• Keine Ergebnisse gefunden

Shunt- und Portsysteme

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Shunt- und Portsysteme"

Copied!
16
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt- und Portsysteme

Von der OP Indikation zur Naht

Lou Giuliani

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Gliederung

• Portsysteme

• Katheter und Shunts für die Hämodialyse

• Peritoneovenöser Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Portsysteme

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Indikation

•  Medikamentengabe, va. Chemotherapie

•  Parenterale Flüssigkeitszufuhr

•  Parenterale Ernährung

•  Wiederholte Transfusionen von Blut oder Blutbestandteilen

!

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Portkatheter

Kontraindikation

•  Sepsis

•  (Allergien)

•  (Thrombosen)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Portkatheter

Rechts? Links?

•  Zn. Port

•  Tumorlokalisation

•  Zn. Schlüsselbeinbruch

•  Zn. Schulteroperationen

•  Lokale Infektionen

•  Zn. lokaler Bestrahlung

(2)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Lage

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Implantationstechniken

1.  Vena sectio der Vena cephalica und Einbringen eines Katheterschlauches

2.  Direktpunktion der V. subclavia und Katheteranlage via Seldinger-Technik

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Lagerung

•  Rückenlage auf Durchleuchtungstisch

•  Arm zur Portimplantation ist angelagert, kontralateraler Arm ausgelagert

•  Kopf ist leicht rekliniert und zur kontralateralen Seite gedreht

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Landmarken

(3)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Landmarken

1. Vena cephalica 2. Vena subclavia 3. Vena cava superior 4. Port

5. Herz

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

•  Hautdesinfektion

•  Sterile Tuchabdeckung

•  Portkammer und -katheter werden mit Heparin- Kochsalzlösung gespült und entlüftet

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

•  Lokalanästhesie im Bereich des Sulcus deltoideopectoralis

•  Eröffnung des Sulcus über ca. 5 cm

•  Freipräparation der Vena cephalica

•  Ligatur nach distal mit resorbierbarem Faden (z.B. Vicryl 3-0)

•  Anschlingen nach proximal

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

Lars Brüser

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Portkatheter

OP Schritte

•  Vena sectio

•  Katheterimplantation

•  Vorschieben über ca. 15cm

•  Röntgenkontrolle: Spitze auf Höhe der Carina, dh. Vena cava superior

•  Fixierung mit vorgelegtem Faden

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Portkatheter

OP Schritte

Lars Brüser

(4)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte Lou Giuliani

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Strahlenschutz Grundprinzipien:

Abschirmung ! Bleischürzen

Abstand ! Abstandsquadratgesetz,!dh.!doppelter Abstand bedeutet 1⁄4 der Dosis

Aufenthaltszeit

sowie Ahnung

!

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

•  Präparation einer subkutane Hauttasche medial des Sulcus deltoideopectoralis

•  Portkammer und Katheter verbinden

•  Fixation der Portkammer an drei Stellen auf der Faszie des M. pectoralis major mit nicht- resorbierbarem Faden (z.B. Prolene 2-0)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

Lars Brüser

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

Lars Brüser

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

•  Probepunktion mit Huber-Nadel

•  Spülen mit Heparin-NaCl-Lösung

•  Subkutannaht in Einzelknopftechnik mit resorbierbaren Fäden (z.B. Vicryl 3-0)

•  Fortlaufende Intrakutannaht durch resorbierbare Fäden (z.B. Monocryl 4-0)

•  Steriler Verband

(5)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

OP Schritte

Lars Brüser

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Punktion V. subclavia

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Punktion V. subclavia

•  Lokalanästhesie zwischen lateralem und medialen Drittel der Clavicula

•  Punktion der Vena subclavia in einem Winkel von 45°, streng Richtung Jugulum

•  Einführen des Seldinger-Drahtes über die Punktionskanüle und Vorschieben in die Vena cava superior

•  Röntgen-Kontrolle

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Punktion V. subclavia

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Portkatheter

Punktion V. subclavia

•  Nadel entfernen

•  Schleuse mit Dilatator vorschieben

•  Dilatator mit Draht entfernen

•  Katheter vorschieben

•  Röntgen-Kontrolle

•  Schleuse per Peel-off entfernen

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Portkatheter

Punktion V. subclavia

(6)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Punktion V. subclavia Lou Giuliani

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Komplikationen

•  Hämatom

•  Thrombose

•  Infektion

•  Luftembolie

•  Lazeration der Vene

•  Herzrhythmusstörungen

•  Diskonnektion

•  Katheterbrüche

•  Katheterfehlposition

•  Katheterabknickung

•  Rotation der Portkammer

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Komplikationen bei Punktion

•  Pneumothorax

•  Verletzung Plexus brachialis

•  Arterielle Fehlpunktion

•  AV Fistel

•  Lymphfistel

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Komplikationen bei Punktion

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Seltene Portsysteme Intraarteriell

Zur direkten Applikation des Chemotherapeutikums an den (meist inoperablen) Tumor

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portkatheter

Seltene Portsysteme Intraabdominell

Für Applikation von Therapeutika in den Bauchraum (zb. bei malignem Aszites)

Intraspinal

Zur Langzeitschmerztherapie direkt intraspinal

(7)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Hämodialyse

•  Zentralvenöse Katheter (Shaldon)

•  Vorhofkatheter (Demers)

•  Shunt (Cimino)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Hämodialyse

Indikation:

•  Dekompensierte Niereninsuffizienz

•  Plasmapheresen Anforderungen:

•  Dialyse durchschnittlich 3-mal/Woche für 4 h

•  Fluss > 300 ml Blut/min

•  Langzeitfunktion ohne Komplikation

!

Akut: Anlage eines zentralvenösen Katheters Langfristig: Chronischer AV-Gefäßanschluß Wegen ihrer biologischen Regenerationsfähigkeit ist die arterialisierte Eigenvene (AV-Fistel) das beste Gefäß für chronische Punktionen.

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Hämodialyse

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Hämodialyse

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Hämodialyse

Shaldonkatheter

Über V. jugularis interna oder V. subclavia bis zur V. cava superior

Selten über V. femoralis

Cave: Höhere Infekt- und Thrombosegefahr Grundsätzlich kurze Verweildauer.

Zum Beispiel auf Intensivstation für akute, passagere Hämodialysen.

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Hämodialyse

Vorhofkatheter nach Demers und Siebold

(8)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

•  Dialysepflichtige Niereninsuffizienz

•  Überbrückung bis zur operativen Anlage einer av Fistel

•  Auch dauerhaft, wenn av Fistel nicht möglich oder bei schwerer

Herzinsuffizienz Vorteil zum Shaldon:

Geringere Infektionsgefahr und somit längere Liegedauer möglich.

Indikation

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

OP Prinzip

Plazierung in rechten Vorhof über V. jugularis interna.

Alternativ: V. jugularis externa, V. femoralis

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

Lagerung

•  Rückenlage auf Durchleuchtungstisch

•  Arm ist angelagert, kontralateraler Arm ausgelagert

•  Oberkörper etwas aufgerichtet

•  Kopf ist leicht rekliniert und zur kontralateralen Seite gedreht

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

OP Schritte

•  Hautdesinfektion

•  Steriles Abdecken

•  Lokalanästhesie

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

OP Schritte

•  Punktion Vena jugularis interna

•  Seldinger-Verfahren über Draht

•  Schleusenmechanismus

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

OP Schritte

(9)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

OP Schritte

•  Röntgenkontrolle

•  Ausleitung der Katheterenden über Spieß subkutan unterhalb Punktionsstelle

•  Blocken mit Heparin-NaCl-Lösung (ca. 2ml)

•  Steriler Verband

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

OP Schritte

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vorhofkatheter

Komplikationen Wie beim Port!

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino Ziel: Langfristig funktionsfähige punktable Gefäßzugänge herstellen.

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Shunt

Planung

So weit wie möglich distal mit der Shunt-Chirurgie beginnen. Damit nach Versagen des Shunts immer noch eine weitere Möglichkeiten für die Anlage einer neuen Fistel besteht.

Möglichst am nicht dominanten Arm.

3 Monate vor Dialysebeginn!

!

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Shunt

(10)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino

• Möglichst distale Fistel am Unterarm zwischen Arterie und Vene

• Absprache zwischen Nephrologen und Gefässchirurg

• Keine Blutentnahmen am geplanten Arm

• Training des Patienten: Faustschlussübungen

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Präoperative Diagnostik

•  Palpation der Vene unter Stauung

•  Blutdruckmessung rechter und linker Arm (arterielle Durchblutung?)

•  Sono Duplex (ausreichendes Kaliber der Vene und der Arterie?)

•  Allen-Test mit Dopplersonographie

•  (Angiographie)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Allen Test

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Anästhesie

Infiltrationsanästhesie für viele Eingriff möglich Regionalanästhesie

Bei geplanten Wechsel des Shunt- Gebietes

Allgemeinanästhesie auf Wunsch des Patienten

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino

•  Am Unterarm

•  Goldstandard

•  End-Seit-Anastomose

•  AV-Fistel mit der A. radialis 1. Wahl

•  AV-Fistel mit der A. ulnaris 2. Wahl

(11)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Offenheitsraten nach 2 Jahren Native AV-Fistel 90%

Prothesenshunt 60%

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Lagerung

•  Rückenlagerung

•  Der zu operierende Arm wird auf einem seitlich am Tisch montierten Handtisch ausgelagert

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Shunt

OP Schritte

•  Hautdesinfektion

•  Sterile Tuchabdeckung

•  Bogenförmiger Hautschnitt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Shunt

OP Schritte

(12)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

OP Schritte

•  Präparation der Vene

•  Ligatur der Vene nach peripher und Mobilisation nach proximal

•  Präparation der Arterie

•  Systemische Gabe von Heparin

•  Anklemmen der Arterie und Eröffnung

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

OP Schritte

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

OP Schritte

•  Zuschneiden der Vene

•  Fortlaufende End-zu-Seitanastomose (7–0 Gefäßnaht)

•  Schichtweiser Wundverschluss

•  Steriler Verband

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

OP Schritte

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

OP Schritte

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

OP Nachbehandlung

•  Keine zirkulären Verbände

•  Ruhigstellung nicht erforderlich, Hand normal gebrauchen

•  Shunt nicht abdrücken

•  Keine Injektion von nicht venenverträglichen Substanzen über den Shunt

•  Selbstkontrolle (Schwirren!)

(13)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Komplikationen

•  Blutungen

•  Thrombose

•  Infektion

•  Stenose

•  Aneurysma

•  Ischämie

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Komplikationen

Steal Syndrom

Das Blut, welches von der Arterie direkt in die Vene fliesst, wird der Extremität „gestohlen“.

Klinik

•  Blasse Hand, Finger

•  Ruheschmerzen

•  Nekrosen

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Shunt

Steal Syndrom

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

Drainage von Aszites in die obere Hohlvene (über V. jugularis interna) durch einen unter der Haut verlaufenden Katheter

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Peritoneovenöser Shunt

•  Refraktärer Aszites bei Leberzirrhose

•  Maligner Aszites Alternativen

•  Lebertransplantation

•  Portosystemischer Shunt (TIPS)

•  Regelmässige Punktionen Indikation

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

Peritoneovenöser Shunt

Pathophysiologie

Pfortadersystem:

zwischen den viszeralen unpaarigen Organen und der Leber

(14)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

Pathophysiologie

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

Pathophysiologie

Lerberzirrhose (90% äthyltoxisch)

Komplikation:

Portale Hypertenstion

"

! Aszites

Ösophagusvarizen Splenomegalie Caput medusae

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Portosystemischer Shunt

TIPS

= transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

• Zwei Schlauchanteile, die mit einem Ventil verbunden sind

• Ein Katheter wird in den Peritonealraum, der andere in die obere Hohlvene eingebracht

• Ausserhalb des Peritoneums verläuft der Schlauch subcutan

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

Le - Veen Shunt

Bei Inspiration steigt der intraabdominelle Druck und treibt Aszites in die Vene, das Ventil schützt vor Rücklauf.

Denver Shunt

Zwischen den Schläuchen liegt eine Ventil- Pumpkammer, damit Patient Aszites selbst abpumpen kann.

(15)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Peritoneovenöser Shunt

Lagerung

•  Rückenlagerung auf Durchleuchtungstisch

•  Kopf rekliniert und zur linken Seite geneigt

•  Oberkörper leicht angehoben

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

OP Schritte

•  Querinzision ca. 4cm unter Rippenbogen

•  Querspaltung Faszie

•  Stumpfes Spreizen der Muskulatur mit der Schere

•  Nach Peritonealeröffnung Einführen des Katheters

•  Fixation mit wasserdichte Tabaksbeutelnähte

!

Peritoneovenöser Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

OP Schritte

•  Subkutane Tunnelung bis zum Hals

•  ggf. Hilfsschnitt an der Mamille

•  Platzierung der Pumpkammer und Fixation in einem Interkostalraum

•  Zervikale Inzision und Katheterausleitung

!

Peritoneovenöser Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

OP Schritte

Peritoneovenöser Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

OP Schritte

•  Freilegung V. jugularis interna

•  Tabaksbeutelnaht in der Venenwand

•  Nach Inzision Vorschieben des venösen Schenkels bis zur Vena cava superior

•  Röntgen-Kontrolle

•  Schichtweiter Wundverschluss

•  Steriler Verband

Peritoneovenöser Shunt

(16)

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Komplikationen

•  Blutungen

•  Shuntverschluss / Abknickung

•  Infektion

•  Kardiale Dekompensation

•  Gerinnungsstörungen

Peritoneovenöser Shunt

Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage

01.07.2020

Vielen Dank für Die Aufmerksamkeit

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Unabhängig davon, ob Sie einen längeren Krankenhausaufenthalt vor sich haben oder nur für kurze Zeit in unsere Klinik kommen – wir tun alles für Ihre schnelle Genesung.

Prinzipiell werden fast alle Hernien durch eine Operation versorgt, da sie im Verlauf meist größer werden und zu Beschwerden führen. Die Einklemmungsgefahr besteht nur

Januar 2016 die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirur- gie am Klinikum Bremen-Mitte übernommen.. Gemeinsam mit seinem Chirurgie-Team, sechs

Januar 2016 die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Unfallchirurgie am Klinikum Links der Weser übernommen.. Gemeinsam

[r]

Dieses Zentrum wird fachübergreifend von der Klinik für All- gemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie und der Medi- zinischen Klinik II geleitet. Auf diese Weise steht das gesamte

Vortrag über die vorbereitete Lösung der Prüfungsaufgabe

; - plaqué frêne préteint à pores ouverts couleur Tourterelle, façades des portes et des tiroirs dans la même finition ; - plaqué ébène composite laquée mat à pores