• Keine Ergebnisse gefunden

det sich in der grössten

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "det sich in der grössten"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)
(2)

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Seit dem Frühjahr 2020 ist vieles anders auf dieser Welt. Was für uns bis vor kurzem noch selbstverständlich war, ist es nicht mehr. Die COVID- 19 Krise hat viele unserer Lebensbereiche erfasst und verändert diese sehr wahrscheinlich auch nachhaltig. Der Strukturwandel, der vor der Krise bereits im Gange war, beschleunigt sich nochmals markant. Mit den Veränderungen und deren Geschwindigkeit, in der sie stattfinden, können oder wollen wir Menschen nur schwer umgehen. Gleichzeitig haben wir die wunderbare Gabe sich den neuen Realitäten zu stellen und die sich gebenden Chancen zu nutzen.

Die Veränderungen und Einflüsse nehmen wir sicherlich im täglichen Leben am stärksten war. Generell hat man das Gefühl, die letzten Monate haben unser Leben, zumindest teil- weise verlangsamt und man konzentriert sich vermehrt auf das Wesentliche, nämlich das private Umfeld und die Gesundheit. Weniger präsent sind die Veränderungen in der Fi- nanzbranche oder der IT-Branche, die aber noch heftiger ausfallen, als die des täglichen Lebens.

Von einer Entschleunigung ist an den Finanz- märkten nichts zu spüren. Am

Aktienmarkt brachen die Kurse noch nie in so kurzer Frist um soviel ein, wie in diesem Frühjahr. Ebenso einzigartig waren die Reaktionen der No- tenbanken und Regierungen

sowie in der Folge die Erholung verschiedener Anlageklassen. Zweifellos ist an den Finanz- märkten die grösste Umwälzung seit der gros- sen Depression im Jahr 1929 im Gange. Aber sind wir mal ehrlich, die aktuelle COVID-19 - Krise sorgte eher dafür, dass sich die bereits bestehenden Trends und Veränderungen nochmals drastisch beschleunigt haben.

Gekauft wird was «fancy» ist, ganz egal ob die Unternehmung einen ansehnlichen Ge- winn erwirtschaftet oder nicht. Finanziert wird das Ganze mit in Unmengen gedrucktem Geld oder geschenktem Geld der Regierun- gen. Alles scheint möglich und dem Tun

scheinen keine Grenzen gesetzt. Das Ganze gibt es offenbar zum Nulltarif.

Wer - wie wir bei ENISO - klar ausgeprägte In- vestitionsentscheide fällt und einen auf Fi- nanzmarktwissen basierenden Anlageansatz verfolgt, hatte es zweifellos in letzter Zeit nicht einfach. Glücklich waren wohl eher die Unbe- darften. Als Partner der Firma investiere ich meine Finanzen entlang derselben Strategie wie Sie als Kunde. In den letzten Monaten konnten wir leider nicht die gewünschten Re- sultate erzielen, die unseren hohen Ansprü- chen gerecht werden. Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr über das neue «Normal»

und die damit verbundenen neuen Regeln für die Finanz- märkte, die unseren Entwick- lungsdrang beflügelten. Aus- serdem erfahren Sie näheres über die Auswir- kungen auf Ihr Mandat und wie wir in Zukunft unseren hohen Ansprüchen erneut gerecht werden.

Gerd Ramsperger CEO & Partner

«Das Marktumfeld befin- det sich in der grössten Umwälzung seit der gros-

sen Depression»

(3)

WIE SICH DIE WELT VERÄNDERT

Lassen Sie mich einige beein- druckende Statistiken vor- wegschicken:

§ Stündlich kaufen die No- tenbanken seit dem Lock- down Aktien im Gegenwert von USD 1.4 Mrd.

§ Stündlich stieg bis vor kurzem die Marktka- pitalisierung des US-Technologieindexes NASDAQ 100 um USD 1.6 Mrd.

§ Mit einer Dauer von nur 34 Tagen war der Bärenmarkt seit März 2020 der Kürzeste der amerikanischen Börsengeschichte.

§ Die Marktkapitalisierung des amerikani- schen Technologiesektors ist mehr wert als alle europäischen Aktienmärkte zusam- men.

§ Fünf amerikanische IT-Unternehmen sind für mehr als 25% der Marktkapitalisierung des S&P 500 verantwortlich. Noch nie war die Konzentration derart ausgeprägt.

§ Das geschätzte Kurs-/Gewinn-Verhältnis (12 Monate rollend) des S&P 500 ist mit über 27x, das Höchste je gemessene.

§ Mit einem globalen Schuldenstand von USD 260 Billionen (12 Nullen) ist ein neuer Rekordwert erreicht worden. Er entspricht 2.3x der jährlichen globalen Wirtschaftsleis- tung.

§ 20 Millionen arbeitsmarktfähige Amerika- ner beziehen Arbeitslosengeld oder sind auf staatliche Unterstützung angewiesen.

Dies entspricht etwa einer Quote von 20%.

Vor dem Hintergrund dieser Statistiken wird ei- nem schnell bewusst, dass die

ganzen Finanzmarkttheorien, die wir mühsam an der Univer- sität erlernt haben und für An- lageentscheide herangezo-

gen werden, völlig ausgehebelt sind. Aber auch die vielfältigen Erfahrungen, die Finanz- marktspezialisten über die letzten Jahrzehnte

sammelten, sind keine Hilfe mehr, um die ver- meintlich besten Anlageentscheide zu fällen.

Gegenwärtig scheint es, als wäre die Zeit die- ser Theorien und Erfahrungen vorüber oder sie sind zumindest für kurz- und mittelfristige Anla- geentscheide so gut wie irrelevant gewor- den.

KONSEQUENZEN BEI ENISOPARTNERS

Wir gehören zu denen, die bis heute auf einen ausgewogenen Mix von langfristigen und kurzfristigen sowie fundamentalen und preis- basierten Anlagemodellen die Entscheide getroffen haben. Ebenfalls haben wir seit Gründung auf eine wissenschaftlich begrün- dete aktive und gleichgewichtete Titelselek- tion gesetzt, im Bewusstsein, dass wir weitab des «Mainstreams» operieren.

Über die Jahre haben wir mit viel Fleiss und Kompetenz den Anlageprozess weiterentwi- ckelt. Wir sind uns aber bereits vor Monaten bewusst geworden, dass wir nun zu einem Quantensprung ansetzen müssen, um von den neuen Marktregeln und Gegebenheiten zu profitieren.

Selbstverständlich bleiben wir unseren Prinzi- pien weiterhin treu: Systematisch, diszipliniert und immer mit dem Fokus auf das Risikoprofil des Kunden.

EXTREME STAATS-&NOTENBANKINTERVENTIONEN

Seit der Finanzkrise im Jahre 2008 haben wir mit einem «neuen» Phänomen in der Finanz- welt zu leben gelernt: dem sogenannten Quantitative Easing oder kurz QE. Das QE be- zeichnet eine Form der Geldmengenauswei- tung durch die Zentralbanken. Hierbei kaufen

sie meist Staats- und Unterneh- mensanleihen am Markt auf und erweitern damit die um- laufende Geldmenge. Der ge- wünschte Effekt ist ein dauer- haft tiefes Zinsniveau, das den Anreiz des pri- vaten Sparens mindert und in der Folge den Konsum sowie die Investitionstätigkeit fördert.

«Unsere Prinzipien: Syste-

matisch & diszipliniert»

(4)

Seit der COVID-19 Krise wurden diese Pro- gramme nicht nur weitergeführt, sondern noch in extremster Weise ausgebaut.

ES WIRD «FANCY» INVESTIERT

Ein weiteres Phänomen beobachtet die Fi- nanzbranche ebenfalls seit längerem. Die An- zahl an «neuen» Marktteilnehmern ist wach- send und hat während der COVID-Krise kei- nen Abbruch erfahren; ganz im Gegenteil, sämtliche Online-Trading-Plattformen erhal- ten einen Kundenzulauf wie nie zuvor. Oft- mals ist diese Kundschaft eher den Spekulan- ten als den Investoren zuzurechnen.

Die Beweggründe für die Investments sind bei ihnen dieselben wie bei einem institutionellen und professionellen Anleger; die Selektionskri- terien hingegen nicht. Professionelle Investo- ren haben tendenziell einen längeren Anla- gehorizont und investieren nach den gängi- gen Kriterien der Finanzmarktwissenschaft.

Dabei sind vor allem die ökonomische Ent- wicklung, sowohl auf makroökonomischer Ebene als auch auf Firmenstufe, ausschlag- gebend. Bei den Spekulanten zeigt sich ein grundverschiedenes Bild. Investiert wird über Indexprodukte, bei denen das einzelne Fir- menprofil eine untergeord-

nete Rolle spielt respektive in Firmen, die salopp formuliert,

«fancy und trendy» sind. Nur so lässt es sich erklären, dass in Fir-

men investiert wird, bei denen man das 100- oder 200-fache des für das kommende Jahr geschätzten Gewinns bezahlen muss.

«TINA» ODER THERE IS NO ALTERNATIVE

Zusammenfassend kann festgehalten wer- den, dass die Kombination aus einer historisch einzigartigen expansiven Geldpolitik der Zent- ralbanken und die aktuelle Schuldenpolitik der Staaten zu einem Anlageumfeld führt, in dem Risiken ausgeblendet werden und es scheinbar keine Alternative gibt, als jeden Rappen sofort in die Finanzmärkte zu investie- ren. Somit verfehlt die Geldpolitik ihr Ziel die

Investitionstätigkeit zu fördern. Vielmehr sor- gen die Geldmassen unweigerlich zu Fehlallo- kationen, sei es bei Aktien, Immobilien, Crypto-Währungen oder Anleihen.

NICHT BELOHNT WURDE RISIKOBASIERTES UND AKTIVES

MANAGEMENT

Die vorangegangenen Fakten führten dazu, dass der Teil der Finanzbranche, der einen ausgewogenen Mix an verschiedenen Ent- scheidungskriterien berücksichtigte und die Investitionsrisiken in das Kalkül einbezog, bes- tenfalls durchschnittliche Renditen erwirt- schaftete.

DER ENTSCHEIDENDE SCHRITT VORWÄRTS

In die Forschung und Entwicklung investieren wir viel Geld und dies hat seit unserer Grün- dung Tradition. Es ist ein Teil unserer DNA.

Mit Dr. Marc Weibel, CIO und Partner von ENISO verfügen wir über eine Kapazität auf vielen Gebieten, die für den zukünftigen Er- folg in der Vermögensverwaltung entschei- dend sind. Bereits im Jahr 2019 stellten wir un- seren bestehenden wie auch potentiellen Kunden THRIVE vor, mittels dessen Algorith-

mus es erstmals möglich ist, für Kunden die optimale Vermö- gensstruktur, unter Berücksich- tigung einer sich verändern- den Risikoneigung und der zu- künftigen Zahlungsströme, zu berechnen.

Nun richten wir den Blick nach vorne und sind gespannt, wie Dr. Marc Weibel die For- schungs- und Entwicklungsresultate, unter an- derem im Bereich der künstlichen Intelligenz, in neue Investmentansätze ummünzt, auf die

«neuen» Gegebenheiten ausrichtet und Ihr Vermögen zukünftig davon profitieren wird.

Nicholas J. Arthur COO & Leiter Kunden

«Forschung und Entwick- lung ist ein Teil unserer

DNA»

(5)

FORTSCHRITT VERÄNDERT

Die neuen Marktgegebenhei- ten sprechen dafür, dass auch die Investoren, die die Trends in Bewegung setzen, andere sind als bisher. Die Ent- wicklung zwischen aktiven und passiven Anlegern hat

sich jüngst nochmals verstärkt, so dass es nur noch zwei Ext- remlager gibt. Die einen, die penibel eine passive Strategie vor Augen haben, dabei in In-

dizes investieren und die Vermögensalloka- tion statisch halten. Das andere Lager sind ak- tive Investoren, die die Attraktivität von Einzel- einlagen beurteilen und darauf basierend anlegen oder eben nicht. Auch die Vermö- gensaufteilung passen sie teilweise erheblich an, abhängig von der jeweiligen Einschät- zung. Damit wird klar, dass die zweite Gruppe vor allem die Zeichen im Markt setzt. Da wir uns bei ENISO zur zweiten Gruppe zählen und daran auch nichts ändern möchten, müssen wir die aufkommenden Trends, die die akti- ven Investoren in Gang setzen, rechtzeitig er- kennen, um eine solide risikoadjustierte Ren- dite zu erzielen.

Fundamental Entscheidungsfaktoren oder Stimmungsindikatoren, treten damit immer mehr in den Hintergrund, während die Trend- erkennung immer wichtiger wird. Dank der modernen Informationstechnologie dreht sich die Welt immer schneller, so kommen und gehen auch die Trends an den Finanzmärkten schneller als früher. Fundamentaldaten und viele Stimmungsfaktoren sind jedoch auf län- gere Fristigkeiten ausgerichtet und erkennen die Trends mit einer gewissen Verzögerung.

Als Schlussfolgerung war für uns klar, dass wir unsere Entscheidungsmechanismen an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen.

Deshalb werden wir auf die Fundamental- und Stimmungsindikator-Modelle in Zukunft

verzichten und ausschliesslich auf Trendmo- delle setzen, die auf sofort verfügbaren Preis- daten basieren.

Für die Umstellung haben wir uns bestens vor- bereitet und selbstverständlich wurden un- sere neuen Trendmodelle im eigenen Haus entwickelt und ausführlich getestet. Dabei kam uns unser umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu Gute. Ebenfalls bleiben wir uns selber treu und setzen die Entscheidungsan- sätze weiterhin konsequent und diszipliniert um. ENISO Partners steht seit der Gründung im Jahr 2008 und wird auch in Zukunft für vorwärts gerich- tete, systematische und risikooptimierte Ver- mögensverwaltung stehen.

Zum bereits im Jahr 2019 eingeführten Turn- ing-Points Modell, das sich bis dato bewährt hat, wird das sog. AlloWave Modell für die Steuerung der Vermögensallokation hinzu- kommen. Damit wird eine möglichst optimale und diversifizierte Anlagestrategie sicherge- stellt.

Das bisherige Multifaktormodell, das sich für die Auswahl der Aktien im Einsatz befand, wird durch einen adaptierten Omega-Ansatz in Verbindung mit dem Turning-Points Modell ersetzt.

TURNING-POINTS MODELL:STRÖMUNGSLEHRE INTER- PRETIEREN

Das Turning-Points Modell beruht auf Erkennt- nissen der Meeresbiologie und wurde von uns für die Finanzmärkte neu interpretiert. Es dient dazu, Trends am Aktienmarkt und bei Einzel- anlagen zu erkennen und Trendwechsel um- gehend zu identifizieren.

Fischen dient Plankton als Nahrung. Deshalb interessiert sich die Fischereiindustrie seit Jah- ren für das Strömungsverhalten von Plankton.

Mittels statistischer Verfahren wurden Auswer- tungen vorgenommen und damit gewisse Be-

«Unsere Trendmodelle:

Turning-Points, AlloWave

& Omega-Ansatz»

(6)

wegungsmuster identifiziert. Es hat sich erwie- sen, dass Plankton tendenziell sich nicht ge- gen die Strömung bewegt und die Schwimm- richtung generell erratisch ist.

Diese Strömungsmuster kommen in der Fi- nanzwelt ebenfalls beobachtet werden. Die meisten Investoren bewegen sich nicht ge- gen den allgemeinen Trend (Strömung) und können damit zu gewissen Zeiten klare Rich- tungen vorgeben. Aber es können ebenfalls Trendwechsel beobachtet werden.

Anhand von Preisdaten wird dieses Anleger- verhalten von unserem Turning-Points Ansatz systematisch ausgewertet, modelliert und so- gar über künstliche Intelligenz immer weiter kalibriert. Die Zeitreihe einer Aktie kann somit zu jedem Zeitpunkt analysiert werden und der Ansatz identifiziert die Phasen, in denen man investiert sein sollte. Die Turning-Points Metho- dologie bezweckt damit hauptsächlich eine Reduktion der Volatilität einer Investition und somit eine Verbesserung der risikobereinigten Rendite.

ALLOWAVE MODELL:WELLENMUSTER AUSWERTEN

Analog zur Auswertung eines Seismografen in der Erdbebenforschung oder eines Elektro- kardiogramms in der Medizin ist es bei Finanz- daten schwierig, durch die reine Analyse der Rohdaten, ein Verständnis

über die Eigenschaften von Signalen (z.B. Trends) zu be- kommen.

Um die gewünschten Informa- tionen zu erlangen, braucht es

ein entsprechendes Analyseverfahren. Wäh- rend viele Finanzmarktforscher auf lineare Modelle oder technische Analysen zurück- greifen, bevorzugen wir bei ENISO einen quantitativen Ansatz, der auf der Fre- quenzanalyse beruht. Zu diesem Zweck ha- ben wir einen Algorithmus entwickelt, der Auf- schluss über die Trends und Trendumkehrun- gen einer Anlageklasse gibt sowie deren Trendstärke aufzeigt.

Während viele Verfahren der Frequenzana- lyse zwar die Stärke eines Signals ermitteln, kämpfen sie mit der Rechtzeitigkeit des Sig- nals. Mit AlloWave gelang es uns in einem kompakten Algorithmus sowohl das Timing als auch die Signalstärke zu vereinen. Entschei- dende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Steuerung der Anlageklassen.

OMEGA-ANSATZ:WAHRSCHEINLICHKEIT ABWÄGEN

Aufgrund wissenschaftlicher Beiträge und his- torischer Untersuchungen haben wir bisher ei- nen sogenannten gleichgewichteten Anla- geansatz verfolgt, bei dem jeder Aktie im Portfolio ein gleich hoher Betrag zugewiesen wurde. Die jedoch immer höhere Anzahl an Passivinvestoren sorgt dafür, dass die bisheri- gen Vorteile des Ansatzes nicht mehr gege- ben sind. Deshalb haben wir strategisch ent- schieden, bei der Verteilung der Vermögens- werte auf die einzelnen Aktien uns am Börsen- wert zu orientieren.

Während viele Aktienmanagers dabei auf die berühmte Sharpe Ratio setzen, haben wir von der Hedge-Fonds Industrie die sogenannte Omega Ratio adaptiert und verfeinert. Wäh- rend die Sharpe Ratio die Volatilität als einzi- ges Risikomass betrachtet, berücksichtigt die Omega Ratio auch die potenziellen extre-

men Kursrückgänge (Tail-Risi- ken). Diese Ratio entspricht ei- nem wahrscheinlichkeitsge- wichteten Verhältnis von Ge- winnen zu Verlusten für eine gegebene akzeptable Min- destrendite. Wir kombinieren somit das Beste aus der passiv- und aktiv in- vestierenden Welt. Zudem ergänzen wir die Aktienauswahl noch mit dem Turning-Points Modell. Letztendlich wird damit in ein Portfolio mit einem ähnlichen Risikoprofil wie das des Referenzindexes investiert, jedoch liegt die zu erwartende Rendite höher als beim reinen Vergleichsindex.

«Mit den neuen Modellen sind wir ausgezeichnet für die Zukunft an den Finanz-

märkten gerüstet»

(7)

BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

Mit den neuen Modellen sind wir ausgezeich- net für die Zukunft an den Finanzmärkten ge- rüstet. Trotzdem bleiben wir in der Forschung tätig. Sie bilden ein solides Fundament um den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kundschaft und uns selbst gerecht zu werden.

Wir freuen uns auf die Zukunft und stehen für weitere Informationen und Fragen gerne zur Seite.

Dr. Marc Weibel CIO & Partner

WEITERE NEWS

KUNDENBRIEF

Die erste Ausgabe der neuen Publikation

«Kundenbrief» bedeutet gleichzeitig das Ende des bisherigen Newsletter Format

«ENISO Monthly Analytics». Zukünftig erhalten Sie den Kundenbrief einmal pro Quartal. Wir werden Sie darin mit interessanten und aktu- ellen Themen rund um die Finanzmärkte, un- serer Sichtweise der Dinge sowie wissen- schaftlichen Einsichten versorgen.

PERSONELLE VERÄNDERUNGEN IM VERWALTUNGSRAT

Unser langjähriges Verwaltungsratsmitglied Herr Paul Nyffeler hat sich altershalber ent- schieden, sein Mandat niederzulegen. Wir danken Ihm an dieser Stelle für seine wertvol- len Beiträge und wünschen Ihm für die wei- tere Zukunft alles Gute.

Neu heissen wir Frau Mirjana Blume als Verwaltungsrätin herzlich willkommen. Mit Frau Blume konnten wir für unseren Verwaltungsrat eine ausge- wiesene Führungspersönlich- keit gewinnen. Gleichzeitig haben wir den Generationswechsel im obersten Führungsor- gan unserer Unternehmung eingeleitet und zudem erstmals eine Frau an Bord geholt.

Sie hat in ihren mehr als 20-jährigen Berufser- fahrung als CFO/CEO diverser Unternehmen und Branchen die gesamte Bandbreite eines Unternehmenszyklus kennengelernt und aktiv gesteuert, sei dies beim Aufbau/Ausbau eines Unternehmens, bei Restrukturierungen resp.

Turnarounds, Akquisitionen, Spin-off oder De- vestitionen von Unternehmensteilen oder ge- samten Unternehmen.

Mirjana Blume ist diplomierte Betriebsökono- min FH und besitzt einen MBA der Hochschule St. Gallen.

WEALTHARC

Seit diesem Jahr, kooperieren wir mit WealthArc. Das junge Unternehmen mit Schweizer Wurzeln spezialisiert sich auf Daten- konsolidierung, Compliance Checks, Prozess- automatisierung und Kundenportal.

Aktuell nutzen wir WealthArc vor allem für das Datenmanagement mit unseren Partnerban- ken und zur Konsolidierung von Vermögens- werten. Weitere Digitalisierungsschritte, die Ihnen einen deutlichen Mehrwert geben wer- den, sind in Planung. In einem der nächsten Ausgaben des «Kundenbrief» werden wir Sie darüber genauer informieren.

(8)

KONTAKT

ENISO Partners AG Claridenstrasse 34 Postfach 2730 8022 Zürich

Tel. +41 44 286 17 17

Email info@enisopartners.com

Rechtlicher Hinweis

Diese Publikation der ENISO Partners AG wurde aus öffentlich zugänglichen Informationen und Daten («Informationen») erstellt, welche als zuverlässig erachtet werden. Trotzdem kann ENISO Partners AG weder eine vertragliche noch eine still- schweigende Haftung dafür übernehmen, dass diese Informationen korrekt und vollständig sind. Mögliche Fehler dieser In- formationen bilden keine Grundlage für eine direkte oder indirekte Haftung der ENISO Partners AG. Insbesondere ist ENISO Partners AG nicht dafür verantwortlich, dass die hier geäusserten Meinungen, Pläne oder Details über Unternehmen, die Strategien derselben, das volkswirtschaftliche Umfeld, das Markt-, Konkurrenz- oder regulatorische Umfeld etc. unverändert bleiben. Obwohl ENISO Partners AG sich nach besten Kräften bemüht hat, eine zuverlässige Publikation zu erstellen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Publikation Fehler enthält oder unvollständig ist. Weder die Aktionäre von ENISO Partners AG noch die Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, dass die hier abgegebenen Meinungen, Einschätzungen und Schlussfolgerungen zutreffend sind. Selbst wenn diese Publikation im Zusammenhang mit einem bestehenden Vertragsver- hältnis abgegeben wurde, ist die Haftung der ENISO Partners AG auf grobe Fahrlässigkeit oder Absicht beschränkt. Darüber hinaus lehnt ENISO Partners AG die Haftung für geringfügige Unkorrektheiten ab. In jedem Falle ist die Haftung der ENISO Partners AG auf denjenigen Betrag beschränkt, wie er üblicherweise zu erwarten wäre. Die Haftung für indirekte Schäden wird ausdrücklich abgelehnt. Diese Publikation stellt kein Angebot, keine Offerte oder Aufforderung zur Offertstellung zum Kauf oder Verkauf von Anlage- oder anderen spezifischen Produkten dar. Bei allfälligen Angaben zu Anlageprodukten handelt es sich ausschliesslich um Informations- und Werbezwecke. Für weitergehende Informationen konsultieren Sie bitte das Ba- sisinformationsblatt (BIB), den Prospekt, oder die betreffenden Dokumente nach ausländischem Recht, die dem Basisinfor- mationsblatt gleichwertig sind (wie z.B. Key Information Documents/KIDs), welche via www.llbswiss.ch abrufbar sind. Die ENISO Partners AG kann jederzeit für die in dieser Publikation erwähnten Wertpapiere eine Kaufs- bzw. Verkaufsposition einnehmen. Es ist auch möglich, dass Mitarbeiter der ENISO Partners AG in einer Organstellung einer hierin untersuchten Unternehmung sein können. Wenngleich bei der ENISO Partners AG Massnahmen getroffen wurden, damit Interessenkon- flikte vermieden oder offengelegt werden, so kann ENISO Partners AG dies nicht zusichern. Folglich kann ENISO Partners AG keine Haftung aus solchen Interessenkonflikten übernehmen. Hierin geäusserte Meinungen und Preise können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Dieses Dokument darf weder direkt noch indirekt in den USA, Kanada oder Japan verteilt werden. Personen mit Domizil in anderen Staaten beachten bitte die geltenden Verkaufsbeschränkungen für die ent- sprechenden Produkte. ©2020 ENISO Partners AG. Alle Rechte vorbehalten.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

In Oberösterreich besuchten 2019/20 rund 64.800 Kinder eine Kinderbetreu- ungseinrichtung, davon waren 83,7% ös- terreichischer und 16,3% ausländischer Staatsangehörigkeit.

Solche sind die Eingehung einer weite- ren Ehe, bei der ein Ehehindernis zwischen der Ehefrau und der weiteren Frau bestünde, wenn eine der Frauen ein Mann wäre (betrifft

In der Konfrontation mit antisemitischen Äußerungen gibt es verschiedene Wege, die gewählt werden können. Zunächst stellt sich die Frage: reagieren oder ignorieren? Während

Personen, die im Zuwanderungsjahrgang noch jünger als 25 Jahre waren, zeigen im Zeitablauf eine immer ausgeprägtere Aufenthaltsverfestigung als Personen, die bereits älter

Knapp 55.300 aller Schüler/innen in Österreich, die den islamischen Religionsunterricht im Schul- jahr 2016/17 besuchten, waren in einer Pflichtschule.. Dies entspricht

Sommer 2019 13 Integrationsberatung Der ÖIF informiert Flüchtlinge und Zuwanderer in seinen österreichweiten Integrationszentren über die wichtigsten Schritte

Relevante Unter- schiede ergaben sich im Hinblick auf die verschiedenen Geburtsländer: So waren deutlich mehr in Deutschland geborene Frauen (118.700) als Männer (105.200)

Sie können also bestehende Regeln ruhig noch einmal kritisch betrachten – ob sie für Ihre Einrichtung tatsächlich noch rele- vant sind – aber wenn Sie als Leitung oder Pädagog/in