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Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 105⏐⏐Heft 47⏐⏐21. November 2008

M E D I Z I N

Anschrift für die Verfasser PD Dr. med. Dr. med. dent. Frank Hölzle

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Klinikum rechts der Isar der

Technischen Universität München Ismaninger Straße 22 81675 München

E-Mail: hoelzle@mkg.med.tum.de

SUMMARY R

Reeccoonnssttrruuccttiivvee OOrraall aanndd MMaaxxiillllooffaacciiaall SSuurrggeerryy

Background: The incidence of malignancies in the head and neck re- gion is rising. Head and neck tumors are the eighth most frequent type of malignancy in German men, forming 3.3% of the total. As a re- sult, the demand for functionally successful and esthetically pleasing reconstructions has increased. Methods: Review based on a selective analysis of the pertinent literature and the guidelines of the German Association of Oral and Maxillofacial Surgery as well as the authors' clinical and scientific experience. Results: Microsurgical flap transfer has become the most important type of reconstruction, with a more than 90% rate of success, i.e., complete integration of the transplant in the recipient site. The most frequent complications are thromboses

of the vein or artery of the pedicle. For each specific defect constella- tion, the most appropriate donor sites have been identified. Some do- nor sites are used for more than one defect. The principal risk factors for flap loss are prior operations on the neck, atherosclerosis, and previous radiation treatment. New developments include the use of perforator flaps, which can be anastomosed to very small vessels in the face, and wrist-carriers, which offer complete independence from head and neck vessels. Conclusion: The treatment, rehabilitation, and follow-up care of patients with tumors of the head and neck must be carried out by an interdisciplinary team. Full awareness of the availa- ble options for reconstruction helps the radiation therapist, oncolo- gist, psychooncologist, general practitioner, and dentist to coordinate their efforts and advise their often mutilated and sometimes suicidal patients effectively. Dtsch Arztebl 2008; 105(47): 815–22

DOI: 10.3238/arztebl.2008.0815 Key words: plastic surgery, head and neck cancer, microsurgery, tis- sue transplantation, tumor surgery

The English version of this article is available online:

www.aerzteblatt-international.de

@

REFERIERT

Reizdarm durch veränderte Darmflora bedingt?

Die Darmflora, neuerdings Mikrobiota genannt, besteht aus 1014Bak- terien, also zehnmal mehr Zellen als der menschliche Körper hat. In- zwischen sind über 600 Bakterienstämme isoliert worden, die je nach Lebensalter, Ernährungsgewohnheiten und dem Einfluss von Antibioti- ka variieren. Eine veränderte Darmflora findet man zum Beispiel bei der Adipositas. Actinomyceten und Bifidobakterien gelten als probio- tisch (gesundheitsfördernd), Coriobakterium aerofaciens, früher Eu- bacterium aerofaciens, soll vor Darmkrebs schützen.

Die finnischen Autoren untersuchten in gepoolten Stuhlproben von 24 Patienten mit Reizdarmsyndrom ( RDS ) und 23 Kontrollpersonen die mikrobielle DNA nach ihrem prozentuellen Gehalt an Guanosin und Cytosin fraktioniert und anschließend mittels Massensequenzierung auf 3 753 spezifische bakterielle Sequenzen. Für viele physiologische Darmkeime existiert nämlich kein Nährmedium, sodass eine kulturelle Anzüchtung nicht gelingt. Auf die genannte Weise wurde ein geneti- scher Fingerabdruck erstellt und in einem zweiten Schritt quantitative DNA-Analysen für 9 Bakterienstämme angefertigt.

Patienten mit einem Reizdarmsyndrom boten im qualitativen gene- tischen Test einen signifikant verschiedenen Bakterienbesatz im Stuhl im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Patienten wiesen einen vermin- derten Gehalt an Laktobazillen und Colinsella auf, quantitative Unter- schiede fanden sich bei den Spezies Coprococcus und Coprobacillus.

Schon seit längerem ist bekannt, dass bei etwa einem Drittel der Reizdarmpatienten ein gastrointestinaler Infekt vorausgegangen ist

(postinfektiöses RDS). Auch die Einnahme von Antibiotika kann eine Reizdarmsymptomatik für einen längeren Zeitraum auslösen. Schließ- lich profitieren Patienten mit einem RDS von einer antibakteriellen oder einer probiotischen Therapie. Hypothetisch bleibt derzeit noch die Kausalität der gefundenen Veränderungen der Darmflora für die

Pathogenese des RDS. w

Kassinen A et al.: The fecal microbiota of irritable bowel syndrome patients differs significantly from that of healthy subjects. Gastroenterology 2007; 133: 24–33.

E-Mail: airi.Palva@helsinki.fi

Foto:picture-alliance/medicalpicture

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