• Keine Ergebnisse gefunden

Wörter mit s, ss oder ß

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Wörter mit s, ss oder ß"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Wörter mit s, ss oder ß

Aufgabe: Ergänze den Lückentext.

Als Tobia___ von der Schule kam, a __ en seine Eltern schon ihr Mittage____en.

„Wei__ t du nicht, da___ du heute zum Fu___ball spielen wolltest?“ Tobia__ lie__

seinen Schulranzen fallen. Er verga___, die Hände zu waschen, lie__ sich eilig am Tisch nieder und begann, sich Sprudel in ein Gla___ zu gie __ en. Er mu___ te doch seine Mannschaft in__ Finale schie___ en! Schlie__ lich war er der be__ te Schütze für Freistö__ e. „Du soll__t deine Leibspei__ e genie__ en“, ermahnte ihn seine Mutter. Doch Tobia__ verschlang sein E__ en so ha__tig wie es nur ging.

Er konnte es nicht fa__ en, da___ au__gerechnet er da__ Spiel verpa__ en sollte.

Aufgabe: Schreibe die Wörter mit s, ss und ß aus dem Lückentext noch einmal in die Tabelle.

Wörter mit s Wörter mit ss Wörter mit ß

Aufgabe: Ordne die folgenden Wörter nach Wortfamilien und ähnlich klingenden Wörtern aber

mit anderer Schreibweise

Klingt zwar ähnlich, aber mit s

Zu einer anderen Wortfamilie gehörend und mit ss

Der Mist messen er misst

Vorsicht! Es gibt Wörter, die zwar ähnlich klingen, aber nicht zur gleichen Wortfamilie gehören.

Beispiel: Der Misthaufen, aber er misst, messen, das Maß.

Die Last, messen, er misst, der Mist, küssen, sie küsst, die Hast, lassen, lasst! Die Küste, fassen, gefasst, hassen, er hasst.

fast, die Reise, gerissen, er reißt.

(2)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

[r]

Ordne die Wörter nach dem ABC.. Schreib die Wörterbuch-Seite in

Satzschlangen: Trenne die Wörter durch Striche und schreibe die Sätze ins Heft.. W EI C HEBUT TER S CHM EC KTM IR NI

läutet in der Früh, damit du wach wirst 98. etwas

[r]

Wenn du unsicher bist, verlängere die Wörter (lieb – lieber, laut – lauter, der Krug – die Krüge)..

III Ähnlich klingende Laute Ursula Lassert: Wörter mit ähnlich klingenden Lauten © Persen VerlagUrsula Lassert: Wörter mit ähnlich klingenden Lauten© Persen Verlag..

Frau Holle hat beim Schütteln der Federbetten alle