• Keine Ergebnisse gefunden

für das Schuljahr 2002/2003 JAHRESBERICHT

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "für das Schuljahr 2002/2003 JAHRESBERICHT"

Copied!
57
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

JAHRESBERICHT

für das Schuljahr

2002/2003

(2)

Inhalt

Vorwort: Dir. Dr. phil. Mag. art. Wolfram Rosenberger 02 TEIL A:

I. Veranstaltungen der Musikschule – Bildergalerie 05 Familienbergmesse am Patscherkofel, Konzert vom kleinen und

großen Orchester, Weihnachten 2002 (Innsbrucker Advent, Adventkonzert, Weihnachtsständchen bei BM Hilde Zach, Adventsingen der Fachgruppe Volksmusik, Aufführung der Kinderoper „Das kleine Weihnachts-Singspiel“ von Matthias Holzapfel), Semesterkonzert, Irischer Abend, Konzert der kleinen Ensembles, Pressekonferenz, Konzertfahrt nach Trient, Impressionen vom „Tag der offenen Tür“, Symphoniekonzert im Congress, Jazz und Rock im Hokuspokus, Grusical, Konzert

„Tiroler KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts“, Schlusskonzert I und II, Klarinettenorchester Tirol (Pressestimmen), „Musikalisches Sommerfest“ im Hofgarten

Musizierstunden 23

Musizierstunden der Fachgruppen 25

Konzerte und Veranstaltungen 25

Veranstaltungen in den Außenstellen 28

Konzerte außerhalb des Hauses 30

II. Prüfungen und Wettbewerbe 35

Übertrittsprüfungen 35

Schüler, die an musikalisch weiterbildenden Institutionen die

Aufnahmeprüfung bestanden haben 42

Abschlussprüfung/Goldenes Leistungsabzeichen 42

Prima la Musica – Landeswettbewerb 43

Prima la Musica – Bundeswettbewerb 45

Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ – Bezirkswettbewerb 46 TEIL B:

III. Statistischer Teil 48

Personal – Fachgruppen 49

Schülerzahlen 53

Übersicht über die großen Ensembles der Musikschule 54

Gesamtzahl der Veranstaltungen 55

Wettbewerbe und Prüfungen – Gesamtübersicht 55

Sponsoren 56

Impressum: Mag. Abt. V, Kulturamt, Musikschule der Stadt Innsbruck Für den Inhalt verantwortlich: Dir. Dr. phil. Mag. art. Wolfram Rosenberger

Redaktion: Mag. Thomas Zeiler, Rosa Maria Traunfellner, Ulrike Krainer

(3)

DIE MUSIK IST DIE SPRACHE DER ENGEL

(Thomas Carlyle)

Vorwort

Allgemein:

Was Europa über Länder und Grenzen hinweg zu einer die Völker einigenden Idee werden lässt, ist das Bewusstsein für einen gemeinsamen Kulturraum von gleichwohl außerordentlicher Vielfalt. In diesem spielt die Musik eine zentrale Rolle. Mit der Musik kennzeichnet sich Europa als offener Kulturraum, der seine Vitalität und Vielfalt immer aus einer Begegnung der Kulturen gewonnen hat.

In der Gegenwart ist die Musik darüber hinaus mehr als je zuvor zum Allgemeingut der Menschen geworden: Sie ist zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jeder gewünschten Stilrichtung, Qualität und Quantität und in jeder vorstellbaren Form verfügbar.

Kaum bekannt ist, dass Musik auch einen beträchtlichen Wirtschaftsfaktor darstellt.

Der vorherrschende Umgang mit Musik ist allerdings das medienorientierte Hören.

Wichtigstes Ziel der Musikerziehung in unserer Gesellschaft ist es daher, jungen Menschen einen selbständigen Umgang mit Musik zu ermöglichen.

Menschen, denen die bewusste, kritische und engagierte Beschäftigung mit Musik zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens geworden ist, erfahren Geborgenheit, Identifikation und Lebensqualität in einer Weise, wie sei in der modernen Gesellschaft immer seltener zu finden ist. Dabei haben die Musikschulen den Auftrag, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Wege des aktiven Musizierens aufzuzeigen und sie fachlich dazu auszubilden.

Die Musikschule der Stadt Innsbruck:

Wiederum konnte die Musikschule im Schuljahr 2002-2003 entsprechende musikalische Akzente setzen. Gleich zu Beginn möchte ich auf das bisher beste Abschneiden der Musikschule seit Bestehen der Landes- und Bundeswettbewerbe von „Prima la Musica“ hinweisen. Beim Landeswettbewerb konnten 51 Schüler insgesamt 61 Preise erspielen. Beim Bundeswettbewerb konnten nochmals 18 und beim Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ 25 Preise erzielt werden. Damit haben die Schüler der Musikschule im Jahr 2003 insgesamt 104 Preise erspielt. EINMALIG!

Zudem fanden umfangreiche Konzertaktivitäten statt. Insgesamt war die Musikschule

(4)

Im Bereich der großen Veranstaltungen sind besonders das Konzert des Klarinettenorchesters bei der MID-Europe in Schladming hervorzuheben, weiters das Konzert „Tiroler Komponist/Innen des 20. und 21. Jhdts.“, gewidmet Peter Suitner zum 75. Geburtstag, das vom ORF Tirol aufgezeichnet wurde und in einem 1-stündigen Radiobeitrag gesendet wurde. Unsere Big Band konnte allein bei 12 Auftritten ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Ihren eindrucksvollsten Auftritt hatte die Big Band bei der musikalischen Gestaltung des „Internationalen Ferraritreffens“ in Kirchdorf i. T. Alle Konzerte belegen das hohe Niveau und die Leistungsfähigkeit der Schule. Einen musikalischen Höhepunkt stellte in diesem Jahr wiederum das Vorkonzert der Musikschule mit dem Tiroler Symphonieorchester dar. Gemeinsam wurde an zwei Abenden die sinfonische Tondichtung „Variationen über ein russisches Thema“ von Glazunov aufgeführt.

Das Ensemblespiel zählt in allen Instrumentengruppen und Altersklassen zum festen Bestandteil des Ausbildungsangebots und stellt eine wichtige soziale und emotionale Komponente des Instrumentalspiels dar. Im Einzelnen bewirkt es eine signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenz, eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation, eine Kompensation von Konzentrationsschwächen, eine Förderung musikalischer Leistung und Kreativität, überdurchschnittlich gute schulische Leistungen trotz zeitlicher Mehrbelastung und das von Musizieren begleitete Lernen fördert in hohem Maße die Intelligenz. Daher werden umfangreiche Ensembles zur Förderung der oben genannten Punkte angeboten (großes und kleines Orchester, Jugendblasorchester, Big Band, Klarinettenorchester, Blockflöten-, Querflöten-, Blechbläser-, Saxophon- und Volksmusikensembles, u. v. a.). Die ständige Präsenz dieser Ensembles bei Veranstaltungen sowie zahlreiche nationale Auszeichnungen dokumentieren den Erfolg dieser Arbeit. Die Arbeit der Musikschule Innsbruck ist - wie jede Bildung - allerdings nicht auf kurzfristige Erfolge ausgelegt. Sie ist vielmehr in ihrer langfristigen Wirksamkeit als Hilfe für die Menschen zu sehen. Daher wurde auch im vergangenen Schuljahr die Zahl der Ensembles beibehalten um das gemeinsame Musizieren in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Insgesamt gab es im vergangenen Schuljahr 249 Schüler, die erfolgreich eine Übertrittsprüfung in die höhere Leistungsstufe bzw. die Prüfung für das Leistungsabzeichen absolviert haben. Zudem haben 12 Schüler die Aufnahmeprüfung an ein weiterführendes Institut (Konservatorium, Hochschule für Musik) bestanden. Dies beweist eindrucksvoll die Qualität, die von der Musikschule Innsbruck vermittelt wird.

Besonders erfreulich ist weiterhin das ungebrochene Interesse, ein Instrument zu erlernen. Es konnten zwar in allen Bereichen der Instrumentalausbildung viele neue SchülerInnen aufgenommen werden, trotzdem stehen weiterhin über 400 Kinder auf der Warteliste. Die Zusammenarbeit mit den Blasmusikkapellen der Stadt funktioniert hervorragend. Vor allem konnten durch eine kontinuierliche Aufbauarbeit bei den tiefen Blechblasinstrumenten in den vergangenen Jahren sehr gute Ergebnisse erzielt werden (1997: 10 Schüler bei Posaune und Tenorhorn, 2003: 36 Schüler/Posaune und Tenorhorn,

(5)

Die Musikschule Innsbruck pflegt die musikalische Tradition der Region. Sie ist Hüterin, Trägerin und Förderin musikalischer Überlieferungen. Neuere Genres, wie Pop, Rock und Jazz haben bei den Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Sie sind im weitesten Sinn „Jugendmusik“. Die Musikschule Innsbruck wird dies auch weiterhin in ihren Unterrichts- und Ensembleangeboten berücksichtigen.

Der Elementarbereich (MFE, Singschule, Musikbaukasten, Rhythmuswerkstatt) ist ungebrochen der Fachbereich mit den meisten Schülern. Mehr als 900 Kinder sind mit Begeisterung dabei, die Grundlagen der Musik kennen zu lernen. Gleichzeitig werden hier schon die zukünftigen Talente gefunden.

Insgesamt werden an der Musikschule der Stadt Innsbruck 3.408 Schülerinnen und Schüler unterrichtet (Stichtag 27.10.03).

Die gesellschaftlichen Entwicklungen in der Stadt Innsbruck haben gezeigt, dass die Freizeitgestaltung durch Musik einen zentralen Punkt einnimmt. Musikerziehung und Bildung mit Musik fördert gleichermaßen den Intellekt wie das Gemüt, fördert und erfordert Geschicklichkeit, manuelle Fertigkeiten, Reaktions- und Auffassungsvermögen. Mittlerweile wird zudem in 36 Außenstellen Unterricht für die Schüler der Musikschule angeboten. Auch in die Anschaffung neuer Instrumente wurde im vergangenen Schuljahr investiert.

Es ist daher wichtig an den geschaffenen Errungenschaften weiter zu arbeiten, wo es notwendig ist auch Verbesserungen bzw. Änderungen nicht zu scheuen. Bedanken möchte ich mich daher für die Unterstützung durch die Stadt, vor allem aber bei Frau Bürgermeisterin Hilde Zach, allen Mitgliedern des Gemeinderats und des Kulturausschusses, sowie bei meinen städtischen Vorgesetzten Frau Stadtphysika, Abteilungsleiterin, Mag. Dr. Doris Renner, Herrn Abteilungsleiter-Stellvertreter Dr.

Holas, Frau Amtsleiterin Mag. Birgit Neu, sowie allen weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung, die in direkter oder indirekter Zusammenarbeit mit der Musikschule stehen. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Lehrkräften und Mitarbeitern in der Verwaltung für ihre hervorragende und motivierte Mitarbeit. Im Namen der Schule danke ich allen für ihre Investition in die Zukunft unserer Jugend.

Mit musikalischen Grüßen

Dir. Dr. phil. Mag. art. Wolfram Rosenberger

(6)

Teil A:

I. Veranstaltungen der Musikschule –

Bildergalerie

(7)

Familienbergmesse am Patscherkofel am 29. September 2002

Konzert vom kleinen und großen Orchester im Konservatoriumssaal am 3. Dezember 2002

Das kleine Orchester unter der Leitung von Mag. Karin Herold-Gasztner

(8)

Weihnachten 2002

Innsbrucker Advent

Adventstimmung in der

Maria-Theresien-Straße … … und in der Rathausgalerie Adventkonzert im Konservatoriumssaal am 10. Dezember 2002

Stephan Haas und Klaus Köb (Renaissance- Laute)

Ulrike Nicolussi-Leck, Cornelia Wöntner, Benedikte Burger, Ines Gabl, Anna Schwitzer,

Marion Abentung, Melanie Tiefenthaler und Verena Wagner

Weihnachtsständchen bei BM Hilde Zach im Bürgersaal am 18. Dezember 2002

Raphael Keuschnigg (Akkordeon) und Mitglieder des Jugendchores

Der Jugendchor der Musikschule unter der Leitung von Manfred Mingler

(9)

Adventsingen der Fachgruppe Volksmusik in der alten Höttinger Pfarrkirche am 17. Dezember 2002

Gesangs- und Instrumentalgruppen

der Musikschule Innsbruck gestalteten die Adventfeier in der

alten Höttinger Pfarrkirche

Aufführung der Kinderoper „Das kleine Weihnachts-Singspiel“ von Matthias Holzapfel im Theater an der Sill am 20. und 21. Dezember 2002

Der Dornwald Hirtenszene

Das große Finale mit Elisabeth

Nagiller als Solistin

(10)

Semesterkonzert im Konservatoriumssaal am 28. Jänner 2003

Das Klavierduo Cornelia Thöni

und Philipp Kastner

Johanna Wüstner (Violine), Senta Stix (Blockflöte) und Richard Wieser (Cembalo)

(11)

Faschingskonzert im Raiffeisensaal am Innrain am 26. Februar 2003

SchülerInnen der Rhythmuswerkstatt

gestalteten die

„Innsbrucker Schlagzeile“ – eine

Koproduktion von Maria Zeisler und Gottfried Jaufenthaler

Der Jugendchor der Musikschule unter der

Leitung von Manfred Mingler

Die Big Band Innsbruck unter fachkundiger Leitung von

Erich Reiter

(12)

Irischer Abend im Vortragssaal der

Musikschule am 20. März 2003 Silvia Iberer-Walch (Violine), Mag. Ilse Strauß

(Blockflöte), Robert Spieler (Gitarre) und Alfred Ertl (E-Baß)

Konzert der kleinen Ensembles am 25. März 2003

Saxophonquartett mit Hannes Mariacher, Daniela Hölbling,

Evelyn Rabensteiner und Rosa Maria Traunfellner

Pressekonferenz am 22. April 2003

Unterrichtsmaterial der Musikschule

Dr. phil. Mag. art. Wolfram Rosenberger, BM Hilde Zach, Mag. Birgit Neu

(13)

Konzertfahrt nach Trient vom 28. - 30. März 2003

Im Rahmen der Schülerpartnerschaft

2003 Feldkirch – Kempten – Innsbruck – Trento spielte das Musikschulorchester

unter der Leitung von Johannes Huber am 29.

März 2003 im

„Auditorium S. Chiara“

in Trient. Auf dem Programm standen Werke von Antonio Vivaldi und Wolfgang Amadeus Mozart. Die Solisten waren Stefan Wang

(Violine) und Maximilian Pattiss (Klavier). Das Orchester brachte außerdem einige

„Variationen über ein russisches Thema“ zur Aufführung.

(14)

Impressionen vom „Tag der offenen Tür“ am 29. April 2003

(15)

Symphoniekonzert im Congress am 15. und 16. Mai 2003

Gemeinsames Vorkonzert des Orchesters der Innsbrucker Musikschule mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck

Auch heuer war es wieder einigen SchülerInnen vergönnt, Seite an Seite mit BerufsmusikerInnen ein Vorkonzert beim Innsbrucker Symphoniekonzert zu bestreiten. An zwei Abenden wurde unter der Stabführung von Musikdirektor Georg Schmöhe das Orchesterwerk „Variationen über ein russisches Thema“ aufgeführt. Über ein vorgegebenes Thema komponierten Nikolaj Arcybuschev, Jápeps Vitols, Anatolij Liadov, Nikolaj Rimsky- Korsakow, Nikolaj Sokolov und Alexander Glasunow jeweils eine Variation. Die Einstudierung des Musikschulorchesters übernahm Johannes Huber.

(16)
(17)

Jazz und Rock im Hokuspokus am 20. Mai 2003

Die „Jazz-Band“ der Musikschule unter der Leitung von Mag. Christian

Wegscheider…

…und die „Blushing Melons“ unter der Leitung von Alfred Ertl sorgten im Cafe „Hokuspokus“ für

jazzige und rockige Stimmung.

Grusical im Festsaal der Volksschule Reichenau am 11., 13. und 18. Juni 2003

Die Singklassen der Außenstelle Reichenau präsentierten das Grusical

„Geister, Hexen, Draculas“

von Mag. Susanne Kühndl und Ingrid Egermann.

(18)

Konzert „Tiroler KomponistInnen des 20. und 21. Jahrhunderts“ am 2. Juni 2003 im Raiffeisensaal am Innrain

Violoncelloduo Mag. Weißl / Meßner Christine Daliot und Helga Hettegger (Zither)

Michaela Braunias (Klavier) Monika Probst (Flöte), Otto Stundner (Oboe), Michael Kollreider (Klarinette), Rudi Jörke (Horn) und Irene

Ganglbauer (Fagott)

Stephen Wang (Violine), Gerlinde Pröll (Flöte),Ruth Überbacher (Oboe), Julia Spath (Klavier)

(19)

Claudia Steek (Violine) und Nina

Milborn (Klavier) spielten eine Fantasie

für Violine und Klavier von Reinhard

Blum

Peter Suitner, dem das Konzert zum 75. Geburtstag gewidmet war.

Andreas Helberger spielte die Musik in 4 Sätzen für Klavier (1958) von seinem Vater

Heinzpeter Helberger

Erika Mussner sang drei Lieder nach

(20)

Schlusskonzert I und II am 24. Juni 2003 I. Teil

„Kinder musizieren für Kinder“

Mitglieder des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Roland

Krieglsteiner

Das kleine Streichorchester unter der Leitung von Mag.

Burkhard Weißl

II. Teil

Astrid Berger Claudia Waldauf (Oboe), Raul Ernesto Funes (Gitarre)

(21)

Klarinettenorchester Tirol (Pressestimmen) Auftritte:

14.10.2002 Vernissage Anton Christian

15.12.2002 Musikalische Umrahmung der Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Pirmin mit anschließendem Konzert

17.05.2003 Konzert in der Pfarrkirche St. Antonius in Großschönach

18.05.2003 Gestaltung der Messe in Großschönach 02.06.2003 Konzert „Tiroler KomponistInnen des 20.

und 21. Jhdts.“

23.06.2003 Konzert im Saal des Tiroler Landeskonservatoriums

09./10.07. 2003 Teilnahme beim MID-Europe Festival in Schladming

(22)

„Musikalisches Sommerfest“ im Hofgarten am 2. Juli 2003

Ensembles verschiedenster Fachgruppen spielten zum Schulausklang im Innsbrucker Hofgarten. Zu diesem Anlass wurde auch das vom Elternverein der Musikschule gespendete Kinderhorn durch den Obmann Univ.-Prof. Johann Holzner an Kulturamtsleiterin Mag. Birgit Neu und Musikschuldirektor Dr. phil. Mag. art. Wolfram Rosenberger feierlich übergeben.

(23)
(24)

MUSIZIERSTUNDEN

1. 14.11.02 Klasse Mag. Karin Herold-Gasztner, Violoncello 2. 18.11.02 Klasse Mag. Ilse Strauß, Blockflöte

3. 27.11.02 Klasse Verena Wagner, Querflöte 4. 29.11.02 Klasse Elvira Estermann, Blockflöte 5. 03.12.02 Klasse Lydia Noeva, Violine

6. 04.12.02 Klasse Mag. Reinhard Blum, Klavier 7. 09.12.02 Klasse Norbert Aster, Akkordeon

8. 09.12.02 Klasse Marianne Wierer-Wesdorp, Oboe 9. 09.12.02 Klasse Peter Steiner, Blockflöte

10. 16.12.02 Klasse Margit Moser-Stadler, Klavier

11. 17.12.02 Klasse Mag. Susanne Kühndl, Klavier und Singschule Gilmstraße 12. 19.12.02 Klassen Richard Wieser und Paolo Tomada, Klavier

13. 13.01.03 Klasse Norbert Aster, Akkordeon

14. 14.01.03 Klasse Johannes Huber, Violine und Fagott 15. 16.01.03 Klasse Katharina Wessiack, Violine

16. 16.01.03 Klasse Nikolaus Meßner, Violoncello 17. 21.01.03 Klasse Dorothea Kröll, Klavier

18. 23.01.03 Klasse Mag. Karin Herold-Gasztner, Violoncello 19. 27.01.03 Klasse Robert Wojdylo, Blockflöte

20. 30.01.03 Klasse Monika Klapeer, Klavier 21. 31.01.03 Klasse Doris Dräxler, Klavier 22. 03.02.03 Klasse Beate Keilhack, Violine

23. 05.02.03 Klasse Mag. Margit Rubatscher, Violine 24. 06.02.03 Klasse Reinhard Schöpf, Gitarre

25. 07.02.03 Klasse Luzia Sperlich, Violine

26. 07.02.03 Klassen Schneider-Romen Barbara und Kranebitter-Mayr Martina, Hackbrett sowie Margret Seebacher, Gitarre

27. 17.02.03 Klasse Anna Aichner, Gesang 28. 24.02.03 Klasse Norbert Aster, Akkordeon 29. 25.02.03 Klasse Lydia Noeva, Violine

30. 26.02.03 Klassen Peter Steiner und Robert Wojdylo, Blockflöte 31. 27.02.03 Klasse Mag. Ilse Strauß, Blockflöte

32. 28.02.03 Klasse Herta Ditz, Blockflöte

33. 03.03.03 Klasse Mag. Susanne Kühndl, Klavier und Singschule 34. 07.03.03 Klasse Waltraut Mischitz, Querflöte

35. 07.03.03 Klasse Dorothea Kröll, Klavier 36. 07.03.03 Klasse Matthias Holzapfel, Gesang

37. 11.03.03 Klasse Mag. Christian Wegscheider, Jazzklavier 38. 09.04.03 Klasse Luzia Sperlich, Violine

39. 28.04.03 Klasse Solveig Bader, Blockflöte

40. 02.05.03 Klasse Gundula Gamper-Deutschmann, Klavier 41. 05.05.03 Klasse Hannes Mariacher, Klarinette und Saxophon 42. 06.05.03 Klasse Anna Aichner, Gesang

43. 08.05.03 Klasse Martin Zagrajsek, Klarinette

44. 09.05.03 Klasse Stephan Haas, Gitarre und historische Zupfinstrumente 45. 12.05.03 Klasse Marianne Wierer-Wesdorp, Oboe

(25)

47. 14.05.03 Klasse Peter Steiner, Blockflöte 48. 15.05.03 Klasse Christian Köll, Klarinette 49. 16.05.03 Klasse Wolfgang Gamper, Klavier 50. 19.05.03 Klasse Margarete Kantuscher, Harfe 51. 20.05.03 Klasse Katharina Wessiack, Violine 52. 21.05.03 Klasse Lydia Noeva, Violine

53. 22.05.03 Klasse Martina Kranebitter-Mayr, Hackbrett 54. 22.05.03 Klasse Angelika Hainzer, Klavier

55. 23.05.03 Klasse Friederike Wenzel, Klavier 56. 23.05.03 Klasse Andreas Helberger, Klavier 57. 26.05.03 Klasse Agnes Haider, Querflöte 58. 26.05.03 Klasse Margit Moser-Stadler, Klavier 59. 27.05.03 Klasse Maria Heiß, Gitarre

60. 27.05.03 Klasse Alfred Ertl, E-Gitarre (im Cafe „Hokuspokus“) 61. 27.05.03 Klasse Johannes Huber, Violine und Fagott

62. 27.05.03 Klasse Agnes Haider, Querflöte 63. 30.05.03 Klasse Cornelia Senoner, Querflöte 64. 30.05.03 Klasse Matthias Holzapfel, Gesang

65. 03.06.03 Klasse Johannes Huber, Violine und Fagott

66. 04.06.03 Klasse Clemens Ebenbichler, Saxophon und Jazzklavier 67. 05.06.03 Klasse Robert Wojdylo, Blockflöte

68. 05.06.03 Klasse Nikolaus Meßner, Violoncello 69. 06.06.03 Klasse Doris Dräxler, Klavier

70. 06.06.03 Klasse Barbara Schöpf, Steirische Harmonika 71. 11.06.03 Klasse Verena Wagner, Querflöte

72. 12.06.03 Klasse Mag. Reinhard Blum, Klavier 73. 12.06.03 Klasse Reinhard Schöpf, Gitarre 74. 13.06.03 Klasse Roland Krieglsteiner, Posaune 75. 13.06.03 Klasse Paul Kerber, Klavier

76. 16.06.03 Klasse Mag. Margit Rubatscher, Violine 77. 16.06.03 Klasse Univ. Prof. Dr. Monika Fink, Klavier 78. 17.06.03 Klasse Mag. Ilse Strauß, Blockflöte

79. 18.06.03 Klasse Mag. Burkhard Weißl, Violoncello 80. 20.06.03 Klasse Brigitte Bauer, Blockflöte

81. 20.06.03 Klasse Elmar Gapp, Klavier

82. 23.06.03 Klassen Christine Kofler, Maria Liebl und Raul Funes, Gitarre 83. 25.06.03 Klasse Luzia Sperlich, Violine

84. 25.06.03 Kl.: Margret Seebacher, Gitarre u. Barbara Schneider-Romen, Hackbrett 85. 26.06.03 Kl.: Po Ching Ho, Violine / Richard Wieser u. Paolo Tomada, Klavier 86. 26.06.03 Klasse Thomas Gaugg, Horn

87. 27.06.03 Klasse Silvia Iberer-Walch, Violine 88. 27.06.03 Klasse Po Ching Ho, Violine

89. 27.06.03 Klasse Herta Ditz, Blockflöte (Venezianisches Fest) 90. 30.06.03 Klasse Norbert Aster, Akkordeon

(26)

MUSIZIERSTUNDEN DER FACHGRUPPEN 1. 28.10.02 Fachgruppe Tasteninstrumente

2. 05.11.02 Fachgruppe Streichinstrumente 3. 15.11.02 Fachgruppe „Projekt Musikklasse“

4. 21.11.02 Fachgruppe Blockflöte 5. 25.11.02 Fachgruppe Zupfinstrumente

6. 28.11.02 Fachgruppe Blechblasinstrumente und Schlagwerk 7. 29.11.02 Fachgruppe „Projekt Musikklasse“

8. 05.12.02 Fachgruppe Gesang

9. 09.12.02 Fachgruppe Streichinstrumente 10. 11.12.02 Fachgruppe Tasteninstrumente 11. 16.12.02 Fachgruppe Holzblasinstrumente 12. 20.01.03 Fachgruppe Streichinstrumente 13. 21.01.03 Fachgruppe Holzblasinstrumente 14. 21.01.03 Fachgruppe Blockflöte

15. 22.01.03 Fachgruppe Zupfinstrumente 16. 24.01.03 Fachgruppe „Projekt Musikklasse“

17. 30.01.03 Fachgruppe Blechblasinstrumente und Schlagwerk 18. 24.02.03 Fachgruppe Blockflöte

19. 28.02.03 Fachgruppe „Projekt Musikklasse“

20. 03.03.03 Fachgruppe Streichinstrumente 21. 27.03.03 Fachgruppe Tasteninstrumente 22. 01.04.03 Fachgruppe Streichinstrumente 23. 03.04.03 Fachgruppe Blockflöte

24. 10.04.03 Fachgruppe Blechblasinstrumente und Schlagwerk 25. 11.04.03 Fachgruppe „Projekt Musikklasse“

26. 28.04.03 Fachgruppe „Projekt Musikklasse“

27. 30.04.03 Fachgruppe Tasteninstrumente 28. 13.05.03 Fachgruppe Streichinstrumente 29. 20.05.03 Fachgruppe Zupfinstrumente

30. 22.05.03 Fachgruppe Blockflöte und Vorbereitungskonzert für den

„Prima la Musica“ Bundeswettbewerb;

31. 03.06.03 Fachgruppe Gesang 32. 13.06.03 Fachgruppe Blockflöte

KONZERTE UND VERANSTALTUNGEN

1. 19.09.02 Konzert der „Cracow Youth Jazz Band“ und eines Lehrer-

Jazzensembles (Leitung: Christian Wegscheider), im Vortragssaal;

2. 26.09.02 Musikalisches Kabarett „Nix is fix“ von Monika Müksch und Otto Kundela, im Vortragssaal;

3. 28.09.02 Konzert der Big Band in Buchau/Brixen im Thale, Benefizkonzert für die Hochwasser-Opfer;

4. 04.10.02 Konzert der lettischen Musikschule „Krimulda Pagasta“aus Ragana im Vortragssaal, zuvor Podiumsdiskussion und Erfahrungsaustausch mit

(27)

5. 14.10.02 Musikalische Umrahmung der Vernissage von Anton Christian in der Raiffeisenlandesbank/Kunstbrücke durch das Klarinettenorchester der Musikschule;

6. 19.10.02 Musikalische Umrahmung der Sponsionsfeierlichkeiten im Congress durch die Big Band;

7. 30.10.02 Musikalische Umrahmung der Amtsübergabe von BM van Staa an Bürgermeisterin Hilde Zach durch das Lehrer-Blechbläserquintett;

8. 14.11.02 Konzert der erwachsenen Schüler, im Vortragssaal;

9. 23.11.02 Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Garda/Italien durch die Big Band;

10. 03.12.02 Konzert des „Kleinen Streichorchesters“, Leitung: Mag. Karin Herold-Gasztner und des „Symphonieorchesters“, Leitung:

Johannes Huber, im Konservatoriumssaal;

11. 07.12.02 Gestaltung der Hl. Messe im Dom zu St. Jakob, Aufführung der

„Alpbacher Messe“ von Paolo Tomada, an der Orgel: Richard Wieser;

12. 10.12.02 Adventkonzert im Konservatoriumssaal;

13. 12.12.02 Weihnachtskonzert der Trompetenklasse Erich Reiter und der Big Band im Innenhof der Musikschule;

14. 13.12.02 Aufführung der Kinderoper „Das kleine Weihnachts-Singspiel“, in München/Unterhaching;

15. 14.12.02 Musikalische Umrahmung der Sponsionsfeierlichkeiten im Congress durch die Big Band;

16. 15.12.02 Musikalische Umrahmung der Hl. Messe mit anschließendem Konzert des Klarinettenorchesters in der Pfarre St. Pirmin;

17. 17.12.02 Adventsingen der Fachgruppe Volksmusik in der alten Höttinger Pfarrkirche;

18. 18.12.02 Weihnachtsständchen bei Frau Bürgermeisterin Hilde Zach im Bürgersaal:

Jugendchor und Zithertrio (Leitung: Manfred Mingler), Volksmusikensemble (Leitung: Martina Kranebitter-Mayr), Gesangsoktett (Leitung: Elisabeth Nagiller);

19. 20.12.02 Aufführung der Kinderoper „Das kleine Weihnachts-Singspiel“, im Theater an der Sill um 10.30 Uhr;

20. 22.12.02 Aufführung der Kinderoper „Das kleine Weihnachts-Singspiel“, im Theater an der Sill um 15.00 Uhr;

21. 22.12.02 Aufführung der Kinderoper „Das kleine Weihnachts-Singspiel“, im Theater an der Sill um 18.00 Uhr;

22. 26.01.03 Musikalische Umrahmung der Abschlussfeier bei der UNIversiade in Tarvisio durch die Big Band;

23. 28.01.03 Semesterkonzert im Konservatoriumssaal;

24. 15.02.03 Konzert der Rockgruppe „Blushing Melons“, Leitung: Alfred Ertl, im Jugendzentrum Propolis;

25. 22.02.03 Musikalische Umrahmung der Sponsionsfeierlichkeiten im Congress durch die Big Band;

26. 23.02.03 Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“, im Vortragssaal;

27. 26.02.03 Faschingskonzert im Raiffeisensaal;

(28)

30. 08.03.03 Konzert der Rockgruppe „Blushing Melons“, Leitung: Alfred Ertl, im Cafe „Innside“;

31. 20.03.03 Konzert „Irische Musik“, Leitung: Robert Spieler, im Vortragssaal;

32. 22.03.03 Musikalische Umrahmung der Sponsionsfeierlichkeiten im Congress durch die Big Band;

33. 25.03.03 Konzert der kleinen Ensembles, im Vortragssaal;

34. 29.03.03 Konzert des Musikschulorchesters, Leitung: Johannes Huber, im Rahmen der Schülerpartnerschaft 2003 „Feldkirch – Kempten – Innsbruck – Trento, im „Auditorium S. Chiara“ in Trient;

35. 07.04.03 Flöten-Klavier Abend (Cornelia Senoner und Reinhard Blum), im Vortragssaal;

36. 08.04.03 Konzert der erwachsenen Schüler, im Vortragssaal;

37. 15.04.03 Musikalische Umrahmung der Abschlussfeier vom Skiclub am Hochzeiger/Jerzens durch die Big Band;

38. 29.04.03 TAG DER OFFENEN TÜR

Vorführung der Fachgruppe Tasteninstrumente, Zupfinstrumente, Blockflöte, Streichinstrumente, Blechblas- und Holzblasinstrumente;

39. 07.05.03 Preisträgerkonzert „Prima la Musica“, im Konservatoriumssaal;

40. 09.05.03 Muttertagskonzert im Wohnheim Pradl, Dürerstraße;

41. 15.05.03 Vorkonzert des Musikschulorchesters gemeinsam mit dem Tiroler Symphonieorchester, Congress / Saal Tirol;

42. 16.05.03 Vorkonzert des Musikschulorchesters gemeinsam mit dem Tiroler Symphonieorchester, Congress / Saal Tirol;

43. 17.05.03 Musikalische Umrahmung der Sponsionsfeierlichkeiten im Congress durch die Big Band;

44. 17.05.03 Konzert des Klarinettenorchesters in der Pfarrkirche Großschönach (D);

45. 19.05.03 Vorbereitungskonzert für den „Prima la Musica“ Bundeswettbewerb sowie der Fachgruppe Studienvorbereitung;

46. 20.05.03 Konzert der „Jazz-Band“, Leitung: Mag. Christian Wegscheider und

„Blushing Melons“, Leitung: Alfred Ertl, im Cafe „Hokuspokus“;

47. 21.05.03 Vorbereitungskonzert für den „Prima la Musica“ Bundeswettbewerb;

48. 21.05.03 Konzert der Big Band im Hofgarten-Cafe;

49. 24.05.03 Konzert der Big Band beim Ferrari-Fest in Kirchdorf i. T.;

50. 02.06.03 Konzert „Tiroler KomponistInnen des 20. und 21. Jhdts.“ im Raiffeisensaal – gewidmet Peter Suitner zum 75. Geburtstag;

51. 05.06.03 Volksmusikabend am „Planötzenhof“;

52. 13.06.03 Konzert eines amerikanischen Chores (La Ville School), im Vortragssaal der Musikschule;

53. 21.06.03 Konzert der Big Band beim „Bergsonnwend“ in der Maria-Theresien- Straße;

54. 23.06.03 Konzert des Klarinettenorchesters im Konservatoriumssaal;

55. 24.06.03 Schlusskonzert Teil I „Kinder musizieren für Kinder“ im Raiffeisensaal;

56. 24.06.03 Großes Schlusskonzert Teil II im Raiffeisensaal;

57. 29.06.03 Konzert des Musikschulorchesters beim 1. Tiroler Orchestertag in Oberhofen;

58. 01.07.03 Abschlussprüfung von Christiane Patscheider, Gesang/Klasse: Anna

(29)

60. 05.07.03 Auftritt der Rockgruppe „Blushing-Melons“, Leitung: Alfred Ertl, im Hotel „Marschall“ in Stans;

61. 06.07.03 Konzert der Big Band bei einem Fest in Wildermieming;

62. 09.07.03 Konzert des Klarinettenorchesters bei der MID-Europe in Schladming;

63. 26.07.03 Konzert eines Brass-Ensembles aus den USA, Leitung: Robert Nagel, im Vortragssaal;

64. 03.08.03 – 06.08.03

Konzertfahrt der Big Band in die Toskana;

VERANSTALTUNGEN IN DEN AUSSENSTELLEN 1. 11.11.02 Birgit Senzenberger, Schülerin der Klasse Hannes Mariacher

(Saxophon) spielt beim Martinsumzug im KG Walderkammweg;

2. 10.12.02 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG O-Dorf;

3. 10.12.02 Adventkonzert der Blockflötenklasse von Mag. Ilse Strauß, in der VS Igls;

4. 12.12.02 Elternstunden der MFE-Gruppen von Erika Riha, im KG Igls;

5. 13.12.02 Elternstunden der MFE-Gruppen von Erika Riha, KG Reichenau-Süd;

6. 16.12.02 Weihnachtskonzert der Klasse Dr. Brigitta Wachter / Blockflöte, in der VS Siebererstraße;

7. 16.12.02 Weihnachtskonzert der Klasse Herta Ditz / Blockflöte, in der VS Arzl;

8. 16.12.02 Elternstunden der MFE-Gruppen von Erika Riha, im KG Mühlau;

9. 17.12.02 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG B.-Breitner-Str.;

10. 17.12.02 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG Sieglanger;

11. 17.12.02 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG Arzl;

12. 18.12.02 Elternstunden der MFE-Gruppen von Erika Riha, in der VS Reichenau;

13. 18.12.02 Weihnachtskonzert der Klassen Margret Seebacher / Gitarre und Mag. Ilse Strauß / Blockflöte, in der VS Amras;

14. 19.12.02 Weihnachtskonzert der Klassen Dorothea Kröll / Klavier, Robert Spieler / Gitarre und Mag. Ilse Strauß / Blockflöte, in der VS Igls;

15. 19.12.02 Mitgestaltung des Krippenspiels „Der Weihnachtsstern“ der MFE- Gruppe von Edith Morandell-Costa, im KG Lönsstraße;

16. 20.12.02 Weihnachtskonzert der Klasse Willi Vogler / Trompete, VS Neu-Arzl;

17. 20.12.02 Weihnachtliche Musizierstunde der Klasse Peter Steiner / Blockflöte, in der VS Angergasse;

18. 29.01.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Allerheiligen;

19. 30.01.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Mitterweg;

20. 04.02.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Peergründe;

21. 04.02.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, KG Hötting-West;

22. 05.02.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Allerheiligen;

23. 17.02.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Wilten-West;

24. 25.02.03 Eltern-Mitmachstunde der MFE-Gruppe von Edith Morandell-Costa, im KG Lönsstraße;

(30)

27. 27.02.03 Eltern-Mitmachstunde der MFE-Gruppe von Edith Morandell-Costa, im KG Dreiheiligen;

28. 28.02.03 Faschingskonzert der Klasse Elvira Estermann / Blockflöte, in der VS Sieglanger;

29. 05.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Allerheiligen;

30. 06.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Siebererstraße;

31. 07.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Reichenau;

32. 08.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Arzl;

33. 13.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Igls;

34. 14.05.03 Außenstellenkonzert VS Sieglanger, im Pfarrsaal „Maria am Gestade“;

35. 21.05.03 Eltern-Mitmachstunden der MFE-Gruppen von Solveig Bader im KG Schneeburggasse;

36. 22.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Neu-Arzl;

37. 26.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Angergasse, Teil 1 um 16.00 Uhr;

38. 26.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Angergasse, Teil 2 um 17.30 Uhr;

39. 27.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Hötting-West;

40. 28.05.03 Außenstellenkonzert in der VS Amras;

41. 02.06.03 Musizierstunde der Klassen Dr. Brigitta Wachter / Blockflöte und Wiltraud Kaltenegger / Gitarre, in der VS Siebererstraße;

42. 03.06.03 Musizierstunde der Klassen Wiltraud Kaltenegger / Gitarre, Lydia Noeva / Violine und Dr. Brigitta Wachter / Blockflöte, in der VS Siebererstraße;

43. 03.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG Arzl;

44. 05.06.03 Aufführung von „Das unheimliche Spukhaus“ der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Mitterweg;

45. 06.06.03 Elternstunden der MFE-Gruppen von Erika Riha, KG Reichenau-Süd;

46. 11.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Allerheiligen;

47. 11.06.03 Aufführung des Grusicals „Geister, Hexen, Draculas“ der Singklassen der VS Reichenau, Leitung: Mag. Susanne Kühndl;

48. 12.06.03 Aufführung von „Das unheimliche Spukhaus“ der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Mitterweg;

49. 12.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Mitterweg;

50. 12.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG Igls;

51. 13.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG Reichenau-Süd;

52. 13.06.03 Aufführung des Grusicals „Geister, Hexen, Draculas“ der Singklassen der VS Reichenau, Leitung: Mag. Susanne Kühndl;

53. 16.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Wilten-West;

54. 17.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, im KG Peergründe;

55. 17.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Emma Walch, KG Hötting-West;

56. 17.06.03 Elternstunden der MFE-Gruppen von Erika Riha, im KG Arzl;

57. 18.06.03 Aufführung des Grusicals „Geister, Hexen, Draculas“ der Singklassen der VS Reichenau, Leitung: Mag. Susanne Kühndl;

58. 18.06.03 Konzert von SchülerInnen der Klassen Maria Spielmann / Blockflöte, Agnes Haider und Verena Wagner / Querflöte sowie Andreas Lackner / Trompete, in der VS Leitgeb;

59. 23.06.03 Elternstunden der MFE-Gruppen von Erika Riha, im KG Mühlau;

60. 24.06.03 Mitwirkung der MFE-Gruppe von Edith Morandell-Costa beim

(31)

62. 25.06.03 Aufführung einer „Musikalischen Länderreise“ der MFE-Gruppe von Erika Riha, im Festsaal der VS Reichenau;

63. 27.06.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, KG B.-Breitner-Str.;

64. 01.07.03 Eltern-Mitmachstunde der MFE-Gruppe von Edith Morandell-Costa;

im KG Dreiheiligen;

65. 05.07.03 Elternstunde der MFE-Gruppe von Erika Riha, im KG O-Dorf;

KONZERTE AUSSERHALB DES HAUSES

1. 20.09.02 Musikalische Umrahmung der Eröffnung der Ikebana Ausstellung im Raiffeisensaal von Michaela Braunias, Schülerin der Klavierklasse Dr. Monika Fink, einem Streichertrio der Klasse Luzia Sperlich und von Herrn Matthias Holzapfel / Gesang – am Klavier: Andreas Ingruber;

2. 29.09.02 Ein Blechbläserensemble der Musikschule unter der Leitung von Dir. Wolfram Rosenberger spielt bei der Familienbergmesse am Patscherkofel;

3. 09.02 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: bei der Krönungsmesse von Mozart in Schruns / Montafon;

4. bei der Krönungsmesse von Mozart in Au (CH);

5. bei einer Hochzeit in Brixlegg;

6. bei einem Konzert der Swarovski Musik Wattens bei den Klangspuren in Schwaz;

7. 10.02 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: bei einem Konzert der Swarovski Musik Wattens in der Pfarrkirche Steinach;

8. beim Telemann-Kirchenkonzert in Mels (CH), 9. beim Wertungsspiel der MK Mariahilf-St. Nikolaus;

10. beim Kirchenkonzert des kleinen Orchesters vom Musikgymnasium in Allerheiligen;

11. 21.11.02 Barbara Schneider-Romen spielt mit ihren Schülern Julia Obleitner und Andreas Schwaighofer (Hackbrett) in der „Weiherburg“ bei einer Veranstaltung der Zentralpersonalvertretung;

12. 21.11.02 Vernissage – Musikalische Umrahmung: Gesangsklasse Anna Aichner;

13. 25.11.02 Chor der Klasse Anna Aichner – Messegestaltung (Aufzeichnung und Sendung von Radio Maria);

14. 28.11.02 Ein Jazz-Ensemble der Musikschule (Leitung: Alfred Ertl) spielt bei einer Veranstaltung in der „Weiherburg“, (Pensionierung von DI Friedrich Rebernik – Abteilungsleiter der Magistragsabteilung VI);

15. 30.11.02 Eröffnung des Pradler Advents durch die Singschulklasse VS Leitgeb, Leitung: Manfred Mingler;

16. 11.02 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: bei einem Konzert der MK Satteins;

17. bei der Ungarntournee des Orchesters vom Konservatorium Feldkirch;

18. bei der Ehrenbürgerverleihung in Wattens;

(32)

21. 04.12.02 Ein Lehrer-Blechbläserensemble der Musikschule spielt bei der Verleihung des Literaturpreises der Stadt Innsbruck im Bürgersaal;

22. 07.12.02 Martina Michalek, Schülerin der Blockflötenklasse Brigitte Bauer, spielt im Vereinshaus Hötting;

23. 10.12.02 SchülerInnen der Klassen Wiltraud Kaltenegger (Gitarre) und

Dr. Brigitta Wachter (Blockflöte) musizieren bei einer Adventfeier im Pflegeheim St. Raphael;

24. 10.12.02 Messegestaltung durch ein Gesangsquartett der Klasse Anna Aichner;

25. 12.12.02 Ein Blockflötenensemble der Klasse Mag. Ilse Strauß gestaltet die Rorate in der Pfarrkirche Igls;

26. 13.12.02 Krippensingen am Sparkassenplatz –

SchülerInnen der Klassen Beate Keilhack (Violine), Willi Vogler (Trompete) und Manfred Mingler (Jugendchor);

27. 13.12.02 Musikalische Umrahmung einer Weihnachtsfeier der „Tagesmütter“

(Frauen im Brennpunkt) im Pfarrheim Dreiheiligen durch die Singklassen der VS Neu-Arzl, Leitung: Irmgard Wollrab;

28. 14.12.02 Messegestaltung durch ein Gesangsquartett der Klasse Anna Aichner;

29. 14.12.02 Musikalische Umrahmung der Adventfeier in der Christuskirche durch ein Blockflötenensemble der Klasse Mag. Ilse Strauß;

30. 14.12.02 Gestaltung der Hl. Messe und der anschließenden Weihnachtsfeier im Johanniterheim, durch ein Blockflötenensemble der Klasse Herta Ditz;

31. 16.12.02 Ein Blockflötenensemble der Klasse Mag. Ilse Strauß spielt bei einer Adventfeier in der Seniorenwohnanlage Müllerstraße;

32. 18.12.02 Schneider-Romen Barbara spielt mit ihren Schülern Eva-Maria Fritz und Lorenz Oberhammer (Hackbrett) bei einer Rorate in Mariahilf;

33. 18.12.02 SchülerInnen der Blockflötenklasse Herta Ditz spielen weihnachtliche Musik im Nothburgaheim;

34. 19.12.02 Ein Blockflötenensemble der Klasse Peter Steiner spielt „Besinnliche Musik zum Advent“ bei einer Veranstaltung vom Sprengel Innsbruck im Gasthaus „Bierstindl“;

35. 19.12.02 Lotte Farbmacher, Schülerin der Harfenklasse Margarete Kantuscher, spielt bei einer Feier im Nothburgaheim;

36. 21.12.02 Brigitte Bauer spielt bei einer Weihnachtsfeier in Lochau;

37. 22.12.02 SchülerInnen der Blockflötenklasse Herta Ditz gestalten die Hl. Messe im Nothburgaheim;

38. 22.12.02 Elisabeth Duregger-Nuener, Schülerin der Harfenklasse Margarete Kantuscher, spielt bei der Einweihung des Pfarrsaales „Maria am Gestade“ in Sieglanger;

39. 26.12.02 SchülerInnen der Blockflötenklasse Herta Ditz gestalten die Hl. Messe im Nothburgaheim;

40. 12.02 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: bei der Krönungsmesse von Mozart in Rheineck (CH);

41. bei einem Kirchenkonzert der Swarovski Musik in Wattens;

42. beim Neujahrskonzert in Lech am Arlberg;

43. 22.01.03 Messegestaltung durch einen Chor der Klasse Anna Aichner/Congress;

44. 01.03 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: beim Neujahrsempfang mit dem Stadtorchester Feldkirch;

(33)

47. 16.03.03 Preisträgerkonzert „Prima la Musica“ im Kurhaus Hall:

Andreas Oblasser / Tenorhorn, Klasse: Reinhard Gritsch;

48. 16.03.03 Preisträgerkonzert „Prima la Musica“ im Barocken Stadtsaal in Hall:

- Florentina Schiessendoppler und Karin Willeit (Violin-Duo

„Klang-Clinch“), Klasse: Mag. Margit Rubatscher;

- Raphael Keuschnigg (Akkordeon), Klasse: Norbert Aster;

- Valentin Walch, Karina Nöbl, Noema Nicolussi und Jakob Balassa (Streich-Quartett „Die 4 Füchse“), Leitung: Mag. Margit Rubatscher;

49. 28.03.03 Musikalische Umrahmung vom Lehrer-Blechbläserquintett der

Umbenennung des St. Nikolauser-Platzes in den „Hans-Brenner-Platz“;

50. 03.03 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: bei einem Konzert im Konservatorium Feldkirch;

51. einem Händel-Konzert in Rankweil;

52. beim „Weihnachtsfilm“-Fernsehauftritt mit Udo Jürgens in Lech/Arlberg;

53. 06.04.03 SchülerInnen der Blockflötenklasse von Brigitte Bauer und der Fagottklasse von Johannes Huber spielen bei einer Matinee im „Grauen Bär“;

54. 06.04.03 Elisabeth Duregger-Nuener, Schülerin der Harfenklasse von Margarete Kantuscher, spielt bei einer Taufe in der Pfarrkirche „Maria am

Gestade“ in Sieglanger;

55. 15.04.03 Ein Blockflötenensemble der Klasse Herta Ditz spielt bei einer Kreuzwegandacht im Nothburgaheim;

56. 04.03 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp bei einem Konzert der Postmusik Innsbruck;

57. 08.05.03 Elisabeth Duregger-Nuener, Schülerin der Harfenklasse von Margarete Kantuscher, spielt bei der Muttertagsfeier vom Frauentreff in „Maria am Gestade“ in Sieglanger;

58. 09.05.03 Musikalische Umrahmung einer Veranstaltung mit Altbischof

Dr. Reinhold Stecher durch ein Blockflötenensemble (Erika Jürschik, Brigitte Klein, Hilde Seefeldner und Angelika Zöhrer) der Klasse Peter Steiner, im Pfarrzentrum Innsbruck-Kranebitten;

59. 15.05.03 Eröffnung der Gesundheitstage in der Rathausgalerie durch ein Lehrer- Blechbläserensemble;

60. 25.05.03 Umrahmung der Hl. Messe in der „Pfarre Saggen“ durch ein Frauenensemble der Gesangsklasse von Elisabeth Nagiller;

61. 26.05.03 Florentina Schiessendoppler und Karin Willeit, Schülerinnen der Violinklasse Mag. Margit Rubatscher spielen bei der Buchpräsentation

„Augenblicke“ von Altbischof Reinhold Stecher im Canisianum;

62. 31.05.03 SchülerInnen der Blockflötenklasse von Brigitte Bauer und der Fagottklasse von Johannes Huber spielen bei einer Hochzeit in Dreiheiligen;

63. 31.05.03 Juliane Schubert, Schülerin der Klavierklasse von Monika Klapeer, begleitet bei einer Hochzeit eine Sängerin auf der Orgel;

64. 05.03 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer-

(34)

68. bei einer Hochzeit in Salzburg/Anif;

69. beim Jahreskonzert Jugendsinfonietta Lustenau;

70. 01.06.03 Clarissa Linder und Matthias Kofler, Schüler der Akkordeonklasse von Norbert Aster, gestalten eine Messe in der Dreiheiligenkirche mit;

71. 04.06.03 Nina Strasser, Schülerin der Blockflötenklasse Elvira Estermann, spielt beim „Festkonzert Prima la Musica 2003“ im Landhaus;

72. 14.06.03 Auftritt der Familienmusik Rauch, in der Maria-Theresien-Straße;

73. 21.06.03 Das Blockflötenensemble „Saltarello“ der Klasse Herta Ditz und das Streichquartett „Four Strings“ unter der Leitung von Luzia Sperlich spielen bei einer Veranstaltung der Universität Innsbruck im

Botanischen Garten;

74. 23.06.03 Musikal. Umrahmung der Geburtstagsfeier von Vizebürgermeister Dr. Michael Bielowski im Hofgarten-Cafe durch ein Blechbläser- Quintett sowie von Mag. Christian Wegscheider (Jazzklavier) und Clemens Ebenbichler (Saxophon);

75. 25.06.03 Musikalische Umrahmung einer Lesung zum Jahr des Wassers (Studienrichtungsvertretung Germanistik) im Stadtturm von Linja Meller, Claudia Neudecker und Joseph Wang, SchülerInnen der Gitarrenklasse von Maria Liebl;

76. 26.06.03 Juliane Schubert, Schülerin der Klavierklasse von Monika Klapeer, wirkt bei einem Elternabend im BRG Adolf-Pichler-Platz mit;

77. 27.06.03 Musikal. Umrahmung der Ehrendiplomverleihung an Frau Landesrätin Elisabeth Zanon zur Nedden im Ausbildungszentrum West,

vom Blechbläserquintett der Musikschule;

78. 27.06.03 Konzert der Gesangsklasse von Anna Aichner im Nothburgaheim;

79. 28.06.03 SchülerInnen der Gesangklasse von Anna Aichner gestalten eine Hochzeit am Weerberg;

80. 28.06.03 Auftritt des Posaunenquintetts, Klasse: Roland Krieglsteiner, in der Maria-Theresien-Straße;

81. 28.06.03 Auftritt der Rockgruppe „Blushing Melons“, Leitung: Alfred Ertl, in der Maria-Theresien-Straße;

82. 06.03 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: bei einem Konzert des Sinfonischen Blasmusikorchesters Zillertal in Mayrhofen;

83. beim Blasmusikfestival in Garmisch-Partenkirchen;

84. 03.07.03 Ein Lehrer-Blechbläserquintett spielt bei der „Verabschiedung“ der Volksschule Gilmstraße;

85. 05.07.03 Auftritt eines Blechbläserquintetts in der Maria-Theresien-Straße;

86. 09.07.03 Ein Lehrer-Blechbläserquintett spielt bei den Feierlichkeiten „75 Jahre Nordkettenbahn“ auf der Seegrube;

87. 07.03 Mitwirkung von SchülerInnen der Oboenklasse Marianne Wierer- Wesdorp: beim Open Air in Schlitters mit dem Sinfonischen Blasmusikorchester Zillertal;

88. 15.08.03 Auftritt des Posaunenquintetts, Klasse: Roland Krieglsteiner, in der Maria-Theresien-Straße;

89. 16.08.03 Auftritt des Posaunenquintetts, Klasse: Roland Krieglsteiner, in der Maria-Theresien-Straße;

(35)

Auftritte in der Maria-Theresien-Straße in der Adventzeit 90. 29.11.02 Jugendchor, Leitung: Manfred Mingler;

91. 02.12.02 Blechbläserensemble, Leitung: Thomas Gaugg;

92. 03.12.02 Blockflötenquartett, Leitung: Mag. Ilse Strauß;

93. 04.12.02 Blechbläserensemble, Leitung: Thomas Gaugg;

94. 05.12.02 Posaunenquartett, Leitung: Roland Krieglsteiner;

95. 06.12.02 Blechbläserensemble, Leitung: Thomas Gaugg;

96. 09.12.02 Blechbläserensemble, Leitung: Thomas Gaugg;

97. 10.12.02 Blockflötenquartett, Leitung: Herta Ditz

98. 11.12.02 Blechbläserensemble, Leitung: Thomas Gaugg;

99. 12.12.02 Jugendchor, Leitung: Manfred Mingler;

100. 13.12.02 Posaunenquartett, Leitung: Roland Krieglsteiner;

101. 16.12.02 Blechbläserensemble, Leitung: Thomas Gaugg;

102. 17.12.02 Trompetenquartett, Leitung: Willi Vogler;

103. 18.12.02 Sax-Mafia, Leitung: Hannes Mariacher;

104. 19.12.02 Jugendchor, Leitung: Manfred Mingler;

105. 20.12.02 Querflötentrio, Leitung: Cornelia Senoner;

106. 23.12.02 Posaunenquartett, Leitung: Roland Krieglsteiner;

Instrumentenvorführungen in den Volksschulen

107. 02.04.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Hötting;

108. 02.04.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Neu-Arzl;

109. 09.04.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Allerheiligen;

110. 09.04.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Mühlau;

111. 19.05.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Dreiheiligen;

112. 19.05.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS der Barmherzigen Schwestern;

113. 21.05.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Allerheiligen;

114. 21.05.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS St. Nikolaus;

115. 26.05.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Mariahilf;

116. 26.05.03 Vorführung der tiefen Blechblasinstrumente in der VS Angergasse;

(36)

II. PRÜFUNGEN UND WETTBEWERBE IM SCHULJAHR 2002/2003

ÜBERTRITTSPRÜFUNGEN

Folgende Schülerinnen und Schüler haben an der Musikschule Innsbruck ihre Übertrittsprüfung bzw. die Prüfung für das Leistungsabzeichen absolviert:

BLOCKFLÖTE

Übertrittsprüfung von E nach U Gregor Zoller

Blockflöte, Klasse: Robert Wojdylo Andreas Zoller

Blockflöte, Klasse: Robert Wojdylo Hemma Zmugg

Blockflöte, Klasse: Robert Wojdylo

Silvia Nowak

Blockflöte, Klasse: Robert Wojdylo Dr. Waltraud Fuchs-Mair

Blockflöte, Klasse: Herta Ditz

Matthias Komarek

Blockflöte, Klasse: Elvira Estermann Lena Süß

Blockflöte, Klasse: Maria Spielmann

Christina Purrer

Blockflöte, Klasse: Herta Ditz Theresa Wieser

Blockflöte, Klasse: Herta Ditz

Verena Traugott

Blockflöte, Klasse: Brigitte Bauer Christine Pollak

Blockflöte, Klasse: Mag. Ilse Strauß Verena Wiedemair

Blockflöte, Klasse: Peter Steiner Nahrin Prantauer

Blockflöte, Klasse: Peter Steiner Katharina Mark

Blockflöte, Klasse: Herta Ditz Gabriel Juen

Blockflöte, Klasse: Dr. Brigitta Wachter

Patricia Plhak

Blockflöte, Klasse: Dr. Brigitta Wachter Patrizia Schweiger

Blockflöte, Klasse: Mag. Ilse Strauß

Theresa Wildt

Blockflöte, Klasse: Maria Spielmann Andreas Rohner

Blockflöte, Klasse: Peter Steiner

Johanna Wölken

Blockflöte, Klasse: Elvira Estermann Katharina Ehrmann

Blockflöte, Klasse: Herta Ditz

Monica Fernandez

Blockflöte, Klasse: Dr. Brigitta Wachter Thomas Ströhle

Blockflöte, Klasse: Peter Steiner

Vanessa Hosp

Blockflöte, Klasse: Peter Steiner David Reder

Blockflöte, Klasse: Brigitte Bauer Übertrittsprüfung von U nach M Michael Worda

Blockflöte, Klasse: Peter Steiner Anna Blecha

Blockflöte, Klasse: Mag. Ilse Strauß Lydia Pirchl

Blockflöte, Klasse: Brigitte Bauer

Senta Stix

Blockflöte, Klasse: Peter Steiner

(37)

BLECHBLASINSTRUMENTE

und

SCHLAGWERK

Übertrittsprüfung von E nach U Leonard Defner

Schlagwerk, Klasse: Karl Killinger

Markus Zeisler

Schlagwerk, Klasse: Karl Killinger Andreas Angermann

Schlagwerk, Klasse: Karl Killinger

Johannes Fischer

Schlagwerk, Klasse: Peter Penz Fabian Sellemond

Schlagwerk, Klasse: Peter Penz Matteo Müller-Thies

Trompete, Klasse: Wilhelm Vogler Übertrittsprüfung von U nach M

Rainer Simon (LA Bronze)

Schlagwerk, Klasse: Peter Penz Daniel Baldauf

Schlagwerk, Klasse: Peter Penz Fabian Jaehnig

Schlagwerk, Klasse: Peter Penz Cornelia Ostermann (LA Bronze) Posaune, Klasse: Roland Krieglsteiner Pius Steiger (LA Bronze)

Trompete, Klasse: Erich Reiter

Alexander Muigg (LA Bronze) Trompete, Klasse: Erich Reiter Manuel Feuchter (LA Bronze)

Trompete, Klasse: Erich Reiter

Stefan Köck (LA Bronze) Trompete, Klasse: Erich Reiter Patrizia Leuprecht (LA Bronze)

Horn, Klasse: Thomas Gaugg

Stefanie Wagner (LA Bronze)

Trompete, Klasse: Nagiller (MK Saggen) Gregor Lener (LA Bronze)

Trompete, Klasse: Wilhelm Vogler

Benedikt Bramböck (LA Bronze) Trompete, Klasse: Wilhelm Vogler Übertrittsprüfung von M nach O

Richard Simon

Schlagwerk, Klasse: Karl Killinger Sonja Töchterle (LA Silber) Horn, Klasse: Thomas Gaugg

TASTENINSTRUMENTE

Übertrittsprüfung von E nach U Dominik Berloffa

Klavier, Klasse: Sylvia Neuner Philippe Spiegel

Klavier, Klasse: Friederike Wenzel Helene Seyr

Klavier, Klasse: Friederike Wenzel

Stefan Gretl

Klavier, Klasse: Friederike Wenzel Marianne Geißler

Klavier, Klasse: Friederike Wenzel

Julia Neier

Klavier, Klasse: Mag. Natalia Vogt

(38)

Evgerua Hudiakov

Klavier, Klasse: Mag. Natalia Vogt

Alice Alferov

Klavier, Klasse: Mag. Natalia Vogt Marilena Rammer

Klavier, Klasse: Mag. Natalia Vogt

Matthias Schrettl

Klavier, Klasse: Mag. Reinhard Blum Katharina Ehrmann

Klavier, Klasse: Mag. Reinhard Blum

Jennifer Kogelnig

Klavier, Klasse: Mag. Reinhard Blum Dominik Panosch

Klavier, Klasse: Mag. Reinhard Blum

Magdalena Zeisler

Klavier, Klasse: Angelika Hainzer Helene Hainzer

Klavier, Kl.: Gundula Gamper-Deutschmann Rudi Jörke

Klavier, Kl.: Gundula Gamper-Deutschmann Alexander Pattiss

Klavier, Kl.: Gundula Gamper-Deutschmann Verena Riess

Klavier, Kl.: Gundula Gamper-Deutschmann Markus Laube

Klavier, Klasse: Dorothea Kröll

Maria Costa

Klavier, Klasse: Dorothea Kröll Johannes Gasser

Klavier, Klasse: Paul Kerber

Annette Eheim

Klavier, Klasse: Paul Kerber Alexander Harthaller

Klavier, Klasse: Paul Kerber

Karl Nöbl

Klavier, Klasse: Paul Kerber Bernhard Wieser

Klavier, Klasse: Paul Kerber

Beatrix Huber

Klavier, Klasse: Paul Kerber Alexander Wirth

Klavier, Klasse: Wolfgang Gamper Kathrin Föger

Klavier, Klasse: Wolfgang Gamper Moritz Schönauer

Klavier, Klasse: Elmar Gapp Kilian Kellner

Klavier, Klasse: Elmar Gapp Silvia Eller

Klavier, Klasse: Julia Spath Annette Baubin

Klavier, Klasse: Julia Spath Sebastian Prantauer

Klavier, Klasse: Paolo Tomada

Victoria Blaha

Klavier, Klasse: Mag. Susanne Kühndl Martin Anegg

Klavier, Klasse: Mag. Susanne Kühndl

Amir Kaufmann

Klavier, Klasse: Mag. Susanne Kühndl Nadja Erhart

Klavier, Klasse: Mag. Susanne Kühndl

Wolfgang Resch

Klavier, Klasse: Margaretha Moser Christel Oberthanner

Klavier, Klasse: Margaretha Moser

Miriam Krög

Klavier, Klasse: Doris Dräxler Natalia Niescher

Klavier, Klasse: Doris Dräxler Nina Strasser

Klavier, Klasse: Doris Dräxler Dr. Justina Rieder-Scharinger

Klavier, Klasse: Doris Dräxler Maria-Theresia Außerlechner Klavier, Klasse: Andreas Helberger Alex Baldissera

Klavier, Klasse: Monika Klapeer Florina Bertel

Klavier, Klasse: Monika Klapeer Andreas Tutzer

Steirische Harmonika, Kl.: Barbara Schöpf

(39)

Übertrittsprüfung von U nach M Wolfgang Wieser

Klavier, Klasse: Paul Kerber

Wendelin Moritz

Klavier, Klasse: Paul Kerber Tanja Mischi

Klavier, Klasse: Paul Kerber

Anna Ennemoser

Klavier, Klasse: Friederike Wenzel Marcel Kropp

Klavier, Klasse: Friederike Wenzel Nina Milborn

Klavier, Klasse: Mag. Reinhard Blum Margit Groß

Klavier, Klasse: Mag. Reinhard Blum Arnold Koller

Klavier, Klasse: Dr. Monika Fink Bernadette Feurstein

Klavier, Klasse: Dorothea Kröll

Manuel Hawel

Klavier, Klasse: Dorothea Kröll Senta Stix

Klavier, Klasse: Monika Klapeer

Julia Erharter

Klavier, Klasse: Doris Dräxler Thomas Harthaller

Klavier, Klasse: Richard Wieser

Lukas Schwaighofer

Akkordeon, Klasse: Norbert Aster Übertrittsprüfung von M nach O

Cornelia Thöni

Klavier, Klasse: Margaretha Moser

Philipp Kastner

Klavier, Klasse: Margaretha Moser Astrid Berger

Klavier, Klasse: Doris Dräxler

Paul Pichler

Klavier, Klasse: Doris Dräxler Raphael Keuschnigg

Akkordeon, Klasse: Norbert Aster

GESANG

Übertrittsprüfung von U nach M

Ute Greiter-Koop

Gesang, Klasse: Anna Aichner

Mag. Christine Mach

Gesang, Klasse: Katarina Plotnicka Beata Dittrich

Gesang, Klasse: Matthias Holzapfel

Verena Lorenz

Gesang, Klasse: Matthias Holzapfel Übertrittsprüfung von M nach O

Brunhilde Spanblöchl

Gesang, Klasse: Anna Aichner

Astrid Schwab

Gesang, Klasse: Anna Aichner Brigitte Steger

Gesang, Klasse: Matthias Holzapfel

Elfriede Liebl

Gesang, Klasse: Anna Aichner

(40)

HOLZBLASINSTRUMENTE

Übertrittsprüfung von U nach M Lukas Schlögl (LA Bronze)

Klarinette, Klasse: Martin Zagrajsek

Franz Eccher

Klarinette, Klasse: Martin Zagrajsek Sigrid Bruckner

Saxophon, Klasse: Clemens Ebenbichler

Stefanie Klingler (LA Bronze) Klarinette, Klasse: Martin Zagrajsek Wendelin Moritz

Saxophon, Klasse: Clemens Ebenbichler

Philipp Jeller

Saxophon, Klasse: Clemens Ebenbichler Sonja Pichler (LA Bronze)

Querflöte, Klasse: Verena Wagner

Corinna Cingl

Querflöte, Klasse: Verena Wagner Lisa Hupfauf

Querflöte, Klasse: Agnes Haider

Greta Arnold

Oboe, Klasse: Marianne Wierer-Wesdorp Teresa Carbo-Alcivar

Oboe, Klasse: Marianne Wierer-Wesdorp Christoph Thaler

Fagott, Klasse: Johannes Huber Sabrina Egg (LA Bronze)

Querflöte, Klasse: Agnes Haider Andreas Mader

Querflöte, Klasse: Agnes Haider Verena Schöpf (LA Bronze)

Querflöte, Klasse: Agnes Haider

Philipp Ellmerer (LA Bronze) Querflöte, Klasse: Agnes Haider Marianne Schlenk (LA Bronze)

Querflöte, Klasse: Agnes Haider

Nora Hassan (LA Bronze) Querflöte, Klasse: Agnes Haider Judith Katzlinger (LA Bronze)

Querflöte, Klasse: Agnes Haider Übertrittsprüfung von M nach O Stefan Ciaghi

Saxophon, Klasse: Clemens Ebenbichler

STREICHINSTRUMENTE

Übertrittsprüfung von E nach U Gabriele Ramoser

Violine, Klasse: Lydia Noeva Hanna Candolini

Violine, Klasse: Lydia Noeva Melinda Meleghy

Violine, Klasse: Lydia Noeva

Susanne Fuetsch

Violine, Klasse: Lydia Noeva Sebastian Unterberger

Violine, Klasse: Lydia Noeva

Christina Fischer

Violine, Klasse: Katharina Wessiack Moritz Dure

Violine, Klasse: Katharina Wessiack

Johannes Krösbacher

Violine, Klasse: Po Ching Ho Agnes Mayr

Violine, Klasse: Po Ching Ho

Daniel Turri

Violine, Klasse: Luzia Sperlich Romana Traunfellner

Violine, Klasse: Luzia Sperlich

Johanna Stratemann

Violine, Klasse: Johannes Huber

(41)

Michael Kogler

Violine, Klasse: Johannes Huber

Cajetan Plieger

Violine, Klasse: Johannes Huber Clara Bellmann

Violine, Klasse: Johannes Huber

Valerie Gahl

Violine, Klasse: Mag. Margit Rubatscher Thomas Lichtfuss

Violine, Klasse: Mag. Margit Rubatscher

Maria Ritzer

Violine, Klasse: Beate Keilhack Alexander Bonatti

Violine, Klasse: Beate Keilhack

Daniela Bonatti

Violine, Klasse: Beate Keilhack Florence Arman

Violine, Klasse: Beate Keilhack Jolanda Gasser

Violine, Klasse: Beate Keilhack Patricia Do-Dinh

Violine, Klasse: Beate Keilhack Miriam Wischounig

Violoncello, Klasse: Mag. Burkhard Weißl Anna Wagner

Violoncello, Klasse: Mag. Burkhard Weißl

Sophia Ransmayr

Violoncello, Klasse: Mag. Burkhard Weißl Fabian Widmann

Violoncello, Klasse: Nikolaus Meßner

Übertrittsprüfung von U nach M Waltraud Wimmer

Violine, Klasse: Lydia Noeva Vera Pöchhacker

Violine, Klasse: Katharina Wessiack Eva Estermann

Violine, Klasse: Mag. Margit Rubatscher Ruth Girstmair

Violine, Klasse: Mag. Margit Rubatscher Markus Legner

Violine, Klasse: Mag. Margit Rubatscher

Josef Egger

Violoncello, Klasse: Nikolaus Meßner

ZUPFINSTRUMENTE

Übertrittsprüfung von E nach U Magdalena Gollner

Gitarre, Klasse: Stephan Haas

Moritz Kristmann

Gitarre, Klasse: Stephan Haas Lukas Arnold

Gitarre, Klasse: Robert Spieler Andrea Gröbner

Gitarre, Klasse: Margret Seebacher Erika Lottersberger

Gitarre, Klasse: Margret Seebacher Silvia Eller

Gitarre, Klasse: Margret Seebacher Maria Artho

Gitarre, Klasse: Wiltraud Kaltenegger

Theresa Helmberg

Gitarre, Klasse: Wiltraud Kaltenegger Julia Römer

Gitarre, Klasse: Wiltraud Kaltenegger

Soraya Sahli

Gitarre, Klasse: Wiltraud Kaltenegger Andreas Wippel

Gitarre, Klasse: Reinhard Schöpf

Fabian Hauswurz

Gitarre, Klasse: Reinhard Schöpf Theresa Hauswurz

Gitarre, Klasse: Reinhard Schöpf

Benjamin Saurwein

Gitarre, Klasse: Reinhard Schöpf

(42)

Florian Plattner

E-Gitarre, Klasse: Alfred Ertl

Julian Kerber

E-Gitarre, Klasse: Alfred Ertl Stefan Ciaghi

E-Gitarre, Klasse: Alfred Ertl

Matthias Neu

E-Gitarre, Klasse: Alfred Ertl Christian Peer

E-Gitarre, Klasse: Alfred Ertl

Patrick Öttl

E-Gitarre, Klasse: Alfred Ertl Bianca Klingseisen

Gitarre, Klasse: Christine Kofler

Clemens Felicetti

Gitarre, Klasse: Christine Kofler Julia Mehra

Gitarre, Klasse: Christine Kofler Lea Gruber

Gitarre, Klasse: Christine Kofler Ian Eisterer

Gitarre, Klasse: Robert Spieler Hansi Zimmermann

Harfe, Klasse: Margarete Kantuscher Verena Frank

Harfe, Klasse: Margarete Kantuscher

Anita Schwaiger

Harfe, Klasse: Margarete Kantuscher Evelyn Lödl

Harfe, Klasse: Margarete Kantuscher Übertrittsprüfung von U nach M Fridolin Moritz

Gitarre, Klasse: Maria Liebl

Melanie Zitt

Gitarre, Klasse: Stephan Haas Miriam Tiefenbrunner

Gitarre, Klasse: Raul Funes

Nina Ciaghi

Gitarre, Klasse: Raul Funes Katharina Fally

Gitarre, Klasse: Raul Funes Eva Maria Fritz

Hackbrett, Klasse: Barbara Schneider-Romen Lorenz Oberhammer

Hackbrett, Klasse: Barbara Schneider-Romen Lotte Farbmacher

Harfe, Klasse: Margarete Kantuscher Margit Thurner

Harfe, Klasse: Margarete Kantuscher Stefan Harpf

Zither, Klasse: Manfred Mingler Miriam Kogler

Zither, Klasse: Manfred Mingler

Magdalena Herskovits

Zither, Klasse: Manfred Mingler Sabine Laimböck

Zither, Klasse: Manfred Mingler

Michael Windner

Zither, Klasse: Manfred Mingler Kathrin Laimer

Zither, Klasse: Manfred Mingler

Barbara Hellweger-Schiestl Zither, Klasse: Manfred Mingler Übertrittsprüfung von M nach O

Manfred Vuketich

Gitarre, Klasse: Robert Spieler

(43)

Nachstehende Schüler haben die Aufnahmeprüfung an ein weiterbildendes Institut bestanden:

An das Tiroler Landeskonservatorium, Innsbruck Florian Spiess, Gesang

Klasse: Anna Aichner

Friederike Obendorfer, Gesang Klasse: Matthias Holzapfel Michael Engl, Tuba

Klasse: Reinhard Gritsch

Matthias Baumann, Tuba Klasse: Reinhard Gritsch Sonja Falkner, Gitarre

Klasse: Christine Kofler Sonja Profanter, Klarinette Klasse: Martin Zagrajsek Johanna Farbmacher, Harfe

Klasse: Margarete Kantuscher Magdalena Steurer, Violine Klasse: Beate Keilhack Theresa Högl, Klavier

Klasse: Gundula Gamper-Deutschmann

An das Mozarteum, Innsbruck Wolfgang Kurz, Schlagwerk Klasse: Karl Killinger

Nahrin Prantauer, Klavier und Gesang Klasse: Andreas Ingruber und

Klasse: Matthias Holzapfel (als ao. Hörerin)

An das Musikgymnasium Daniela Iglseder, Gitarre Klasse: Christine Kofler

Abschlussprüfung

Folgende Schülerin hat an der Musikschule Innsbruck ihre Abschlussprüfung abgelegt:

Christiane Patscheider

Gesang, Klasse: Anna Aichner - mit sehr gutem Erfolg -

Goldenes Leistungsabzeichen

Folgende Schüler haben am 03.02.03 die Theorie in Gold abgelegt:

Eva Maizner, Philipp Christoph Egger, Barbara Degenhart, Gerhard Wetscher (Klasse: Dir. Dr. Wolfram Rosenberger)

(44)

Prima la Musica 2003

Landeswettbewerb für Tirol und Südtirol in Hall i.T.

(10. bis 16. März 2003) 1. Preis (ausgezeichneter Erfolg):

mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb vom 26. Mai – 1. Juni 2003 in Bozen

Gitarren-Duo „Gitarrissimo“

Katharina Enko

Sabrina Klotz Klasse: Christine Kofler

Gitarre/Blockflöte-Duo „Takirari“

Stella-Maria Schletterer / Gitarre Flavia Blecha / Blockflöte

Klasse: Robert Spieler Klasse: Peter Steiner Andreas Oblasser / Tenorhorn Klasse: Reinhard Gritsch

Katrin Gaugg / Horn Klasse: Thomas Gaugg

Lisa Lederwasch / Blockflöte Klasse: Mag. Ilse Strauß Dominik Berloffa / Blockflöte Klasse: Robert Wojdylo

Daniel Steixner / Trompete Klasse: Andreas Lackner

Timo Kapelari / Trompete Klasse: Andreas Lackner

Veronika Thöni / Blockflöte Klasse: Mag. Ilse Strauß

Nina Strasser / Blockflöte Klasse: Elvira Estermann

Raphael Keuschnigg / Akkordeon Klasse: Norbert Aster Streich-Quartett „Die 4 Füchse“

Karina Nöbl / Violine Noema Nicolussi / Violine Valentin Walch / Violine

Jakob Georg Balassa / Violoncello

Klasse: Luzia Sperlich

Klasse: Mag. Margit Rubatscher Klasse: Mag. Margit Rubatscher Klasse: Mag. Karin Herold-Gasztner Violin-Duo „Klang-Clinch“

Florentina Schiessendoppler Karin Willeit

Klasse: Mag. Margit Rubatscher Streich-Quartett „Strichlin“

Eva Estermann / Violine Edda Stix / Violine Verena Zeisler / Viola Martin Gaugg / Violoncello

Klasse: Mag. Margit Rubatscher Klasse: Lydia Noeva

Klasse: Mag. Margit Rubatscher Klasse: Mag. Karin Herold-Gasztner

1. Preis (sehr guter Erfolg):

Philipp Ellmerer / Querflöte Klasse: Agnes Haider

Gitarren-Trio „3 4 u“

Sonja Hörtnagl Lena Butschek

Silvia Eller Klasse: Margret Seebacher

Gitarren-Duo „Saitensprung“

Nina Ciaghi Daniela Iglseder

Klasse: Raul Ernesto Funes Klasse: Christine Kofler

Corinna Cingl / Querflöte Klasse: Verena Wagner

Raffael Heiss / Gitarre

(Mitglied im Gitarren-Quartett „4 Feel Drive“) Klasse: Reinhard Schöpf

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Julia Appenroth, Violoncello Klasse: Nikolaus Meßner Katharina Enko, Gitarre Klasse: Christine Kofler Gerald Fux, Gesang Klasse: Matthias Holzapfel Alexander Harthaller, Klavier

31.12.08 Elisabeth Duregger-Nuener, Harfenschülerin der Klasse Margarete Kantuscher, spielt beim Jahresabschluss-Gottesdienst in der Pfarre Maria am Gestade /

Musikgymnasium Julian Egger, Klavier / Klasse: Andreas Helberger Denis Leiß, Tuba / Klasse: Reinhard Gritsch Karina Nöbl, Violine / Klasse: Luzia Sperlich. Mathias

Aufführung von Auszügen aus der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff unter der Leitung von Brigitte Bauer mit Lydia Pirchl, Elisabeth Mayer, Andrea Födisch, Monika Weissteiner

Julian David Moser Klavier Klasse: Dorothea Kröll Karina Nöbl Violine Klasse: Luzia Sperlich Josef Egger Violoncello Klasse: Nikolaus Meßner.. Wettbewerb „Musik in

Rembertiring 8-12 Rembertiring 8-12 Haltestellen Hauptbahnhof montags bis freitags Bremer Landesbank Sparkasse Bremen 28195 Bremen von 9.00 - 14.00 Uhr

Mo Di Mi Do Fr Mo Di Mi Do Fr Mo Di Mi Do Fr Mo Di Mi Do Fr HandWERK Bremen..

Description: Call for Submissions: "The Civil Rights Movement and Historical Memory" We invite submissions of articles for an anthology on historical memory and the civil