• Keine Ergebnisse gefunden

und Sweifler, war er immer

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "und Sweifler, war er immer"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

218 Sarbiger Jdealismus.

sefhulten Kranzofen wich einer mehr freilichtmäßigen, moderneren Auffaffung. Und diefe wieder ganz zulegt einer vierten oder fünften Nlanter,

die als Mofaik heller Slede

von Kofalfarbe berührt.

Ueberhaupt war er feiner,

der verfnöchern Fonnte. Ein

unverbefferlicher Grübler

— 7

#

und Sweifler, war er immer

weniger mit fi zufrieden.

Derfhloffen, ftolz, einfan, immer unterwegs — er hatte in Wien nicht einmal eine Wohnung, nur ein Atelier in der Akademie — war er der Sonderling unter den

Wiener Malern. Mebenbet

fei bemerkt, daß viele mit feinem Hamen bezeichnete Bilder, die ihm audy fehr ähnlich fehen, von feinem

” Bruder ferdinand herrühren, der fich ganz in feine Weife

38 ® bineingearbeitet hatte, dann

aber von ihm bewogen wurde, anders zu fignieren, und die Signatur „Fernand”

wählte,

So war der farbige Realismus in Wien that:

fählich zu einen farbigen

Abb. 166. A. v. Pettenfofen: Der Apotheter. Jdealismus geworden, der

(Samnılung Kobmeyr.) in Mafart gipfelte. Der Ungar Munfächy und der Pole Matejfo waren gleichwertige Träger des nämlichen Prinzips. Bei beiden trat noch das nationale Element mächtig in den Dordergrund, und bei Mlatejfo die hiftorifche Tendenz, die Seele aller polnifchen Kunft. Schon Arthur Grottger (geb. Öttyniowice 1837, geft. Amelie-les:Bains 1867) hatte den nationalen Schmerz als Kunftftoff geftaltet. Seine ergreifenden Scenenreihen aus den Leiden Polens („Warfchau”, „Polonia”, „Kituania”, „Der Krieg“ im Befiß des Kaifers) haben noch einen romantifchen Zug, der bei Matejfo ein hiftorifcherwurde. Auch ferne Band gab die Facel weiter, in eine ftärfere, denn in feinem Todesjahre 1867

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die Christen wurden, wie auch Jesus selbst, verfolgt, festgenommen und teilweise getötet. Men- schen starben, weil sie von Jesus begeistert waren. Trotzdem hörten die Christen

Das Material darf mit Quellenangabe für Unterrichtszwecke genutzt und vervielfältigt werden.. Eine kommerzielle Nutzung unterliegt

Theo Aymans, Beisitzer im Heimatverein, unterstreicht das Ziel: „Wir möchten noch mehr Gocher und Touristen zu den Denkmälern holen.“ Bis 2015 hätten nur die Evangelische

Mit einem Plakat stellen Stadtverwaltung und Klinikum Ludwigshafen Menschen in den Mittelpunkt, die in der Zeit der Corona-Pandemie in unterschiedlichen Einrichtungen und

FRITSCHE: Es war nicht einfach, jemanden zu finden, der noch dazu darüber reden wollte, weil viele nach dem Krieg beschimpft wurden.. und Menschen wie Waldheim mit ihrer

Schweitzer ist nun zweifacher Doktor, doch er legt noch einen drauf: Ein Jahr nach der letzten Dis- sertation, 1902, habilitiert er sich in evangelischer Theologie und wird

Zwar begannen infolge des ausgefallenen Winters einzelne Amphibien sehr früh mit der Wanderung zum Laichplatz, aber die zu trockenen und recht kalten Nächte führen dazu,

Sie können als Antikörper auf der Oberfläche oder als Kinasehemmer in den Zellen andocken und die VEGF­Signale blockieren, was das Wachstum der Blutgefäße und damit auch des