• Keine Ergebnisse gefunden

Pfarrkirche zu Mariä Himmelfahrt.

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Pfarrkirche zu Mariä Himmelfahrt. "

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Pfarr- k i rc h e.

436 Gerichtsbezirk Zwettl

Pfarrkirche zu Mariä Himmelfahrt.

Die jetzige Stadtpfarrkirche wird urkundlich erst im jahre 1352 genannt, doch muß sie nach dem Bau- befunde (siehe unter Bauentwicklung) weit älter sein. Die Notwendigkeit ihrer Errichtung ergab sich eben bald aus dem Umstande, daß die Bürger zur größeren Bequemlichkeit außer der eigentlichen Pfarrkirche zum hl. johannes (jetzigen Propsteikirche), welche am Berge außerhalb der Stadtmauern lag, auch in der Stadt selbst eine Kirche haben wollten. Im jahre 1352 wird in der Frauenkirche zu ZwettI eine Tagmesse gestiftet (UHLlRZ, Das Archiv der Stadt Zwettl, 1895, S. 14), ein Beweis, daß früher in ihr kein regelmäßiger Gottes-

Fig. 404 Zwettl, Pfarrkirche, Nordwestansicht (S. 437)

dienst stattgefunden hatte. Erst als im jahre 1483 die johanneskirche auf dem Berge zur Propstei erhoben wurde, ginge~ die pfarrlichen Funktionen auf die Frauenkirche in der Stadt über, welche nun durch vom Propst ernannte Vikare versehen wurden. Mit dieser gewichtigen Veränderung in der Bedeutung der Kirche ist jedenfalls oder gotische Umbau (Erweiterung und Einwölbung) der bis dorthin flachgedeckten romanischen Basilika in Verbindung zu bringen. Für den Abschluß dieser Arbeiten und die Neueinweihung der Kirche im jahre 1490 spricht ein von Papst Innozenz VIII. in diesem jahr erteilter Ablaß (LINK, Annalen II 297). Im jahre 1681 wurde die südliche, 1682 die nördliche Seitenschiffempore gebaut (FRAST 229). Der Apotheker johann Voos (gestorben 1710) ließ den Frauenaltar aufstellen; 1762 wurden die "Eckhütlein" des gotischen Pfarrkirchenturmes abgebrochen; 1763 wurde es dem Fräulein Konstanzia von Laglberg erlaubt, sich in der

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wenn auch die Gottesdienste nicht abgesagt, aber ohne physische Teil- nahme der Gläubigen stattfinden, so können wir mitfeiern, über Got- tesdienste, die im TV oder Radio

Auch für die nächsten beiden Mal von „Wir sind dann mal draußen…“ hat sich das Vorbereitungsteam, zu dem auch Simon Hettich, Elisa Weiß, Flora Hammerl und Elisa Wolter

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel) 2019 Orgelmanufaktur Vleugels, Hardheim.. Sub III-III, Sub III-II, Sub III-I,

Für seine außerordentlich gewissenhaft geleistete Arbeit und sein tolles Engagement sagen wir vom Pastoralteam, die Mitglieder des KGR und alle Mitarbeiter(innen) herzlichen Dank

Gott hat sie, durch die Jesus Christus Mensch geworden ist, mit Leib und Seele in den Himmel auf- genommen.. An Maria sehen wir, was Gott auch ein- mal an uns tun will, wenn er

2017 Westhofen Riesling trocken VDP.Ortswein 60 2015 Chardonnay Reserve trocken 95. 2018 Sauvignon Blanc

Ein Lied, das einmal beim Song Contest gewonnen hat, begleitet mich schon seit vielen Jahren: „Ein bisschen Frieden, ein biss- chen Liebe auf dieser Erde, auf der wir wohnen…“ Die

Daher erhalten elektrisch angetriebene Fahrzeuge, wie auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungstechnik einen Kühlwasserkreislauf. ORTEN Electric-Trucks sind mit einer elektrisch