Kartellrecht im Pharma- und
Gesundheitssektor
Prof. Dr. Thomas Lübbig | Dr. Max Klasse
Nomos Praxis
Nomos
2. Auflage
Vorwort zur 2. Auflage ... 7
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage ... 8
Abkürzungsverzeichnis ... 17
Literaturverzeichnis ... 21 Allgemeiner Überblick ...
§1 29
Einführung ...
I. 29
Ökonomisierung und Stärkung des Wettbewerbsprinzips in der gesetzlichen Krankenversicherung / im Gesundheitswesen im Spiegel der Gesundheitsreformen ...
II.
30 Überblick über die Gesundheitsreformgesetze von
1988 bis 2007 ...
1.
30 Stärkung des Wettbewerbsgedankens in den Reformgesetzen seit
2007 ...
2.
35 Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen
Krankenversicherung vom 26. März 2007
(GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz – GKV-WSG) ...
a)
35 Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes in der
gesetzlichen Krankenversicherung v.22.12.2010 (AMNOG) ...
b)
37 Änderungen des Gesundheitskartellrechts im Rahmen der
8. GWB-Novelle ...
c)
38 Geltung des Kartellrechts im Gesundheitswesen ...
III. 40
Deutsches Kartellrecht ...
1. 41
Öffentliche Krankenkassen ...
a) 41
Kartell- und Missbrauchsaufsicht über Krankenkassen ...
aa) 41
Krankenkassenfusionen ...
bb) 44
Krankenhäuser ...
b) 46
Öffentliche Unternehmen ...
c) 47
Europäisches Kartellrecht ...
2. 48
Keine Verdrängung durch §69 SGBV ...
a) 48
Unternehmensbegriff ...
b) 50
Marktteilnehmer, Schwerpunkte der kartellbehördlichen Fallpraxis, Marktabgrenzung ...
§2
55 Pharmazeutische Industrie ...
I. 55
Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation ...
1. 55
Schwerpunkte der kartellbehördlichen Fallpraxis ...
2. 57
Sachliche und geographische Marktabgrenzung ...
3. 59
Sachliche Marktabgrenzung: Einführung ...
a) 59
Kasuistik anhand von Beispielsfällen ...
b) 61
Alimentäres System und Stoffwechsel ...
aa) 61
Blut und blutbildende Organe ...
bb) 64
Kardiovaskuläres System ...
cc) 64
Dermatologische Arzneimittel ...
dd) 67
Urogenitalsystem und Sexualhormone ...
ee) 68
Systemische Hormonpräparate und exklusive
Sexualhormone ...
ff)
68 Antiinfektiva zur systemischen Anwendung ...
gg) 69
Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen ...
hh) 72
Muskel- und Skelettsystem ...
ii) 74
Auf das Nervensystem wirkende Präparate ...
jj) 74
Präparate zur Behandlung des Respirationstraktes ...
kk) 75
Präparate für die Augenheilkunde (Ophtalmologie) ...
ll) 77
Geographische Marktabgrenzung ...
c) 77
Medizinprodukte ...
II. 78
Einführung ...
1. 78
Schwerpunkt und Grundzüge der kartellbehördlichen Praxis ...
2. 79
Kasuistik anhand von Beispielsfällen aus dem Implantatsbereich ..
3. 80
Rekonstruktive Hüft- und Knieimplantate
(Kommissionspraxis) ...
a)
80 Osteosyntheseprodukte (Praxis des Bundeskartellamts) ...
b) 82
Überblick über die weitere Entscheidungspraxis ...
c) 85
Hörgeräte ...
4. 87
Geographische Markabgrenzung ...
5. 87
Diagnostika ...
III. 89
Einführung ...
1. 89
Schwerpunkt und Grundzüge der kartellbehördlichen Praxis ...
2. 89
Kasuistik ...
3. 89
Immunchemie ...
a) 89
Klinische Chemie ...
b) 90
DNA Tests ...
c) 90
Arzneimittelgroßhandel ...
IV. 91
Einführung ...
1. 91
Entscheidungspraxis ...
2. 92
Vollsortierter Großhandel als separater Produktmarkt ...
a) 92
Kommissionsentscheidungen für den italienischen und spanischen Raum ...
aa)
92 Deutsche Entscheidungspraxis ...
bb) 93
Geographische Marktabgrenzung im Fall Sanacorp/ANZAG ...
b) 94
Apotheker ...
V. 95
Ärzte ...
VI. 98
Verfahren gegen berufsständische Organisationen der Ärzteschaft ...
VII. 98
Krankenhäuser ...
VIII. 100
Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation ...
1. 100
Finanzierung ...
a) 100
Fallpauschalensystem ...
b) 101
Preiswettbewerb ...
c) 102
Andere Wettbewerbsparameter ...
d) 103
Schwerpunkte der kartellbehördlichen Praxis ...
2. 104
Sachliche und geographische Marktabgrenzung ...
3. 106
Sachliche Marktabgrenzung ...
a) 106
Krankenhausdienstleistungen von Akutkrankenhäusern ....
aa) 106
Untergliederung nach Fachkliniken, Fachabteilungen oder Fallpauschalen? ...
bb)
109 Rehabilitationskliniken ...
cc) 114
Universitätskliniken ...
dd) 114
Praxis der Europäischen Kommission ...
ee) 115
Geographische Marktabgrenzung ...
b) 115
Regionale Märkte ...
aa) 115
Praxis der Europäischen Kommission ...
bb) 118
Krankenkassen ...
IX. 119
Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation ...
1. 119
Struktur der GVK und Krankenkassenfinanzierung ...
a) 119
Die Krankenkassen als Nachfrager der von den Versicherten in Anspruch genommenen Leistungen ...
b)
120 Wettbewerbselemente in der GKV ...
c) 121
Schwerpunkte der kartellrechtlichen Praxis ...
2. 123
Deutsches Recht ...
a) 123
Wettbewerbsbeschränkende Absprachen ...
aa) 124
Missbrauchsrecht ...
bb) 125
Europäisches Recht – Anwendbarkeit auf das Verhalten von Krankenkassen? ...
b)
127 Keine Sperrwirkung des EU-Rechts im Hinblick auf
entsprechende Anwendung des deutschen Kartellrechts ...
c)
133 Sachliche und geographische Marktabgrenzung ...
3. 133
Angebot von Krankenkassendienstleistungen ...
a) 134
Nachfragemärkte ...
b) 135
Das Kartellverbot des europäischen und deutschen Kartellrechts – Die Zulässigkeit horizontaler und vertikaler Vereinbarungen ...
§3
137 Überblick ...
I. 137
Europäisches und deutsches Kartellrecht ...
1. 137
Das System der Legalausnahme ...
2. 138
Die Unterscheidung zwischen horizontalen und vertikalen
Vereinbarungen ...
II.
139
Kartellvereinbarungen zwischen Wettbewerbern im
gesundheitsökonomischen Sektor ...
III.
140 Angebotsseitige Kartellvereinbarungen ...
1. 140
Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ärzten und Ärzteverbänden ...
a)
141 Orthopäden ...
aa) 141
Fachärzteverbände ...
bb) 142
Tierärzteverbände ...
cc) 143
Rabatt- und Honorarabreden ...
dd) 144
Boykottkonstellationen ...
ee) 144
Preisabsprachen von Arzneimittelherstellern ...
b) 145
Bieterabsprachen vor allem in Südeuropa und in Frankreich ....
c) 146
Angebliche Kartellabsprache über die Off-Label-Verwendung von Avastin ...
d)
149 Preisabsprachen im Arzneimittelgroßhandel ...
e) 149
Entscheidungspraxis in Deutschland ...
aa) 149
Entscheidungspraxis in Dänemark ...
bb) 150
Entscheidungspraxis in Italien ...
cc) 151
Entscheidungspraxis in Bulgarien ...
dd) 151
Entscheidungspraxis in Ungarn ...
ee) 151
Entscheidungspraxis in Litauen ...
ff) 152
Kartellrechtswidrige Verhaltensweisen bei Apothekern ...
f) 152
Preisvereinbarungen ...
aa) 152
Werbekooperationen ...
bb) 154
Vereinbarungen über den gemeinsamen Einkauf ...
2. 154
Forschungskooperationen ...
3. 158
Technologietransfervereinbarungen ...
4. 160
Vertikale Vereinbarungen ...
IV. 162
Regeln des EU-Kartellrechts ...
1. 162
Entscheidungspraxis des Bundeskartellamtes ...
2. 165
Co-Marketing- und Co-Distribution-Verträge ...
V. 166
Der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung ...
§4 171
Einführung ...
I. 171
Bedeutung der Missbrauchsaufsicht im gesundheitsökonomischen Sektor ...
II.
173 Bestehen einer marktbeherrschenden Stellung ...
III. 174
Die Missbrauchstatbestände im Einzelnen ...
IV. 177
Ausbeutungsmissbrauch ...
1. 177
Ältere deutsche Kartellrechtspraxis ...
a) 178
Neuere deutsche Rechtspraxis ...
b) 180
Die britische Kartellrechtspraxis ...
c) 181
Der Preiskontrollbericht des Office of Fair Trading ...
d) 182
Behinderungsmissbrauch ...
2. 183
Kampfpreisstrategien ...
a) 183
Der britische Napp-Fall ...
aa) 184
Französische Entscheidungspraxis ...
bb) 185
Missbräuchliche Rabattgestaltung ...
b) 186
Behinderung durch Kostenpreisscheren (Squeezing) ...
c) 189
Die missbräuchliche Behinderung durch negative Aussagen über Eigenschaften von Wettbewerberprodukten (französische Entscheidungspraxis zum sogenannten Dénigrement) ...
c)
190 Das erste Verfahren Schering Plough/Arrow ...
aa) 190
Der Fall Janssen-Cilag/ratiopharm ...
bb) 191
Der Fall Sanofi/Teva ...
cc) 191
Das Hauptsacheverfahren im Fall Schering Plough/
Arrow ...
dd)
192 Das Verhältnis von Missbrauchsaufsicht zum Schutz des
geistigen Eigentums ...
d)
193 Allgemeine Grundsätze ...
aa) 193
Der AstraZeneca-Fall ...
bb) 197
Nationale Entscheidungspraxis auf der Grundlage des AstraZeneca-Falles ...
cc)
200 Kartellrechtliche Missbrauchskontrolle bei Änderungen der
Vertriebsausgestaltung ...
e)
202 Kartellrechtliche Missbrauchskontrolle des
Nachfrageverhaltens der gesetzlichen Sozialversicherung ...
f)
204 Das Diskriminierungsverbot ...
3. 205
Schwerpunkte der europäischen Wettbewerbspolitik ...
§5 209
Parallelhandel mit Arzneimitteln ...
I. 209
Schwerpunkte der kartellrechtlichen Entscheidungspraxis ...
1. 211
Die ältere Entscheidungspraxis ...
a) 211
Der ADALAT-Fall ...
b) 212
Der griechische Glaxo-Fall ...
c) 215
Weitere kartellbehördliche Praxis auf nationaler Ebene ...
d) 219
Entscheidungspraxis in Spanien ...
aa) 220
Entscheidungspraxis in Belgien ...
bb) 220
Entscheidungspraxis in Frankreich ...
cc) 220
Die Reformpläne der französischen Regierung aus dem Jahre 2012 ...
dd)
221 Die Initiative des britischen Parlamentes aus dem Jahre
2012 ...
ee)
222 Direktbelieferung von Apotheken ...
e) 222
Rechtslage nach EU-Recht ...
aa) 222
Entscheidungspraxis in Großbritannien ...
bb) 223
Rechtslage in Deutschland ...
cc) 223
Preisspaltungsmodelle (Dual Pricing) ...
f) 224
Zusammenfassung ...
2. 227
Die Wettbewerbsuntersuchung des Arzneimittelsektors ...
II. 227
Ausgangslage ...
1. 227
Hintergrund und Zweck der Untersuchung ...
2. 228
Der Zwischenbericht vom 28. November 2008 ...
3. 229
Der Abschlussbericht vom 8. Juli 2009 ...
4. 230
Vergleichsverträge in Patentstreitigkeiten ...
5. 230
Schwerpunkte der zukünftigen Untersuchung ...
6. 232
Neuere Fallpraxis ...
a) 232
Der Fall Lundbeck ...
b) 233
Der Fall Johnson&Johnson/Sandoz ...
c) 234
Der Fall Servier ...
d) 234
Bewertung ...
7. 235
Das Verfahren und das materielle Recht der Fusionskontrolle ...
§6 237
Überblick ...
I. 237
Europäische Fusionskontrolle ...
II. 237
Anmeldepflicht ...
1. 238
Zusammenschluss ...
a) 238
Unionsweite Bedeutung ...
b) 238
Verfahren und Prüfungsmaßstab ...
2. 239
Verweisungsoptionen ...
3. 239
Die deutsche Fusionskontrolle ...
III. 240
Aufgreifschwellen ...
1. 240
Umsatzberechnung ...
2. 241
Verhältnis zur europäischen Fusionskontrolle,
Anmeldetatbestände ...
3.
242 Verfahren und Prüfungsmaßstab ...
4. 242
Das Verfahren der Fusionskontrolle in anderen Ländern ...
IV. 243
Fusionskontrolle im Pharmasektor ...
V. 244
Horizontale Auswirkungen von Zusammenschlüssen im
Pharmasektor ...
1.
244 Die Prüfung vertikaler Wettbewerbsbeziehungen ...
2. 249
Zusagenpraxis bei Fusionen im Arzneimittelsektor ...
3. 250
Fusionskontrolle im Krankenhaussektor ...
VI. 251
Wettbewerbliche Beurteilung von Krankenhausfusionen ...
1. 251
Marktanteilsberechnung ...
a) 252
Indizwirkung hoher Marktanteile ...
b) 253
Ausgangspunkt ...
aa) 254
Berücksichtigung des Marktanteilsvorsprungs ...
bb) 255
Marktanteile einzelner Fachrichtungen ...
cc) 256
Zusammenfassung ...
dd) 258
Qualitative Betrachtung der Marktposition ...
c) 259
Relevante Wettbewerbsparameter ...
aa) 259
Spezifische wettbewerbliche Vorteile privater
Krankenhauskonzerne ...
bb)
260 Potentieller Wettbewerb ...
cc) 261
Ursächlichkeit der Verstärkung – Sanierungsfusionen ...
d) 261
Abwägungsklausel ...
e) 263
Zusagenpraxis im Bereich der Krankenhausfusionen ...
f) 264
Prüfung wettbewerblich erheblichen Einflusses ...
g) 267
Praxis der Kommission ...
h) 268
Fusionskontrollpraxis in anderen EU-Mitgliedstaaten ...
i) 269
Niederlande ...
aa) 269
Frankreich ...
bb) 272
Vereinigtes Königreich ...
cc) 273
Vollzugsverbot und Entflechtungsverfahren ...
2. 274
Ministererlaubnis ...
3. 275
Bagatellmarktklausel ...
4. 277
Fusionskontrolle im Bereich der Krankenkassen ...
VII. 280
Praxis der Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt ...
1. 280
Verfahren im Untersagungsfall ...
2. 282
Beschwerdeverfahren und gerichtliche Zuständigkeit ...
3. 283
EU-Fusionskontrolle ...
4. 284
Stichwortverzeichnis ... 285