Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt- und Portsysteme
Von der OP Indikation zur Naht
Lou Giuliani
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Gliederung
• Portsysteme
• Katheter und Shunts für die Hämodialyse
• Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
PortsystemeLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Indikation• Medikamentengabe, va. Chemotherapie
• Parenterale Flüssigkeitszufuhr
• Parenterale Ernährung
• Wiederholte Transfusionen von Blut oder Blutbestandteilen
!
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Portkatheter
Kontraindikation• Sepsis
• (Allergien)
• (Thrombosen)
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Portkatheter
Rechts? Links?
• Zn. Port
• Tumorlokalisation
• Zn. Schlüsselbeinbruch
• Zn. Schulteroperationen
• Lokale Infektionen
• Zn. lokaler Bestrahlung
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
LageLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Implantationstechniken
1. Vena sectio der Vena cephalica und Einbringen eines Katheterschlauches
2. Direktpunktion der V. subclavia und Katheteranlage via Seldinger-Technik
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Lagerung
• Rückenlage auf Durchleuchtungstisch
• Arm zur Portimplantation ist angelagert, kontralateraler Arm ausgelagert
• Kopf ist leicht rekliniert und zur kontralateralen Seite gedreht
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
LandmarkenLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Landmarken1. Vena cephalica 2. Vena subclavia 3. Vena cava superior 4. Port
5. Herz
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP Schritte
• Hautdesinfektion
• Sterile Tuchabdeckung
• Portkammer und -katheter werden mit Heparin- Kochsalzlösung gespült und entlüftet
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP Schritte
• Lokalanästhesie im Bereich des Sulcus deltoideopectoralis
• Eröffnung des Sulcus über ca. 5 cm
• Freipräparation der Vena cephalica
• Ligatur nach distal mit resorbierbarem Faden (z.B. Vicryl 3-0)
• Anschlingen nach proximal
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP SchritteLars Brüser
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Portkatheter
OP Schritte
• Vena sectio
• Katheterimplantation
• Vorschieben über ca. 15cm
• Röntgenkontrolle: Spitze auf Höhe der Carina, dh. Vena cava superior
• Fixierung mit vorgelegtem Faden
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Portkatheter
OP SchritteLars Brüser
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP Schritte Lou Giuliani
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Strahlenschutz Grundprinzipien:
Abschirmung ! Bleischürzen
Abstand ! Abstandsquadratgesetz,!dh.!doppelter Abstand bedeutet 1⁄4 der Dosis
Aufenthaltszeit
sowie Ahnung
!
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP Schritte
• Präparation einer subkutane Hauttasche medial des Sulcus deltoideopectoralis
• Portkammer und Katheter verbinden
• Fixation der Portkammer an drei Stellen auf der Faszie des M. pectoralis major mit nicht- resorbierbarem Faden (z.B. Prolene 2-0)
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP SchritteLars Brüser
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP SchritteLars Brüser
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP Schritte
• Probepunktion mit Huber-Nadel
• Spülen mit Heparin-NaCl-Lösung
• Subkutannaht in Einzelknopftechnik mit resorbierbaren Fäden (z.B. Vicryl 3-0)
• Fortlaufende Intrakutannaht durch resorbierbare Fäden (z.B. Monocryl 4-0)
• Steriler Verband
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
OP SchritteLars Brüser
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Punktion V. subclaviaLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Punktion V. subclavia
• Lokalanästhesie zwischen lateralem und medialen Drittel der Clavicula
• Punktion der Vena subclavia in einem Winkel von 45°, streng Richtung Jugulum
• Einführen des Seldinger-Drahtes über die Punktionskanüle und Vorschieben in die Vena cava superior
• Röntgen-Kontrolle
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Punktion V. subclaviaLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Portkatheter
Punktion V. subclavia
• Nadel entfernen
• Schleuse mit Dilatator vorschieben
• Dilatator mit Draht entfernen
• Katheter vorschieben
• Röntgen-Kontrolle
• Schleuse per Peel-off entfernen
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Portkatheter
Punktion V. subclaviaLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Punktion V. subclavia Lou Giuliani
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Komplikationen• Hämatom
• Thrombose
• Infektion
• Luftembolie
• Lazeration der Vene
• Herzrhythmusstörungen
• Diskonnektion
• Katheterbrüche
• Katheterfehlposition
• Katheterabknickung
• Rotation der Portkammer
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Komplikationen bei Punktion
• Pneumothorax
• Verletzung Plexus brachialis
• Arterielle Fehlpunktion
• AV Fistel
• Lymphfistel
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Komplikationen bei Punktion
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Seltene Portsysteme Intraarteriell
Zur direkten Applikation des Chemotherapeutikums an den (meist inoperablen) Tumor
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portkatheter
Seltene Portsysteme Intraabdominell
Für Applikation von Therapeutika in den Bauchraum (zb. bei malignem Aszites)
Intraspinal
Zur Langzeitschmerztherapie direkt intraspinal
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Hämodialyse
• Zentralvenöse Katheter (Shaldon)
• Vorhofkatheter (Demers)
• Shunt (Cimino)
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Hämodialyse
Indikation:• Dekompensierte Niereninsuffizienz
• Plasmapheresen Anforderungen:
• Dialyse durchschnittlich 3-mal/Woche für 4 h
• Fluss > 300 ml Blut/min
• Langzeitfunktion ohne Komplikation
!
Akut: Anlage eines zentralvenösen Katheters Langfristig: Chronischer AV-Gefäßanschluß Wegen ihrer biologischen Regenerationsfähigkeit ist die arterialisierte Eigenvene (AV-Fistel) das beste Gefäß für chronische Punktionen.
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Hämodialyse
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Hämodialyse
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Hämodialyse
Shaldonkatheter
Über V. jugularis interna oder V. subclavia bis zur V. cava superior
Selten über V. femoralis
Cave: Höhere Infekt- und Thrombosegefahr Grundsätzlich kurze Verweildauer.
Zum Beispiel auf Intensivstation für akute, passagere Hämodialysen.
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Hämodialyse
Vorhofkatheter nach Demers und Siebold
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
• Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
• Überbrückung bis zur operativen Anlage einer av Fistel
• Auch dauerhaft, wenn av Fistel nicht möglich oder bei schwerer
Herzinsuffizienz Vorteil zum Shaldon:
Geringere Infektionsgefahr und somit längere Liegedauer möglich.
Indikation
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
OP Prinzip
Plazierung in rechten Vorhof über V. jugularis interna.
Alternativ: V. jugularis externa, V. femoralis
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
Lagerung
• Rückenlage auf Durchleuchtungstisch
• Arm ist angelagert, kontralateraler Arm ausgelagert
• Oberkörper etwas aufgerichtet
• Kopf ist leicht rekliniert und zur kontralateralen Seite gedreht
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
OP Schritte
• Hautdesinfektion
• Steriles Abdecken
• Lokalanästhesie
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
OP Schritte
• Punktion Vena jugularis interna
• Seldinger-Verfahren über Draht
• Schleusenmechanismus
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
OP SchritteLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
OP Schritte
• Röntgenkontrolle
• Ausleitung der Katheterenden über Spieß subkutan unterhalb Punktionsstelle
• Blocken mit Heparin-NaCl-Lösung (ca. 2ml)
• Steriler Verband
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
OP SchritteLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vorhofkatheter
Komplikationen Wie beim Port!
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino Ziel: Langfristig funktionsfähige punktable Gefäßzugänge herstellen.
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Shunt
Planung
So weit wie möglich distal mit der Shunt-Chirurgie beginnen. Damit nach Versagen des Shunts immer noch eine weitere Möglichkeiten für die Anlage einer neuen Fistel besteht.
Möglichst am nicht dominanten Arm.
3 Monate vor Dialysebeginn!
!
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino
• Möglichst distale Fistel am Unterarm zwischen Arterie und Vene
• Absprache zwischen Nephrologen und Gefässchirurg
• Keine Blutentnahmen am geplanten Arm
• Training des Patienten: Faustschlussübungen
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Präoperative Diagnostik
• Palpation der Vene unter Stauung
• Blutdruckmessung rechter und linker Arm (arterielle Durchblutung?)
• Sono Duplex (ausreichendes Kaliber der Vene und der Arterie?)
• Allen-Test mit Dopplersonographie
• (Angiographie)
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Allen TestLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Anästhesie
Infiltrationsanästhesie für viele Eingriff möglich Regionalanästhesie
Bei geplanten Wechsel des Shunt- Gebietes
Allgemeinanästhesie auf Wunsch des Patienten
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino
• Am Unterarm
• Goldstandard
• End-Seit-Anastomose
• AV-Fistel mit der A. radialis 1. Wahl
• AV-Fistel mit der A. ulnaris 2. Wahl
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Offenheitsraten nach 2 Jahren Native AV-Fistel 90%
Prothesenshunt 60%
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Arteriovenöse Fistel nach Brescia-Cimino
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Lagerung
• Rückenlagerung
• Der zu operierende Arm wird auf einem seitlich am Tisch montierten Handtisch ausgelagert
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Shunt
OP Schritte
• Hautdesinfektion
• Sterile Tuchabdeckung
• Bogenförmiger Hautschnitt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Shunt
OP SchritteLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
OP Schritte
• Präparation der Vene
• Ligatur der Vene nach peripher und Mobilisation nach proximal
• Präparation der Arterie
• Systemische Gabe von Heparin
• Anklemmen der Arterie und Eröffnung
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
OP SchritteLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
OP Schritte
• Zuschneiden der Vene
• Fortlaufende End-zu-Seitanastomose (7–0 Gefäßnaht)
• Schichtweiser Wundverschluss
• Steriler Verband
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
OP SchritteLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
OP SchritteLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
OP Nachbehandlung
• Keine zirkulären Verbände
• Ruhigstellung nicht erforderlich, Hand normal gebrauchen
• Shunt nicht abdrücken
• Keine Injektion von nicht venenverträglichen Substanzen über den Shunt
• Selbstkontrolle (Schwirren!)
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Komplikationen• Blutungen
• Thrombose
• Infektion
• Stenose
• Aneurysma
• Ischämie
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
KomplikationenSteal Syndrom
Das Blut, welches von der Arterie direkt in die Vene fliesst, wird der Extremität „gestohlen“.
Klinik
• Blasse Hand, Finger
• Ruheschmerzen
• Nekrosen
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Shunt
Steal SyndromLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
Drainage von Aszites in die obere Hohlvene (über V. jugularis interna) durch einen unter der Haut verlaufenden Katheter
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Peritoneovenöser Shunt
• Refraktärer Aszites bei Leberzirrhose
• Maligner Aszites Alternativen
• Lebertransplantation
• Portosystemischer Shunt (TIPS)
• Regelmässige Punktionen Indikation
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
Peritoneovenöser Shunt
PathophysiologiePfortadersystem:
zwischen den viszeralen unpaarigen Organen und der Leber
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
PathophysiologieLou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
PathophysiologieLerberzirrhose (90% äthyltoxisch)
Komplikation:
Portale Hypertenstion
"
! Aszites
Ösophagusvarizen Splenomegalie Caput medusae
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Portosystemischer Shunt
TIPS= transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
• Zwei Schlauchanteile, die mit einem Ventil verbunden sind
• Ein Katheter wird in den Peritonealraum, der andere in die obere Hohlvene eingebracht
• Ausserhalb des Peritoneums verläuft der Schlauch subcutan
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
Le - Veen Shunt
Bei Inspiration steigt der intraabdominelle Druck und treibt Aszites in die Vene, das Ventil schützt vor Rücklauf.
Denver Shunt
Zwischen den Schläuchen liegt eine Ventil- Pumpkammer, damit Patient Aszites selbst abpumpen kann.
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Peritoneovenöser Shunt
Lagerung
• Rückenlagerung auf Durchleuchtungstisch
• Kopf rekliniert und zur linken Seite geneigt
• Oberkörper leicht angehoben
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
OP Schritte
• Querinzision ca. 4cm unter Rippenbogen
• Querspaltung Faszie
• Stumpfes Spreizen der Muskulatur mit der Schere
• Nach Peritonealeröffnung Einführen des Katheters
• Fixation mit wasserdichte Tabaksbeutelnähte
!
Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
OP Schritte
• Subkutane Tunnelung bis zum Hals
• ggf. Hilfsschnitt an der Mamille
• Platzierung der Pumpkammer und Fixation in einem Interkostalraum
• Zervikale Inzision und Katheterausleitung
!
Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
OP Schritte
Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
OP Schritte
• Freilegung V. jugularis interna
• Tabaksbeutelnaht in der Venenwand
• Nach Inzision Vorschieben des venösen Schenkels bis zur Vena cava superior
• Röntgen-Kontrolle
• Schichtweiter Wundverschluss
• Steriler Verband
Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Komplikationen
• Blutungen
• Shuntverschluss / Abknickung
• Infektion
• Kardiale Dekompensation
• Gerinnungsstörungen
Peritoneovenöser Shunt
Lou Giuliani Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Port-Anlage
01.07.2020
Vielen Dank für Die Aufmerksamkeit