verklun- gen, da begann schon der Ansturm auf die Verkaufsstände der einzelnen Klassen: Hier wurden Räucherhäuschen, Christbaum- anhänger, Mini-Knusper-Schulhäuschen, selbst gekochte Marmelade und kunstvoll verzierte Schmuckdöschen angeboten. Es strahlten Glitzerketten mit marmorierten

Weihnachtskugeln um die Wette und lecke- re, selbstgebackene Stollen und Plätzchen lockten mit ihrem Duft. Verzierte Heusterne, Windlichte und Bilderrahmen standen ne- ben Glücksklee-Lesezeichen und Glasunter- setzern zum Verkauf. Dickbäuchige Schnee- männer und Schneefrauen aus Filz baumel- ten als Schlüsselanhänger am Tannenbäum- chen. Die Schulgemeinde und ihre Gäste ge- nossen sichtlich die Gelegenheit, am Rand des Adventsgeschäftes bei einem Stückchen Kuchen zwanglos ins Gespräch zu kommen:

In der Cafeteria des Fördervereins FIPS wurden wieder allerlei leckere süße und herzhafte Sachen, Kaffee, Kaltgetränke und Sekt angeboten. Gesättigt und zufrieden mit ihren Einkäufen verließen die Besucher in vorweihnachtlicher Stimmung den Weihn- achtsmarkt.

Waffelduft und Handarbeiten beim Weihnachtsmarkt der PHS

Friedrichsdorf (fw). Auch in Friedrichsdorf bringen die Heiligen Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Men- schen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt. Wer diese Aktion unter- stützen möchte, kann sich im kath. Pfarrbüro St. Bonifatius, Tel. 06172-77 77 51 für einen Besuch der Sternsinger an- melden. Am Freitag, 8. Januar, kommen die Kinder zu Ge- schäften und Institutionen, und am Wochenende 9. und 10. Januar zu den Familien.

Sternsinger kommen

Friedrichsdorf (fk). Der „3. Sparkassen- Duathlon“ in Laubach lockte Ausdauerzwei- kämpfer aus dem gesamten Bundesgebiet in die kleine Gemeinde am Rande des Vogels- berges. Im Mittelpunkt der noch jungen Ver- anstaltung stand das Rennen über die Lang- distanz mit zehn Kilometer Laufen, 60 Kilo- meter im Sattel und dann nochmals zehn Kilometer in den Laufschuhen.

Die Friedrichsdorferin Jenny Schulz konnte sich nach Platz zwei im Vorjahr nun den Ti- tel bei den Frauen holen und hatte in der Endabrechnung lediglich neun Männer vor sich. Die Endzeit von 3:01:07 Stunden der konditionsstarken Athletin im Trikot von Skills 04 Frankfurt (1. Altersklasse TW-25) setzte sich aus flotten 36:32 min. auf dem ersten Zehn-Kilometer-Part, starken 1:44:53 Stunden auf dem mit 950 Höhenmetern ge- spickten Radkurs (60 Kilometer) sowie 39:42 Minuten auf dem zweiten Laufpart (zehn Kilometer) zusammen. Mit dabei war auch wieder die Vorjahressiegerin Ulrike Schwalbe (CLV Megware Chemnitz), der Schulz auf der ersten Laufstrecke bereits um

knappe drei Minuten enteilt war. Die Titel- verteidigerin musste dann auf der Rad- strecke nach einem technischen Defekt aus- steigen, so dass es leider nicht zum einem spannenden Zweikampf kommen konnte.

Schulz lief dann ihren Sieg kontrolliert

„nach Hause“, denn Antje Strothmann (LC Solbad Ravensburg) hatte als Gesamtzweite mit 3:22:13 Stunden (42:48-1:56:35-42:49) bereits einen gehörigen Rückstand von über 21 Minuten auf die dominierende Fried- richsdorferin.

Im Feld der Männer war Stefan Deutscher (Bad Homburger SC) auf der Langdistanz mit von der Partie und finishte hier nach 4:19:21 Stunden (52:42-2:23:22-63:16) auf Position fünf der Altersklasse TM-40. Mit im Programm in Laubach war auch noch ein Rennen über die Sprintdistanz (fünf Kilo- meter Laufen, 24 Kilometer Rad, fünf Kilo- meter Laufen). Matthias Henrich (RSC Bad Homburg) war hier insgesamt 1:35:34 Stun- den (21:45-50:31-23:17) unterwegs und konnte sich danach über Platz fünf in der TM-45 freuen.

Jenny Schulz gewann den Laubach-Duathlon

Ausstellungen

Werke von Sybill Zweigert, Standesamt, Hugenottenstraße 57, montags bis freitags 8-12 Uhr und donnerstags 14-18 Uhr (bis Ende April)

„Kinderträume aus Blech und Plüsch – Spielzeug der 50er-Jahre“, Heimatmuseum Seul- berg, Alt-Seulberg 46, sonntags 14-17 Uhr (bis 20.

Dezember)

Acrylmalerei von Petra Günther, Nassauische Sparkasse Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 59, montags und donnerstags 9-12.30 und 14-18 Uhr,

dienstags, mittwochs und freitags 9-12.30 und 14- 16 Uhr (bis 15. Januar)

Donnerstag, 31. Dezember

Jahresabschlusslauf des TV Seulberg, Treffpunkt Hardtwaldhalle, Landwehrstraße 5a, 11 Uhr Freitag, 1. Januar

Neujahrskonzert des Johann-Strauß-Orchesters, Forum Friedrichsdorf, Dreieichstraße, 20 Uhr

V V eranstaltungen Friedrichsdorf

Jonas Richter (links) und Günther Weichwald haben mit dem TTV Burgholzhausen/Köppern die „Herbstmeisterschaft“ in der Tischtennis-Verbandsliga errungen. Foto: gw

Praxis Dr. med. Amini

Zentrum für Ästhetische Chirurgie & Lasermedizin

• Fachärztin für Plastische- u. Ästhetische Chirurgie

• Fachärztin für Handchirurgie

• Laserbehandlungen

• Ambulante Operationen

Kaiser-Friedrich-Promenade 61b · 61348 Bad Homburg Tel.: 06172 / 690878 · www.dr.-amini.de Zum 4. 1. 2010 übernehme ich die Praxis

von Herrn Dr. Alsoufi. Ich danke Herrn Dr. Alsoufi und meinen bewährten Mitarbeiterinnen

(Frau U. Lindemann u. Frau Y. Cakir) für Ihre Unterstützung.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes Fest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Jetzt bis zu 160,– € sparen!

www.mrssporty.de/club245

Dr. Blechschmidt & Kollegen

Notar und Rechtsanwälte

ﱛﱚﱛ

Louisenstr. 42 · 61348 Bad Homburg v. d. Höhe Tel. 06172 - 67 92 60 · Fax 06172 - 67 92 67

Am Stand der Klasse 3a der Peter-Härtling-Schule gab es Leckeres und allerlei Handarbei- ten.

Burgholzhausen (gw). Durch einen 9:6-Er- folg gegen Oranien Frohnhausen hat sich die erste Herrenmannschaft des TTV Burgholz- hausen/Köppern mit einem Punkt Vorsprung vor dem TV 05 Oberndorf die inoffizielle

„Herbstmeisterschaft“ in der Tischtennis- Verbandsliga West gesichert und kann damit der Rückrunde gelassen entgegensehen, die am 23. Januar mit einem Heimspiel gegen den SV Rot-Weiß Biebrich II beginnt.

Auch ohne den verletzten Spitzenspieler Vol- ker Correll, der in der Vereinsturnhalle „Am

Sauerborn“ als Berater Unterstützung leistete, und erneut auch ohne Holger Ludwig kam der TTV Burgholzhausen/Köppern im letzten Spiel des Jahres 2009 zu einem 9:6-Sieg.

Danach hatte es zunächst allerdings nicht un- bedingt ausgesehen, denn Frohnhausen konn- te die 3:1-Führung der Gastgeber zum 3:3 und 5:5 ausgleichen, ehe die Ersatzspieler Peter Nowak und Manfred Schlicht nach dem 7:6 für den TTV mit zwei 3:1-Erfolg gegen Hees und Habicht den Sack für das Taunus- Sextett zu machten.

TTV ist Herbstmeister

(5)

Wunschzettel

sind Vertrauenssache

Wir wünschen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr

Sie erreichen uns unter www.taunussparkasse.de, per E-Mail über serviceteam@taunus-sparkasse.de, oder über unser Servicetelefon unter 0800 512 500 00.

In Sachen Wunschzettel vertrauen unsere Kunden ihm – dem Weihnachtsmann. In Sachen Geld, das haben unsere Kunden in diesem Jahr aufs Neue bewiesen, vertrauen sie uns, der Nummer 1 im Taunus! Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Wir freuen uns, dass wir dem in uns gesetzten Vertrauen auch in turbulenten Zeiten gerecht werden konnten. Wir wünschen allen unseren Kun- dinnen und Kunden und all denen, die es werden wollen, ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Wir verzichten auch 2009 auf aufwendig gedruckte Weihnachtsgrüße und spenden stattdessen 20.000 Euro an soziale Einrich- tungen der Region.

Dank e!

Friedrichsdorf (fw). Mit seinem Spenden- Engagement setzt die Hausverwaltung Jung- Namyslo auch in diesem Jahr ein Signal.

Zwei Projekte wurden dieses Jahr mit insge- samt 1000 Euro unterstützt. Die Clown-Dok- toren, Wiesbaden, sorgen für heilsames La- chen in den Kinder-Krankenzimmern von mittlerweile neun Krankenhäusern, davon acht Kinderkliniken im Rhein-Main-Gebiet.

Es sind durch ein Trainingsprogramm vorbe- reitete Menschen, die sich dem Projekt eh- renamtlich widmen. Schwerkranke und krebskranke Kinder werden so professionell, mit viel Liebe aufgemuntert und gestärkt. Die Spenden werden vor allem für das Ausstat- tungsmaterial von den Clownsnasen bis zur Seifenblase dringend gebraucht. “Diese Ar- beit für die Kinder ist mir sehr wichtig und deshalb verfolge und unterstütze ich die Ak- tion schon seit Jahren. Mit diesem Zeichen

will ich auch andere motivieren etwas zu tun.

Mehr Informationen findet man leicht unter www.clown-doktoren.de.“ so Dagmar Jung- Namyslo.

Den zweiten Teil der Spende hat die Unter- nehmerin an die Aktion „Hilfe für bedürftige Friedrichsdorfer“ überwiesen. Hier wird Vor- ort und konkret Menschen in der direkten Nachbarschaft geholfen. Die Verteilung er- folgt differenziert und anonym über die Stadt Friedrichsdorf. Weitere Informationen zu diesem Projekt www.lions-club-friedrichs- dorf.de.

Die Hausverwaltung Jung-Namyslo mit Sitz in Seulberg steht für professionelle Arbeit von Frankfurt bis Gießen. Mehr als 80 Ob- jekte werden betreut und verwaltet. Sie nutzt auch diese berufliche Ebene, um diese förde- rungswürdigen Projekte bekannt zu machen.

1000 Euro für den Frohsinn kranker Kinder

Beim Sportschützenverein „Hubertus“ Köppern wurden das diesjährige Schützenkönigspaar und der erste und zweite Ritter ermittelt. Alle Teilnehmer konnten einen Schuss auf eine ver- deckte Scheibe abgeben. Dem geheimgehaltenen Ziel am nächsten waren Jutta Reeh und Frank Wolf (Mitte), die somit das neue Königspaar bilden. Ihnen zur Seite stehen der erste Ritter Ger- hard Summerauer (links) und der zweite Ritter Uli Sigel (rechts). Im Rahmen der Weihnachts- feier des SSV „Hubertus“ Köppern wurden Frank Böttcher, Werner Hoff, Martin Hofmann, Uwe Jakobi und Erich Seidler für 25-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde geehrt.

Das neue Schützenkönigspaar

Friedrichsdorf (fw). Den Wünschen nach Fortsetzung des kurzweiligen und höchst in- formativen Vortrags zu Ernährungsfragen von Michael Kassner im Juni kommt die „In- itiative Zeitgemäß“ zu Beginn des neuen Jah- res nach. Michael Kassner ist international tätiger Ernährungsberater und Mitbegründer des Freien Seminars für Ernährung, Erzie- hung und Diätetik in Stuttgart. Sein nächster Vortrag „Was ist Lebensmittelqualität – im Anbau, in der Zubereitung, in der Verdau- ung?“ findet am Freitag, 22. Januar, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus Burgholzhausen statt. In aller Regel werden die Lebensmittel heute nach der An- oder Abwesenheit einzel- ner oder mehrerer Inhaltsstoffe beurteilt. Das ist aber nur ein winziger Teil dessen, was die

„Lebensqualität“ ausmacht. Im Vortrag wer- den weitere Qualitätsmerkmale wie die Le- bensmittelbiografie und das Verhältnis zur Lebensorganisation des „Konsumenten“ dar-

gestellt. Erst der ganze Weg eines Nahrungs- mittels vom Samenkorn bis zur Aufnahme an der Darmwand ermöglicht es, eine qualitative Bewertung vorzunehmen.

Das Seminar „Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, Mi- neralien – qualitativ betrachtet und lebens- praktisch bewertet“ schließt sich am Samstag, 23. Januar, von 9 bis 13 Uhr im Alten Rathaus Burgholzhausen an. Die am Vorabend darge- stellte Betrachtungsweise wird im Seminar auf die genannten Lebensmittelgruppen angewen- det und damit gezeigt, wie man durch eine un- voreingenommene Wahrnehmung zu eigenen und damit sehr nachhaltigen und motivieren- den Urteilen kommen kann. Dann kann wie- der schmecken, was gesund ist.

Auch im neuen Jahr gibt es den „Runden Tisch“ der „Initiative Zeitgemäß“, und zwar am Donnerstag, 7. Januar, in Garnier’s Kel- ler, Hugenottenstraße 117. Kontakt: Irmtraut und Jens Karow, Tel. 06172-79210.

Vortrag und Seminar zur Ernährung

Die Seulberger B-Schüler Lucas Kaufhold, Olaf Latta und Felix Wenk (v.l.) drangen im Kreispokal bis ins Finale vor. Foto: Kraft Seulberg (fw). Bei der Kreispokalendrunde

in Bad Homburg zog die erste B-Schüler- mannschaft der Tischtennisabteilung des SV Seulberg, vertreten durch Olaf Latta, Lucas Kaufhold und Felix Wenk, ins Finale ein und unterlag dort nur knapp mit 3:4 gegen König- stein.

Im Kreispokal spielen die Mannschaften der Kreisklasse und der klassenhöheren Kreisliga in Dreier-Teams. Die Seulberger, Tabellen- führer der Kreisklasse, hatten sich in der er- sten Runde gegen die in der Kreisliga spie- lenden Gegner aus Köppern-Burgholzhausen mit 4:3 und in der zweiten Runde gegen Ans- pach mit 4:1 durchgesetzt und sich damit für die Endrunde der besten vier Mannschaften qualifiziert, die am vergangenen Samstag in Bad Homburg ausgetragen wurde, wobei sich außer Seulberg nur Mannschaften der Kreis- liga qualifiziert hatten.

Im Halbfinale lautete der Gegner TV Obern- hain, gegen den sich die Seulberger sehr knapp mit 4:3 durchsetzen konnten. Nach- dem Seulberg durch Siege von Olaf Latta und Lucas Kaufhold mit 2:1 in Führung gegangen war, Felix Wenk unterlag der gegnerischen Nummer eins, sah es zunächst sehr gut aus.

Anschließend ging jedoch das Doppel verlo- ren und auch Olaf Latta unterlag dem gegne- rischen Spitzenspieler in vier Sätzen, sodass es 2:3 aus Sicht der Seulberger stand. An- schließend hielt Lucas Kaufhold seine Mann- schaft durch einen Fünfsatzsieg im Spiel, be- vor Felix Wenk in einem dramatischen Ent-

scheidungsspiel mit 11:9 im fünften Satz für den umjubelten Finaleinzug sorgte.

Im Finale gegen starke Königsteiner lief es zunächst ähnlich wie im Halbfinale: Wieder konnten Olaf Latta, der sich zunächst von den zahlreichen gegnerischen Unterstützern hin- ter der Bande irritieren ließ, nach 0:2-Satz- rückstand aber noch zusammenriss und das Spiel drehte, sowie Lucas Kaufhold gewin- nen, während Felix Wenk seinem Gegner gratulieren musste. Letztendlich entschei- dend war die Niederlage im Doppel, wo Lat- ta/Kaufhold in mehreren Sätzen ihre zwischenzeitlichen Führungen nicht nutzen konnten und am Ende unterlagen.

Seulberger B-Schüler

wurden Zweite im Kreispokal

Anlässlich des traditionellen Weihnachtsessens, zu dem der „Freundeskreis Fußball im Hoch- taunus“ die Mitglieder des Kreisfußballausschusses in den Landgasthof „Saalburg“ eingeladen hatte, ist Herbert Wenzel (72) vom SV Seulberg (Mitte) eine ganz besondere Ehrung zuteil ge- worden. Der Ehrenvorsitzende des SVS, der sich nach einem weiteren gesundheitlichen Rük- kschlag und einer erfolgreich verlaufenen Reha-Maßnahme in Bad Salzhausen auf dem Weg der Besserung befindet, wurde von Kreisschiedsrichterobmann Sandro Cappucci (rechts) und Kreisfußballwart Gerhard Koch (links) für 50-jährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichterve- reinigung Hochtaunus mit einer Plakette ausgezeichnet. Foto: gw

Ehrung für Herbert Wenzel

(6)

Bad Homburg (hw). Am Samstag, 26. Dezember, wird das Seedammbad die zweite Saunanacht starten. Alle Sau- nafreunde, die den „Gänsebra- ten“ ausschwitzen möchten, sind am zweiten Weihnachts- tag von 9 bis 1.30 Uhr will- kommen. Kassenschluss ist um 22.30 Uhr. Wie bereits an- gekündigt, plant das See- dammbad auch in Zukunft, je- weils am letzten Samstag im Monat, eine solche Veranstal- tung durchzuführen.

Den Gänsebraten ausschwitzen

Bad Homburg (hw). Der Kartenvorverkauf des Karnevalvereins Club Humor 1904 für die „Fünfte Jahreszeit“ hat begonnen. Für die Narren des Clubs Humor laufen die Vor- bereitungen auf Hochtouren, um ihrem Pub- likum wieder ein humorvolles und abwechs- lungsreiches Programm präsentieren zu kön- nen. Tickets für die Großen Fremdensitzun- gen am 30. Januar und 6. Februar, jeweils um 19.11 Uhr, gibt es beim Trinkparadies Kraus, Gluckensteinweg 65, zu kaufen. Der Eintritt pro Person kostet elf Euro.

Kartenvorverkauf beim Club Humor

Gonzenheim (hw). „Die heitere Orgel mit vier Händen und vier Füßen“ – unter diesem Titel findet am Sonntag, 10. Januar, um 17 Uhr ein beschwingtes Orgel-Neujahrskonzert in der ev. Kirche Gonzenheim statt. An die- sem Nachmittag ist die Förster & Nicolaus- Orgel in einem vierhändigen Konzert mit gleichzeitiger Übertragung der Orgel-Spiel- anlage auf eine große Leinwand im Kirchen- raum zu sehen und zu hören.

Das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz möch- te mit diesem Konzert einmal die fröhliche und beschwingte Seite der Orgel zeigen. Auf dem Programm stehen unter anderem Händel (Halleluja), Berwald (Ein ländliches Hoch- zeitsfest), Lenz (Variationen über „Freude schöner Götterfunken“), Dinda (Ragtime) und Pedalier (Walzer für vier Füße).

Die beiden Virtuosen – sie gelten zur Zeit als eins der führenden Orgel-Duos in Europa – beschäftigen sich seit einigen Jahren bevor- zugt mit Musik für Orgel zu vier Händen und vier Füßen und haben damit zahlreiche Kon- zerte in vielen Ländern Europas, in Russland und in den USA gespielt.

Die Konzerte mit dem Orgel-Duo Lenz ha- ben verschiedene Markenzeichen: Kurzweili- ge und angenehm zu hörende Kompositio- nen, Erläuterungen zur gespielten Musik (machmal auch recht humorvoll) sowie die Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum.

Auf diese Weise können die Konzertbesucher den Organisten von allen Plätzen der Kirche aus beim Spielen zuschauen sowie Finger und Füße am Ende des Konzertes beobach- ten. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Heitere Orgel mit vier Händen und vier Füßen

Von Bernd Ehmler

Hochtaunus. Zwei rosa Handtücher hat sich eine jugendliche Bewohnerin des „Haus Gottesgabe“ vom

Christkind gewünscht. „Ein Federmäppchen“ war der Wunsch eines Schülers an das Christkind. Auch Schuhe und andere Kleidungsstücke standen auf den Wunschzetteln vieler Kinder. Denise Weil bricht es fast immer das Herz, wenn sie solche Wünsche von Kindern und

Jugendlichen aus bedürftigen Familien für ihre Weihnachtspäckchen-Aktion zu lesen bekommt.

Ja, 700 Weihnachtspäckchen sind es in die- sem Jahr, dem elften Jahr von Denise Weils Weihnachtspäckchen-Aktion, geworden. Und jedes Jahr werden es immer mehr. „Ich will keine Rekorde brechen“, sagt Denise Weil,

„aber die Bedürftigkeit steigt auch im ‚rei- chen’ Hochtaunuskreis stetig an.“ So können viele Familien ihren Kindern an Heiligabend keine Weihnachtsgeschenke unter den Tan- nenbaum legen. Und hier greift die Idee von Denise Weil: Seit Mitte November stellt sie in verschiedenen Institutionen und Geschäf- ten in Bad Homburg, Friedrichsdorf und Oberursel Tannenbäume auf, an die sie die Wunschkärtchen der bedürftigen Kinder hängt. Die Namen bekommt sie von den Kir- chen, Jugendämtern und anderen Hilfsorga- nisationen.

Etwas mehr als 600 bedürftige Kinder hatte Denise Weil eingeplant, doch am Ende waren es 700! Große Unterstützung hatte Denise Weil von den Mitarbeitern der Basler Versi- cherungen, die 100 Päckchen gepackt hatten.

Auch 20 Schülerinnen einer Abiturienten- klasse der St. Angela-Schule in Königstein haben je ein Päckchen gepackt. Denise Weils Freundin Kerstin hatte die Idee zu ihren Kol- legen bei der IngDiba getragen, die 60 Päck- chen beigesteuert haben. An die 30 Päckchen bekam Denise Weil von Leuten, die gar kein Wunschkärtchen abgenommen hatten. Und natürlich freut sich Denise Weil über jeden, der ein Päckchen nach einem Wunschkärt- chen abgenommen und dieses auch rechtzei- tig wieder abgegeben hatte. Denn das ist für Denise Weil bittere Realität, dass nicht alle Pakete rechtzeitig abgegeben werden. So ha- ben am zweiten Adventswochenende noch 300 Pakete gefehlt, obwohl das Abgabeda- tum auf den 15. Dezember terminiert war.

Am Abgabetermin selbst fehlten noch sieben Pakete. Auch wenn das „nur“ ein Prozent al- ler Pakete sind, ist Denise Weil darüber stink- sauer: „Ich bin erbost und traurig, dass es sol- che verantwortungslose Menschen gibt.

Schließlich ist es ein Versprechen, das man einem Kind gibt, wenn man ein Wunschkärt- chen nimmt!“ Doch es gibt einige Leute, die diese Problematik kennen und Denise Weil anbieten, für die Säumigen einzuspringen.

„Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die die Verantwortungslosigkeit anderer auffangen“, sagt sie.

Bei den „grausamen Wünschen“ wie Denise Weil die Wünsche nach Federmäppchen, Handtüchern oder Schuhe nennt, werden die Päckchen mit Dingen „nachgefüttert“, die nicht auf dem Wunschzettel standen. Diese Dinge werden von Geldspenden besorgt, die Denise Weil ebenfalls erhält.

Dieses Jahr stand viel Lego und Duplo auf den Wunschzetteln der bedürftigen Kinder.

Auch ein Experementierkasten war dabei.

Besonders liebevoll hat jemand das Päckchen für einen Jungen gepackt, der gerne Koch werden möchte und sich ein Kochbuch von Tim Mälzer gewünscht hatte: In ein Hand- tuch mit Geschenkband, in dem ein Schnee- besen drapiert war, ist der Wunsch verpackt worden.

Unterstützung findet Denise Weil in Heinfried Zöller, der im zweiten Jahr beim Zählen und Zuordnen der Päckchen hilft. „Er ist mein Bal- drian“, freut sich Denise Weil über die Unter- stützung. Heinfried Zöller hatte Denise Weils Aktion in der Oberurseler Filiale der Frankfur- ter Volksbank kennengelernt und spontan seine Hilfe angeboten. Auch der Hausmeister der Frankfurter Volksbank in der Bad Homburger Filiale, Peter Conradi, hilft Denise Weil beim Transportieren der Päckchen.

Den großen Raum, den Denise Weil als Mit- arbeiterin der Frankfurter Volksbank in der Bad Homburger Filiale der Frankfurter Volksbank als Zwischenlagerort nutzen durf- te, wird sie künftig wohl nicht mehr nutzen können, da sie in Altersteilzeit geht. Des- wegen sucht Denise Weil einen mindestens 100 Quadratmeter großen, gut erreichbaren Raum, den sie künftig zwischen dem 20. No- vember und 20. Dezember für die Zwischen- lagerung der Weihnachtspäckchen nutzen kann.

Trotz der Wermutstropfen der nicht abgege- benen Pakete ist Denise Weil glücklich: „ Ich mache diese Aktion bereits seit elf Jahren und es ist immer wieder toll“, sagt sie und ist ganz entzückt vom Anblick der liebevoll ver- packten Weihnachtspakete. Momentan steht sie noch unter „Hochspannung“. „Nächste Woche werde ich wieder normal“, verspricht sie. Und das bei dem Gedanken, dass sich 700 Kinder und Jugendliche über ein Weihn- achtsgeschenk freuen dürfen, das sie sonst nie erhalten hätten.

Denise Weil bereitet

700 Kindern eine Freude

So macht das Christfest Freude: Denise Weil (Mitte) mit ihren Helfern Peter Conradi (l.) und Heinfried Zöller (r.) zwischen den 700 Weihnachtspäckchen, die sie für hilfsbedüftige Kinder und Jugendliche mit ihrer Weihnachtspächen-Aktion gesammlt hat. Foto: Ehmler

H a u s g e r ä t e H o r n

O b e r - E s c h b a c h e r S t r . 3 · H G / O b e r - E s c h b a c h T e l . 0 6 1 7 2 / 6 8 1 6 7 1 7 · w w w . h o r n c e n t e r . d e

Anzeigen-Hotline 0 61 71/ 6 28 80

Wunschzettel

HealthCity sucht den kreativsten Wunschzettel 2009 und verlost bis zum 24.12.09 täglich Geschenke

in Sachen Fitness.

Der originellste Wunschzettel gewinnt eine Jahresmitgliedschaft!

Wunschzettel einfach im Club abgeben oder per Post!

Jetzt Wunschzettel schreiben und

gewinnen!

HealthCity Premium:

Niederstedter Weg 12, 61348 Bad Homburg, 06172/30 99 99

www.healthcity.de Bad Homburg (hw). Wenn

die Feiertage da sind, sind die meisten Menschen erholungs- reif oder suchen etwas Ab- wechslung. Damit niemand vor verschlossenen Türen steht, hier die Öffnungszeiten von wichtigen Einrichtungen in Bad Homburg.

Spielbank

24. und 25. Dezember ge- schlossen; 26. Dezember Gro- ßes Spiel, 15 bis ca. 4 Uhr, Automatensalon, 12 bis 4 Uhr; 31. Dezember – Silves- terparty, Spielbetrieb ab 12 bzw. 15 Uhr bis 4 Uhr; 1. Ja- nuar Großes Spiel 15 bis 4 Uhr, Automatensalon 12 bis 4 Uhr

Kur-Royal Day Spa

24. Dezember kein Badebe- trieb, 9 bis 13 Uhr Verkauf von Gutscheinen und „Last- minute-Weihnachtsgeschen- ken“ am Empfang; 25. und 26.

Dezember, 10 bis 22 Uhr; 31.

Dezember, 10 bis 18 Uhr; 1.

Januar, 12 bis 22 Uhr Kur-Royal Aktiv

Heiligabend und Silvester 9 bis 12 Uhr, 25. und 26. De- zember sowie 1. Januar 10 bis 18 Uhr

Seedamm-Hallenbad 24. und 25. Dezember ge- schlossen; 26. Dezember 8 bis 20 Uhr; 31. Dezember und 1.

Januar geschlossen

Museum Gotisches Haus Sonderausstellung „Die Engel der Sixtina – Vom Kultwerk zum Kunstwerk und Kitsch“

und ständige Ausstellung: ge- schlossen am 24., 25. und 31.

Dezember; Öffnungszeiten Di., Do., Fr., Sa. 14-17 Uhr, Mi. 14-18 Uhr, So. 12-18 Uhr Saalburgmuseum

Geschlossen am 24. und 31.

Dezember; Öffnungszeiten bis

28. Februar 2010 Dienstag bis Sonntag 9-16 Uhr.

Taunus Therme

24. Dezember kein Badebe- trieb, 9 bis 12 Uhr Verkauf von Gutscheinen und „Last- minute-Weihnachtsgeschen- ken“ an der Rezeption; 25.

und 26. Dezember, 9 bis 24 Uhr; 31. Dezember, 9 bis 16 Uhr; 1. Januar, 12 bis 24 Uhr

Zwischen den Jahren entspannen

Das Orgelduo Iris und Carsten Lenz ist beim Neujahrskonzert in der ev. Kirche Gonzen- heim zu hören.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Tierärzte oder andere für Landwirte die künstliche Besamung auch unterjährig abrechnen, erfolgt die Vorlage der Besamungsunterlagen durch diese ersatzweise für den Landwirt.

07123 / 9229-0 Opfer Neujahrsgottesdienst für Tafelladen Wer den Gottesdienst nicht in Präsenz besucht, kann auch über das Pfarramtskonto spenden:. Kreissparkasse Metzingen,

Auf diesem Wege wünschen wir allen Mannschaften, Vereinsmitgliedern und Freunden des SV Germania Grasdorf eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und

Einer schönen Tradition folgend durften die Musikerinnen und Musiker als Dank für ihren Einsatz während des Jahres einen wunderschönen floristischen Gruß des Verschönerungsvereins

Liebe Eltern, wenn euch eure Kinder nicht egal sind, ist das gute, alte Sprichwort: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ immer noch am wirksamsten, denn

Mit dem Licht von Betlehem kann auch in dieser besonde- ren Zeit und unter den beson- deren Umständen, unter denen wir im Jahr 2020 Weihnach- ten feiern, die Botschaft vom

Den Den Alltag hinter sich lassen, Alltag hinter sich lassen, Alltag hinter sich lassen, Alltag hinter sich lassen, Alltag hinter sich lassen, der Kälte entfliehen und für ein

Auch wenn die leider nach wie vor anhalten- de Covid-19-Pandemie gemeinsame Vereinsaktivitäten vorerst erschwerte, konnten unsere Mitglieder die vier Ten- nisplätze in Dobl