• Keine Ergebnisse gefunden

Wir für euch! 14. Ausgabe 12/2021

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wir für euch! 14. Ausgabe 12/2021"

Copied!
10
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

14. Ausgabe 12/2021

Wir für euch!

(2)

Impressum Impressum

Herausgeber: IG BCE Bezirk Gelsenkirchen, Goldbergstraße 84, 45894 Gelsenkirchen, Tel. 0209933470 bezirk.gelsenkirchen@igbce.de, www.gelsenkirchen.igbce.de

Realisation: Roman Holtwick, Bildquellen: Gerd Kämper, Roman Holtwick Seite 8

Vertrauensleute

Seite 7

Neuer Kollege

Seite 5

Unsere Ortsgruppen

Seite 3

Funktionärskonferenz 2021

Seite 9

Bezirk bleibt Geöffnet

Tritt unserem Telegram-Channel bei, um keine Infos zu verpassen!

Auch das Jahr 2021 ist für uns alle mit persönlichen Kraftanstrengungen und Einschränkungen verbunden gewesen.

Digitale Besprechungen und mehr Achtsamkeit sind zu einer neuen Normalität geworden, aber auch die Zuversicht weitere Schwierigkeiten und Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Die drei Worte „Mit.Mut.Machen.“ haben unser Jahr 2021 geprägt und Du hast diese Worte mit Leben gefüllt.

Diese Überzeugung blieb nicht unbemerkt, denn dieses Jahr konnten wir 700 neue Kolleginnen und Kollegen in unserer Solidargemeinschaft begrüßen.

Dafür sprechen wir Dir im Namen des gesamten Bezirksteams ein herzliches Dankeschön aus!

Dein Team der IG BCE Bezirk Gelsenkirchen wünscht Dir und Deiner Familie eine frohe, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit sowie einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start in das Jahr 2022.

Wir werden auch 2022 mit viel Engagement und Zuversicht weiterhin entschlossen für unsere Mitglieder einstehen und gemeinsam an einer sicheren Zukunft arbeiten.

(3)

Im Anschluss an den 7. ordentlichen Gewerkschaftskongress veranstaltete der IG BCE-Bezirk Gelsenkirchen eine Funktionärskonferenz auf Schalke. Auf dieser Funktionärskonferenz wurde zum einen vom Gewerkschaftskongress berichtet. Die Wahlen des geschäftsführenden

Hauptvorstandes mit guten Ergebnissen bestätigten die Arbeit der letzten vier Jahre.

Unser Vorsitzender Michael Vassiliadis wurde mit 97,4% der Stimme erneut im Amt bestätigt.

Ralf Sikorski, stellvertretender Vorsitzender der IG BCE konnte 97,7% für sich gewinnen.

Francesco Grioli wurde mit 95,4% ebenfalls im Amt bestätigt. Erstmals auf einem

IG BCE Gewerkschaftskongress gewählt wurde Karin Erhard mit 89,5% und Birgit Biermann mit 88,4%. Damit steht der geschäftsführende Hauptvorstand der IG BCE. Mit der Beschlussfassung von 461 Anträgen ging auch der Gewerkschaftskongress zu Ende und die Arbeit des frisch

gewählten Hauptvorstands ist gestartet.

Aber nicht nur der Gewerkschaftskongress war Thema auf der Funktionärskonferenz. Zu Beginn der Veranstaltungen stellte sich unser neuer Kollege Mayc Nienhaus den Kolleginnen und

Kollegen vor. Danach startete unser Bezirksleiter Thomas Steinberg einen kurzen Rückblick des bisherigen Jahres 2021. im Anschluss berichtete die Kollegin Tine Wilms aus der Tarifarbeit und der bezirklichen Bildungsplanung, die Kollegin Nadine Bloemers zur aktuellen Situation bei Uniper und der Kollege Karim Nefissi zur Neuanfängerwerbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Danach berichteten die Kollegen Markus Pliska und Andreas Ostdorf vom 7. ordentlichen

Gewerkschaftskongress in Hannover. 461 Anträge wurden beraten, diskutiert und beschlossen.

Das bestimmende Thema des Kongresses war die Transformation der Industrie. Die IG BCE hat sich hier auf den Weg gemacht, die zukünftigen Prozesse und Veränderungen im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Auf dem Gewerkschaftskongress waren natürlich auch wieder Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teilen der Welt zu Gast. Dieses Mal wurde berichtet, wie gefährlich und schwierig die Arbeit von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften in Myanmar ist. Ein weiterer traditioneller Part auf unseren Kongressen und Zeichen der Bedeutung und Anerkennung für unserer IG BCE, ist der Besuch aus Politik. In diesem Jahr konnten wir den zukünftigen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Bündnis90/Die Grünen) und digital zugeschaltet Christian Lindner (FDP) begrüßen, die während der

Koalitionsverhandlungen eine Pause für den Kongress der IG BCE eingelegt haben.

Darüber hinaus kam auch Armin Laschet (CDU), welcher als Ministerpräsident aus

Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender seiner Partei zu den Delegierten sprach. Ein Highlight war natürlich auch der Besuch von unserem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der die Gelegenheit wahrgenommen hat, direkt Mitglied der IG BCE zu werden!

Die IG BCE hat einen neuen Gewerkschafts-Song. Komponiert wurde „Unser Zuhaus“ von BRINGS. Hört jetzt rein!

Funktionärskonferenz

2021

(4)
(5)

In der Pandemie ist vor allem eines sicher gewesen: unsere Gewerkschaft hält zusammen.

Ein wichtiger Faktor dabei, wie unsere Gewerkschaftsarbeit, also der Kontakt zu den Mitgliedern gehalten werden kann, wie man vor Ort im Gespräch bleibt, sind die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den Ortsgruppen.

Ein Beispiel aus unserer Ortsgruppenarbeit ist der Jahresrückblick 2021 der Ortsgruppe

Gladbeck Süd. In Zeiten von Corona war hier der 1. Mai ein spannendes Thema. Da der 1. Mai in der Pandemie auch aktueller als in den Vorjahren war setzte man sich für ein sicheres

„Begehen“ des Tags der Arbeit ein. Im Vorfeld wurden daher in online-Meetings Themen des 1.

Mai besprochen. Auch ein digitaler Arbeitnehmerempfang der Stadt Gladbeck mit der Bürgermeisterin und einer entsprechenden Diskussion hatte stattgefunden.

Im Juli und mit entsprechenden hygienemaßnahmen konnte der Ortsgruppenvorstand auch wieder in einer Präsenzsitzung zusammenfinden und ein Programm für den Rest des Jahres 2021 auf die Beine stellen. Eines der Highlights war die erste große Mitgliederversammlung im Herbst des Jahres. Da man sich lange Zeit nicht gesehen hatte, kam es zu vielen herzlichen

Begegnungen mit viel Wiedersehensfreude. Eine Filmvorführung über die Entwicklung der Region nach dem Ende des Steinkohlebergbaus und ein köstliches gemeinsames Mittagessen rundeten das Treffen ab.

Ein weiteres Beispiel für gute Ortsgruppenarbeit kommt aus der Ortsgruppe Bottrop Nord-West.

Hier organisierte die Ortsgruppe eine Veranstaltung zum Thema „Prostata Erkrankung, keiner spricht drüber“, um über die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland zu

informieren. Denn aufgrund von Früherkennungsprogrammen und Aufklärung zu diesem Thema gehen seit den 1980er Jahren die Sterberaten entsprechend zurück.

Das Highlight unserer Ortsgruppenarbeit ist und bleibt aber die Jubilarehrung. Diese waren in den letzten 18 Monaten (sofern sie stattfinden konnten) auch etwas ganz Besonderes.

Die IGBCE Ortsgruppe Gelsenkirchen-Nord-West ehrte ihre langjährigen Mitglieder in der Arena auf Schalke. In diesem Jahr war die Teilnehmerzahl besonders groß, da die Feier aus dem Jahr 2020 nachgeholt wurde. Die Mitglieder und ihre Begleitung hatten die Möglichkeit den

Bus-Service bis in den Arena Ring zu nutzen. Die Festrede mit anschließender Ehrung hielt Oberbürgermeisterin Karin Welge. Der IGBCE Bezirksleiter, Thomas Steinberg, führte durchs Programm. Gastredner Dominic Schneider, Bezirksbügermeister, bedankte sich ebenfalls bei den Jubilaren und betonte wie wichtig die Ortsgruppen gerade in diesen schwierigen Zeiten sind.

Nach dem Menü gab es noch eine besondere Überraschung: Ortsgruppen-Vorsitzender Uwe Tonkel konnte den Consol-Chor für die Veranstaltung gewinnen und den versammelten Gästen wurde ein großartiger Auftritt geboten.

Unsere Ortsgruppen

(6)
(7)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

seit dem 01.11.2021 bin ich der neue politischer Gewerkschaftssekretär im

Bezirk Gelsenkirchen, vorher war ich als Projektmitarbeiter im Landesbezirk Westfalen tätig.

Mein Name ist Mayc Nienhaus bin Jahrgang 1961 verheiratet und komme aus Bergkamen.

Ich bin nun seit mehr als 40Jahren in der IGBCE und habe es nie bereut! Durch mein

Engagement für meine Kollegen bei der Henkel Bautechnik in Unna wurde ich bereits nach 4 Jahren Betriebszugehörigkeit zum Betriebsratsvorsitzenden des Standortes gewählt.

2010 trug man mir die Kandidatur für den Aufsichtsrat der Henkel KGaA an.

Diese Kandidatur war erfolgreich und so blieb ich bis zum Verkauf des Standortes Unna im Jahr 2017 Mitglied des Aufsichtsrates. Dann wurde ich in den Unruhezustand versetzt, wo mit ich mich aber nicht anfreunden konnte. Und so bewarb ich mich bei unserer IGBCE.

Dort bekam ich einen Anstellungsvertrag zum 02.08.21 für das Projekt Zukunft.

Anfang Oktober trat unser Landesbezirksleiter Harald Sikorski an mich heran und fragte mich ob ich mir vorstellen könnte als pol. Gewerkschaftssekretär in den Bezirk Gelsenkirchen zu

wechseln.

Nach kurzer Bedenkzeit und einem Kennenlerngespräch mit Thomas Steinberg bin ich überzeugt dass, das die richtige Entscheidung war.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben im IGBCE Team Gelsenkirchen Glück Auf!

Mayc Nienhaus

Neuer Kollege:

Mayc Nienhaus

(8)

bei dem Gelsenkirchener Lackhersteller Mäder Germany GmbH wurden in diesem Jahr erstmals IG BCE Vertrauensleute gewählt. Nachdem die damalige Sika AG sich 2007 von einigen Produkten getrennt hat, wurde auch im Rahmen dieser Neuausrichtung das Zweigwerk in Gelsenkirchen an die Walter Mäder-Gruppe verkauft. Innerhalb der Mäder Gruppe gibt es seit einigen Jahren

Veränderungen. Nachdem Übergang des Betriebs wurden Tarifverträge nicht mehr weitergeführt, die Belegschaft veränderte sich und auch die Produkte. Aber Seit 2018 setzte eine Trendwende ein. Die Kolleginnen und Kollegen der damaligen Mäder Aqualacke organisierten sich wieder stärker in der IG BCE und konnten in langwierigen Verhandlungen einen Haustarifvertrag für den Standort Gelsenkirchen durchsetzen. Lange Verhandlungen, Arbeitsgruppensitzungen zur

Erarbeitung eines Papiers und eine politische Mittagspause um den Druck in die Verhandlungen zu bringen brachten den Durchbruch. Seit 2020 gilt ein eigener Manteltarif-, sowie

Entgeltrahmentarifvertrag der eine ordentliche Lohn- und Gehaltstabelle vorsieht und erstmalig ein Urlaubsgeld für alle Beschäftigten. Damals einigten sich die zur Mäder Germany GmbH

umfirmierte Mäder Auqualacke und die IG BCE auf einen Abschluss für 24 Monate. Damit aber die IG BCE vor Ort noch präsenter ist und die Tarifarbeit stärker ausgeprägt wird, wurde der Wunsch geäußert Vertrauensleute wählen.

Diese wurden nun in einer Mitgliederversammlung Ende November gewählt.

Die gewerkschaftlichen Vertrauensleute für die rund 80 Beschäftigten sind Eckhard Scholz, Björn Prause und Lukas Keuterling und im Anschluss startet auch direkt die Vertrauensleute Arbeit im Werk: Fragen zur aktuellen Situation, Forderungen zur nächsten Tarifrunde werden jetzt von den Kollegen gesammelt, denn schon Anfang des Jahres 2022 starten die Tarifverhandlungen. Der erste Verhandlungstermin wurde auf den 26. Januar gelegt.

Erstmalige Vertrauensleutewahl

bei der Mäder Germany GmbH

(9)

In der aktuellen Situation mit hohen Inzidenzen und weiteren Beschränkungen durch den Gesetz- geber bleibt eure IG BCE erstmal weiterhin erreichbar!

Hohe Inzidenzen und täglich neue Nachrichten zur Pandemie, auch verbunden mit neuen Maß- nahmen führen zurzeit zu einiger Unsicherheit bei den Beschäftigten. Dennoch können wir euch zu sichern. Eure IG BCE ist weiterhin für euch erreichbar - mit mehr Sicherheit.

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir euch, vorab einen Termin im Bezirk abzustimmen. Für die Termine gilt im Normallfall die 2G-Regelung. In Ausnahmefällen reicht auch ein tagesaktueller Schnelltest. Hierzu ist es allerdings unerlässlich den Termin telefonisch abzustimmen.

Mit diesen Regelungen wollen wir die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen in dieser Hochphase der Pandemie erhöhen und weiterhin für unsere Mitglieder erreichbar sein.

Gemeinsam schaffen wir das!

Habt ihr Fragen zu den Änderungen im Infektionsschutzgesetz (3G, Homeoffice und mehr), schaut hier rein:

Änderungen im Infektionsschutzgesetz

BEZIRK BLEIBT

WEITERHIN GEÖFFNET!

(10)

www.gelsenkirchen.igbce.de

IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

IG BCE Bezirk Gelsenkirchen Goldbergstraße 84

45894 Gelsenkirchen

Tel.: 0209/93347-0 Fax: 0209/93347-28

Koordinierungskreis Bildung IGBCE APP

Noch kein Mitglied?

Jetzt Mitglied werden!

Facebook Telegram

Infokanal Homepage

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Auch da ist einiges in Schwung gekommen vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs, dem WAKWIN, bis hin zur Vollmitgliedschaft für die Kolleginnen

Dieser Wandel hat für die DGAI eine ganz besondere Bedeutung, und zwar in dem Sinne, dass nicht nur unsere Fachgesellschaft und der Berufsverband der deutschen Anästhesisten,

[r]

Für alle :iejenigen, die nicht dazugekommen sind, will ich hier einen Tip geben, wie man sich im Universitätsbetrieb ein biß- .1en leichter zurechtfindet: Im Studienführer sollte

Das Bestreben klinischer Forschung sollte es demzufolge sein, groß angelegte randomisierte klinische Studien durch- zuführen, um harte Fakten für

Wir fordern mehr denn je nicht nur eine hohe Sorgfalts- pflicht bei den klinischen Anwendern, sondern auch mit Nachdruck verlässliche Studien aus universitärer Forschung,

Dass sich die Situation der Psychologischen Psychotherapeuten als Berufsgruppe in den letzten 10 Jah- ren insgesamt verschlechtert hat, ge- ben 48,9% der Befragten an; für eine

Dabei ist allen Beteilig- ten klar, dass dies nicht nur ein äuße- rer Vertretungsaspekt ist sondern dass dies eine starke Rückwirkung in den Beruf hinein haben wird, dass eine