• Keine Ergebnisse gefunden

MARLIS BADER. Räuchern mit heimischen Kräutern

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "MARLIS BADER. Räuchern mit heimischen Kräutern"

Copied!
24
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

MARLIS BADER

Räuchern mit heimischen Kräutern

Raeuchern mit heimischen Kraeute1 1

Raeuchern mit heimischen Kraeute1 1 22.10.2019 16:19:51 Uhr22.10.2019 16:19:51 Uhr

(2)

Buch

Räuchern mit Kräutern und Pfl anzen wirkt klärend und heilend. Schon unsere Vorfahren wussten dies: Sie räucherten zu allen wichtigen An- lässen im Leben und reinigten dadurch Geist, Seele und Umgebung.

Dieses Buch widmet sich 28 heimischen Kräutern und Räucherpfl an- zen, die wir überall in der Natur fi nden oder im Garten anbauen kön- nen. Es schildert ihre Mythologie, gibt wichtige Hinweise zur Ernte und zeigt, wann und wie die Pfl anzen allein oder in Kombination mit anderen eingesetzt werden können. Verschiedene Rituale bringen uns in Kontakt zu unseren Ahnen, helfen bei Stress, Ängsten und Überfor- derung. Sie begleiten uns außerdem durch den Jahreskreis und zeigen,

welcher Zauber in den einzelnen Pfl anzen steckt.

Autorin

Marlis Bader, geb. 1966, ist Holzbildhauerin und Expertin für abend- ländische Heilkräuterkunde. Sie schöpft aus altem Wissen um Räu- cherwerk und Rituale, die sie mit Erfolg auch bei der energetischen Reinigung von Häusern und Wohnungen anwendet. Marlis Bader ist viel gefragte Referentin zum Th ema, hält Seminare und Vorträge. Sie lebt in Peiting/Oberbayern und gründete dort das Zentrum für ganz-

heitliche Lebensart ZEGALA.

Raeuchern mit heimischen Kraeute2 2

Raeuchern mit heimischen Kraeute2 2 22.10.2019 16:19:53 Uhr22.10.2019 16:19:53 Uhr

(3)

M A R L I S B A D E R

Räuchern mit

heimischen Kräutern

Anwendung, Wirkung und Rituale im Jahreskreis

Raeuchern mit heimischen Kraeute3 3

Raeuchern mit heimischen Kraeute3 3 22.10.2019 16:19:53 Uhr22.10.2019 16:19:53 Uhr

(4)

Die Originalausgabe erschien 2003 im Kösel Verlag, München.

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Penguin Random House Verlagsgruppe FSC

®

N001967

16. Auflage

Vollständige Taschenbuchausgabe März 2008 Wilhelm Goldmann Verlag, München in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH,

Neumarkter Str. 28, 81673 München

© 2003 Kösel Verlag, München

in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Umschlaggestaltung: Design Team München

Umschlagfoto: Elisabeth Petersen Bildredaktion: Dietlinde Orendi

SB · Herstellung: CZ

Layout und Satz: Uhl + Massopust, Aalen Druck und Bindung: PB Tisk, a.s., Pribram

Printed in in the Czech Republic ISBN 978-3-442-21811-0 www.goldmann-verlag.de Besuchen Sie den Goldmann Verlag im Netz

Besuchen sie den Kailash Verlag im Netz

MOMENTS

of Happiness

Besuchen sie den Kailash Verlag im Netz

MOMENTS

of Happiness

CC_Nur Impressum_Raeuchern mit heimischen Kraeutern.indd 4

CC_Nur Impressum_Raeuchern mit heimischen Kraeutern.indd 4 25.11.21 13:3225.11.21 13:32

(5)

Inhalt

Ganz Persönliches oder Wie ich zum

Räuchern mit heimischen Kräutern kam

. . . 11

Wie wirken Pflanzen?

. . . 15

Wie wirkt Räuchern?

. . . 22

Eine Reise durch die Zeit

. . . 29

Wo Feuer ist, ist auch Rauch . . . 29

Auf den Spuren der Ahnen . . . 31

Kräuterbuschen . . . 34

Wann räucherten unsere Ahnen? . . . 35

Wettersegen

. . . 39

Warum schützten gerade diese Pflanzen vor Unwetter? . . . 39

Neunerlei Holz und das Notfeuer

. . . 43

Räucherpflanzen

. . . 47

Wichtiges vorab! . . . 48 p Auflistung siehe Seite 8 und 9

Inhalt 5

Raeuchern mit heimischen Kraeute5 5

Raeuchern mit heimischen Kraeute5 5 22.10.2019 16:19:54 Uhr22.10.2019 16:19:54 Uhr

(6)

Räucherrituale

. . . 183

Was ist ein Ritual?

. . . 184

Räuchern im Jahreskreis

. . . 185

Allerseelen – Samhain

. . . 188

Julfest – Wintersonnwende

. . . 191

Rau(ch)nächte

. . . 194

Lichtmess – Imbolc

. . . 197

Ostara – Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche

. . . 200

Walpurgis – Beltane

. . . 203

Johanni – Sommersonnwende

. . . 205

Schnitterfest – Lughnasad

. . . 208

Erntedank – Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche

. . . 210

Alltagsrituale

. . . 213

Reinigungs-Räucherritual für Haus und Hof

. . . 215

Räuchern bei Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten

. . . 218

6 Inhalt

Raeuchern mit heimischen Kraeute6 6

Raeuchern mit heimischen Kraeute6 6 22.10.2019 16:19:54 Uhr22.10.2019 16:19:54 Uhr

(7)

Warum die Ahnen rufen?

. . . 220

Ahnenzeremonie

. . . 223

Ahnenvisualisation

. . . 225

Wie wird geräuchert?

. . . 227

Räuchermischungen selbst erstellen

. . . 230

Vorschläge für Räuchermischungen

. . . 232

Dank . . . 235

Literatur . . . 236

Bildnachweis . . . 238

Kontakt . . . 239

Inhalt 7

Raeuchern mit heimischen Kraeute7 7

Raeuchern mit heimischen Kraeute7 7 22.10.2019 16:19:54 Uhr22.10.2019 16:19:54 Uhr

(8)

Heimische Kräuter

Alant . . . 49

Alraune . . . 53

Baldrian . . . 59

Beifuß . . . 63

Bilsenkraut . . . 67

Eibe . . . 73

Eisenkraut . . . 78

Engelwurz . . . 82

Esche . . . 89

Fichte . . . 93

Holunder . . . 97

Johanniskraut . . . 101

Königskerze . . . 106

Lavendel . . . 111

Lorbeer . . . 115

Mädesüß . . . 119

Mariengras . . . 123

Räucherpflanzen

8 Inhalt

Raeuchern mit heimischen Kraeute8 8

Raeuchern mit heimischen Kraeute8 8 22.10.2019 16:19:55 Uhr22.10.2019 16:19:55 Uhr

(9)

Minze . . . 128

Mistel . . . 133

Quendel . . . 138

Rainfarn . . . 142

Rose . . . 146

Rosmarin . . . 151

Salbei . . . 156

Schafgarbe . . . 161

Schlafmohn . . . 165

Wacholder . . . 169

Ysop . . . 174

Außereuropäische Harze Copal . . . 178

Weihrauch und Myrrhe . . . 179

Styrax . . . 180

Inhalt 9

Raeuchern mit heimischen Kraeute9 9

Raeuchern mit heimischen Kraeute9 9 22.10.2019 16:19:55 Uhr22.10.2019 16:19:55 Uhr

(10)

Ich widme dieses Buch allen Menschen, die in tiefer und religiöser Verbundenheit mit

der Natur stehen; besonders denjenigen, die über Jahrhunderte hinweg wegen ihrer tiefen Liebe zu unserem Heimatplaneten Erde

unterdrückt und ausgegrenzt wurden.

10

Raeuchern mit heimischen Kraeute10 10

Raeuchern mit heimischen Kraeute10 10 22.10.2019 16:19:55 Uhr22.10.2019 16:19:55 Uhr

(11)

Ganz Persönliches oder Wie ich zum Räuchern mit heimischen Kräutern kam

Im bayerischen Voralpenland mit seinen Wäldern, Seen und Bergen erblickte ich das Licht der Welt. Meine Groß- eltern waren Gärtner mit einem großen Wissen und Liebe für die heimische Flora. Oft streifte ich mit ihnen durch die Wälder und Wiesen. Bei vielen Pflanzen blieb meine Groß- mutter stehen und erzählte mir über deren Wirkung und Anwendung. Mit ihr zusammen sammelte ich Heilkräuter, um sie im Winter als Hausapotheke zu verwenden.

Damals war für mich das Schwammerlsuchen (Pilze- sammeln) mit der ganzen Familie im nahen Wald wie ein Ausflug in eine magische Welt. Wir Kinder, die Tanten und Mütter liefen alle voraus und suchten eifrig Pilze. Unsere Körbe blieben aber meist halb leer. Der Korb meiner Groß- mutter jedoch, die gemächlich hinter uns herging, quoll schon nach wenigen Schritten über. Als ich sie einmal nach dem Grund dafür fragte, lachte sie nur und zwinkerte mir geheimnisvoll zu.

Viele Jahre später – meine Großeltern waren längst ver- storben und ich hatte einige Zeit im Ausland und in Nord- deutschland verbracht – wurde mein Interesse für Pflan- zen neu geweckt. Da ich mich immer schon für die geistige Welt, Meditation und Ritualarbeit interessiert habe, machte ich mich auf die Suche und fand im Zen-Buddhismus und

Ganz Persönliches 11

Raeuchern mit heimischen Kraeute11 11

Raeuchern mit heimischen Kraeute11 11 22.10.2019 16:19:55 Uhr22.10.2019 16:19:55 Uhr

(12)

auf indianischen Wissenswegen viel Brauchbares und Er- kenntnisreiches. Auf diesen Wegen begegnete mir auch das so genannte geistige Räuchern. Immer wieder überraschte mich die große und vielfältige Wirkung, die von ihm aus- ging.

Eines Tages keimte in mir die Frage auf, ob unsere Vor- fahren nicht auch das Räuchern zur geistigen und spiri- tuellen Entwicklung genutzt haben könnten. Wenn ja, mit welchen Pflanzen? Denn dass die einfachen Bauern sich früher nicht die teuren orientalischen Harze wie Weih- rauch und Myrrhe leisten konnten, die in der Kirche und im heutigen Brauchtum verwendet werden, verstand sich von selbst. »Heimische Kräuter wirken nicht zehnmal, son- dern hundertmal besser als nichtheimische«, sagte ich mir.

Denn die Menschen eines Landes, einer bestimmten Kultur schwingen gleich mit den Pflanzen ihrer Umgebung, oder wie Paracelsus, der berühmte Arzt aus dem 16. Jahrhun- dert, es sagte: »Einem jeglichen Land wächst seine Krank- heit selbst, seine Arznei selbst, sein Arzt selbst …«

Zurück in der Heimat, hatte ich gleichgesinnte Freunde in der Kräutergärtnerei »Blumenschule Schongau« gefunden.

Gemeinsam bildeten wir uns in abendländischer Heilkräu- terkunde weiter und feierten zusammen die Jahreskreis- feste. Meine Frage nach heimischen Räucherpflanzen und Räucherritualen fiel auf fruchtbaren Boden und mit Be- geisterung fingen wir an zu forschen. Wir haben viel altes Wissen ausgegraben. Inzwischen bauen wir diese Räucher- kräuter selbst an und verarbeiten sie. Ich begann sie nach altem abendländischem Wissen für bestimmte Themen- kreise wie zum Beispiel »Schutz«, »Reinigung«, »Orakel«,

12 Ganz Persönliches

Raeuchern mit heimischen Kraeute12 12

Raeuchern mit heimischen Kraeute12 12 22.10.2019 16:19:55 Uhr22.10.2019 16:19:55 Uhr

(13)

Kolumnentitel 13

Zoom: 266 %

Raeuchern mit heimischen Kraeute13 13

Raeuchern mit heimischen Kraeute13 13 22.10.2019 16:19:58 Uhr22.10.2019 16:19:58 Uhr

(14)

»Liebe« usw. zu mischen und mit ihnen zu experimentie- ren. Es stellten sich einige Mischungen als besonders geeig- net heraus, wobei ich auch vereinzelt Harze aus dem Ori- ent oder aus Übersee beigebe und die Mischungen damit abrunde. So entfaltet sich zu den unterschiedlichsten The- menbereichen die geballte Kraft starker Pflanzen.

Salbei Eisenkraut

14 Ganz Persönliches

Raeuchern mit heimischen Kraeute14 14

Raeuchern mit heimischen Kraeute14 14 22.10.2019 16:20:00 Uhr22.10.2019 16:20:00 Uhr

(15)

Wie wirken Pflanzen?

Im Pflanzenwissen gibt es verschiedene gleichwertige Ebenen. Sie alle haben einen Sinn und sind für unter- schiedliche Anliegen wichtig. Diese Ebenen liegen wie Schichten übereinander. Oft neigen wir dazu, sie zu be- werten, und empfinden eine Ebene wichtiger als die an- dere. Doch je nach Menschentyp haben wir ganz unter- schiedlichen Zugang zu den verschiedenen Schichten, und so bleibt uns eine vielleicht für immer verschlossen oder sie eröffnet sich uns erst nach langer Suche. Andere Ebenen wiederum sind uns von vornherein sehr nahe und wir spüren, was sie uns zu sagen haben, was sie für uns bedeuten.

Eine Schicht ist die wissenschaftliche Ebene. Sie umfasst die Inhaltsstoffe, die Moleküle, den Pflanzenaufbau. Ver- schiedene Inhaltsstoffe der Pflanzen bewirken etwas im menschlichen Organismus, und diese Wirkung können wir gezielt zum Heilen einsetzen. Wir können einzelne Inhalts- stoffe auch extrahieren, um noch gezieltere Wirkungen hervorzuholen, bis hin zur synthetischen Herstellung im Labor. Als Beispiel sei hier das Aspirin genannt – ein Me- dikament, das seinen Ursprung in der Extraktion des Gly- kosid Salicin der Salweidenrinde hat. Dies ist der Weg der Schulmedizin – des Verstandes. Er ist zwar wirksam, hat aber seine Grenzen, wie jede dieser Ebenen, weil er sich je- weils auf einen speziellen Aspekt beschränkt.

Eine andere Schicht ist die volksheilkundliche Ebene, die

Wie wirken Pflanzen? 15

Raeuchern mit heimischen Kraeute15 15

Raeuchern mit heimischen Kraeute15 15 22.10.2019 16:20:11 Uhr22.10.2019 16:20:11 Uhr

(16)

Ebene der »Kräuterfrauen und Wurzelsepps«. Hier wird die ganze Pflanze als Heilpflanze gesehen. Eine Mischung aus Verstandes- und Gefühlswelt kommt dabei zum Tra- gen, sie wird nach Erfahrung und Überlieferung heilend genutzt. Diese Sichtweise schreibt der jeweiligen Pflanze mehrere medizinische Heilaspekte zu. Manche Pflanzen sind stärker, andere schwächer in ihrem Heilnutzen. Es gibt die Heilpflanzen, die Nutzpflanzen und die Blumen, die durch ihre Schönheit heilen. Die Verabreichung der Pflan- zenkräfte erfolgt über Tinkturen, Tees, Säfte, Kuren, Salben und Umschläge. Es ist ein praktischer und gleichzeitig re- spektvoller Umgang mit den Pflanzen.

Eine weitere Ebene ist die mythologische. Hier sind es Geschichten, die versuchen, Pflanzenkräfte zu umschlie- ßen, zu beschreiben. Sie tun es in Form von Götterbildern (Mythen), Archetypen, Märchen und Legenden. Es sind Pflanzengleichnisse, die nicht belehren wollen, sondern dabei helfen, das jeweilige Thema zu erfassen. Die Ge- schichten selbst wirken bereits heilend, und diese Heilwir- kung verstärkt sich um ein Vielfaches, wenn gleichzeitig zu der Geschichte mit den Pflanzen gearbeitet wird – sei es im Trinken von Tees, über Tinkturen oder Nahrung oder im reinen Umgang mit der Pflanze. So kann man zum Beispiel ein Amulett mit ihr anfertigen oder sie in den Garten bzw. auf die Fensterbank setzen und sie pfle- gend umsorgen.

Auf diese Weise treten wir in besonderen Kontakt und direkte Kommunikation mit den jeweiligen Pflanzenkräf- ten. Einige Beispiele für die mythologische Ebene sind zahlreiche Märchen und antike Göttergeschichten (Nym- phe Daphne = Lorbeer / Göttin Artemesia = Artemesia-

16 Wie wirken Pflanzen?

Raeuchern mit heimischen Kraeute16 16

Raeuchern mit heimischen Kraeute16 16 22.10.2019 16:20:11 Uhr22.10.2019 16:20:11 Uhr

(17)

gewächse wie Beifuß, Wermut, Estragon und andere / Märchen von den sieben Schwänen = Brennnessel / Ma- chandelbaum = Wacholder). Die Gefühlswelt und die Welt der Archetypen (Unterbewusstsein) öffnen den Zugang zu dieser Schicht.

Die nächste Ebene ist eine ganz persönliche. Der Pflan- zengeist einer Pflanzengattung oder gar einer individuellen Pflanze tritt in Kontakt mit einem menschlichen Indivi- duum. Hier sind objektives Wissen, Heilpflanzenwissen und Mythologien nicht mehr relevant. Wenn Menschen versuchen, dieses Treffen mit dem Pflanzenwesen bildhaft auszudrücken, so erleben sie je nach persönlicher Wesens- art den Pflanzengeist als Fee oder geheimnisvolles Männ- chen bis hin zu Energiegebilden oder Energieströmen. Eine mögliche Heilung vollzieht sich über diesen Weg meist sehr schnell.

Der Mensch muss nichts über die Pflanze wissen, braucht sie nicht einmal zu kennen. Es ist ein spontaner Kontakt mit offenem Herzen. Der Pflanzengeist heilt hier so individuell, dass dies nichts mehr mit Heilpflanzen - wissen zu tun hat. Der Kontakt geschieht im »Schauen mit offenem Herzen«, in Trance, in Eingebungen oder im Traum. Oft ist ein naives, kindliches Gemüt hilfreich für diese Ebene. Um wiederholt die Pflanzenenergie hervorzu- holen, reicht es oft aus, den Namen des Pflanzengeistes zu nennen oder sich das Bild der Pflanze wiederholt zu ver- gegenwärtigen. Es ist die Ebene der Schamanen – jener Welt, für die die Pflanzen Hilfsgeister sind. Auch für den modernen Menschen ist dieser Kanal offen.

Die letzte Ebene ist die des »Nicht-Denkens«. Sie geht über all die anderen Ebenen hinaus. Hier sind Spontan-

Wie wirken Pflanzen? 17

Raeuchern mit heimischen Kraeute17 17

Raeuchern mit heimischen Kraeute17 17 22.10.2019 16:20:11 Uhr22.10.2019 16:20:11 Uhr

(18)

heilungen möglich. Es handelt sich um eine Vereinigung zwischen Mensch und Pflanze. Diese erfolgt in absoluter Willens-, Gedanken- und Gefühlsstille und dauert oft nur wenige Augenblicke. Dabei kommt der Aspekt der Gnade zum Tragen. Das Erleben dieser Ebene ist ein Geschenk des Lebens an sich selbst.

Die folgende Geschichte, die ich als junges Mädchen wäh- rend meiner Ausbildungszeit erlebt habe, ist hierfür ein gutes Beispiel: Einige Wochen vor meiner Gesellenprü- fung zur Holzbildhauerin ging ich in der Mittagspause, ge- trieben von Hunger, eine Ahornallee entlang zum nächs- ten Lebensmittelladen. In Gedanken war ich bei der mir bevorstehenden Prüfung und bei Streitereien unter uns Auszubildenden. Ich war so sehr mit mir und meinen Ge- danken beschäftigt, dass ich nichts um mich herum wahr- nahm, auch nicht die mächtigen Ahornbäume.

Plötzlich erhielt ich von hinten einen heftigen Schlag auf meine linke Schulter, ähnlich einer elektrischen Ent- ladung. Mir war sofort klar, dass dieser Schlag von dem Baum in meiner unmittelbaren Nähe ausging. Ich blieb wie elektrisiert stehen! Die Welt stand still. Alle Gedanken und Gefühle waren augenblicklich weggefegt. Und in der unendlichen Stille erklang in mir die Botschaft: »SEI!« – Langsam, viele Augenblicke später setzte sich die Welt dann wieder in Bewegung. Alle Angst, Stress und Hektik waren nun von mir gewichen, und ich ging ruhig und ent- spannt meinem Tagwerk nach. Die Botschaft des Ahorns stieg noch lange danach immer wieder voller Kraft in mir auf und erfüllte mich.

18 Wie wirken Pflanzen?

Raeuchern mit heimischen Kraeute18 18

Raeuchern mit heimischen Kraeute18 18 22.10.2019 16:20:11 Uhr22.10.2019 16:20:11 Uhr

(19)

Ein weiteres Beispiel verdeutlicht, dass der persönliche Pflanzengeist auf der individuellen Ebene auch in der mo- dernen Zeit erfahrbar ist: Ich hatte jahrelang Zahnprobleme im Wurzelbereich, da ich nachts die Zähne fest aufeinan- derbiss. Das bewirkt eine Unterversorgung der Blutzufuhr in den Zahnwurzeln. Als ich wieder einmal akute Zahn- schmerzen hatte, fragte ich geistig um Hilfe. Da hatte ich einen seltsamen Traum:

Mir träumte von einem Männchen, ähnlich dem Wich- telmännchen, das wir aus den Kinderbüchern kennen. Es war in mittelalterliche Gewänder gekleidet und hielt eine Nadel wie einen Degen in der Hand. Das Männchen stellte sich mir als Herr »Gauchheil« vor und meinte, es würde mir bei meinen Zahnproblemen helfen. Immer wenn ich in der Nacht meine Zähne zusammenbisse, würde er mich in Zukunft mit seinem »Degen« wecken. Obwohl ich bis

Alant Mistel

Wie wirken Pflanzen? 19

Raeuchern mit heimischen Kraeute19 19

Raeuchern mit heimischen Kraeute19 19 22.10.2019 16:20:11 Uhr22.10.2019 16:20:11 Uhr

(20)

dahin eine Pflanze namens Gauchheil nicht kannte und nie von ihr gehört hatte, war mir bereits im Traum klar, dass das Männchen ein Pflanzengeist war. Am nächsten Tag schlug ich im Pflanzenalmanach nach – und wirklich, es gibt eine Pflanze mit diesem Namen!

Der Gauchheil, ein heimisches Ackerunkraut, ist heute als Heilmittel nicht mehr üblich. In der Volksheilkunde brachte er früher unter anderem bei Zahnproblemen wie

»Zahnwürmern« Hilfe. – Ich war verblüfft und begeistert.

Da weder die Samen noch die einjährige Pflanze vor- rätig waren, hängte ich mir ein Bild von ihr übers Bett, und dort hängt es heute noch. In der darauf folgenden Nacht schlief ich sehr unruhig, da ich immerzu aufwachte, wenn ich wieder einmal zu fest die Zähne zusammenbiss. Das blieb so einige Nächte lang, bis ich wieder normal und tief schlafen konnte. Die Zeit des Zähnezusammenbeißens war vorbei!

20 Wie wirken Pflanzen?

Raeuchern mit heimischen Kraeute20 20

Raeuchern mit heimischen Kraeute20 20 22.10.2019 16:20:26 Uhr22.10.2019 16:20:26 Uhr

(21)

Kolumnentitel 21

Raeuchern mit heimischen Kraeute21 21

Raeuchern mit heimischen Kraeute21 21 22.10.2019 16:20:37 Uhr22.10.2019 16:20:37 Uhr

(22)

Wie wirkt Räuchern?

Beim Räuchern geht es – ähnlich wie in der Homöopa- thie – darum, den Geist (die Wirkung) der Pflanze von der Materie (Pflanzenkörper) zu lösen. Für diesen Vorgang wird die Glut des Feuers zur Transformation verwendet. In dieser nun geistigen Form kann sich der Pflanzengeist un- gehindert verbreiten und seine Kraft entfalten. Die Kräfte der Elemente verstärken dies und wirken symbolisch in der Glut (Feuer), der (Räucher-)Schale (Wasser), der Pflanze (Erde) und dem Rauch (Luft).

Die verschiedenen Ebenen der Pflanzen, wie weiter oben beschrieben, wirken auch beim Räuchern. So kann ich zum Beispiel im medizinischen Sinne die Raumluft oder Fleisch mit dem keimtötenden Rauch des Wacholders desinfizieren bzw. haltbarer machen (wie beim Wacholder- schinken). Ich kann aber auch mit dem mythischen Aspekt des Wacholders arbeiten (Märchen vom Machandelbaum, Seite 17, 117 f.). In diesem Aspekt zeigt uns der Wacholder seinen Bezug zur Ahnenwelt und kann uns helfen, unser

»wahres Erbe«, nämlich die Kraft- und Wissenslinien der Vergangenheit, zu öffnen. Oder ich habe ein ganz persön- liches Treffen mit dem Wacholderrauch, wo nur ich und der Wacholdergeist wissen, um was es geht.

Beim Räuchern spielen zwei Dinge zusammen: Das ist zum einen die menschliche Absicht und zum anderen die Kraft der Pflanze. Unsere Absicht gibt die Richtung an. Das Pflanzenwesen, losgelöst und transformiert durch die Glut, schenkt uns seine Kraft und hilft dadurch bei der Umset-

22 Wie wirkt Räuchern?

Raeuchern mit heimischen Kraeute22 22

Raeuchern mit heimischen Kraeute22 22 22.10.2019 16:20:48 Uhr22.10.2019 16:20:48 Uhr

(23)

zung der Absicht. Das Räuchern wirkt daher vor allem auf der geistigen und emotionalen Ebene.

Manche Menschen ziehen durch negativ geladene Ge- dankenstrukturen und Gefühle entsprechende Energien an.

Diese setzen sich zunächst in den verschiedenen Schich- ten der Aura fest, bevor sie sich als körperliches Muster oder Krankheit manifestieren. Hellsichtige und Schama- nen können dies in einem schmutzig-trüben Farbspiel der Aura erkennen oder in einer Verschleierung oder auch in Form energiesaugender Astralwesen. Dies ist der bildliche Ausdruck der Krankheit, noch bevor sie vom körperlichen Auge wahrgenommen wird. Früher nannte man diese Er- scheinung die »Krankheitsdämonen«. Und genau hier setzt das Räuchern an: Mit der Kraft des Rauches können wir Verunreinigungen unserer Aura lösen, bevor sie sich ma- nifestieren. Selbstverständlich müssen wir zusätzlich noch mit unseren Gefühls- und Gedankenstrukturen arbeiten, sie auflösen oder transformieren, beispielsweise über Me- ditation, Affirmation oder Therapie.

Ein sehr einfaches Beispiel aus dem Alltag: Stellen Sie sich vor, Sie räuchern nach einer stressvollen Situation. Viel- leicht nach einem Streit in der Arbeit oder nach einer lan- gen, anstrengenden Autofahrt bei schlechten Sichtverhält- nissen. Zu Hause angekommen, tragen Sie die Anspannung immer noch mit sich. Wenn Sie sich nun die Zeit zum Räuchern nehmen, werden Sie sofort Erleichterung und Erdung spüren. Ihre Gedanken drehen sich nicht mehr im Kreis, Rücken und Schultern entspannen sich, und ein tiefes Aufatmen weitet Ihren Brustraum. Sie sind nun wie- der in Harmonie mit Ihrer persönlichen Schwingung.

Wie wirkt Räuchern? 23

Raeuchern mit heimischen Kraeute23 23

Raeuchern mit heimischen Kraeute23 23 22.10.2019 16:20:48 Uhr22.10.2019 16:20:48 Uhr

(24)

Auch Räume und ganze Anwesen können mit dem Räu- chern entstört werden. In einem Haus, wo beispielsweise viel Streit und Zank herrscht, Geschäfte bankrottgingen, Unglücke passiert sind oder Sterbende nicht wirklich los- lassen konnten, bleibt dies oft in der Schwingung, das heißt im energetischen Haushalt des Hauses verhaftet. Wir sagen dann: »Da spukt’s« oder »Darauf liegt ein Fluch.«

Anhand eines Räucherrituals mit starken Reinigungs-

24 Wie wirkt Räuchern?

Zoom: 232 %

Raeuchern mit heimischen Kraeute24 24

Raeuchern mit heimischen Kraeute24 24 22.10.2019 16:20:48 Uhr22.10.2019 16:20:48 Uhr

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

2) Sie steht auf einem Hügel. Von ihrer Dachterrasse aus hat man eine beeindruckende Aussicht über Wien. 3) Sie war ein Hochzeitsgeschenk für Maria Theresia und wird noch heute

Zeltlager oder Ausflügen teil, beschäftigst Dich mit Erster Hilfe, bist in der Notfalldarstellung tätig oder betreust als Gruppenleiter/in Deine eigene JRK-Gruppe. • Als

Während auf den Seiten 18 und 19 Erhard noch als „ein bisschen überschätzt“ beschrieben wird, versprechen die Autoren Bert Losse und Konrad Fischer für die Folgeseiten: „Selbst

Sie empfing den König, als wenn sie ihn erwartet hätte, und er sah wohl, dass sie sehr schön war, aber sie gefiel ihm doch nicht, und er konnte sie ohne heimliches Grausen nicht

Aber nicht jeder weiß, warum die Scheibenwelt auf vier Elefanten ruht oder warum eine Schildkröte die Last der Welt trägt. Oder was es heißt, ein Zwerg

Abgewiesen wird dadurch auch, dass sich eine Gesellschaft als Kapitalismus definieren lässt, sie ist ein System, das sich in Teilsystemen gliedert, und in einem davon

Räuchern immer gelingen, da Du dann selbst positive Energien anziehst und belastende Energien leichter umwandeln kannst. Hast Du den großen Wunsch zu räuchern, und es geht Dir

Eine chronische Erkrankung ist eine Last - für die Betroffenen selbst, aber auch für ihre Angehörigen.. Welche Therapie hilft, wo bekomme ich seriöse Informationen, wer versteht