• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Berichtigung zu Heft 1-2/1999" (22.01.1999)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Berichtigung zu Heft 1-2/1999" (22.01.1999)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

ven Weichteileingriff arthroskopisch oder offen als Vorgehen der Wahl, im Stadium 4 bis 5 sind Arthrodesen oder prothetischer Ersatz indiziert.

Besondere Beachtung verdienen die Extensoren- und Flexorensehnen, welche, neben der Entfernung des synovialitischen Befalls, bei Ruptu- ren rekonstruktiv versorgt werden sollten. Die optimale medikamentöse Einstellung, die krankengymnasti- sche und ergotherapeutische Be- handlung begleiten und sichern den Operationserfolg. Frühzeitige Ein- bindung des Patienten in das so ge- kennzeichnete Team (32) kann starke Mutilationen vermeiden helfen und den Patienten möglichst lange indivi- duell unabhängig bleiben lassen.

Zitierweise dieses Beitrags:

Dt Ärztebl 1999; 96: A-121–127 [Heft 3]

Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf das Literaturverzeichnis, das über den Son- derdruck beim Verfasser und über die Inter- netseiten (unter http://www.aerzteblatt.de) erhältlich ist.

Anschrift für die Verfasser Dr. med. Stefan Rehart Oberarzt der Abteilung für Rheumaorthopädie

Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim

Marienburgstraße 2 · 60528 Frankfurt

A-127

M E D I Z I N

ZUR FORTBILDUNG/FÜR SIE REFERIERT

Deutsches Ärzteblatt 96,Heft 3, 22. Januar 1999 (39) Als Standard bei der Behandlung

der HIV-Infektion gilt derzeit eine Tripel-Therapie mit zwei Nukleosid- Analoga und einem Protease-Inhibi- tor.

Als therapeutisches Ziel gel- ten Plasma-Virustiter unterhalb der Nachweisgrenze; dies kann bei einem hohen Prozentsatz der Patienten mit einer Kombination aus Zidovudine, Lamivudine und Indinavir erreicht werden.

Wegen des Nebenwirkungspro- fils dieser Therapieschemata und der entsprechenden Complianceproble- matik wurde untersucht, ob nach an- fänglicher Induktionstherapie mit ei- ner Dreierkombination eine weiter- führende Therapie mit einer Zweier- oder Monotherapie zur Remissions- erhaltung zu einer ausreichenden Vi- russuppression führen würde.

Eine französische und eine ame- rikanische Studie, die unabhängig voneinander dieser Frage nachgingen, wurden nun vor kurzer Zeit im New England Journal of Medicine publi- ziert.

Dabei ergab die französische Un- tersuchung bei den Patienten, die nach einer initialen Dreifachkombi- nation mit den eingangs aufgeführten Medikamenten auf eine Zweifach- kombination umgestellt wurden, si-

gnifikant häufiger Wiederanstiege in den HIV-RNA-Plasmaspiegeln als bei den Patienten, die weiterhin eine Dreifachkombination erhielten.

Die Ergebnisse der amerikani- schen Studie, die nach initialer Drei- fachkombination außer der an- schließenden Zweifachtherapie auch den Nutzen einer Monotherapie mit Indinavir alleine untersuchte, kam zu identischen Resultaten.

Aufgrund dieser Untersuchungs- ergebnisse empfehlen die Autoren der beiden Studien, die derzeit als Mittel der Wahl anzusehende Drei- fachkombination nach der Indukti- onsphase unverändert als Dauerthe- rapie zur Remissionserhaltung beizu-

behalten. acc

Havlir D et al.: Maintenance of antiretro- viral therapies in HIV-infected subjects with undetectable plasma HIV RNA af- ter triple drug therapy. N Engl J Med 1998; 339: 1261–1268.

Dr. Havlir, University of California, San Diego, 2760 Fifth Ave., Suite 300, San Diego, CA 92103.

Pialoux G et al.: A randomized trial of three maintenance regimens given after three months of induction therapy with Zidovudine, Lamivudine and Indinavir in previously untreated HIV-1-infected patients. N Engl J Med 1998; 339:

1269–1276.

Dr. Pialoux, Service de Maladies infec- tieuses, Hôpital Rothschild, 33 Blvd. de Piepus, 75012 Paris, Frankreich.

Bei HIV-Infektion Dreifachkombination als remissionserhaltende Therapie

Der Wassermelonenmagen mit Gefäßektasien im präpylorischen Antrum als Ursache akuter oder ok- kulter gastrointenstinaler Blutverlu- ste findet sich in klassischer Weise bei älteren Frauen. Eisenmangelanämie, Autoimmunerkrankungen, Leber- zirrhose und Achlorhydrie sind häufi- ge Symptome, endoskopisch finden sich streifenförmige Gefäßverände- rungen im Antrum, die an eine Was- sermelone erinnern. Zur Behandlung stehen die endoskopische Fotoko- agulation mit dem Neodym-Yag-Laser, der Argon-Plasma-Beamer und die bipolare Elektrokoagulation zur Ver- fügung. Eine deutliche Reduktion des Blutverlustes ist jedoch auch unter der Behandlung mit Prednison, Pred-

nisolon, Östrogen-Progesteron-Kom- binationspräparaten, alpha Inter- feron und dem Serotoninantagoni- sten Cyproheptadin berichtet wor- den. Die Autoren betonen, daß ope- rative Maßnahmen wie Antrektomie oder Gastrektomie nur in Ausnahme- fällen durchgeführt werden sollten, wenn die oben genannten endoskopi- schen oder medikamentösen Maß- nahmen nicht zum Erfolg führen. w Gretz JE, Achem SR: The watermelon stomach: clinical presentation, diagnosis, and treatment. Am J Gastroenterol 1998;

93: 890–895.

University of Florida, Health Science Center, and Mayo Clinic, Gastroentero- logy Division, 4600 San Pablo Road, Jacksonville, FL 32224, USA.

Therapie des Wassermelonenmagens

Berichtigung zu Heft 1-2/1999

Bei den „Zitierhinweisen“ im medi- zinischen Teil von Heft 1-2/1999 ist versehentlich noch der 95. Jahrgang 1998 statt des 96. Jahrgangs 1999 angegeben worden. – Der Hinweis

„Zitierweise dieses Beitrags“ am Schluß längerer Beiträge soll ein einheitliches Zitieren ermöglichen, trotz der unterschiedlichen Paginie- rung der Ausgaben A, B und C des Deutschen Ärzteblattes. Dabei wird die Ausgabe A zugrunde ge- legt, aber die Heftnummer hinzuge- fügt, damit auch Bezieher der Aus- gaben B oder C den jeweiligen Bei- trag finden können. DÄ

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Damit wird diese zweite Auflage eine wichtige Hilfe für die tägliche Diagnostik und zur Qualitätssicherung der echokardiographischen Methode.. Das Buch weist zu- dem auf

Januar 2003 entfällt die Ziffer 8.b (Teilstrom Abwasser der Momentive Specialty Chemicals Forest Products GmbH).. Die Ziffer 8.a (Teilstrom Abwasser der Momentive

Die in der betrieblichen Eigenüberwachung und der behördlichen Überwachung (am 07.08.2019 und 12.09.2019) ermittelten Werte für die Parameter CSB, N ges. und AOX überschreiten

Die allgemeinen Anforderungen gemäß § 3 AbwV und Anhang 31, Teil B AbwV in der jeweils geltenden Fassung sind einzuhalten.. Am Ablauf des Neutralisationsbeckens sind in

Das unbehandelte Prozessabwasser soll in einer Menge von 33 m³/h und mit einer Konzentration von 155 mg CSB/l befristet in die Saale eingeleitet werden. Daraus ergibt sich

Betreffen nachträgliche Herstellungsarbeiten oder Erhaltungsarbeiten mehrere Gebäudeteile, die selbständige unbewegliche Wirtschaftsgüter sind, sind die

Für das Jahr 2000 ist eine zweite Konferenz zum Thema „Moleku- larbiologie“ geplant, und es ist zu hoffen, daß mehr Kollegen aus der ersten und zweiten Welt nach Ho-

zierte biologische Vorgänge wie das Wachstum von Geweben natür- lich nicht von einem einzelnen Faktor bestimmt werden, sondern von einer Vielzahl ineinandergrei- fender Glieder,