Diez Rieser, Maria Theresa
Zur Rolle der Eltern beim Abbruch von Kinderpsychotherapien
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 8, S. 300-303
urn:nbn:de:bsz-psydok-37532
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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INHALT
Erziehungsberatung
Hundsalz, A.:
Erziehungsberatung
zwischen Beratungund behördlicher Mitwirkung
(Educational
Guidance betweenCounseling
andOfficialParticipation) 157 Jaede,W./Wolf,J./Zeller,B.: Das Freiburger Gruppen¬interventionsprogramm
für Kinderaus Trennungs-undScheidungsfamilien (The
Freiburg Group Intervention Program for Children fromSeparated
and DivorcedFamilies) 359
Knoke, H.:Rollenkonfusionin der
Nachscheidungsphase
(Role
Confusioninthe Phase after aDivorce) 366Familien
therapie
Czech, R./Wernitznig,H.:
Therapeutische
Briefe als In¬ tervention in der Familientherapie - dokumentiert amFallbeispiel
einerSchulphobie (Therapeutical
Letters asanEffectiveRessourcein
Family
Therapy-Documented
by
a Case of SchoolPhobia)
304Reiter, L./Reiter-Theil, S./Eich,H.:Der ethischeSta¬
tusdes Kindes in der
Familientherapie
undsystemischen
Therapie.AntwortaufKritik(TheEthical Statusofthe
ChildinFamily
Therapy
andSystemicTherapy)
379Forschungsergebnisse
Boeger,A./Seiffge-Krenke,L:
Body
ImageimJugendal¬
ter:Eine
vergleichende Untersuchung
angesunden
undchronisch kranken
Jugendlichen
(Body
Image in Ado-lescents: A ComperativeInvestigation
ofHealthy
andChronically111Adolescents) 119
Elbing, U./Rohmann, U. H.:
Auswirkungen
eines Inten¬sivtherapie-Programms
fürverhaltensgestörte
Geistig¬ behinderte auf ihreBezugspersonen im Heim(Effectsofan Intensive
Therapy
ProgramDesigned
for MentallyHandicapped
Persons withSevere BehavioralProblemsonTheirStaff Personal in aResidental Institution) 90
Hoksbergen, R./Juefer, F./Textor, M.R.: Attachment
und Identität von
Adoptivkindern (Attachment
andIdentityof
Adopted
Children) 339Klicpera, C/Gasteiger-Klicpera,B.:Sind dieLese-und
Rechtschreibleistungen
der Buben stärkervon der Un¬terrichtsqualität abhängig
alsjene der Mädchen (Does theReading
andSpelling
Achievement ofBoysDepend
MoreStrongly
on theQuality
of Classroom Teachingthan the Achievement ofGirls?) 2
Kusch, M./Labouvie, H./Bode, U.:Unterschiedeim ak¬ tuellenBefindenzuBeginnder
Krebstherapie
und mög¬liche
Folgen:
Eine Pilotstudiein derpädiatrischen
On¬kologie
(Differences inActualStateintheBeginningofCancer Treatmentand ItsImplications:APilot
Study
inPediatric
Oncology)
98Lugt-Tappeser, H./Wiese, B.:
Prospektive
Untersuchungzum mütterlichen Verhalten in der
Neugeborenenzeit:
eineErkundungsstudie
(AProspectiveStudy
onMater-nal Behavior During the Period of New-born Child: A
Pilot
Study)
322Lugt-Tappeser, H.: Können Kinder ihre Ängste schil¬ dern? Eine Interviewstudie zum
Vergleich
der Einschät¬zung kindlicher
Ängste
durchVerhaltensbcobachtung,
die Kinderselbst, deren Erzieherinnen undMütter(AreChildren abletodescribe their Anxictics?An Interview
Study) 194
Neumärker, K.J./Steinhausen, H.C./Dudeck, U./Neu-märker, U./Seidel, R./Reitzle, M.:
Eßstörungen
beiJugendlichen
in Ost- und West-Berlin in den 80crJah¬ren (Eating Disorders in East- and West-Berlin in the
Eighties)
60Rogner, J./Wessels, E.T.:
Bewältigungsstrategien
bei Müttern und Vätern mit einem erst- oderzweitgebore¬
nen geistig behinderten Kind (Coping of Mothers and
Fathers with a First- orSecond-born
Mentally
Handi¬capped
Child) 125Schnurnberger, M.: Zur Situation von Bewegungs- und
Körpertherapie
in der Kinder- undJugendpsychiatrie
(The Situation of Movement- andBody Therapy
in InpatientChild andAdolescentPsychiatry)
208Sohr, S.: Ist es schon ,fünf nach zwölf?
Entwicklung
einerSkala zu
,Ökologischer Hoffnungslosigkeit'
(Is it"Five past Twelve" Already? Development of a New
Instrumenttomeasure
'Ecological Hopelessness')
.... 203 Wagner, H.: AuditiveWahrnehmungsprobleme
und ver¬bale und nonverbale
Intelligenzleistungen (Auditory
Perception Problems and Verbal and Non-verbalIntel-ligence
Achievements) 106Wolke, D./Meyer, R./Orth, B./Riegel, K.:
Häufigkeit
und Persistenzvon Ein- undDurchschlafstörungen
imVorschulalter:
Ergebnisse
einerprospektiven
Untersu¬chung
an einer repräsentativenStichprobe
in Bayern(Prevalence and Persistence of
Sleeping
Problems dur¬ ing the PreschoolYears: Aprospective Investigationina
Representative
Sample of SouthGermanChildren) . 331Praxisberichte
Heinemann, C:
Neuentscheidungstherapie
beiPflege-,
Adoptiv-
und Heimkindern mit Scheiterer-Verläufen(New Decision-Making
Therapy
in Foster Children,Adopted
Children and Children Living in Children'sHomeswithCourses ofFailure) 130
Jarczyk,B./Rosenthal,G.:„Gewalt" und
Erziehungsbe¬
ratung("Violence"and ChildGuidance) 163Kuntzag, L.:
Diagnostische
Probleme bei Verdacht auf sexuellen Mißbrauch an behinderten Vorschulkindern(Diagnostic Problems in
Developmentally
Rctarded ChildrenSuspected
ofHaving beenSexually
Abused) . 21 Sonnenburg, M.: ZurKonzeption vonElterngruppen
inder stationären
Psychotherapie
von Kindern (On theConception
ofGroupPsychotherapy
with Parcnts dur¬ing
InpatientPsychotherapy
of theirChildren)
175Sonnenburg, M.: Die
Kränkung
der Eltern durch die Krankheit des Kindes-Zur inneren Situation der ElternIV Inhalt
inderstationären
Psychotherapie
vonKindern(Parents'Wounds
through
a Child's Illness-On thePsychologi-cal Situation of Parents dunng Inpatient
Psychotherapy
of theirChildien) 138
Tatzer, E/Krisch, K/Hanich, R Arbeitmit
psychisch
gestörtenEltern ineiner
kinderpsychiatrischen
Einnchtung (Working with Mentally Disturbed Parents in a
Psychiatric
Institution forChildren)
170Psychotherapie
Cramer, B Mutter
Kleinkind-Beziehung
Beginn derpsychischen
Struktur (Mother InfantRelationship
theBeginningof the
Psychic
Structure) 345Diez Grieser, MT ZurRolle der Eltern beim Abbruch
von
Kinderpsychotherapien
(On the Role ofParents inPiemiture Terminationof Child
Psychotherapy)
300Kern,HJ Paradoxe Interventionen
Erklärungsversuche
undKategonsierungen (Pandoxical
InterventionsEx-planations
andCategonzations) 9Übersichten
B\uers, W Das
Ubertragungsgeschehen
in derpsycho¬
analytischen
Kindertherapie (Transference
inPsycho-analyticChild
Therapy)
Dericiis, G/Krohn-J^ster,G IntegrativerAnsatz zum
Umgang mit
Teilleistungsschwachen
bei5-8jahngen
(An
Integrative
Concept to cope withDevelopmental
Retardations of5 to8Years old Children)
Erdhfim, M Das fremde Böse
(The
Strange Evil)Triebel,V Entspannungstrainingfür Kinder
-eine
Lite-raturubersicht
(Relaxation
Trainingfor Children ARe¬viewofLiterature)
Hess, T
Systemdenken
inSchulpsychologie
und Schule(Systemic Perspectives in Guidance and Educational
Counsehng inPublicSchools)
Hirschberg, W KognitiveCharakteristika von Kindern
und
Jugendlichen
mitStörungen des Sozialverhaltens-eine Übersicht (Cognitive Characteristics of Children
and Adolescentswith ConductDisorders-a
Review)
Hoger, C
Systemische
Ansätzein der ambulanten Kin¬der- und
Jugendpsychiatrie (Systemic
Aspects inOut-patient Child
Psychiatry
Kaiil-Popp,J „Ich bin Dr Deutschland"
- Rechtsradi
kale Phantasien als verschlüsselte Kommunikation in
der
analytischen Psychotherapie
einesJugendlichen
("Iam Dr Deutschland
"
-Right
wing Extremist Phantasies as
Enciphered
CommunicationintheAnalytic
Psy¬chotherapy
ofanAdolescent)
266Kohte-Mfyer, I „Ich bin fremd, so wie ich bin"
-Migrationserieben, Ich Identitätund Neurose ("I am a
Stringei for E\
erybody
"
-Experience of
Migration,
Ego
Identity
and Neurosis) 253Martens, M Bettnassen als individuelles
Symptom
und systemischesEreignis
-Überlegungen
zurVerwendung
hypnotherapeutischer
Methoden unterfamiliendynarm-schen
Aspekten
(Enuresis as IndividualSymptom
andSystemicEvent-Considerations Concerning the
Apph
cationof
Hypnothcrapy
MethodsunderAspects ofFa-milydynamics)
54Petri, H „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich
wiederaus
"
-Vonder
Entfremdung
zurFremdenfeind84 215 242 16 45 36 78
lichkeitinderjungenGeneration("IcameheieaStran
ger, as aStranger Iwill go
"
-FromAhenation toAnt
ForeignSentimentintheYounger Generation) 247 Remschmidt, H/Mattejat, F Kinder
psychotischer
Fltern - eine
vernachlässigte Risikogruppe (Children
ofPsychotic
Parents-ANeglected
RiskGroup) 295Resch, F
Magisches
Denken undSelbstentwicklung
(Magic Thinking
andSeifDevelopment) 152 Scheuerer-Englisch,H/Suess, GJ /Schwabe-Hollein,M Das
psychologische Sachverständigengutachten
alsIntervention bei
Sorgerechtskonflikten
wahrend derScheidung (The Psychological
Expert Opinion as aForm of Intervention in
Custody
Confhctsdunng
Divorce) 372
Sohm,H
Geschwisterbeziehungen
-DieEinfuhrung
der horizontalenBeziehungsdynamik
in einpsychoanalyti
sches Konzept ,Familie'
(The Psychoanalytic
StartingPositionConcerningthe
Sibling Relationship
asattnbuted toS Freud) 284
StreeckFischer,A MannlicheAdoleszenz,Fremdenhaß
undseine
selbstreparative
Funktion amBeispiel jugend¬
licher rechtsextremer Skinheads (Male Adolescence,
Xenophobia
and its Seifrepanng Function using theExample
of AdolescentRight
wing Extremist SkinHeads) 259
Walter, R/Remschmidt,H ZumBedarfan
Psychothe¬
rapieim Schulalter(Onthe Need of
Psychotherapy
forSchool
Children)
223Werkstattbenchte
Netzer, J
Akzeptanz
einerkommunalenErziehungsbera
tungsstelle
imlandlichenBereich 27Tagungsbenchte
Berichtüber den XIII
Kongreß
derInternationalAssocia¬tion for Child and Adolescent
Psychiatry
and AlhedProfessions (IACAPAP) 350
Buchbesprechungen
Adler, M
Ethnopsychoanalyse
Das UnbewußteinWis¬senschaft und Kultur 352
Barron, J/Barron, S Hortmich denn niemand' Eine Mutter und ihr Sohn erzählen, wie sie gemeinsam den
Autismusbesiegten 182
Biermann,G
(Hrsg
) HandbuchderKmderpsychothera-pie, Bd V 272
BOSSELMANN,R/LürrE-LEONHARDT,E/Gellert, M Va
nationendes
Psychodramas
-einPraxisbuch, nichtnur
für
Psychodramatiker
183BottSpilius,E (Hrsg) Melanie Klein heute -Entwick¬
lungenmTheorie undPraxis Bd 1 u 2 27
Brack,U (Hrsg )
Fruhdiagnostik
undTruhtherapie
Psy¬chologische
Behandlung
vonentwicklungs
und verhaltensgestortenKindern 273
Bründel, H
Suizidgefahrdete Jugendliche
Theoretischeund
empirische Grundlagen
fürFruherkennung,
Dia¬gnostik
und Prävention 275Buchholz, M B
Drciecksgeschichten
Eine klinischeTheorie
psychoanalytischer Famihentherapie
235Inhalt
Cooke, J/Wiliiams, D
Therapie
mitsprachentwick
lungsverzogerten
KindernDeegener, G/Dietel, B/Kassel,H/Matthaei, R / Nodl, H
Neuropsychologische Diagnostik
bei Kindem und
Jugendlichen
Dettmering, P Die
Adoptionsphantasie
-Adoption
als Fiktion und RealitätDettmering, P Die
Adoptionsphantasie
-Adoption
als Fiktion und RealitätDeutsches
Jugendinstitut (Hrsg
) BeratungvonStieffamilien-Von derSelbsthilfe bis zursozialenArbeit
Dittler, U Software statt
Teddybar
Computerspieleund die
pädagogische
Auseinandersetzung
Eggert, D Theorie und Praxis der
psychomotorischen
Forderung
EiCKHorr,F W/Loch,W
(Hrsg
)Jahrbuch
derPsycho
analyse,
Bd 30, 31, 32Ellebracht, H/Vieten, B (Hrsg)
Systemische
Ansätzeim
psychiatrischen
Alltag Perspektiven
undMeinungen
ausTheorie und PraxisTAHRENroRT,J Attachmentund
Early
Hospitahzation
Faller,H/Frommer,J
(Hrsg
)Qualitative
Psychothera¬
pieforschung
Fransen,S Ganznormal-unddochver-ruckt
Freiwillig
indie
Jugendpsychiatrie
Gauld,JW Character first-the
Hyde
SchoolDifferenceGiL, E Die hellende Kraft des
Spiels Spieltherapie
mitmißbrauchten Kindern
Grawe, K/Donati, R/Bernauer, F
Psychotherapie
imWandel Von derKonfessionzurProfession
Grosskurth,P Melanie Klein- ihre Welt und ihr Werk
Heinl, P Maikäfer
flieg,
dein Vater ist im KriegSeelische Wundenausder
Kriegskindheit
Hennicke, K/Rotthaus, W (Hrsg)
Psychotherapie
undgeistigeBehinderung
Hesse,S
Suchtpiavention
inderSchule-EvaluationderTabak- und
Alkoholpravention
Hurrelmann, K
Lebensphase Jugend
EineEinfuhrung
indiesozialwissenschafthche
Jugendforschung
Kasten, H Die
Geschwisterbeziehung,
Bd IISpezielle
Geschwisterbeziehungen
Klauss,T TrennungaufZeit
Klees, K Partnerschaftliche Familien
Arbeitsteilung,
MachtundSexualitätin
Paarbeziehungen
Knolker,U /Schulte Marktwort,M (Hrsg) Subjekti
vitat inder kinder- und
jugendpsychiatrischen
Diagno¬stik,
Therapie
undForschung
Krowatschek,D
Marburger
Konzentrationstraining Kusch, MEntwicklungspsychopathologie
und Thera¬pieplanung
inderKinderverhaltenstherapie
Lanfranchi, A Immigranten undSchule
Lauth, GW/Schlottke, P F Training mit
aufmerk-samkeitsgestorten
KindernLickona,T
Educating
for Character-How ourSchools canteachRespectandResponsibility
Linden, M/Hautzinger,M (Hrsg )
Verhaltenstherapie
Lück, H E/Müiler, R
(Hrsg)
Illustrierte Geschichteder
Psychologie
Monks, FJ/Ypensberg, I H Unser Kind ist hochbe
gabt
EinLeitfaden für Eltern und LehrerMyschker, N
Verhaltensstörungen
bei Kindern undJu¬gendlichen Erscheinungsformen,
Ursachen, hilfreicheMaßnahmen 73 232 352 352 110 278 315 312 72 279 318 111 386 315 316 232 235 147 185 317 72 274 277 183 386 185 385 112 276 146 353 235
Neubauer,G/Sünkfr,H (Hrsg)
Kindheitspohtik
inteinational ProblemfelderundStrategien 71
Passolt, M (Hrsg)
Hyperaktive
KinderPsychomoton
sehe
Therapie
184Petermann, F (Hrsg)
Verhaltenstherapie
mitKindern 147Petri, U Umweltzerstorung und die seelische 1ntwick
lung
unserer Kinder 27Petri, H Verlassen und \eriassen werden Angst, Wut, TrauerundNeubeginnbei
gescheiterten Beziehungen
30 Rennen-Ali norr, B/Allhoff, P/Bowi, U/IAAsrR, UElternbeteihgung
beiEntwicklungsdiagnostik
und Voisorge 112
Rohrle, B Soziale Netzwerke und sozialeUnterstützung 187
Rottgfn, G
Spielerlebnisse
zum handelndenSprachci-werb 111
ScinrrER, E Warum
Huckleberry
Finn nichtsuchtig
wurde
Anstiftung
gegen Sucht undSelbstzerstorung
beiKindern und
Jugendlichen
313Schmidt,M H Kinder- und
Jugendpsychiatne
280Schubarth, W/Melzer,W (Hrsg) Schule, Gewalt und
Rechtsextremismus 186
Schubbe,O (Hrsg )
Therapeutische
Hilfengegensexuel¬len MißbrauchanKindern 313
Schubert, B
Erziehung
als LebenshilfeIndividualpsy
chologie
undSchule -einModell72 Schumacher, K
Musiktherapie
mitautisüschcn Kindern 316Seidler,G (Hrsg)
Magersucht
-öffentliches Geheimnis 288 Solnit,J (Ed) ThePsychoanalytic Study
of the Child,Vol 47 70
Steinhausen, H C/von Aster, M
(Hrsg
) HandbuchVerhaltenstherapie
und Verhaltensmedizinbei Kindeinund
Jugendlichen
147Stork,J
(Hrsg
)Kinderanalyse
Zeitschrift fürdie AnWendung
derPsychoanalyse
inPsychotherapie
undPsychiatrie
des Kindes undJugendalters 32Tent, L/Stelz, I
Pädagogisch psychologische
Dngnostik 109
Testzentraledes Berufsverbandes deutscher
Psychologen
Testkatalog
1994/95 318Tietze Fritz, P Eiternarbeit in der
Fruhforderung
Be¬gegnungen mit Muttern in einer besonderen Lebenssi
tuation 274
Vereinigung für
Interdisziplinäre
Frühforderung
(Hrsg)Fruherkennung
vonEntwicklungsrisiken
274Vollbrecht, R Ost-westdeutsche
Widerspruche
Ostdeutsche
Jugendliche
nach der Wende undimWesten 31 Weber Kellermann,I Diehelle und die dunkle Schwelle Wie Kinder Geburt und Tod erleben 186
Editorial240, 358
AutorenundAutorinnendieses Heftes27, 68, 109, 138, 175, 229, 266, 310, 345, 382 Diskussion 179 Zeitschnftenubersichten68, 143, 230, 310, 383 Tagungskalender34, 74, 114, 148, 188, 236, 280, 319, 354, 387 145 Mitteilungen34, 74, 114, 149, 188, 237, 320, 354
Vandenhoeck&Ruprecht (1994)
Psychotherapie
AusdemOstschweizenschen Kinder- und
Jugendpsychiatrischen
Dienst(Chefarzt:
Dr.med. R.Zollinger)
Zur Rolle der Eltern beim
Abbruch
vonKinderpsychotherapien
Maria Teresa Diez Grieser
Zusammenfassung
Die
vorliegende
Arbeit untersucht einzelne Ursachen undBedingungen,
die zu Abbruchen vonKinderpsycho¬
therapien
führen können. Normalerweise entscheiden die Eltern überdenBeginn
und das Ende derBehandlung
bei Kindern. Deshalb steht hier dietherapicbegleitende
El-ternarbeit im Zentrum. Anhand dreier kasuistischer Bei¬spiele
wirdaufgezeigt,
wie unbewußte Wunsche und Be¬dürfnisse der Eltern ihre
Beziehung
zum Kind und zu seinemTherapeuten
verzerren.Dieses Geschehenverlangt
vomTherapeuten
eine besonderssorgfaltige Analyse
derÜbertragungs-Gegenubertragungs-Dynamik
in denLl-terngesprachen,
da ansonsten die Gefahr einesBchand-lungsabbruches,
z.B. alsFolge
eines unerkannten Arran¬gements,
groß
ist.1
Einleitung
Seit Anna Freud haben sich verschiedene Autoren mit
der
Beendigung
vonKinderpsychoanalysen
und-therapien
beschäftigt.
DieBeendigungsphase
wird in derPsycho¬
analyse
als kritische Phasebetrachtet,
in welcher u. a.Trennungs-
undVerlusterfahrungen
bearbeitet werdensollten (u.a. van Dam et al.
1975).
Vor diesem Hinter¬grund
erscheint dieTrage
nach den Ursachen von Be¬handlungsabbruchen
von besondererWichtigkeit,
zumalgerade
beiKindertherapien
derenFolgen
besonders pro¬blematisch
sind,
da sich die Kinder dann z.T. in einer schlechterenVerfassung
befinden als zuBeginn
der The¬rapie
(A.
rRruD1957).
Trotz der Relevanz beider Themen finden sich nur
wenige
Publikationen auf diesem Gebiet. Die veröffent¬lichten Arbeiten beziehen sich meistens aufAbbruche bei
Erwachsenenanalysen,
seltener wird über Abbruche beiAdoleszentenbehandlungen
berichtet und innochgeringe¬
rem Ausmaß sind
Darstellungen
von Abbruchen bei Kin¬dertherapien
vorhanden. Außerdem stellen vieleArbeiten,
die sich mitBehandlungsabbruchen beschäftigen,
die Un¬tersuchung
von äußeren Merkmalen derTherapieabbre-chcr in den
Vordergrund,
sie vermögen aber dieBezic-hungsdynamik
zwischenTherapeut
und Patient nicht ge¬nügend
abzubilden. LinevertieftcreUntersuchung
und einVerständnis der
komplexen,
z.T. vorbewußten und unbe¬ wußten Interaktionen ist aber dieVoraussetzung,
um dieUrsachen und
Bedingungen,
die zuBehandlungsabbrü¬
chen
fuhren,
aufzudecken.In einer
Arbeitsgruppe
zurpsychoanalytischen
Technik am Ostschweizerischen Kinder- undJugendpsychiatri¬
schen Dienst in St. Gallen
beschäftigten
wir uns mit Ab¬bruchen von ambulanten
Kinderpsychotherapien.
Diesewurden mit einoderzweiWochenstundenundca.
vierwo-chentlichen
begleitenden
Elterngesprachen
geführt.
Um einenBehandlungsabbruch
handeltes sichdann,
wenndieTherapie
beendetwird,
ohnedaßzwischenTherapeut
und Elternbezüglich Zeitpunkt
und Gründen für die Beendi¬ gung eineÜbereinstimmung
besteht(Behandlungsabbrü¬
che von seiten desTherapeuten
werden hier nicht beson¬ders
behandelt).
Es
gibt
Falle,
in denen derAbbruchvom Kindausgeht.
Dies kann z.B. Ausdruck einer
negativen
Übertragung
sein,
die nichtdurchgearbeitet
wird.Feindselige
Regungen
desKindes,
die durch technische Fehler(z.B.
zu schnelleDeutung
derIch-Abwehr)
desTherapeuten
erzeugt wer¬den,
können ebenfalls zu einem vom Kind initiierten Be¬handlungsabbruch
führen. Diese Art von Abbruchsmoti¬ ven solljedoch
nichtGegenstand
dieser Arbeit sein. Hiersoll die
Beschreibung
derBeziehungsdynamik
zwischen den Eltern des Kindes und demTherapeuten
besondereBeachtung
finden.Therapeutische
Arbeit mit Kindern istimmerauch Arbeit mit
Eltern;
die Eltern entscheiden über denBeginn,
dieFortsetzung
und das Ende der Behand¬lung.
Deshalb mußbei der Indikation zueinerpsychoana¬
lytischen Einzeltherapie
nebst derEntwicklungsdiagnose
des Kindes(Ornstein 1974)
die Persönlichkeit der Elternmitberucksichtigt
werden(u.a.
Zaunlr1976).
Ein guterBeginn,
im Sinne einersorgfaltigen Indikationsstellung,
die nicht nur die Struktur undPathologie
desKindes,
sondern auch
diejenige
der Eltern sowie deren Zusammen¬spiel
berücksichtigt,
wird auch eher zu einer guten Been¬digung
anstatt zu einemvorzeitigen
Behandlungabbruch
fuhren. Im
folgenden
soll versuchtwerden,
einzelne Kon¬stellationen,
die zuBehandlungsabbruchen
führen kön¬nen,
aufzuzeigen.
2
Klippen
undSackgassen
in der ElternarbeitDer
Behandlungsauftrag
kommt beiKinderpsychothe¬
rapien
in den meisten Fallen von den Eltern. Hinter demformulierten
Behandlungswunsch
können aber unbewußtMTDiez Gneser ZurRolle der Eltern beim Abbruchvon
Kinderpsychotherapien
301einem
Behandlungsfortschritt
entgegengesetzte Strebun¬ gen bei den Eltern vorhanden sein.Häufig
haben diese denWunsch,
daß zwar die sozial störendenSymptome
ihres Kindes verschwinden
sollen,
abergleichzeitig
seine Rolle inder Familie nicht inFrage
gestellt
wird. Esist alsowichtig,
daß demTherapeuten
dermögliche
Konfliktzwi¬schen formuliertemund latentem
Behandlungsauftrag
der Eltern stets bewußt ist. Die ausdrucklichen Vereinbarun¬gen
spielen
dabeihäufig
einegeringere
Rolle als die aver¬balen
Arrangements
(v.
Stracitwitz1976).
DemVerständnis des
Zusammenspiels
zwischen bewu߬ten oder unbewußten Phantasien bei den Eltern einerseits
und ihrem Kind andererseits kann nicht genug Gewicht
gegeben
werden(Adam
1976).
Hierbei sindKonzepte
undÜberlegungen
von Richter(1967)
besonders hilfreich. Erbeschäftigt
sich mit der kindlichen Rolle als dem Produkt„der
unbewußten elterlichenErwartungsphantasien
(...),
insofern diese dem Kind dieErfüllung
einer bestimmten Funktion zuweisen."(S.
72)
Indem das Kind diese Funk¬tion
übernimmt,
können sicheigene
Konflikte der Elternentspannen. In den meisten Fallen wird dem Kind entwe¬
der
„die
Rolle eines Ersatzes für einen anderen Partner oder die Rolle eines Substituts für einenAspekt
ihreseigenen Selbst"
(S.
75)
zugeschrieben.
Bei den Eltern sind dabei zwei Mechanismenrelevant,
dieÜbertragung
und die„narzißtische
Projektion" (Richter
1967).
Wenn es derMutteroder dem Vater
gelungen
istsymptomfrei
zublei¬ben,
weil das Kind alsSymptomtrager
den unbewußtenKonflikten,
Wünschen undÄngsten
der Eltern Ausdruckverleiht,
mußnunumgekehrt
dieEinleitung
einer Kinder¬psychotherapie
starkeAbwehrkrafte mobilisieren.Eine
wichtige
Bedingung,
um einepsychoanalytische
Psychotherapie
durchfuhren zukönnen,
ist einegewisse
Flexibilität der Abwehr der Eltern. Ein
prognostisch
brauchbarer Indikatorfürdie Art und denStarkegrad
der elterlichen Abwehr ist dabei derenFähigkeit,
die Schwie¬rigkeiten
ihrer Kinder wahrzunehmen. Dabei interes¬siert,
ob die Eltern nebst der Abwehr der Kinder auch dasAbgewehrte,
namlich die dahinterliegende Angst
und/oderTraurigkeit
sehen können(Danneberg
u. Eppel1980).
Die
Notwendigkeit
einerBehandlung
ihres Kindes be¬ rührt aufjeden
Fall mehrere Bereiche im Innenleben der Eltern. Schuld- undAngstgefühle
werden mobilisiert und dieTatsache,
daß sie elterliche MachtandenTherapeuten
abtretenmüssen,verletztihren Narzißmus. Die elterlichen
Abwehrstmkturen sind zu
Beginn
einerBehandlung
ge¬lockert,
wasdieUbertragungsbeziehung
zumTherapeuten
fordert;
es istwichtig,
daß derTherapeut
mit dem Ge¬schehen in dieser kritischen Phase zurückhaltend umzuge¬ hen weiß. Die
Übertragung
kann bei den Eltern den Wunsch nachLosung
dereigenen
Konflikte aktivieren. Wird diesvomTherapeuten
nichtrechtzeitig wahrgenom¬
men, kann sich ein Widerstand
gegenüber
derTherapie
des Kindes
entwickeln,
dem die Eifersucht der Eltern oder eines Elternteils auf dieTherapie
des Kindeszugrunde¬
liegt.
In solchen Situationen muß der Mutter oder dem Vater dieNotwendigkeit
einereigenen Psychotherapie
nähergebracht
werden. Dasgleiche gilt
für auftauchendeschwerwiegende
Paarproblcmc,
die den Fokus auf der Interaktion Eltern-Kind sprengen.3 Kasuistische
Beispiele
Wie eine
längere
Kinderpsychotherapie
bei den Elternzwangsläufig
zueinerRegression
fuhrt und Gefühle akti¬viert,
diezwarausder aktuellenBeziehung
zumKind und zumTherapeuten
stammen, sich aber zum Teil an alteVorerfahrungen
anlehnen,
zeigt sich besondersdeutlich,
wennbei den Eltern dieeigene
Geschwisterrivalitatwiederaktiviert wird
(sie
z.B.unbedingt
einzeln zuGesprächen
kommen
wollen)
und dieseRivalitatsgefuhle
dem eigenen Kindgegenüber agiert
werden. DieseDynamik
zeigt sich besondershäufig
in der Arbeit mit alleinerziehenden Mut¬tern. Die
folgende
Fallvignette
wirddarstellen,
wie diese Konstellation zu einemfrühzeitigen
Abbruch einer er¬folgsversprechenden
Kindertherapie
fuhrt. Derim Zusam¬menhang
mit solchen Neid- undEifersuchtsgefuhlen
bei den Elterngeweckte
Widerstandgegenüber
derpsycho¬
analytischen
Therapie
kannhäufig
nichterfolgreich
ange¬sprochen
werden. EinerseitssindNeidgefuhle
imallgemei¬
nen in einer
Behandlung
nurmit Vorsicht thematisierbar(Rosenfeld
1990),
andererseits stehen sie ineinem beson¬ders starken
Widerspruch
zuden gangigenElternbildern,
die altruistisches Verhalten
gegenüber
den eigenen Kin¬ dern als Basis derEltern-Kind-Beziehung
betrachten. Wird eine Neid- undEifersuchtsdynamik
vorBeginn
derKinderpsychotherapie sichtbar,
so muß die Indikations¬frage
besonderssorgfaltig
geprüft
und evtl. einePsycho¬
therapie
eines ElternteilszurVoraussetzung
gemacht
wer¬den. Im nun
folgenden
Fallwäre einevorderBehandlung
des Kindes
begonnene
Psychotherapie
der Mutter die bessere Basis fürdieKinderpsychotherapie
gewesen.Fallvignette
Diegeschiedene
Mutter(Anfang
30) wünscht nach einerschwierigen
Ehe(Mißhandlung
undVergewaltigung
durchdenEhemann)die
Behandlung
ihrer8jahngen
Tochter Bei dem traumatisierten(wahrscheinlich
sexueller Mißbrauch durch denVater),deutlichdepressiven
Madchenisteinepsychoanalyti¬
sche
Therapie
klar indiziert Im Zentrum des von der Mutterformulierten
Behandlungsauftrages,
derTochtermitderTherapie
bei der
Verarbeitung
ihrer ErgebnisseHilfestellung
zu leisten,steht derWunsch, daß ihr in ihren
Beziehungen
nicht dasselbeSchicksal wie der Mutter widerfahren möge In den
thera-piebegleitenden Gesprächen
mitderMutterwerden ihreeigenen unverarbeitetenErfahrungen
baldzumThema Es wird beschlos¬sen, daßdie Mutter baldeineeigene
Therapie
bei eineranderenTherapeutin beginnen
soll In der Zwischenzeit hat beim Mad¬ cheneineerfreulicheEntwicklung
eingesetzt, die sich imAlltag
und in der Schule sehr positiv
niederschlagt
In denfolgenden
therapiebegleitenden Gesprächen
mit der Mutterbeginnt
diese mehr und mehr über ihreeigenenProblemezusprechen,
wahrenddie
Beziehung
mitderTochterausdem Fokus verschwindet DieTherapeutin
weistindiesei Zeitnochmalsauf dieNotwendigkeit
einereigenenTherapie
hin Die Mutter erlebt diese Interventionder
Therapeutin
alsZurückweisung
undKrankung
Es wird zu¬nehmenddeutlich, daßes der Mutter nicht
gelingt,
mitihrerei¬genenstarken Eifersucht auf die
Therapie
der Tochter umzuge¬ hen Sie will dieTherapeutin
des Kindes fürsich undistnichtin302 MTDiez Gneser Zur Rolle der Eltern beimAbbruchvon
Kinderpsychotherapien
der Lage, eine andere zu
akzeptieren
DiesesÜbertragungsge¬
schehen ist zu jenem
Zeitpunkt
nichtansprechbar
Die Mutterbeginnt
stark zu agieren undverpaßt
es u a, die Tochter zurTherapie
zubringen Angebote
zu einemGesprach
lehntsie aboder sie eischeint nicht Schließlich bricht sie mit der Begrün
düng,
daß es der Tochtergutgehe
(was auf derVerhaltensebenezutrifft)
und dieTherapie
für sie eine starke Belastung (Zeit,Geld) bedeute, ab
Die
Ubertragungs-Gegenubertragungsdynamik
in dertherapiebegleitenden
Elternarbeit kann dazufuhren,
daß sich derTherapeut
in der Phantasie zu stark mit dem Kind identifiziert oderRettungsphantasien
entwickeltGegenubertragungsprobleme
desTherapeuten
zeigen sichauch,
wenn er zu agierenbeginnt,
was sichjeweils
deraktuellen
Beziehungsdynamik entsprechend
in verschie¬densten Konstellationen
widerspiegeln
kann In der fol¬genden Fallvignette
kann derTherapeut,
dessenGegen¬
ubertragung
durch starkeRettungsphantasien
bestimmt ist, dasÜbertragungsgeschehen
ausAngst
vor einem Be¬handlungsabbruch
nicht mehrreflektieren,
was den Aus¬schlag
für denTherapieabbruch
gibt
lallvignette
Die jungen Eltern (Mitte 20) sind wegen derknapp 6jahngen
Tochter (jüngeres von 2Madchen)
verzweifelt und hilflos Es bestehen massive Konflikte, insbesondere zwisehen der Mutter und der kleinenTochter,die beimTherapeuten
Phantasien über die
Möglichkeit
einerKindesmißhandlung
imRahmen dervon massivenAggressionen geprägten
Streitigkeiten
•uislosen Zu Beginn der
Therapie
besteht einestarke Ideahsierung des
Therapeuten
vor allem von selten der Mutter, die alseineguteAusgangssituationfür den
therapeutischen
ProzeßvomTherapeuten
positiv erlebt wird Das starkePersistieren der pnmitiven
Idealisierung
seitens der schwach strukturierten Mutterirritiertden
Theiapeuten
inzunehmendem Matte Eswirdimmerdeutlicher, daß die beiden Tochterzweientgegengesetzte Selbst
anteile der Mutter repräsentieren, das jüngere, sich in
Therapie
befindendeKindistderTragereines „bösen" Selbstanteiles Ver¬
suche, anhand des überbordenden Verhaltens der Mutter wah¬ rend der
therapiebegleitenden Elterngesprache
(sie füllt die Sit¬ zungenmitendlosenSchilderungen
der„Bösartigkeit"
der Toch ter) diese zu einereigenenTherapie
zubewegen,
scheitern DerVater unterstutzt die Mutter in ihrer
Wahrnehmung
und ziehtsich inden
Gesprächen
zunehmendzurück DieseDynamik
führtbeim
Therapeuten
zueinem resigniertenVerhalten, wahrend beidei Mutterzunehmend
Enttäuschung
undAggressivitätzubeobachten sind Die massiven sadistischen Impulse derMutter, die
sichu a inder
Schilderung
derStreitigkeiten
ausdrucken,werden indenElterngesprachen
vomTherapeuten
nichtwahrgenommen
Dafür verantwortlichsind
Gegenubertragungsprobleme
des TherapeuteninFormvonAngstvorden
abgewehrten
starknegativenGefühlenderMutter
gegenüber
derTherapie
Kurzdaraufbricht die Mutter dieTherapieihrer Tochter ohneBegründung
abIn der
dargestellten Vignette
haben die beiden Tochterzwei entgegengesetzte Selbstanteile der Mutter zu reprä¬ sentierenundaufrechtzuerhalten Es
geht
hier alsoumdasPrinzip
derRollenvorschrift(Richter 1967)
oderDelega¬
tion
(Stierlin 1978)
Die Mutter kann einenabgewehrten
Selbstanteil und mit ihm
zusammenhangende
Sehnsuchte und Wunscheunterbringen
Die Tochter werden somitgleichzeitig
für Abwehr- undKompensationszwecke
ein¬gesetzt Diese
Dynamik
hatte die Muttermöglicherweise
im Rahmen einer eigenenTherapie
erkennen und verandern können Für die
therapiebegleitenden Gespräche
stellte dies eineÜberforderung
dar Nebst derfehlendenBewußtheit
bezüglich
der eigenenKonflikte bei der Mut¬ter bestand eineweitere
Schwierigkeit
in dieser Elternar¬beit
darin,
daß das Ausmaß der vermehrtenAggressivität
inder
Eltern-Kind-Beziehung
sehrgroß
warMentzos
(1982)
weist daraufhin,
daß derhäufigste
Abwehrmodus die
psychosoziale
Abwehr bzw das psy chosozialeArrangement
darstellen DiesesKonzept
laßt sich auf dieTherapeut-Patient-Beziehung
anwenden InunseremFall kannes besonders gut auf die
Therapeut-El¬
tern-Beziehung
übertragen
werden Die Eltern werden inder
Beziehung
zumTherapeuten
diese„oft
habituell ge¬wordenen
psychosozialen
Pseudoanpassungsmechams-men" anwenden und den
Therapeuten
zur Übernahmeentsprechender
Rollen zu veranlassen versuchen Da derTherapeut
seinerseits eine„gleichschwebende
Bereit¬schaft"
aufweist,
dieRolle,
die die Eltern unbewußt auf¬ zubauenversuchen,
zu übernehmen(Sandler
1976),
kannleicht ein bestimmtes
psychosoziales
Arrangement
entste¬hen Solcherartwiederbelebte Konflikte in der
Beziehung
zumTherapeuten
können,
wenn sie nichtwahrgenommen
und deutend in der Elternarbeit
aufgenommen
werden,
anstatt zu einer
Losung
zurVerstärkung
und Zementierung der Konflikte in der Familie fuhren Es
geht
denEltern
darum,
denTherapeuten
zu einemAgieren
seinerGegenubertragung
zuveranlassen,
damit so „ interper¬sonelle
Interaktionssysteme
hergestellt
undgefestigt
werden,
die eine gegenseitigeVerstärkung
der neurotischenAbwehr,
oder/und eine ersatzweisekompromißhafte
Be¬friedigung abgewehrter
undzumTeilinfantilerBedurfnis¬ se und Wünscheermöglichen" (Mentzos
1982, S168)
DieRollenubernahme
kann,
wenn sie vomTherapeuten
in seinerGegenubertragung
wahrgenommen
und verstandenwird,
ein sehrwichtiges
Element in dertherapeutischen
Arbeitdarstellen
Die
folgende
Fallvignette
illustriert einenBeinahe-Ab-bruch In einem kritischen Moment der Elternarbeit
kommt es zur Rollenubernahme durch die
Therapeutin,
die sich als strenge, vorwurfsvolleInstanzverhalt
Fallvignette Der
8jahnge
Junge kommtaufWunsch der Eltern wegenVerhaltensaufalhgkeiten
indieTherapie
Im Zentrumstehtdas Thema der
mangelnden
Ich-Kontrolle (u a massiveWutanfalle)
sowie der Uber-Ich-Schwache (Lugen und Stehlen) Zu¬ nächst verlauft die Eiternarbeit sehrkonstruktiv, da die jungen, differenzierten Elterngutmotiviertsind undbald hinterdenSym¬ptomendes Kindes die
abgewehrten
Ängstewahrnehmenkönnen Die angespannte familiäre Situationberuhigt
sich innerhalb kur¬zerZeitund derJunge
beginnt
mitHilfe derTherapie, abgespal¬
teneSelbstanteile nach und nach zu integrieren Nach einer fe¬
rienbedingten Therapieunterbrechung
kommt es zu einer Krisemiteiner
Neubelebung
derSymptome Die Eltern beschreibenimersten
Gesprach
die Situation als„katastrophal"
Dasbis zudiesem
Zeitpunkt
bestehendeArrangementmit einersehr positivenÜbertragung
der ElternaufdieTherapeutin,
welchedie Position der Allwissenden einnahm,kippt
wahrend desGesprächs
DieTherapeutin
agiertimSinne derRollenubernahme, nachdem sichdie Elternoffensichtlich destruktiv
gegenüber
demSohnverhalten haben,u agedroht
hatten, ihnwegzugeben
Nachdieser„ÜberM TDiez Gneser ZurRolle der Eltern beim Abbruchvon
Kinderpsychotherapien
303stellt diese fest, daß es den Eltern
gelungen
ist, sie zu einemexternahsierten,strafenden ÜberIchwerdenzulassen Sie ärgert
sich in einembesonders starken Maß über die Eltern und fühlt
sich
bezüglich
ihrertherapeutischen
Arbeit in einerSackgasse
Wennsiedies andieserStelle
gedeutet
hatte,wozu bei derTherapeutm zunächsteinstarker
Impuls
bestand,dannwäre einTherapieabbruch
sehr wahrscheinlich gewesen, da die Deutung indiesem MomentpnmareinAusdruckeinernegativen
Gegenüber
tragung gewesenwäre Die Reflexion der Ubertragungs-Gegen
ubertragungsbeziehung
fuhrtdieTherapeutin
zueinerModifizierung des Arrangements durch eine verstärkte
empathische
ZuWendung gegenüber
den Eltern Zu einem spaterenZeitpunkt
kann das Arrangement
gedeutet
und den Eltern sozuganglich
gemacht
werdenDie
Weiterfuhrung
der Elternarbeit kann in solchenMomenten davon
abhangen,
ob derTherapeut
in derLage
ist, dieRollen,
die ihm die Eltern unbewußt zuzuschreiben
versuchen,
wahrzunehmen und mit ihnen ad¬ äquatumzugehen
DieVerweigerung
einer solchen Rollegenügt nicht und fuhrt leicht zum
Behandlungsabbruch
Häufiger
wirdjedoch
die demTherapeuten
von den Eltern
zugedachte
Rollevondiesemübernommen,
wennderTherapeut
dann nach einer gewissen Zeit daspsychoso
ziale
Arrangement erkennt,
sobesteht dieGefahr,
daßerdieses zu schnell und
abrupt
mittelsDeutungen
beendenwill,
was ebenfalls zu einemBehandlungsabbruch
fuhrenkann
Insgesamt
kannfestgehalten
werden,
„ daß unbe¬merkte,
ungedeutet gebliebene,
zu spat oderinadäquat
gehandhabte
psychosoziale
neurotischeArrangements
nichtnurfürBehandlungsabbruche,
sondern auch fürzulange
oder unendlichepsychotherapeutische
Behandlun¬ gen undPsychoanalysen
verantwortlichgemacht
werden können"(Dehe
et al 1979, S172)
4 Abschließende
Bemerkungen
Es ging darum zu zeigen, daß es sich lohnt der thera
piebegleitenden
Eiternarbeit beiKindertherapien große
Aufmerksamkeitzu schenken Die drei
angeführten
Fall¬vignettenbeleuchten einzelne relevante
Aspekte
der Beziehungsdynamik
zwischen Eltern undTherapeut
Es stellteine didaktisch
begründete Vereinfachung dar,
wenn derBehandlungsabbruch jeweils vorwiegend
unter einem be¬stimmten
Aspekt
betrachtetwird,
dameistens verschiede¬ne
Momente,
wie in der zweitenFallvignette
kurz be¬schrieben,
eine Rollespielen
Therapiebegleitende
Elterngesprache
können eigeneTherapien
der Eltern nicht ersetzen, sie sind aber derRaum,
wojeneunbewußtenWunscheundBedurfnisse,
dieihre
Beziehung
zum eigenen Kindverzerren, bewußtundhandhabbar
gemacht
werden können In manchen Fallen kann dasÜbertragungsgeschehen
zwischenTherapeut
und Eltern sich
jedoch
soschwierig
gestalten,
daß dieElternarbeit durch einen anderen
Therapeuten
durchge
fuhrt werden
sollte,
um demEinzeltherapeuten
fürseineArbeit mit dem Kind genug Freiraum
gegenüber
denUbertragungs-
undGegenubertragungskonflikten
mit denElternzur
Verfugung
zustellenSummary
On the Role
of
Parents inPremature Terminationof
Child
Psychotherapy
This article
explores
some causes and conditions which can leadto prematuretermination of childpsychotherapy
Usually
the parents decide about thebeginning
and the end of their child's treatment Therefore the central lssueof this paper is the accompanying parent work of child
psychotherapy
By
presentingthree casuisticexamples
theauthor demonstrates how unconscious wishes and needs
of theparents can distorttheir relationto the child andto
his
therapist
This kindofphenomena
needsspecial
atten tion from thetherapist
inanalyzing
thedynamics
oftrans¬ference and countertransference while
working
with theparents Otherwise a
high
risk of premature termination remains, for instancesubsequent
to anunrecognized
unconscious arrangement between thetherapist
and theparents
Literatur
Adam,R (1976) Die
Familiendynamik
als Indikationskritenum zur
Kinderanalyse
In Zmjner,J (Hrsg)Familiendynamik
und
analytische
Kindertherapie,
Gottingen VandenhoeckScRuprecht - Danneberg,E /H Eppel (1980) Die Bedeutung von
Abwehr und Widerstand der Eltern für die
psychoanalytische
Behandlung
vonKindernPsyche
4, 317-338 -Dehe,W/Kontos,J/Markert,F/Mentzos,S/Rothe,H J (1979)
Abgebro
chenepsychotherapeutische Behandlungen
PraxPsychother
Psychosom 24, 165-183
-Freud,A (1957) Probleme der Beendi gung in der
Kinderanalyse
In Die Schriften der Anna Freud,BdVII, 2363-2379, 1970 - Mentzos.S (1982) Neurotische
Konfliktverarbeitung
München Kindler-Ornstein,A (1977) Die
Herstellung
des KontaktesmitderinnerenWelt des KindesFamiliendynamik
4, 282-315 -Roseneeld,H (1990)Sackgas
senundDeutungen München/Wien Internationale
Psychoanaly
se -Richter,HE (1967) Eltern,Kind undNeurose StuttgartKlett
-Sandler,J (1976)
Gegenubertragung
und BereitschaftzurRollenubernahme
Psyche
4, 297-305 -Stierlin,H (1978)Delegation
und Familie Frankfurt/MSuhrkamp
-Strachwitz\on,E (1976) Eiternarbeit bei der ambulanten
Kindertherapie
In Zauner,J (Hrsg)Familiendynamik
undanalytische
Kindertherapie
Gottingen Vandenhoeck ScRuprecht
-van Dam,H /
Heimar,M D/Heinicke,C M/Shane,M (1975) Termination
in Child
Analysis Psychoanalytic Study
of the Child 30,443-474 - ZaunerJ
(1976) Zur Rolle der
Familiendynamik
inder
Kinderpsychothcrapie
In Zauner,J (Hrsg) Famihendyna mik undanalytische
Kindertherapie
Gottingen Vandenhoeck ScRuprecht
Anschrift der Verfasserin Dr
phil
MariaTercsa DiezGneser, Ostschweizerischer Kinder undJugendpsychntrischer
Dienst,Grossackerstr 7, CH 9000St Gallen