• Keine Ergebnisse gefunden

Hilfe für das Waisenhaus-Internat in Wladimir-Wolinski/Ukraine

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Hilfe für das Waisenhaus-Internat in Wladimir-Wolinski/Ukraine"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Reisebericht Buchbesprechung

104 Ärzteblatt Sachsen 3/2003

Peter Matzen

Praktische Orthopädie 3. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage

J.A.Barth im Georg Thieme Verlag Stuttgart – Neu York

571 Seiten, 1123 Abbildungen gebunden, ISBN 3131313536 EUR 99,00

In diesem Buch findet der Leser einen konzen- trierten Überblick über das gesamte Gebiet der Orthopädie. Inhaltliche Schwerpunkte sind die praxisnahe Darstellung dieses Fach- gebiet und die Entwicklung der Orthopädie in den letzten 12 Jahren. Der Autor aus einem Kompetenzzentrum der Orthopädie in Deutsch- land hat sein Werk in fünf große Bereiche eingeteilt.

– Allgemeine Orthopädie: Diagnostik, Grund- sätze der konservativen und operativen The- rapie, orthopädische Begutachtung.

– Spezielle Orthopädie: Allgemeinerkran- kungen des Skeletts, aseptische Osteonekrosen, Infektionen des Knochens, Tumoren des Ske- letts, entzündliche und degenerative Erkran- kungen der Gelenke, Erkrankungen und Ver- letzungen der Muskulatur, der Sehnen und des Sehnengleitgewebes, Fußdeformitäten.

– Orthopädische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter: Wachstumsstörungen, ange- borene Anomalien, Stellungs- und Formfeh- ler des Rumpfs, Achsenfehler der unteren Ex- tremitäten, Fußdeformitäten.

– Neurologische Erkrankungen mit orthopä- discher Bedeutung: traumatische Nervenschä- digungen, Verletzungen des Rückenmarks, Ra- dikulopathien, frühkindliche Hirnschäden, Polyneuropathien und Myopathien.

– Traumatologie: Frakturen und Luxationen im Erwachsenen-, im Kindes- und Jugendalter, Haut- und Weichteilschädigungen.

Die dritte Auflage präsentiert praxisgerecht und übersichtlich aktuelles Basiswissen inklusiv

Pathogenese, pathologische Anatomie und Pa- thophysiologie, integriet interdisziplinäre Kon- sequenzen, visuell eindrucksvolle Abbildun- gen, Fotos und Grafiken und beinhaltet auch seltene für die Praxis wichtige Krankheitsbil- der. Diesmal vorausblickend auf die berufs- politischen Bestrebungen die Orthopädie mit der Unfallchirurgie in der Weiterbildung zu vereinigen, hat der Autor erneut die Trauma- tologie konzentriert auf 120 Seiten dargestellt.

Das Buch eignet sich wegen der Praxisrele- vanz und des aktuellen Wissensstandes be- sonders für Studierende zur intensiven Vorbe- reitung auf das medizinische Staatsexamen, für den Assistenzarzt zur umfassenden Vor- bereitung auf die Fachgebietsprüfung, für den Facharzt für Orthopädie, Kinderheilkunde, All- gemeinmedizin und für die Fachärzte in den benachbarten chirurgischen Fächern zur Ak- tualisierung ihres Wissenstandes.

Prof. Dr. med. Winfried Klug, Grünberg

Buchbesprechung

Nach meinem achten Hilfstransport in das Waisenhaus-Internat von Wladimir-Wolinski, welcher wieder durch die Diakonie Annaberg unter der Leitung von Marc Schwan vom 25. Oktober 2002 bis 1. November 2002 durch- geführt wurde, kann ich nun von eindrucks- vollen Ergebnissen berichten.

Uns Beteiligten war rasch klar geworden, dass in der riesigen Ukraine nur punktuell wirksame Hilfe einen sichtbaren Erfolg bringen kann.

Deshalb konzentrierte sich die Diakonie Anna- berg vornehmlich auf dieses Internat, wenn- gleich wir die Augen nicht vor der Bedürftig- keit anderer Einrichtungen verschlossen und auch das Krankenhaus in Roshischtsche, ca.

100 km nordöstlich liegend, mit einem Trans- port im Juli dieses Jahres bedachten.

Das von Valentin Petrovicz geleitete Internat hat in den letzten vier Jahren Dank eines rea- listischen Konzeptes seines „Vaters“, so nen- nen ihn die Waisenkinder, eine beglückende Entwicklung genommen.

Petrovicz hatte erkannt, dass lediglich mit ei- gener Initiative und Abkoppelung von staatli- cher Hilfe und Übergang zu einer wirtschaft- lichen Selbstständigkeit, das Zukunftskonzept sein müssen.

So ergaben sich für uns klare Ziele:

– Errichtung einer eigenen Bäckerei für die 360 Waisen.

– Ausbau der jämmerlichen Küche mit neuer Technik

– Erneuerung der vollkommen desolaten Wäscherei

– Sanierung der verrotteten Heizungsanlage (u. a. liefen die Warmwasserrohre uniso- liert durch wasserführende Kanäle) – Lieferung von Betten, Schränken und allen

nur denkbaren Hilfsmitteln für die Waisen – Ausrüstung der Schulzimmer

– Aufbau der von Valentin Petrovicz inzwi- schen mit fast einem Dutzend trächtiger

Kühe betrieben Viehwirtschaft und – Bereitstellung von Logistik.

Alle diese Projekte sind nun zu einem glück- lichen Ende gebracht worden.

Das Heim versorgt sich inzwischen selbst.

Der Dank richtet sich an die vielen Spender, die der Diakonie Annaberg und uns ehren- amtlichen Helfern großzügig halfen und an Marc Schwan, der unermüdlich organisierte und plante, das Werk zu vollbringen.

Spendenkonto: Diakonie Annaberg, Sparkasse, Kto-Nr.: 3318000638, BLZ: 87057000

Dr. Clemens Weiss, Vorstandsmitglied der Sächsischen Landesärztekammer

Hilfe für das Waisenhaus-Internat in Wladimir-Wolinski/Ukraine

Die neue Wäscherei mit gelieferten Waschmaschinen und neuen Fliesen So sah die alte Wäscherei aus. Man erkennt die

unabgedichteten Türen und den enormen Wasser- und Seifenverlust.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Ordentliche Studierende Außerordentliche Studierende Studierende

Da auch viele Ärzte unter den Trümmern starben, zudem viele Krankenhäuser in Port- au-Prince zerstört oder schwer beschädigt wurden, ist – nicht zuletzt durch die immense Zahl

Der Grenzvorgang war wie üblich in Gör- litz aufreibend, aber wir konnten schon gegen 7.00 Uhr in Polen dann eine zwei- stündige Ruhepause einlegen.. Dann ging es nonstop über Radom

Wenn die Vorgeschichte des Patien- ten nicht bereits aus früheren Über- setzungen bekannt ist und aus- schließlich dieser Ausgangstext vor- liegt, kann der

Das Buch „Kinderorthopädie“ wen- det sich wegen der Praxisrelevanz und des aktuellen Wissensstandes an alle Ärzte, die sich mit kinderortho- pädischen

Zunächst wurden die Wagen mit den Hilfsgütern im Zollhof Chemnitz ver- plombt und gegen Mittag erreichten wir Görlitz, wo wir nach langem Warten in den Zollbereich einfahren

Mit einem Unterrichtsbesuch sollten Sie eine didaktische Meisterleistung präsentieren, eine verblüf- fende, bis in die feinsten Verästelungen durchdachte unterrichtliche

MARGALIOTH (ed.), Sepher ha-Razim, 1967; eine neue kritische Edition, die nicht von dem Postulat eines „Urtextes" ausgeht, ist allerdings erforderlich. Die Erstellung einer