• Keine Ergebnisse gefunden

Im Abendmahl feiern wir die

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Im Abendmahl feiern wir die"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

I m Abendmahl feiern wir die Gemeinschaft des Lebens

Gründonnerstag

Hier meldet sich Biblios!

Herzlich grüße ich dich.

Wie du siehst, bin ich ein ziemlich dickes und oft durchgelesenes Buch.

Du willst wissen, was in mir steht?

Manche sagen: „Worte des Lebens“, „Weisungen zum Handeln“, „Heilige Schrift“, das „Wort Gottes“.

Nun hast du ja sicher schon selbst gemerkt, dass Gott nicht so einfach zu uns spricht und wir ihn mit unseren Ohren hören können wie einen Freund oder die Eltern.

Aber scheinbar gibt es in uns ein „Ohr“ für ein verborgenes Geheimnis, das wir Gott nennen. Vielleicht kannst du es als ein „Hören mit dem Herzen“ oder ein „Lauschen deiner Seele“ verstehen.

Ganz bestimmt konnte das Jesus. Aber auch viele andere Frauen und Männer vertrauten dem, was sich da in ihnen aussprach. Und so versuchten sie es, mit anderen zu teilen, Gottesdienste zu feiern, zu singen oder ein besonderes Mahl zu halten.

(2)

Zur Zeit Jesu versammelten sich in jedem Frühjahr viele Juden in Jerusalem. Sie erinnerten sich, wie Gott ihr Volk aus Ägypten in die Freiheit führte. Sie erinnerten sich, dass ihre Vorfahren vor der Flucht hastig ein Essen zubereiteten, das Pascha- Mahl. Schlag in mir mal das Buch Exodus auf.

Nur Vorsicht – ich bin ein wenig kitzlich.

Pst! Da „hörst“ du Gott.

S

agt der ganzen Gemeinde Israel: Am Zehnten dieses Monats soll jeder ein Lamm für seine Familie holen, ein Lamm für jedes Haus. Ihr sollt es bis zum vierzehnten Tag dieses Monats aufbe- wahren. In der Abenddäm- merung soll die ganze versammelte Gemeinde Israel es schlachten.

… Noch in der gleichen Nacht soll man das Fleisch essen. Über dem Feuer gebraten und zusammen

mit ungesäuertem Brot und Bitterkräutern soll man es essen. …Sieben Tage lang sollt ihr ungesäuertes Brot essen.

Und wenn euch eure Söhne fragen: Was bedeutet dieser Dienst für euch?, dann sagt:

Es ist das Pessach-Opfer für den Herrn, … als er die Ägypter mit Unheil schlug, unsere Häuser aber

verschonte. Das Volk verneigte sich und warf sich nieder. Exodus 12,3-27

(3)

Und einen Auftrag gibt Gott den Israeliten mit:

D

iesen Tag sollt ihr als Gedenktag begehen. Feiert ihn als Fest für den Herrn! Für eure kommenden Generationen wird es eine ewige Satzung sein, das

Fest zu feiern! Exodus 12,14

Und darum hat Jesus sicher oft dieses Fest in Jerusalem gefeiert und an dem Pascha-Mahl teilgenommen.

Als er aber diesmal in Jerusalem ankam, da begrüßten ihn viele Menschen auf besondere Weise: Mit Palmzweigen und Hosannarufen. Er saß auf einem Esel wie der neue König, den die Propheten verheißen hatten.

Daran denken wir an Palmsonntag.

(4)

So lässt Jesus von seinen Jüngern einen Raum für ihr Pascha-Mahl vorbereiten.

Aber er ahnt, dass sein Leben in Gefahr ist. Und so feiert er das Mahl in neuer Weise –

das erste Abendmahl Die Originalworte Jesu kennen wir nicht, erstmals finden sich in mir die Abendmahlsworte, wie sie 20 Jahre später Paulus bei den Abendmahls- feiern sprach.

Such den ersten Korintherbrief!

J

esus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte:

Das ist mein Leib für euch.

Tut dies zu meinem Gedächtnis!

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte:

Dieser Kelch ist der Neue Bund in

meinem Blut.

Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis!

1 Korinther 11, 23ff

Nur unter uns: Weil es in der Gemeinde ziemlichen Krach gab, schrieb Paulus ihnen dies nochmal auf.

Gott sei Dank!

(5)

Beachte, was Jesus sagt:

„mein Leib“ – „mein Blut“!!!

Welche neue Bedeutung erhält das Pascha-Mahl?

Was gibt er damit seinen Jüngern als Vermächtnis mit?

Einen wichtigen Hinweis finden wir im Johannes- evangelium!

I ch bin das Brot des Lebens.

Wer von diesem Brot ißt, wird in Ewigkeit leben.

Johannes 6,48.51

(6)

Entwurf: Robert Reimann

Jesus war am Abend vor seinem Tod mit seinen Jüngern zusammen,

um das Ostermahl mit ihnen zu halten.

Das Abendmahl wird weiter gefeiert - seit über 2000 Jahren!

Christliche Gemeinden auf der ganzen Welt feiern Eucharistie bzw. das Abendmahl Jesu.

S

ie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft,

am Brechen des Brotes und an den Gebeten.

Apostelgeschichte 2,42

Das Abendmahl heute –

mit dir

(7)

Da nahm er Brot

Und dankte dir, Vater.

Er teilte das Brot, gab es seinen Jüngern und sagte:

NEHMET UND ESSET ALLE DAVON:

DAS IST MEIN LEIB,

DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Dann nahm Jesus auch den Kelch mit Wein und sprach den Lobpreis.

Er gab den Kelch seinen Jüngern und sagte:

NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS:

DAS IST DER KELCH

DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES.

MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH

UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.

Dann sagte er:

TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens:

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir

und deine Auferstehung preisen wir

bis du kommst in Ewigkeit.

(8)

Biblios: Du:

B rot des Lebens Jesus Christus.

Heil der Menschen unser Licht.

Schenkst Gemeinschaft Herr und Bruder.

Gottes Liebe Gottes Sohn.

Kompliment!!!

Jetzt warst du mit mir über 3000 Jahre unterwegs. So erkennst du sicher, welch große Bedeutung das Abendmahl für uns als Kirche hat und wie wichtig Jesus für uns ist.

An Fronleichnam geden- ken wir eigens des ersten Abendmahles.

Darum lade ich dich am Ende unserer Ent- deckertour zu einem Gebet ein, du und ich im Wechsel:

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Gerne dürfen Ihre Gäste individuell von unserem Kuchenbuffet wählen (Berechnung nach Stück).. Zusätzlich oder alternativ besteht auch die Möglichkeit, ganze Torten oder Kuchen

Im Jahr 2012 befindet sich das Schloss 100 Jahre im Besitz der Stadt, Anlass ei- nen Blick auf die wechselvolle Geschichte dieser Zeit zu werfen, aber auch auf die aktuellen

Wahrscheinlich noch vor Ostern beginnen die Bauarbeiten am "Square Ettlingen" in der Karlsruher Straße neben der Cirquent Academy (vormals Entory), dort erstellt die

für zwei Personen, verschiedene Steaks vom Rind, mit verschiedenem Gemüse, Pommes frites, Djuvecreis, Butterchampignons und Sauce Béarnaise. 183 Hausplatte

Man würde ihm entgegnen, das wäre nun wirklich der falscheste Name, der sich denken lässt, denn erstens würde bei heiweiß jeder zuerst und sofort an Eiweiß denken, und

Fahr- gäste können sich ihre gewünschte Fahrt, Start oder Ziel der Fahrt kann entweder eine Adresse beziehungsweise die Haus- tür sein, digital via App oder auch telefo- nisch

47,2 An diesem Tage werden die Heiligen sich versammeln, welche wohnen über den Himmeln, und mit vereinter Stimme bitten, flehen, preisen, loben und rühmen den Namen des Herrn

Evangelikale Christen haben eine lange Tradition der Unterstützung Israels, weil wir wie Hechler sehen, dass Gott einen Plan für das jüdische Volk hat: „Siehe, ich nehme die